Alte Funkfernbedienung Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 1077400
heinermue Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier ein Bild hochgeladen. Es ist eine 88er Funkfernbedienung für einen Mercedes. Die FFB ist mir beim Garagenaufräumen vor die Füße gekullert, und ist so KFZ-Vintage, da wollte ich das Teil gleich einmal etwas beforschen. Die Schaltung reagiert sogar, wenn man eine 12V Batterie einlegt und den Mikroschalter betätigt, dann leuchtet die Diode. Könnt ihr Experten mir sagen, was dieses Teil dann sendet - und auf welcher Frequenz? Kann man das an den Bauteilen erkennen? Ich würde gerne das Teil wieder beleben und auf der anderen Seite als Empfänger einen Arduino benutzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, also was das für Bauteile sind (auch dieser "822 Key stop"?)
Viele Grüße + danke für jeden Hinweis,
Heiner
|
|
BID = 1077442
Mr.Ed Moderator
|
|
Vermutlich sendet das Teil irgendwo zwischen 433,05 MHz und 434,79 MHz, sofern es für Europa gedacht war.
433,92 ist die Standardfrequenz.
Wenn die damals schon einigermaßen schlau sind, sendet das Teil einen Rollcode. Was als nächstes kommt, weiß das IC über das es daher keine Infos gibt, und das dazugehörige Auto.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1077446
|
Hi, danke schon mal! Hast Du das mit den 433MHz aus dem Bild ausgelesen oder ist das einfach klar, weil das nicht anders funktionieren kann/darf?
Vor allem interessiert mich dieses "822 key stop" - was ist das für ein IC? Das mit Rollcode ist tatsächlich so implementiert, das habe ich in einer anderen Doku gelesen (MB Immobilizer Einbauanleitung). Da gibt es auch einen 'Lernmodus', den man im Steuergerät (das habe ich auch) auslösen kann. Wo kann man denn näheres über solche Implementierungen zur damaligen Zeit lesen?
Vielen Dank
Heiner
|
BID = 1077447
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hast Du das mit den 433MHz aus dem Bild ausgelesen |
Da senden 99% der Autofernbedienungen, daher ist die Chance sehr groß.
Nebenbei senden da Funkthermometer, Funksteckdosen und jede Menge anderer Geräte.
Zitat :
| Vor allem interessiert mich dieses "822 key stop" - was ist das für ein IC? |
Das dürfte das IC sein, das den Rollcode erzeugt.
Zitat :
| Wo kann man denn näheres über solche Implementierungen zur damaligen Zeit lesen? |
In den Konzernarchiven, unter Verschluss.
Wenn das alles offen zugänglich wäre, könnte man die Türen auch gleich offen lassen.
Letztendlich ist das IC ein Microcontroller der entweder eine Liste an Codes enthält oder einen Algorithmus der die Codes anhand einer Seriennummer o.ä. und eines Zählers errechnet.
Im Steuergerät sitzt das Gegenstück dazu
Zur Coderzeugung usw. wirst du kaum Unterlagen bekommen, zumal vieles davon noch aktuell sein wird.
Ein halbwegs aktueller Sender sieht nicht viel anders aus. Erst mit Keyless kamen andere Schlüssel auf den Markt, die dann auch einen Empfänger enthalten
Und moderne Sender sind mechanisch stabiler und besser vor Umwelteinflüssen geschützt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1077458
|
Zitat :
| Da senden 99% der Autofernbedienungen, daher ist die Chance sehr groß.
Nebenbei senden da Funkthermometer, Funksteckdosen und jede Menge anderer Geräte. |
Dank! Nehmen wir einmal an ich habe so einen 433MHz Empfänger im Arduino wie z.B.
https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung
würde der auf alle Frequenzen hören? Oder wie bekomme ich den Kanal heraus? Das greift jetzt rüber in die Arduino - Ecke, ich weiß, aber noch ist es ja ein unbekanntes Funksignal. Wer kann mir denn sagen, auf welcher Frequenz so ein Ding sendet? Einmal zum Fernsehtechniker damit?
VG
Heiner
|
BID = 1077459
Mr.Ed Moderator
|
Nachmessen per Spectrumanalyzer oder einfacher und günstiger mit einem SDR auf DVB-T Stick Basis.
Moderne Fernbedienungen wechseln die Frequenz übrigens auch, um Störungen zu umgehen.
Das verlinkte Teil sendet und empfängt auf einer festen Frequenz. Leider steht da nur 433MHz, ohne die Stellen hinter dem Komma.
Standard ist 433,92MHz, die Mitte des ISM-Bands.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2021 13:31 ]
|
BID = 1077460
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jan 2021 13:23 geschrieben :
|
... einfacher und günstiger mit einem SDR auf DVB-T Stick Basis. ...
|
Wollte ich auch gerade schreiben.
Alternativ: Nach der genauen Beschriftung des silbernen Töpfchens suchen.
Außer einem gewissen Lerneffekt wird bei dem Projekt nicht viel rumkommen. Das Signal zu entschlüsseln ist aussichtslos und nur auf das Vorhandensein des Signals zu reagieren, ist zu plump. Dann reagiert es auch auf die Garagenfernbedienung des Nachbarn.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385805 Heute : 530 Gestern : 6874 Online : 471 24.11.2024 4:52 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 445 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|