24V DC Impuls über Funk übertragen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
24V DC Impuls über Funk übertragen
Suche nach: funk (2102)

    







BID = 698469

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg
 

  


Hallo!

Ich suche einen Funksender und Empfänger der mir einen 24V DC Impuls überträgt.
Allerdings müsste ich den Impuls 10 km weit übertragen und eine direkte Sichtverbindung ist auch nicht möglich.

In der Funktechnik bin ich nicht sehr bewandert! Ist das überhaupt möglich? Und ist das überhaupt erlaubt?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Der Impuls kommt von einem Lichtschranken.

Ich habe nach 433MHz Sender und Empfänger gegoogelt, aber die ich gefunden habe die haben nur eine Reichweite von max.1000m.
Ist das überhaupt der richtige Ansatz oder muss ich vl eine andere Frequenz nehmen.

Vielen Dank im voraus. Wäre für jede Hilfe dankbar.

BID = 698480

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Mit den üblichen ISM-Modulen wird das nichts.

Nimmt man ausgewachsene Funkgeräte, wird es ganz schnell illegal.
Mehrfach kam schon die Idee bei ähnlichen Problemen, die Meldung mit einem Mobiltelefon zu realisieren. Der Geber drückt dann auf eine Kurzwahltaste. Empfängerseitig kann man z.B. die Displaybeleuchtung auswerten, daß ein Ruf eingegangen ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698525

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg

Aber über das Telefon, kommt das Signal sicher zeitversetzt oder?
Das nützt mir dann nichts.

BID = 698527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird das nichts werden. Legale zulassungsfreie Funkmodule haben eine Reichweite von wenigen hundert Metern und das auch nur bei guten Bedingungen. Mehr geht nur mit Genehmigungs- und Gebührenpflichtigen Geräten auf zugeteilten Frequenzen und mit Auflagen (Ort, Sendeleistung).

Was soll das denn werden und warum ist die Verzögerung ein Problem?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698559

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg

Der Impuls kommt wie schon erwähnt von einem Lichtschranken.

Wir haben eine Zeitnehmung, die Zeitnehmung setzen wir eigentlich nur bei unseren Schilift für den Parallelslalom ein. Der bei uns ansässige Motorsportclub fragte uns nun ob wir für Sie bei einer Rallye die Zeitnehmung machen könnten. Nun ist es aber so das ich beim Schihang ein Kabel vom Ziel in den Start habe und ich über das Kabel die Signale bekomme wann die Läufer starten. Aber bei der Rallye ist der Start und das Ziel 10 km entfernt, jetzt dachten wir uns ob wir nicht den Ziel Lichtschranken über Funk zum Start schalten könnten. Und da kamn ich eine zeitliche Verzögerung nicht brauchen, außer Sie wäre immer gleich dann könnte man sie von Zeiten abziehen. Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps hierzu geben:
Mehr geht nur mit Genehmigungs- und Gebührenpflichtigen Geräten auf zugeteilten Frequenzen und mit Auflagen (Ort, Sendeleistung).

Oder was würde das ca. Kosten. Unser Budget is eher begrenzt.

Ich weiß auch nicht, wie das die professionellen Zeitnehmungsgeräte lösen, muss doch auch über Funk übertragen werden oder??

Danke.

BID = 698566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wie die Preise in Österreich aussehen, weiß ich nicht. Billig wird der Spaß aber nicht, schon die entsprechenden Fernwirkfunkgeräte sind nicht billig.
Ich würde das per Telefon machen, aber nicht über Klingelzeichen sondern mit einer stehenden Verbindung.
Es gibt relativ günstige ICs, die DTMF, also Telefonwähltöne, auswerten oder geben können.
Auf der Startseite könntest du mit einem Handy ein weiteres Handy am Ziel anrufen. Die Lichtschranke könnte dann einen Ton an das andere Handy senden. Den könnte das Handy am Start sogar selbst erzeugen.
Am Ziel wird dieser Ton ausgewertet und lässt ein Relais anziehen um die Uhr zu starten. An dem Handy bräuchte man dann evtl. ein billiges Headset um an das Signal zu kommen oder man baut ein altes Gerät entsprechend um.
Eine Verzögerung von wenigen Millisekunden hast du natürlich drin, die bleibt aber letztendlich konstant.
Ob man die dann noch abziehen muß ist fraglich.
Um da was abzuziehen müßtest du die Verzögerung ja messen können, was dich wieder vor das Ursprungsproblem stellt.
Um das ganze genauer hinzubekommen müßte man die exakte Startzeit, z.B. per GPS empfangen, vom Start an das Ziel übermitteln. Dort wird dann die exakte Zeit der Zieldurchfahrt ermittelt, ebenfalls per GPS.
Die beiden Uhren würden exakt synchron laufen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698568

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Ding nur manchmal gebraucht.

Errichtet man eine feste Sendeanlage, benötigt man normalerweise eine Standortbescheinigung, so Strahlenwahnblödsinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standortbescheinigung
Ich weiß nicht, was die kostet, dürfte aber nicht wenig sein.
Bei gelegentlicher Nutzung würde ich einen Funkservice mieten. Vermutlich reichen Sprechfunkgeräte, die z.B. beim Durchfahren der Lichtschranke einen kurzen Ton aussenden, den die Lichtschranke abgibt.
Einen Link habe ich nicht, denke aber an Betriebsfunk oder Funk für Veranstaltungen.
Alternativ macht man das über eine Telefonverbindung, die für die Dauer des Rennens steht. Mobilfunkbetreiber scheinen bei Flatrates aber gern mal zu unterbrechen...
Mobiltelefon ist aber nicht ganz exakt, weil es mit Zeitfenstern arbeitet.

Reicht es nicht, einfach nur am Ziel eine Stoppuhr aufzubauen?
Die Zeiten werden dann abgelesen und durchgegeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698575

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Man muss doch nur genau und synchron gehende Uhren an Start und Ziel haben. Die Startzeit wird per SMS zum Ziel übermittelt. Eine Verzögerung ist da völlig wurscht. Das kann notfalls sogar "zu Fuß" gemacht werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jun 2010 21:20 ]

BID = 698578

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg

Ja genau es wird nur manchmal gebraucht.

Das war auch schon meine Idee, am Start und am Ziel eine Uhr aufzubauen die eben auf hundertstel und zusammen genau synchron läuft. Und dann nur die Startzeit und die Zielzeit notiert und denn rest kann man dan ausrechnen.

Der Nachteil ist das wir keine solchen Uhren haben und das Zeitnehmgerät hätten wir schon.

Ich muß mich mal schlau machen was sowas kosten würde und ob es sich überhaupt auszahlt.

BID = 698580

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg

Bei uns in der Firma haben die Funkgeräte seitlich solche Tasten, die wenn man die drückt dann einen Ton an alle Funkgeräte sendet.

Haben das die CB Funkgeräte auch? Dann könnte ich den Lichtschranken an die Taste anschließen und an der Gegenseite ein Relais anklemmen.

Aber das ist dann sich nicht die sicherste Lösung oder?







BID = 698600

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zu CB würde ich eher nicht raten.

Was ist, wenn irgendein CB-Funker sendet oder sich sogar mit Absicht am Ziel aufhält und stört?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698649

MRT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Judenburg

Ja dachte ich mir schon.

Gibts für den Modellflug Fernbedienungen die soweit gehen??
Vielleicht werde ich dort fündig.

BID = 698651

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist nicht die Lösung.
Fernsteuerungen für Modellflugzeuge haben keine so große Reichweite. Es wäre auch wenig sinnvoll, wenn man damit ein kleines Flugzeug in 10Km Entfernung steuern wollte, obwohl man es gar nicht mehr sieht.

Gruß
Peter

BID = 698663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eine legale, sichere und kostengünstige Möglichkeit das per Funk zu machen gibt es nicht.
Ich würde wirklich auf das Telefonnetz zurückgreifen. Mobil- oder Festnetz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598208   Heute : 5253    Gestern : 5978    Online : 531        2.7.2024    22:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424749851227