Mini FM Sender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:21:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Mini FM Sender

    







BID = 672905

Matze K.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Empfi
 

  


Hallo,
ich möchte einen Mini FM Sender bauen der an einen Drucksensor angeschlossen wird. Die Frequenz sollte im Bereich um 150MHz liegen. Nun hab ich in einem IEEE Paper eine für mich interessante Schaltung gefunden(Siehe Anhang). Mein Problem damit ist nur, das ich bei der Simulation in PSpice keine Schwingung erhalte. Wie muss ich die Gleichspannung von 1.6V einkoppeln? Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Hier die bekannten Daten:
VDC=1.6V
L=0.82uH
Re=200, Rb1=62k,
Rb2=47k, R0=200, Ce5pF, Cb1=1uF, Cb2=33pF
Der Wert für Cf ist nicht angegeben.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.

BID = 672909

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Sender bauen kann teuer werden ...
Lass lieber die Finger davon!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Feb 2010 10:48 ]

BID = 672940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Und wieso meinst du, das du da so ohne Genehmigung einfach so rumsenden darfst?
Das kann verdammt teuer werden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672956

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt fertige Sendemodule für wenig Geld, ganz legal.

Die arbeiten üblicherweise auf einer ISM-Frequenz. Allerdings werden sie nicht mit Gleichspannung angesteuert, sondern wollen ein Datensignal am Eingang sehen. Meist ist es sogar egal, wie das Datensignal aussieht, es muß nur aus Nullen und Einsen bestehen. Da würde ich nach einem einfachen AD-Wandler schauen, der möglichst schon das Digitalsignal seriell ausspuckt. Beachte, daß auf ISM-Frequenzen meist nicht durchgehend gesendet werden darf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 672977

Matze K.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Empfi

Ich bastel das ganze in einem abgeschirmten Labor an meiner TU. Daher sollte das keine Probleme geben. Ich bin neu auf diesem ganzen Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte.

Grüße
Matze

BID = 672979

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das ist eine Prinzipskizze. Diese Schaltung ist wohl nicht totzukriegen, wichtiges aber unsichtbares Element sind die inneren Transistorkapazitäten. Als stabiler Oszillator ist das Ding schlicht und einfach untauglich, weil wesentliche Bestandteile fehlen.
Empfänger mit der für deinen Wanderoszillator erforderlichen Eingangsbandbreite wirst du nicht finden.
Ach ja, wenn du ihn aufgebaut hast und der Oszillator schwingt, solltest du Atmen und andere atmosphärenbeeinflussende Tätigkeiten einstellen.
Recht läßt sich übrigens weder durch eine Labortür noch durch Abschirmung beeinflussen.

Onra

BID = 673028

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme lieber einen Sender wie von mir vorgeschlagen.

Der Bau des Senderchens wäre eventuell was für einen Studenten der Elektrotechnik mit Hauptfach Hochfrequenztechnik. Der könnte das dann als Studienarbeit machen. Welchem Fachbereich gehörst Du an?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 673166

Matze K.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Empfi

@ Onra:
Die Stabilität sollte erst einmal nicht im Vordergrund stehen. Der erste Schritt wäre die Schaltung in Spice simuliert zu bekommen und dann das ganze nach zu bauen. Wenn ich den Betrieb unter einer geerdeten Abschirmung ausführe sollte es zunächst auch gehen. Was muss ich abändern damit diese Schaltung läuft, oder ist da gar nichts zu machen?
Das Problem ist das es ein Mini FM Sender sein soll der im Bereich von 150MHz schwingt. Ich hab somit immer Platz mangel und der Aufbau sollte mit so wenigen Teilen wie möglich funktionieren.
Ich studiere übrigens Medizintechnik und das soll meine Bachelorarbeit werden:)
Es wär toll wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnte, grundsätzlich hänge ich nicht zu stark an dieser Schaltung. Wenn jemand eine bessere hat bin ich auch dafür offen.

BID = 673211

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die Simulation kann nicht alle parasitären Elemente erfassen. Das betrifft sowohl Transistorinterna als auch das Gehäuse.
Als Unbedarfter ein Projekt in diesem Frequenzbereich funktionsfähig zu bekommen kostet dich wesentlich mehr Zeit, Nerven und auch Geld als der Erwerb eines (zugelassenen)Fertiggeräts in einem ISM-Band (433MHz oder besser 868MHz).
Ich nehme mal an, der Sender ist nicht das Thema deiner Arbeit, sondern Mittel zum Zweck.
Warum hängst du so an den 150MHz? Der Bereich dort ist durch die BNetzA praktisch "millimeterweise" zugeteilt.
Ein Stichwort wäre "Günter Wahl".

Onra

BID = 673301

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bin kurz davor, das Thema zu schließen.

Mir kommt es auch spanisch vor, warum Du die 150 MHz anstrebst. Hast Du eine alte Taxifunke ergattert und willst damit Experimente machen?
Nebenbei, ein angehender Medizintechniker wird wegen EMV-Geschichten Funk möglichst vermeiden...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 673430

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220


Zitat :
dl2jas hat am 25 Feb 2010 19:40 geschrieben :

Ich bin kurz davor, das Thema zu schließen.

DL2JAS



Und warum machst du das nicht. Funkbastelei von Laien, die so darauf beharren, sollten unterbunden werden.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 673598

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Noch kann er oder ein anderer Laie keinen Unsinn anstellen.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110166   Heute : 1235    Gestern : 5426    Online : 492        2.10.2024    8:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412139892578