Garagetoröffner Reichweite erhöhen (433.93 MHZ) Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Garagetoröffner Reichweite erhöhen (433.93 MHZ) |
|
|
|
|
BID = 416402
tbienz Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hergiswil
|
|
Hallo zusammen,
suche einen Rat. Das neue Garagetor mit Funköffnung funktioniert von draussen zeitweise nicht. Die Elektonik wurde bereits auf Garantie gewechselt. Ist jedoch immer noch gleich schlecht. Es sind ev. Funk-Störungen bei uns vorhanden, auch die Auto Zentralverrieglung geht hie und da nicht, oder nur von ganz nah.
Frage: Kann ich mit einer externen Antenne das Problem lösen. Die Antenne (433 MHZ) hat ein abgeschirmtes Kabel. Auf der Elekronik am Öffner ist jedoch nur ein Draht ca. 30cm als antenne Angebracht. Kann ich das Kabel da anlöten ...wo kommt die Abschirmung dran.
Besten Dank für Eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz |
|
BID = 416499
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
|
|
Moin,
433 Mhz, da sind wir bei den 70 cm-Wellen. Die "Drahtantenne" von ca. 30 cm ist also irgendeine Mischung aus Lambda/4 Dipol und kurzer Langdrahtantenne, Fußpunktwiderstand zwischen fragwürdig bis nicht vorhanden und ein paar Kiloohm - will sagen, über den Eingangswiderstand des Empfängers brauchen wir deshalb erstmal nicht nachzudenken.
Jetzt hast Du also offenbar eine zusätzlichen Antenne erstanden (btw.: jeder olle UHF-Fernsehyagi tut's auch), an der ein Koaxkabel dranhängt, 75 Ohm Fußpunktwiderstand, aber asymmetrisch - paßt also nicht unbedingt.
Aber egal - Versuch macht kluch - löte die Seele da an, wo jetzt der Draht rumbammelt und die Abschirmung auf Masse. Vorausgesetzt sei, daß Du weißt, was Du tust, im Inneren eines Garagentorantriebes tummeln sich
230V , wer nicht einschätzen kann, wo sich auf der Platine der Trafo, die heiße Seite vom Anschluß und insbesondere der versorgte Empfangsteil sowie die zugehörige Netzteilschaltung befinden, sollte die Finger davon lassen!!!!
Ansonsten schaun mir mal, wie der Franzl sagt (und zack - hatte die Sekretärin ein Kind) - ergibt sich eine Verbesserung der Empfangseigenschaften im erforderlichen Maße, ist's gut, wenn nicht, kann man "auf symmetrisch umbauen": Dazu braucht man ein 35 cm langes Stück des Antennenkabels, daß man an beiden Enden entsprechend absetzt, die Abschirmung zurückdöselt und beiden Enden der Abschirmung miteinader verlötet.
Die an Masse angelötete Abschirmung der Zuleitung kommt ab, an diese Stelle wird die Seele des einen Endes der Umwegleitung angelötet. Das andere Ende kommt mit an den Anschluß für die Seele des Zuleitungskabels. Die Abschirmungen miteinander verbinden, isolieren und einfach in der Luft hängen lassen -fertich! Der Grund, warum das funktioniert, heißt HF-Technik, is eben so, müßt ihr mir einfach glauben.
Gruß
TAB
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 23 Mär 2007 1:08 ] |
|
BID = 416534
tbienz Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hergiswil
|
Danke TAB
werde es mal versuchen, den Trafo 230V werde ich schon finden. Es wird schwieriger werden eine Masse auf dem Print zu finden. Gibt es da einen Tip. Z.B messen mit gezogenem Netzstecker OHM meter auf Masse vom Stecker und auf der Platine einen Punkt suchen; wäre das eine Möglichkeit für mich als Mechaniker mit rudimentären el. Kenntnissen?
Gut gibt es euch "electonic cracks" ... staune immer wieder
Gruss Thomas
|
BID = 416554
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
|
JO. Oder mit der durchgangsprüferfunktion des Ohmmeters "Durchklingeln"
Masse ist fast überall auf der Platine zu finden.
Am besten man Fängt zu suchen an HINTER dem Netzteil.
Dort finden sich solche bauteile wie im Anhang. Sogenannte elektrolyt Kondensatoren. Die seite vin ihnen, auf denen das Minus aufgemalt ist sind mit Masse verbunden. Von diesem punkt aus kannst du zu suchen anfangen. Du wirst Feststellen, dass fast alle grösseren kupferflächen auf Masse geschaltet sind.
Das verbessert die elektrischen eigenschaften der schaltung.
Ein massepunkt in der nähe sollte auf diese weise leicht zu finden sein. Falls du immernoch schwierigkeiten damit hast, mach ein foto von der platine und poste es hier. sicher is sicher. Am besten von oben und unten, und markier die stelle die du dir ausgesucht hast.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Mär 2007 11:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Mär 2007 11:16 ]
|
BID = 416561
tbienz Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hergiswil
|
OK mach ich ... sobald die Antenne eingetroffen ist - schätze nächste Woche ... melde mich wieder.
Besten Dank erst mal
grüsse aus dem Schnee ... Thomas
|
BID = 417991
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
|
Schönen Gruß an die Schweizer Eidgenossen!
Jaja, der berühmte 433Mhz "Lawutschifunk"!
Jeder darf kreuz und quer funken bis gar nichts mehr funkt!
Da haben wir (österr. Kranhersteller) uns auch schon die Zähne ausgebissen, mit und ohne Antenne. Das Problem ist, das die Antenne mit ihrem "Gewinn" nicht nur das Nutzsignal verstärkt, sondern alle Störungen, die auf dem selben Band liegen und die Übertragung unmöglich machen, gleich mitverstärkt. Das führt dann höchstens zu übersteuerten Eingangsverstärkern, aber auf jeden Fall zu dem Effekt das genau so wenig geht wie vorher, weil es gar nicht gehen kann. Denn das Signal ist schon im "Rauschen" des versauten Bandes untergegangen.
Nix für ungut, aber leider ist das die Realität und auch der Grund, warum wir unsere Funkfernsteuerungen alle mit der Option "Kabelbetrieb" ausliefern.
Gruß Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
|
BID = 417997
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Das hat die EU ja mittlerweile wohl auch erkannt. Wenn die entsprechende Richtlinie umgesetzt wird hat es sich zumindestens mit den Tonübertragungen in dem Bereich erledigt und stundenlange Dauersendungen durch Fernsteuerungen sind dann auch nicht mehr drin.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ.....0.pdf
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 419091
tbienz Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hergiswil
|
Nun liebe Leute, die Antenne ist montiert. Eine Masse hab ich gefunden. Nun das Ergebnis ist wie einige von Euch befürchtet haben eher ernüchternd. Zwar geht es nun besser, doch von Zeit zu Zeit klappts trotzdem nicht. Habe festgestellt dass auch die Auto Zentralverriegelung per Funk zu der Zeit auch nur funktioniert wenn man knapp vor der Windschutzscheibe steht. - Dies ist sicher kein Zufall, ist denn das dieselbe Frequenz? (wir haben Opel und BMW). Die Antenne hab gleich neben dem (drahtlosen) nummerkey-pad montiert, so geht wenigstens das Tor auf.....wenn man aussteigt. Ein Schlüsselschalter wäre auch ne Lösung gewesen. Der Kranhersteller aus Öesterreich hat eben doch ein cleveres Händchen ... respekt...
Besten Dank all den Helfern ... für weitere Tips und Anregungen bin ich weiterhin auf empfang bei Euch.
Grüsse vom Vierwaldstättersee ... dort wo alle vorbeifahren wenn sie in den Süden urlaubern... dabei ist`s hier am schönsten ...
Thomas
|
BID = 419093
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Töröffner senden auf der gleichen Frequenz. Ist am billigsten
Irgendetwas wird bei dir in unmittelbarer Nähe auf der gleichen Frequenz senden, und entsprechend stören.
Mögliche Störquellen wären Babyphone, LPD-Funkgeräte, Funkkopfhörer und -lautsprecher, Fernbedienungsverlängerungen usw.
Wenn das ganze eher Abends auftritt würde ich auf Funkkopfhörer tippen. Klärung kann das reinhören mit einem Scanner bringen. Abhilfe wird evtl. nicht möglich sein da das ein ISM Band ist. Störungen sind daher hinzunehmen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 419100
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
|
> Habe festgestellt dass auch die Auto Zentralverriegelung
> per Funk zu der Zeit auch nur funktioniert wenn man knapp
> vor der Windschutzscheibe steht.
Vielleicht mal die Schweizer Funküberwachung informieren.
Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch/themen/fr.....ng=de
> Störungsmeldung
> Sind Sie sicher, dass Ihre eigene Anlage mängelfei und in
> der nötigen Qualität funktioniert, melden Sie die Störung
> unserer Sektion Frequenzzuteilung. Entweder per Telefon
> 032 327 56 11 oder senden Sie eine Nachricht an den
> Fachkontakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Ansonsten sind das ISM-Frequenzen, auf denen man mit
Störungen rechnen muss. Rufe aber trotzdem an, denn alles
ist auf den Frequenzen verständlicherweise nicht erlaubt.
MfG
Holger
_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!
Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 419107
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Das 433MHz ISM Band ist das meistgenutzte und meistgestörte Band. Bislang sind da Audioaussendungen, und damit Dauerträger, zulässig. Zusätzlich liegt es mitten im 70cm Amateurband, die Funkamateure dürfen dort mit einem zigfachen der Sendeleistung dieser Fernsteuersender arbeiten.
Die Empfänger in den Geräten sind darüberhinaus oft einfachster Bauart und kommen mit starken Signale von Funkamateuren nicht zurecht.
Mit Störungen ist da also zu rechnen, die Regulierungsbehörden werden wegen eines zeitweilig nicht funktionierenden Garagentoröffners nicht rauskommen, schließlich ist die Störquelle ja höchstwarscheinlich legal.
Das wird sich erst bessern wenn die entsprechende EU Richtlinie umgesetzt wird und die Übergangsfristen, die wohl kommen werden, abgelaufen sind.
Ob die Schweiz als nicht EU Land etwas ähnliches einführt ist eine andere Frage.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421357 Heute : 396 Gestern : 5459 Online : 396 29.11.2024 4:02 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0600399971008
|