Pwm für dc Motor mit Fernbedienung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Pwm für dc Motor mit Fernbedienung
Suche nach: pwm (3619) motor (30978) fernbedienung (4570)

BID = 719556

Sersch

Gerade angekommen

Hallo,
Ich habe folgendes vor:
Es soll ein kleiner dc Motor 1,5 - 3V angesteuert werden. Für die geschwindigkeitsregelung hatte ich mir die pwm vorgestellt. Bis hierher ist es noch kein Problem. An meine Grenzen stoße ich mit meinem Vorhaben den Motor mit der pwm durch eine Fernbedienung über Funk anzusteuern. Ich bin mir sicher dass es für mein Vorhaben was die funkverbrdienung angeht schon fertige Bausätze gibt ohne dass ich das Rad neu erfinden muss. Ich habe im internet leider nichts gefunden wie ich am einfachsten eine funkverbrdienung realisieren kann. Die Reichweite der Fernbedienung braucht nicht mehr als 10 bis 20 Meter sein.
Ich hoffe einer von euch kann mir einige Tipps dazu geben.

BID = 719563

GeorgS

Inventar

Was
meinst du, wie heutzutage die Fahrt von Elektromodellen
gesteuert wird?
Suche mal nach Fernsteuerung anstelle von Fernbedienung
(die nur für Sesselp...eranwendungen ist)
Georg

BID = 719600

schimpl

Gelegenheitsposter

Wenn eine Sichtverbindung besteht, was ich bei diesem Abstand vermute, könntest du IR verwenden.

Mfg schimpl

BID = 719617

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Suchst Du nach einer Bauanleitung für einen kleinen Funksender?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 719702

Sersch

Gerade angekommen

Hi,
Vielen dank zunächst für die Rückmeldungen.
Das diese Technik in den Funk Autos verbaut ist, ist mir bewusst. Nun hatte ich aber nicht vor so ein Auto zu zerlegen um an die Technik zu kommen.
Eine sichverbindung ist nicht immer gegeben, Dächer möchte ich das über Funk lösen.
Eine bauanleitung wäre für den Anfang gut.
Ich werde mal nach einer Fernsteuerung googlen. Ich hatte gehofft auf eher fertige Produkte, so eine Art Bausatz zurückgreifen zu können.
Für ein Schaltplan oder Anleitung währe ich dankbar.

BID = 719704

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue, ob Du mit den Teilen im Link was anfangen kannst.
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 719707

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Der Selbstbau von eigenen Funksendern ist in Deutschland aus gutem Grund streng reglementiert.
Es läuft einfach zu viel, auch sicherheitsrelevantes über Funk (man bedenke nur mal z.B. Flugfunk) und Bei selbstbauten hast du einfach nicht die Möglichkeit sicherzustellen, dass du nichts und niemanden störst (und sei es nur der Radio des Nachbarn).
Wenn du Pech hast, steht da dann ganz schnell der Funkpeilwagen vor der Tür und das kann schnell teuerer werden, als man sich als Privatperson leisten möchte...

Deshalb in so einem Fall bitte auf vorgefertigte, geprüfte Funkmodule zurückgreifen und auch darauf achten, dass die verwendeten Frequenzen in Deutschland freigegeben sind(wenn du z.B. bei E-Bay kaufst).

BID = 719714

Sersch

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 11 Okt 2010 19:40 geschrieben :

Schaue, ob Du mit den Teilen im Link was anfangen kannst.
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

DL2JAS

Hi, danke erstmaml für den Link, das was ich da finde sieht ganz interresant aus. Die Sache mir dem selbstbau eines Funksenders habe ich nun nach einigen Recherchen auch verworfen, da es nicht wirklich erlaubt ist. Ich würde sowieso libeber fertige Module nutzten wenn es möglich ist.
Da ich aber aus der Automatisierungsbranche komme, fehlen mir einige Kentnisse in der Kommunikationsrichtung (Funk).
Nun gibt es da Sender/Empfänger mit 433Mhz oder 868Mhz. Worin liegt der funktionelle Unterschied in der Frequenzen? Ich würde in erster Linie auf die Reichweite tippen.
Dann gibt es dort nur Sendemodule oder Sende/Empfangsmodule, heist dass dass man bei den dualen Modulen die jeweilige Funktion einstellen kann?
Ich habe noch einige Fragen mehr aber zu den komme ich später um den Umfang jeder geposteten Antwort nicht zu sprengen.

BID = 719717

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nehme lieber Module mit 868 MHz.

Die Begründung ist ganz einfach. 433 MHz ist eine ISM-Frequenz im Amateurfunkband. Du hast keinerlei Schutz, wenn gerade ein Funkamateur dort sendet. Es kann sogar passieren, daß Du den Sender abschalten musst, wenn Du den Amateurfunkdienst störst, da er dort eine Zuteilung hat.
Netter Nebeneffekt, je höher die Frequenz, um so kleiner die Antenne.
Reichweite und Frequenz haben nicht viel miteinander zu tun, wenn man nur ein paar Meter überbrücken will.
Zu den Modulen im Link kann ich nicht viel sagen, da musst Du dich selbst einlesen, wie man sie verwendet.

DL2JAS

BID = 719718

schimpl

Gelegenheitsposter

Was auch noch möglich ist, ist ein elektronischer Türgong.
Dieser hat meistens ein paar einstellbare Bereiche und schafft locker die 20 Meter.
Da noch einen Transistor dran und fertig.

Mfg schimpl

BID = 720004

Sersch

Gerade angekommen

Nabend,
danke für die Antworten. Ich werde mich mal mit den Modulen beschäftigen und den VOrschlag mit der Klingel kann man ja zu testzwecken mal ausprobieren.

BID = 720033

Ltof

Inventar

Zitat :
Sersch hat am 13 Okt 2010 20:23 geschrieben :

...den VOrschlag mit der Klingel kann man ja zu testzwecken mal ausprobieren.

Mehr aber auch nicht. Anscheinend hat schimpl die Aufgabenstellung nicht verstanden.

BID = 720062

perl

Ehrenmitglied

Zitat : dl2jas hat am 11 Okt 2010 20:49 geschrieben :

Nehme lieber Module mit 868 MHz.
Ist das eine Anleitung zu unsittlichem Tun?
Die 868,0..869,3 MHz sind nicht für Dauerbetrieb vorgesehen, sondern nur, je nach Frequenz, mit einer stündlichen Nutzung von 1% oder sogar nur 0,1% .
Das sind insgesamt nur 3,6 bzw. 36 Sekunden pro Stunde!
http://www.bundesnetzagentur.de/cae.....f.pdf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415672   Heute : 168    Gestern : 7490    Online : 358        28.11.2024    1:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729839801788