Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:02:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!?
Suche nach: verstärker (8991)

    







BID = 492621

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hi,
ich bin neu hier im Forum und hätte direkt meine erste Frage !

Und zwar will ich mir eine 2,4GHZ Funkkamera anlegen ( ca.40€ in Ebay oder Pearl ) ! Da die Sendeleistung bei 2,4GHZ aber ja gesetzlich auf 10mW geregelt ist reichen diese Kameras leider nur ca. 100m ! Ich bräuchte allerdings ca.2-300m ! Klar gibt es Verstärker ( Illegal )aber ich habe ganz ehrlich keine lust mich strafbar zu machen !

Nun stellt sich die frage ob man zwischenempfänger/verstärker legal einbauen kann !

Also:

Empfangsanlage+PC
|
|
|
|
| <--- 100m ( also 10m pro balken )
|
|
|
|
|
Zwischenempfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kamera

Dann könnte dich die Kamera doch theoretisch 200m weit wegbewegen ?


Wo sind solche Zwischenempfänger zu haben oder kann man sowas aus kaufbaren Modulen basteln ?


Vorab schonmal ein dickes an alle die Helfen das Proplem zu lösen !


Gruß Johannes

BID = 492631

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
<johannes> hat am 19 Jan 2008 07:39 geschrieben :

Nun stellt sich die frage ob man zwischenempfänger/verstärker legal einbauen kann !



Diese Teile nennt man "Repeater" und sie sind in WLAN-Netzen Gang und Gebe.

BID = 492633

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
wo bekommt man denn solche "Repeater" für Funkkameras ? habe so spontan im Internet nichts gefunden !

BID = 492651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ein WLAN Repeater geht da nicht so ohne weiteres, fertige Repeater für Funkkameras sind nicht erhältlich.
Für solche Zwecke gibt es entsprechende Richtfunkstrecken, der Preis liegt dann allerdings deutlich höher als 40€. Es gibt Richtantennen die man am Empfänger anschließen könnte, ob damit dann aber 300m überbrückt werden können ist fraglich. Bei Sichtverbindung zur Kamera und freiem Feld ja, ansonsten eher nein. Liegt da irgendein WLAN o.ä. zwischen stört das.
Das einfachste wird eine Zweidrahtverbindung sein. Ist das alles dein Grundstück oder liegen da Fremdgrundstücke oder öffentlicher Grund zwischen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 492659

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
nein sind nicht meine Grundstücke , ist Straße und Häuser dazwischen ! hätte allerdings die Möglichkeit einen Repeater nach 100m bei einem Freund unterzubringen !

BID = 492660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dan strick Dir doch einen aus Empfänger und Sender!
Das ist sogar zulässig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 492662

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
@ Sam : Wie genau müsste ich da vorgehen ? Wo bekommt man denn einzelne Sende und Empfangsmodule ?

BID = 492663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Empfänger und Sender sollten dann aber nicht zu dicht beieinander stehen.
Störungen durch WLAN oder Mikrowellen sind natürlich weiterhin möglich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 492667

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
das Störungen weiterhin möglich sind ist klar !

Wieviel € kosten denn ca. die Bauteile ( also Empfänger+Sender ) für einen Eigenbau ?

BID = 492669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Sam meint die üblichen Videosender/Empfängersets wie es sie bei "Aldieganzenläden", "Geiz kauf ich euch ab" usw. für ca. 40 Euro gibt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 492670

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Moin!

Zunächst wäre ja die Frage, in welcher Form Dein Signal vorliegt. Bei den Kameras in Deinem Preissegment, die ich so finde, haben alle die Kamera an sich (sendend bei 2,4 GHz) dabei und dann ein Empfängermodul, das einen normalen Videoausgang (auf Cinch-Basis) bietet.

Damit hast Du den Empfänger bei Deinem Freund schon mit drin. Um von da weiter zu kommen: Es gibt Sendemodule, die direkt ein Videosignal wieder auf der Frequenz von 2,4 GHz weiter senden, als Beispiel folgender Link:

http://www.hiq-videosystems.com/de/......html

Dieser ist mit 148,75 Euro allerdings nicht der günstigste, zumal es nur der weitere Sender ist. (Soll ja auch nur ein Beispiel sein) EDIT: Bin mir nicht sicher, ob es nur der Sender ist. Kann auch sein nach der Beschreibung, dass beides dabei ist, also Sender und Empfänger

Dann musst Du bei Dir Zuhause nur noch den entsprechenden Empfänger hinstellen. Die bereits erwähnten Einschränkungen/Störungen durch WLAN-Netze sind allerdings damit immernoch da.

Bei Dir hast Du die Wahl: Entweder das Signal des Empfangsmoduls auf einen Videoreckorder oder mit einer TV-Karte in den PC. Je nachdem, was Dir so vorschwebt.

Gruß Woltersianer

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: woltersianer am 19 Jan 2008 12:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am 19 Jan 2008 12:02 ]

BID = 492671

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
naja , 148€ ist nicht gerade wenig ! Aber so habe ich mir das Vorgestellt ! Ton lässt sich über ein normales umgebautes Aldi Funkgerät ( diese 2er Set´s für 20-30€ ) regeln ! Ist nur die Frage ob es Sender/Empfänger nicht billiger gibt oder lässt sich ein zweites Kameraset auseinander nehmen und dafür benutzen ( Kamera ab und nur Sender/Empfänger verwenden ) ?

BID = 492673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt diese Sender-/Empfänger-Sets auch ohne Kamera zu niedrigeren Preisen. Müssen halt nen anderen Kanal nutzen als die Kamerastrecke, ist aber meist umschaltbar.
Liegen oft im Bereich €40,- bis € 80,-. Ton ist da schon mit bei.

BID = 492675

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Wenn es Dir gelingt, das empfangene Signal (Aber nicht das Chinch-Video-Signal des Empfängers!) auf die Antenne der zweiten Kamera zu legen kann das durchaus funktionieren. Dafür müsstest Du sowohl das Empfangsmodul als auch die Kamera umbauen. Da aber mit verschiedenen Kanälen gearbeitet werden sollte, ist das sicherich auch nicht ganz so einfach.

Da ist, wie Sam schon sagt, eher nochmal nach günstigeren Geräten (Sender/Empfänger-Module) zu schaun. Das von mir war nur bei Google einer der ersten Treffer und hier als Beispiel eingebracht. Weiter gesucht hatte ich bisher nicht. Bei den meisten der Module kann zwischen mehreren Kanälen gewählt werden.

BID = 492678

johannes_1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
ich werde mich mal durch google wühlen !

@Sam: Weißt du eine Adresse wo solche Set´s um 40€ zu haben sind ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263962   Heute : 7810    Gestern : 21513    Online : 754        13.5.2024    10:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519380569458