Autor |
Quarz gesucht Suche nach: quarz (1382) |
|
|
|
|
BID = 608021
teddy101 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Quarz für einen Garagentorsender.
Der hat sich wohl beim Runterfallen von der Platiene gelöst und die Beinchen sind zu kurz zum anlöten.
Auf dem Quarz steht AQ 13,5672 und ist weder bei Reichelt oder Conrad zu finden.
Kann mir jemand sagen, woher man den bekommen kann bzw. ob die Frequenz
exakt übereinstimmen muss, oder er hinter hinter dem Komma "leicht" abweichen darf?
Gruß Teddy |
|
BID = 608023
perl Ehrenmitglied
|
|
13,56MHz +/- 0,05% ist eine ISM-Frequenz für die es billige Quarze geben sollte, aber vermutlich wird der Empfänger keine grösseren Abweichungen als vielleicht 2kHz vertragen.
Massgefertigte Quarze sind nicht ganz billig und werden darüberhinaus auch noch für eine bestimmte Lastkapazität und Betriebsart spezifiziert.
Ausserdem sollte wahrscheinlich auch noch die Bauform stimmen.
Du kannst ja mal Google bemühen, ob solche Quarze oder Steuerungen irgendwo angeboten werden, aber vermutlich wird es am billigsten sein, wenn du dir vom Hersteller der Fernsteuerung einen neuen Sender kommen lässt.
|
|
BID = 608044
teddy101 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für Deine Hilfe,
nur weiß ich immer noch nicht, was ich nun machen soll.
Google hab ich bemüht, einzig ein 13.56Mhz ist zu finden, aber der
weicht ja lt. Deiner Aussage vermutlich zu weit ab.
Eine neue FB kostet an die 80€, so ein Quarz, so denn man ihn bekommt,
vieleicht 1€...
Gruß Teddy
|
BID = 608085
perl Ehrenmitglied
|
Du kannst es ja mal mit so einem 1€ Quarz versuchen. Vielleicht hast du Glück und der Empfänger ist garnicht so selektiv.
Man kann die Frequenz von Quarzen auch geringfügig ziehen, aber ohne Frequenzmesser ist das eine Lotterie.
|
BID = 608093
dl2jas Inventar
|
Oder man kauft sich 20 Billigquarze und sucht den mit der am ehesten passenden Frequenz.
Man kann Quarze auf Wunsch fertigen lassen, kostet etwa 30-40 Euro pro Stück. In dem Fall würde ich mir das dreimal überlegen, eventuell ist ja am Geber noch mehr kaputt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 608163
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Ein Fall für Handwerker.
Etwas von der Vergußmasse wegkratzen, und neue Beine anlöten.
Nach dem Einsetzen in die Platine den Quarz mit Heißkleber fixieren.
Bekannter Fehler von Fernbedienungen, wo aber meist ein Keramikschwinger sich "drahtlos " verabschiedet.
mfG
BID = 609976
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Ich hab da auch mal vor einiger Zeit einen recht exotischen Quartz gesucht und gefunden! Sieh dir mal diese Seite an, die haben viele Quartze: http://www.hib.com.br/
Ich hab damals einfach ein email hingeschrieben, dass ich Student bin und von diesem und jenem 5 Samples für ein Projekt brauche, was ja auch stimmte. Die haben mir dann tatsächlich 5 dieser Quartze von Brasilien hochgeschickt, vollkommen gratis!
Sieh mal nach welcher Funk IC da verbaut ist, ist das zufällig ein MICREL? HIB hat sich nämlich besonders auf deren Quartze spezialisiert.
mfg Fritz
|
Hallo Fritz,
vielen Dank für die Infos, werde mein Glück da mal versuchen.
Gruß Teddy
|