kaputt Funktastatur

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Funktastatur kaputt

    







BID = 432416

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
ich hab ein Problemchen. Die Funktastatur meines Kumpels is letztens vom Tisch runtergefallen (ich hab ihm ja gesagt er soll bei seiner Kabeltastatur bleiben aber nöö er wollte ja unbedingt ne Funk ). Daher hab ich sie mal aufgeschraubt (jaja ich weiß, Garantie/Gewährleistung....) aber keine beschädigten Teile entdeckt. Nun hab ich aber irgendwo mal gelesen dass Quarze kaputtgehen wenn sie stark erschüttert werden (es ist ein 5.998983MHZ verbaut). Stimmt das? Ist der verbaute Wert gebräuchlich? Weder bei C noch bei R hab ich einen entsprechenden Quarz gefunden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 26 Mai 2007 17:20 ]

BID = 432423

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
wahrscheinlich ist das ein extra geschliffener quarz. es gibt firmen die auf bestellung quarze schleifen. einfach mal anfragen.
ich würde aber noch kurz testen ob der quarz wirklich hin ist (auslöten und einen einfachen quarzoszillator auf ner steckplatine aufbauen).

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432441

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

En Steckbrett hab ich nich, werd stattdessen was auf Punktraster basteln, wäre eh meine Vorgehenweise gewesen. Danke schonmal, werd dann Ergebnisse posten. EDIT: weiß garnich ob ich oder mein Dad irgendwo was ham was 6MHz verträgt, wenn nicht muss ich mir halt was kaufen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 26 Mai 2007 18:41 ]

BID = 432447

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich würds mal mit einem invertierendem gatter versuchen. obs bei 6 MHz noch geht weiss ich jetzt nicht, aber 2 MHz waren kein problem.
dafür hab ich den CD4049 genommen.
die grundschaltung ist dir bekannt? sonst hier: http://www.sprut.de/electronic/pic/osc/index.htm
das zweite bild, alles links von U2 (U2 inklusive). das ist zwar so im PIC integriert, aber das prinzip ist das selbe. für den widerstand würde ich ca. 1MOhm versuchen und für die kondesatoren jeweils 15 bis 33pF (ausprobieren!!).
und beim 4049 solltest du natürlich alle unbenutzten eingänge auf masse oder betriebsspannung ziehen. und den 100nF kondensator über betriebspannung (nahe am IC) auch nicht vergessen.

ach, noch was: bevor du dir die testschaltung antust, schüttle den quarz mal. wenns leicht klappert, ist der garantiert hinüber.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432482

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du dir mal den sehr einfachen Oszillator aufbauen.
Nur wenn Du keinen Oszi hast, wird es mit dem Nachweis der Schwingung schwierig. Vielleicht hast Du einen Scanner, oder einen Allwellenempfänger, der auch das 49-50 Meter-Band noch drauf hat, dann kannst Du den Oszillator dort hören. Bei Tchibo gibt es den Miniweltempfänger TCM, der bestreicht die Frequenz von 5,95-15,6Mhz, also auch die Frequenz die Du brauchst. Ich glaube, der Preis lag so bei 15,- €.
Gruß
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzoszillator

BID = 432485

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

die Grundschaltung ist mir zwar nicht geläufig, aber ich wusste dass man da irgendwas invertierendes brauch, hatte auch die entsprechenden Zeichnungen von sprut im Kopf. In einem meiner alten Elektronikheften (ausn 90ern, hat mein Vater damals gekauft) hab ich auch schon nen Quarztester gesehn, der mit so gut wie mit allen Quarzen schwingt. zum Glück schafft mein uraltes HAMEG207 7MHZ

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 432490

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst ja den Oszillator erst mal in der Tastatur prüfen.
Ist beim Absturz der Tastatur vielleicht die Batterie rausgefallen?

Gruß
Peter

BID = 432599

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Bei Tastaturen habe ich noch nie einen defekten Quarz erlebt.
Fast immer waren es irgendwelche Haarrisse.

Und falls es doch der Quarz sein sollte, wäre ein Ersatz durch einen 6MHz-Wuarz wahrscheinlich ohne weiteres möglich, der Frequenzfehler wäre ein Promillebruchteil.

Billiger als die Einzelanfertigung eines Quarzes dürfte sein, dann gleich beide Quarze (Funktastatur und Empfänger) gegen 6 MHz zu wechseln.

BID = 432609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab ich aber irgendwo mal gelesen dass Quarze kaputtgehen wenn sie stark erschüttert werden (es ist ein 5.998983MHZ verbaut). Stimmt das? Ist der verbaute Wert gebräuchlich?
Bei sehr heftigen Schocks kann sich das Quarzplättchen aus den Halterungen lösen, aber dazu gehört schon einiges. Kaum wahrscheinlich daß das Gehäuse der Tastatur solche Kräfte überlebt.

Als Sendefrequenz ist 5,99...MHz weder gebräuchlich, noch zweckmäßig (wegen der starken KW-Rundfunksender in diesem Frequenzband), noch ist es erlaubt dort solche Senderlein zu betreiben.

Es ist aber möglich, daß der Quarz einen Synthesizer für eine andere (ISM-) Frequenz steuert.
Die meisten Funktastaturen oder -mäuse arbeiten wohl im 11m Band, also bei 27,12MHz +/- 0,6%, aber es werden auch die ISM-Frequenzen bei 433MHz und 2500MHz benutzt.
In deinem Fall scheint mir die Quarzfrequenz zu Bluetooth bei 2400,0 - 2483,5 MHz zu passen.
Deshalb wird, wenn du den Quarz durch einen mit einer anderen Frequenz ersetzt, wohl keine Verbindung mehr zustande kommen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 432612

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde die Tastatur und eine neue kaufen.
Es lohnt sich wirklich nicht großartig Gedanken um ein Teil zu machen, was man für 14,- € neu kaufen kann.
Gruß
Peter

BID = 432850

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Sooo hab mich mal umgeguckt, ich bau mir entweder das hier oder den Internen Oszillator eines PIC mit einem 74LS04 (6 Inverter). Was für einen Widerstand muss ich für Rf einsetzen? (ausgehend vom 6MHz-Quarz)

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 432865

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hatte einmal vor langer Zeit einen "NF-Quarz"
Beim schütteln gab er Geräusche von etwa 3 kHz ab.

Schüttle mal Deinen Quarz. Wenn er aus der Halterung gefallen ist, ist er hinüber.

Wenn nicht kannst Du davon ausgehen, das er in Ordnung ist.
Denn defekte Quarze kommen nicht allzu oft vor.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916139   Heute : 1034    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    7:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539288520813