13,8V KFZ und Akku-Betrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
13,8V KFZ und Akku-Betrieb
Suche nach: akku (11380)

BID = 652483

steven2612

Gerade angekommen

Hi

ich will mir eine Schaltung bauen die ich mir dann ins Auto lege.
Nun muss das ganze auch KFZ-Unabhängig sein.
Soll heißen ich will das Teil mit 4 Akkus betreiben, außerhalb des KFZ und dann auch im KFZ an den 13,8V und während es am KFZ-Netz hängt und evtl betrieben wird, sollen die Akkus gleichzeitig geladen werden.
Alles in einem Gehäuse (ca. 20cm x 10cm x 8cm) mit Anschlussbuchse für die 13,8V.

Hoffe es ist verständlich geschrieben und mir kann einer helfen wie ich das am besten machen kann.

Gruß

BID = 652488

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
will mir eine Schaltung bauen die ich mir dann ins Auto lege.
Hineinlegen darfst du sie,
aber anschliessen und betreiben wahrscheinlich nicht.

- 3 -

BID = 652538

Rial

Inventar

Was für eine Schaltung soll das denn werden ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 652551

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

vom rein elektrischen Standpunkt könnte vielleicht die 12V USV von ELV (www.elv.de, Artikel 68-842-39) passen: 4 Akkus werden aus 12V geladen, am Ausgang stehen 12V (max. 300mA) zur Verfügung, auch wenn die speisenden 12V ausfallen.

Nun zum leidigen Auto: Wie ist das denn nun, muss ALLES was mit dem Bordnetz auch nur mittelbar verbunden ist mit E-Nummern versehen sein oder nur der unmittelbare „Übergabepunkt“? Beispiel: Laptop OHNE E-Nummer per 12V->19V-Wandler MIT E-Nummer versorgt; OK? Oder USB-Stick/MP3 OHNE an Autoradio MIT, OK?
Wenn das geht, dann könnte man doch auch obige USV über einen zugelassenen 12V->3V…12V Wandler betreiben, oder???

Ansonsten wird das Ganze wohl gegen 0 streben....

BID = 652747

schmitzalex

Schriftsteller

Soviel ich weiß muss in Fahrzeugen ab 1996 alles was direkt mit dem Bordnetz verbunden ist eine e-Nummer haben. Hinter einem Netzteil, dürfen wohl auch Geräte ohne e-Nummer betrieben werden.

BID = 652912

steven2612

Gerade angekommen

@ Harald73

Ich danke dir, schau mir das ma an.

Aber ist doch rille was ich in meinem Auto anstelle. Hab ein Problem und das hier ist die einzigst brauchbare Antwort.

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 19:21 ]

BID = 652921

sam2

Urgestein

Zitat :
Aber ist doch rille was ich in meinem Auto anstelle.

Irrtum!
Das ist es ganz und gar nicht.

Ich würde mich jedenfalls spürbar bedanken, wenn ich in einem Unfall verwickelt wäre, den aufgrund von Störungen durch unzulässige Schaltungen/Geräte Dein Auto verursacht hätte (z.B., weil der Airbag während der Fahrt ohne Grund auslöst, krachst Du in den Gegenverkehr oder semmelst einen Radler/Fußgänger um)...!

BID = 652929

Mr.Ed

Moderator

Zu einem Unfall muß es nichtmal kommen, ich denke das steven2612 nicht erfreut sein wird, wenn der Prüfer bei der nächsten HU die Plakette verweigert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652949

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicht ohne Grund fahre ich ein relativ altes Auto, da darf ich noch ganz nach meinen Wünschen selbstgebautes Amateurfunkzeugs hineinbauen und auch mal mit z.B. 100 Watt senden...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652954

Kleinspannung

Urgestein

Dann pass aber auf wenn du mit 100W sendest,das keiner von den neumodischen fahrenden Elektronikbaukästen in der Nähe ist.
ICh kenn Modelle,die springen nicht mal mehr an,wenn ein Amateurfunker drei Häuser weiter sein Unwesen treibt...

BID = 652959

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dessen Pech!

Bei einer ortsfesten Sendeanlage muß ich eine Selbsterklärung abgeben, entspricht inhaltlich praktisch einer Standortbescheinigung. Bin ich mobil, muß ich nichtmals die neuen Grenzwerte für E- und H-Feld beachten, nur die maximal zulässige Sendeleistung von meist 750 Watt am Speisepunkt. Es gibt ja auch Frequenzzuteilungen, wer was darf und wer Störungen hinnehmen muß. Beispielsweise ist 70 cm Afu für uns weitestgehend primär exklusiv.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652985

Rial

Inventar

Zitat :
Beispielsweise ist 70 cm Afu für uns weitestgehend primär exklusiv.

Und ungefähr in diesem Bereich senden die meisten ZV-FB

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 652992

Kleinspannung

Urgestein

@dl2jas:
Du hast das jetzt vermutlich etwas Mistverstanden...
Sende du (und alle anderen Funkamateure) bitteschön soviel ihr könnt und mit allem was ihr dürft auf euren Frequenzen.
Vielleicht begreifen ja dann irgendwann die Autohersteller bzw. deren ach so hoch gelobte Entwicklungsingenieure was mit deren Mühlen grad so schief läuft....
Früher funktionierten Autos auch noch,wenn ein was weiß ich für großes "Feld" in der Nähe war.Heutzutage sind die Wechselwirkungen zwischen den 100 verbauten Steuergeräten praktisch unvorhersehbar.
Das weiß jeder halbwegs normale "Schrauber",nur nicht die Typen die sowas verbrechen...
Mal sehen,wann die Brüder noch ein Steuergerät erfinden,was in jedem Sitz die Fürze absaugt und der Ansaugluft zumischt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Dez 2009  0:08 ]

BID = 653033

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Dez 2009 23:57 geschrieben :

Vielleicht begreifen ja dann irgendwann die Autohersteller bzw. deren ach so hoch gelobte Entwicklungsingenieure was mit deren Mühlen grad so schief läuft....

Solange die Papierlage stimmt, gibt es keinen Handlungsbedarf. Funktion zählt und alle Vereinbarungen, sowie Normen müssen erfüllt sein. Für Praxisnähe gibt es bei Elektronik im KFZ keinen (nachträglichen) Spielraum.

Die denken irgendwie anders.

edit:
Irgendwie graust es mir wegen der Elektronik davor, mir ein "modernes" Fahrzeug zuzulegen und denke machmal, ich lasse meinen inzwischen völlig abgerockten MB in Polen wieder zusammenflicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Dez 2009 10:48 ]

BID = 653127

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Lustige Geschichte mit ZV.

Mehrfach parkte einer sein Fahrzeug vor der Apotheke und bekam es nicht mehr auf. Das war nur direkt vor der Apotheke so, ein bestimmter Parkplatz. Die Apotheke hatte ein funkgebundenes Erfassungssystem für Medikamente zum automatischen Nachbestellen. Das Ding lief auf der gleichen ISM-Frequenz wie die ZV...

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417062   Heute : 1560    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842869281769