Welche Schaltung habe ich vor mir?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:15:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche Schaltung habe ich vor mir?
Suche nach: schaltung (31626)

Problem gelöst    







BID = 839419

mertl

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo,

ich habe hier eine kleine Schaltung liegen (eben in der Elektronik-Kiste gefunden) und wollte wissen ob jemand eine Idee hat um was es sich dabei handel könnte. Betrieben wird die Schaltung mit einer 12V Batterie. Desweiteren ist darauf eine Spule auf einem Ferritkern (Empfänger?). Außerdem ein Reed-Kontakt und eine LED. Versorgt man die Schaltung mit Spannung und nähert sich mit einem Magnet, so leuchtet die LED kurz auf (nicht konstant). Ein IC mit der Aufschrift "D4011G 9606X7" und einige SMD-Teile (Transistoren, Widerstände und Kondensatoren) sind sonst noch darauf enthalten.

Schönen Gruß und schon mal danke fürs mitraten
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mertl am 21 Jul 2012 18:56 ]

BID = 839420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte benutze doch zum fotografieren einen Kamera, kein Badeente Um so schlechte Bilder zu machen muß man sich ja fast schon anstrengen.
Auf dem Kunstwerk ist leider absolut nichts erkennbar.

Ich vermute einen Sender für eine Funkalarmanlage oder einen Fahrradtacho.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2012 19:03 ]

BID = 839472

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Betrieben wird die Schaltung mit einer 12V Batterie.
Könnte ein Empfänger aus einem teureren PKW sein.
Da gibt es z.B. drahtlose Systeme zur Überwachung des Reifendrucks und solche, bei denen der Fahrer den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß steckt, sondern ihn lediglich mit sich führen muß.


BID = 839482

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2362

Dem Reedkontakt nach, wäre eine Zuordnung zum Fahrradcomputer naheliegend, wie Mr. Ed schon erwähnt hat.

Allerdings habe ich noch keinen solchen Sender (FC) von Innen gesehen.

Wäre gut möglich, das ein Kabelbinder oder Schelle durch die Öffnung in der Platine gezogen wurde, um das Ding an der Gabel zu befestigen.
(Natürlich wenn es im Gehäuse drin ist...)

Alternativ könnte das Ding auch zur Erfassung der Tretkurbelumdrehungen verwendet worden sein.



MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 839595

mertl

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,

danke für eure Ideen! Dass es sich dabei um einen Sender für einen Fahrradcomputer handelt halte ich nun auch für sehr wahrscheinlich. Nun möchte ich mir gerne einen kleinen Detektor-Adapter für das Oszilloskop basteln um das gesendete Signal sichtbar zu machen. Ich habe dabei an soetwas gedacht: Bild eingefügt

Das sollte doch funktionieren, oder?

Schönen Gruß
Michael

BID = 839598

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Unnötig aufwendig!

Ich unterstelle mal, das Ding sendet auf Kurzwelle, z.B. 13,5 MHz ISM. Da sollten ein paar Windungen Klingeldraht, direkt mit dem Tastkopf des Oszilloskops verbunden reichen, um was sehen zu können.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839632

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Oder noch einfacher: Die Massekrokoklemme an den Pin vom Tastkopf klemmen.
Muss man halt das Oszi was aufdrehen

_________________

BID = 839646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dass es sich dabei um einen Sender für einen Fahrradcomputer handelt halte ich nun auch für sehr wahrscheinlich.
Mit 12V Betriebsspannung?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 839658

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Mit 12V Betriebsspannung?

Warscheinlich mit so einer Batterie:12V Batterie

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609151   Heute : 33    Gestern : 5862    Online : 391        5.7.2024    0:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131783008575