Gefunden für grundig - Zum Elektronik Forum









1 - restauriertes Röhrenprüfgerät -- restauriertes Röhrenprüfgerät
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  nurmalso zur Rechtfertigung von dem Aufwand:
Es gibt richtig viele Leute die eine Unsumme ausgeben für irgendwelche angeblich extrem hochwertigen Teile, goldene Steckerchen, Röhren zu Mondpreisen etc. und ausgerechnet die löten sich dann davon Kisten zusammen die innen aussehen wie Kraut & Rüben !
Kraut & Rüben ist deutsche Tradition, seit Max Grundig ist das eben so..

Als Inspiration diente mir die gute alte Messtechnik, "Röhren-Tek".
Bei denen sitzt alles in Reih und Glied auf Lötleisten, pieksauber gelötet und mit Kabelbäumchen verbunden.
Das läßt sich dann prima dokumentieren für Nachbau:
Nummerier einfach alle Lötleisten und deren Lötösen durch und schon kannst du wirklich jede Lötstelle und jede Lötverbindung narrensicher und nachmessbar festlegen. Anfänger bauen so ein Ding einfach nach und es läuft. Versuch das mal mit Kraut & Rüben ..

Zurück zum RPM370/1.
Ich hab jetzt von einem Freund ein par Stahlröhrensockel erworben, also die Steckerplatte mit den 8 Stiften, von kaputten Röhren.
Damit werden jetzt Fassungsadapter gefertigt für die Röhren deren Fassungen nicht auf dem Gerät verfügbar sind, wie zB Compactron, Behördenröhren, und eine Lösung für Einlötröhren.

...





2 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego

...








3 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
4 - Bild läuft -- TV Grundig T51-540 a text Ersatzteile für T51540ATEXT von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild läuft
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-540 a text
Chassis : cuc 5301
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Schon seit längerem habe ich Probleme mit meinem alten Grundig T51-540 (CUC 5301). Bei besonders kontrastreichen Bildern, Bildern mit höherem Weißanteil läuft das Bild ganz wild v. oben nach unten. Ich habe schon nach dem V-Sync Trimmer gesucht, ist aber nirgends angeschrieben u. ich bin da irgendwie nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen, wo der ist bzw wo ich suchen soll, um dem wilden Treiben ein Ende zu bereiten?

Danke, Nora

...
5 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Anderen die Nackenhaare aufstellen. Ich habe mir nur eine recht günstige Entlötpumpe zuge...
6 - Farbe geht weg bei Wiedergabe -- Videorecorder Grundig VCR 3500 Ersatzteile für VCR3500 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Farbe geht weg bei Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen VCR 3500 bekommen können, der noch prima läuft.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Farbe weg geht. Also beim Abspielen der Cassetten. Tunerempfang zeigt weiter Farbe an. Die Cassetten sind auch ok. Es ist egal , ob ich über AV oder Antennekabel dem TV zuspiele.
Das Bild ist dann plötzlich nur noch S/W, aber sehr gut.
Woran könnte das liegen?
Das Gerät ist ja sehr modular aufgebaut.
Ich tippe auf Netzteil oder Chroma Modul?
Ich bekomme demnächst ein Schlachtgerät und könnte die Steckmodule tauschen...
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Vielen Dank im voraus
...

7 - Fehleranzeige SAVE -- Videorecorder Thomson vth6400e
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehleranzeige SAVE
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : vth6400e
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der Recorder zeigt beim Aktivieren im Display SAVE an. Eine Kassette wird geladen und lässt sich auch wieder auswerfen. Aber bei Anwählen einer weiteren Funktion erscheint wieder SAVE. Ich vermute die Kindersicherung ist aktiv. Das Gerät war längere Zeit stromlos hat aber keine Lithium Batterie um Daten zu stützen (bekannter Fehler bei Grundig VCR). Meine Suche nach einer Bedienungsanleitung war erfolglos.
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruß Heltronix ...
8 - Composite nachrüsten -- TV Grundig Triumph 1210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite nachrüsten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Triumph 1210
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit bei meinem Grundig Triumph 1210 30cm S/W TV aus den frühen 70ern einen Composite Eingang nachzurüsten, bisher leider vergebens. Schaltplan und Bilder im Anhang.
Ich finde im Plan keine 1 Vpp Stelle die auf ein BAS Signal hinweisen würde und die einzige Stelle die ich aus den Datenblättern entnehmen konnte ist Pin 8 am TBA920. Ein Signal hier einzuspeisen bringt aber nichts. Keinerlei Veränderung. Irgendwoher muss die Bildröhre noch Signale bekommen, selbst mit isolierten Pins 3,4,8 und 9 wird das Signal des Tuners noch angezeigt.
Ich habe die Verbindung Bei R342/402 zum Demodulator getrennt, das hat zwar dafür gesorgt das kein Bild mehr angezeigt wurde, allerdings auch dann nicht wenn ich an dieser Stelle eingespeist habe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.








...
9 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit scharfen Bild, egal ist.
Ich sehe eigentlich nur DVD's und das selten und streame hin- und wieder mal etwas interessantes, zB. Youtube Videos....
Da mein Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 kann ist das heranzoomen, um etwas zu erkennen, mühsam. Also kommt jetzt etwas flaches her.
Ich habe im anderen Beitrag (Rambo II) vom Seifenopereffekt gelesen.
(Kannte ich nicht, kommt bei meiner Röhre auch nicht vor)


Ich würde gerne ein Gerät nehmen, dass ohne Tuner auskommt, brauche Sport nicht (wozu auch?). Daher will ich auch das nicht mitfinanzieren.


Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? ...


10 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nicht umschaltbar
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : suche
______________________

Kleine farbe GRUNDIG mit In line.
Ich suche ein Schema - ich kenne den Typ nicht
Das Gerät hat kein Etikett.
Bitte geben Sie den Typ dieses Geräts an.

Der Fernseher wird nur heller.
Sensor geht zum wechseln aber keine Antwort.
Vahrscheinlich ein Schaltfehler VHF/UHF ?

Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Grüße aus Tschechien Václav ...
11 - Position Feder bei Montage -- Kassettenrecorder Grundig CF 7500 Ersatzteile für CF7500 von GRUNDIG
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Position Feder bei Montage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CF 7500
Chassis : ?, Laufwerk CL200-6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dank dieses Forums habe ich mich an den Wechsel der beiden defekten Zahnräder im Laufwerk des Grundig CF 7500 getraut. Das hat auch gut geklappt.

Dazu muss das Laufwerk ausgebaut werden.

Leider ist mir beim Ausbau eine ziemlich große Feder (über 7 cm lang, siehe Abbildung) abgesprungen, die unter dem Laufwerk sitzt. Allerdings weiß ich nicht, wo diese Feder beim Zusammenbau einzuhängen ist.

Hat jemand ein Foto/Bild des montierten Laufwerks von unten, auf dem die Lage der Feder erkennbar ist, oder einen Hinweis, wo genau diese Feder einzubauen ist? Nach meiner Erinnerung sitzt sie unten links (Laufwerk von der Frontplatte her betrachtet) unter dem Laufwerk.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Mit Dank und besten Grüßen,
Gartenhobby

...
12 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 28CLE 5505 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 28CLE 5505 BG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Grundig 28CLE 5505 BG mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
Es sind 3 Streifen mit jeweils 6 LED folgenden Typs verbaut:
SAMSUNG _ 2013 ARC28 _ 3228 N1 _ 6 _ REV 1,1 _ 140509,53,6 CM,ZGM606, PB07Y030752 V2J025.
Die Leds sind ca. 2,9x3,5mm groß. Auf der Platine steht VTY190R-6 VTY 30500-AC 1603012123. Alle Led sind in Reihe geschaltet und bis auf eine waren alle defekt, die letzte wollte ich mit 250mA messen, was ihr wohl zuviel war. Die Lichtfarbe schätze ich auf 4-6000 K.

Ich vermute dass es sich um 2835 LEDs mit 1W bei 6V und 150mA in weiß handelt.
Ich weiß, dass es komplette Ersatzstreifen gibt, aber ich möchte es selbst reparieren.
Liege ich hier richtig oder welche LEDs sind hier verbaut?
Ist es möglich dass ein Defekt in der Stromversorgung vorliegt oder ist es normal dass alle LEDs gleichzeitig kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Max ...
13 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
PS

hab vor 10 Jahren mal was ähnliches mit einem Grundig gemacht..

https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= ...
14 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 Ersatzteile für 7782 von GRUNDIG
Hallo,
der Motor stammt aus einem Tonband Grundig TK120 ( Röhrentechnik ).
Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Frage 3 - Kann man die Drehzahl um 2-3 Prozent nach unten regeln ?
Frage 4 - Der Motor wird im Leerlauf nach ca. 30 min. recht heiß, Wicklung defekt ? ( wieviel Ohm sollten die haben ) bzw. wieviel Ampere sollten fließen ?

Liebe Grüße Thomas

...
15 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
16 - Alterung -- Grundig Mikrofon
Geräteart : Sonstige
Defekt : Alterung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Mikrofon
Chassis : GDM 12
______________________

Moin, zur Überholung würde ich das Vintage Mikro gern zerlegen, innen klötern Teile von den alten ausgehärteten Gummifüßen und die Tülle vom Kabel ist auch defekt. Aber wie geht das Ding auseinander? Schrauben finde ich keine, irgendwie sind die beiden Gehäusehälften aber fixiert...
Hat jemand auch so ein Teil und weiß einen Rat? Im Radiomuseum.org findet man Bilder, auch vom geöffneten Mikro, aber die haben mich auch nicht weitergebracht...

Gruß
Ronald ...
17 - TV flackert nach einschalten -- LCD   Grundig    LXW 82-6711,Vivance
Geräteart : LCD TV
Defekt : TV flackert nach einschalten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : LXW 82-6711,Vivance
Chassis : LX
______________________


Hallo leute,
ich hoffe ich habe die angabenwünsche richtig verstanden, vor allem mit dem begriff "chassis" wusste ich nichts anzufangen.
owwohl das gerät schon etliche jahre auf dem buckel hat lief es bisher ohne mucken. jetzt passierte folgendes:
nach dem einschalten, flackerte der gesamte bildschirm, mit dem stehenden bild. mal schneller, mal langsamer. nach einer weile(ich sage das mit absicht so) stabilisierte das ganze sich, und aus dem stehgreif war alles vorbei.
allerdings passiert es nun mit jedem ein/ausschalten wieder. und die intervalle sind immer anders, mal länger, mal kürzer,-mal wenige minuten, mal durchaus eine halbe stunde.
wenn das gerät dann stabil ist, läuft es ohne mucken bis es ausgeschaltet wird.
hat jemand eine idee??
oder hat der es einfach hinter sich. ich mag es nicht, einfach dinge immer wegzu werfen, wenn möglich versuche ich zu reparieren, soweit es möglich ist.beste grüsse, jorge

EDIT: Chassis korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mai 2021 10:30 ]...
18 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...
19 - Kein Ton, kein Bild -- LED TV Blaupunkt W32/173I-GB-1HBKUP-DE
Angaben zum wirklichen Hersteller und Chassis könnten evtl. helfen.
Blaupunkt baut schon seit Ewigkeiten keine Fernseher mehr. Die in den 90ern kamen von Grundig, wurden aber damals schon eingestellt.
Grundig existiert nicht mehr und Blaupunkt ist auch nur noch ein ehemals guter Name, den viele auf ihr Billigzeugs kleben.

...
20 - Servicecode -- Videorecorder Siemens FM 586 Ersatzteile für FM586 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Servicecode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 586
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

das ist ein von Grundig Hergestellter Recorder.
Displa A0 somit Sperre Aktiv da die Batterie leer ist.
Aber der Serviceeinstiegcode 4934 welcher bei den Grundig funktioniert, bringt bei dem Siemens anscheinend nichts.
Weiß jemand ob die Siemens seitens Grundig einen eigenen Code zum Einstige bekommen haben?

Danke ...
21 - Kein Bild, kein Ton -- TV   Autovox    Lienea 1

Zitat :
Sabaroehre2022 hat am 11 Apr 2021 14:25 geschrieben :
Geräteart : Röhrenfernseher
Gerätetyp : Tragbarer Fernseher

Hab hier noch einen alten 37er-Grundig-Röhrenfernseher. Zuletzt funktionierte der noch. Der Schalter hatte nur einen Hau. Rastete nicht mehr richtig ein und musste geklemmt werden. Interesse?

Eine 55er-JVC-Röhre steht hier auch noch rum. Der ist komplett i.O. ...
22 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430 Ersatzteile für GWN26430 von GRUNDIG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht ruckartig hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 26430
S - Nummer : 17 - 600472 - 08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir wollten heute waschen aber die Waschmaschine bekam keinen Strom. Aus irgendeinem Grund ist die Sicherung herausgeflogen.
Als wir dann den Waschvorgang starten wollten fiel uns auf, dass die Trommel sich links sowie rechts herum immer nur ruckartig dreht und dann stoppt. Als bekäme der Motor eine Art Impuls jetzt Vollgas aus dem Stand heraus zu drehen.

Das passiert in jedem Waschprogramm ein paar mal bis sich das Ganze ohne Fehlermeldung beendet. Wasser wird zuvor noch abgepumpt.

Ich habe mal ein Video gemacht, nur vom Abpump/Schleuderprogramm. Daher ist auch kein Waser in der Trommel zu sehen.
Youtube Video

Das Gerät ist 3 Jahre alt und hat leider keine Garantie mehr. Davon wurde es nur 2 Jahre lang benutzt, von einem 2 Personen Haushalt.

Die Kohlenklötze am/im Motor sind beide noch gute 4cm lang.
Die Kabelbäu...
23 - Wasser tritt aus (gelöst) -- Geschirrspüler Grundig/Beko/Arcelik GSF 41930 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus (gelöst)
Hersteller : Grundig/Beko/Arcelik
Gerätetyp : GSF 41930 X
S - Nummer : 16-800001-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen: Nach einer gewissen Zeit tritt im Spülprogramm Wasser aus, in Summe ca. 200 ml. Zunächst war nicht mehr zu erkennen, als dass der Austritt "irgendwo vorne" erfolgt. Anschließend habe ich die Verkleidung abgenommen und das Programm einige Male ohne durchlaufen lassen (was zudem den Vorteil hat, dass sich das Wasser besser auffangen lässt). Hier konnte man sehen, dass das Wasser in der Wanne in der Tür überschwappt (Video lässt sich leider nicht hochladen). Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit und nur wenn bestimmte Arme im Einsatz sind (vermutlich der Untere).

Erster Verdacht: Zu viel Wasser in der Maschine
Test: Tür im Programm geöffnet, Maschine hält an, Wasser in der Tür fließt in die Maschine zurück -> Wasserstand in der Masch...
24 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Servus!

Der Konsument hat leider den Unterschied zwischen "Preiswert" und "Billig" längst vergessen. Die großen Elektronikmärkte haben es uns ja schon vor 20-30 Jahren eingehämmert, dass "Geiz geil ist".

PREISWERT im korrekten Sinn ist ein Gerät, welches zwar in der Anschaffung teurer ist, als ein BILLIGES Gerät, dafür aber wegen langer Lebensdauer und guter Qualität auch seinen PREIS WERT ist. So z.B. mein Grundig Röhrenfernseher, der seit 24 Jahren ohne einen Ausfall täglich seinen Dienst tut - er war damals auch deutlich teurer, als die Billigheimer aus Fernost. Dafür erfreut er mich seit dem ersten Tag mit guter Qualität und Zuverlässigkeit. Dasselbe bei der Miele Waschmaschine W830, die wir mit 11 Jahren in 2006 bei einer Hausräumung ergattern konnten. Die noch vorhandene Kaufrechnung von 1995 sagte, dass diese WaMa einst 1.975 DM kostete, also heute rund 1000 Euro. Bestimmt gab es damals auch schon deutlich billigere Maschinen, aber diese würden heute, nach 26 Jahren, bestimmt nicht mehr laufen - die Miele tut's aber immer noch, einzige Reparatur mit 18 oder 19 Jahren waren die Stoßdämpfer.
Also, was ist "preis-werter", die Miele für rd. 1000 € geteilt durch 26 Jahre (weitere folgen bestimmt noch) = rd. 38,50 € p...
25 - Fehlende Fernbedienung -- Videorecorder Grundig SE 1305 Sevilla
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlende Fernbedienung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 1305 Sevilla
______________________

Moin moin.
Ich möchte mich nur bei Euch, Experten erkundigen, ob eine Fernbedienung vom Typ Tele Pilot 93 V mit dem oben genannten VCR kompatibel ist. Eigentlich sollte sie eine Tele Pilot 92 V sein...
Ich bedanke mich für eine Antwort!
Gruß
David ...
26 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3

Zitat : Wobei dieses laut Typenschild auch nicht mehr Made in Germany, sondern Türkei ist.
Bedenke aber das Grundig nur noch ein ehemals guter Name, kein deutscher Hersteller mehr ist, sollte das dein "Deutscher Markenhersteller" sein.
Haushaltsgeräte haben die nie gebaut.

...
27 - Dismantled mechanical switc --    Grundig    HIFI (turntable+cassette+radio) player
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Dismantled mechanical switc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI (turntable+cassette+radio) player
Chassis : Studio 3010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

After a couple of years since I adquired it, finally I decided to dismantle an old Grundig 3010a which suffers from several issues.

Trying to remove the front panel in order to access 4 differents pots in deep need of a clean, as the scratch too much when actioned, I had to face the problem of not understanding how to deal with a row of 8 mechanical buttons, whose function is to switch between stereo/mono, select radio band, mute, and so on. In the picture below you can see that there is an "arm" that connects the external physical button to a "boxed" end that makes the contact with the proper combination of "pins" for each arm.



For whatever reason I came to the conclussion that the inly way to remove the buttons from the front panel, which was the cause that prevented me to detach it, would be to remove that plastic encasing of the top end of each "arm", which was preventing me to pull out the arms.

I realized that was a...
28 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Ah, das es 20% sind wusste Ich nicht und hatte es auch nach einigem googlen nicht herausgefunden.

So gesehen sind die Elkos also doch nicht so schlecht.

Tauschen möchte Ich die Elkos, weil auf dem Bild ganz links ein vertikaler grüner Streifen erscheint. Das kann man durch keine elektrische Justage korrigieren, glaube Ich. Die drei Boards haben viele Potis zum einstellen, so ca. 42 Stück. Ich gehe nach dem Service-Manual vor, aber Ich habe große Mühe damit, u.a. weil das Signal ziemlich verrauscht ist. Ich hoffe, dass es mit neuen Kondensatoren bessr wird.

Die Kamera ist übrigen die Hitachi VM-200E. Die gleiche von Grundig heißt VS-150.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am  7 Feb 2021 12:33 ]...
29 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...
30 - Kein Bild -- LCD GRUNDIG GRUNDIG 40 VLE 830 BL Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GRUNDIG 40 VLE 830 BL
Chassis : 40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander, bin neu hier und kenne mich daher gar nicht gut aus.

Darum geht es: Meine Partnerin hat sich im Juni 2013 beim Mediamarkt LB einen "Grundig"-LCD-Fernseher 40 Zoll für stolze 444 € gekauft. Jetzt ist vor einigen Tagen das Bild ausgefallen, der Ton ist noch da. Als Fehler kommen wohl die Hintergrundbeleuchtung oder etwaige Kondensatoren im Netzteil in Frage. Schade, dass die Industrie heute nur noch Wegwerf-Produkte konstruiert, daher ärgern wir uns, dass das Teil jetzt wohl verschrottet werden muss, weil auf Anfrage bei Instandsetzern Beträge von 150 € bis 200 € und längere Wartezeiten fällig wären. Was würdet Ihr tun? Bevor wir den Grundig zur Entsorgung bringen, würden wir ihn lieber noch an einen Bastler verschenken, so hat dann wenigstens noch einer was davon. Nun gut, würde mich freuen, wenn mir einer schreiben würde und bis dahin trinke ich auf den "Grundig" noch ein Abschiedsbier. Bleibt gesund, Ihr Lieben hier! ...
31 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
32 - Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm) -- Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm)
Nabend,

für mein Grundig Record 820 mit Baujahr 1955 suche ich Mono-Klinkenstecker mit 6mm Stecker. Ist der altdeutsche Standard. Die Internationale 6,3mm Variante passt nicht.

Ein Umbau auf andere Buchsen kommt aufgrund des Seltenheitswert des Gerätes nicht in Frage.

Hat da evtl. noch jemand etwas von euch liegen?
Ich bräuchte 3 - 6 Stück (Habe das Gerät 2x).

Danke schonmal und Gruß
Micha

P.S: Habe meine Suche auch hier gepostet:
https://tonbandforum.de/showthread......69608


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 30 Nov 2020 23:07 ]...
33 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Schön, daß man hier auch mal vom Thema abschweifen darf, ohne daß sich ein arroganter Moderator aufspielt.

Ui, die Mittelwellensenderöhren sind ja abgefahrene Teile. Ich hätte sie nicht als Röhren erkannt. Und die hast Du Dir gesichert? Ich habe ja schon viel Kram mit einem WAF nahe Null (Women Acceptance Factor), aber das könnte ich nicht bringen. Respekt, so etwas zu sammeln.

Nett finde ich Glimmröhren, wie sie auch in Jogis Röhrenbude beschrieben sind. Eines meiner Lieblingsgeräte, ein Grundig TK1, besitzt eine als Aussteuerungsanzeige.

Das Funke W19S ist der Traum eines jeden Röhrenliebhabers! Schon wenn man diese Seite liest, hätte man gerne eines.
Kann ich Euch mal meine Bestandsliste schicken oder hier einstellen? Manchmal scheinen die Röhren neu zu sein, haben aber ein Etikett mit "+5", "+4-", "-1", "+2+". Keine Ahnung was das bedeutet. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Röhren ich besser behalten sollte, und welche ich verkaufen kann. Audio-Endröhren (EL84, ...
34 - integrierter vcr video out??? -- TV Grundig tvr 3705 Ersatzteile für TVR3705 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : integrierter vcr video out???
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : tvr 3705
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das Bildsignal des integrierten Videorecorders abgreifen kann, um es einem anderen TV oder VCR zuzuspielen?
Wenn ich die Scartbuchse als Ausgang nutzen möchte, wird nur das Bild des Tuners ausgegeben, während gleichzeitig das Videorecorderbild am TV angezeigt wird.
Danke ...
35 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : brummt, Kassettenauswurf def.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 Stereo 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu hinzugekommenen
Grundig Video2000 VIDEO 2x4 STEREO Best.-Nr.: 2200.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe,
ging das Display, nach drücken von "Bestätigung", an und zeigte: 3 7 CASS.
Danach hab ich eine Kassette eingelegt und der Rekorder fing an zu Brummen(ca. 30s lang). Egal ob man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, Stop oder Cass drückt, fängt das Brummen wieder an, bei Wiedergabe leuchtet das Zeichen und es passiert nichts. Auch die Auswurfklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet - die Kassette ist drin aber nicht eingefädelt.

Hier ein Bild:
Bild eingefügt

An was könnte das liegen?

Viele Grüße ...
36 - Videorecorder System Videorecorder erste Generation -- Videorecorder System Videorecorder erste Generation
Hallo, ich suche einen einwandfrei funktionierenden VCR Videorecorder der ersten Generation ( nicht VCR- Longplay, nicht Super Video Recorder SVR ).
Geräte wie den Philips n1502, n1512 oder Grundig BK3500.
Wäre schön, wenn jemand was vernünftiges abzugeben hat.
Bitte melden unter nakl0001@gmx.de
, oder PN.
Danke ...
37 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschmutztes Kopfrad etc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Habe einen SVR 4004 in absolutem Top Zustand bekommen können. Kein Staub drin und Nichtraucher Gerät.

Nach dem Auspacken gleich innen alles nochmal mit 99,9 % Alkohol gereinigt, war aber kaum nötig.
Dann angeschlossen und mit einer neuen ( verschweißten ) Grundig SVC 3 eine Aufnahme gemacht. Hatte ja keine bespielten Cassetten in diesem Format. Alles prima.

Dann habe ich mal eine Cassette komplett bespielt.
Mit dem Ergebnis, dass bei der anschließenden Überprüfung immer wieder Störbalken ( keine Bandschäden ) durchliefen. Tracking half nicht. Zwischendurch auch immer mal sauber, aber nie lange.

Bei genauer Betrachtung fiel mir dann auf, dass Bandführung und Kopfscheibe plötzlich stark verschmutzt sind.

Woher kann das kommen nach ein paar Stunden Laufzeit ??? Richtig schwarzer Belag auf der Scheibe.
Also alles nochmal gereinigt. Blitzeblank.
Aber seitdem wiederholt sich das ständig.
Als wenn da feines Öl spritzen würde. Aber sonst ist doch alles sauber im Laufwerk. Kann doch kein Bandabrieb sein?
Hat jemand ein...
38 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500
Netzschalter gibt es noch neu, Probleme mit den Wischkontakten hatte damals auch Grundig, da fehlte dann der Ton.

Das rauschen liegt evtl. nicht am Fernseher sondern an einem minderwertigen Scartkabel. Da gibt es welche mit intern nicht geschirmten Leitungen die übersprechen zwischen benachbarten Adern aufweisen. Im Bild sieht man Schnee, was ja auch Rauschen ist, im Ton hört man es.
...
39 - kein bild kein ton stb. leuch -- LCD Grundig 37VLE935
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein bild kein ton stb. leuch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 37VLE935
Messgeräte : Multimeter
______________________

kein bild kein ton,stb. leuchtet ...
40 - Antennenanschluss -- LCD Telefunken d32f289m4cw hdr
Telefunken war mal brauchbar, vor 40 Jahren. Das ist nur noch ein ehemals guter Name auf türkischen Billiggeräten. Bei Telefunken steckt Vestel drin. Ähniches gilt für Grundig, da steckt Beko hinter.
Da hättest du also auch irgendeine Eigenmarke nehmen können.
Aber das man für 150€ kein hochwertiges Gerät bekommt, sollte auch klar sein. Die laufen für 2-3 Jahre und dann wird es Zeit für was neues.

Ich persönlich würde aktuell nur Panasonic und Samsung kaufen.
...
41 - Blaustich -- LED TV Grundig Fine Arts 55 FLX 9591 SP
Geräteart : LED TV
Defekt : Blaustich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 55 FLX 9591 SP
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

das oben genannte Gerät hat seit einiger Zeit einen deutlichen Blaustich. Alle Farben (ausser Schwarz) werden viel zu blau angezeigt.

Über das Servicemenü habe ich mal ein rotes, grünes und blaues Testbild anzeigen lassen (ansonsten dort aber nichts verstellt!). Das Ergebnis war, dass blau einwandfrei angezeigt wird, rot und grün aber nicht. Bei dem roten und grünen Testbild variiert die Farbintensität über den gesamten Bildschirm und es sind in einem Raster angeordnete intensiviere Punkte zu erkennen, siehe angehängte Bilder. Auf den Bildern kommt es zwar etwas "krasser" rüber, als es tatsächlich ist, aber auch in der Realität ist es schon sehr deutlich erkennbar.

An der Hintergrundbeleuchtung scheint es nicht zu liegen, wenn ich die runter stelle, wird das ganze Bild dunkler aber der zu hohe Blauanteil bleibt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was die Ursache dafür sein könnte (Display? T-CON Board?, ...)?

Danke & Viele Grüße
Daniel





...
42 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
43 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...
44 - Relaiskontakte verschweißt -- Waschmaschine Beko Grundig GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relaiskontakte verschweißt
Hersteller : Beko Grundig
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da maschine nicht schleudert, habe ich die Relais geprüft und fand in einem (im Foto mit "Motor" bezeichnet) verschweißte Kontakte.


auf der Platine ist keine Lötsicherung vorhanden.
Triac im Foto mit Kühlblech wurde durchgemessen und ist ok.
Motorkohlen wurden erneuert.

Frage: welches Bauteil sorgt für dieses verschweißen?
wo ist der Thermoschutz zu finden, der hier evt. anspringen soll?

Platine ist von ROHS Arcelik und hat P/N 2841750101

Gruß aus dem Harz

...
45 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welches Relais wofür?
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Typenschild Zeile 2 : 230V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine schleudert nicht, also Relais geprüft und tatsächlich das im Bild mit "Motor" gekennzeichnete hatte verschweißte Kontakte. Habe dazu Deckel abgeschnitten, werde neues einlöten.
Aber die Frage ist: welche Aufgabe haben die beiden anderen Relais in der Dreiergruppe , die ich mit ? gekennzeichnet habe? Gibt es da auch eins für Motor-Rechts-Linkslauf?
Alee beiden sind von den Kontakten her in Ordnung.
sicer wissen das die Experten....

...
46 - elektron. Drucksensor prüfen -- Waschmaschine AEG elktrolux Frontlader
Zusatz bzw. Korrektur: Maschine ist von Grundig !! ...
47 - grundsätzliche Frage -- TV   Grundig    super color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grundsätzliche Frage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color A
Chassis : CUC720
______________________

Hallo allerseits,

bin hier gerade beim Archivieren meines Materials und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen.
Als erstes die Frage(n) zu meinem Bild:
also, soweit ich das richtig verstanden habe sind die z.B.
7881/2 -> 7881 und 7882 und geben nichts weiter als das Design des Gehäuses an
und KT wird ja wohl der Kabeltuner sein?
und was ist It? italienische version und VC? Videorecorder?
für SK und W habe ich überhaupt keine Idee.
Und weiß jemand was die ganzen Unterschiede der einzelnen
Geräte (7890 8800 8810 8820 etc.) ist?
und auf der Gräterückseite steht ja auch noch immer die "Serie", was sagt die denn aus?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Archivseite?
(zum Schaltplan habe ich leider nur die erste Übersichtsseite mit dem Chassis
Schaltplan, könnte ich auch hochladen, Falls es hilft...oder jemanden interessiert)

besten Dank für jeden Hinweis

LG
Zen

PS:
also, irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen,
(obwohl es kleiner als 300k und kein bmp ist)
deshalb habe ich e...
48 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
49 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...
50 - linke Bildseite dunkel -- LCD   Grundig    32VLE8140
Geräteart : LED TV
Defekt : linke Bildseite dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32VLE8140
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Linke Bildseite ist dunkel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut2000 am 22 Feb 2020 11:02 ]...
51 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
52 - heizt keine 90° -- Waschmaschine   Grundig Beko    GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt keine 90°
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : nicht vorhnaden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, die Maschine arbeitet mit 30 40 60 Grad normal, aber ein Selbstreinigungsprogramm mit 90° , da wird nicht geheizt.
gibt es für diese Temperatur ein eigenes Relais?
NTC geprüft, slles ok. Wer löst das Rätsel?
Gruß aus dem Harz

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2020 20:21 ]...
53 - Capstan-Motor läuft nicht -- Videorecorder Grundig VCR 4000 Ersatzteile für VCR4000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
______________________

Capstan-Motor läuft nicht.
Defekte Platte SERVO-BST.
aus einem anderen Stück SERVO-BST funktioniert.
Ich habe versucht, Tantalkondensatoren, kein Kurzschluss.
Wie suche ich nach einem Fehler?
Leider habe ich kein Schema dieses Rekorders.
...
54 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
55 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle Defekt
Hersteller : Grundig, Panasonic
Gerätetyp : VHS, V2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Andruckrollen für die Grundig Laufwerke (Grundig 1,2,3) und Panasonic (Z Laufwerke) Habe festgestellt, das man bei Panasonic gleich die ganze Andruckrolleneinheit (mit Arm) als Teile Nr bekommt, die Rollen muss es doch auch einzelln geben? Auch hier im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wo man noch Andruckrollen her bekommt?

Adressen die ich gefunden habe (leider aber für og. nichts lieferbar):
www.safferthal.de, phonohifishop bei ebay... sonstige shops die man so bei google findet. ...
56 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
57 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörungen, Abschaltung
Hersteller : ITT
Gerätetyp : VR 580/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Videofreunde.
ich habe im Keller einen Video-2000-Recorder "gefunden". Es handelt sich um einen "Videorecorder 580 color" der Fa. ITT. Auf dem Typenschild steht "ITT VR 580/10". Das Gerät verfügt lediglich über eine Antenneneingangs-, eine Antennenausgangs- und eine Fernbedienungsbuchse, sonst über keinerlei Anschlüsse!
Außerdem waren eine Cassette mit Eigenaufnahmen ("Star Trek" und "Derrick") sowie eine Kaufcassette ("Jäger des verlorenen Schatzes") dabei.
Ich habe das Gerät an meinen Fachbildfernseher angeschlossen, der zum Glück noch eine Antennenbuchse und einen Analogtuner hat.
Der Videorecorder führt alle Tastenbefehle gut aus, auch wenn die Bildqualität ziemlich schlecht ist. Folgender Fehler stört mich:
Häufig verschwindet das Bild ganz, dabei scheint sich die Drehzahl der Kopftrommel zu ändern/zu verringern, teilweise stoppt das Gerät dann selbsttätig die Wiedergabe.
Laut Wikipedia benötigt das Video-2000-Format keine Synchronspur, daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich diesen Fehler behe...
58 - Bildschirm blau, Anzeige P1 -- TV Grundig Sedance 70 ST70-2502 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildschirm blau, Anzeige P1
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance 70 ST70-2502 TOP
Chassis : k.A. -Typenschild C9K0000000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
bin neu hier im Forum und hab es beim googlen duch zufall gefunden

Gegoogelt hatte ich weil ich Hilfe bei einem Sedance 70 von Grundig suche.

Hab das Gerät geschenkt bekommen und es ist nich nur schwer,
sondern auch zu schade zum wegwerfen denke ich (Müllvermeidung etc)

Tatsächlich möcht ich auch nur ein wenig fernsehen hin und wieder
und da wir hier noch DVB-T haben und ca 340 Sender samt
Paramount in english etc empfngen können sollte der alte Grundig
dafür da sein.

Er geht zwar an und mit drücken auf die Programm up taste kommt er auch
aius dem standby. Leider zeigt er aber sowohl beim Hoch und runterschalten
nur P1 bis P5 an und es gibt auch keinen TonHallo fred_ratlos

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenü...
59 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Ich werde mich hüten, eine Positiv-/Negativempfehlung zu geben, würde aber vom reinen Bauchgefühl BSH, oder wenn es das Budget hergibt MIELE in die engere Wahl nehmen.
Selbst im unteren Preissegment (z.B. VESTEL, TELEFUNKEN, GRUNDIG u.a.) sind von der Ausstattung und Effizienz her sehr beeindruckende Geräte dabei..., aber! (Hier treten dann doch viele Fragen auf).

VG ...
60 - Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis -- Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis. Er muss nicht funktionsfähig sein, sollte aber wenn möglich komplett sein.

Viele Grüße
Stefan ...
61 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV

Zitat : Ich werde mir wohl wirklich ein 2000er Modell kaufenAm besten ein ende 90er 100Hz Grundig. Dann kannst du dich mit Nachlöten und der Generalsanierung der Fischdose aka Digibox austoben.
Oder einen späteren Gründüg wo es dir dann die OW Spule abraucht...

Und war das neue Jahrtausend nicht gelennzeichnet durch den Fluch der ER- und ES-Flaschen bei den vermeintlichen Premiummarken ausser Philips, da die geschickt den Glasschrott den sie gezimmert hatten an die Konkurrenz verscherbelt haben?

Und überhaupt ist son 100Hz Monster wie ne 32 Zoll Röhre von Loewe oder Pana zwar was feines für Analogisten aber auch Garant fürn Leistenbruch. 🤣😅


Zitat : tippe ich auf Chassis 615 oder 618Laut meiner Liste 618. Und sollte nen Philips' TDA8421 Audioprozessor haben, der in der Regel und gan...
62 - Keine Funktion -- DVD_REC grundig GDP 2400
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : grundig
Gerätetyp : GDP 2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen DVD Player von Grundig GDP 2400.
Er funktioniert nicht mehr. Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Die Fehlerbeschreibung ist .Beim einschalten kommt die rote Leuchte und so wie etwas zugeschaltet wird erlischt diese . Also die Spannung bricht zusammen.
Jetzt habe ich gemessen. Die 12 V am Netzteil kommen nicht mehr an. Die Elkos sind augenscheinlich in Ordnung. Wo 5V ankommen soll sind auch 5 V vorhanden. Nur halt 12 V kann ich nicht messen.
Ich weiß nicht wer für die 12 V zuständig ist.
Es wäre schön wenn hier einerhelfen könnte.Danke!
...
63 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   Grundig    40 VLE 5420 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 40 VLE 5420 BG
Chassis : LTA 400 HM 23
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin aus Kiel,

oben genanntes TV (kein Bild aber Ton) habe ich auseinandergebaut und 3 defekte LEDs in der Hintergrundbeleuchtung identifiziert. Ich möchte die LEDs auslöten und neue einsetzen. Es werden jede Menge LEDs für die Stripes angeboten....

Problem: ich kenne den LED Typ nicht.
Die haben 3V (wahrscheinlich haben die alle 3V)
Panel Typ LTA 400 HM 23

Wer kann mir mit dem LED Typ helfen (Kaufquelle) ?
Welche passen, welche kann ich nehmen?

Gruß aus Kiel

p.s.: können das diese sein?
- Samsung 1 watt 3535 3537 oder
- spbwh1332s1bvc1bib

noch ein p.s.
auf dem LED Stribe steht SVS400A79_4LED_A-type_Rev.1_120712

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 21 Okt 2019 18:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 21 Okt 2019 18:31 ]...
64 - keine Wiedergabe, Spulen geht -- Videorecorder   Grundig    Video2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe, Spulen geht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 super
______________________

Mein Fehler besteht beim Abspielen bzw Wiedergabe----->kommt Bandanzeige in rot
Spulen vor und zurück funzt, nur nicht die wiedergabe.
Cassette kann problemlos ausgeworfen werden und er nimmt sie auch ohne Probleme

Habe mein Video nach 25 Jahre im Keller wiedergefunden
Würde mich freuen über hilfe Euereseits

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry_60 am 20 Jul 2019 21:41 ]...
65 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine Bauknecht Platinum 881
Bauknecht gehört zur Amerikanischen Whirlpool Gruppe.

Blomberg Grundig Beko gehören zur türkischen Arcelijk Gruppe

...
66 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
67 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 40VLE5322BG Ersatzteile für 40VLE5322BG von GRUNDIG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 40VLE5322BG
Chassis : TF
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Grundig 40VLE5322BG war die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Ich habe nach einer Youtube Anleitung den Leuchtkasten ausgebaut und Unterbrechungen beseitigt. Beim Zusammenbau muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. Das TV Bild ist wieder da aber ich habe keine homogene Hintergrundbeleuchtung mehr. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge und wie herum die Folien eingebaut werden müssen?




...
68 - Grundig CTI schwarz/weiß -- Videorecorder Grundig VS-680VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Grundig CTI schwarz/weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS-680VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

Problem 1:
Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

Problem 2:
Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen ...
69 - Netzteil funktioniert nicht -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil funktioniert nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der schöne 2280a noch auf Ersatzteile warten muss, mache ich mich mal den 2200. Da habe ich ein Problem mit dem Netzteil...egal welchen Pin ich messe ich habe überall nur einen Bruchteil der Soll-Spannungen. Wenn man es an das Netzteil anschließt gibt es nur eine Art zirpen von sich un der BU 208A wird heiß. Ich habe schon alle Elkos ausgetauscht (mit Ausnahme des 100µF/100V; so einen hab ich ich gerade nicht da)...ohne Erfolg.

Es ist das Netzteil 27504-012.01

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Mister K. ...
70 - Bild läuft durch -- Videorecorder Grundig Video 2000 - Best Nr. 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - Best Nr. 2200
______________________

Hallo zusammen,
ich habe auf eBay einen Grundig Video 2000 Best 2200 ersteigert und wollte alte Cassetten meiner Eltern damit digitalisieren. Die ersten beiden Tage ging es auch ganz gut.
Mittlerweile aber ist das Bild nur noch s/w und läuft ständig druch.

Ich habe es per A/V Ausgang und per H/F versucht. Sieht beides identisch aus.

Ich selbst bin leider totaler Leie bei sowas, habe aber einen Bekannten, den ich da gerne mal mit beauftragen würde

Aber ich denke ohne Service-Manual oder sonst irgend eine Beschreibung des Geräts wird er da auch nicht weiterkommen.

Beim Kauf war leider nichts dabei. Gibt es hier Scans dieser Manuals?

Und was würdet ihr als Testschritte empfehlen? Reinigung des Bildkopfs und Messung der Netsspannung hab ich schon in einigen Thread gefunden.

Bind für Scans und Hilfe sehr dankbar!

LG,
Maria
...
71 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Ich blättere schon die Metro-Reklame durch, vielleicht soll es ja auch wieder ne Meile sein (Frau muss zufrieden sein....)


Gibt es keinen Fachhandel in der Nähe ?

Retrospektive:

AEG war früher nicht schlecht, wurde 2004 erfolgreich tot gemacht, gibt es nicht mehr, nur noch Name des Electrolux-Konzern

Bauknecht war ein Innovativer Hersteller, seit 1982 Insolvent, Name der Philips, ab 1989 der Whirpool Gruppe.

Beide letztgenannten haben seit der Euro Einführung massiv an Qualität abgebaut und sich vollkommen der Kaufkraft der Kunden unterworfen.

Zanker, ist ein nunmehr gekaufter Name der Elux-Gruppe, Grundig hat früher NIE weiße Ware gebaut und ist ein gekaufter NAme der Arcelijk-Gruppe wie BEKO und ex-deutsche Blomberg.

BSH oder Miele, alles andere kannst in die Tonne treten. Der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Würde bei Miele das MSZ (Miele Service Zertifikat) für 10 Jahre empfehlen, also 2 Jahre gesetzliche Garantie, dann 8 Jahre freiwillig, hast 10 Jah...
72 - keine Funktion -- Grundig Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Toaster
Typenschild Zeile 1 : TA 8680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Toaster macht leider keinen Mucks mehr bzw.Knopf bleibt nicht mehr unten da anscheinend keine Spannungsversorgung.
Habe ihn geöffnet und auf der Platine festgestellt das der kleine Trafo (blau)
einseitig Durchgang hat - Ausgangsseite null.(Sicherung auf Platine okay)
Frage nun dazu: lohnt es sich so etwas zu reparieren da ich nicht weiß wo ich so einen Minitrafo mit Bezeichnung JS15 ohne Angaben von Werten herbekomme.
Die Kondensatoren haben Aufdruck /25V. Wahrscheinlich ohne mehr Angaben sinnlos aber Fragen kostet ja nix.

Im Anhang noch ein paar Fotos
Gruß Olli










...
73 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
74 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR4004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo joksi


Hallo, liebe Helferlein,habe in dem Forum schon alles durchgesehen, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Beim anschliessen an den Strom, blinken nur die 4 x 8.
Taste ein, dann leuchtet nur Programm 1 auf sonst tot.

Hätte gerne einen Schaltplan, oder die wichtigsten Spannungen zum Einsehen.

Folgendes habe ich gemessen

B 4 stecker oben Pin 1 4,93V
Pin 4 13,2V
Pin 7,10 - 29,9 V
Relay Spule 26,5 V Leerlauf
Spule 20,5 V (geschlossen)
B 1 Pin 10 32,95V
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
B 2 Pin 1,2 32,4 V - " _

B 3 Pin 1 - 29 V Relay geschlossen
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
Egal ob Relay(manuell ) offen oder geschlossen ist, ...
75 - Netzteil startet nicht -- TV Grundig CityLine Stockholm
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CityLine Stockholm
Chassis : ähnlich CUC6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Grundig Stockholm Röhrenfernseher, der sich plötzlich nicht mehr anschalten lässt (Betriebsleuchte bleibt aus, kein Bild, kein Ton).

Leider konnte ich die Chassisnummer (CUC) nicht ermitteln. Hinten auf dem Chassis ist ein Aufkleber GCV3561..F STOCKHOLM 401788, falls das jemandem etwas sagt.

Optisch waren keine Schäden erkennbar. Das Gerät verfügt über ein Schaltnetzteil auf Basis eines TDA4605. Die Primärseite sieht ähnlich dem Schaltplan des CUC6360 aus, dessen Schaltplan ich im Netz finden konnte. Nur die Ankoppelung des Trafos an Pin 5 und 6 sieht geringfügig anders aus.

Folgendes habe ich bislang geprüft:

Betriebsspannung hinter dem Brückengleichrichter: Ist konstant 316V
Spannungsteiler an Pin 3 (680K und 3,3K): Beide Widerstände ausgelötet und gemessen. Sind ok. Spannung an Pin 3 gemessen: Tänzelt zwischen 1,2 und 1,3V. M.W. sollte der TDA bei 1V starten. Wäre also ok.
76 - Keine Funktion -- LCD Grundig fine arts 55 flx 9490
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : fine arts 55 flx 9490
Chassis : KY
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät zeigt keinerlei Funktion, auch keine St.By Lampe brennt oder blinkt. ...
77 - Keine funktion -- LCD grundig fine arts 55 flx9490
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine funktion
Hersteller : grundig
Gerätetyp : fine arts 55 flx9490
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helmut2000

Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
78 - s/w-Bild , keine Farbe -- Videorecorder Grundig VS265RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : s/w-Bild , keine Farbe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS265RC
Chassis : N.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich möchte gerne einen VS265RC retten.
Es ist ein Multinorm Gerät für PAL und NTSC.
Bei der Wiedergabe macht der Rekorder nur ein s/w-Bild.
Stecke ich ein Chromamodul von einem VS220 rein,
ist alles OK.
Man könnte es auch so lassen, aber ist ja nicht original.
Gibt es Erfahrungen mit dem doch recht komplexen
Chroma-Board?
Service-Unterlagen hätte ich alle da.
Nur keine Extenderboards, um Messungen im Betrieb zu machen.
VG
Heiko...
79 - Grundig Konzertschrank Heiztrafo -- Grundig Konzertschrank Heiztrafo
Liebe Oldtimer-Fans,

ich habe einen Grundig Konzertschrank 8060 W/3D aus den 50er Jahren, noch von meinem Großvater. Leider ist das Heiztrafo durchgebrannt, es hat die Nummer 9096 001. Weiß jemand, ob und wenn ja: wo man ein solches Heiztrafo als Ersatzteil bekommt?

Ich wäre euch für jede Info sehr dankbar, denn an der Anlage liegt mir sehr viel!

Foto des durchgebrannten Heiztrafos anbei.

Viele Grüße

Arndt Kremer, Köln

Hochgeladene Datei (3213310) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
80 - Demo Modus -- Waschmaschine Grundig GWN48430 Ersatzteile für GWN48430 von GRUNDIG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demo Modus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN48430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
habe eine WM GWN48430 7136041100 und brauche die Anleitung für entsperren aus Demo-Modus.
Danke in voraus für Eure Hilfe.
Gruß ...
81 - Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE? -- Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE?
Schade, daß man hier nicht mehr antworten kann: https://forum.electronicwerkstatt.d......html, schönes Thema, auf das ich gerade beim Stöbern gestoßen bin.
Könnte es sein, daß die Aussteuerungsanzeige meines Grundig TK 1 auch mit einer solche Glimmröhre realisiert ist? (Siehe Bild in der Anlage.)

Übrigens habe ich ein riesiges, schweres Netzgerät von Wandel & Goltermann, welches noch heute einwandfrei funktioniert. Leider habe ich kein Bild davon. Man kann die Ausgangsspannung mit Drehschaltern in 10 V-Schritten, 1 V-Schritten und feiner einstellen. Es verfügt bereits über eine einstellbare Strombegrenzung und ein Meßgerät für den Strom. Hinten rechts im Gerät leuchtet es kräftig orange, als ob dort eine Glimmröhre (für die Stabilisierung?) sitzen würde (einen Schaltplan habe ich nicht, und weil es keine Probleme macht, habe ich es nie geöffnet).

Viele Grüße
Gorbi



...
82 - Demo Modus -- Geschirrspüler BEKO DIS15014
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Demo Modus
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS15014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
hat jemanden Ahnung wie das Entsperren oder deaktivieren von neue Modelle von Beko und Grundig aus Demo Modus funktioniert?
Interessieren tut mich Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner.
Die Geräte befinden sich in Demo Modus.
Würde mich freuen um jede Hilfe.
Besten Dank um Eure Antworten und Hilfe. ...
83 - Keine Bandeinzug -- Videorecorder Grundig video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandeinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000
Chassis : Best.Nr770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

ich möchte versuchen einen Videorecorder der Marke Grundig 2000 Best.Nr770 zu reparieren.
Die kassette wird nach unten befördert,dann nichts mehr ,keine Funktion.
Kennt jemand eine Adresse für den Manual-Service oder nur Schaltplan? Dann könnte ich anfangen mit Messen der Spannungen. Das Gerät sieht sehr gut aus deshalb werde ich die Mühe investieren.
Im voraus danke
Schönes Wochenende an alle
Eleu ...
84 - Bild flackert kurz -- LCD Grundig LCD Fernseher
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild flackert kurz
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : LCD Fernseher
Chassis : VISION9 37-9870T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei bei meinem LCD Fernseher Grundig VISION9 37-9870T seit ein paar Tagen folgenden Fehler. Der Fernseher geht an und läuft, zeigt aber am Display streifen und hat nicht die volle Helligkeit (siehe Bilder). Wird der Fernseher leicht geschüttelt flackern die Streifen. Läuft der Fernseher ca. 10Minuaten warm und man bewegt Ihn kurz funktioniert er ab diesem Zeitpunkt wieder Fehlerfrei. Jemand ein Idee was das sein könnte.

Beim Aufschrauben habe ich zwei Stellen gefunden die mir verdächtig vorkommen oder ist es nur Flussmittel?





...
85 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
86 - Defekte Endstufentransistoren -- HiFi Verstärker Grundig Finearts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekte Endstufentransistoren
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Finearts R2
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Finearts R2 Verstärker, bei dem immer die Feinsicherung vor dem Trafo kaputt geht. Ich habe zwei defekte Endstufentransistoren gefunden (Verbindung zwischen Kollektor und Emitter) und diese erneuert. Problem ist, dass dennoch weiterhin die Sicherung kaputt geht. Der Trafo ist in Ordnung, wenn ich die Hauptplatine vom Trafo trenne, hält die Sicherung.
Die vier Gleichrichterdioden sind soweit i.O., der untere Glättungskondensator (C545) soweit auch, beim oberen (C546) habe ich einen Kurzschluss. Ich habe ihn ausgelötet, er verhält sich allerdings ganz normal, ich habe weiterhin eine Verbindung zwischen B+ und Masse.
Was ich seltsam finde ist, das bei den ganzen Endstufentransistoren (BDT 65C & BDT 64C) der Kollektor über den Kühlkörper auf Gehäusemasse liegt (laut Datenblatt ist dies auch normal) Das bedeutet ja dann z.B.beim T311, ich habe immer eine Verbindung zwischen B+ und Masse??? Dann wäre der C546 aber doch völlig sinnlos?
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?



...
87 - Kein Internet -- LED TV   Grundig     55VLX 8481bl
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Internet
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 55VLX 8481bl
______________________

Hallo.
Mein Onkel hat ein Problem .
Fernseher :Grundig 55VLX 8481bl.
Der Router: Speed port Smart
Resiver: Media 401SW

Er war die letzten Jahre Mit Kabelfernshen bei Yunimedia . Jetzt hat er den Anbieter gewechselt Er ist jetzt bei der Telecom vorher kam er mit dem Fernseher ins Internet. Jetzt klappt das leider nicht mehr. Er war jetzt im Media Markt und hat gefragt woran das liegt und was ermachen kann . Die Antwort war. Bestellen sie den Kundendienst.

Meine Fragen dazu. Es muß doch möglich sein, das selbst. einzustellen.
Wer kann mir helfen ?? Es wäre nett, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde,
Freue mich auf eure Tips
Im vOraus vielen Dank
MFG

EDIT: Geräteart (War Sonstige) und Gerätetyp (war Fernseher) geändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Okt 2018 21:27 ]...
88 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
89 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
90 - 100Hz Brummen am Ausgang -- HiFi Verstärker Tube Amp Doctor Röhrenverstärker

Offtopic :Ich frag mich ob der Grundig meiner Großeltern auch so ein Patient war... wie lange es bis zum Bild dauerte weiß ich nicht mehr, aber er hatte zu seinem Lebensende Anfang-Mitte der 90er einen üblen Grünstich, SW-Filme waren eher hellgrün-schwarz. Das genaue Kauf- und Todesdatum müssten sich eigentlich anhand der archivierten Rechnungen finden lassen. ...
91 - senkrechter gelber Streifen, -- LED TV Samsung UE40JU6450UXZG Ersatzteile für UE40JU6450UXZG von SAMSUNG
Zu 99% Panel im Anus...= 》Totalschaden.
Und grad bei Fernguck hab ich mir abgewöhnt,Markengeräte zu kaufen.Wie du selber festgestellt hast,halten die auch nicht (mehr) länger wie der billige Kram von Grundig oder Telefunken. ...
92 - Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht -- Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu erwerben von denen ich einige nicht benötige.

Leider komme ich nicht aus dem TV Bereich, bzw. war der Einsatz folgender Messgeräte vor meiner Zeit und ich weiß nicht so recht, was diese heute noch Wert sind. Zu manchen Geräten finde ich nicht einmal Informationen, obwohl sie von namhaften Herstellern sind. Für alle unten mit x gekennzeichneten Messinstrumente weiß ich so gar nicht, was diese wert sein könten
Funktionalität mal vorausgesetzt.

Kann mir bei der Preisfindung geholfen werden?

Hier der Link zu einem Angebot, auf dem sich alle Bilder der Geräte befinden:

https://www.ebay-kle...-/924554938-168-6814

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch



PS:
Da die Angebote aus den Kleinanzeigen ja alle mal verschwinden und die Nachwelt ja auch was davon haben soll, hier eine Übersicht.

- Antennenmessgerät SatLink WS-6912 (Digital Satellite Finder Meter)
- Antennenmessgerät SatLink WS-6908 (Digital Satellite Finder Meter)
93 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390

Zitat : Was sind die häufigsten Ursachen für das durchschmoren eines Zeilentrafos?
Der Zeilentrafo selbst.
Materialalterung, feine Risse und Blasen in der Vergussmasse, Hochspannung. Irgendwann führt das fast zwangsläufig zum Ausfall.

Leider machst du keine sinnvolle Angaben zum Monitor. Der ist auf jeden Fall nicht von Philips, schon wegen der typischen Kontrollaufkleber von Grundig, und hat garantiert nicht "Monitor für Num. Steuerung" auf dem Typenschild stehen.

Rein aufgrund des Alters solltest du die Folienkondensatoren im Bereich der Horizontalablenkung und die Elkos prüfen oder gleich ersetzen.
HOT muß nicht ersetzt werden solange er OK ist. Nachlöten bzw. Kontrolle schadet nicht.
Über kurz oder lang wird da allerdings die Röhre am Ende sein. Das sie noch lebt dürfte an seltener Nutzung oder pfleglichen Umgang (wenig Kontrast, dunkles Bild) mit ihr liegen.
Dann kommst du um einen neuen Monitor kaum herum. Neue Röhren sind kaum zu kriegen, die Wiederaufbereiter haben aufgegeben. ...
94 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Ich würde einen Regeltrenntrafo kaufen.
Dann kannst Du auch Geräte mit einer hier unüblichen Netzspannung (zB. 110VAC) betreiben.

Ich habe vor Jahren spottbillig folgenden gebraucht gekauft:
Regel-Trenn-Transformator TG-4, Werkometer

In der Bucht ist gerade ein Gerät von Grundig drinnen. ...
95 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Servus!

Ich bin ja auch ein Freund der historischen Video-Bandgeräte, unter anderem Video 2000. Daher kann ich die ständige Laberei von "Kleinspannung" nicht mehr hören, bei jeder Gelegenheit lässt er seinen Frust über die angeblich soooo schlechte analoge Videoband-Technik ab. @Kleinspannung: Ist gut, wir wissen es nun. Es gibt auch noch Leute, die die alte Technik schätzen, deren Entwickler bewundern oder auch aus sonstigen nostaligischen Gründen alte Geräte besitzen.

Aber gerade bestimmte Geräte erzielen aus mir unerfindlichen Gründen in der eBucht zum Teil Mondpreise, so eben der Philips Matchline VR-2350. Auch der Toplader VR-2340 geht manchmal zu horrenden Preisen weg, obwohl man sich denken kann, dass in diesem Alter von weit über 30 Jahren jedes Videogerät gründlich restauriert werden muss, was nochmals einiges an Geld und Zeit kosten wird. Beide Modelle stehen seit einiger Zeit auf meinem "Warte-Regal" und wollen überholt werden - beide Geräte funktionieren zwar grundlegend, aber keines davon gut oder gar einwandfrei.

Noch vor ein paar Jahren wurden auch Grundig V-2000 zu horrenden Preisen gehandelt, mittlerweile lässt der Markt stark nach. Während ...
96 - geht wieder aus -- TV Grundig ST 55 - 908 Dolby Ersatzteile für ST55908DOLBY von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht wieder aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 55 - 908 Dolby
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig ST 55-908. Wenn man ihn einschaltet, bildet er 2 mal einen horizontalen blauen Streifen und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Ein Knistern ist zu hören, er scheint also Hochspannung zu bilden. Kann es sich um einen Vertikalfehler handeln (Vertikalendstufe). Wie kann ich es messen? Ich habe sehr große Erfahrung im Reparieren, im Fernsehbereich allerdings weniger. Gruß focus39 ...
97 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
98 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Ich habe, was Markengeräte angeht, leider auch schon öfter negative Erfahrungen gemacht. So hielt unser 2008 gekaufter Miele Geschirrspüler gerade mal 6 Jahre. Das ist für den verlangten Preis eindeutig zu wenig.

Was den Trockner angeht, so hat der Gorenje 2014 700 EUR gekostet. BSH-Geräte dieser Klasse (Wärmepumpe, A+++) waren damals nur im vierstelligen Bereich zu bekommen und das war für uns damals nicht drin. Davon abgesehen hat genau dieses Gerät etwas später bei der Stiftung sogar mit gut abgeschnitten. Allerdings hatte ich schon direkt nach Lieferung bemerkt, dass er nicht unbedingt hochwertig verarbeitet sein kann, denn das Erste was kaputt war, war der Druckverschluss der Schaumfilterklappe. Diese Klappe mit so einem Miniplastikding zu konstruieren, ist schon abenteuerlich. So musste Profectis halt für einen Cent-Artikel anrücken.

Heute ist die Situation im Vergleich zu 2014 preislich komplett anders und da muss ich Mr. Ed recht geben. Den Gorenje gibts immer noch neu für 479 EUR und gestern konnte ich diesen Siemens-Trockner bei uns im Media Markt für 549 EUR im Ange...
99 - Wäsche wird nicht Trocken -- Wäschetrockner Elin WPT716 Ersatzteile für WPT716 von ELIN
@driver:

Lt.Identnr. ist es Maschine von türkisch Mann (ARCELIK, BEKO/GRUNDIG, BLOMBERG).

VG ...
100 - Kurzschluss am AM-Eingang -- HiFi Verstärker Grundig R11 Ersatzteile für R11 von GRUNDIG
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kurzschluss am AM-Eingang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Grundig R11 Verstärker, der mir leider Probleme macht.

Fehlerbeschreibung
Wenn ich an die Klemmbuchsen eine Wurfantenne anschließe, erhalte ich keinen Radioempfang. Diese Anschlüsse tragen in der Schemadarstellung die Bezeichnung "AM".

Wenn ich eine Antenne an den "runden Anschluss" (in der Schemadarstellung FM) anschließe, funktioniert der Radioempfang einwandfrei.

Daher gehe ich davon aus, dass der eigentliche Radioempfang funktioniert und die Fehlerursache im "AM-Bereich" zu suchen ist.

Beobachtungen
Ich habe mit einem Multimeter die beiden AM-Ports auf Durchgang gemessen.
Ergebnis: 0.52 Ohm, also gibt es einen Durchgang.
Ich gehe davon aus, dass dies der Grund für den fehlenden Radioempfang ist.

Frage
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen kann oder mit welchen Bauteil-Typ...
101 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super
______________________

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, da der Defekt meines Geräts sich auf ein fehlendes Netzteil bezieht.
Ich habe ein Grundig Video 2x4 super Video2000-Recorder erstanden, dem aber leider das Netzteil fehlt. Nun war ich leider etwas unvorbereitet und dachte ich könnte das fehlende Netzteil einfach gegen ein neues ersetzen. Doch mittlerweile bin ich etwas schlauer und das scheint ja nicht einfach so der Fall zu sein.
Deshalb meine Frage, gibt es Netzteile, mit denen ich das fehlende für diesen Recorder ersetzen kann und wenn ja, um welche handelt es sich und wo könnte ich diese erhalten.
Unter http://freeservicemanuals.info/en/s.....t.pdf findet sich auch ein Service Manual zu dem Recorder mit entsprechender Beschreibung des Netzteils. Da ich mich aber leider gar nicht auskenne, kann ich damit nichts anfangen und wüsste leider nicht, worauf ich...
102 - Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio -- Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio
Servus Freunde des Elektronikforums!

Ich habe ein Grundig Autoradio aus den 80-er Jahren, Modell WKC-4860VD, in nahezu neuwertigem Zustand geschenkt bekommen.
Es ist dieses hier:
https://www.radiomuseum.org/images/.....3.jpg

Es funktioniert auch perfekt (Radio+Cassette), aber die berüchtigten Kontaktgummis sind nahezu alle hinüber (gerissen). Das heißt, die Tasten lassen sich zwar betätigen, aber federn nicht mehr zurück in die Ruhestellung. Dadurch passiert es, daß die eine oder andere Taste selbständig anspricht, obwohl sie das nicht sollte.

Hat jemand von Euch noch solche Kontaktgummis herumliegen und würde sie zu einem annehmbaren Preis abgeben?

Es sind diese hier:
http://www.magischesauge.de/webdat/95024.htm
(Der Anbieter hat diese Teile leider nicht mehr, hab schon angefragt)

Angebote bitte per PM. Danke!

Gruß
stego
103 - Gerät -- LCD   Grundig    22 VLE 8120 WG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät "klackt" nach Sturz
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 22 VLE 8120 WG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern ist mein Flachbild-Fernsehgerät Grundig 22 VLE 8120 WG vom Tisch gefallen.

Nun macht das Gerät nach dem Einschalten ein "klackendes" Geräusch im Halb-Sekunden Takt.

Was kann das sein?

Habt ihr Tipps zur Reparatur?

Danke und noch ein schönes Weihnachtsfest

Grüße aus dem Westerwald

Horst


EDIT: Gerätetyp geändert (war: "Fernseher").

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Dez 2017 15:35 ]...
104 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette steckt fest
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GV 464
______________________

Hallo,

Ich habe einen neuen Grundig GV 464 VPT HIFI bekommen.
Anscheinend hat das Gerät die vielen Jahre im Karton nicht ganz gut überstanden.

Nach ca. 7 Stunden Akklimatisierung habe ich das Gerät ans Netz angeschlossen.
Das Display leuchtete auf und ich schob ca. 15 min. später ein Band ein.

Das Band wurde angenommen, wenn auch etwas träge und ich konnte es kurz abspielen und drückte Stopp. Beim zweiten Mal aber, machte der Recorder plötzlich ein lautes entsetzliches Geräusch und ich zog so schnell ich konnte den Netzstecker.

Die Kassette steckt immer noch im Videorecorder fest.

Auch die Bedienung machte nicht das, was ich wollte, aber das kann ein Bedienfehler gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es an mir lag oder dem Gerät.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber vielleicht weiß jemand von Euch, was damit sein könnte?

Viele Grüße
Ronny ...
105 - Kathrein Receiver UFD540 -- Kathrein Receiver UFD540
Servus!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die IR-Empfänger des GRUNDIG DSR-1750 (digitaler Micro-Sat-Receiver) auch passen könnten:

http://www.njuskalo.hr/image-bigger.....8.jpg

Gruß
stego ...
106 - Verschleißteile-Reparatursets -- Videorecorder Grundig VS410 Ersatzteile für VS410 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschleißteile-Reparatursets
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS410
______________________

Hallo, in den 90ern habe ich Videorecorder-Reparatursets wie am Fließband bestellt. Nun bin ich fast auf den Tag genau 20 Jahre aus dem Beruf raus.

Gibts noch Firmen die solche Sets liefern?

Vor einer Woche stand auf der Straße ein Grundig VS410 zu verschenken, sehr gepflegt und optisch quasi wie neu. Andruckrolle, Bremsband und Antriebsrolle sind verschlissen. Der Videokopf noch 1 A.

Das animierte mich nichts nur wegen dieses Geräts, sondern mal allgemein zu der Frage. ...
107 - kein Fehler -- divers diverse
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : divers
Gerätetyp : diverse
Chassis : diverse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle.

Ich habe eine umfangreiche Schaltplansammlung. Alles ältere Geräte: Fernseher Grundig Philips Nordmende..., Tonbandgeräte, Radios und div. mehr. Wer hat Interesse? Für Altpapier zu schade.
Einfach melden, Abholung bevorzugt.[/ascii-schaltbild] ...
108 - kein Ton -- Receiver Grundig R1000DPL Ersatzteile für R1000DPL von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1000DPL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo..............habe Tonprobleme mit dem Receiver R1000 DPL von Grundig.

Habe einige kalte Lötstellen von den 3 Ton-ICs ( Center und Rear links und rechts)beseitigt..auch andere diverse Lötstellen überarbeitet.
Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kann man leise etwas hören.
Der Endverstärker ist in Ordnung,..habe Ihn mit einer Brummspannung überprüft.
Die Relais schließen auch alle.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis ?? .. Evtl. Muting-Problem ??,falls ja,
beim erneuten anschalten des Gerätes ist dann Muting ausgeschaltet oder geht dies nur mit der Fernbedienung ??

Danke im Voraus für Eure Anregungen ...
109 - Flackern rechts obere ecke -- LED TV   Grundig    32VLE4302BF
Geräteart : LED TV
Defekt : Flackern rechts obere ecke
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32VLE4302BF
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi bei meinem TV sind folgende Fehler.

Rechts Oben in der Ecke Flackert das Bild ( mal mehr, mal weniger) und rechts an der Seite am Rand is ein dunkler Fleck.

Kann mir jemand nen Tipp geben was das sein kann?

wäre wirklich für Hilfe bei der Fehlersuche Dankbar















[ Diese Nachricht wurde geändert von: cocacola am 27 Jul 2017 15:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cocacola am 27 Jul 2017 15:53 ]...
110 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen

Zitat : Dr Plattenspieler hat den Typ DUAL 621 automatic Direct Drive
Dann fallen Störgeräusche durch gealterte Riemen oder Zwischenräder schonmal weg. Überholen (Elkotausch, Knallfrösche ersetzen, neu schmieren, Steuerpimpel) ist nach 40 Jahren trotzdem mehr als nötig.


Zitat :
Das Magnetsystem ist DUAL TK 23
Das wäre dann der Träger unter den der Tonabnehmer geschraubt wird, wobei Dual nie einen TK23 gebaut hat. TK23 wäre ein beliebtes Grundig Tonbandkoffergerät Bei dir passt einTK24.
Es gibt TK231 bis TK235, das sind TK24 oder TK25 mit verschiedenen, ab Werk montierten, Tonabnehmern. Natürlich kann man da auch andere Systeme montieren, was auch oft gemacht wurde, zumal einige Ersatznadeln nicht mehr ganz so einfach zu besorgen sind.
Die Frage nach dem To...
111 - Tonbandgerät ZK120T -- Tonbandgerät ZK120T
Das waren Grundig Lizenzbauten, die Unterlagen zum TK120 de Luxe könnten daher auch passen. Das normale TK120 dürfte mechanisch gleich sein, hat aber einen Röhrenverstärker.

Passender Link zum Radiomuseum ist: http://www.radiomuseum.org/r/zaklady_unitra_zk120tzk_120.html
Der von Elektro Freak führt zur Röhrenversion.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jun 2017 21:38 ]...
112 - Startet nicht -- LCD Grundig Hamburg 32 cle 5407 BG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Hamburg 32 cle 5407 BG
Chassis : NJC000
______________________

Hallo,

sind gerade im Urlaub und in unserer Ferienwohnung hat der TV den Geist aufgegeben. Er lässt sich einschalten die blaue LED blinkt 2 mal und dann tut sich gar nichts mehr. In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Software defekt ist und man die Software mittels USB neu aufspielen könnte. USB hätte ich dabei !!!
Kennt von euch jemand das Problem, wer kann mir helfen oder hat vielleicht sogar jemand die Software !!!

Vielen Dank

Schanz ...
113 - Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation! -- Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation!
Ich bin zwar ziemlich genau 10 Jahre älter wie du, hab sehr ähnliche Ansichten. Andere Eltern gehen mit ihre Kinder ins Schwimmbad, zum Indoorspielplatz, in den Tiergarten, in die Stadt, ins Kino oder spielen an der Playstation usw. Ich häng mit meinen zwei Jungs (2,75 und 4 Jahre) meistens im Wald rum, verbringe die Zeit mit ihnen in der Kiesgrube, am Modellflugplatz oder wir bauen uns was in der Werkstatt. Bei gutem Wetter schüren wir abends in der Feuertonne auch mal ein Lagerfeuer und machen Stockbrot. Winterliche Abendspaziergänge mit Fackeln gehören auch dazu. Irgendwie wird man von außen oft als ein "Freak" angesehen. Aber für mich ist das pure Lebensqualität und Lebensfreude. Ich brauche kein Auto um mit meine Kinder in irgendeine laute, stickige "Spaßhalle" zu fahren. Ich pack die in den Fahrradhänger und dann gehts dorthin wo man mit dem Auto kläglich scheitern wird. Das ist Leben pur.
Ich höre nicht mal Radio - zumindest nicht die Sender mit dem medialen Dünnschiss (und da gehören nahezu alle Sender dazu). Im Auto höre ich nichts oder meine MP3-Sammlung. Einen Fernseher gibts in meinem Haushalt nicht - kommt auch nur medialer Dreck.
Wenn man das aber so beobachtet könnte man das Gefühl haben, meine Kinder gehören mit zu den Glücklichsten ih...
114 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-) ...
115 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-)

Hochgeladene Datei (1742382) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
116 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220
Hi Perepandel!

You're right, be careful with the acetone, because most of the plastic materials are very sensitive with acetone contact! The same happened a few years ago by cleaning a Canon Copymouse FC-230. I only wanted to clean the pickup roller of the copy machine and touched the housing of the machine just a little bit - and suddenly the plastic was damaged a bit!

But for cleaning video heads it is very good, don't take too much of the acetone on the cleaning cloth, then it will be ok.

Have you taken a look at the pinch roller? As I see on your photos, this roller is at the end of its life, because the shining mark of the 1/2-inch video tape is clear to see! A replace of the pinch roller will be required!

And also I remember, the electrolyt capacitors made by Philips (most of all in blue, looks like a blue wrap around them) are well-known for failures of all kinds, first of all the small types have lost their capacity.

A restoration of Philips V-2000 machines perhaps will be a very heavy work. Because of this, I prefer to repair the Grundig V-2000.

Best regards and have a nice weekend!
stego ...
117 - Kein Ton -- Grundig Stenorette SL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stenorette SL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe hier ein Bandgerät Grundig Stenorette SL, dessen Mikrofonlautsprecher nicht funtkioniert, da die Kontakte des Lautsprechers keinen Kontakt mit der Fernbedienung haben, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Mir sind diese zwei feinen roten Fäden abgerissen und ich habe keine Ahnung was ich machen kann, damit wieder Kontakt und somit der Ton hergestellt wird.

Alles andere Funktioniert bei dem Gerät und als ich es das erste mal eingeschaltet habe, hatte ich auch Ton und konnte aufnahmen, aber die Kontakte zu dem Lautsprecher waren wohl so empfindlich, das nur durch eine falsche Bewegung diese unterbrochen wurden.

Falls jemand Tips und Tricks hat, wie ich eventuell mit Lötkolben, Draht oder was auch immer das wieder fixen kann, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus,
Affenpranke



Hochgeladene Datei (1179940) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1775567) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
118 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Verzerrung bei einem Ausgang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts R2
Chassis : LD07-51
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen, einen Tipp in die richtige Richtung geben oder ein fundiertes "schmeiß es weg" geben kann, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich habe auf der Suche nach einem anständigen und günstigen HiFi-Verstärker einen gebrauchten Grundig FineArts R2 günstig aus "funktionierend" erworben. Leider gab es bei ersten Tests erhebliche Störgeräusche, die sich durch reinigen der Potis beheben ließen, sodass der Verstärker fast einwandfrei funktioniert. Geblieben ist ein dauerhaftes verzerrungsähnliches Geräusch bei hohen Frequenzen im linken Ausgang bei Musikwiedergabe (klingt ähnlich wie ein übersteuertes Signal, aber auch brummend).
Folgendes kann ich ausschließen:
- Verkabelung (unterschiedliche Quellen und Kabel probiert / Kanäle getauscht --> Fehler blieb)
- Signalquelle (s.o.)
- Lautsprecher (unterschiedliche Boxen-Paare probiert)
- unabhängig vom Eingang

Weitere Hinweise:
- unabhängig von der Lautstärke
- ich glaube etwas Ähnliches...
119 - TV Aufnahme digital, wie am besten machen -- TV Aufnahme digital, wie am besten machen

Zitat : kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...

Du daran habe ich auch schon gedacht....
Ich habe sogar hier noch einen VHS Grundig Monolith (seit ner halben Ewigkeit auf der Werkbank liegen, halb aufgeschraubt weil ich Kondensatoren im Netzteil wechseln muß)...

Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.
So eine TV Box mit Android wäre für Mutter schon toll, weil da ein USB Eingang und man diese .mpg wiedergeben kann (ich könnte Mutter ne ganze Masse alter Filme auf nem USB Stick geben und sie würde sich bestimmt drüber freuen).
Aber aufzeichnen über so eine TV Box, ich weiß nicht ob das geht mit diesem Android zeug....

Und nen DVD Player mit Festplatte die kosten richtig Geld...

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas scheints nicht zu geben.

120 - kein Bild, Ton ist da -- TV (Röhre) Grundig Davio 51, Chassis 12.6
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, Ton ist da
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Davio 51
Chassis : Grundig 12.6
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Röhren-TV Grundig Davio 51 (Baujahr so 2002/2003), Chassis 12.6

Fehlerbeschreibung: Während des Betriebs wurde das Bild plötzlich dunkler, bis es ganz weg war. Ton blieb da. Umschalten usw. geht alles.

Im eingeschalteten Zustand mit dem Handrücken vorne an die Bildröhre
kein Knistern/leichtes elektrostatisches Feld.



Das Service-Manual Chassis 12.6 findet sich hier als pdf:
https://www.manualslib.com/download......html

Direkt-Link:
https://data2.manualslib.com/pdf5/1.....inary
121 - Brummen bei Anschluss an TV -- Stereoanlage Technics SC-EH760
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Brummen bei Anschluss an TV
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SC-EH760
______________________

Hallo,

ich habe mir ein neues TV Gerät, Grundig GUB 8678 gekauft und wollte es an meine Stereoanlage Technics SC-EH760 anschließen. Leider kommt es zu Brummgeräuschen aus den Lautsprechern. Die Anlage ist am Kopfhörerausgang des TVs angeschlossen.
Ich habe jetzt schon einige Experimente gemacht, Antennenkabel entfernt, Fernseher ohne Strom, verschiedene Steckdosen, es tritt keine Änderung ein. PC-Lautsprecher brummen auch am Fernseher. Jetzt habe ich etwas von Entstörer für die Cinchleitung gelesen, könnte das vielleicht das Problem lösen?
Danke.
Viele Grüße
Torsten ...
122 - Sproblem mit Telespiel -- Sproblem mit Telespiel
Viele dieser Geräte erzeugen kein normgerechtes TV-Signal. Der Tonträger fehlt oft auch da ein interner Lautsprecher genutzt wird.
Daher werden sie von einigen Suchläufen nicht gefunden oder der Fernseher findet die Nebenaussendungen, dann eben verrauscht, wie bei dir.
Ich bin auch noch Besitzer so einer Antiquität.
Von 3 Flachbildfernsehern läuft das Gerät auf einem.
Ein Samsung zeigt das Bild kurz, blendet dann aber "Kein Signal" ein, ein Panasonic zeigt das Bild zitternd an. Brauchbar geht es nur auf einem Billiggerät und bei manueller Abstimmung.
Das Gerät ist umschaltbar zwischen Kanal 3 und 4, sendet aber nicht exakt auf diesen Kanälen.
Probleme gab es damit aber auch schon in den 70ern. Auf meinem damaligen Grundig SW-Porti lief das Bild durch oder wurde nicht sauber gefangen.

Hast du mal versucht per Hand abzustimmen?
Einen Defekt würde ich trotzdem nicht ausschließen, die Bauteile altern.
...
123 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden Ersatzteile für von LADEN

Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzrückwirkungen der Zoe zur Resonanz angeregt.
Ähnliche Probleme gibt es ja heutzutage auch mit der Beleuchtung, LED-Beleuchtung oder EVG-Leuchtstsofflampen an=Radioempfang aus...
124 - Undefinierter Betriebszustand -- LCD Grundig 32 VLC 9220 BG Ersatzteile für 32VLC9220BG von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Undefinierter Betriebszustand
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 VLC 9220 BG
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze einen Grundig LCD Fernseher (32 VLC 9220 BG). Der läuft seit einigen Jahren problemlos, aber seit kurzem macht er Ärger. Das Einschalten läuft ganz normal, aber sobald das Bild da ist, blinkt die blaue Power-LED dauerhaft. Normalerweise blinkt die nur wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, sonst leuchtet die dauerhaft. Sobald das Lämpchen blinkt kann ich weder auf der Fernbedienung, noch auf den Tasten am Fernseher irgendwas verstellen. Einzig und allein die Ausschalttaste am Fernseher reagiert noch, die auf der Fernbedienung geht nicht. Seltsamerweise kann ich auf der Fernbedienung noch etwas verstellen, solange das Bild noch nicht da ist.

Für mich sieht es eher nach einem Problem mit irgendeiner Einstellung aus, aber ich wüsste nicht, dass ich irgendwas verstellt hätte. Könnte aber auch ein Software- oder Hardware-Defekt sein.

Bevor ich das Gerät zur Reparatur bringe würde ich gerne versuchen, das Problem selbst zu beheben. Kennt jemand ein ähnliches Problem und weiß vielleicht wie man das lösen kann?

Um mal gleich ein paar Standarddinge auszuschließ...
125 - Milchige Streifen -- LCD Grundig 32 GLX 4000 Ersatzteile für 32GLX4000 von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Milchige Streifen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 GLX 4000
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Der Fernseher bildet nach 2-3 Minuten nach und nach immer an den gleichen Stellen weißen milchige vertikale Streifen, bis er nach 5 min einen kompletten milchigen Überzug hat. Dahinter läuft das Bild scheinbar normal und man kann auch noch alles erkennen nur quasi wie mit einer Milchfolie auf dem Bild. Ton läuft in Ordnung.
Ich bin absolut Amateur auf dem Level und kenne mich nicht aus, wisst ihr woran es liegen könnte und ob eine Reparatur Sinn macht?

Danke vielmals für jegliche Hilfe! ...
126 - Netzteil defekt -- LCD Grundig 32 XLC 3200BA Ersatzteile für 32XLC3200BA von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 XLC 3200BA
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bin bei der Reparatur eines Grundig LCD, mit einem Blitzschaden. Habe im Netzteil die Netzeingangssicherung und den Gleichrichter als defekt ermittelt und getauscht. Nun läuft das Netzteil, liefert aber nur die 5VDC Standby- Spannung.
Das Gerät versucht auch über Fernbedienung oder Ein- Taster zu Starten ( grüne LED blinkt) geht aber dann wieder aus. Die weiteren Versorgungsspannungen habe ich überprüft, es sind Ohmmäßig keine Werte vorhanden die für das Netzteil einen Überstrom bedeuten würden.

Kann mir Jemand noch weitere Tipps geben. Wie kann ich weitere Fehler in anderen Baugruppen (zb. Bedienteil- Prozessor) ausschließen?






...
127 - leise Ton -- Stereoanlage Grundig RPC200B Ersatzteile für RPC200B von GRUNDIG
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : leise Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RPC200B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einem Jahr habe ich dieses Gerät bekommen und danach habe ich ihn sorgfältig innen und außen gereinigt. Auch alle seine Bewegungsteile geschmiert.

Am Anfang funktionierte es gut außer Kassetenrekorder, der sein hauptes Gummiräderwerk kaputt hat. Das muss ein häufiges Problem mit diese Hi-Fi-Anlage sein, weil dieser Stück im Laufer der Zeit zerbrelich wird.

Anderserseits scheinen die Radioskala und die Tuningskala nicht, obwohl ich die Birnen gewechselt habe, nur erleuchtet die Stereo-Anzeige.

Der Plattenspieler und das Radio funktionierten gut aber der Ton war nicht gut bis zur ersten Minute. Dann wechselte ich alle die Elkos der Plakatte und des Netzteiles (außer die zwei größten). Der Ton wird gut als ich ihm einschaltete, aber von einen Monaten an hat er fast verschwunden. Man kann kaum etwas hören, nicht einmal ganz laut laufen gelassen.

Vielleich soll ich einige Transistor auch wechseln?
Oder soll ich es in den Müll werfen?

Es ist nicht einfach zu zerlegen...

Hilfe, bitte!! ...
128 - bei wiedergabe geht schnell -- Videorecorder Grundig 800 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850
______________________

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit


wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

...
129 - Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch -- Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch
Hallo,

habe einen Oszi Grundig MO20 (20MHz) bekommen, der mit dem Gerät Siemens S1010 baugleich ist.
Leider fehlen mir dazu weitere Unterlagen, insbesondere die Bedienungsanleitung. Auch einen passenden Tastkopf suche ich, dessen Spezifikation ich den gesuchten Unterlagen zu entnehmen hoffe.
Vielleicht hat im Forum noch jemand Unterlagen zu diesem Gerät, die er mir zur Verfügung stellen kann? Den evt. Aufwand vergüte ich gerne!
MfG ...
130 - Inbetriebnahme der Kamera -- Inbetriebnahme der Kamera
Hallo

Ich habe eine Grundig Kamera ( FA 82 CCD CW )

Würde gerne diese Kamera wieder in Betrieb nehmen.
Habe leider aber keine weiteren Erfahrungen in Bereich Kamera Technik.

Ich würde das Bild dieser kamera gerne auf einen beliebigen Monitor legen.

Hat jemand anschlusspläne für diese Kameras?

Und noch eine Idee wie ich das Bild dann auf einen Monitor übersetzen muss ?

Vielen Dank im Voraus ...
131 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
132 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal solch einen billigen Röhrenverstärkerbausatz besorgt und aufgebaut. Und was soll ich sagen? Er hat mich total enttäuscht und ist wieder bei eBay gelandet.

Ich bin die gute alte Qualität von Röhrenschaltungen der 50er und 60er Jahre gewohnt, wie Sie von Saba, Grundig, Nordmende, Telefunken und wie Sie alle heißen verbaut worden sind.

Meine restaurierten Geräte brummen nur minimal, wenn überhaupt, da Sie entsprechend geschirmt und entkoppelt sind. Meine Saba Schauinslandtruhe brummt leider ein kleinbischen, da ich beim Austausch der Papierkondensatoren nicht auf die Belagaußen- und Belaginnenseite geachtet habe. Das wusste ich letztes Jahr leider noch nicht, das solche Fehler Brumm verursachen können.

Und sämtliche Art von Gitarren- und Rockmusik hört sich auf meinen Röhrengeräten um Welten besser an, als auf einem Gerät mit Transistoren.

Mein Fazit: Zum Spielen und lernen ganz nett, da Beschädigung und Verlust nicht so tragisch, aber zum täglichen Nutzen oder genießen eher nichts. ...
133 - Display zeigt -- Videorecorder   Philips    VR 838/02
Das Verhalten ist jedenfalls das gleiche wie beim Grundig VS-680 VPT bei leerer Stützbatterie und Netztrennung - Kindersicherung aktiviert und alle Timer-Plätze mit Nonsens gefüllt. ...
134 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
Hallo,
Da mein Werkstatt Radio einem sehr miesen Klang hat hab ich mir ein Grundig Röhrenradio Ende 50er Jahre technisch überholt. Alle kondensstoren und der Gleichrichter wurden ersetzt. Spielen tut es top, das Gehäuse ist sehr schlecht erhalten.
Nun zu meiner Frage, kann man so ein Radio in einer normalen Doppelgarage unbeheizt betreiben ? Oder ist dies wegen evebteuller Feuchtigkeit nicht zu empfehlen , wie gesagt sie ist gut belüftet soweit auch trocken, nur eben nicht beheizt ....
Grüße und Frohe Weihnachten
Andi ...
135 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Und jetzt noch das abschließende Wort...

Durchaus zu meiner Verblüffung funktioniert alles nach ca. 8 Monaten Herumstehen in totalzerlegtem Zustand und meinen Reinigungsversuchen das meiste - Bildsuchlauf rückwärts sieht immer noch nicht so gut aus, aber besser.

Fakt ist NIE wieder baue ich so einen Philips-Toplader auseinander, ich schwörs euch! Die Liftabdeckung wieder draufzukriegen war ein halbstündiger Kampf! Da lob ich mir bei allen sonstigen Schwierigkeiten die Grundig-Frontlader! ...
136 - Netzteil Grundig VCH 9130 -- Netzteil Grundig VCH 9130 Ersatzteile für VCH9130 von GRUNDIG
Ersatzteil : Netzteil
Hersteller : Grundig VCH 9130
______________________

Hallo zusammen,
leider bekomme ich für meinen Akkuhandstaubsauger keinen Ersatz für das defekte Netzteil.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Auf dem Netzteil steht folgende Bezeichnung: LKC-173030-G

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Anne ...
137 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
138 - kein 16:9 mehr -- LED TV Grundig Grundig 40 VLE 8040 C Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein 16:9 mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig 40 VLE 8040 C
______________________

Hallo in die Welt,

seit geraumer Zeit schon hat sich irgendwie das Format geändert: 16:9 Fehlanzeige. Nun habe ich links und rechts schwarze Balken, oben und unten ist abgeschnitten.

Schon alles probiert, Zoom geändert, im Installationsmenü finde ich nichts. Hat jemand eine Idee?

Danke, Stella ...
139 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Ja was soll ich zu BEKO sagen, ist halt die Billigschiene von GRUNDIG, wovon aber auch nur noch der gute Name existiert, seit GRUNDIG an BEKO verkauft wurde und die Geräte in der Türkei produziert werden. Die Haltbarkeit der Geräte ist allgemein (auch bei Premium-Herstellern) zurückgegangen (geplante Obsoleszenz).
Einigermaßen akzeptabel in Sachen Preis/Leistung/Haltbarkeit schneiden derzeit CONSTRUCTA (BSH) und (obwohl mit BEKO nahezu baugleich) BLOMBERG ab. Eine Empfehlung kann ich auch für GORENJE abgeben.
Im Premiumsegment bedarf es bestimmt keiner Diskussion, welche Marke da ganz oben steht. Die vorstehende Einschätzung ist meine persönliche Meinung, gemessen an den Ausfallquoten der Geräte und Marken.

Zu Deinem Heizproblem, hast Du schon ein paar Messungen am Heizregister (Heizwiderstände spannungsfrei messen) gemacht?
Sollten die Heizwiderstände Durchgang haben und bei Betrieb liegt trotzdem keine Spannung an der Heizung (äußerste Vorsicht beim messen), könnte auch das Heizrelais auf der Elektronik, oder der NTC im Luftkanal betroffen sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2016  0:59 ]...
140 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
141 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio
@ Mr. ED, ja danke nochmals für die Tipps.

Wie gesagt DAB+ ist einwandfrei. Habe das Gerät gestern beim Händler zurückgegeben, und er schickt es ein. Wie gesagt wenn ich mir etwas hole, dann soll auch alles funktionieren

Mein altes Grundig UKW Radio hatte schließlich auch keine Probleme mit dem Empfang ...
142 - fährt nicht hoch -- LED TV Grundig Fine Art 46 S
Geräteart : LED TV
Defekt : fährt nicht hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Art 46 S
Chassis : SX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gerät reagiert weder auf die FB noch auf die "Power"-Taste am Gerät selber.
-erkennbare Sicherung OK
-Die blaue "Stand By" LED leuchtet (die ersten 10 Sek nach anlegen der Netzspannung mit schwankender Helligkeit)
-Auf dem Backlight Inverter Bord SSL460EL02 REV:0.2 blinkt die LED D602
(Hersteller Samsung...)

wurde schon mal in https://forum.electronicwerkstatt.d......html behandelt, aber ohne TIP

"Fine Art 46 S" ist der komplette Gerätetyp.
der TV bootet kein bischen und LED D602 geht sofort beim anlegen der Spannung an.

Vielen Dank für eure Mühe ...
143 - Ausgelaufener Kondensator? -- Kassettenrecorder   Grundig    RR455
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Ausgelaufener Kondensator?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR455
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe mir einen Grundig rr455 Kassettenrekorder gekauft. Radio und auch Cassettendeck fkt. eiwandfrei, beim Line-In schwankt die Laustärke allerdings.

Da ich an das Gerät auch mein Handy anschliessen will, würde ich dies gerne reparieren.

Habe das Gerät aufgeschraubt und in der NF-Platte mehrere Bauteile gefunden die mit brauner Flüssigkeit verschmiert waren.

Da ich das Service Manual gefunden habe, hätte ich alle betroffenen Teile pauschal ersetzt.

Würdet ihr die Stelle auf dem Fotos aus als Ursache sehen und die unteren Bauteile ersetzen?

Leider sind die Kondensatoren im Service-Manual nicht aufgelistet, aber aus dem Schaltplan kann man sie ablesen. (http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Grundig-RR-445-RR-455-Service-Manual.pdf)

D801 - Zehnerdiode 6,8V

R601 - 2,2 Ohm
R651 - 2,2 Ohm
R803 - 6,8 Ohm

C607 - 2200 µF / 16 V
C653 - 100 µF / 10 V
C802 - 330 µF / 10 V

C607 - 2200/16
<font color="#FF0000"><br><br>Hoc...
144 - TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT -- TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT
Ich kann dir bei Bedarf ein FUBK-Testbild oder diverse andere auf DVD oder VHS aufnehmen. Habe einen Grundig VG1001, vermutlich aus ZDF-Beständen, und einen Tektronix TSG121.
...
145 - schaltet sich immer aus -- TV
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schaltet sich immer aus
______________________

Hallo!

Mein Grundig Fernseher ist mir kaputt geworden kann mir jemand helfen in zu reparieren es ist ein alter 100Hz Röhren Fernsehen er schaltet sich immer aus wenn man in einschltet. Nach öfterem probieren kommt dann ein bild
das aber sehr zittrig ist auch etwas verzerrt und ein stück nach unten verschoben er schaltet sich dann meistes wieder aus nach ein paar sekunden und wenn man es noch öfter probiert
mit dem einschalten läuft er auch wieder ganz normal aber schaltes sich auch wieder öfters aus und nach weitem probieren läuft er dann ganz normal den ganzen Tag.

es ist ein Grundig ST 70-250 IDTV

wisst ihr was das sein könnet vielleicht der ptc oder der elko??

Vielen dank im vorraus
...
146 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank

Offtopic :Kaputte Elkos, die man nicht gleich gesehen hat, hatte ich bisher zum Glück noch nie

Ja, die liebe ECL86... Inzwischen versuche ich Geräte mit dieser Röhre komplett zu meiden. Die Röhre ist teuer und störanfällig!
Da gibts aber noch lustigere Kombinationen, die sogar in schweineteueren Geräten, in der "Röhrenendzeit", angewandt wurden.

So hat mein Grundig TK46 Stereo als Endröhre eine ELL80 und manches Saba "Flagschiff", wie z. B. das Freiburg 14 Automatic Stereo, hat 2x ECLL80 in der Endstufe sitzen.
ELL80: Endstufe für zwei Kanäle, ECLL80: Triode für die Phasenumkehr UND 1 Endstufe im Gegentaktbetrieb - wohlgemerkt in einem kleinen Kolben!
Grauenhaft! Da hab ich lieber EL84, EL92 und ECC83 mehrfach in den Geräten, bevor ich mich mit dem Kombimist herumärgern muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Okt 2016 18:00 ]...
147 - Kinderischerung - Gesichert -- Siemens FM739
Servus und willkommen im Forum!

Da wird vermutlich die Stütz-(Speicher-)batterie leer sein. Oft ist das eine Knopfzelle, wie z.B. CR2032, mit Lötfahnen. Die befindet sich auf einer der Platinen und sollte gegen eine neue ersetzt werden.

Zum entsperren: Wenn das ein Grundig-Klon ist, dann könnte es gehen wie folgt: Taste CODE --> 4934 --> OK.

Gruß
stego ...
148 - blaue LED blinkt, kein Bild -- LCD Grundig Fine Arts 46 S Ersatzteile für FINEARTS46S von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : blaue LED blinkt, kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 46 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grundig Fine Arts 46S, G.BI 74-46

Bildschirm startet nicht, blaue LED blinkt, ansonsten keine Funktion

Spannungen am Powerboard ok.

Habe gelesen, dass ein Firmware-Update helfen kann. Wo bekomme ich dieses her?

Danke an Alle. ...
149 - UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? -- UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang?
Moin,

ich habe inzwischen einige Schätzchen der Fernsehtechnik aus den 50er Jahren angehäuft. "Befeuert" werden diese momentan von einem, an einen Grundig Videorecorder angeschlossenen, DVD-Player.

Leider ist diese Lösung unkomfortabel, zeitraubend und benötigt unnötig Strom. Inhalte vom PC auf DVD-Brennen, auf VHS überspielen.....

Nun suche ich einen UFH / VFH Modulator mit "PC-Tauglichem" Eingang. Also HDMI, DVI oder VGA. Bevorzugt VGA oder HMDI, ansonsten bräuchte ich noch eine zusätzliche Grafikkarte. Audio soll selbstverständlich auch Moduliert werden.

Die kleinste Auflösung die ich auf den Modulator geben will ist 1024 x 768, ganz einfach aus dem Grund, das darunter die Windows-Fenster einfach keinen Platz auf dem Bildschirm finden.

Mir ist klar, dass der Modulator das Signal von digital auf analog umwandeln muss und zusätzlich noch auf PAL-Auflösung runterskalieren muss.

Gibt es da überhaupt etwas fertiges? Hat jemand eine Idee, für eine nicht allzu komplizierte (Zeit = Geld) Bastellösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es da was geben würde. Würde den alten Schätzchen gleich eine neue Perspektive geben

Gibt es sowas überhaupt fe...
150 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Na, solange es Blöde gibt, die für so einen Chinamüll Geld hinlegen....
Wenn jemand ein "antikes" Radio haben möchte, weil es gut ausschaut, ist ja nix dagegen zu sagen. Allerdings ist man da mit einem ECHTEN Gerät aus den 50-er Jahren, natürlich gut restauriert, am besten beraten. Diese Geräte, allesamt um die 55-65 Jahre alt, werden in gut restauriertem Zustand sogar den nagelneuen Chinaschrott noch um Jahre überleben.

Ich selbst habe es vor einigen Jahren erlebt, daß so ein "Nostalgie-Radio" mit CD-Player unter der Deckplatte (zum Aufklappen, motorisch!!) nach nur knapp 3 Jahren hinüber war, weil ein Kondensator im Netzteil kurzgeschlossen hatte und die Thermosicherung im Netztrafo mit ins Jenseits genommen hat. Auf Wunsch des Eigentümers habe ich die Thermosicherung ersetzt, und zusätzlich eine 5x20 mm Schmelzsicherung mit Halterung in das Gerät eingebaut. Natürlich war der "Netzschalter" (soweit man das Gelumpe so nennen kann) auf der Sekundärseite, dadurch hatte das Netzteil immer was im Leerlauf zu tun.
Bezahlt haben diese Leute seinerzeit ca. 200 Euro für diesen Müll als Neugerät, dessen tatsächlichen Wert ich mitsamt CD-Laufwerk auf höchstens 20 Eur...
151 - SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics -- SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Hallo Spock3,

da die LEDs meiner Meinung nach mit einem Konstantstrom betrieben werden, kann man die defekte LED einfach überbrücken. Im Betrieb sieht man das nur, wenn man genau weiß, wo die fehlende LED sitzt und das Bild dort sehr hell ist.

Habe das letzte Woche bei einem Grundig 40 VLE gemacht, dort waren 2 LEDs hochohmig, eine dritte hat geleitet, aber nicht mehr geleuchtet.
Der Grundig hat 4 Stripes à 30 LEDs. Die Ansteuerung ist von Samsung.

Gruß



...
152 - Möchte einen MP3 Player ansch -- Receiver Grundig RR220 (Radiorecorder)
Geräteart : Receiver
Defekt : Möchte einen MP3 Player ansch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR220 (Radiorecorder)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe in meiner Schmiede einen "alten" Radiorecorder RR220 von Grundig stehen.
Möchte nun einen MP3 anschließen.
Wie ist die Belegung der 8 Pol Buchse.
Oder welche Möglichkeiten gibt es?

...
153 - Zahnräder im Laufwerk gebroch -- Grundig RR 220 ( Radiorecorder )
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zahnräder im Laufwerk gebroch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR 220 ( Radiorecorder )
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin eigentlich Fernsehtechniker , allerdings im Jahre 2006 aus dem Berufszweig ausgeschieden
Aber wie es so ist , ab und an packt es einen ,,und so betreibe ich es als Hobby weiter und repariere so als kleiner Sammler alte Radiorecorder u.ä aus der Zeit meiner Lehrzeit , den späten 70 frühen 80er Jahre

nun zum Problem :

Ich habe gerade einen Radiorecorder der frühen 80er auf dem Tisch , Cassettenteil läuft nicht , und wenn es läuft , hakt es und macht Bandsalat

Der Fehler war schnell ermittelt , die Plastikzahnräder haben sich altersbedingt in seine Einzelteile zerlegt und zwar unwiderrufbar

für alte Sharp , Sanyo , u.ä findet man in der eBucht oft die Teile die man braucht , bei Grundig werde ich nicht fündig .

Hat jemand eine Idee wo man die Laufwerkzahnräder her bekommt ?

Der Preis ist zweitrangig , also nicht schreiben was soll der Quatsch , das lohnt sich nicht , wer hört schon Cassette , ..Ich , und es geht noch nicht einmal um das hören eine Cassette , warum repariert man einen Old...
154 - Dashcam für Rückfahrkamera erweitern -- Dashcam für Rückfahrkamera erweitern
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Grundig Dashcam HD 720p - oder baugleichen Dashcams, wie sie im Internet zu finden sind?

Meine Idee:
Ich möchte beim Rückwärtsfahren per Umschalter eine Kamera beim Rückwärtsfahren einschalten. Das Dashcam-Gehäuse kann mit zwei Schrauben halb geöffnet werden, klemmt dann aber noch am hinteren Ende. Wenn's nicht anders geht, würde ich das obere Gehäuseteil (Akkufach) auch mit Gewalt öffnen, um dann den vorhandenen Kameraanschluss auf den Schalter "umzuleiten".
Eine alte Platinenkamera ist noch vorhanden. Ich weiß, dass es baufertige Rückfahrkameras mit Monitor gibt. So hätte ich aber beides auf einem Monitor. ...
155 - Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten -- Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten
Hallo!

Auf den Fotos seht ihr eigentlich schon mein Problem:

Das Kabel hat auf einer Seite einen Stecker eines Grundig-Kopfhörer-Systems, das wenig verbreitet ist. Ich habe eine Klinkenbuchse angelötet, um auch handelsübliche Kopfhörer verwenden zu können.
Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht, da ich nur kastrierte Töne aus dem Konstrukt rausbekomme. Bei Nachrichtensendungen hört man zwar die Musik, aber den Sprecher nur schwach. Auch bei Musiktiteln ist der Bass da aber der Text weg...irgendetwas stimmt nicht.
Fakten:
- Das Kabel hat 3 Adern: gold, grün und rot.
- rot (rechts), Grün (links) angelötet ergibt das beschriebene Ergebnis
- Gold an der Masse habe ich probiert, bringt keine Veränderung


Bitte um Hilfe...vielen Dank!







...
156 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNG
Servus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert haben, und wenn das noch nicht reicht, werden halt "Sollbruchstellen" in die G...
157 - Funkgerätwecker mit zwei Weckzeiten und Wochenendfunktion gesucht. -- Funkgerätwecker mit zwei Weckzeiten und Wochenendfunktion gesucht.
Früher konnten das prima die legendären Grundig Sono-Clock Radiowecker.

Aber ob es da noch etwas vergleichbares gibt?
Vielleicht ein gebrauchtes Sonoclock 400 auftreiben, das kann das gesuchte ganz sicher (hat meine Frau auf ihrem Nachttisch...)!
...
158 - Panel schwarz panel blank und -- LCD grundig sharp
Geräteart : LCD TV
Defekt : Panel schwarz panel blank und
Hersteller : grundig
Gerätetyp : sharp
Messgeräte : Multimeter
______________________

panel undurchsichtig
Panel schwarz nach Ausbau aus TV
und zwar habe ich das Panel ohne alles, ohne die Folien zur Lichtverteilung und alles und es ist schwarz, heisst dass das es kaputt ist oder???
ich weiss das wenn es klar(durchsichtig ist) noch funktioniert
Ich hatte es schon mal mit einem panel und dass lief dann trotz anschluss eines anderen TV-Mainboards nicht mehr
für eure Einschätzung wäre ich dankbar ...
159 - Schraube Antriebsrad gebroche -- Waschmaschine Bauknecht WA Pure ST 34 FLD Ersatzteile für WAPUREST34FLD von BAUKNECHT
Zum Thema Schraubenfestigkeit, heute hatte ich eine WM 7kG/1400Umin (Grundig/Beko) in Reparatur, interessehalber mal die Schraube von der Riemenscheibe inspiziert, siehe da, eine stinknormale 8.8 mit flachem 6-kant Kopf und Federscheibe als Sicherung. Scheinbar wird da verbaut, was gerade da ist.

VG ...
160 - Hängt sich immer wieder auf -- LCD   Grundig    6121
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hängt sich immer wieder auf
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 6121 c
Chassis : 32 VLC
______________________

Hallo,

(ob mit "Chassi" wirklich die von mir angegebene Bezeichnung gemeint ist, bin ich nicht sicher. Sorry, falls falsch. Korrigiere das gerne.)


Der Fernseher hängt sich während des Betriebes auf.

In der Regel passiert dies erst nach mehrstündigem Betrieb oder/ und beim Zappen durch viele Sender hintereinander.
Bedeutet: ich schalte von Programm 1 an durch und spätestens bei Programm 41, friert die (Kurzzeit-)Sender-Info-Anzeige (kleiner Kasten, oben links)ein.

Ab jetzt wird keine(!) Eingabe in die Fernbedienung mehr umgesetzt.

Man kann nur noch auf den "Ausschalter" an der FB drücken, und (ca. 5-10) Minuten lang abwarten, bis das Gerät endlich in den Stand-by-Modus schaltet.
Ab dann kann problemlos wieder per FB ein- und umgeschaltet werden.

Oder man kann aufstehen, und den Fernseher am Netzschalter aus- und wieder einschalten, denn danach geht es auch wieder einwandfrei.

Ganz selten, schaltet sich das Gerät auch mal "von alleine" einfach aus, um sich dann sofort wieder selbständig einzusc...
161 - fehlerhafte Hintergrundfarbe -- TV Grundig ST 70-700 Ersatzteile für ST70700 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhafte Hintergrundfarbe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-700
Chassis : CUC 2030
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
ich hätte falls möglich Hilfe betreffend einen Röhrenfernseher Grundig ST70-700, Chassis CUC 2030.

Folgender Fehler :
beim Einschalten ist folgendes aufgetreten :
OSD-Einblendung mit Frage nach Wahl der "Sprache", dann ATS-Suchlauf (und das ohne, das ich irgendetwas dazu getan hätte).

Nachher war TV im Hotel-Mode : habe das hingekriegt (mit Hilfe des Service-Manuals, Einschalten und "i" bei der Fernbedienung drücken, dann kann man im Service Menü den Hotel-Mode ausschalten), aber es bleibt noch ein 2. Problem (wenn auch nicht schlimm, trotzdem frage ich mich woher das kommt) übrig.
Das Problem ist , dass die Hintergrundfarbe bei allen OSD-Einblendungen (Programmnummer, Menü usw...) jetzt "blau" ist - vorher war es "hellgrau" - Das ist aufgetreten, nach diesem sonderbaren Verhalten beim Einschalten.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte.

Sonst scheint das Gerät korrekt zu laufen (wie vorher).

Danke ...
162 - startet nicht -- Waschmaschine   GRUNDIG    GWN 47630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GWN 47630
S - Nummer : 7130141200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wer hat Erfahrungen speziell mit diesem Maschinentyp, bitte melden!!!
Ich habe alle erdenklichen Servicemanuals für dieses Gerät und komme dennoch nicht voran, den Fehler zu lokalisieren.
Maschine läßt sich einschalten, Programme wählen, Zusatzfunktionen ein-/ausschalten, korrekte Anzeige, nach dem Start 2x2 Pieptöne, Tür verriegelt, veranstaltet ein kurzes Abpumpen und das war es dann auch. Nichts, außer dem blinkenden Doppelpunkt in der Restlaufzeitanzeige rührt sich, die Zeit zählt auch nicht herunter.
Fehleranzeige, KEINE
Bei einem Test zog ich versehentlich den Netzstecker der Maschine und steckte ihn nach Bemerken meines Fehlers wieder ein, plötzlich begann die Maschine Wasser einlaufen zu lassen, meine Freude riesengroß..., sogar die Zeitanzeige zählte herunter.
Füllstand erreicht, großes Schweigen..., nach 2 Minuten absoluter Stille pumpt die Maschine das Wasser wieder komplett ab, entriegelt die Tür nach 2 Minuten und weigert sich, das gewählte Program...
163 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Die Frako-Elkos im Netzteil hatte ich gar nicht erwähnt, die will ich auf alle Fälle tauschen. In Wirklichkeit sollte ich wahrscheinlich die gesamten blauen Philips-Röllchen auch tauschen, aber das artet echt in Arbeit aus (gerade die kleinen Exemplare neigen extrem zu Kapazitätsverlust).

Die A-Rolle wirkt optisch erstaunlicherweise wie neu! Die werde ich auf alle Fälle reinigen und dann den Bandlauf beobachten.

Den Stützakku habe ich - denke ich - gefunden, ein oranges Exemplar in 1/3-AA mit Lötanschlüssen ohne jegliche Beschriftung. Allerdings scheint der noch zu laufen, da die Uhrzeit bei Netztrennung ja gespeichert wird. Er zeigt auch noch keinerlei Neigung zum Auslaufen. Nur beim Stellen der Uhr gibt es diese seltsamen Phänomene. Die Korrosion ist aber ganz hinten und die Uhren-Mimik dürfte vorne im Frontbereich sein, vermutlich sogar weitgehend auf der schrägen Frontplatine.

Kontakt WL in großer Menge gefolgt von Druckluft war auch meine Idee. Geht eine alte Zahnbürste oder ist das zu rabiat? Ich brauche was mit festen Borsten, wo ich aber in enge Zwischenräume reinkomme.

Und wie ich an die Platine unter dem Laufwerk komme, muss ich erst noch vorsichtig eruieren. Eine Totalzerlegung des Laufwerks schließe ich definitiv aus, die geht ohne ...
164 - Welche Grundig Fernbedienunge -- Digitalreceiver Grundig DRS5450HD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Welche Grundig Fernbedienunge
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DRS5450HD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zu jedem SAT-receiver wird ja die passende Fernbedienung mitgeliefert. Wenn diese Verloren ist, müßte man doch diesen aber auch über die Telepilot-Fernbedienungen, die eine Umschalttaste "SAT" haben, steuern können. Zumindest teilweise, denn der DSR5450HD hat ja eine Aufzeichnungsmöglichkeit, und dafür sind evtl. keine passenden Tasten dabei.
Aber ich finde nirgendwo eine Aufstellung, welche Fernbedienungen im Signal kompatibel wären.
Kann mir jemand helfen, bezogen auf den DSR5450HD? ...
165 - Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo -- Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo
Servus, ich habe eine Frage zum Regeltrenntrafo "Grundig RT5A 1607".
Bei den RT5A hat es meines wissens 3 unterschiedliche Typen gegeben, nun würde ich gern wissen ob meiner eine Anlaufsteuerung besitzt oder nicht.
Natürlich könnte ich meinen aufmachen und nachschauen, aber dieser läuft einwandfrei und deshalb lass ich diesen auch komplett zu.
Mein Trafo müsste von den 3 Typen der mittlere sein, evtl.Bj.75.
Weiß denn jemand ob dieser Regeltrenntrafo eine Anlaufstromnegrenzung hat?



...
166 - Bandfraß -- Videorecorder Toshiba V-208EG
Servus!

Das haben in den letzten Jahren von VHS nahezu alle Hersteller so gelöst.
Zum einen konnte die Laufwerksmechanik einfacher gehalten werden, außerdem soll doch die Videokopfscheibe schnellstmöglich kaputt werden. Das erreicht man, indem man das Band -möglichst beschädigt und zerknittert- rasend schnell an der Kopfscheibe vorbeizieht. Und wenn die Köpfe schon nicht beschädigt werden, dann zumindest verschmutzt.

Die V-2000 haben das nicht gemacht (außer im APF-Suchlaufmodus beim 2x4 super). Aber fast sämtliche Beta-Recorder haben das Band ebenfalls vollständig eingefädelt umgespult.
Die VCR-/VCR-Longplay-/SVR-Recorder MUSSTEN das so machen, weil ja das Band von einer "Ebene" auf die andere umgespult wurde (Wickelteller axial übereinander). Mein kleiner CVC (Grundig VP-100) fädelt das Band aus zum Umspulen, der U-Matic von Sony dagegen spult mit eingefädeltem Band um. Beim LDL (Grundig BK100 von 1969) müsste man das Band wie bei einer Bandmaschine aus dem Transportweg herausnehmen, dann würde es beim Umspulen nicht um die Köpfe gezogen.

Gruß
stego ...
167 - Mikroschalter -- Fernbedienung   Grundig   Flach TV
Geräteart : Fernbedienung TV
Defekt : Mikroschalter
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Flach TV
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mikroschalter 5 fach belegt
Hallo,
habe einen Mikroschalter(siehe auch angehängtes Foto) in einer Fernbedienung eines 32 VLE 8180 S TVs welches 5 fach belegt ist oben-unten-rechts-links und drücken/ok.
Der Mikroschalter ist in laufe der 5 Jahre ausgeleiert und kann nicht mehr alle 5 positionen ansteuern.
Wie werden solche Schalter genau bezeichnet, habe schon alles mögliche wie Multischalter FB , Joystickschalter FB, usw versucht, nichts gefunden !
Die suche nach Ersatzteilen für FB nach TV Model ergab immer ein Angebot für eine nicht der original entsprechende Erstaz FB,
Ich möchte aber keine neue FB sondern nur diesen Schalter erneuern.
Auf was für Konstruktionsschwachsinn manche Entwickler kommen können, das war schon damals ersichtlich das der billige kleinstschalter absolut ungeeignet für diese Funktion ist ..
ok wie dem auch sei, wonach mus ich denn suchen um einen Ersatzschalter zu finden..
Gruß
Krockie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Apr 2016  9:...
168 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49

Zitat : VW hat da schon seit menschengedenkem "15" und "30" genau andersrum als der Rest der Welt drin.
Das ist dasselbe wie mit dem Abgasskandal: VW hat halt immer gemeint, sie können den Rest der Welt anstinken, denen kann eh keiner was anhaben.
Übrigens: Opel hat zur Zeit der ISO-Stecker den gleichen Mist gemacht, Dauerplus und geschalteter Plus vertauscht. Es ist eh nicht sonderlich gut, ein Radio von Blaupunkt, Grundig, Philips etc. einfach "mal so" an den VW- oder Opel-Anschluß anzustecken, denn ein paar Pins im ISO-Stecker sind nicht genormt, die darf jeder Hersteller nach Belieben belegen. Und so ging's mir vor ca. 23 Jahren mit meinem Golf III: Blaupunkt "Barcelona RCM83" gekauft, eingebaut, dank ISO-Anschluß war's ja nicht so tragisch. Nur, der Tacho blieb seitdem unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit stets auf Null stehen. Erst, nachdem ich den Pin vom GALA-Signal im ISO-Anschluß abgeklemmt hatte, lief der Tacho ...
169 - Grundig Fernauge FA76 vidikon 12V -- Grundig Fernauge FA76 vidikon 12V
Hallo

ich habe eine alte Grundig Kamera (SW) Grundig FA76 ersteigert und würde gerne mal versuchen sie in Betrieb zu nehmen.
Leider habe ich so gut wie keine aussagekräftigen Anschlußdaten für den 3 x 10 pin Stecker auf der Rückseite. (Anschlußstecker für Netzteil oder ähnlich).

Kann mir da vielleicht jemand mit einer Skizze oder einem Schalt Plan helfen?

Alles was ich bis jetzt er-googelt habe ist der vermutliche Plus und Minus
Könnte heißt nicht wissen.....

Es könnte sein das A1 A2 B1 ´Masse ist und A0 B0 C0 Plus ist.
Die Kamera hat eine Gehäuseheizung, aber keinen Fokus-Blend-Zoom-Motor.

Das Objektiv ist ein Tarcus/KS Auto-Iris ND-TV-Lens







...
170 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
171 - Tonband Grundig TK 145 - Aufnahmen digitalisieren -- Tonband Grundig TK 145 - Aufnahmen digitalisieren
Moin,

habe hier ein Tonbandgerät Grundig TK 145 (Röhren mit einem (!) Transistor)und würde gerne die Bänder digitalisieren.

Von DIN-Buchse (mono) auf Cinch auf Steroklinke am Mikroeingang vom Netbook - liefert (nahezu) kein Signal, egal ob auf links oder rechts am Mikrofoneingang angeschlossen.
Externe USB-Soundkarte besorgt mit LineIn - schon besser, aber immer noch recht leise.

Audiosignal des Geräts über die DIN-Buchse soll soweit ich das überblicke bei 0,5 V und 500 kOhm liegen.

Zum einen stell ich beim Aufzeichnen in Audacity einen Offset zur Nullinie fest. Erscheint mir nicht sonderlich wünschenswert, so eine DC-Größe auf den Lautsprechern? Sollte man einen Kondensator zur Entkopplung einschleifen?

Zum anderen findet sich in der Aufnahme ein unschöner 50(100) Hz Brummton wieder, in leiseren Passagen vergleibar zum Inhalt. Ist auch vom Tonbandgerät über dessen Lautsprecher selbst auf Pause zu hören. Keine Brummschleife, auch bei Netbook auf Akkubetrieb vorhanden. War das damals Normal? Oder haben Kondensatoren an Kapazität verloren und Glätten nicht mehr ausreichend?

Kann ein Aufnehmen vom Lautsprecherausgang eine gangbare alternative sein? Mit Spannungsteiler oder wie...
172 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
173 - Blaupunkt Colorado Musiktruhe -- Blaupunkt Colorado Musiktruhe

Zitat : Wäre dem Originalzustand aber leider nicht so zuträglich...Der ist aber auch schon nicht mehr Original, sondern bei einem Grundig Gerät ausgebaut. ...
174 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301 Ersatzteile für R301 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen auf rechtem Kanal
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Receiver Grundig R301.

http://www.radiomuseum.org/r/grundi......html

http://elektrotanya.com/grundig_r301.pdf/download.html

Problem ist das permanente Kratzen und Rauschen auf dem rechten Kanal.
Ich habe das Gerät schon zerlegt, aber mir sind keine Defekte hinsichtlich geplatzter aufgeblähter Kondensatoren etc. aufgefallen.
Auch habe ich die Bauteile der Endtsufe nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.
Das Kratzen ist Lautstärkeunabhängig, auch bei abgestecktem Lautstärkeregler. Den Balancepoti habe ich geprüft und durchgemessen..i.O.
Wenn man an die Lautsprecherterminals ein Voltmeter dranhält, habe ich beim linken Kanal 0,06V und rechte 3-4V.

Hat jemand einen Suchansatz, was es sein könnte bzw...
175 - Bild bleibt schwarz -- LCD Grundig 37-7750 fhd Ersatzteile für 377750FHD von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild bleibt schwarz
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 37-7750 fhd
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
der obengenannte Fernseher erzeugt beim einschalten, kein Bild.

Der Bildschrim bleibt schwarz, allerdings ist Ton vorhanden.
Wenn ich den Fernseher einschalte, habe ich das gefühl der Knopf blinkt blau dann bleibt er blau (standy by) danach kann es vorkommen, das er erst komitsch rauscht (was ich auch nur ein mal gehört habe) und dann ist der ton da.

Leider kommt kein Bild.

Hauptproblem ist das kein Bild erscheint.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Anbei ein Bild von dem Aufkleber der sich auf dem Gerät befindet. Hoffe der hilft euch weiter

...
176 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet


Moin,

meinen Computer habe ich selber zusammengeschraubt. Die Teile sind von Gigabyte, die Ultra Durable (=Hochwertigere Komponenten) Serie.
Das ist der Premium Sektor. Diese Teile werden in den USA hergestellt und haben ihren Preis. Für den Computer habe ich lange gespart.. Er soll ab...
177 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
Mal nur so nebenbei, mein alter Grundig Music Boy aus dem letzten Jahrhundert, der hat auch keinen Netzschalter , selbst der Trafo von dem zieht nur 0,8W und eingeschalten 1,1W , so falsch kann das Messeisen also gar nicht gehen. ...
178 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101
Geräteart : Tuner
Defekt : Netzteil/Trafo defekt?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Tuner T101
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich benötige Hilfe bei der Reparatur bzw. Ersatzteilsuche.
Ich habe einen Tuner Grundig T101.
Im kalten Zustand läuft er problemlos.
Nach ca 15-20 min schaltet er sich komlett aus und nach ca 5-10 min wieder von allein an.
dies geht dann so aller 3-5 min hin und her.
Ich habe das Gerät schon zerlegt und alle relevanten Lötstellen nachgelötet. Ich hoffte auf eine kalte Lötstelle im PowerSupply Bereich der Leiterplatte.
Kein Erfolg.
Nach weiterer Analyse habe ich nun den Netzteiltrafo ins Visir genommen.
Sobald man ihn bestromt brummt er ganz leise....so wie es sein sollte.
Beim Anschalten des Tuners wird dies dann etwas mehr.
Sobald sich das Gerät von allein ausschaltet, und demzufolge keine Last mehr anliegt, ist dieses Brummen noch viel weniger als im ausgeschalteten Zustand.
Ich geh davon aus, dass der Trafo warm wird (gefühlt keine erhöhte Wärmeentwicklung) und dann nicht mehr wandelt.
Jedoch erscheint mir dies merkwürdig.
Kennt jemand solche Probleme?
Der Trafo hat sekundär 4 abgehende Kabel (2 gelb, 2 rot)
und eine Bezeichnun...
179 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
180 - Horizontale Bildkorrektur -- TV Philips Blackline S 25PT530A/00
Warum nur kriege ich immer Kopfschmerzen, wenn ich Schaltpläne dieser Holländer sehe? Unübersichtlich, hundert Modellvarianten in einem Schaltbild mit einer unüberschaubaren Anzahl von Fußnoten, und vor allem anderen dieses Festhalten an Bauteilpositionen ohne vorangestelltes Prefix für den Typ des Bauteils wie Rxxx Qxxx Lxxx Cxxx.

Bevor ihr weiter herumrätselt, solltet ihr erst einmal klar herausstellen, welche Bauteile bestückt sind und welche nicht.
Also gibt es eine Sicherung 1534 oder ist da eine Brücke 9534?
Gibt es Transistor 7534 oder ist 7533 bestückt.
Gibt es wie auf dem Upload zu sehen die erste Brückenspule 5530 und Siwi 3534 überhaupt? Oder ist da Brücke 9530 bestückt?

Und geht doch einmal systematisch ran;
Ist der OW Kreis offen, wird das Bild zu klein und macht Kissenverzerrung ) ( .
Da das Bild nicht klein ist, kann der Kreis aber eigentlich nicht offen sein. Außerdem würde die Schutzschaltung über Diode 6560 6561 kommen wenn der Kreis offen wäre.

Ist das Bild zu breit, ist der OW Kreis kurzgeschlossen. Dann hat es aber auch Kissenverzerrung ( ) . Aber macht es Kissenverzerrung oder ist es nur zu breit? Reagiert es auf Trimmer 3521?
Nicht dass vielleicht nur der Trimmer 3525 hin ist oder seine -26V fehlen...
...
181 - Sicherung brennt durch -- Videorecorder Philips VR 200/02 Ersatzteile für VR20002 von PHILIPS

Zitat : doch sie war von unten nicht kaputt
Sie wird auch eher von "oben" kaputt sein. Genaueres siehst du vielleicht, wenn du mal den großen Blechdeckel unterhalb des Sicherungshalters hochhebst.
Würde mich nicht wundern, dort einen geplatzten SPH4692 http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/infineon/1-sph4692.pdf zu finden. Alternativ auch die reparaturfreundlichere, weniger hoch integrierte Variante mit TDA4605 und externem MOSFET wie BUZ91A, wo bei dann meist letzterer das Leben ausgehaucht hat.
Ursache des Ausfalls des MOSFET (intern oder extern des Controller IC) und Wiederansprechen der Feinsicherung bei Netzteilen mit TDA4605 (oder halt seinen Abkömmlingen wie SPH4692) ist ja hinlänglich diskutiert.


Zitat : Das ist ein Philips Turb...
182 - Bildfehler -- TV Loewe Profil 3470 Blackline S

Zitat :
Mueck schrieb am 2016-01-16 14:43 im Grundig-Nachbardiskussionsfaden ganz optimistisch:
Werde derweil mal den Loewe aufschrauben ...
... und kam nicht über die DAU-Sicherung hinweg ...
Da wo beim Grundig die Gehäuseschrauben saßen, sind beim Loew zwar ähnliche Vertiefungen, aber keine Schrauben erkennbar, sondern irgendwas helles darüber ...
Bin ich da überhaupt richtig? Wie lautet der Trick?
Ersatzweise die Kiste mal eingeschaltet und schauen, ob der Effekt wieder auftritt ... Momentan Bild noch ok ...
...
183 - Ton größtenteils weg -- TV   Grundig    ST 70-550
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton größtenteils weg
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-550
Chassis : ?
______________________

Moin

Auch der Ersatz-TV zum Loewe hat nun eine Macke ...

Plötzlich war der Ton weg auf allen Programmen.
Ganz weg?
Nein, ein kleiner gallischer Lautstärkeregler leistet Widerstand ...

Genauer gesagt: Tippt man an der Fernbedienung auf lauter, so ist der Ton so ca. 1/2-1 sec wieder da. Bleibt man mit dem Finger drauf, ist der Ton auch eine Weile länger, aber natürlich lauter werdend wieder da, so dass das nicht unbegrenzt geht, Nachbarn sollen ja nicht vom Sofa fallen

Dergleichen direkt am Gerät ist der Ton nur 1/10 sec oder kürzer wieder da. Dauernd drauf also nur Stakkato ...

Ganz kaputt ist der Ton also offenbar nicht ...
"Kaltstart" (Stecker raus) bringt bisher nix ...
Jemand eine Idee?
(außer den Loewe für den Ton und den Grundig für's Bild zu nehmen ... Bevor ich DAS mache, möchte ich erst wissen, WAS bei beiden kaputt ist und ob mir dabei nicht einer oder beide um die Ohren fliegen...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162474562   Heute : 940    Gestern : 18729    Online : 227        2.12.2021    4:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.349686145782