| Autor |
|
|
|
BID = 1134529
STeddy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager ohne Bottichausbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 WPS Ed.111 HW 12-2 2013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Ich möchte meine alte Miele mit Metallbottich, Gusskreuz und ohne lose Trommelschrauben Made in Germany noch lange betreiben und habe gerade erst die 3 Daempfer gewechselt und die Schläuche unterm Einspuelkasten gereinigt.
Gibt es ein Servicemenü um Betriebsstunden abzufragen?
Wie kann man die Lager oder Riemen wechseln ohne den Bottich auszubauen?
Anscheinend kann man die Rueckwand nicht öffnen....
Würde es da Sinn machen sie raus zu flexen oder zu saegen und mit einem umlaufenden Blechstreifen spaeter als Wartungsklappe aussteifend zu verschrauben?
Könnte man dann das Trommelkreuz mit Riemenscheibe abschrauben und einfach abziehen um die Lager und Dichtungen zu wechseln ohne den kompletten Bottich seitlich raus nehmen zu müssen oder uebersehe ich da was?
Grüße Stefan |
|
BID = 1134530
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Zitat :
STeddy hat am 25 Feb 2026 13:45 geschrieben :
|
1 Ich möchte meine alte Miele mit Metallbottich, Gusskreuz und ohne lose Trommelschrauben Made in Germany noch lange betreiben und habe gerade erst die 3 Daempfer gewechselt und die Schläuche unterm Einspuelkasten gereinigt.
2 Gibt es ein Servicemenü um Betriebsstunden abzufragen?
3 Wie kann man die Lager oder Riemen wechseln ohne den Bottich auszubauen?
Anscheinend kann man die Rueckwand nicht öffnen....
4 Würde es da Sinn machen sie raus zu flexen oder zu saegen und mit einem umlaufenden Blechstreifen spaeter als Wartungsklappe aussteifend zu verschrauben?
5 Könnte man dann das Trommelkreuz mit Riemenscheibe abschrauben und einfach abziehen um die Lager und Dichtungen zu wechseln ohne den kompletten Bottich seitlich raus nehmen zu müssen oder uebersehe ich da was?
|
Hallo,
1 Löblich
2 Ja, Siehe Internet
3 Lager ohne Behälter herauszuheben gar nicht, Riemen im eingebauten Zustand von vorne alleinig ggf unter Zuhilfenahme durch Abnehmen des Deckels.
4 Nein das ist Murks
5 Nein, der Behälter muß mit einem Kran / Seilzug herausgehoben werden. Habe das bereits mehrere Dutzend mal gemacht, einfach mir glauben schenken, oder selbst probieren und die Maschine ruinieren. Solange das Trommelseitige Lager i.O. ist, gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
Über die Optionseinstellungen (siehe BA ab Seite 67) würde ich Wasser Plus auf "zus. Spülgang" und "Memory" programmieren, um bestmögliche Spülwirkung und bestmögliche Neutralisation des Behälters wegen dem Alukreuz zu erreichen, dann auch Wasser+ immer wo möglich nutzen.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134562
STeddy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99
|
Hallo Danke. (Sorry für die späte Rückmeldung, hatte einen Todesfall.)
Ich vermute, ich habe kein Alukreuz sondern klassisch Grauguss wenn man das am Foto erkennen kann?
Die Trommel ließ sich vor Dämpfertausch etwas anheben und gefühlt lag das am Lager und beim ersten Probelauf war wohl ein Fuss nicht gekontert und die Wäsche "unwuchtig" weshalb sie weiter stark vibrierte.
Nach neu ausrichten und Füße kontern ist es aber besser und vermutlich das Lager noch nicht verschlissen.
Trotzdem gut zu wissen was da ggf. auf mich zukommt.
Nach Servicemenue muß ich nochmal suchen....
Grüße STeddy
|
BID = 1134572
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
Ich vermute, ich habe kein Alukreuz sondern klassisch Grauguss wenn man das am Foto erkennen kann?
Die Trommel ließ sich vor Dämpfertausch etwas anheben und gefühlt lag das am Lager und beim ersten Probelauf war wohl ein Fuss nicht gekontert und die Wäsche "unwuchtig" weshalb sie weiter stark vibrierte.
Nach neu ausrichten und Füße kontern ist es aber besser und vermutlich das Lager noch nicht verschlissen.
|
Das äußere ist aus Guß und beherbergt die beiden Lager 6306 und 6305, das innere Kreuz ist aus Alu und hält die Trommel mit den Schaftschrauben durch die Schöpfrippen auf der Antriebswelle fest, das aus Alu kann sich auflösen, brechen, je nach Wasserhärte, Waschmittelmenge, Waschmittelsorte, Waschtemperatur.
Suche Nutzen zu:
Miele
Trommelkreuz
Trommelflansch
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134578
STeddy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99
|
Es ist ein Kreuz mit den Kreuzen und ein Armutszeugnis für Miele.
Beim Auto gäbe es wenigstens einen Rueckruf....oder OEM Ersatzteile für kleines Geld.
2024 hiess es 700 Jobs in der Waschmaschinen-Montage am Hauptsitz Gütersloh sollen nach Polen verlagert werden...
Bezahlt man nur noch für den Markennamen?
Vielleicht haben die Kunden Recht die sich alle drei Jahre eine neue osteuropäische oder asiatische Maschine kaufen und damit ohne Aufwand und Reinigung auch noch billiger fahren oder sogar die gleiche margenoptimierte Technik bekommen?
|
BID = 1134581
Orang-Utanklaus Gesprächig
  
Beiträge: 142
|
Die haben längst bemerkt, dass das keine gute Idee war und auf Edelstahlkreuze umgestellt (erkennt man am Trommelboden).
Und ja, leider sind die meisten Kunden eher bereit, alle paar Jahre ein billiges Neugerät zu kaufen statt eine teure, aber haltbare Maschine. Das ist eben die erfolgreich umgesetzte Wegwerfmentalität in den Köpfen.
Wahrscheinlich werden dagegen nur staatliche (oder auf EU-Ebene) Maßnahmen helfen, das Volk ist leider zu uneinsichtig.
|
BID = 1134587
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
STeddy hat am 4 Mär 2026 20:02 geschrieben :
|
Es ist ein Kreuz mit den Kreuzen und ein Armutszeugnis für Miele.
Beim Auto gäbe es wenigstens einen Rueckruf....oder OEM Ersatzteile für kleines Geld.
2024 hiess es 700 Jobs in der Waschmaschinen-Montage am Hauptsitz Gütersloh sollen nach Polen verlagert werden...
Bezahlt man nur noch für den Markennamen?
Vielleicht haben die Kunden Recht die sich alle drei Jahre eine neue osteuropäische oder asiatische Maschine kaufen und damit ohne Aufwand und Reinigung auch noch billiger fahren oder sogar die gleiche margenoptimierte Technik bekommen?
|
Der Kunde wollte es ja so er will billig also bekommt er billig ganz einfach Hausgeräte sind in den letzten 40 Jahren 50% billiger geworden
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134591
STeddy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99
|
Auch wenns vielleicht nicht ganz das richtige Forum ist:
Dass Miele gerade nicht "billig" ist dürfte unumstritten sein.
In Zweifel steht ob Miele weiterhin Preiswert ist?!
Ob sich Hausgeräte in den letzten 40 Jahren im Preis halbiert haben kann man absolut, inflationsbereinigt oder im Vergleich zur den netto Arbeitsstunden eines Fabrikarbeiters,zu den Kosten einer Immobilie, eines Fernsehers oder anderer Referenzen beurteilen.
Im relativen Vergleich zu einem Computer oder TV ist die Waschmaschine sogar deutlich teurer geworden....
Die meiste weiße und braune Ware wird mittlerweile von Arçelik und Vestel unter dutzenden Marken und Handelsnamen und auch als OEM für Premiumhersteller übrigens genauso wie Bosch Siemens Hausgeräte (Neff Constructa Balay etc.) in der Türkei produziert.
Bei Fernsehgeräten ist Vestel der drittgrößte Hersteller weltweit. Hauptmarken sind derzeit Toshiba, Telefunken, Hitachi, JVC (TV) und Sharp (Haushaltsgeräte) aber auch Daewoo, Polaroid, SEG Bush Alba Finlux Vortex etc.
Arcelik produziert Blomberg, Beko, Altus, Grundig und Whirlpool (hat auch Produktionsstätten in Polen (z.B. für Trockner Łódź) und ist eng mit der Marke Bauknecht verbunden, wobei die Produktion oft international gestreut ist. Ab 2023 entstand durch die Fusion mit Arçelik das neue Unternehmen Beko Europe, was die Produktionsstruktur in Europa neu organisiert.)
Während 6kg Waschmaschinen von Bomann Excuisit Amica und Co für deutlich unter 300 € und Sharp und Bauknecht Waschmaschinen oft für 300-350 € zu haben sind, liegt Miele mit 750-2000 € wohl noch sehr deutlich darüber und müsste dafür auch langlebige, reparaturfähige Premiumqualität aus deutscher Fertigung liefern ?!
|
BID = 1134593
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
Zur Scheidung unserer Eltern hat Papa Mama eine W756 gekauft, Listenpreis 1983 waren das 1865DM = 939,30€
Heute kostet die gleiche Maschine 1000€.
Ein VW Polo kostete 1983 13000DM = 6.646,79€
Heute 18490€, also das dreifache.
In der Schweiz kostet die günstigste von V-Zug 1900€ in bewährter solider Qualität.
Soviel müssten bei korrekter Preissteigerung und vollwertiger Massivfertigung wie früher auch die billigsten Miele kosten.
Nur mal soviel dazu.
Der Kunde will billig, der Kunde bekommt billig.
Ende der Diskussion dazu für mich hier.
Seit 2017 hat Miele die Maschinen wieder mit einem (Edel)-Stahlkreuz ausgerüstet. Man hat den gigantischen Marketingirrtum, den Mitbewerbern alles nachmachen zu wollen, erkannt.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134594
STeddy Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 99
|
und dafür öfters ein paar Schrauben locker an der neuen Schonwaschtrommel mit Wabenstruktur....
Und die Klappstühle aus meinem alten VW Polo mit dem gerissenen Armaturenbrett und den Trommelbremsen ohne ABS und ESP oder Airbags und mit DDR Vergaser und durchostetem Batterieträger usw usf möchte ich nicht zurück.
|
BID = 1134595
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
STeddy hat am 5 Mär 2026 18:36 geschrieben :
|
und dafür öfters ein paar Schrauben locker an der neuen Schonwaschtrommel mit Wabenstruktur....
|
Da gab es ganz ganz ganz wenige Geräte, wo das tatsächlich mal vorkam.
Wurde alles kulant dem Kunden ggü. behandelt.
Nein, ich will alles alte auch nicht zurück, aber die Qualität, das wäre ganz nett.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134600
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Offtopic :
|
Zitat :
driver_2 hat am 5 Mär 2026 18:17 geschrieben :
|
.....
Ein VW Polo kostete 1983 13000DM = 6.646,79€
Heute 18490€, also das dreifache.
.... | Die müssen von ihren Kunden jetzt ja auch viele Milliarden für die Strafen ihrer Abgas-Tricksereien sowie zugehörige Rückrufe und Entschädigungszahlungen einsammeln. |
|
BID = 1134602
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13696 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
perl hat am 6 Mär 2026 16:36 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
driver_2 hat am 5 Mär 2026 18:17 geschrieben :
|
.....
Ein VW Polo kostete 1983 13000DM = 6.646,79€
Heute 18490€, also das dreifache.
.... | Die müssen von ihren Kunden jetzt ja auch viele Milliarden für die Strafen ihrer Abgas-Tricksereien sowie zugehörige Rückrufe und Entschädigungszahlungen einsammeln. |
|
Nein das ist einfach eine inflations- und zeitgerechter Wertentwicklung wie die hausgerätebranche sie nicht erlebt hat
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
Liste 1 MIELE |