Gerät um Videokassetten anzuschauen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2026  00:08:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Gerät um Videokassetten anzuschauen ?

BID = 1136177

dc-archiv

Gerade angekommen

Hallo,

mir ist diese Woche mein Videorekorder kaputt gegangen, ein Siemens Videorekorder FM 739 V6. Laut Fachhandel kann er nicht mehr repariert werden.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen, mit dem ich zukünftig meine Kassetten anschauen kann ? Also ein zuverlässiges Gerät, das auch noch lange läuft.

Viele Grüße,

Georg

BID = 1136178

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
dc-archiv hat am 25 Aug 2026 18:47 geschrieben :

......
Laut Fachhandel kann er nicht mehr repariert werden.
......

Das heisst auf deutsch : "Man möchte es nicht reparieren"

BID = 1136182

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Aug 2026 22:38 geschrieben :

Das heisst auf deutsch : "Man möchte es nicht reparieren" :

Ich vermute, dass es tatsächlich kaum noch Jemanden gibt, der solche Geräte reparieren kann.

VG

BID = 1136183

stego

Schreibmaschine

Servus,

Zitat :
Man möchte es nicht reparieren

Genauso isses. Mit dieser "Technik von Gestern" will sich der Handel heute nicht mehr beschäftigen, weil die Techniker (soweit es überhaupt noch welche gibt) von diesen Geräten kaum mehr Ahnung haben, Ersatzteile hat keine Werkstatt mehr lagernd. Nur noch Verkauf, Verkauf, Verkauf...

Nur gibt es keine neuen VHS-Geräte mehr. Bei Gebrauchtgeräten ist der Zustand... naja unbekannt bis fraglich.

Ich hab auch noch einen Grundig GV-26 herumstehen. Läuft tadellos, trotzdem möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass der "lange" funktioniert - kommt drauf an, wie oft und intensiv er genutzt wird, wie die Qualität der Bänder ist usw.

Was ist denn überhaupt kaputt? Mechanik oder Elektronik?

Gruß,
stego

Edit: Gemäß Google ist das ein S-VHS-Gerät und schaut mir so aus wie ein "Klon" vom Grundig GV-470S. Hat also das Philips Turbo-Drive Version 1 drin, dieses lässt sich i.d.R. problemlos reparieren. Wenn es das Netzteil ist, auch das ist zu reparieren. Schwieriger wird es (wie bei meinem defekten GV-470S), wenn ein Defekt der Steuer-Elektronik vorliegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 26 Aug 2026 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 26 Aug 2026 10:02 ]

BID = 1136190

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Meist ist es nur ein vertrockneter Kondensator, eine durchgebrannte Glasrohrsicherung, eine kalte Lötstelle oder sonst eine Kleinigkeit

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 193008196   Heute : 74    Gestern : 11298    Online : 619        16.9.2026    0:08
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558130741119