Gefunden für elkos - Zum Elektronik Forum





1 - Mosfet NCE8580 Bezugsquelle/Vergleichstyp -- Mosfet NCE8580 Bezugsquelle/Vergleichstyp




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Ltof hat am 21 Jun 2024 08:51 geschrieben :
Was steht denn auf dem IC?
TL494C

Zitat :
Hast Du mal nach einem Datenblatt gesucht?

Ja,ist problemlos zu finden.
Weiß aber grad nicht,was mir das sagen sollte/könnte/müßte...
Sicherung hatte ich natürlich clevererweise eingespart.

Eingangsspannung ist 11,8V.Ob das zu wenig ist,wissen die Götter.
Grinterhund des ganzen Konstrukts ist,das ich mal wieder nicht lesen konnte.
Hatte mir für meine Hazienda paar LED Strahl...
2 - Pumpe pumt, pumpt nicht -- Güde Druckschalter mit Trockenlaufschutz

Zitat : Die Pumpe befindet sich in 2,50 Meter Tiefe über einen
Wasservolumen von ca. 13 m³. Da kommt kein Frost runter,
Da käme kein Frost runter wenn sich über der Pumpe 2,50m Erdreich befinden würden. Bei einem Zustiegsschacht schaut das aber schon wieder ganz anderst aus.

Dazu bezweifle ich leicht, daß du keinen nennenswerten Luftaustausch zwischen dem "Pumpenraum" und der Erdoberfläche hast. Wäre das Pumpenverlies tatsächlich dicht, würde die Pumpe einschl. der Elektronik ganz anderst ausschauen; wäre schlicht wohl komplett verrottet. Direkt über solchen "Pfützen" herrscht eine weitaus höhere Luftfeuchtigkeit wie bereits nur 1-2-3 Schritte seitlich davon.


Danke für das Bild.
Du siehst nicht um's Eck rum ... das ist natürlich blöd. Der Aufdruck ist genau auf der verkehrten Seite.

Einen Zahnarztspiegel besitzt du nicht zufällig? Wenn der graue Block tatsächlich ein X2-MKP-Kondensator mit aus der Hüfte gesch...








3 - Netzteil defekt -- DVD Player   Medion    MD40205

Zitat :
Rosenköpfchen hat am 11 Jun 2024 18:32 geschrieben :
Wo bekommt man einen Schaltplan her?

Sofern Mr.Ed den 8-Beiner korrekt identifiziert hat, im Datenblatt. Der Optokoppler ist ein PC817C. Die Elkos, die Dioden am Eingang (nicht auf dem Foto zu sehen) und ggf. vorhandene Sicherungen/Sicherungswiderstände würde ich auch ersetzen. Bzw. habe ich das in einem ähnlichen Fall gemacht. ...
4 - Blitzschaden -- Blitzschaden
Ich habe weder eine Frage, noch eine Versicherung, wollte nur berichten.

Die Schäden halten sich für mich in erträglichem Umfang. Der PV-Akku-Speicher ist von meinem Vermieter. Wenn er eine Versicherung hat, bekommt er wenigstens einen neuen. Der alte war eh der letzte Dreck und hat nur Stress gemacht.

Ob alles an einem Außenleiter hing, vermute ich, prüfe das aber nicht im Detail nach.

Bei der Mikrowelle ist vermutlich das SNPS LNK364PN der Steuerung gegrillt. Die Elkos daneben haben den Deckel gehoben und ein Sicherungswiderstand ist durch. Das versuche ich noch zu beheben. Wenn sie dann wieder geht, ok, wenn nicht:

Nachtrag:
Das Internet geht übrigens besser als sonst. Entweder hat der Blitz ein paar verklumpte Elektronen aus der Leitung geschubst oder in der Nachbarschaft sind noch einige Internetze kaputt und es gibt insgesamt weniger Traffic.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Mai 2024 14:43 ]...
5 - Bedienung nicht möglich -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS
Das klingt stark nach defekten Elkos und evtl. auch einem defekten Netzteil IC.
Du schreibst das du die gemessen hast, aber was misst das Messgerät?
I.d.r. nur die Kapazität, und das oft mit Meßfehlern. So werden Elkos einige Elkos mit zu hoher Kapazität angezeigt, in Wahrheit sind die aber kaputt.

Der Trafo ist ein Übertrager, das Netzteil läuft als Schaltnetzteil. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weit.

Ich würde einfach mal die Elkos ersetzten, evtl. auch den X2 Folienkondensator.



...
6 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404

Zitat : Mein Vater sagt, wenn er seitlich un das Gerät pustet, dann geht es manchmal wieder für einen kurzen Moment.Das hört sich schon nach einem thermischen Fehler an,...


Zitat : Ich Tippe daher (ohne gemessen zu haben) auf den 10uF Kondensator der zwischen den Plus und Minus Leitungen des Motors häng...aber das wohl nicht.
Elkos funktionieren oft noch, wenn sie warm sind, und stellen in der Kälte ihren Dienst ein.

Eher liegt der Fehler im Netzteil.
Prüf mal, ob die Versorgungsspannungen in die Knie gehen, wenn der Motor viel Strom zieht.

...
7 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Hallo driver_2,

ja, ich denke auch, der neue Druckschalter hat in der schon etwas älteren Miele-Spülmaschine nicht geschadet - er ist ja normalerweise DIE Fehler-Ursache schlechthin.



Der Druckschalter ist zumindest dann immer die erste Fehlerursache, wenn man ausgeschossen hat, dass die Umwälzpumpe nicht durch Fremdkörper blockiert ist, und auch der Impeller (Das Flügelrad auf der Umwälzpumpen-Motorachse ) fest auf der Achse sitzt. ( Zum überprüfen das Pumpemgehäuse vom Motor abschrauben (besser, geht schnell) oder behelfsweise (und oftmals ausreichend) durch die große Pumpen Einlass-Öffnung nach Fremdkörpern Ausschau halten und etwa mit einem Schraubenzieher durch ebendiese Öffnung den festen sitz des Impellers wie auch den leichten Lauf der Motorachse überprüfen )

Es hat sich hier aber auch bestätigt, dass sich der Druckschalter auf Funktion testen lässt! :

Wenn der im Druckschalter enthaltene Schalter ganz normal beim Reinpusten (wenn man das zweite Loch zuhält) klickt, dann ist der Druckschalter höchstwahrscheinlich in Ordnung. Zusätzlich kan...
8 - Kühlt zu stark -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926 Index 26B /001
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926 Index 26B /001
S - Nummer : 9976064-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf einen Kenner der alten Liebherr Gefrierschränke!

Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei - Kompressor und Lüfter läuft - auch Superfrost springt an - Display zeigt eine Temperatur - das Einhalten einer Temperatur wird offensichtlich geregelt (Ruhezeiten bis wieder der Kompressor etc anspringt). Kein Eis.

Einziges Problem: Die angezeigte Temperatur liegt ca 8 Grad über der Temperatur im Gefrierschrank:
Momentaner Betrieb: Display: -14C -> im Gefrierschrank ca -22C,
bei Display:-18C habe ich -26C im Schrank. (Gemessen analog + digital)

Diversen Beiträgen im Forum folgend habe ich folgende Reparaturversuche unternommen:
Tausch der 3 Elkos und des Plattenkonmdensators auf der Steuerplatine (es ist die neuere verbaut)
-> Keinerlei Veränderung
Tausch des Innenraumfühlers (angesetzt an das geprüfte alte Kabel)
-> keine Veränderung.

Stromverbrauch im Normalbetrieb ca 75W
On/Off + Alarm: „1“ im Display: Verbrauch 175W
D...
9 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01
Puh, so viele Antworten - vielen Dank erstmal an alle die sich die Zeit genommen haben!

Die Uhr stand jetzt seit einigen Jahren im Bad, stets an der selben Stelle. Immer wenn sich die Uhr nicht mehr synchronisiert hat, bekam sie eine neue Batterie und dann war es wieder gut. Der Sender wurde dann innerhalb von ein paar Sekunden gefunden. Seit dem letzten Wechsel dann auf einmal nicht mehr und ich habe seither sämtliche Standort durchprobiert - wie gesagt auch draußen, freie Sicht nach F und Antenne entsprechend ausgerichtet. Den Standort kann man da ausschließen.

Das das Ding nicht viel gekostet hat stimmt, aber die Reparatur lohnt sich für mich - und wenn es nur ums verstehen der Platine und sammeln von Erfahrungen geht.

Ich hatte gehofft das es vielleicht ein Bauteil gibt, das gerne mal den Geist aufgibt. Ich werde mal die Elkos und Spulen L1, C1, C6 tauschen und die komisch aussehenden Lötstellen erneuern (Danke Murray), dann werde ich mich nochmal melden.

Zu den vielen anderen Antworten kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne mich da einfach nicht aus. Aber auch euch vielen Dank,

beste Grüße,

MaLa24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaLa24 am 23 Apr 2024 19:18 ]...
10 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
11 - defekte Maschine ausschlachte -- Waschmaschine Miele WMB120 WCS
Hmm, ich kann zu der defekten Maschine nichts sagen. Sie gehört mir nicht, ich habe nur gehört das sie Wasser verliert und der Techniker gesagt hat das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Wir haben damals aus gutem Grund eine deutlich teurere Maschine genommen weil wir von der Langlebigkeit und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen überzeugt sind. Das bei einer Miele aber nichts kaputt gehen kann wundert mich aber. Letztlich sind es einige Verschleißteile, insbesondere die Elektronik kann (muss natürlich nicht) haken. Ob ich dann einen Techniker finde der mit die Elkos o.ä. tauscht wird sich dann zeigen. Das Ausschlachten und Ersatzteil auf Halde halten ist sicher nicht die perfekte Lösung aber ich kann mir das Ding nicht in den Keller stellen oder sie reparieren lassen - ich habe eine funktionierende Maschine.

Ich danke Dir aber für die Auflistung der Teile, ich werde mich da mal reinarbeiten.

Besten Dank,

MaLa24 ...
12 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D

Zitat : auch langes Ausschalten ändert nichts am VerhaltenVersuch doch mal das Gerät mit einem Haartrockner anzuwärmen.
Manchmal bringt die Wärme wieder Leben in vertrocknete Elkos. ...
13 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
14 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Servus und willkommen im Forum!

Die Folie kannst du versuchen, mit Leitlack zu reparieren. Ich selbst kann mich erinnern, vor endlosen Zeiten mal mit einem dünnen Draht von einem Kontaktpunkt zum anderen zu überbrücken, hat auch lange gut funktioniert.
Solche Bedienteile hab ich leider nicht mehr in meinem Fundus, hab mein Ersatzteillager in den letzten Jahren stark verringert und was neues kommt kaum hinzu.

Was meinst du mit Fokos im Netzteil? Die Folienkondensatoren? Die kannst du lassen, die sind in der Regel unauffällig. Was neu rein muss, sind die Elkos, also die Elektrolyt-Kondensatoren. Die in den Grundigs verbauten FRAKO und ERO Elkos sind berüchtigt. Von Kapazitätsverlust bis hin zu satten Kurzschlüssen ist alles dabei. Gut ist nach 40 Jahren keiner mehr von denen.
Die einzigen Folienkondensatoren, die Ärger machen können, sind die blauen oder auch transparenten Entstörkondensatoren, die gleich am Netzeingang sind. Die können mal spektakulär mit Schall und Rauch hoch gehen...

Gruß,
stego ...
15 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Datenblätter o.#. wird man wohl nicht bekommen, und wenn dann auf Chinesisch, Letztenbdlich wegwerfware aus China.
Mir fallen die 2 Elkos aber auf, Die würde ich als erstes Wechseln. Das ist oft billigware, Länger als die Garantiezeit darf das Zeug ja nicht halten.


...
16 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Wie schon gesagt brauchst Du ein Buck-Regler (Step-Down). Alternativ ein Buck-Boost/SEPIC/…

Falls es dann immer noch nicht gehen sollte würde ich es mal mit ein paar großen Elkos am Ausgang probieren. Anfangen würde ich mit 1-2 mF (1000-2000 uF). ...
17 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Danke für die ganzen Antworten.

Also das Gerät lässt sich einschalten und ich kann im WIG-Modus alle Einstellungen vornehmen und auch im MMA-Modus die Stromstärke variieren. Soweit so gut. Allerdings gibt es im MMA-Modus eben besagtes Geräusch, weshalb ich noch nicht mit dem Gerät geschweißt habe, um weiteren Schaden zu verhindern, sondern es nur so ohne Brenner/Massekabel in der Werkstatt stand.

Der Belegungsplan kommt aus einer Serviceanleitung für ein T250/300 von hier: Service Manual Lorch T250/300
Ist leider nicht das gleiche Gerät, aber da Lorch mir keine passende Serviceanleitung zur Verfügung stellen wollte, das beste was ich habe.

Hier nochmal Fotos in höherer Auflösung mit kleiner Beschreibung: Fotos auf imgur
Vielleicht finde ich noch eine richtige Digitalkamera. Die braunen Verfärbungen, auch auf den Elkos, kommt vermutlich von einem Lacküberzug der bei einer vorherigen Reparatur genutzt wurde. Das macht die Suche nach defekten Elkos leider sehr schwer, sehen aber eigentlich alle i.O. aus. Das Geräusch lässt sich nicht einfach orte...
18 - rechter Kanal verzerrt -- Receiver Grundig R1/R2
Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1/R2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren auf Grund ständig zunehmenden Digitalisierung die Reparatur von HiFi- und Fernsehgeräten aufgegeben. Da meine Tochter von der Retrowelle erfasst wurde und gern einen Plattenspieler hätte, bin ich noch einmal aktiv geworden. Ich habe noch einen TT1, der sehr gut läuft und außerdem fanden sich im Keller noch zwei Grundig Receiver, ein R1 und ein R2.
Leider haben beide Receiver das gleiche (!) Problem: bei aktiver Klangregelung ist der rechte Kanal deutlich zu laut und verzerrt. Ein Verstellen der Höhen- und Tiefenregler ändert den Klang rechts nicht. Schaltet man die Klangregelung aus, sind beide Kanäle okay.
Eine Messung des Signalverlaufs erweist sich als schwierig, da die Klangregelung in der Rückkopplung des Verstärkers sitzt. Das verzerrte Signal ist halt überall zu messen.
Beim Messen der Widerstände und Vergleich links/rechts habe ich keine Unterschiede messen können, ein Austausch des Elkos C451/C351 brachte nichts.
Im Internet werden einige Grundig-Receiver mit Verzerrung angeboten, daher hoffe ich, dass di...
19 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Du hast "EMV" Probleme.

1. Schritt:
Alle Leitungen (auch die zum Motor) geschirmt ausführen (Schirm zumindest auf einer Seite an einen Zentralen Erdungspunkt.

2. Schritt:
Die Versorgung Arduino, . . . einseitig Erden (zentraler Erdungspunkt, nicht irgendwo), mit ordentlichen Kapazitäten (Elkos) die Spannungen stabilidieren (möglichst nah am Arduino)

3. Schritt:
Wie misst du hier (wie werden die Sensoren versorgt) auch hier wieder geschirmt, Schirm auf zentralen Erdungspunkt

4. Schritt:
FU ein und Ausgang mit entsprechenden Filtern erweitern (das benötigen auch moderne FU´s

erst dann kann man weitersehen falls das Problem dann überhaupt noch auftritt. ...
20 - Menü schaltet sich durch -- LCD TFT LG Electronics Flatron L227WT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Menü schaltet sich durch
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Flatron L227WT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz; ich denke, das ist so gewünscht.

Das Gerät hat folgenden Fehler:

- Er läuft eine Zeit lang normal (manchmal auch nicht, dann kommt der Fehler direkt, ist aber selten)
- Das Einstellungsmenü öffnet sich in unterschiedlichen zeitlichen Intervallen und verändert die Einstellungen. So kann es sein, dass innerhalb weniger Sekunden die Farben und die Helligkeit komplett verändert werden.
- Manchmal beim Einschalten zeigt er kurz ein verrauschtes Bild (oder Streifen). Das verschwindet aber direkt wieder und dann wird das normale Bild angezeigt - bis oben genanntes Fehlerbild auftritt

Da ich nur wenig Ahnung habe, habe ich bisher alle Elkos des Netzteils und der Steuerplatine gegen neue ausgetauscht. Leider keine Veränderung.

Grüße
Jiminy ...
21 - Nur Kopfscheibe läuft. -- Videorecorder Panasonic NV-HS900EG
Servus und willkommen im Forum!

Zuerst das Servicemanual holen:
https://elektrotanya.com/panasonic_nv-hs900_sm.pdf/download.html

Dann alle Spannungen im Netzteil überprüfen. Vermutlich ist das Gerät länger nicht am Netz gewesen, einige (oder alle) Elkos im Netzteil werden taub sein und deswegen fehlen bestimmt einige Spannungen.

Gruß
stego ...
22 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadischer Programmabbruch
Hersteller : Constructa (BSH, Polska)
Gerätetyp : Type SL8P1C
S - Nummer : E-Nr CG5A03V9/09
FD - Nummer : FD 9309 00123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Wochen streikt unser Geschirrspüler hin und wieder.

Das Programm bleibt dann einfach stehen, und gewöhnlich befindet sich im Sumpf Schmutzwasser, das nicht abgepumpt wurde.
Der Fehler wird auch durch konstantes Leuchten der drei rechten LED (Wasserzulauf, Salz, Klarspüler) signalisiert.

Meine Frau betreibt das Teil i.d.R. mit der 65°C Einstellung.
Klarspüler und Salz für den Ionenaustauscher verwenden wir nicht, weil wir hier sehr weiches Wasser haben.

Da das Gerät nun etwa 10 Jahre alt ist, kommen mir als Ursache natürlich die Elkos in der Steuerung in den Sinn.

Habt Ihr andere Ideen oder Wissen, welches Bauteil sich da gerade verabschieden möchte?
...
23 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt
Er wird oben die 2 grossen Elkos meinen. Obwohl 20% ja normal ist

Messe doch erstmal Spannung ... ...
24 - Bildstörung -- LCD Samsung LE32c679m1s
Würde eher denken das liegt daran dass er wärend des Umzugs längere Zeit "keinen Strom gesehen hat".
Wechsele mal die Elkos auf der Netzteilplatine. ...
25 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Pufferbatterie ist meist Gangreserve für Uhr oder RTC Baustein.
Parameter sollten in einem eeprom gespeichert sein.

Wenn die Versorgungsspannung so instabil ist, sollte das vor und nach dem Regler messbar sein.
Einfach mal extern ansaften und guken was geht.

Wenn Regler ok, hört sich das nach tauben Elkos an.Vlt einfach mal parallel neue anlöten.
Leiterbahnen und Lötstellen ok?
Quarz schwingt? ...
26 - Interne Sicherung löst aus -- Meanwell HDR-150_12
Geräteart : Sonstige
Defekt : Interne Sicherung löst aus
Hersteller : Meanwell
Gerätetyp : HDR-150_12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Hutschienennetzteil der LED Beleuchtung meiner Hazienda ist vorhin gestorben.
Beim Licht einschalten löste der C4 Automat aus,und dann war Ruhe.
Hab es vorhin zerlegt,und festgestellt,das die zusätzliche interne 5A Sicherung auch hin war.
(da das eine Lötsicherung war,hab ich mal fliegend einen Sicherungshalter drangemurkst)
So wie ich das Teile anstecke,fliegt die sofort wieder.
Ich bin jetzt soweit vorgedrungen,das der Triac neben den dicken Elkos Kurzschluß zwischen allen Pins und zusätzlich noch Verbindung zwischen der Lasche und dem Kühlkörper hat.(obwohl da Isoliernubsis verbaut sind)
Also Zeit für einen Versuch zur Rep. will ich mir mal nehmen.
(mehr lohnt nicht,so teuer sind die nun auch wieder nicht)
Wie wahrscheinlich ist es,das der Triac der Übeltäter ist?
Bzw. kann es der leitenden Verbindung zwisch D und Kühlkörper liegen,das der gestorben ist?
Und was könnte man für einen nehmen?
Drauf steht,soweit ich den blassen Aufdruck erken...
27 - Defektes Schaltnetzteil -- Defektes Schaltnetzteil
Hallo zusammen,

ich gebe es zu: Schaltnetzteile sind nicht so meine Stärke. Zu meiner Zeit waren die noch nicht so verbreitet. Hier nun meine Frage:

Das Schaltnetzteil ZWS 15-24 in der Schrankensteuerung hat einen Defekt. Es soll 24V liefern. Das tut es auch. Allerdings nur ohne Last. Wenn ich es einbaue, bringt es nur 6V. Allerdings: Wenn ich es an 230V anschließe, 1 sek warte und dann den Rest die Steuerung anhänge, läuft alles wunderbar. Wenn die Steuerung gleich dran ist, brummt das Teil hörbar. Ich hatte einen 180µ- Elko am Ausgang in Verdacht. Mangels Ersatz habe ich einen 220µ eingebaut. Die drei 220µ- Elkos sind messtechnisch in Ordnung. Der 180er zeigte keinen Wert mehr an. Deshalb die Vermutung, dass er defekt sei.

Nun mal die Frage: Liege ich mit den 180er richtig und kann ich diesen gegen einen größeren Elko austauschen, oder muss genau der Wert wieder rein?

Vielen Dank und Gruß ...
28 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nur kurz an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-920K
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nachdem das Gerät am Strom ist zieht das Bereitschaftsrelais an und die PQLS-LED blinkt. Drückt man die "Standby/ON" Taste erscheint auf dem Display für 1 Sekunde "Power on" Danach ist das Display wieder dunkel. Das kann man beliebig oft wiederholen. Das Gerät schaltet sich einfach nicht an.
Folgendes habe ich unternommen:
Die Endstufe ausgebaut-kein Erfolg
Die Elkos (4700µf) auf der Netzplatine gemessen-i.O.
Beide Brückengleichrichter-i.O.
Festspannungsregler-i.O.
Beim Einschalten versuchen sich die Spannungen aufzubauen, brechen aber wieder zusammen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
...
29 - Anzeige, Display flackert -- Videorecorder Sanyo VHR 5100G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anzeige, Display flackert
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR 5100G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vieleicht kennt sich jemand aus.
Sanyo Videorecorder VHR 5100G Baujahr 1989 also schon sehr alt.
Display flackert sonst alles okay. Soll ein allgemeiner Fehler sein. Die 3 großen Elkos im Netzteil schon gewechselt, kein Erfolg.
Danke für eine Info. ...
30 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Electrolux Celebration
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Celebration
S - Nummer : 50940534
FD - Nummer : 91123270000
Typenschild Zeile 1 : 67
Typenschild Zeile 2 : 67
Typenschild Zeile 3 : 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe diesen AEG Electrolux celebration Geschirrspüler etwa Baujahr 2005.vermutlich. sobald man ihn einschaltet hat auch meine Meinung nach das Programm werk bzw die Elektronik irgendwie auch eine kleine Macke. Man muss meistens immer Reset drücken also die zwei mittleren der vier Programme. Dann kann ich ein Programm aufrufen und es geht los. Das hat er aber schon früher auch schon. Die waschen LED leuchtet. Dann pumpt er ab und dann passiert nichts mehr. Nach gefühlt zwei Minuten springt er dann zum trocknen led. Und dann auch wieder noch einige Minuten ist ja dann fertig hat aber nichts weiter gemacht. Die ganzen elkos im in der Elektronik sind getauscht. Gibt's hier irgendwie einen Schaltplan? ich würde gerne mal den leckwassermelder durchmessen.

Mfg

Hochgeladene Datei (2119851) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hoch...
31 - Schaltet sich ab -- Receiver Yamaha RX-V440RDS
Alle Elkos im Netzteil tauschen. ...
32 - Wasserbezug bricht ab -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7850 Latte Select

Zitat :
Ich habe folgendes Problem mit meiner Senseo HD 7850:

Die Maschine heizt auf dabei fällt auf dass die LEDs manchmal flackern. Beim Kaffeebezug läuft die Pumpe an es kommt auch Wasser und bricht danach direkt wieder ab. Dies ist ein sporadischer Fehler tritt nicht immer auf. Ich habe bereits den Entstörkondensator gewechselt. Zwischenzeitlich kommt es aber auch vor dass die Maschine ganz normal arbeitet. Könnte es sein dass vielleicht noch ein weiterer Kondensator defekt ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan


Kurze Edit: ich habe jetzt auch die Elkos getauscht der Fehler ist nach wie vor derselbe. Die Maschine heizt auf man kann beide Tasten für die Wasserbezugentnahme drücken kurz darauf wird abgebrochen teilweise läuft der Boiler erneut an und dann kann man wieder drauf drücken und es kommt wieder nur ein kurzer Schwall an Wasser. Auffällig ist das die LEDs im bedienfeld flackern ,unregelmäßig. ...
33 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Im ersten Beitrag steht "komplett tot". Das klingt für mich wie ein Schaltnetzteil, das nicht mehr anläuft. Ich würde daher erst einmal die kleinen Elkos auf der Primärseite überprüfen, werden nicht viele sein, oft nur 2. Wenn die OK sind, könnte noch ein Kurzschluss auf der Sekundärseite das Netzteil runterziehen. Auch hier sind wieder Elkos die ersten Verdächtigen. ...
34 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Das klingt nach defekten Elkos oder einem defekten Netzteil. Wird da das Halogennetzteil mitverwendet?
Leider hast du sämtliche Kästchen zugelassen und das Licht gespart.

...
35 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Danke für den Tipp. Leider kommt auf beiden Seiten der Diode Spannung durch, rechts 12,16 Volt und links 11,87V. Die 4k stimmen aber (im eingelöteten Zustand). Jetzt müsste ich wohl die Elkos auslöten und deren Kapazität messen? Die sehr oberflächliche Sichtprüfung zeigt leider keinen aufgeplatzten oder aufgeblasenen Elko. Damit müsste ich wohl alle auslöten und prüfen. Oder könnte ich noch was durchmessen oder prüfen ohne gleich den Lötkolben zu schwingen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fireba11 am 27 Dez 2023 19:47 ]...
36 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Komische Zahlen auch bei der "Obsoleszenz" von Industriegeräten

MTTF (mittlere Dauer bis zum Ausfall)

SN 29500 Standard, Temperatur 25 °C,
Arbeitszyklus 21 %
800 Jahre

SN 29500 Standard, Temperatur 40 °C,
Arbeitszyklus 34,25 %
346 Jahre

SN 29500 Standard, Temperatur 40 °C,
Arbeitszyklus 100 %
140 Jahre


https://pxc-crisp-production-platfo.....69b99

Seite 6

aber wenn ich da nach 140 Jahren die Elkos neu mache, hole ich da locker nochmal 50 Jahre raus

...
37 - Netzteil-Defekt -- Videorecorder   Fisher    FVH-P3KV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil-Defekt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : FVH-P3KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
ich habe seit längerer Zeit einen normalen VHS-Videorecorder der Marke "Fisher".
Als ich nun nach längerem "Nicht Gebrauch" einschaltete, sah ich sofort, dass die Datum/Uhrzeit-Anzeige flackert und nach einigen Sekunden völlig finster war. Nach dem Öffnen habe ich sämtliche Glasrohr-Sicherungen gemessen eine, (Bezeichnung: F5103, 0,315mA) war defekt. Nach dem Erneuern der Sicherung schaltete ich ein und es "rauchte" im Bereich eines Elkos (47uF/16V). Diesen tauschte ich aus und schaltete erneut ein. WIEDER rauchte es und der Elko (47UF/16V) rauchte und platzte oben auf. Die Sicherung war diesmal nicht defekt.
Die beiden größeren, daneben befindlichen Dioden (D5103 und D5104), scheinen messtechnisch in Ordnung.
Ich habe mir einmal ALLE Werte der auf der Platine befindlichen Elkos herausgeschrieben und habe vor, diese zu tauschen.
Auf der Platine befindet sich folgende Bezeichnung:
1AC4B11A07400D
Hat jemand eine Ahnung Wo man hierzu einen Schaltplan bekommt ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !


[ Diese Nachricht wur...
38 - LED durchgebrannt -- Rewe nicht bekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED durchgebrannt
Hersteller : Rewe
Gerätetyp : nicht bekannt
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

nachdem die LED Lampe an der Decke unserer Küche seit 2 Tagen hin und wieder geflackert aht, hat es heute stark "nach Strom" gerochen.
Ich hab die Lampe dann mal abgebaut und aufgemacht und dabei die durchgeschmorte LED gefunden.
Soviel zum Thema "Lebensdauer" und "kauft LEDs, die halten ewig"...
Die Platine sieht soweit noch gut aus, mich wundert nur, das die beiden Spulen (2-78C, 2-77C) und damit auch die daneben liegenden Elkos sehr heiß waren.

Die Frage ist nun: LED austauschen? (ich weiß aber nicht mal annähernd, was für ein Typ das ist)
Oder einfach runternehmen?
Für mich sieht das so aus, als würden die alle parallel hängen. Was mich aber verwundert. Sind nicht sonst typischerweise 3 LEDs in Reihe geschaltet?

Gruß
Dodger





...
39 - 7104 -- 7104
Es wurde wiederum auseinandergebaut.
Die großen Ladeelkos wurden nochmals auf Kapazität gemessen : beide OK.
Kurzschlussprüfung: beide OK.

Nun wurde das Röhrennetzgerät auf 200V eingestellt (das sind 200v Elkos von denen er 2 in Serie betreibt), und je einer davon über einen 10K Drahtwiderstand aufgeladen, bei angeklemmtem Voltmeter.

Elko1: Es ging hoch auf 200V, OK
Elko2: bei 28V war Ende und der 10k wurde heiß.

Da das Elkos mit Schraubanschlüssen sind gibts wieder Arbeit mit dem Umbau, er kriegt jetzt 2 frische LL, dann der nächste Test.

Damit sind gewechselt:

einer der beiden Powertransistoren im Primärkreis weil seine Curve völlig anders aussah als das was man erwartet, und die beiden großen Ladeelkos, original hat er da 950uF/200V

dann kommt der nächste Test. Der Bestand an Sicherungen: 5 Stück

...
40 - Kein Ton -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3

Zitat :
parale hat am 11 Dez 2023 19:07 geschrieben :
Der Vorbesitzer wies darauf hin, dass das Gerät einen Defekt hat.

Warum nimmst/kaufst du es dann??

Zitat :
Könnte es vielleicht nur eine durchgebrannte Sicherung sein?

Nein.

Zitat :
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
41 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477

..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:

Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.

Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. ein...
42 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
So eine Wischerfunktion erreichst du auch mit einem DC-Kleinsignalrelais und einem Elko in Reihe zur Spule. Die Dimensionierung des Elkos erfolgt dann in Abhängigkeit vom Spulenwiderstand.


...
43 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
44 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
So alle Elkos im Netzteil habe ich erneuert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Es muss doch möglich sein das Steuer PCB über ein Labornetzteil einzuspeisen.

Es gibt doch lediglich 9,6V DC aus plus den unbekannten pol der an der Erde mündet.

Hat einer ne Idee wie ich die 9,6V extern einspeisen kann zu Testzwecken? ...
45 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V
Schönen guten Abend zusammen,

ich bräuchte für ein kleines Hochschulprojekt eine variable elektrische Last für einen kleinen Prüfstand, bei welchem verschiedene Generatoren getestet werden sollen (vorallem sollen BLDC-Motoren zweckentfremdet werden und später ihr Wirkungsgrad im Generatorbetrieb bestimmt werden).

Die ausgegebenen Spannungen liegen etwa bei 50V DC (nach der Gleichrichtung). Die ersten Generatoren die ich teste sollen bis ca. 1kW liefern. Also etwa 20A. Im Arbeitspunkt sind wir dann also etwa bei 2,5 Ohm. Also wäre ein einstellbarer Wert von z.B. 10 Ohm bis 2 Ohm super (damit man auch kleinere Generatoren testen kann).

Da ich nirgendwo auf die schnelle so ein (superteures) Laborgerät auftreiben konnte, wollt ich mir jetzt einfach "kurz" selbst was zusammenbauen. Es müsste auch garnicht unbedingt stufenlos sein... so 20 bis 50 Stufen würdens erstmal auch tun.

Habt ihr Ideen wie man solch eine Last am besten (und einfachsten und möglichst billig) realisieren könnte?

Ich dachte schon an z.B. 50 Mosfets (50Stufen) die jeweils nen Hochlastwiderstand zuschalten (parallel) oder jeweils zwei LKW-Birnen in Reihe.
Oder eventuell eine große Heizspule aus Widerstandsdraht wickelt, nen Lüfter dahinter packen und die dan...
46 - Lässt sich nicht einschalten -- Wäschetrockner Bosch WT47Y701/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WT47Y701/13
FD - Nummer : 9403202687
Typenschild Zeile 1 : IQ800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier einen Bosch Wärmepumpentrockner der nicht richtig an geht.
Solange ich den Start Knopf gedrückt halte leuchtet das BOSCH Logo im Display auf. Wenn ich den Finger vom Startknopf nehme geht er Aus.

Habe hier im Forum auch einen Identischen Fehler gefunden. Allerdings war dort die Lösung die Leistungselektronik zu tauschen.

Habe die Steuerung bei mir ausgebaut.
- Relais für Motor durchgebrannt
Daraufhin habe ich das Relais getauscht was aber auch keine Änderung brachte.

Auf einer anderen Seite habe ich den Tipp gefunden den TNY zu tauschen.
- TNY276 getauscht
- Widerstand 39 Ohm geprüft
- Elkos sehen gut aus
- Keine weiteren Schäden zu sehen

Hatte jemand von euch einen Tipp für mich?
...
47 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2

Zitat : Trodat IR2400 Heizung

Trodat baut Automatikstempel, keine Heizungen!
https://www.trodat.net/int/de/

Ist das nicht eher "Trotec" und das bloße abschreiben schon zu schwer?
https://de.trotec.com/shop/infrarot-heizstrahler-ir-2400.html


Denke auch an einen defekten Folienkondensator. Ganz nebenbei mögen Elkos auch keine Wärme. Zufälligerweise liegen da 2 Billigexemplare genau da wo die Leiterplatte so schön heiß wird Das wußte wohl auch der Chinesische Entwickler und hat dort 105° Typen eingebaut. Die halten etwas länger.
Ein Sternchen für den Versuch es richtig zu machen, auch wenn es durch den Einkauf der bi...
48 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Das da was nicht bei der Spannungsversorgung nicht stimmt, haben wir ja im April schon vermutet. Hat den mal jemand die Elkos getestet? Das ist immerhin billige Chinaware, die verlieren gerne mal Kapazität...
...
49 - Welcher Widerstand wird benötigt ? -- Welcher Widerstand wird benötigt ?
Gemessen durch oder vermutest du das anhand der Jahrzehntelangen Braunfärbung?

Die Platine gibt es bis heute,aber mit besseren Bauteilen. https://www.hl-teileservice.de/1010.....aehig Allerdigs zu einem Preis den man nicht rechtfertigen kann.
Da sind es 10k Widerstände und 12V Relais. Was bei dir drin sitzt kann man anhand des Fotos nicht sagen. Wenn das auch 12V Relais sind, nimm die 10k. Aber ob sich schwarz so verfärbt...?
Die Farbringe sind auf jeden Fall leider nicht mehr lesbar und die Platine ist nur von einer Seite und schräg fotografiert statt von beiden. Ebenfalls denkbar schlecht.
Die kann man übrigens rausziehen zum fotografieren...

Der Rest sieht nicht besser aus und die Elkos düften erfahrungsgemäß auch hin sein.

Wenn würde ich alles erneuern. 2 neue Elkos, 2 neue Widerstände und 2 neue Relais.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Okt 2023 19:59 ]...
50 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Hallo Leute,

ich hab einen 3COM 2824, der mir in letzter Zeit möglicherweise für meine Internetausfälle verantwortlich war.

Habe deshalb alles abgekoppelt und das Gerät geöffnet.

Dabei sind mir die Elkos aufgefallen, deren oberen silbernen Flächen sich wohl alle angefangen haben nach oben zu wölben (siehe Bild).
Es sind nur die sechs grünen Elkos mit 1000µF/10V betroffen, die anderen sechs braunen Elkos sind wohl noch OK mit 1000µF/35V.


Meine Frage nun, soll ich:
1. nur die grünen Elkos austauschen?
2. zusätzlich auch die braunen Elkos wechseln?
3. die 10V-Elkos durch 35V-Typen ersetzen?

Was könnte die Ursache sein für die Elkowölbung, normaler Verschleiß oder Wärmeproblem oder beides?

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung.

...
51 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Warum sollte ein exakt 33 Jahre altes SNT auch High-ESR-Elkos haben


Netzfund:
https://forum.classic-computing.de/.....-550/

Is'n absolut geiler Thread. Lohnt sich den komplett durchzulesen.
Backpulver mit Sekundenkleber ... Wahnsinn ...
52 - ECL86 Röhrenverstärker -- ECL86 Röhrenverstärker
Servus,

brauchbar: Gehäuse, Potis, bestimmte Bauteile (müssen aber geprüft werden: Widerstände, Folienkondensatoren, Elkos), Röhren (wenn möglich, auch prüfen bzw. prüfen lassen), die Trafos sollten auch geprüft werden, ob sie die "Erhitzung" unbeschadet überstanden haben.
Wenn der Netztrafo heiß geworden ist, liegt ein schwerer Fehler vor, evtl. auch eine Überdimensionierung der Netzsicherung (sehr gefährlich, evtl. brandgefährlich!!!). Könnte auch mit dem defekten Übertrager zusammenhängen (auch Überlast).

Übrigens, die ECL 86 ist nicht gerade die beste Röhre für solche Zwecke. Schon in den 60-ern, als die neu rauskam, war sie als fehleranfällig berüchtigt, die Ausgangsleistung ist eher bescheiden. Heute ist die Röhre preislich wieder im Aufwind, weil sie gefragt ist bei Radiosammlern.

Gruß
stego ...
53 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Hallo,

wie müssen Elkos, gerade in Röhrenverstärkern bemessen sein von der maximalen Spannung. Wenn da zB 350V aufgedruckt sind und der Trafo z.B. 250V an der Sekundärseite liefert?

Und was wäre hiervon zu halten:

3x 47uF, 1 an Ladek., warum eigentlich den gerade an den Ladekondensator?

Könnte man z.B. zwei in Reihe schalten, einen zweiten Elko nehmen, dann dort zwei in Reihe und die beiden Schaltungen parallel? Dass an jeder Reihe pro Elko max. 700V Belastbarkeit wären, wobei da die Kapazitäten gleich sein müssten, wenn ich das richtig sehe, liegt an der kleinstem Kapazität die größte Spannung.

Durch die Parallelschaltung der beiden Reihen dann wieder 47uF.

...
54 - Elkos 16+16 -- Elkos 16+16
Hallo,

vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich an jedem Pin der 16+16uF Elkos zu Minus Gehäuse messe, wieso habe ich dann weit höhere Kapazitäten als 16uF? Wobei es da unter den Elkos derselben Art, die ich lagere, Unterschiede gibt.

Es ist doch richtig, dass ich pro Pin an Minus prüfe oder verstehe ich das 16+16 falsch? Wenn jeder Pin mit Minus (Gehäuse) gemessen wesentlich mehr als 16uF hat.

Grüße von
Michael ...
55 - Diode UGP20K -- Diode UGP20K
Hallo Elektronikfreunde,

für ein kaputtes Schaltnetzteil benötige ich 2 Dioden UGP20K. Laut Datenblatt 800V, 2A und 35 ns schnell. Diese Dioden gibt es scheinbar nicht mehr im Handel.
Was könnte man da als Ersatz nehmen? Diese Dioden sind scheinbar Schutzdioden an den Mosfets. Leider habe ich keinen Schaltplan des Netzteiles. Müssen die Dioden in diesem Anwendungsfall so schnell sein?
Es handelt sich um ein älteres, aber hochwertiges PC- Netzteil von Be Quiet.
Da würde sich die Investition von ein paar Eur für die Dioden und noch ein paar vergammelte Elkos noch lohnen.

Grüße
Mikrobi


...
56 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Lmdaa ... schaut die Platine aus. Der Hersteller von dem Ding sollte sich auf die Produktion von Schwimmflügeln beschränken, viell. kann er das besser.

Des ist völlig egal was aus dem Übertrager rauskommen "soll". Schließlich wissen wir alle, daß LEDs und uCs Geisteranwesenheitsmelder sind, und daher auch ohne Strom funktionieren und Blinkcodes von sich geben. Oder so ähnlich^^.

Die grüne Led links von dem Übertrager hab ich gefunden. Wo ist den die rote?

Das Ding hat daneben zwei Sollbruchstellen eingebaut. Einmal in Form der 2 (3) Elkos, die sich jew. so schön an eine Heizung lehnen. Ggf. tauschen. Und zum zweiten in Form des Brückengleichrichters mit dem riesigen Kühlkörper; da hat eine Fachkraft bei der Montage gleich noch Dreck auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene Fläche gebracht. Die Wärmeleitpaste ist nun altersbedingt eh fertig; ggf. auch wegputzen und neu machen.

Mich würde außerdem noch ein Detailfoto von der rechten Lötstelle von D3 (oben rechts neben dem weißen Relais) interessieren.

Ist nur fraglich ob da nicht besser gleich ein Griff an die Mühle hingeschweißt, und die dann ganz weit weg geworfen werden sollte.

Ich bin sehr nah dran zu sagen 'So schauen Platinen aus, die in einem nach einem heftigen ...
57 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung

Zitat : Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Viel zu groß.

Als Daumenwert wurde früher mal 1000uF pro 1A gelehrt. Und seit die Elkos so viel^^ kosten, werden sogar immer wieder sogar lediglich 600-800uF pro 1A als ausreichend genannt.
Ein größerer Elko ist nicht nur eine glattere Spannung, sondern auch ein (noch) höherer Aufladestrom im Einschaltmoment. Letzteres reißt dir jede schwachbrünstige Spg.-Versorgung mindestens kurzzeitig in den Abgrund.

Probier doch mal 2x 100uF; müsste dicke reichen.

Und probier am besten als nächstes aus, mit nur einer Stromquelle auszukommen. Denn im Moment setzt du mMn dich der Gefahr aus, daß es wegen Rückwärtsstrom oder ähnlichem knallt. Dann wär irgendwas hiee ... und das muß ja nicht sein^^. ...
58 - Elkos -- Elkos
Biete mehrere Becher Elkos laut Aufschrift 47uF an 1 Ladek., 47uF an 2, 47uF an 3, 350V - siehe Bild. Teilweise anscheinend noch nie eingebaut. Laut Multimeter liegen die Kapazitäten grob im Bereich 50uF. Ich habe die Elkos schon sehr lange.

Die 16uF Daten muss ich noch nachliefern.

Ohne Muttern.

Ich möchte keine Verantwortung übernehmen, wegen giftigen und gefährlichen Stoffen und, ob die elektrische Sicherheit gegeben ist.

Versandkosten nach Absprache.

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme. ...
59 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12
Was bei den Kondensatoren /Elkos gemessen? Kapazität -und- ESR?

Ein (1) mieser ESR-Wert reicht aus, und die Kiste schwingt nicht an. Da sind vor allem die klitzekleinen Elkos verdächtig. Also genau die, die gleichzeitig auf Lötstress am empfindlichsten reagieren.

Der/die 'LineFilter' sollten natürlich^^ ebenso iO sein. Die misst du/man am besten auch stromlos durch.

Du weißt ja, daß die Primärseite im angestöpselten Zustand volle Kanne am Netz hängt? -Keine- Netztrennung, und dazu an/um die 400V DC im Zwischenkreis, reichen ggf. für eine Grabsteininschrift ala "er glaubte daß er Vorfahrt hätte" völlig aus. ?

Ein ServiceManual könnte es nachfolgend geben: https://tel-spb.ru/download/?brand=.....A.rar

-> ich hab den Link aber nicht zur Gänze ausprobiert ... irgendein Download startet auch, aber die Seite hat so einen merkwürdigen Hang zu übermäßig (ganz schnell mal 40MB für grad mal 10 Seiten) großen pdfs. Und hier wohl /möglw. gleich auch noch in ein .rar eingepackt. Disclaimer: ich kann kein was-auch-immer-das-für-eine-Sprache-ist ...

[ Diese Nachricht wur...
60 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
Um das Problem zu verifizieren, bleibt ja nur, die Stromaufnahme zu messen.
Dann weißt du zumindest, ob, oder ob es nicht an den Batterien liegt.

Den Verursacher einer möglicherweise zu hohen Stromaufnahme zu lokalisieren, bedarf dann etwas Fummelarbeit. Als erstes sollten die beiden Elkos überprüft werden. Dann kann man weiter gehen, und die Spannungsversorgung für die Wägezellen kappen. Ist die Stromaufnahme dann immer noch zu hoch, liegt es am IC selbst.

...
61 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...
62 - SMD Marking -- SMD Marking
Auf der Rückseite sind dann vermutlich nur noch Elkos und der Trafo oder?
Hauptangriffspunkt wäre für mich der 22R0. Den halte ich für den Sourcewiderstand des internen FET, an dem der Primärstrom gemessen wird. Versuch mal 27Ohm und checke den Strom. Könnte Auswirkungen auf den Trafowirkungsgrad haben.

Onra ...
63 - Temperaturanzeige falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KIKB3146-23H
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB3146-23H
S - Nummer : 9988406-08
FD - Nummer : 22.082.003.7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unser Kühlschrank zickt. Temperaturanzeige variiert zwischen 6 und 12 Grad. Zwei reingelegte (fremd-)Thermometer messen im Kühlschrank 5 Grad und im Biofresh-Teil 1 Grad.

Aufgefallen ist mir noch, dass man den Lüfter nicht mehr wie früher laufen hört. Er läuft jedoch - man sieht ihn noch zuende laufen wenn man die Tür aufmacht. Möglicherweise zu langsam (Stromversorgung?)

Natürlich kann man sagen, dass ist ein Luxusproblem wenn die Anzeige nicht stimmt. Es deutet aber auf ein Problem in der Zukunft hin.

Frage: Könnte das ein Temperaturfühlerproblem sein, altersbedingtes austrocknen von Elkos oder was meint Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgenberg1967 am 12 Sep 2023 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgenberg1967 am 12 Sep 2023 12:51 ]...
64 - Platine LED Badspiegel defekt? Oder nur der Kondensator? -- Platine LED Badspiegel defekt? Oder nur der Kondensator?
Die zwei Elkos zu tauschen schadet ja erst mal nicht.

Ansonsten müsstest du erst mal herausfinden, welche Spannung die Leuchte minimal braucht (LEDs zählen und Spannungsfall über einer LED messen).
Mit der Leistungsangabe der Leuchte kann man sich dann auch den passenden Strom ausrechnen.

...
65 - Geht nicht an -- Notebook ARLT Computer PC
Fehler bitte behalten…

Anschlüsse überprüft, und Netzteil müsste auch funktionieren. Könnten Elkos dran Schuld sein? ...
66 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Danke für den vielen Input mlf_by
Hab mal die Digicam rausgekramt für bessere Bilder.


Zitat :
mlf_by hat am  5 Sep 2023 09:15 geschrieben :

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.


Richtig erkannt - hab einfach nur an der Kunststoffabdeckung für die Lampenfassung gedreht
Dass der Supercap am IC hängt ist mir auch aufgefallen - ich werde es einfach ausprobieren.



67 - K-Mechanismus -- Videorecorder PANASONIC NV-HS Serie
Ich habe den kompletten Erdiba-Katalog sowie etliche Dokumente zum K-Laufwerk aus meiner Sammlung hochgeladen. Das ist nicht lange online, melde Dich bitte nach dem Download.
https://magentacloud.de/s/LN67BdD46nqs7Rt

Die Beschreibungen zum K-Laufwerk unterscheiden sich z.T. etwas. Grundsätzlich finde ich die Prozedur zum Kassettenschachtaus- und Einbau schlecht beschrieben. Ich breche mir da jedesmal einen ab, wenn ich das längere Zeit nicht gemacht habe.

Neben Loewe hat auch Metz etliche Rekorder von Panasonic übernommen. Und natürlich Blaupunkt.
Ich persönlich mag die Super-VHS-Modelle mit K-Laufwerk nicht so. Ich habe einen NV-HS950, und der ist als normaler Abspieler für VHS-Kassetten nur eingeschränkt brauchbar. Die Auflösung ist auch bei Normal-VHS und schlechten Bändern dermaßen hoch, dass das Bild grießelig aussieht. Bei hochwertigen Bändern und guten Aufnahmen sieht man dadurch zwar mehr Details, aber für die Masse der Kassetten, die ich digitalisiert habe, war das einfach unbefriedigend und ich bin auf eine älteren Rekorder ausgewichen. Bei den S-VHS-Modellen von Panasonic mit G-Laufwerk ist das Problem, dass da ton...
68 - Widerstand mit Knick -- Widerstand mit Knick
das schöne Altertümchen wurde nach bestem Wissen restauriert.
Mir fehlen allerdings für die oberen Messbereiche noch ein par glaubwürdige Widerstände.

Wir haben hier eine Skala des Messbereichs 1,5 bis über 100 MOhm (großes M)
Das Knick betreibt neben 2 Stabis von denen eines auch als Netzleuchte funktioniert, 2 Röhren:
eine E80F die es als Elektrometerröhre betreibt, gefolgt von einer E80CF.
Das analoge Zeigerinstrument hat 0,4mA und geht mechanisch von rechts nach links.

Der innere Aufbau.
Es wurde sehr ordentlich konstruiert und besitzt - wegen der geringen Stromaufnahme - keine Elkos, es sind alles MP und sonstige. Das sind solch liebenswerte Dinge von denen man heute gern sagt das ist für die Ewigkeit gebaut, zumindest der Ärger mit defekten Elkos ist hier ausgeschlossen.
Allerdings haben sehr hochohmige, hier auch extrem hochohmige Widerstände die Eigenheit im hohen Alter einen höheren Eigenwiderstand anzunehmen, genau da werden dann Korrekturen nötig.

Ich hab das Glück auch sowas noch dazuhaben, dazu welche aus Teilerdekaden, deren Genauigkeit beachtlich ist. Bis 100MOhm kann ich das noch am Tisch messen.
Ein Hochspannungstastkopf mußte als 1GOhm Prüfling herhalten
...
69 - lässt sich nicht einschalten -- LED TV   LG Electronics    LG 55LM960V
Tausche einfach alle Elkos auf der Platine bis auf die 5 großen 450V Typen. Ist doch relativ eindeutig beschrieben, nur das da von Kondensatoren statt Elkos die Rede ist. Wobei die 5 auch nicht die Welt kosten, nur die Bauform ist selten.

Liegt wohl an der Übersetzung, denn die Seite kommt wohl aus Großbritannien.

Und, auch wenn es da steht, die Kondensatoren solltest du im Fachhandel kaufen, nicht die billige Chinaware die auf Amazon angeboten wird. Die sind noch schlechter als das was LG da verbaut hat.
Das sind teilweise auch nur 85° Typen. Kaufe gute Low ESR Typen mit mindestens 105°.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Sep 2023 18:19 ]...
70 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p
Servus,

als erstes würde ich eine verstellte Bandführung vermuten, was bei den filigranen 8-mm-Laufwerken gar nicht so selten vorkam. Auch eine verschlissene Andruckrolle kann das Band fehlerhaft führen.
Dass das Laufwerk und die Köpfe ordentlich gereinigt sind, setze ich voraus.

Und das Thema "Elkos" ist in dem Alter des Gerätes auch nicht zu vergessen.

Gruß
stego ...
71 - Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen? -- Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen?
Bei Deinem DLE ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.
Wenn Du die Platine ausbaust siehst Du in der rechten unteren Ecke sechs Folienkondensatoren, miss deren Kapazität, wenn Kapazitätsverlust dann alle tauschen.
Die Elkos auf der Platine werden wahrscheinlich alle gut sein, war zumindest bei meinem DLE nach 12 Jahren so.

Gruß,
Elmar
...
72 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Fön das Ding mal richtig schön warm.(nicht grillen!!)
Vor allem in der Mitte im Bereich der kleinen Elkos.
Was passiert?
Wenn nichts,alle Elkos (bis auf den großen links) auf Verdacht tauschen.
Wenns dann immer noch nicht geht,hast ohne fundierte Kenntnisse über messen und prüfen an Schaltnetzteilen kaum eine Chance auf Erfolg ...
73 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die Boombox doch Autoreverse hat. Als ich es ausprobieren wollte, fing es an zu qualmen (Elkos mal wieder).
Das Gerät ist nun vollkommen tot. Dann erstmal die Elkos austauschen. ...
74 - Komplett tote Elektrik -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 34SD
Hallo:)
Dieses Schaltnetzteil wird wohl defekt sein.
Leider werden die Bauteile immer sehr knapp dimensioniert.
Etwas größere Widerstände um die Temperaturen besser zu vertragen und Elkos mit Angabe einer höheren Grenztemperatur und Spannung verbauen, wenn dieses vom Platz her möglich ist.

Nach Austausch der defekten Teile müßte die Maschine wieder laufen.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass sämtliche Elkos optisch überprüft werden sollten. Ist der obere Deckel nicht wirklich flach/eben, sondern etwas gewölbt, könnte dieses ein Zeichen für einen defekten Elko sein.

Die Widerstände etwas erhöht auf die Platine löten, damit die Wärmeableitung etwas besser wird.

Gutes gelingen! ...
75 - keine Funktion -- HiFi Verstärker ONKYO TX-L50
Falls der Fehler erneut auftritt > die 6 grossen Elkos 470uF,50V und 1000uF,50V auf der Verstärkerplatine ersetzen.

Hier kann man das elektronische Schema / Service Manual herunterladen:
https://mega.nz/file/SZ0mkITI#KOxGN.....Kb2c8


[ Diese Nachricht wurde geändert von: maslow am 16 Aug 2023  8:37 ]...
76 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437
Servus!

Ich hab jetzt keine Lust, das Servicemanual im Internet zu suchen, die elektrische Tanya hat nur ein vierseitiges Manual, wo nur das Bedienteil drin ist.

Alle Netzteile haben i.d.R. eine Sicherung, oftmals als Lötsicherung zu finden. Diese sehen aus, wie ein kleiner stehender Elko, mit der entsprechenden Aufschrift (z.B. T1,25A oder so ähnlich). An dieser wird es vermutlich nicht liegen.

Ich stimme jedoch "Trumbaschl" voll zu, in diesem Alter werden die Elkos im Netzteil komplett fällig werden, dann läuft das Schaltnetzteil wieder an.

Also: Netzteil raus, alle Elkos einmal neu rein, dann läuft das Ding wahrscheinlich wieder, wenn keine weiteren Fehler vorliegen.

Gruß
stego ...
77 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus!

Wenn das Dings im Regen stand, sodass das Wasser im Innenraum stand, wär ich sehr vorsichtig wegen der Hochspannung. Lange trocknen lassen, evtl. mehrere Wochen lang, ist sicherlich nicht verkehrt. Gereinigt hast Du das Innenleben schon, das ist gut. Inbetriebnahme über Regeltrafo, langsam hochfahren, die Stromaufnahme immer im Blick, wie Du schriebst ohne Heizkreis. Da können die Elkos zeigen, ob sie noch gut sind. Zuletzt bei Nennspannung (prüfen! Ohne Last ist die höher als normal) länger formieren, wenn sie nicht vorher schon aufgegeben haben.

Dann würd ich an der Zeilen-Endstufe das G2 ablöten, den Heizkreis wieder schließen und wieder langsam hochfahren. Zumindest sollte das Tonteil dann Rauschen von sich geben, Bild geht logischerweise nicht (keine Horizontalablenkung, dadurch auch keine Hochspannung). Schauen auf die Stromaufnahme, obs irgendwo stinkt oder raucht. Wenn nicht, dann das G2 wieder anlöten und dasselbe Spiel. Irgendwann sollte die Zeile anschwingen, dann wieder die Stromaufnahme prüfen, langsam hochfahren bis 220 V und wieder schauen, ob's stinkt, raucht oder gar Überschläge festzustellen sind. Im besten Fall sollte ein Raster oder Ameisenrennen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist der Zeilentrafo hinüber, glüht das Anodenblech der ...
78 - Schaltet wider auf Standby -- TV Blaupunkt IS63-46
Du bist solange dabei, schon mal was von Elkos gehört? ...
79 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Der Verdichter lief bisher und Leitungen waren entsprechend kalt bzw. warm.
Nach mehreren Testläufen ist jetzt aber das beschriebene Verhalten.

Was wäre der nächste Ansatz eurer Meinung nach was man testen könnte um eins nach dem anderen auszuschließen?

Bei Motoren mit Elkos kenne ich mich nicht wirklich aus.
Kann ich da einfach 230V draufgeben und schauen ob der wirklich komplett durchläuft? Bin mir ziemlich sicher, dass der Motor OK ist aber dennoch würde ich es gerne testen.

Verdichter ebenfalls? Direkt 230V und schauen ob er läuft bzw. ggf. ob er übermäßig warm wird? Oder läuft der Verdichter mit einer anderen Spannung? Steht ja leider nichts drauf auf dem Ding bzw. sehe ich nichts.

Ggf. noch eine Idee? ...
80 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter
Was schmort hier? Kannst du mit bitte sagen, was da genau liegt?


Ist dein Neutralleiter sauber angelötet, oder täuscht das auf dem Bild? Bzw. ist das Lötpad defekt?


Mögliche Ursache:

-Triac hat einen Vorschaden und die Funktion ist beeinträchtig.
-Irgendwo ist ein Thermisches Problem
-Beiden Elkos passt der ESR-Wert nicht (oder auch das alter), darum pass die Haltespannung nicht und es bricht bei Belastung irgendwann mal ein. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elkos eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elkos


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181538603   Heute : 1766    Gestern : 6434    Online : 131        24.6.2024    11:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.313580036163