Gefunden für elkos - Zum Elektronik Forum









1 - UHZ0J332MPM Nichicon -- UHZ0J332MPM Nichicon
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ersatzteil : UHZ0J332MPM
Hersteller : Nichicon
______________________

Mich hat's gerade vom Sessel geworfen, dass kein Hersteller Elkos mit ultra niedrigen ESR bei hohem Ripple Strom mehr produziert.
Kein einziger Distributor hat solche Teile im Programm, bzw. lagernd!

Aktuell kaufe ich deswegen in größerer Menge in Japan 3300µF 6,3V, radial, 105°C, ESR=6,5mOhm ein.

Wenn jemand von euch etwas braucht, bitte melden, denn schon bald ist Schluss damit. ...





2 - Geht nicht an , leert Akku -- Autoradio Becker BE1320
Das Gerät ist von 1992 und da werden alle Elkos tot sein.
Frag mal da nach ob die ein Schaltplan haben:
https://www.radiomuseum.org/r/becker_grand_prix_2000_be_1320.html ...








3 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000
ist da außerhalb eine gefährliche Feldstärke?
Die 4kV fasse ich doch nicht an....Laborbetrieb

Das "Leistungsmodul" mit einigen Relais hat kein Schaltnetzteil.
Dort sind Gleichrichterdioden, Elkos und ein kleiner Trafo.
Eber, wie Du sagst 17 Jahre alt.
Aber erst mal vielen dank für Deine Mühe.
Ich beobachte die Sache "am offenen Herzen".
Und 1200 V Anodenspannung der EL 34 kenne ich schon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: egaw am 10 Jan 2022 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: egaw am 10 Jan 2022 19:31 ]...
4 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE

Zitat : Toskana hat am  9 Jan 2022 18:27 geschrieben : neue Platine gekauft (100 Euro). 20 €/Jahr ist doch ein Schnapper. Nach 2-3 Jahren hat man das Geld für einen gescheiten Lötkolben zusammen.


Zitat : Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator.Ich würde das die defekten Teile tauschen. Die Elkos sehen im Kerzenlicht soweit gut aus.
Hab aber gehört, dass die LNK-7-Beiner (mittig neben dem Al-Elko) häufiger sterben.


Zitat : Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?Typischerweise quas...
5 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strahl sichtbar
Hersteller : Voltcraft (Conrad)
Gerätetyp : Voltcraft Oszilloskop 2040
Chassis : 2040?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammmen,
Ich habe hier ein Voltcraft Oszilloskop 2040.
Leider ist der Strahl nicht mehr sichtbar.
In der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Das Netzteil, die Röhrenheizung der Oszilloskop-Bildröhre ist aber noch in Ordnung. Zumindest kann ich noch sehen, dass diese Röhre geheizt wird. Einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Die Elkos vom Netzteil habe ich bereits getauscht (hatte ich zuerst in Verdacht :), aber leider hat keine Besserung gebracht.
Hat jemand einen Verdacht, was da genau kaputt sein könnte?
Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte dies lösen.
Ein Servicemanual habe ich da, aber leider wenig Erfahrung mit der Reparatur von Oszilloskopen.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Euer Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:04 ]

[ Diese N...
6 - Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen -- Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen
"Leuchte" finde ich im Katalog nicht. Eigentlich haben die immer schwedische Namen, "Pipslichtån" würde passen


Zitat : Ich denke die zwei SMD Spulen austauschen?
Ich denke feststellen was da wirklich piepst, denn die 2 Elkos können das ebenfalls.


Zitat : Wo bekommt man das und welche sind das? Es steht nur 221 drauf.
Also 220µH. Der Rest hängt von den Abmessungen ab.
Aber ein Tropfen Plastikspray wäre einfacher.
...

7 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D

Zitat :
t300 hat am  5 Jan 2022 18:32 geschrieben :
habe vorsichtig Wärme zugeführt ( Fön) und es geht an

Und was überlegst da jetzt noch lange?
Mach die Elkos neu,die mit der Stromversorgung zu tun haben(vor allem die kleinen)und zu 90% gehts wieder.
Und wenn du wieder mal was von Yamaha kaufst,nimm ein Motorrad... ...
8 - Kein Fehler -- No Name Kabel
Das bedeutet im einfachsten Fall 2 Elkos (10µF 16V) in Reihe zur Signalleitung zu Löten. ...
9 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Hallo zusammen,

auch von mir noch schöne Weihnachten

Nun zum Patienten. Da fallen mir spontan mehrere Fehler ein.
1. Netzteilspannungen korrekt? Oft Elkos hinüber.
2. Der Schalter am Bremslüftmagnet ist verstellt oder verbogen. Schaltet er zu früh, fällt der Magnet wieder ab und zieht erneut an. Schaltet er wiederrum zu spät oder garnicht, bekommt der Magnet immer volle Spannung und wird heiß.
3. Kontaktfehler an einem der Stecker wäre auch möglich, das die Haltespannung fehlt.

Ich würde aber als erstes die Spannungen vom Netzteil kontrollieren, denke das hier schon etwas faul ist.

Viele Grüße
Videoschrauber ...


10 - 401 -- 401
hallo,
die Geräte wurden als Bausatz vertrieben, ebenso komplett gebaut.
Ein im Werk gebautes erkennt man daran daß es eine Seriennummer hat, beim Bausatz fehlt diese.
Das mit dem Basteln bitte nicht so ernst nehmen. So ein 401 ist ein Sender der locker mehr als 120W abgeben kann, die beiden Endröhren dafür werden mit +720V betrieben bei ca 250mA. Wem das nicht reicht, mit Ground Lift mein ich simpel die zweipolige Netzversorgung ohne Schutzleiter.
Aus heutiger Sich wär das ein GAU sowas als Bausatz anzubieten der evtl auchnoch von Jugendlichen montiert wird. Genau das aber war eine Spezialität von Heathkit, die Leute von denen waren scheinbar völlig schmerzfrei, das erklärt auch den weltweiten Erfolg.

Ihr seht hier ein Restaurationsobjekt. Das Gerät stammt aus den späten 60er Jahren. Da wird so einiges ausgetauscht werden müssen, besonderer Augenmerk auf alle Elkos. Diese Prüfung muß gemacht werden bevor die Kiste das erstemal Strom bekommt, ein Kurzschluß auf der hohen Spannung würde den Netztrafo sofort vernichten.

Ich hab hier eine "Heathkit Line", so nannte man das früher. Also eine Reihe oder auch Gerätestapel, bestehend aus einem Sender, einem Empfänger, einem Oszilloskop für Telegrafiesetup, einem BFO und einem Lautsprecherkaste...
11 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
12 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
13 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Schöne Schaltung, geile Idee ... ich hätte da viel zu kompliziert gedacht

Eine "Akkuwächter"-Schaltung rein aus ein paar Widerständen, ein paar Allerweltstransistoren und einer handvoll Feld- Wald- und Wiesendioden (oder alternativ 2 Standard-Z-Dioden) wäre bspw. auch bei Pollin unter der Nr. 810 397 verfügbar. Hätte noch mehr LEDs und wäre leicht erweiterbar hin auf einen Summer, eine Programmier-"Sperre" usw. .
Kannst ja bei Interesse einfach mal die Technische Dokumentation zu dem Bausatz runterladen.

Der Mikrocontroller wird in der Schaltung programmiert?. Kann es da nicht auch sein, daß dem Ding durch den Programmierabbruch einfach nur der Bootloader kaputtgeflasht wird? D.h. daß man dem Tausendfüssler einfach nur in einem externen (Parallelport-) Brenner seine Sich-selber-an-den-Haaren-wieder-aus-dem-Sumpf-zieh- Daten neu verpassen müsste?

Parallelport-Brenner deswegen, weil es für sehr viele Mikrocontroller Selbstbauvorschläge gibt von supersimpel bis hin zu "Wow" und besser als jedes Seriengerät. Und warum für mind. 45€ ein Gerät kaufen wenn man es sich für 3€ auch selber bauen kann.
Um was für Mikrocontrol...
14 - Elko C35 platzt immer wieder -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP

Zitat :
silencer300 hat am  6 Dez 2021 15:18 geschrieben :
R53, U3 und C35 erneuern. D14 ggf. nachlöten oder erneuern, die sieht auch nicht toll aus.

EDIT:
Beim C35 auf richtige Polarität achten, sonst ist der gleich wieder durch.

VG


Danke für die schnelle Info.

Für R53 und U3 habe ich in der Bucht Reparatursets gefunden ( 47Ohm 3Watt + LNK586GG). Was passt aber als Ersatz für D14?

Bei der Polarität habe ich mich an den anderen Elkos orientiert. Da ist der Minuspol ebenfalls auf der Platine mit einer Tangente am Kreis markiert.

VG ...
15 - Display flackert -- Sartorius BP-210

Zitat : wenn ich etwas wiege und ein Wiegeergebnis auf dem flackernden Display steht und das Display kurz weg ist, kommt das gleiche Ergebnis nach einem Sekundenbruchteil wiedeKlingt nach vertrockneten Elkos im Netzteil, wodurch eine Schwebung der verbrummten Versorgung und der Multiplex-Frequenz des Display entsteht.


Zitat : Das Phänomen kam über Nacht.
Die Waage hat ein externes Netzteil?
Dann wärme das doch mal auf ca. 30°C an, und schau ob der Fehler dadurch verschwindet.


Zitat : Könnte ich das mit einem Multimeter messen?Wenn du keinen Schaltplan mit den Sollwerten hast, wird das ni...
16 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI Ersatzteile für TF5000CI von TOPFIELD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Aussetzer im Bild
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5000 CI
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, denn sofort entsorgen ist nicht immer nötig.

Zur Sache ich habe einen TF 5000 CI seit ein paar Tagen treten im Bild Mosaike
auf die manchmal nach ein paar Minuten weg sind es kann aber auch sein das sie
nicht weg gehen.

Das LNB ist von Kathrein 4 Fach ohne Schalter und kann ausgeschlossen werden läuft mit anderen Gerät ohne Probleme.

Die Ausgangsspannung am Receiver ist da 12,98 bzw. 18 V.

Wenn an einem anderen Anschluss des LNB ein Gerät eingeschaltet wird kommen die
Klötze im Bild sofort passiert aber mit einem anderen zum Test angeschlossenen
Receiver nicht.

Kann es sein das die Geschichte durch defekte Elkos kommt?

Einen Schaltplan scheint es nicht zugeben ich kann nichts finden, leider sitzen
die Elkos so eng das die Größe nicht abgelesen werden kann, bleibt wenn es davon
kommt halt nichts anderes übrig als auslöten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...
17 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL

Zitat : Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht... Nein, da bist du auf dem Holzweg.
Der Elko ist nicht leck, hat wahrscheinlich sogar noch annähernd die volle Kapazität.
Das kannst das gerne mit deinem DMM überprüfen, sofern es einen Kapazitätsmessbereich hat.

Was dem Elko fehlt, ist schlicht etwas Wasser, welches hauptsächlich durch Elektrolyse im µA-Bereich allmählich abhanden gekommen ist.
Durch den Wasserverlust sinkt die Leitfähigkeit des Elektrolyten, weshalb man dem Kondensator keine hohen Impulsströme mehr entnehmen kann, die zur schnellen Ansteuerung des MOSFET erforderlich wären.
Damit ist der Elko praktisch wirkungslos.

Die Anlaufschaltung liefert ja bestenfalls 315V/68kOhm = 4,6mA.
Davon gehen schon etwa 4mA in dem 1k-Gateableitwiderstand verloren, wenn dort die typischen 4V anliegen, die der MOSFET braucht um leitend zu werden.
Die Eingangskapazität des MOSFET beträgt 1,3nF, und um diese mit 0,6mA auf 4V aufzuladen, dauert es 8,7µs.
Das ist ar...
18 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am 19 Nov 2021 19:08 geschrieben : [...] Wechselrichter und denen fehlt die kinetische Energie der Schwungmasse eines vernünftigen GeneratorsWenn mir mal langweilig ist, rechne ich mal Ekin eines Generators mit 1 GW vs. Eel in den Elkos von 100'000x Wechselrichtern mit z.B. 10 kW aus.
Aber nicht heute.


Zitat : Stefanus Electronicus hat am 22 Nov 2021 16:45 geschrieben : Sonst sitzen gewissermaßen alle da, wollen, können aber nicht.Würde eher sagen die dürfen das nicht. Siehe Inselwechselrichter. ...
19 - Spannungsversorgung +/- x V mit Printnetzteilen? -- Spannungsversorgung +/- x V mit Printnetzteilen?
Hallo ihr,

Frage:

Ich benötige für ein Projekt die Spannungen +7 - +8 V und -7 - -8 V, also 7 bis 8 Volt symmetrisch. 200 mA Gesamtleistung reichen locker aus. Am liebsten würde ich einfach zwei passende Print-Netzteile bestellen, und fertig, aber ich fürchte halt wegen Bauteilstreuung, dass die beiden Kollegen sich dann hauptsächlich gegenseitig auffressen. Alternativ könnte ich mir natürlich ein Trafo mit zwei Sekundärwicklungen holen und das ganz klassisch mit Brückengleichrichtern, Sieb-Elkos und 78/79xx lösen. Aber das finde ich irgendwie schon finanziell mit Kanonen auf Spatzen. Ihr wisst ja selbst, was so ein Sedlbauer kostet.

Habt Ihr eine Idee, die sich schnell (Alibaba, Amazon...) und günstig realisieren lässt?

Dankööö! ...
20 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Gut zu Wissen dass das Netzteil nicht defekt ist.Das sagst du so, in deinem kindlichen Leichtsinn.

Hast du die Elkos dort schon erneuert?
Der C6 kommt mir jedenfalls nicht mehr vertrauenswürdig vor.

Auch sieht man auf dem von Otiffany bearbeiteten Bild deutlich eine dunkle Stelle.
Was hat denn da gebrutzelt?
...
21 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost

Zitat :

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass der Verdampfer nicht vereist (das ist glaube ich bei einem no-Frost gar nicht möglich).

- Der Heizkörper an der Rückseite ist Handwarm. Daher gehe ich davon aus das die auch in Ordnung ist.

Die Fühler und die Heizung müssen Widerstandswerte haben ansonsten sind sie defekt, aber da hier an jedem Stecker ein Wert anliegt, kann man das glaube ich ausschließen. So, ab hier fängt meine Verzweiflung an..... :-).



Hallo,

als erstes würde ich mal prüfen ob der Kältekreislauf in Ordnung ist, d.h. das Gerät muß mindestens eine Stunde in Betrieb sein und die Kondensatorschlangen auf der Rückseite müssen deutlich warm werden, und zwar nicht nur die erste nach dem Kompressor, dann wäre KM Verlust oder der K verschlissen. Zudem muß der K auch zwischendurch abschalten. Schafft er die Solltemperatur nicht, an der geschlossenen Tür mit dem aufgse...
22 - On/ Off Schleife -- LCD TFT   AOC    Q2963PM
Hallo,
Das Bauteil mit Aufdruck 150 ist eine Induktivität, wenn die Lötpads nicht abgerissen sind wird die normal nicht kaputt sein.
Den Elko gibts bei den üblichen Elektronikversendern wie Reichelt, Conrad etc.
Es empfiehlt sich aber auch die anderen Elkos zu tauschen, zumindest die kleinen in der nähe des Schaltregler ICs, die sind oft taub, empfehlenswert sind Low ESR Elkos 105°C.
Ich denke die Chance steht gut das der TFT dann wieder funktioniert. ...
23 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700
Defekte Elkos ersetzen, fertig
...
24 - Netzteil defekt -- LCD TFT terra LCD 2430W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : terra
Gerätetyp : LCD 2430W
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Mitkämpfer,

Bei meinem Monitor terra LCD 2430W ist das Netzteil defekt. Alle Elkos waren taub, die ich schon gewechselt habe. Leider ist das IC 1 mit gestorben und zwar so aufgeplatzt, dass die Schrift nicht mehr zu lesen ist. Wer kann mir hier aushelfen mit der Bezeichnung von IC 1 (SMD) oder evtl. mit einem Schaltplan.

Vielen Dank im Voraus

Manfred ...
25 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Noch ein Nachtrag. Eine Wunschlösung wäre natürlich die Verwendung eines vorhandenen Aufsteckblitzes o.ä., davon habe ich genug. Aber einfach anstelle der Blitzröhre dann den LED-Ring anschließen geht nicht, dort liegen 4kV und mehr an... - sicherlich suboptimal für LEDs.

Da aber die Blitze schaltungstechnisch im Beleuchtungsteil so beschaffen sind, daß der Aufbau der Hochspannung, der Ablauf beim Auslösen und das Löschen des Thyristors durch die Kamera alles Hand-in-Hand greifen, würde bei Herausnahme eines Teiles (z.B. Hochspannungserzeugung) dann das ganze restliche Gerät nicht mehr funktionieren (schon ausprobiert).

Bei manchen teuren käuflich erhältlichen Exponaten sind auch manchmal vorne im Ring nur zwei kleine Elektronenblitzröhren drin, die dann so ähnlich arbeiten, wie ein Zangenblitz, aber da schaut es im Zweifelsfall mit der gleichmäßigen Ausleuchtung problematisch aus, da sind die LED-Ausführungen schon sehr klar im Vorteil.

Auch die Verwendung des genannten Spannungsregler-Modules sollte doch bei Verwendung eines am Ausgang eingefügten ausreichenden Elkos kein Problem mit der (ja nur sehr kurzen) Stromlieferung sein.

Man sieht, daß so ein alter, in Ehren ergrauter Knipsateur schon weiß, was er gerne hätte...

Tschüß ...
26 - Gleichlauf -- Plattenspieler NUMARK TT500
Servus!

Mit diesem Modell habe ich keine Erfahrungen, aber zumindest bei einem DUAL Direktantriebler war die Ursache für das Problem, dass der Antrieb keine "Muckis" mehr hatte (ging soweit, dass die Automatik-Mechanik den Plattenteller zum völligen Stillstand brachte), taube Elkos in der Ansteuerung des Motors. Es waren damals nur 4 oder 5 Elkos zu wechseln, zusätzlich habe ich die gesamte Mechanik gereinigt und neu geölt, und schon lief der alte Dual wieder wie nagelneu!

Ich würde daher mein Augenmerk als Erstes auf die Elkos werfen.
Bei Vorhandensein eines "Pitch"-Reglers ist auch dieser zu reinigen, da Oxydationen und Verschmutzungen evtl. zu Veränderungen der Ansteuerung des Antriebs führen können.

Gruß,
stego ...
27 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : diese Frage kann ich wiederum nicht verstehen. Die angegebenen Geräte sagen doch ganz klar aus für was man sie verwenden kann.Ja, das sind alles LCR-Meter. Haben aber alle ihre Schwächen und Stärken, deshalb die Frage nach den wichtigsten Funktionen.

Beim VOLTCRAFT liegen Kelvin-Klemmen bei und kann "echte" Vierleitermessung.
Beim Messen von Shunts mit 0,001 Ohm bis 0,1 Ohm wird das vermutlich besser abschneiden als eins ohne.

Beim DE-5000 kann man die Messfrequenz einstellen (100/120 Hz/1 kHz/10 kHz/100 kHz). Ich könnte damit (aktuell) nichts anfangen.
Aber wenn jemand für gleichgerichtete 50 Hz/60 Hz Spulen/Kondensatoren/Elkos braucht, für den sind die 100 Hz/120 Hz recht interessant.
Bei Schaltnetzteilen entsprechend eher die 10 kHz/100 kHz.

Auch wenn einem das die (asozialen) Medien oder ein oranger Twitter-Bot vorgaukelt, dieses digitale Schwarz-Weiß, Freund-Feind-, Gut-Böse-Denken ist längerfristig nicht zielführend.

Bin letztens auf die Videos von Zach Pe...
28 - Heizt nicht -- Ceragem Wärmedecke
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Ceragem
Gerätetyp : Wärmedecke
Typenschild Zeile 1 : SLE-730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier eine Ceragem Wärmedecke. Beide LEDs leuchten, heizt aber nicht. Ich hatte neulich bei einer anderen Frage den Tipp bekommen die Bauteile zu erwärmen, brachte in diesem Fall aber nichts.

Auf Verdacht die Elkos tauschen? Oder alle Kondensatoren?

Ich hatte mit einem Durchgangsprüfer das Kabel getestet, die beiden Kabel die mit S1 und S2 bezeichnet sind haben auch untereinander Kontakt. Das wird vermutlich an der Schaltung selbst liegen, bin kein Experte.

An der Leiterbahn von dem S2 hängen z.B. zwei Elkos, und die Decke scheint auch schon etwas älter zu sein.

Viele Grüße ...
29 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
30 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Nichtt die Relais erwärmen sondern die Elkos. ...
31 - Stottert -- Schleicher Aktenvernichter
Die 3 Elkos tauschen. ...
32 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Die Platine hab ich jetzt raus. Optisch keine Fehler erkennbar. Elkos sind nicht "aufgeblasen" und keine braunen Stellen auf Vorder- und Rückseite.
Welcher ist der Ladekondensator.
Das Relais benötigt 12V. Hat der Schaltkontakt im Spannungslosen Zustand Durchgang (also Öffner)?

...
33 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo Pearl

Danke der Nachfrage

Ja. Das Band schließt sich mit der Spannung am Ratiodetektor.
Beim stärksten Sender berühren sich die Bänder, ohne Sender sind sie weit auseinander. Das Radio hat eine WIMA-Kur hinter sich, und die Elkos an EL84 und am Ratiodetektor sind auch neu. ...
34 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat : Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007.14 Jahre alt.
Wenn sich kein sonstiger Fehler finden lässt, würde ich mal die Elkos im Netzteil der Steuerung erneuern.
Vielleicht bekommt der Controller keinen sauberen Gleichstrom mehr und macht dann Unsinn.


P.S.:
Zitat : Schaltplan liegt vor, war erfreulicherweise im Gerät eingeklebt. Falls erlaubt und gewünscht könnte ich den auch hochladen. Immer her damit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Okt 2021  1:57 ]...
35 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
36 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Ich hab mal ein anderes Multimeter genommen und geprüft. Die Bauteile mit dem grünen Ring sind normale Dioden, die sind auch alle in Ordnung. Alle Widerstände sind auch in Ordnung. Die Bauteile mit dem roten Kunstoffuntersatz sind beschriftet mit 8C107B. Weiß jemand was das sein soll? Dann würde ich die auch noch neu einlöten.
Die Platine sieht von hinten super aus. Ich hab jetzt einfach mal die 2 Elkos und den Transistor siehe erstes Bild oben links in der Ecke bestellt und werde die mal neu einlöten. Das eigentliche Problem ist, beim einschalten vom Schweißgerät klackt nur einmal der Schütz und mehr kann ich nicht machen. ...
37 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Servus!

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.

https://www.amazon.de/Original-Druckkopf-Patronen-Herstellergarantie-OfficeJet/dp/B00HRROCKS/ref=asc_df_B00HRROCKS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344953513410&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3931851941168134842&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041610&hvtargid=pla-358058171410&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&ad...
38 - Bildschirm schwarz und klickt -- Plasma TV Philips 42PF7520D/10 Ersatzteile für 42PF7520D10 von PHILIPS
Den Trafo wirst du nicht einzeln bekommen, wenn dann gab es nur das komplette Netzteil.
Ursache dürften aber eher ausgetrocknete Elkos sein. Erwärme mal das Netzteil mit einem Fön.
...
39 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Nun habe ich einen Schaltplan der Box "Marshall Stanmore" gefunden. Ich habe versucht auf der Platine den Schaltplan nachzuvollziehen. Sie sind nicht identisch, jedoch sehr ähnlich im Aufbau.



"LL10" dürfte demnach die im Schaltplan mit "L801 Bead" bezeichnete Spule sein. (Was heißt Bead? Und warum hat die Spule, im Gegensatz zu den anderen Elementen keinen Wert?)

Ist von Euch jemand so fit, und kann sagen, mit was ich LL10 ersetzen kann?


Zur Fehlersuche:
Ich habe alle Stecker von der Platine entfernt, außer der 240VAC. Also Messungen immer ohne Last.Alle Messungen mit einem digitalen Multimeter.

Hinter dem Gleichrichter sind 300VDC.
Über (fehlendem) LL10 sind 300VDC.

Mit Power off messe ich am Mosfet zwischen Drain und Source (im eingebauten Zustand) 0,3 Ohm.
Ich denke, der Mosfet ist hinüber.

Vorausgesetzt, mir kann jemand einen Tip zu LL10 geben, würde ich nun den Siebkondensator und den Mosfet austauschen.
Sollten die anderen Elkos im Netzspannungsteil auch raus?
Wie ist es mit U1 (Steuer IC für den Mosfet), und dem Transistor Q5? Sicherheitshalber auch raus?
Oder sind die 0,3 Ohm am Mosfet eindeutig? (Bin mir nicht sicher wegen der Messung im eingebauten ...
40 - Finde zu dieser Diode nix... -- Finde zu dieser Diode nix...

Zitat : braucht kein Mensch,und schon gar nicht 100 Stück. Wie perl schon sagte, nutz die als Überspannungsbegrenzer in z.B. 12V-Systemen oder missbrauch die als Verholungs-/ESD-/TVS-Schutz. Für 24 VDC könnte es etwas knapp sein.

Und unter 20-50 Stück bestelle ich so Cent-Artikel erst gar nicht mehr.
Wenn es nicht THT wäre, würde ich sie abnehmen. 100 Stück sind eine Menge wo es interessant wird die zu inventarisieren und in Projekten einzusetzen.


Kleinspannung hat am 15 Sep 2021 22:20 geschrieben : Dann können die wohl nur mal irgendwann im Super-Sonder-Pollin-Sortiment mir mit aufgedrängt wurden sein.Die hab ich die Tage auch gefunden und leichtfertig gedacht, dass 250 g SMD-Bauteile (mind. 50 Teile) ja viel zu wenig ist und...
41 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
42 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
klasse die Baustelle.
Du könntest mal rein aus Neugier die drei Elkos ausmessen DCV ob da eine Spannung drauf ist. Falls einer fehlt hast du schon eine heiße Spur.

Die beiden unten bei den Kühlkörpern werden Auskoppelelkos für Endstufe sein und gehören nicht zur Versorgung. ...
43 - Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem? -- Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem?

Zitat : (Außer Kondensatoren-Tausch, was sich aber eher geraten, als fundiert angehört hat) Finde ich nicht.

Der gleiche Effekt trat z.B. auch bei Videorecordern und Satellitenempfängern auf, die von ihrer Leistungsaufnahme im Standby warm gehalten wurden, aber nach einem Stromausfall nicht mehr anliefen, weil sie abgekühlt waren.

Warum erneuerst du nicht einfach die Elkos und berichtest dann, ob es geholfen hat?

Dass Elkos, die ständig unter Spannung stehen mit der Zeit einen hohen ESR entwickeln, ist nun wirklich ein alter Hut.
In Netzteilen können sie dann evtl den zum Betrieb des Gerätes benötigten Strom nicht mehr liefern.
Der Kapazitätswert hingegen ist nur wenig von diesem Verschleissmechanismus betroffen, und deshalb erscheinen solche Kondensatoren bei einer einfachen Kapazitätsmessung als i.O.
Sind sie aber nicht.
Mit steigender Temperatur steigt auch die Leitfähigkeit des restlichen Elektrolyten und dann funktioniert das Gerät plötzlich wieder.


...
44 - restauriertes Röhrenprüfgerät -- restauriertes Röhrenprüfgerät
der schöne Neuberger war sehr teuer. Er ist es aber wert.
Defekt waren alle 3 Elkos und das Drahtpoti für adj. instr.

Diese Geräte sind heute für viele Bastler nichtmehr bezahlbar, insofern macht es Sinn wenn man die Nachbarn auch ihre Röhren prüfen läßt

...
45 - Keine Funktion mehr -- Wäschetrockner Bosch WTW86271/07 Ersatzteile für WTW8627107 von BOSCH
Kann mir einer kurz erklären, warum der Varistor sich komplett zerlegt hat? Was kann dafür die Ursache sein? Der TNY276GN, der 3W Waiderstand und die Elkos sind nach meinem Tausch noch ok.

Kann man das Leistungsmodul eigentlich auch an 230V anschliessen, ohne alle anderen Kabel zu stecken - also quasi nackt? ...
46 - obere Bildhälfte schwarz -- Plasma TV LG-Electronics 60PG7000
Geräteart : Plasma TV
Defekt : obere Bildhälfte schwarz
Hersteller : LG-Electronics
Gerätetyp : 60PG7000
Chassis : PD81A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits, vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt und kann mir helfen.

Bei einem LG Plasma TV (Modell 60PG7000) bekommt die obere Bildhälfte kein Signal mehr und bleibt schwarz, die unter Bildhälfte ist fehlerfrei.

Es gibt zwei Platinen für den Y-Buffer, Kurzschlussmessung wurde dort gemacht ohne einen Fehler zu finden, auf dem Y-SUS Board sieht optisch alles gut aus auch die Elkos.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht eine Idee den Fehler etwas einzugrenzen?


Besten Dank schon mal im voraus ...
47 - Schaltet immer wieder ab -- LED TV Hisense H65NEC5655 Ersatzteile für H65NEC5655 von HISENSE
Hallo,

dann erwärme mal die Elkos bereichsweise mit einem Fön* und teste mal, ob er dann schneller startet.
Falls ja, ist in dem erwärmten Bereich wahrscheinlich mindestens ein Elko** defekt.



* Mit einem Warmluftlockenstab ohne Aufsatz geht das meist zielgenauer (mache ich selbst damit).

** Solange nicht etwas anderes thermisch reagiert.
...
48 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Beide Folienkondensatoren und die 2 Elkos ersetzen.

Wichtig, die Folienkondensatoren müssen Klasse X2 sein, die sind Sicherheitsrelevant. Elkos 105°, hochwertige Markenware, ...
49 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen






...
50 - Metrawatt Digitavo S -- Metrawatt Digitavo S
danke.
Etwas Geduld, ich hab ihm Elkos bestellt.
Die sind alle am sabbern und müssen raus ...
51 - ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt -- ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt
@asdf
Ich lese es inzwischen spöttischer Weise als „Koch die Elkos!“

Aber die Information zum vermuten Ausfallgrund fehlt mir irgendwie vom TE. ...
52 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Kann es sein, dass den Kondensatoren im Oszi Haare wachsen?Sicher nicht.
Die sind ausgelaufen und daher unbrauchbar geworden. Zeit sie auszubauen, die Platine feucht zu reinigen und neue einzulöten.

Prüf mal die Versorgungsspannungen, und falls die ok sind, hast du es wohl mit der Mitte/Ende der 90er verursachten Plage zu tun.
Damals wurden von mehreren Herstellern grosse Mengen fehlerhafter Elkos geliefert. Das liess sich auf die gestohlene Formel für den Elektrolyt zurückverfolgen, in der eine wichtige Komponente fehlte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2021 20:25 ]...
53 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
BOAH! Das Barco so schlecht ist wundert mich sehr. Ich bin bei den Projektoren und Industriemonitoren (Röhre) überzeugt von der Qualität.
Die Glotze ist natürlich etwas anderes da ja jeder auf die Kasse schaut.

Loewe oder Metz sind schon eine echte Überlegung Wert aber ich habe bei beiden Herstellern immer das ungute Gefühl, dass die den Schlüssel für immer rumdrehen.... Bei den heutigen Kisten braucht man ja schon für jeden Schei... ein Software- oder Firmwareupdate damit das Teil nicht gleich am Müll landet.

Einen Plasma (erster Generation) hätte ich in der Firma, bin aber zu faul den zu reparieren. Abgesehen davon braucht der mit fast 800W ein kleines Kraftwerk, was auch bisher ein Grund war den nicht anzugreifen.

P.S. Ich würde ja gerne den Grundig da lassen, denn der ist von 1999 und hat bestimmt keine 2000 Betriebsstunden drauf. Manchmal zickt er zwar beim einschalten, weil die Elkos durch's herumstehen nicht besser wurden. Das hat mich aber bisher nicht gestört, denn beim zweiten oder dritten Anlauf startet er.


Soll ich einen OLED nehmen?
Was spricht dafür oder dagegen?
Wie erwähnt schaue ich sehr selten und Fußball, etc. ist für mich das letzte wie ich die Zeit totschlage...
54 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Hier mal eine Schaltung mit diskreten Bauteilen und Impulsformung über Elko . Der Trick dabei ist der Elko in Reihe mit dem Relais .
Der elko stellt im Einschaltmoment des Transistors T4 einen Kurzschluss dar und der hohe Ladestrom des Eklos bringt das Relais zum Anziehen. Mit zunehmender Ladung des Elkos wird der Strom durch das relais immer geringer und der Haltestrom des Relais wird unterschritten . das Relais fällt ab . Erst wenn der T4 sperrt kann sich der Elko über R5 entladen .

Edit evl kannst du auch D1 und R2 entfernen .
Mit 1µF und 100k ergibt sich eine Impulsdauer von knapp 0,5 s





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Aug 2021 22:08 ]...
55 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Und ansonsten sind da Elkos ausgetrocknet und das Netzteil geht in die Knie. ...
56 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.

Ich würde da ein 12V Einbaunetzteil nehmen, dann kannst du die Haube übrigens auch auf LED umbauen. ...
57 - Keine Funktion mehr -- Waschmaschine PRIVILEG LB2006TRF 8.0 kg
Hallo Ich habe nun das Versorgungs- Board mal ausgebaut.

Optisch alles ok, keine überhitzten Bauteile, Elkos Augenscheinlich in Ordnung, was natürlich erst einmal nichts heißt.



Der Schaltregler ist ein: ICE3AR4780VJZ von Infineon
Datenblatt hier:
https://www.digikey.com/htmldatashe......html



Das ist der aktuelle Stand.
Ich muss mich erst einmal einlesen wie ich wenigstens erkenne Ob der Schaltregler defekt ist und mir die Schaltung mal Aufzeichnen damit ich herausfinde welche Bauteile letztendlich betroffen sind.


Vorerst einmal Danke.
Wenn Jemand einen Tipp hat gerne Info geben.

Ich Melde mich wenn ich weitergekommen bin.

P.S. wo finde ich den im Notfall die komplette Regler Platine damit ich wenn es wirklich an dem Regler liegt zügig die Waschmaschine in Gang bringe.





...
58 - Gerät geht immer wieder aus. -- Plasma TV LG-Electronics 60PA6500
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht immer wieder aus.
Hersteller : LG-Electronics
Gerätetyp : 60PA6500
Chassis : 60PA6500-ZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi!
Ich habe einen LG Plasma TV der seit geraumer Zeit spinnt.
Das äußert sich darin: Das Gerät ist kalt. Wenn man es einschaltet läuft es ca. ne halbe bis ne Minute. Dann geht es aus. nach einigen Sekunden kann man es wieder einschalten und das Spiel wiederholt sich ein paar mal. Irgendwann bleibt das Gerät dann an.
Sonst weißt es kleinerlei Fehler auf.
Ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf defekte Elkos zurück zu führen oder könnte da noch etwas anderes die Ursache sein?
Das Teil ist halt riesig und wiegt 48Kg. Ist also nichts um es mehrere Male rum zu heben oder Tagelang zu untersuchen und im Wohnzimmer rumstehen zu lassen. ...
59 - Komplettausfall, kein Display -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Ersatzteile für ÖKOLAVAMAT von AEG
Schönen Abend zusammen,

habe jetzt die Teile (Ic + Widerstand + 2 Elkos) getauscht, Maschine zusammengebaut und leider hat sich nichts geändert, keine Funktion, kein Display - ist es doch der Netzfilter? Oder wo (und wie) könnte ich noch weiter suchen?

LG, rolib ...
60 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Da kommt ja dann im Woofer ein/ mehrere Gleichrichter und Siebelkos. Ggf auch Länsregler.

Die Spannungsfestigkeit der Elkos sollte ein erster Anhaltspunkt sein. Meist sind sie nicht gerade überdimensioniert (16V Elko für 12 (15)V-Betrieb). Beim Festspannungsregler ist die Eingangsspannung (etwas) höher als die geregelte Spannung (z.B. 12V~ für einen 12V Regler oder 6V~ für 5V) ...
61 - Gerät eiert stark -- Kassettenrecorder   AKAI    GXC-38D
Nach über 45 Jahren dürften da wohl alle Lagerstellen trocken sein, haufenweise Elkos sauer usw.
Das Gerät schreit nach einer Restaurierung, nicht nach "Kackspray" ...
62 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Nein, der Zeilentrafo ist es nicht, in dessen Nähe ist alles sauber.
Es ist hauptsächlich um die größeren Elkos herum. Ich nehme an, dass die noch zusätzlich angeklebt waren. ...
63 - Gerät ohne Funktion -- Stereoanlage Tevion MDVD 393
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MDVD 393
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo an alle helfenden!




Problembeschreibung:
Das Multimediaradio funktioniert nicht mehr.
Wenn man die Powertaste betätigt leuchtet die rote Standbye LED auf und das Netzgerät hört man ziepen.
Leider ist das gesamte Gerät ohne Funktion.
Das Ziepen hört erst wieder auf wenn man die Netzspannung trennt, zudem gibt es Spannungsschwankungen an der Niederspannungs Versorgungsseite.


Netzgerät: Model: MEM2712
Datenblatt zum Regler:
FAN7554
C 107 1µF/35V
Der Kondensator liegt zwischen Pin2 S/S und GND.


Verbaut war auf dem Schaltnetzgerät ein 1µF/50V ELKO, dieser wies einen ESR von 7,5 Ohm und 921,3nF auf. Ich habe diesen Kondensator getausch.
Leider brachte der Tausch keine Abhilfe für den bestehenden Defekt.
Alle anderen Elkos auf dem Netzgerät scheinen noch inordnung zu sein.




Messungen der Spannungsversorgung:
+5M
+P...
64 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
ich würde da mal zuerst auf den Gleichrichter und die beiden Elkos tippen . Die zu Wechseln ist kein Hexenwerk . Auch sehe ich da einige verdächtige Lötstellen .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jul 2021 15:31 ]...
65 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Unter dem Kühlkörper befindet sich ein blauer Folienkondensator, ein paar billige Elkos und 2 Dioden. Die bilden ein Kondensatornetzteil das die Spannung für den PIC16F716, dessen Beschriftung keinesfalls mit Lack überdeckt ist, liefert.
Das ist ein kleiner Computer mit fester Programmierung.
Wenn die Teile fehlerhaft sind, stürzt der Prozessor ab und es kommt zu solchen Fehlern.
Die paar Kondensatoren würde ich daher einfach mal ersetzen. Die Elkos gerne in hochwertiger 105° Ausführung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jul 2021  8:20 ]...
66 - Backlight ausgefallen -- LED TV Toshiba 40L1400DG Ersatzteile für 40L1400DG von TOSHIBA

Zitat : Kleinspannung hat am 26 Jun 2021 21:17 geschrieben : Jetzt gehe ich mit meinem beschränkten Halbwissen mal davon aus, dass die LED nun nicht alle in Reihe geschalten sind, sondern aus mehreren Strängen bestehen.
Demzufolge müßte was an der Versorgung sein, oder der Treiber bekommt keine Freigabe.Sind wenige Ketten, meist mit UF = 200...300 V. Nach der Beschriftung an CN501 scheinen es maximal 4 Ketten zu sein. Üblicherweise wird eine LED hochohmig, so dass der LED-Treiber wegen Überspannung abschaltet. Das wäre der U500/MP3394 mit dem eigentlichen Aufwärtswandler bestehend aus L500/L501 und den FETs Q502/Q503. Ich würde mal nach der Spannung an V_LED+ bzw. OVP_LED schauen.


Offtopic :Ich wundere mich aber gerade, warum V_LED+ so "hart" (7x 10R) an GND hängt und die optionalen Elkos (C2582/2583, C504/505) nur 35V/50V-Typen sind. ...
67 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt

Zitat : Ein Oszi kann recht schlecht Ströme bzw. kleine Spannungen messen.
Ja, aber damit kann man sehen, ob die Ausgangsspannung wellig wird, z.B. wegen schlechter Elkos oder einfach Überlastung.
Auch das Verhalten bei einem Lastsprung (Ein- oder Ausschalten der Last), oder eine evtl. beim Einschalten des Netzteils auftretende Spannungsspitze kann man nur auf dem Scope sehen.
Der letztgenannte Effekt hat, sogar bei Markengeräten, schon etliche z.B. Laserdioden in den Halbleiterhimmel befördert.


Zitat : Da muss ich dann mein Hand-Multimeter (ist halt nicht so genau) wohl dazu nehmen.Genauigkeit spielt bei solchen Untersuchungen kaum eine Rolle, weil die Netzteile bei Belastung warm werden und dabei ihre Eigenschaften verändern.
Geh mal davon aus, dass ein Dauerbelastung eines Steckernetzteils mit der aufged...
68 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450 Ersatzteile für TU450 von DENON
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Stereoempfang
Hersteller : Denon
Gerätetyp : TU-450
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Beim Empfänger, Denon TU-450, ist kein Stereoempfang möglich.
Es wurden bereits 27 Elkos getauscht, da diese komplett fertig waren.

Leider habe ich keinen Schaltplan und deshalb ist es schwierig weiterzukommen.
Wie kann ich bei dem Gerät feststellen ob der Pilotton überhaupt empfangen wird, bzw. wo kann ich den verfolgen?
...
69 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaustich, Zeilenrücklauf
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 20t1ST
Chassis : CP380
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

​Hallo

Bei meinem alten DAEWOO 20T1ST ist seit geraumer Zeit der Zeilenrücklauf sichtbar und das Bild hat einen sehr unangenehmen Blaustich. Ich hab' mal einen Blick auf das Chassis geworfen u. da ist mir auf Anhieb nichts Verdächtiges aufgefallen ....keine aufgebeulten Elkos, keine Schmorstellen aufgrund überhitzter Bauteile, keine kalte (oder losen) Lötstellen usw und auch mit dem Einsatz von Kältespray (auf allenfalls, sich verabschiedende Elkos) bin ich bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen.


Kann mir jemand nen Tip geben, WO genau ich suchen soll? Ich habe vor Jahren schon mal den "großen Bruder" dieses Geräts repariert (Zeilentrafo war hinüber) und um beim Gerät dann wieder alles einzustellen, mußte ich mir eine Service-Remote-Control, also ne (sauteure) Service-Fern...
70 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Einspeisen wenn vor dem Lautstärkepoti und, sofern die davor liegt, vor der Klangregelung.
Falls du wirklich das Kassettenteil lahmlegen willst, vor dem Umschalter aber nach dem Kopfvrstärker.
Reiß dich von den Leitungen des UKW-ZF-Teil los, das ist nicht das was du denkst, auch wenn die Farben gleich sind.
Das meiste vom Empfänger sitzt nicht da.

Es fehlt das Schaltbild.

Im NF-Teil sind einige Elkos sichtbar defekt, da mußt du auch ran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021 15:35 ]...
71 - Geht nicht an, klickt nur -- Plasma TV   Samsung    PS51D550
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Geht nicht an, klickt nur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS51D550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, ich habe einen Samsung PS51D550.

Seid einiger Zeit geht der Fernseher nicht mehr an und klickt nur noch vor sich hin.
Wenn ich den Netzstecker reinstecken, fängt er an zu klicken und die status led vorn blinkt fleißig.

Habe die Boards nach geplatzten oder geblähte Elkos abgesucht , die hat er auch nicht.

Darauf hin habe ich NT und das Y-board gewechselt.
Der Fehler besteht weiterhin.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: stader2710 am 15 Jun 2021 16:41 ]...
72 - Kein Bild / kein Ton -- LED TV   LG Electronics    47LX6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild / kein Ton
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LX6500
Chassis : n/a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bin neu hier und das ist nun mein erster Beitrag.
Also bitte nicht gleich auseinander nehmen, wenn ich was vergessen habe o.ä..


Ich habe einen LG LED Bildschirm aus dem Jahre 2010. Seit gestern Abend habe ich allerdings weder Bild noch Ton. Also habe ich alle Stecker gezogen, ca. 10 Minuten gewartet und es erneut probiert, allerdings ohne Erfolg.

Also Gerät auseinander gebaut und nach defekten Elkos geschaut. Aber die sehen alle gut aus. Board wieder angeschlossen und erneut versucht. Dann zeigte er kurz ein Bild, schaltete sich automatisch wieder aus, wieder ein und wieder war weder Bild noch Ton. Elektriker aus der Werkstatt in der Arbeit drüber schauen lassen. Aber auch dieser sah keine defekten oder verkokelten Bauteile.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Gerätetyp geändet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr....
73 - Horizontaler Streifen sporadi -- LED TV Samsung UE55D8000 Ersatzteile für UE55D8000 von SAMSUNG
Ein 10 Jahr altes Model. Elkos tauschen. ...
74 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Ist wohl irgend ein Spannungsfilter.
Da sind ja die Elkos oberhalb also wird es eine Spule sein. Sieht ja auch wie Ferrit aus.
Wenn du die abgerissen hast fehlt wohl jetzt eine Spannung.
Jetzt kommt drauf an ob das Bauteil kaputt ist oder du gar die Leiterplatte beschädigt hast. Aber selbst die Spulen bekommt man recht selten als Originalteil.
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.

PS: besseres Foto gibt es hier
https://www.tech-critter.com/gigaby.....view/

ach das sind sogar seperate Spannungswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jun 2021 12:36 ]...
75 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Danke. Kann ich messen, ob der LNK wirklich defekt ist? Ist der LNK denn überhaupt defekt, wenn U anliegt an der Schaltelektronik? Oder bestelle ich einfach einen neuen LNK und probiere es aus? Sollten weitere Bauteile wie Elkos ausgetauscht werden? ...
76 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T

Zitat :
Sysmatic hat am  4 Jun 2021 17:09 geschrieben :
[...]Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. [...] signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei. War der Elko geplatzt, oder wie?
Die zweite Feinsicherung (15A) unter der Kühleinheit ist in Ordnung?

Ansonsten gibt es Ersatz für 30-47 €, da lohnt sich eine Reparatur (meiner Meinung nach) kaum. Vor allem wenn man den Ausfallgrund nicht kennt...

Habe ich bei einer Schaltnetzteil-Reparatur auch mal lernen müssen. Nach dem Tausch von Primärelko (ausgetrocknet wg. 24/7 Betrieb) und SG6841DZ (PWM-Kontroller) lief es ein mal. Inzwischen frage ich mich ob evtl. nur der Austausch-IC bzw. Elko nicht in Ordnung war.

Als Laie kommt man an die Sonderbauteile oft nur per Bucht/RotExpress dran. Da kaufe ich inzwischen aber eigentlich gar keine wichtigen Elektronikkomponenten mehr. Das Prüfen der "Ware" kostet inzwischen mehr Zeit als die paar Cent Mehrkosten bei der nächsten Distributor-Bestellung. Letztens erst eine Video gesehen, dass inzwischen s...
77 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : NFG-309
Gerätetyp : Gefrierschrank mit Glastür
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier und durch fehlersuche im netz auf dieses forum gestossen.

Hab in meinen Shop zum Frostfutterverkauf einen Gefrierschrank mit Glastür stehen der alle 2 1/2 jahre kaputt ist und an die 800-900 Euro kostet.
da dieser Kaufpreis mit Frostfutter in der zeit kaum zu erwirtschaften ist reichts mir langsam!

das aktuell derfekte gerät macht wieder schlapp - der lüfter läuft ständig was glaub ich normal ist - der kompressor läuft an und und schaltet dann nach ca 3 sekunden wieder ab und das gerät kühlt nicht mehr. vielleicht kann mir jemand helfen das teil zu reparieren oder einen tip geben was ich machen kann um mir einen neuen zu ersparen. bin ein wenig handwerklich begabt - hab bei mienem Fernseher auch die netzplatine selbst repariert - elkos getauscht jetzt läuft er seit 10 jahren problemlos

leider steht kein hersteller drauf - nur Typ: NFG-309 Hergestellt in Dänemark

Vielen Dank für Eure Hilfe !! ...
78 - Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100) -- Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100)

Zitat : KTIngmar hat am 22 Mai 2021 20:58 geschrieben : Da ich mit den 300 Kb nicht hingekommen bin, [...]Verstehe ich nicht. Die verlinkten Bilder sind selbst ohne Nachbearbeitung beide <100 kB groß.

Sind somit so klein, dass man - außer der Deckenlampe/Fenster-Jalousien - kaum Details erkennen kann. Was steht reichts auf dem TO-220-Transistor? (Q17?) TSE13009/TSEI3009??

Zur Ausgangsfrage, das ist kein klassischer Transformator. Wollte zuerst Übertrager sagen, aber dafür sind mir "Primär-" und "Sekundärseite" nicht genug getrennt. Auch gehen einige Pins direkt an Elkos/MELF-Dioden. Ich behaupte mal, dass das eine Drossel/Induktivität ist.


Hier die Fotos:



...
79 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
80 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV   Samsung    UE46D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht regelmäßig aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D8090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen Probleme mit der Fernseher. Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden. Komischerweise sind die ein-aus Phasen morgens mehr als abends.

Morgens braucht der Fernseher 10-13 Anläufe bis es läuft

Mittags 6-9 Anläufe...

Abends nach 1-2 Anläufen...

Je wärmer desto besserer Start.

Ich habe volles Bild und die Helligkeit und Farben sind sehr gut. Habe keinerlei dunkele stellen im Bild. siehe Bild

Was habe ich bisher gemacht: siehe Bild
Alles was in Rot umrandet ist, wurden die Kontakte nachgelötet
Alle Elkos optisch geprüft, kein Beule, kein auslaufen...alles optisch top

Ich weiss leider nicht, woran das liegen könnte. Bitte um Eure Hilfe.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Denis83 am 20 Mai 2021 21:17 ]...
81 - Waagerechter Balken -- Videorecorder Sharp VC-FH7GM(S)
Servus!

Ist das bei allen Cassetten so?
- Entweder Bandlauf fehlerhaft, Band wird am Synchronkopf nach oben gezogen, dann hat der Kopf keinen Kontakt zur Synchronspur auf dem Band.
- Synchronkopf ist defekt (selten) oder Anschlussleitung hat Bruch oder Kontaktprobleme (kommt ab und zu vor).
- Kopfscheibe dreht nicht konstant mit 1.500 U/min. Kann auch vom Synchronteil kommen, aber auch am Kopfscheiben-Antrieb (Bei Panasonic gab's mal einen Fehler, da waren drei oder vier kleine Elkos direkt unter der Kopfscheibe taub).

Weiter kann ich aus der Ferne leider nix dazu beitragen, sorry!

Gruß,
stego

Edit meint noch: Und wieder ein Crossposter, der keine gegenseitigen Verweise auf die jeweils anderen Foren verlinkt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-224-1741.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 17 Mai 2021  9:17 ]...
82 - Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch -- Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch
Hallo,
ich habe einen durchgebrannten Schweißtrafo neu gewickelt zu einem Netztrafo für einen Experimentalaufbau mit höherem Strombedarf:
Streukern weggelassen und nur den E-I-Kern verwendet, die Primärwicklung gegen eine mit heiler Isolierung getauscht, aber die Windungszahl behalten: 215 Windungen. Sekundär auch neu, nach meinem Bedarf angepasst.
Problem: Bei ca. jedem 3. Anschalten (ohne Last, Kondensatoren oder ähnliches) sprach die Sicherung an, 20A Automat im Sicherungskasten.
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben.
Workaround: ein Varistor im Primärkreis. Nun kann ich einschalten, auch mit Glättung-Elkos und dann Last aufgeben 25 A bei 42 V kein Problem.
Aber warum der Einschaltstromstoß? ...
83 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT ACER ED276U
Ich habe zu dem Gerät keine Unterlagen, aber um die Kapazität und den ESR von Elkos zu messen mußt du sie meistens eh auslöten.

Das Gerät ist übrigens noch relativ neu und möglicherweise in der Garantiezeit, bevor du da nun selbst Versuche unternimmst.


...
84 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867 Ersatzteile für VR6867 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
85 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Na gut fangen wir mit einer Spielerei an :
https://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Blinker.html
Und nehmen uns da die Erste Schaltung den Gegentaktblinker vor . Diese Schaltung besteht nur aus Transistoren , 2 Elkos 2 Leuchtdioden und ein paar Widerständen . So und nun Denk mal nach welche Aufgabe die 470 Ohm Widerstände vor den LED haben. Danach kannst du überlegen Warum da 100µF Elkos verwendet werden und welche Aufgabe die 470 k Widerstände haben . Und die Königsdisziplin warum Leuchten die beiden LED immer im Wechsel und nie gleichzeitig?
Nachtrag was würde passieren wenn ich die 470 k durch 220 k ersetzen würde .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Apr 2021 21:01 ]...
86 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV Samsung UE46D8090 Ersatzteile für UE46D8090 von SAMSUNG

Zitat :
Denis83 hat am 24 Apr 2021 15:10 geschrieben :

Je wärmer desto besserer Start.


Das schreit ja schon förmlich nach ausgetrockneten Elkos.(im Netzteil)
Also neu machen.Vor allem die kleinen,und die,die in der Nähe von Kühlkörpern lümmeln.
Und die 105° Version verwenden.
...
87 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Ersetze mal die beiden Elkos in Trafonähe, C2 und C?. Wenn die seit vielen Jahren durch den Regler U1 schön aufgeheizt werden, dürften die es hinter sich haben.

Leider ist die Unterseite nur halb zu sehen. Was ist da passiert? Das sieht nach Kratz und Korrosionsspuren aus.

...
88 - Display / Anzeige sehr dunkel -- Videorecorder Panasonic NV FS 200 Ersatzteile für NVFS200 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display / Anzeige sehr dunkel
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV FS 200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum !

Bin stolzer Besitzer eines Panasonic NV FS 200 ( Sollte so ziemlich jedem Mittvierziger bekannt sein ) Jetzt wollte ich zusammen mit einem Videograbber von Terratec ein paar Videos digitalisieren. Als ich meinen 200er jetzt ans Netz hänge, sehe ich, dass das früher wunderschöne, helle bernsteinfarbene Display kaum noch zu sehen ist. ( Sehr dunkel ) Umso schlimmer, da ich ja früher schon ein Fan der tanzenden Stereobalken gewesen bin. Fans der Ära wissen bestimmt, was ich meine. Vor kurzem sehe ich in einem Gebrauchtforum ein NV FS 200 für sehr viel Geld, bei dem das Display schön hell und kräftig ist. ( Nahezu NEUWERTIG ) Auf meine Frage hin, wie er das hinbekommen hat, meinte er, er hätte die Elkos in der Display Spannungsversorgung getauscht.
Meine Frage nun : Könnte das wirklich die Lösung sein, wenn das Display kaum noch abzulesen ist und wie identifiziere ich die betreffenden Elko´s. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ? Löterfahrung habe ich, ich traue mir auch zu, diese selber zu tauschen. Müsste nur wissen, welche Platine und welche Elkos veran...
89 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten? -- Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
Zuerst mal danke für die rege Beteiligung.

Es gibt tatsächlich einen Umbau von einem 125A Gerät auf Youtube wo "nur" ein Gleichrichter verbaut wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=87sHpMX8M4E

Ich frage mich ob der "Pulsierende Gleichstrom" nicht ähnlich schlechte Eigenschaften zum Schweißen hervorbringt wie der Wechselstrom, jedenfalls hätte der Gleichstrom schonmal den Vorteil das ich Plus an die Masseklemme bekommen würde und Minus an den Brenner, so wie es für Fülldraht sein soll.

Zum Thema Glättung wird eigentlich meistens ein Elko mit ca. 44.000µF verbaut, es gibt aber auch einen Umbau bei einen 90A Gerät mit 68.000µF.

https://forum.driveonwood.com/t/mod.....ne/64

Beim Glätten habe ich schon gelesen, das es wohl auch besser wäre die Kapazität auf zwei (oder mehr) Elkos aufzuteilen, einmal relativ nahe am Gleichrichter und den / die andere...
90 - Startet nicht -- TV Philips 32PW9551 Ersatzteile für 32PW9551 von PHILIPS
Das überprüfen der Steckdosen kann ersich wohl sparen, wenn alles andere dort läuft und das Gerät einfach nur Anlaufprobleme beim Schaltnetzteil hat. Da dürften Elkos an Kapazitätsverlust leiden.

Kaufgrund für diese Geräte war damals, neben dem Preis, der hohe Kontrastumfang, der sonst nur von Plasmas erreicht wurde, die in Full-HD aber größer sind.
Herkömmliche LCDs sind da unbrauchbar und einen professionellen Monitor möchtest du nicht bezahlen, beim ca. 20-fachen Preis eines 32er Fernsehers.

...
91 - Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp? -- Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp?
Hallo Forumgemeinde.

Seit vielen Jahren habe ich im Kofferraum meines Fahrzeugs einen Subwoofer (Tonsil 200, 2x 20cm Tieftöner; je 120 W RMS, 8 Ohm). Da dieser eigentlich für den Heimbereich gebaut wurde, besitzt er auch eine Frequenzweiche, die oberhalb 150 Hz das Audiosignal an die am Ausgang angeschlossenen Lautsprecher weiterleiten soll.

Da mir vor kurzem beide Schwingspulen durchgebrannt sind, habe ich die Lautsprecher durch zwei leistungsstärkere Kameraden ersetzt (JBL Stage 810). Der Sub klang super, leider nicht lange...

Nun habe ich ihn erneut aufgemacht, um zu testen, ob die LS den Dienst quittiert haben oder ein anderer Defekt vorliegt. Die LS, direkt an einem Verstärker betrieben, funktionieren einwandfrei. Wenn die Frequenzweiche dran ist, kommt fast gar nichts mehr und es klingt auch so, als wenn alle Frequenzen an den Subwoofern ankommen.

Nun habe ich angefangen die Weichenbauteile durchzumessen. Die Luftspulen haben einen Widerstand von ca. 0,2 Ohm, die bipolaren Elkos (im Bild die roten) haben eine Kapazität von ca. 110 - 120 µF (angegeben mit 100 µF, 100V). Nur bei den gelben Kondensatoren erhalte ich kein Meßergebnis. Daher gehe ich davon aus, dass diese defekt sind. Und zu allem Übel finde ich keinen Ersatz dafür...
92 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II

Zitat : Mit etwas Glück gibt es eine Deppendiode im Gerät, zu sehen ist allerdings keineKönnte die D2 oberhalb des Elkos sein. Normalerweise würde ich für die Funktion eine D1 erwarten, aber die sehe ich auch nicht.

Musst mal genau schauen oder messen, ob D2 vom Plus nach der Sicherung nach Masse geht, Kathode an Plus. Dann brennt bei Verpolung die Sicherung durch und evtl stirbt die Opferdiode mit Kurzschluss.

Deshalb auch prüfen, ob jetzt ein Kurzschluss von Plus nach Masse existiert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Apr 2021 17:48 ]...
93 - Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?) -- Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?)
Moin,

es handelt sich hier um den Vorverstärker einer halbakustischen Gitarre (Yamaha APX-7), aber das nur am Rande, denn das Problem ist m.E. grundsätzlicher Art. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Mittlerweile haben sich drei der SMD-Elkos verabschiedet. Das Lot sieht seltsam aus - und das nur bei den Elkos! Alle anderen Lötungen sehen vernünftig aus. In Anlehnung an "Zinkpest" nenne ich das "Lotpest". Kennt das jemand und was ist die Ursache?

Erst dachte ich an Elektrolyse, aber das kann nicht sein. Da ist sich das Lot anscheinend in sich selbst uneinig.

Wie verhindere ich, dass das nach Reparatur wieder auftritt? Ich will alle Pads (mehrfach) neu verzinnen und mit Entlötlitze entlöten und hoffe, dass es dann länger hält. Nehme ich dafür besser bleihaltiges oder bleifreies Lot?

Danke und Gruß,
Ltof ...
94 - Kein Ton, Protection ok -- HiFi Verstärker Sony Endstufe
Ergänzung:
Habe heute die Umschalter für Mono/Stereo und Balanced/Unbalanced ein paarmal hin- und hergeschaltet, falls sich hier Korroion eingeschlichen hat und dann die Endstufe an der Anlage nochmal eingeschaltet. Als ich dann den Umschalter für die Speaker (A+B/Off/A/B) noch mal durchgeschaltet habe, kam dann kurz Ton, der auch ok klang, war aber gleich wieder weg. Ich dachte es wäre eventuell eines der Lautsprecher-Umschalte-Relais (RY801 / RY802), die man eventuell ersetzen muss oder falls möglich die Kontakte reinige. Klacken hörte man sie ja.

Nun das dicke Ende:
Habe dann die Endstufe abgebaut, hoch in die Werkstatt, oben aufgeschraubt und erst mal den Staub beseitigt.
Dann eingeschaltet (ohne Last und ohne Eingangssignal, das sollte eine Transistor-Endstufe ja abkönnen) und schon hörte ich auf dem - von vorne rechten senkrecht stehenden Board - Main A - ein leises Spratzeln und Rauchentwicklung.

Sofort ausgeschaltet und dann die rechte Holzwange entfernt, wodurch das Main A -Board auf dem sich oben sechs große 4700 uF/80 Volt Elkos befinden, zugänglich wird.
Hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Zwei der Elkos (die schwarzen, dien anderen vier sind bräunlich gefärbt) haben oben eine deut...
95 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Offiziell wird die Elektronik getauscht, schon aus Gewährleistungsgründen. Hausgerätetechniker sind i.d.r. auch keine Elektroniker.
Inoffiziell kann man natürlich auf Bauteilebene reparieren, wobei dafür keinerlei Unterlagen verfügbar sind. Da sind dann natürlich durch Hitze ausgetrocknete Elkos, gebrochene Lötstellen und überhitzte Halbleiter die ersten Verdächtigen. ...
96 - Klacken im Griff + nA blinkt -- Gefrierschrank Liebherr GTP 4726 Ersatzteile für GTP4726 von LIEBHERR
Ansonsten mal ein gute Foto der Elektronik posten.
Verdächtig sind die 2 Folienkondensatoren und die 2 Elkos, die dürften am Ende sein.
Alle 4 neu und das ganze wird wieder funktionieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2021 12:49 ]...
97 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
98 - Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung -- Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung

Zitat :
Mir gefällt dieses Symbol!


Vorallem, das Symbol war unter ca 3cm dickem Harz (?) das ich erst mühsam entfernen musste um überhaupt die Platine sehen zu können.

Neue Brückengleichrichter, Elkos, Wiederstände etc sind unterwegs!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kreiskopf am  3 Mär 2021  9:08 ]...
99 - Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt -- Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt
Da stellt sich für mich die Frage, warum hast du 85° Elkos eingebaut? Geiz ist da nicht geil, der geht nur auf die Lebensdauer, zumal die Capxon nicht umsonst Crapxon genannt werden.
...
100 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehteller dreht sofort
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD11711 4in1 Mikrowelle
S - Nummer : 00441/09
Typenschild Zeile 1 : MSN: 5003 1959
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag.
Ich habe mit meinem Kombigerät ein Problem. Direkt nach dem Schließen der Tür fängt der Motor des Drehteller an zu drehen. Am Gerät sind keine Eingaben möglich.
Ich habe die Tür Kontakte ausgebaut und gereinigt, auf der Steuerplatine alle Taster erneuert, alle Elkos und Relais auf der Platine getauscht. Die Dioden und Widerstände der Platine habe ich gemessen und die sind alle ok. So langsam bin ich ratlos.

Hat einer eine Idee? ...
101 - Zwei Kondensatoren kaputt -- LCD TFT   Acer    S242HL
Waren die 2 fehlenden Elkos nicht bestückt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2021 16:30 ]...
102 - kein Strom -- Geschirrspüler Siemens SE64N350EU Ersatzteile für SE64N350EU von SIEMENS
Der LNK hat ein Loch aus dem der magische Rauch entwichen ist. Der ist definitiv defekt.
Der Widerstand dürfte dann auch hin sein. Die 2 Elkos in der Nähe scheinen etwas zugenommen zu haben, da rutscht der Schrumpfschlauch fast vom Alugehäuse. Da du da in der Gegend gerade eh zu tun hast, gleich mit erneuern, bitte hochwertige 105° Typen nehmen. ...
103 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott

Zitat : Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.

In diesem Fall schon, der Fehler ist auch bekannt. Der Phosphor der LEDs löst sich ab und die sonst weiße LED leuchtet blau, da die eigentliche LED unter dem Phosphor blau leuchtet. Das weiß entsteht erst durch den Phosphor.
Offizielle Reparaturmethode ist ein neues Display, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Internet (China) gibt es aber teilweise Nachbauten der LED-Streifen und man könnte die LEDs auch einzeln austauschen.

Ob der Ausfall nun gewollt ist, oder ungeplant, ist eine andere Frage.

Die generelle Lebensdauer läßt sich schon im voraus bestimmen, durch den Einsatz billiger Elektrolytkondensatoren und die Plazierung in der Nähe von heißen Kühlkörpern.
Die gibt es in verschiedenen Temperatur und Lebensdauerklassen.
Ein 85° Typ mit 2000h Lebensdauer direkt neben einem heißen Kühlkörper lebt deutlich kürzer, als der 105° 10000h Typ 10mm davon entfernt.
Nur kostet der bessere Elk...
104 - HDMI eingänge defekt -- LCD Samsung UE40ES8090XZG
Geräteart : LCD TV
Defekt : HDMI eingänge defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40ES8090XZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Samsung UE40ES8090XZG
Hallo mein Fernseher macht wenn er Warm ist, nach ca 10min BildFlackern .Dass aber nur über HDMI
Es ist egal ob ein Bluray-Player oder Fire Tv Stick, dass Bild bricht ein (Flackert)
Wenn ich den Fernseher über den eingebauten Receiver verwende oder die apps, ist alles gut.
Ich vermute dass die Stromversorgung der HDMI Eingänge bei Temperatur, Probleme macht.
Sehen kann ich nichts am Board, keine Elkos die aufploppen nichts.
Einer eine idee.. Danke .Ach so Keine Garantie mehr
...
105 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Schrott ist so ein hartes Wort. Ich würde Preis/Leistung betrachten.


Zitat : Ich möchte die Kondensatoren in einem VHS Camcorder von 1984 tauschenWarum? Geht das Gerät nicht mehr?


Zitat : es gibt Toleranzen, [...]
mein Testgerät ist ein NoName Teil (Multi-function Tester - TC1).
Ja, typische Elkos haben ±20%.
Für den TC1 würde ich 1-5% Fehler einplanen.
Habe gerade mal meinen LCR-T4 (ähnlich zum TC1) an meine vermessenen 0,1%-Widerstände gehängt:

So schlecht schaut es gar nicht aus. Referenzkondensatoren habe ich leider (noch) keine.
Referenzkondensatoren steht jetzt aber oben meiner ToDo-Liste. Wollte sowieso mal fünf WIMA-Kondensatoren (1,5µF 400V) in ein Gehäuse packen. Für kapazitive Vorwiderstands-Spielereien u.ä. Die ordentlich vermessen ist kein großer ...
106 - Dioden defekt, keine Funktion -- Mikrowelle Miele M708 Ersatzteile für M708 von MIELE
Und welche Dioden sollen da nun schwarz sein, außer die im schwarzen Kunststoffgehäuse?

Falls du den Staub und die Verfärbung meinst, Staub ist schmutzig und Pertinax verfärbt sich bei jahrzehntelanger Hitze nunmal.
Das Gerät ist über 30 Jahre alt.
Die Hitze ist auch der Grund für die defekten Elkos. Da ist nicht nur einer defekt sondern alle.

Unterlagen wird es nicht geben, zumal du auch auf Nachfragen keine Daten liefern möchtest.

...
107 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Offtopic : schrieb ich "entfernen" oder "überbrücken"?


P4 steht also bei fast 1k, OK

Durch R5 und R13 fließen insgesamt ~ 190µA. Die müssen ja irgendwo herkommen. Mit dem Entfernen von R add v13 kannst du jetzt nachschauen, ob der Strom durch R5 aus dem Emitter von Tr1 oder den Basen von V13 V14 kommt. Dann trennst du die Kollektoren von den Transistoren nacheinander von 4 ab.

Obiges gilt nur, wenn deine Tabelle stimmt. Was ich bezweifle, sofern du ein Digitalmultimeter mit hohem Eingangswiderstand (10MOhm) verwendest. In deinem ersten Beitrag stand, die Spannung ging bis 57V hoch. Die Spannung über den Elkos C7-9 muss also höher als 57V sein. 5 und 9 sind mittels R13 verbunden, im Vergleich dazu können die 10MOhm von einem "normalen" Multimeter nicht viel ändern. Die Summe U_4 - U_9 muss der Spannung über C7 entsprechen. 23,58V sind aber nicht mehr als 57V.
Ich weiß nicht, was du da misst und mit welchen Messgeräten, aber diese Tabelle passt für mich nicht zu diesem Schaltplan, zumindest können diese Werte nicht gleichzeitig anliegen.
Die Spannungen ändern sich über Minuten....bei welchen Werte fängt des denn an?
108 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!

Schau mal im Laufwerk, ob der hellblauer Siegellack auf den Justierschrauben am Löschkopf und LAW-Kopf noch heil sind. Ich bezweifle das, denn nach Deiner Schilderung ist bei dem Gerät der Bandlauf vollkommen verstellt worden. Hier hilft nur eine Neu-Justage gemäß Service-Manual (aus der Erinnerung):

- Schrauben soweit lösen, bis das Band ca. 0,2 mm frei über der Führungsschiene läuft (Streifen sind im Bild auch bei Play zu sehen).
- Sollte am Band-Einlauf kein frei schwebender Zustand zu erreichen sein oder das Band zu hoch laufen, ist der Umlenkhebel (der neben den Löschkopf herausschwenkt) verbogen >> austauschen (Zurechtbiegen klappt nie genau).
- Sollte am Band-Auslauf dasselbe sein, entweder Andruckrolle verschlissen, A-Rollen-Halterung verbogen oder defekt, oder die weiße Umlenkrolle am Fädelring ist verbogen >> A-Rolle mit Halterung wechseln, weiße Umlenkrolle ausrichten.
- Dann die Schrauben am Löschkopf soweit wechselweise eindrehen, bis das Band auf der Führungsschiene am Einlauf läuft, die weiße Führungsplatte am Löschkopf tangiert, OHNE die Bandkante zu wellen oder gar zu bördeln.
- Dasselbe am Bandauslauf mit dem LAW-Kopf: Wechselweise die Schrauben eindrehen, bis das Band ebenfalls auf der Führungsschiene läuft ...
109 - LED Stabilisierung -- LED Stabilisierung
Hallo liebe Helfer,

es hat ein bisschen gedauert um einen ELKO zu bekommen. Ich habe auch mehrere Größen ausprobiert. Mit 63V Spannungsfestigkeit. Um den ELKO dann noch gut im Rotor zu verstecken werde ich ein Häuschen schnitzen und in dem das Ganze verstecken. Dadurch bedingt möchte ich noch eine LED mehr in die Kette legen. Aber das war oder wäre alles nicht problematisch. Ich bin jetzt mit der zusätzlichen LED bei einem Strom von rund 5mA bei angepassten Vorwiderstand. Aus meiner Sicht problematisch war die Kapazität des ELKOs. Ich musste doch bis 4700µF rauf um das Flackern sicher zu verhindern. Hätte ich so nicht gedacht. Das Flackern wird bei geringeren Kapazitäten natürlich auch etwas weicher und nicht so abgehackt, aber eben nicht gleichmäßig.

Nun ja, was ich mir schon so denke, was?

Auf jeden Fall habe ich eine Lösung und ich möchte mich herzlich bedanken für alle Hilfe hier im Forum. Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euer Wissen zur Verfügung stellt. Macht weiter so. Vielleicht komme ich ja mal mit einem anderen Problemchen hier vorbei.

Vielen Dank ...
110 - Bild nach langer Aufwärmphase -- LED TV   Samsung    37SL8000-ZB
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild nach langer Aufwärmphase
Hersteller : LG
Gerätetyp : 37SL8000-ZB
Chassis : Flachbild
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen LG Fernseher Model 37SL8000-ZB*. Der ist jetzt 10 Jahre alt und ca. 8 Wochen nicht mehr eingeschaltet gewesen. Zuvor lief er jeden Tag problemlos.
Nun schalte ich ihn ein und es kommt kein Bild. Nur ganz oben am Rand ein paar kriselige Bildpunkte. Der Ton geht aber.
Das kuriose ist, dass sich innerhalb von ca. 20 -30 Minuten das Bild mehr und mehr aufbaut.
Ich hatte meinen PC per HDMI verbunden, dieser registriert auch den zweiten "Monitor" und nachdem der Fernseher sich quasi warmgelaufen hat, ist das Bild wunderbar - sogar in HD-Qualität.

Ich habe nach einem Service-Handbuch im Netz recherchiert und habe tatsächlich etwas gefunden. Jedoch wird darin nicht die Reparatur des Netzteils beschrieben. Höchstens, dass man die komplette Platine tauschen sollte. Schließlich fand ich im Netz ich einen Kommentar über "müde ELKOS im Netzteil von Fernsehern" als potentielle Ursache. Das motiviert mich jetzt das Problem anzugehen. Ich habe das Gerät geöffnet und das Netz...
111 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Zitat : megawolfy hat am 23 Jan 2021 14:19 geschrieben :
@Harlad73: Wie von Dir empfohlen habe ich als erstes die Spannung (16V) gemessen:
[...] ein Haarriss in der Leiterbahn.Danke für die Rückmeldung und danke and Harlad73 erst einmal die Grundlagen zu prüfen. Anfängerfehler meinerseits.

Ohne Analog- und Relaisspannung ("±16 V) ist natürlich klar warum der ADC nur 0 V misst und die bistabilen Relais' nicht schalten.


Offtopic :@asdf:
Habe nach der ganzen trockenen Theorie auch Lust bekommen. Blind ein paar trockene Elkos in einem HP 3438A Multimeter (2000 Counts) zu tauschen war zu einfach. Hab mir nun zwei defekte Linearnetzteile geschossen. Scheint mehr als nur der 2N3055 durch zu sein.
Also: Fortsetzung folgt... ...
112 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Die Spannungen stimmten größtenteils mit den angegebenen Werten überein und hatten auch keine AC-Anteile,Ok.
Am Ausgang des X-Verstärkers muss ja eine Wechselspannung sein, wenn die Ablenkung läuft.

Die Schleifchen sagen mir, dass sowohl der X- wie auch der Y-Verstärker von der Brummspannung betroffen sind, diese also aus einer gemeinsamen Quelle stammt.
Lediglich die Zeitkonstanten sind verschieden, bzw. die Brummspannungen sind phasenverschoben, wofür unterschiedliche Filterkondensatoren auf den Platinen ursächlich sein werden.

Deshalb würde ich mir die +30V und -15V Versorgungen mal genauer ansehen. Achte dort mal auf die Brummspannungen, die an den beiden 470µF Elkos direkt hinter den Gleichrichtern, also noch vor den Regelschaltungen, anliegen.
Ich vermute, dass einer dieser beiden Elkos taub ist, oder dass einer der Längstransistoren defekt ist.
In letzterem Fall dürfte aber auch die betreffende Ausgangsspannung deutlich zu hoch sein.
...
113 - Schwarzer Bildschirm -- Plasma TV Samsung PS50A410C1xxC Ersatzteile für PS50A410C1XXC von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schwarzer Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A410C1xxC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Samsung PS50A410C1xxC TV ging Garnichts .
Netzteil hatte defekte Elkos.
nach Austausch den Elkos, ging er an, der Bildschirm bleibt Schwartz
Hintergrund Beleuchtung geht an . Sicherungen sind alle ok , welches Modul kann es sein
freue mich auf eure Antwort . Gruß Walter

...
114 - keine Funktion -- Hoesch-Whirlpool Jet Commander
Wir brauchen Fotos von der Elektronik. Der Bereich um das Netzteil ist interessant.
Sehr gerne passieren solche Späße, wenn Elkos im Netzteil vertrocknet sind. Solang die Dinger am Netz hängen und warm sind, funktionieren die gerade noch so, lässt man sie abkühlen schwingt das Netzteil nicht mehr an...

Viele Grüße
Bubu ...
115 - Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch? -- Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch?
Also dieses Netzteil ist zwar vom Brand her von "gobay", der tatsächliche Hersteller ist aber die Firma Minwa (auch an dem Symbol "MW" erkennbar), einer der weltgrößten (vielleicht sogar der größte) Hersteller von Kleinnetzteilen, die Originalbezeichnung von Minwa dürfte MW3A03GS sein. Netzteile dieser MW3...-Serie habe ich selbst schon etliche Male "überlastet", ein Schaden ist nie aufgetreten. Der Hersteller gibt an, diese Netzteile seien kurzschlussfest und übelastsicher. Bei starker Überlastung solcher Netzteil regeln sie automatisch die Ausgangsspannung und damit auch die Ausgangsleistung herunter. Dies passiert umso früher, je höher die eingestellte Ausgangsspannung ist. Gerade bei den kleinen Spannungen kann man da sehr lange "braten" - sollte es aber nicht, denn die Leiterbahnen und Wicklungsdrähte sind nun einmal für 300mA dimensioniert. Auch wird natürlich die "Qualität" der Ausgangsspannung mit zunehmender Überlastung stetig schlechter werden. Wenn dies aber nicht das ko-Kriterium ist, ist eine Überlastung im Sekundenbereich und über einige wenige Prozent sicher nicht gefährlich. Die Lebensdauer wird jedoch mit Sicherheit (siehe Temperaturstabilität von Elkos) aufgrund von Überlastung (insbesondere thermische Überlastun...
116 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Nicht alle Fehler zeigen sich durch sichtbar defekte Bauteile.

So wie das Teil aufgebaut ist, sind 3 der 4 Elkos z.B. Kandidaten, die ich als erstes nachmessen, oder einfach ungemessen ersetzen würde. Die sitzen direkt an Kühlkörpern und sind garantiert nicht von hoher Qualität, so wie der Rest aussieht.

...
117 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
118 - Bild zusammengezogen -- Monitor Heidenhain CNC Monitor
Elkos sind wahrscheinlich hinüber, eventuell auch kalte Lötstellen, bei dem Alter ein Wunder das der überhaupt noch funktioniert. ...
119 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
LNK getauscht, kein Erfolg, R1 gemessen,i.O., die 3 Elkos ausgelötet, gemessen, in Ordnung, Relaisspulen RL1,2,4 gemessen in Ordnung, Leitungen vom Display und Strombahnen Taster gemessen, alles in Ordnung.
Wenn ich Spannung am J14 / 1 gegen 4 messe, sollten 12V anliegen, es sind dort nur schwingende 4 bis 8 V.
Den neuen LNK hab ich auch nochmal gemessen, alles O.L .
Beim Display bleibt alles dunkel es klickt auch nichts beim Drücken der Ein/Aus Taste.
Taste schaltet ( gemessen )
Für heute bin ich erst mal ratlos.
Grüße, Michael ...
120 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
121 - Leuchtet nicht / Fehlfunktion -- Steinel L 860 S
Die eigentliche "Intelligenz" sitzt in dem IC, das von Steinel selbst stammt. Da wird es also keine Möglichkeit auf Bauteilbasis geben.

Bleibt nur das messen, oder alternativ einfach ersetzen, der 2 Elkos und des Folienkondensators. Das verhalten könnte durchaus mit einer zusammenbrechenden Versorgungsspannung zu tun haben.

Ein Neuteil hätte den Vorteil daß das Gehäuse wieder dicht wäre, das hat jemand bei der Montage grob verändert. ...
122 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
123 - Uhr geht vor (mit Lösung) -- Herd   Imperial    B5664-2UT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr geht vor (mit Lösung)
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : B5664-2UT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Backofen ging die Uhr jetzt länger vor - täglich ca. 10-15 Minuten.
Nach einer Analyse der Leistungselektronik (EL 721) ist mir ein 100 nF MKP-Kondensator aufgefallen, der seine Kapazität bis auf 27 nF verloren hatte.
Dieser ist für die Ansteuerung eines OK zuständig, was durch die verlorene Kapazität nicht mehr richtig der Fall war und zu einem unsauberen Takt am Ausgang sorgte.
Auf dem Foto sieht man den MKP-Kondensator (grau, 15 mm RM, Typ B32922, 100 nF, 305V) unter dem blauen 3-poligen Stecker (230V-Anschluss).

Die sonst so verdächtigen Elkos sind alle einwandfrei.

Lösung: Kondensator gegen einen neuen baugleichen 100 nF / 300V MKP austauschen und die Uhr läuft wieder richtig.

Der gleiche Fehler wurde bereits hier Uhr geht vor aber ohne Lösung diskutiert....
124 - Bild wird ab und an dunkel -- LED TV Philips 37PFL9604H/12 Ersatzteile für 37PFL9604H12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild wird ab und an dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL9604H/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen ca. 10 Jahre alten Philips 37PFL9604H/12.
Das Gerät war damals ein Premiumgerät und macht auch heute noch ein tadeloses Bild.

Leider nicht mehr bei mir.
Nach dem Einschalten, so nach ca.1 Minute wird das Bild plötzlich schwarz für 1-2 Sekunden, kommt dann wieder und geht dann wieder. Der Ton ist immer ohne Störungen vorhanden. Wenn das Bild schwarz ist summt das Netzteil ein wenig.

Habe mir mal die Platine und die Elkos angesehen, sieht alles gut aus.

Das Gerät hat natürlich keinen großen Wert mehr. Mainboard gibt es für ca. 30€ und Netzteil für 60€.

Die Frage ist jetzt was ich eher tauschen sollte, wo liegt der Fehler nach dem Fehlerbild am ehesten, Netzteil oder Mainboard?

Tendenziell würde ich ja die Kondensatoren mal auf verdacht tauschen, die Dinger sind aber wohl nicht so einfach zu bekommen oder?





...
125 - geplatzter Elko -- Unbekannt Chinalampe
Es gibt erstaunlicherweise mehr als eine Lampe aus China

Da wirst du schon brauchbare Bilder machen müssen, auch von den Resten der Elkos. ...
126 - Standby on/off -- Lautsprecher Magnat Sounddeck 150
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Standby on/off
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : Sounddeck 150
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier das o.g. Sounddeck. Dieses ist nun fünf Jahre alt und hat einen Fehler, der Anfangs nur sporadisch, dann immer häufiger und intensiver auftritt.

Das gerät ist normal im Standby und die rote LED leuchtet. Dann fing es an, dass die ANZEIGE "on" beim starten des Geräts mittels FB kurz geflimmert hat, das Gerät trotzdem sauber anging und einwandfrei funktionierte. Zunehmend verstärkte sich das Flimmern und auch die rote LED flimmerte. Dann sprang irgendwann das Gerät nach dem starten immer wieder in den Standby zurück. Stand jetzt: Das Gerät wird mittels FB gestartet und springt in den Standby zurück. dieser Vorgang wird ca. 10x wiederholt bis dann auch die Anzeige "on" angeht und flimmert. Immer wieder springt das Gerät wieder in den Standby. Nach weiteren 10-15 Startversuchen funktioniert es und ist bereits, Signale von HDMI, ARC, BT etc. zu empfangen und funktioniert dann einwandfrei. Nach erfolgreichem Betrieb ist das Gerät sofort wieder startbereit, wenn es eine Weile gelaufen hat.
Ich habe die Platine im Bereich zweier Kondensator...
127 - Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B -- Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B
Und den Hinweis auf die blauen Philips Elkos aus dem alten Beitrag kann ich nur wiederholen, falls die bei dir auch drin sind.
Die waren neu schon Mist, nach gut 30 Jahren sind die nicht besser geworden. ...
128 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1402
So was neues:
Ich habe die Elektronik (die mit den SMD Bauteilen) auf der Programmwahl-Platine nachgelötet. Eingebaut und Maschine läuft.

Eine Waschladung später wieder das selbe Problem, kein Wasser, keine Drehung der Trommel.
Könnten es die Elkos sein? ...
129 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Müll nicht unbedingt, einen Oldtimer wirft man auch nicht weg weil die Sitze durchgesessen sind.

Aber es ist ein großer Haufen Arbeit. Da sind sehr viele Bauteile schon sichtbar defekt, andere sind als problematisch bekannt. Ich sehe da aufgequollene Kondensatoren, ausgelaufene Elkos, Ohne Kenntnisse und Erfahrung wird das nichts werden.

...
130 - Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung -- Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung
Kann von gealterten Elkos in der Steuerung die keine saubere Betriebsspannung mehr zur Verfügung stellen über defekter Motorkondensator noch vieles mehr sein.

Da müsste man im Fehlerfall vor dem Ausschalten mal zu messen anfangen (und auch wissen was man da messen will).

Alternative wäre eine Überwachung einzubauen (irgendwo einen Berührungslosen Sensor und den dann zB.: über eine Siemens LOGO auswerten so dass der Alarm gibt wenn zu viele Umdrehungen (=Impulse) innerhalb einer gewissen Zeit auftreten. ...
131 - schaltet gar nicht ein -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Habe die Kondensatoren gewechselt, die Elkos, den Entstörkondensator und den Triac (BTB 16/700BW).

Leider kein Erfolg, gänzlich unverändert: Schalte ich das Gerät ein, blinken die LEDs auf, ein Piep und dann wieder alles aus. Neu einschalten, kein Piep, nichts.

Kann ich auf der Platine noch was prüfen, ob dort irgendwo Strom kommen sollte?

Ist dass dann ein Fehler der Platine? Wo kriege ich ggf. eine Neue/Geprüfte? Bei Ebay eher nicht, oder? ...
132 - Wiedergabe Bildfehler -- Videorecorder Panasonic nv fs88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe Bildfehler
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : nv fs88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe gestern dieses schöne Gerät Günstig erworben mit der fehler beschreibung das es sich nicht einschalten lässt. Das stimmt soweit auch. Es waren diverse Elkos im Netzteil defekt, diese habe ich ausgtauscht. Jetzt geht das gerät an und spielt auch Kassetten ab aber allerdings ist das Bild bei der Wiedergabe total verzerrt und die Farben stimmen nicht.
hier ein Video des problems https://youtu.be/Ab3GSfkuuFM . Aufnahme funktioniert soweit. Hab etwas aufgenommen und auf einem anderen gerät abgespielt da ist das Bild in ordnung. Was könnte das Problem sein? ...
133 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M Ersatzteile für E8100M von AEG
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben schon einen neuen Herd aber ich bastle gerne und deshalb versuche ich mein Glück mit der Reparatur!

Ich habe jetzt alle Elkos getestet (ESR <1 Ohm), einen habe ich ausgetauscht, trotzdem keine Funktion. Den Trafo habe ich auch getestet (an 230V), liefert 2 x 6V wie aufgedruckt.

Was ich nicht verstehe, im eingebauten Zustand liegt am Trafo keine Spannung an. Logischerweise müßte der Fehler in der Ansteuerungselektronik von dem Relais liegen, das die Spannung zum Trafo durchschaltet.

Aber ohne Schaltplan ist das Verfolgen der Leiterbahnen sehr schwierig. Hat jemand damit Erfahrung? ...
134 -    Frako Kondensator ersetzen --    Frako Kondensator ersetzen
Derart schlechte Elkos bekommt man heute wohl nur noch als B-Ware im Sortimentsbeutel. Die waren damals schon als problematisch bekannt.

Platine vorher unbedingt reinigen, der alte läuft offenbar aus und das Elektrolyt greift Platinen an.
...
135 - Pixelfehler -- 833-ii
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pixelfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT- Montior / CM8833-ii
Chassis : Monitor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Phillips CM8833-ii. Dieser fing plötzlich im Betrieb zum singen an und der Schirm blieb schwarz. Kurioserweise gab gleichzeitig der Netzschalter den Geist auf und rastete nicht mehr ein. Also hab ich mich rangewagt und die Kiste aufgemacht. Innen war das Gehäuse teilweise verrußt/angekokelt; ebenso der Zeilentrafo. Als schloss ich draus das wohl dieser kaputt gegangen ist. Den habe ich dann ausgelötet und gegen einen neuen (HR7533) ausgetauscht. Zusätzlich habe ich alte Elkos die zur Spannungsversorgung gehören gegen neue getauscht; ebenso den PREH-Schalter.

Nach dem ersten Einschaltversuch und den durchgeführten Einstellungen laut Service Manual (VG2, Focussierung usw) besteht das Problem, das in den Grundfarben (RGB) beim Schriftzug (ich betreibe meinen Amstrad CPC damit) Pixel fehlen. Sobald ich die Farbe weiß aktiviere, wird die Schrift zu breit.

Woran kann das liegen? Macht die Konvergenz Probleme? Stimmt etwas mit der Signalverarbeitung nicht? Ablenkeinheit nicht ok? Macht für mich al...
136 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner AEG TC16H66HP
Der Motor des Kompressors wird mittels Elko mit Strom versorgt.
Elkos können altern.
Prüf mal ob der noch seine Kapazität hat.
Oder erneuere ihn auf Verdacht. ...
137 - Keine Funktion mehr -- Paul Neuhaus Leuchte
Ja, 2 neue Elkos und für die Schönheit auch noch die Flußmittelreste wegputzen, das sind 5 Minuten Zeit. Sowas ist echt ein zu großer Aufwand
Ist wie beim Auto, einfach wegwerfen wenn der Tank leer ist. Tanken ist viel zu viel Aufwand

Ich frage mich nur, warum man das Ding dann öffnet, Fotos macht und hier postet, das dauerte bereits länger als die Reparatur.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Nov 2020 14:09 ]...
138 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat : liefert ein 18V ausgewiesener Trafo im Leerlauf die 24V ? Deutlich mehr.
Als erstes rechnen wir mal mit 10% Spannungsüberhöhung wegen Leerlauf, denn der Trafo soll ja bei Vollast die 18V bringen.
10% ist so eine Faustformel, bei kleinen Trafos kann das auch deutlich mehr sein, bei sehr grossen weniger.
Damit wären wir bei 19,8V effektiver Ausgangsspannung.

Der Effektivwert einer sinusförmigen Wechselspannung ist aber ein Mittelwert (geometrisches Mittel der Momentanwerte), weil die Wechselspannung ja auch Nulldurchgänge hat.
Man kann ausrechnen, dass bei einer sinusförmigen Spannung dieser Mittelwert nur etwa das 0,71-fache der Spitzenspannung beträgt.
Daraus folgt dann, dass die Spitzenspannung, auf die die Elkos aufgeladen werden, etwa 1,41 Mal höher ist als die effektive Trafospannung.
Womit wir bei 28V wären.

Schlimmstenfalls kommen jetzt noch die 10% zulässige Überspannung des 230V Netzes hinzu, was eine Spitzenspannung von 30,8V ergäbe.

Davon abziehen muss man nun noch die 2*0,7V Spannungab...
139 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : dass die Kabel vielleicht etwas dünn sind.Es fließen maximal 3 A und evtl. ist der Querschnitt auch absichtlich so gewählt. Habe in Netzteilen schon öfters einen Reihenwiderstand mit 0,47 Ohm gesehen. Scheint hier bei dem 0-30V-Teil auch vorhanden zu sein.

Bei den beiden Leistungs-NPN sehe ich auf den ersten Blick keine diskreten Emitterwiderstände. (Oder ist auf der Platine mit dem dicken Elko noch was versteckt) Der dritte 2N3055 wird der Vorverstärker für die "Endstufe" sein, deren hFE ist mit 20-70 "normal" klein.


Zitat : Würdet ihr die Kondensatoren einfach vorsorglich austauschen?Die Tantal- oder Aluminium-Elkos?
Kommt als erstes drauf an wie gut man Löten kann. Denn es besteht immer die Gefahr, dass man dabei etwas kaputt macht.
140 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300
Wenn du unfallfrei mit dem Messgerät umgehen kannst, kannst du mal messen, wo die Netzspannung rein geht, und wo und ob wie viel Spannung auf der Platine vorhanden ist, am besten an den Elkos.

Du kannst auch die Dioden auf ihre Funktion prüfen (spannungsfrei!).

Welcher Trafo sollte einen "Kurzschluss" gehabt haben?

Alle Tätigkeiten machst du auf eigene Risiko - bist du nicht sicher, lasse es bleiben und gebe die PLatine einem Techniker (z.B. Fernsehtechniker oder Elektroniker)

EDIT: Den braunen Trafo Klops kannst du mal durchmessen, ob die Wicklungen noch OK sind.
Schätzen allein ist nicht hilfreich.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Okt 2020 10:51 ]...
141 - Elko defekt -- Jura Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Elko defekt
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Die Woche habe ich meinem altetn Schweißgerät (JURA MIG MAG 180 Kombi) zu gut gemeint und irgendwann vernahm ich ein Zischgeräusch. Beim Blick auf die Elektronik sah ich, dass einige der Elkos ausliefen.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät noch. Dennoch würde ich die defekten Bauteile gerne tauschen.

Es sind 4 Schraub Elkos (F&T) mit der Aufschrift:
"Al Elko - 12000μF / 50V Minuspol Gehäuse ist nicht isoliert - -40 +85°C - Pluspol = +"

Nun finde ich exakt diese Elkos nicht.

Die bisher beste Alternative wären Elkos mit allerdings 80V in der Bezeichnung.
Welche Rolle spielt die Spannung bei der Auswahl?

Wie wichtig ist die Einhaltung der Kapazität? Mehr Kapazität würde eine größere Belastung für den Trafo bedeuten. Dann zur Not eher weniger?
Spielt die Anzahl der Elkos eine Rolle oder ist nur die Gesamtkapazität wichtig?
Die Optionen wären dann: 5x10000μF oder 3x15000μF das eine wäre etwas drüber, das andere etwas unter der bisherigen Kapazität.

Vielleicht kann mich jemand etwas...
142 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
143 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Danke, ich schaue mir das im Laufe der Woche nochmal an.
Das Gerät ist wie unbenutzt und ich denke, da hat noch niemand vorher dran geschraubt oder etwas verstellt.
Mal sehen, ob ich die Lichtschranke finden kann.
Verschmutzt ist da aber bestimmt nichts.
Ich dachte, der Bandzug würde nur mechanisch arbeiten, mit Feder.

Habe momentan wieder den defekten 4004 auf dem Tisch. Habe schon 2 Elkos getauscht, von denen auch einer defekt war. ( Auf dem Board mit der Kanalanzeige.)
Dennoch bleibt das Fehlerbild. Keinerlei Funktion, nur die 1 in der Kanalanzeige. NT habe ich schon vom `guten´ 4004 eingesetzt. Hat keinen Unterschied gemacht.
Aber dafür mache ich evtl. noch einen eigenen threat auf, sonst wird es zu unübersichtlich.

Danke auf jeden Fall. Ich melde mich, sobald ich mir den Bandzug angesehen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 20 Okt 2020  7:09 ]...
144 - Touch Ein/Aus reagiert nicht -- Induktionsherd TEKA GKST 60 Basic (FGKST 58-5)
Hallo

Bei mir waren es die beiden aufgeblähten Elkos im Netzteil

Wenn bei deinem Typ noch das gleiche Netzteil verbaut ist würde ich da mal nachschauen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


MfG
...
145 - Kondensator tauschen - richtigen Kondensator gekauft? -- Kondensator tauschen - richtigen Kondensator gekauft?
Hallo liebe Forianer,

leider bin ich technisch vollkommen unbedarft, habe mir aber nun vorgenommen, zwei Kondensatoren auf einer Platine auszutauschen.

Ich habe mir Ersatz-Elkos gekauft, die die gleichen Angaben haben, wie die Originalen (25m 470).

Nun sehe ich, dass die neuen kleiner sind als die originalen:

Durchmesser bei beiden gleich (0,7 cm); die Höhe bei den neuen ist aber geringer (1,1 cm bei den neuen vs 1,6cm bei den alten). Ich habe auch zwei Fotos angehängt.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die richtigen Elkos gekauft habe?

Viele Grüße



...
146 - Saunasteuerung Fasel FSA2/1 - defekt -- Saunasteuerung Fasel FSA2/1 - defekt
Hallo,

unsere Saunasteuerung Fasel GmbH FSA2/1 ist defekt.
Nach dem Einschalten klackern nur noch die Relais.

Nachdem die Firma, die die Sauna installiert hat, nicht mehr existiert und der örtliche Elektriker "sowas nicht macht", suche ich jemanden, der die Steuerung reparieren kann. Natürlich gegen Bezahlung.

Es sollte ein Profi sein, der weiß, was er tut, und nicht in "weg & neu"-Kategorien denkt.
Wenn das Teil nicht mehr zu retten ist, dann OK.
Manchmal sind es aber auch einfache Sachen wie kaputte Elkos, etc.

Vorhanden sind für
- die Steuerung: Bedienungsanleitung, Montage- und Anschlusspläne sowie Servicemenü-Unterlagen für den Kundendienst (inkl. PIN).
- den Saunaofen: Montage und Gebrauchsanweisung

Die Sauna ist in Neunkirchen am Brand / Bayern.

Jemand Interesse?

Bitte per PN kontaktieren

Vielen Dank

Grüße
...tms ...
147 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Hallo zusammen,

bei der ersten Generation liegen die Schleifringe in der Trommel, von aussen nicht zugänglich. Um dort heran zu kommen, muss die Kopfscheibe abgenommen werden, allerdings muss beim Wiedereinbau die Kopfhöhe eingestellt werden, was mit speziellen Unterlegfolien unter der Kopfscheibe gemacht wird (diese werden dann nach der Montage entfernt).

Ich vermute allerdings, das der Fehler nicht an den Schleifringen liegt, ich tippe eher auf einen Fehler in der Regelung, vorallem wenn noch die original Elkos verbaut sind, da hier meist die Werte auch nicht mehr stimmen.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
148 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Update: Türschalter und Hauptschalter sind o.k.

Das surren kommt (auch) von der Steuerungsplatine. Diehl Control730658.
Da ist ein Relais drauf HF3FA 012-ZTF(335) was vielleicht surrt?
Elkos sehen o.k. aus.
Werde mal das Relais auslöten und messen.... ...
149 - Streifenbildung, Abschaltung -- Plasma TV Panasonoc TX P50U20E
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Streifenbildung, Abschaltung
Hersteller : Panasonoc
Gerätetyp : TX P50U20E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Panasonic TX-P50U20E.
Das Gerät lässt sich völlig normal einschalten, Bild und TON ohne Fehler. Nach ca. 5-10 Min. gibt es eine extreme Streifenbildung (horizontal) und schaltet dann nach kurzer Zeit automatisch AUS und wieder EIN. Der Ton wird hierbei nicht gestört.
Nach dem wieder einschalten ist alles wieder OK bis zur nächsten Streifenbildung.
Die Power LED blinkt während Aus- und Einschaltung grün.
Sämtliche Elkos sehen optisch normal aus. Erwärmen der Elkos bringt keine Veränderung.
Der zeitliche Abstand des Problems verkürzt sich von 5-10 Min.(kalt) auf ca. 10-60 Sek. (warm).


...
150 - ELP 165 tot -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 165 tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : W5100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, ich benötige Eure Hilfe!
ich habe wieder eine Frage zur ELP 165S
Die ist total tot. Keine Funktion beim drücken des EIN Knopfes der Wama.
Beim Drücken liegt Netzspannung am Eingang an(kommend über Drucktaster)
Die Betriebsspannung holt sich die Platine ja von der Heizungszuleitung.
Nun habe ich eine funktionierende Platine daneben gelegt und alles messbare gemessen, aber ich finde keinen Unterschied unter den Platinen....
Habt Ihr einen Tipp, oder hat von Euch schon jemand eine ELP repariert mit dem gleichen Fehler? Ich habe jetzt mal den TNY 278GN getauscht, und die Elkos. Nichts hat sich verändert...
Hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan der ELP oder zumindest vom Schaltnetzteil? Das kann ja nur an dem Netzteil liegen, es macht ja 12v 1A...
Vielen Dank
PS: ich weiss JHS repariert das, ich möchte das aber selber machen wenn möglich. Ich will ja auch was lernen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: artax22 am 28 Sep 2020 22:00 ]

[ ...
151 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
152 - Reparatur Siemens Oscillar M07190 -- Reparatur Siemens Oscillar M07190
Guten Tag!

Ich bin gerade dabei das o.g. Oszilloskop wiederzubeleben.

Was bisher geschah:
Das Oszi war tot. Also Netzteil untersucht. Eine Sicherung war durchgebrannt und eine kurze Messung ergab einen Kurzschluss auf einer Versorgungslinie. Also habe ich alle Tatalkondensatoren gegen Elkos ausgetauscht. (Eine ziemliche Plackerei da recht viele verbaut wurden und das Oszi sehr verbaut ist. Um an den Platinen löten zu können, muss man das ganze Gerät auseinander nehmen. Von Servicefreundlichkeit hatten bei Siemens Anfang der 1970er noch nichts gehört.)

Damit war der Kurzschluss weg, aber es blieb eine hohe Restwelligkeit auf den Versorgungslinien. Also neue Kondensatoren im Netzteil eingebaut. Damit war die Restwelligkeit weg.

Damit funktioniere es wieder - für kurze Zeit. Plötzlich war ein Kanal verschwunden. (CH2) Mit ein wenig rumexperimentieren konnte ich den Übeltäter isolieren: Es liegt an der Eingangsstufe. (Ich habe beim Eingang des Vertikalverstärkers die Kanäle umgelötet. Der Vertikalverstärker funktioniert auf beiden Kanälen, nur eine Eingangsstufe liefert kein Signal.) Mein zweites Oszi zeigt am Ausgang der Eingangsstufe von CH1 das angelegte Signal, bei CH2: Nichts.

Die Eingangsstufen sind (fast) identisch aufgebaut: Pa...
153 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Hast du denn mal alle Spannungsversorungen abgeklemmt und alle Elkos entladen?

Vielleicht hilft ein Reset des µC auf diese Weise. ...
154 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001
Kondensatornetzteil?
Jedenfalls war Kapazitätsverlust dort beim Liebherr-Gefrierschrank meiner Eltern die Ursache für maximales Kühlen.
Ob die Anzeige dabei auch gesponnen hat, weiss ich nicht mehr, das ist schon zu lange her. Ist aber durchaus denkbar.
In solchen Fällen nicht nur den Vorschaltkondensator, sondern grundsätzlich auch etwaige Aluminium-Elkos erneuern. ...
155 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Danke für die Tips.
Ich habe natürlich mit 99,9% Alkohol die bandführenden Stifte sowie Kopftrommel und Scheibe gereinigt. Mehrfach.
Kassetten habe ich alte und neu verschweißte zur Verfügung und im Einsatz. Die liefen ja auch fast alle noch vor ein paar Tagen. Selbst nagelneue, die vor ein paar Tagen super liefen, starten kaum beim Spulen und stoppen dann. Gerät geht dann aus.
Ich vermute eher, dass altersschwache Elkos für zu niedrige Spannung an den Motoren sorgen oder sie einfach altersschwach sind.
Ich kann auch immer wieder ein heulendes, jaulendes Geräusch wahrnehmen. Das kommt und geht. Sync klappt meist schneller, wenn das Geräusch zu hören ist.
Genau lokalisieren kann das Jaulen aber nicht, hängt aber mit dem Kopfradmotor zusammen. Wenn ich die Kopfscheibe leicht bremse ändert es sich.
Mangels Erfahrung mit gesunden Geräten dieser Bauart ist das schwerig einzuschätzen, woran es liegen könnte.
Hoffe einen Teileträger günstig bekommen zu können. ...
156 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Hallo, ich habe jetzt von der Pumpe die Platine abgebaut. Augenscheinlich sieht alles i.O. aus (Elkos usw.). Im nächsten Schritt würde ich sie trotzdem auslöten und messen sowie die Dioden überprüfen. Die Spule habe ich durchgemessen und einen Wert von 75 Ohm ermittelt. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor dann wenigstensschon schon mal i.O. ist?

Bitte um Hilfe. Dankeschön.

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 00Alex am  1 Sep 2020 19:59 ]...
157 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Moin Perl,

nein ich habe das Acryl abgemacht,da der Elko af dem Widerstand geklebt war.Darunter befindet sich ein Strompfad den ich gemessen hatte.
Ich habe im unbestromten Zustand Widerstande,Elkos und Dioden durchgemessen aber leider waren keine Verdächtige Bauteile vorhanden.

Was ich gleich probieren wollte ist die 5V und 12V einzeln abwechselnd anzuschliessen um zu schauen ob sich vom Netzteilverhalten etwas ändert.

Danach wollte ich einmal den Strompfad bis zu Quartz verfolgen denn an dem Chip für die LCD Ansteuerung liegt auch keine Spannung an.

Leider ist das Platinenlayout so ungünstig das man die Leiterbahnen ganz schlecht verfolgen kann.

Sonst noch eine Idee ?


Lg Ralph ...
158 - Transistoren SMD Bezeichnung/Typ? -- Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?

Zitat : Es existiert auch ein 2SA1084 und ein 2SB737. 2SB737 kommt für den in der Schaltung gezeigten "737" gut hin. Das ist ein sehr rauscharmer pnp, ähnlich BC559, BC560.
BC557, BC558 dürften als Ersatz auch in Frage kommen, aber das ist ein bischen Lotteriespiel, denn bei denen hat man den teuren Test auf geringstes Rauschen weggelassen.
Anstelle des "BE06" würde ich den BC549 versuchen.

Unklar ist mir allerdings, ob der erste Schaltplan tatsächlich eine SMD-Version repräsentiert. Die Verwendung der bedrahteten BAV21 spricht eigentlich dagegen.

Der Schaltplan ist auch ungünstig gezeichnet und enthält vermutlich Fehler. Durch die verschachtelte Zeichnungsweise wird nämlich verschleiert, dass das i.W. zwei identische Eingangsstufen, -vermutlich für ein symmetrisches Signal-, sind, die erst an dem Opamp zusammenlaufen.
Unter diesem Aspekt fragt sich, weshalb T17 über R89,C29 an X3.17 geht, aber T41 direkt an X3.16. Fehlt da die zweite RC-Kombination im Schaltplan?
Ein Blick auf die Platine könnte das au...
159 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage -- Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Hallo,

in vielen Audio-Schaltungen sehe ich in den Ein- und Ausgängen Kondensatoren, die z.B. zum auskoppeln von DC verwendet werden. Hier kommen manchmal Elkos zum Einsatz, manchmal "normale" Kondensatoren. In einer Schaltung ist bspw. ein Elko mit 47µF im Signalweg, in einer anderen, aber ähnlichen Schaltung, findet sich an selber Position ein "normaler" Kondensator mit z.B. 33 nF.

Unterscheidet sich denn die Kapazitätsangabe in Abhängigkeit des Bautypes? Sind 10µF beim Elko etwas anderes als 10µF beim normalen Kondensator? Ich habe nie einen normalen Kondensator mit 10µF gesehen... Darum geht es nicht in meiner Frage. Ist es denn willkürlich, welchen Typ und welche Kapazität man in der von mir erwähnten Anwendung einsetzt? Könnte man Bauart und Kapazität (fast) beliebig tauschen? Ebenfalls ist mir unklar, weshalb an selber Position manch Hersteller gepolte Elkos verwendet, ein anderer Hersteller aber dort bipolare C einsetzt. Letztere scheinen mir "eigentlich" die richtigen zu sein, denn ein Audiosignal ist ja eine Wechselspannung (ohne Offset), so dass ein gepolter C "eigentlich" nach meinem Verständnis nicht richtig dort sein sollte. Allerdings sehe ich in den meisten Schaltungen, in denen ein Elko zum Einsatz kommt,...
160 - Keine Funktion mehr -- Receiver Yamaha RXV 671 Ersatzteile für RXV671 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RXV 671
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe beim Googeln nach dem Fehler dieses tolle Forum gefunden.
Leider nix zu meinem RXV 671 vielleicht habe ich es auch überlesen wenn dann sorry.


Ich habe einen RXV 671 er ist tot es tut sich rein gar nix mehr.

Also am Abend zuvor funktionierte er noch tadellos und am nächsten Morgen nix mehr rein gar nix.


- Rote Kontrollleuchte ist aus
- gab keine Geräusche von sich auch keine Rauchzeichen (platzende Elkos oder aus Boxen)
- Feinsicherung ist ganz

Rein optisch konnte ich nichts sehen und meine Nase konnte auch nix feststellen.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße

Sven ...
161 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er

Zitat : Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan
zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der
Bauteile im Plan erkennbar.
Leider kann ich dennoch kaum sinnvolle Strukturen erkennen.
Die vielen Dioden werden zu einem Spannungsvervielfacher gehören, und dann wären sie nicht mit Widerständen, sondern mit Kondensatoren, evtl. Elkos, verbunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cockcroft%E2%80%93Walton_generator
Die davon gelieferte bzw. angestrebte Betriebsspannung für die eigentliche Thyristorzündung dürfte bei etwa 300..400V= liegen, und der Impulskondensator vllt. 50nF haben.

Hinter "Adv" dürfte sich Advance, also die dynamische Zündzeitpunktsverstellung in Richtung "früh" verbergen, und "Reg" dürfte eine Spannungsregelschaltung sein.

Sofern es nicht durch die Beschriftung oder Funktion sich...
162 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber: ich habe keinen Schaltplan für das APC und weiß nicht, wie es von innen aussieht. Nachdem dort wahrscheinlich ein Netzteil verbaut ist, dem die Ladungssteuerung des Akkus nachgeschaltet ist, ging ich mal davon aus, dass da auch große Elkos drin sind - und möchte nicht, dass die beim Sich-Aufladen unmittelbar nach dem Anstecken den Trafo abrauchen lassen.

Wenn das kein Problem ist, gerne - aber was für einen Trafo nehme ich? Wer baut vernünftige Geräte in dieser Leistungsklasse? ...
163 - Probleme bei Spannungsversorgung -- Probleme bei Spannungsversorgung
Hallo.

Vielleicht bin ich ja total verpeilt.

Im Schaltplan sollten am CN3 lt. Plan +24V und -24V rauskommen.

Leider kommen aber jeweils ca. 50V raus... kann es sein das
IC6 (AN7824) und IC7 (SVIGUPC7924H bzw. als Alternative ein AN7924) defekt
sind.

Deshalb kommen wohl hier auch durch die Elkos mit 50 V bei CN3 raus..

Oder mach ich hier einen Fehlerdenk

Vielen Dank

Gruß
Werner ...
164 - Verstärker nur lautes Rausche -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Als erstes würde ich die beiden 10µF Elkos an der Treiberstufe ersetzen, weil Leckströme dort den Arbeitspunkt des Treibertransistors verschieben können. Nach so langer Zeit müssen die Elkos wohl erst mal wieder formiert werden.
Falls die 640µF und 250µF Elkos auch noch vertrocknet sind, könnten darüber Störspannungen des Motors in den Verstärker eindringen.

Obwohl die Transistoren im Verlauf von 60 Jahren sicher nicht besser geworden sind, würde ich diese erstmal nicht verdächtigen, da sie sich im hermetisch dichten Glaskolben befinden und wohl noch nicht elektrisch oder thermisch misshandelt wurden. Es wird aber gut sein, ein paar AC125 o.ä. zur Hand zu haben.
Falls du an den Transistoren löten musst, dann denk an Wärmeableitung.







...
165 - Made in Bavaria! -- Made in Bavaria!
Die Elkobank besteht immerhin aus 6 Stk 310F, 2,1V Elkos. Das Ladegerät hat 7,5V mit 85A. Also sollte schon ein gewisser "wumms" drinnen sein.
Ich habe es aber noch nicht fertig zusammengebaut und getestet, da ich recht viel Arbeit zur Zeit habe. ...
166 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Auf der DC Seite und auf der Netzseite entsprechende Überspannungsableiter in dein Gehäuse einbauen.

Das ist aber eine Wissenschaft für sich.

Falls du gemeinsame Masseverbindungen für PV und Dc Seite (auch Arduino) machen kannst, dann die möglichst mit großem Querschnitt und möglichst kurz halten.

Die Kiste möglichst direkt zum PV Modul, keine langen Kabel (<0,5m wären am besten)

Die Netzzuleitung und das Netzteil räumlich in deiner "Kiste" möglichst getrennt vom Rest, die DC des Netzteils möglichst direkt Richtung Arduino.

Auf der DC Seite noch möglichst große Elkos drauf, die auch mal ein bisschen was wegstecken können, vom Netzteil zum Rest mit den großen Elkos kannst du auch Drähte zu Drosseln wickeln so ca. 10 bis 20 Wdg wären kein Fehler.

Wie schon gesagt Überspannungsschutz ist da ein ganz spezielles Thema, das kann man nicht so in kurz abhandeln.

Ich würde aber bei diesem kostengünstigen Aufbau da nur Grundsätzliches abarbeiten und nicth zu viel übertreiben, wäre kein allzu großer Schaden wenn da wirklich was die Grätsche macht. ...
167 - 100 oder 70V Übertrager -- 100 oder 70V Übertrager
Das ist vielleicht ein exotischer Verstärker, er war in einer Dereux Orgel eingesetzt.

Meine Frage ist nun, welche Spannungsfestigkeit die Elkos C1 bis C5 benötigen und welche sämtliche anderen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 27 Jul 2020 18:32 ]...
168 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?

Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die interessanten Zusammenhänge U_out= 0,9*U_trafo und I_out=1,1*I_trafo. Diese Zahlen sind gen...
169 - Christopeit et2 Tretwiderstand -- Christopeit et2 Tretwiderstand
Da vermutest du massiv falsch.

Das Metallteil, was du da gefunden hast war mal ein Elko. Die Zellstoffreste die da überall verteilt sind, sind ein Teil vom Innenleben. Ebenso Alureste die sich im Gerät verteilt haben. Das Teil ist explodiert.
Welchen Wert es hatte, steht auf der ebenfalls fehlenden Platikfolie. Das Teil sah mal ungefähr so aus wie das Teil von "Jwoo" (o.ä.) zwischen den 2 ICs.

Die Klinkenbuchse war irgendwo im Gehäuse befestigt und diente zum Anschluss irgendwelcher externer Teile (Sensor?). Da fehlt die Überwurfmutter,
Vermutlich lag die Buchse lose im Gerät und hat einen Kurzschluss verursacht, denn von alleine explodieren Elkos nicht.

Es ist gut möglich das dabei deutlich mehr kaputtgegangen ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jul 2020 11:42 ]...
170 - Keine Töne über 6KHz -- HiFi Verstärker Samsung HT-J7500W
Ich habe ein "Reparatur-Kit" (eine komplette Anlage zum Bruchteil des Neupreises) in der "Bucht" ersteigern können, die gestern eintraf. Die Anlage klang in den Höhen minimal besser, in den Equalizer-Einstellungen konnte man beim "bewegen" des 6kHz-Reglers Pegelunterschiede ausmachen, die mit dem anderen Receiver nicht erfolgt waren. Bei den 10kHz- und 15kHz-Reglern gab's aber auch keine Änderungen. Die vorderen Lautsprecher hatte ich auch schon an einen billigen Verstärker angeschlossen, wobei mir die Höhenwiedergabe zufriedenstellend erschien.
Jetzt hatte ich probehalber Boxen eines Philips-Receivers angeschlossen und hatte plötzlich einen kristallklaren Sound mit dem Samsung Gerät!
In den Frequenzweichen sind einfachste bipolare Elkos verbaut, die offensichtlich dazu beigetragen haben, dass die Hochtöner nur noch mit hohem Pegel zum Klingen gebracht werden können. Der China-Verstärker klingt mit "normalen" Lautsprechern eher "schrill", was ich zuvor aber nicht ausprobiert hatte, sondern mit den beinahe "Hochtontoten"-Lautsprechern ein fast ausgewogenes Klangbild hatte.
Die Elkos werden erstmal durch vernünftige Tonfrequenzkondensatoren ersetzt und dann geht die Suche nach passenden Hochtonkalotten los ... ...
171 - Probleme mit älteren Handys -- Probleme mit älteren Handys

Zitat : Kann es eventuell auch daran liegen das die Kondensatoren platt sind?Eher ist der Innenwiderstand des alten Akku zu hoch geworden.
Je nach Entfernung zum nächsten Mobilfunkmasten, muss das Handy mit maximaler Sendeleistung arbeiten, und dann fliessen bei der niedrigen Betriebsspannung schonmal Stromimpulse von 1A oder sogar mehr.
Diese Belastung muss der Akku stemmen, entsprechende Elkos würden mechanisch zu groß. Ausserdem sind in Handys kaum bis gar keine Aluminium-Elkos vorhanden, die von dem Phänomen der Austrocknung betroffen sind.
Tantal-Elkos sind da drin, und mit dem Abbau des Erzes im Kongo werden dort Bürgerkriege finanziert.
Weiss doch jeder.



...
172 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
173 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Der Kühlschrank kühlt fleißig vor sich hin mit dem Test-Ventilator.
Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich aber erstmal etwas schwierig.
Deshalb habe ich mir das Innenleben des Ventilators mal unter die Lupe genommen.
Dioden sind durchgemessen, die 2 Elkos sehen optisch gut aus. Irgendwie ist in dem Niedrigspannungsteil der Platiene der Wurm drin.
Vielleicht könnt ihr mir hier noch weiterhelfen. Es geht um die 3 blauen Bauteile welche ich nicht identifizieren kann, könnt ihr mir sagen was das ist? Kondensator mit 1,2uF und einer Toleranz J=5% ?
Beschriftung :
der ganz Dicke TI 1.2J 400 VDC
der mittlere TI .32J 400 VDC
der kleine nicht ablesbar ohne auslöten.

Bitte , seht euch die Bolder an:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 30 Jun 2020 17:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 30 Jun 2020 18:11 ]...
174 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
175 - H1Cc Bauteil nicht erkannt -- Hersteller unbekannt Wildkamera

Zitat : Was muss ich am Umfeld untersuchen, um das Teil noch genauer spezifizieren zu können?
Na ja, eben welche Anschlüsse womit verbunden sind.
Masse bekommt man meist recht schnell heraus, und wo Eingänge und Ausgänge liegen. Oft geben Elkos Aufschluss über die Polaritäten und Höhen von Spannungen.

Meist bauen die Anwender den Schaltungsvorschlag des IC-Herstellers (hinten im Datenblatt) recht genau nach.

P.S.:
Die Speicherdrossel mit dem Aufdruck 4R7 ist so ein Schlüsselbauteil, welches mit den richtigen Anschlüssen des IC verbunden sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jun 2020 16:19 ]...
176 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Wa...
177 - Spontane Abstürze -- Backofen Electrolux EH SL6 4E.3
Geräteart : Backofen
Defekt : Spontane Abstürze
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EH SL6 4E.3
FD - Nummer : 0E0.K63H32
Typenschild Zeile 1 : 948 532 785
Typenschild Zeile 2 : 1 20 20272
Typenschild Zeile 3 : 3153369902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Kocherd stürzt immer wieder ab:
- Die Uhr blinkt und wenn der Backofen am Laufen ist, schaltet er sich aus.
- Das geschieht meistens im ausgeschalteten Zustand, ab und zu beim Heizen.
- Es ist offenbar unabhängig davon, ob der Ofen läuft oder nicht.
- Es geschah am Anfang alle paar Wochen, jetzt mehrmals pro Tag zu zufälligen Zeiten.

Das Gerät ist schätzungsweise 15 Jahre alt.

Wegen den Symptomen verdächtige ich einen Kondensator in der DC-Stromversorgung der Elektronik.

Ich habe die Frontplatte entfernt. So komme ich relativ einfach zur Anzeigeplatine aber darauf sind keine Elkos. Weit hinten, unter den Kochplatten ist eine weitere Platine mit Relais, einem Trafo und mehrere grössere Elkos - die meine Hauptverdächtigen sind (siehe Foto). Alle Stecker sitzen gut es gibt keine Korrosion.

Meine Fragen:
- Ist die Hypothese mit dem Elko pl...
178 - 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ -- 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ


Hallo Experten, ich brauch' mal eure Glaskugeln

Eine FritzBox 4040, die nicht zuverlässig / nicht vollständig booten mag und sich selbst "resettet" (und dann nur vielleicht wieder hoch kommt wenn man sie kurz vom Strom nimmt). Alles seltsam. Warum nicht wegwerfen? Na, wegen eines Kondensators (vielleicht?)... und wie soll man denn was lernen wenn man nichts repariert

Nennen wir sie die "BAD" Box. Ab und an (1:20?) bootet sie mal "durch" oder wenigstens "etwas weiter", und geht dann nach ein paar Sekunden oder auch mal Minuten wieder auf "fast tot".

Eine "gesunde" baugleiche Schwester (alias "GOOD") haben wir auch zur Hand.

Ich vermute ein Problem in der DC-DC-Stufe (nennt ihr das so?) die aus den primären 12V dann 1.37(?) Volt macht. Diese 1.37V ist bei der "GOOD" rock-solid im gesamten Betrieb.
Bei der "BAD" ist die 1.37 erstmal eher eine 1.31, aber recht stabil, solange die Box im frühen Boot-Stadium ist (Fritten warten da ein paar Sekunden ob ihnen jemand per LAN ein Update flashen will).
Sobald "BAD" dann mit dem laden des OS b...
179 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Heute habe ich aus der Platine alle Relais (3), Elkos (5) und 4 Spulen ausgelötet und durchgemessen. Relais schalten brav bei 12V, Elkos haben 210 statt 220 bzw. 11,5 statt 10uF. Das ist a) ziemlich gleichmäßig und b) im Rahmen der vom Hersteller genannten Toleranz von 20%. Schließe ich als Fehlerquelle also auch aus. Von den Spulen ist lediglich eine (L2) aus der Toleranz die hat 0,84mH statt 1 (0,9 mit Toleranz). Ausgerechnet Spulen habe ich natürlich nicht da. Spulenset in China bestellt. Alles wieder zusammengelötet. Bei der Gelegenheit die Lötkontakte von R99 gestreichelt.
...
180 - Blinkt 11 oder 9 mal -- LCD Philips 42pfl7633d/12 Ersatzteile für 42PFL7633D12 von PHILIPS

...funktioniert wieder .
2 Elkos aufgegangen !
Tollerweise ganz nah am Kühlkörper !
Grüsse aus Berlin ...
181 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
182 - bootet nicht --    Continental    Auto NAVI Radio RNS 510
Geräteart : Sonstige
Defekt : bootet nicht
Hersteller : Continental
Gerätetyp : Auto NAVI Radio RNS 510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim VW-Navi RNS 510 gibt es den Fehler, daß es nicht bootet. Habe so eins hier zum Basteln.

Erster Versuch ist immer FW mit CD über das eingebaute Laufwerk flashen.

Bei Erfolglosigeit soll IIRC das Mainboard defekt sein, kann man tauschen lassen.

Zum Zugriff auf das Gerät gibt es auch einen sogenannten RNS-Manager, der kann z.B. einen neuen Code schreiben und aus dem VW RNS 510 z.B. einen Skoda Columbus machen, ist alles ein Gerät.

Fragen:

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf den Flash des Gerätes (seriell oder sonstwie) zuzugreifen? Soll wohl eine ungewöhnliche Baudrat ehaben, mehr habe ich nicht gefunden.

Das Mainboard und die Radioplatime haben je so 20 SMD-Alubecher-Elkos drauf. Gibt es da schon Erfarungen, daß die taub werden?

Schaltung oder andere wirkliche Reparaturberichte habe ich nicht gefunden.

Werde, wenn ich Zeit habe mal ESR-Messungen versuchen, man kommt ja gut ran.

Bis dahin bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde ge&...
183 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Anfangen kann man bei Sicherungen (Verschiedener Art) suchen, Lötstellen und Verbindungen prüfen, Spannungen auf (theoretische) Plausibilität prüfen, (Masse-) Schrauben und die der Kühlkörper nachziehen, da diese teils auch als elektrischer Leiter benutzt sein können.

Aber mit der ist das weitgehend Orakelei.

Ist z.B. Spannung auf den dicken Elkos drauf?

Aber besser gehe mit dem Ding zu einem Techniker vor Ort, über Text ist das nicht einfacher. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elkos eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elkos


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163569947   Heute : 14105    Gestern : 23327    Online : 880        22.1.2022    15:05
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.385939121246