Motorkondensator

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Autor
Motorkondensator

    







BID = 1126560

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9327
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier einen sehr süßen, kleinen Kompressor am Tisch bei dem der Motorkondensator kapazitätslos ist.

Original ist da ein 6µF MKP Kondensator verbaut.
Ich hätte einen 8µF sofort zur Hand.
Kann ich den einfach ersetzen oder sollte ich doch besser einen 6µF bestellen?
Die "Toleranz" wäre ja doch immerhin 35% zum Nennwert.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1126562

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1021
Wohnort: Ried

 

  

Die Elkos verlieren ganz von allein ihre Kapazität, alles nur eine Frage der Zeit^^.

Ne im Ernst: häng deinen 8uF-Kondi mal an's Kapazitätsmessgerät. Die Motorkondis sind mEn regelmäßig spezifiziert als Nennwert -10% / +30%. Demnach darf ein fabrikfrischer 6uF-C auch schon bis 7,8uF haben. Und der 8uF glatt bis runter auf 7,2uF.

Der Motor muß mMn so konstruiert sein daß er das abkann (*). Auch wenn die Hersteller ihren Kondi-Fertigungsprozess mittlerweile so gut im Griff zu haben scheinen, daß zumindest ich bei Neuware eigtl kaum mehr Werte weit jenseits von punktgenau Nennwert +2,5% finde.

(*) ... höhere Kapazität führt zu einer höheren Stromaufnahme, damit höheren Erwärmung, aber auch mehr Kraft. Wenn die Klapparatur nicht gerade den allererbärmlichsten Eindruck macht, würde ich es wohl bis 8,25uF wagen.


P.S.: nicht vergessen, daß man Motorkondis tunlichst generell vor jedem Messvorgang erstmal entladen sollte, um nicht ggf hinterher sein gutes Messgerät reparieren zu müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 14 Okt 2024  8:06 ]


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