Gefunden für diode - Zum Elektronik Forum





1 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Mai 2024 07:33 geschrieben :

Zitat : kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht".Das macht ein MOSFET nicht. Wenn er durchgesteuert ist, leitet er in beide Richtungen.


Habe mal "irgendeinen" genommen ... Schaltbild zeigt Diode. Also sperrt doch in eine Richtung. Oder verstehe ich was falsch?
...
2 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten
Verwende dabei Schottky-Dioden als Bypass-Diode. ...








3 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Zeig doch mal Deine Schaltung.
Ich würde aber mal raten, dass ein 'Bleeder'-Widerstand parallel zur LED helfen könnte.
Eine anti-serielle Diode/LED und den Serienwiderstand aber auch nicht vergessen. ...
4 - Z-Diode; kann das sein -- Z-Diode; kann das sein
Hallo Perl,
danke für deine Antwort. Hab jetzt ne neue Z-Diode eingebaut und es funzt jetzt wieder einwandfrei, trotz bzw weil die beiden Pole Anode und NC eben verbundn sind. ...
5 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung

Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2024 19:43 geschrieben :
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?

Genau so. Vorher den 12-Volt-Verbraucher am Labornetzteil mit variabler Spannung testen. Wenn das weit genug runter funktioniert, kann man noch eine Diode als Verpolungsschutz spendieren. Seriell oder Antiparallel plus Polyswitch-Sicherung. Mir ist noch nie was durch Überspannung verreckt. Auch nicht, wenn ich das ausnahmsweise während der Fahrt benutzt habe. Durch Verpolung hingegen schon. Im Womo von Freunden war die Elektrik verbastelt und eine Steckdose verpolt. Da hat es mir ein Funkgeräte-Ladegerät zerschossen. ...
6 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Ich habe hier ein sehr teures Industrienetzteil am Tisch bei dem es einige Teile zerbröselt hat. Eine Diode ist auch defekt, aber ich kann die nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte da nicht herumprobieren und noch mehr grillen.
Schaltplan oder BOM gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte jemand bei der exakten Feststellung des Herstellers und Bauteil helfen?

A2 wäre eine 1N4148W was in der Schaltung auch hinkäme, aber die weiteren Aufdrucke wie der Punkt und die Ziffern 2 & 5 irritieren mich etwas. Vielleicht ist es auch nur der Datecode, habe aber keinen Hersteller gefunden in dem im Datenblatt die Anordnung so vermerkt wäre. Das Gehäuse sieht sehr verdächtig nach SOD-123 aus.

Als Treiber wird von Sanken ein SSC9512 verwendet. Die Schaltung im Datenblatt ist fast gleich. Defekt ist die mit dem Pfeil markierte Diode an Pin15.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2024 10:49 ]...
7 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Wenn Du Laie bist - vergiss es, schreib die Maschine ab.

Rein von den Bildern her würde ich behaupten, dass die obere Diode (3./4. Bild) nicht mehr gesund aussieht.
Keine Garantie, dass das der einzige Defekt ist bzw. der Fehler nicht doch von ganz anderer Stelle herkommt.

Die größten Erfolgschance als Laie (löten sollte man können) hat man, wenn ein Serienfehler vorliegt, der zigtausendfach bekannt und Lösungen dokumentiert sind. Aber selbst das bleibt ein Vabanque-Spiel, denn nur ein weiteres fehlerhaftes Bauteil reicht, um alles zunichte zu machen.

Findige Bastler bekommen das ev. hin, aber das sind oft Leute, die das auch beruflich machen oder gelernt haben.

Ich würde mich mal an einen Fachbetrieb wenden, der solche Reparaturen der Platinen durchführt und anfragen, ob die was machen können und was das etwa kostet. Wie gesagt: Wenn es denn nur an der Leistungselektronik liegt. ...
8 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Ganz sauber ist es nicht eine 5V WS2812 mit 3,3V-CMOS-Logik zu versorgen.

Hab mal den Trick gesehen, dass man die erste WS2812 über eine Diode (1N400x) mit 4,x V versorgt und als Pegelwandler nutzt.
So müsste es immer funktionieren. ...
9 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Zitat :
BlackLight hat am 24 Jan 2024 06:33 geschrieben :
[..

Wo ich mehr Probleme sehe ist eine Ladeschaltung für die Kondensatorbank:
Wenn die leer ist und hart am Netzteil hängt schaut das nach einem Kurzschluss aus und ein Steckernetzteil schaltet ggf. ganz ab....


Widerstand -> Diode

Die Hochstrom-Supercaps sind aber nicht gerade billig (ausser vom Chinesen welche man wohl gleich )

Frage mich aber immer noch was das werden soll ...
10 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Hallo zusammen,

habe mal nachgesehen, als Tip habe ich leider nur "Netzteil läuft nicht an, quietscht kurz" gefunden und da lag es an der Z-Diode D25. Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten vielleicht auch die anderen Dioden prüfen, ob nicht eine evtl. einen Kurzschluss hat.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
11 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?

Zitat :
Murray hat am 21 Dez 2023 10:43 geschrieben :
Das meiste auf der Platine ist doch eh unwichtig da es für Ultraschall benutzt wird.
Da muss man doch nur eine eventuelle Fehlansteuerung ausschalten

Die Grundplatine und die manuelle Ansteuerung würden in dem Fall viel mehr interessieren


Ich wollte mal gezielt fragen, was ich jetzt genau besorgen und tauschen soll ?

- Tantal Perlen: sind das die beiden türkisfarbenen, da steht einmal +1.3 und +25V drauf und +22 und +16 V.
Oder auch alle braunen Teilchen ? Die runden sind alle 2n2 bis auf eine 47, und auf den beiden eckigen steht 8 2 drauf.

- die eine erkennbare Diode auf dem kleinen Trägerplatinchen ist in beide Richtungen „offen“, mein Multimeter zeigt in beide Richtungen nur „offen“ an, piepst nicht.

Schöne Grüße,

Carsten

...
12 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
@Jornbyte: Ja, da kommen ca. 12,12V raus. Ein anderes Netzteil brachte wie gesagt auch keine Abhilfe.

@Tek-Tiger: Öhm nunja, ich bin leider kein Elektroniker. Was ist D1? Aufgedruckt ist auf dem Baustein 5554 oder SS54. Ist das vielleicht eine (Schottky-Gleichrichter-)Diode? Ungefähr sowas hier vielleicht? Ich habe im eingelöteten Zustand (Asche auf mein Haupt, ich weiß) versucht den Widerstand/Durchgang zu messen. Zumindest in eine Richtung konnte ich wenigstens 4,66kOhm messen. Mit vertauschten Meßspitzen widerum konnte ich keinen Durchgang (unendlicher Widerstand) feststellen. Sicherlich muss ich das Bauteil auslöten, um zu prüfen, ob die wirklich den Strom durchlässt und der Strom nicht außen herum fliesst, oder? Ich würde hier eigentlich nicht so einen hohen Widerstand im Kiloohmbereich erwarten. Liege ich mit meinen Vermutungen falsch? Für Tipps wäre ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fireba11 am 27 Dez 2023 18:14 ]...
13 - Netzteil-Defekt -- Videorecorder   Fisher    FVH-P3KV
Hallo nochmals,
leider sah ich erst JETZT, dass man zu diesem Thema noch weitere Fragen stellen kann. Danke erstmal für den Tipp !
Also im Internet war/ist nichts zum Schaltplan des Netzteiles auffindbar.....
den Schaltplan hätte ich lediglich zur Findung einer mir nicht bekannten, messtechnisch defekten und verfärbten Diode benötigt.
Unmittelbar neben dem schadhaften Elko 47uF/25V befindet sich die Diode (auf der Platine mit D5110 bezeichnet), welche verfärbt und messtechnisch defekt ist. Gleich wieder daneben und an einem anderen Bereich befinden sich zwei scheinbar idente Dioden mit den Bezeichnungen D5109 und D511, welche in Ordnung sind.
Diese Dioden haben keine Kennzeichnung der Kathode (schwarzer Ring). Nun frage ich mich um welche Dioden es sich hier handeln könnte.
Z.B.: auf einem Type N4148 ist dieses lesbar und der schwarze Ring deutet auf die Kathode. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?



...
14 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

Zuerst einmal schöne Weihnachten und ein freundliches Hallo von mir.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem, wass ich so direkt hier nicht finden konnte und benötige Eure kompetente Hilfe.

Ich habe mir für meine Außenwerkstatt eine 12V Diesel-Standheizung aus China gekauft.
An diese würde ich gerne einen Betriebsstundenzähler anschließen.
Kurz zur Funktion:
Bei dieser Heizung wird eine kleine Membranpumpe mit Elektromagnet mit einer Frequenz von ca 0,5 bis 5,5Hz dazu verwendet um Diesel in die Brennkammer zu pumpen. Die Spannung liegt durch die Spule mit Oszi gemessen zwischen 9V bei Ansteuerung und -17V durch die Gegeninduktion. Die Pumpe liegt außerhalb des Gehäuses und dieses Signal kann ich sehr leicht abgreifen um nur die tatsächliche Heizzeit zu erfassen.
Dazu habe ich ein Solid State Relay TC-GSR1-1-25DD parallel zur Pumpe angeschlossen. Das funktioniert bisher auch tadellos und es steuert einen Impulszähler, der jeden Pumptakt zählt.

Mein Problem ist nun: wie bekomme ich dieses getaktete Signal in ein Dauerhaftes Signal mit einer Nachlaufzeit von ca 5 Sekunden nach letztem
Eingang.

Ich habe mir diverse Schaltungen angesehen und auch schon zwei Bausteine...
15 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

Offtopic :
Zitat : rasender roland hat am 23 Dez 2023 17:48 geschrieben : Oder geht es nur darum wer den richtigen Fachbegriff nennt und erklärt??? Um Haare spalten geht es hier doch meistens, wenn der TE nicht zeitnah antwortet, oder?

Wie geht der Witz? Ein Metallbetrieb hatte einen Draht entwickelt, der so dünn war, dass keines der in der DDR bekannten Messgeräte die Dicke bestimmen konnte. [...] Nach drei Monaten kommt das Paket aus Japan zurück mit "Leider wussten wir nicht was wir mit der Probe machen sollten, also haben wir ein Außen- und Innengewinde reingeschnitten ..."





16 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation

Zitat : forsbert hat am  9 Dez 2023 23:45 geschrieben : Wenn als Beispiel hier der Transistor "t2a 68" gesucht werden soll finde ich was unter 68 aber t2a was ist das?Bei den kleinen würde ich nur die zwei bis 3 großen Buchstaben betrachten. Die kleinen sind Date-Code, Werk, oder sonst irgend welche irrelevante Informationen.
Hab schon mehr unbekannte Bauteile versucht zu bestimmen als mit lieb ist. Ist keine exakte Wissenschaft und alle findet man auch nicht immer. Da ich üblicherweise zig auf Band zur Verfügung habe, kann ich ein paar zum Messen opfern.


Hab nicht viel Zeit, aber mal kurz smd.yooneed.one genutzt.
Gerne nutzte ich auch https://www.ecadata.de/suchneu/smdsuch.html

Mir fehlt hier primär der Gehäusetyp um was genaueres sagen zu können.

Beiden Widerstände:
01C = 10 kOhm (EIA...
17 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Hallo,

welche Trafo-Werte brauche ich für 100 Stück dieser abgebideten IR-Diode?

Durchmesser 5 mm radial bedrahtet

Durchlassstrom I(F) 20 mA

Abstrahlwinkel 30 °

Wellenlänge 940 nm

Hersteller TRU COMPONENTS

Herstellerfarbe Klar

LED-Besonderheiten LED 5 mm

Linsenform Rund

Technologie AlGaAs

Betriebsspannung 1.5 V

Produkt-Art IR-Diode

Interessant wäre für mich auch, wie so etwas berechnet wird.

Der lange Anschluss ist vermutlich immer + und der kurze Anschluss -


Vielen Dank im Vorraus!


...
18 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
19 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca. 20 Ohm.

Der gelbe Draht geht auf einen Schalter, entweder Start oder Tür kann ich aufgrund der abgebauten Blende gerade nicht sehen, der Blaue geht auf eine kleine Platine mit einem Trafo. Habe beide auf dem Foto markiert

Hatte in der Zwischenzeit auch bereits folgendes gemessen:

Magnetron 0,15Ohm und beide Anschlüsse unendlich Gehäuse
Trafo 0,15 Ohm Heizung?
Trafo 98 Ohm sek
Trafo 2,04 Ohm prim

Kondensator und Diode müsste ich noch prüfen.

...
20 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben. ...
21 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Das Ventil passend zur Schweissspannung muss halt an 5 und 6.

Je nach Stromaufnahme kannst die Spannung am Ventil mit Widerstand + Z-Diode auch begrenzen .... wenn es denn nötig sein sollte ...
22 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat : dachte schon an z.B. 50 Mosfets (50Stufen) die jeweils nen Hochlastwiderstand zuschalten (parallel)Das wäre zumindest recht einfach, wenngleich unnötig aufwändig.
Das ganze gestaffelt aufzubauen und passend zusammen zu schalten, wäre da praktischer. 1/2Pn, 1/4Pn, 1/8Pn .... usw... fürs grobe.

Dann kannst du noch für die Feineinstellung z.B. die vorgeschlagene "Power-Z-Diode" einsetzen. In so einer Schaltung allein jedoch 1kW umsetzen zu wollen, ist nicht mehr trivial.

PWM solltest du nicht in Erwägung ziehen.

...
23 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S

Zitat :
driver_2 hat am 26 Okt 2023 10:31 geschrieben :
Im ersten Video, als Du die NND 7/11 gemessen hast, kamen nur 1,38V heraus. Die Netznulldurchgangserkennung wird direkt hinter dem Trafo durchgeführt.

Ich bin immer mehr der Meinung, daß der NTC im Trafo am sterben ist und die Sekundärspannung beeinträchtigt.

https://www.ebay.de/itm/364245868200

Du kannst auch einen Trafo von einer EL150 umbauen, sind die gleichen.


Ich habe die elektrische Spannung am Transformator gemessen:
1) wenn das Waschprogramm nicht ausgewählt ist - 22 Volt
2) bei laufendem Waschprogramm - 24 Volt
Die elektrische Spannung am Transformator ist stabil und fällt während des Betriebs der Waschmaschine nicht mit der Zeit ab.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Transformator testen soll – das weckt Zweifel vor...
24 - Diode UGP20K -- Diode UGP20K

Zitat :
Mikrobi hat am 10 Okt 2023 03:58 geschrieben :
... Händler die nur an Firmen liefern bleiben mir leider verschlossen. ...

Macht nix. Du kannst ja trotzdem deren parametrische Suche benutzen, um passende Dioden zu finden.

Oder Du gibst die Parameter einfach in eine Suchmaschine ein. ...
25 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Entweder ist der AQY212EH hin, oder der IRLZ44NKannst du doch einfach prüfen


Zitat :
Der IRLZ hat eigentlich ne FreilaufdiodeAber nur 'eigentlich'
Die Freilaufdiode gehört an das Magnetventil.


Zitat : oder der IRLZ44N, der hier als Zeitglied fungiert, und das Zünden nach wenigen Sekunden unterbinden ...
26 - Motor läuft zu langsam + heiß -- Gardena Highcut 48
Eingebaute Bauteile mißt man nicht, denn DU mißt die restliche Schaltung mit, also auslöten, oder "richtig herum" im Gleichrichter messen, in 4 Positionen muß Sprrrichtung zu messen sein, in 4 Durchgang als Diode, also richtigen Meßbereich am DMM wählen.

Kohlebürsten sollten schon SATT aufliegen, nicht "gerade mal so angehaucht"

...
27 - Kurzzeitig Strom durchlassen wie? -- Kurzzeitig Strom durchlassen wie?
Moin geht um 12V Kfz Elektrik. Habe einen 12V Pieper an die Blinker angeschlossen, Zentralveriegelung. Piept wenn die Türen verriegelt/entgriegelt werden. Ich möchte gern das das Piepen nur einen wenige Millisekunden ertönt, weil das Signal zum Blinker gut eine Sekunde lang geht. Gibt es eine easy Möglichkeit, durch sowas wie eine Diode, den Strom nur ganz ganz kurz durchzulassen, bzw. den Strom nach kurzer Zeit zu unterbrechen? ...
28 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hehe, es sind nur 59...

Also. Nachdem ich die Kondensatoren geprüft habe und bevor ich gelesen habe, dass ich den Boosterkondensator wechseln sollte, habe ich den TV noch einmal getestet. Vorher natürlich alles sauber gemacht. Aber leider das gleiche Verhalten. Ich dachte dann, als die Spannung B von 200V auf 190V gesunken ist: na, vielleicht liegt es an einer zu niedrigen Netzspannung. Der Regel-Trenntrafo ist ja relativ "weich" und bei einer 1-Wege Gleichrichtung schafft er eventuell die hohen Impulsströme nicht. Zumal die Spannung auf 215V gestellt war. Kurzum habe ich auf 225V erhöht und zack war die Spannung wieder auf 200V. Naja, bis sie wieder auf 190V abviel.

Und dann peng, Bild weg, bevor es wirklich verschwinden konnte, B Spannung auf 0V...

Erst einmal richtig erschrocken. Aber das Peng war ein 75 Ohm Vorwiderstand, der als Sicherung dient und C versorgt (und damit auch B). Ganz interessant gemacht. Ein gelöteter Federkontakt und wenn das Lot langsam flüssig wird trennt er den Stromkreis. Ist das ein spezielles niedrig-temperatur-Lot? Oder kann ich ganz normales Bleilot SN60PB40 zum wieder scharf schalten verwenden?

Also irgendwas zieht mit Erwärmung immer mehr Strom. Morgen bekomme ich eine Wärmebildkamera. Vielleicht bekom...
29 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
Deswegen haben Relais eine Diode zum Ablöschen, richtig? Ich kann sicherstellen dass lastlos geschaltet wird, muss nur den Scooter ausschalten.

Wäre der Schalter okay?

https://www.tradeinn.com/techinn/de.....638/p

Ist aber auch mit normalen Kabelschuhen..

Ohne Schalter müsste man beim Umschalten von Akku 1 auf 2 immer xt60 Verbindungen umstecken.. ...
30 - Das Kühlgebläse läuft immer -- Induktionsherd Simens EI645EB11E /01
Danke für die INFO!

... "Modul" ist die ganze Platine (Elin) gemeint.

Dennoch ist es möglich ein Element auszutauschen.
Man muss nur wissen welches.

Ich habe vor einigen Jahren die Diode D6 (ca. 50 Cent)
auf dem Modul links ersetzt und so um die 200 € gespart.

Ich gebe noch nicht auf!

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Gruß

...
31 - LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe. -- LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.
Nach zwei drei Blinkimpulsen ist der Elko über die Diode geladen und das Relais zieht an und schaltet das Tagfahrlicht aus.
Oder die Masse wird zwischen Blink / Tagfahrlicht umgeschaltet.
Diode kaputt oder Elko hat Kapatzitätsverlust.
Aber eigentlich sollte doch zu gemacht werden weil nicht erlaubt. ...
32 - keine Funktion geht mehr -- Waschmaschine Miele W952
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W952
S - Nummer : 00/32609576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben vor drei Jahren eine gebraucht Miele W952 gekauft. Die hatte eine alleinstehende ältere Dame im Gebrauch, vielleicht ein bis zwei Mal pro Woche. Wir nutzen sie seit einem halben Jahr einmal die Woche. Heute hat sie leider gestreikt.
Der Türöffner funktioniert nicht mehr. Die Diode "Ein" leuchtet nicht mehr beim Einschalten, keine Funktion geht, die Maschine macht nichts mehr. Allerdings sind die Drehschalterbeleuchtungen an.
Stecker ziehen, warten hat nichts gebracht. Ebenso das kräftige Zuschlagen der Tür.
Nach Tür manuell öffnen und wieder schließen ist die "Ein"-Diode plötzlich an - aber weiter keine Funktion von irgend etwas da. Dann ausschalten und wieder ein: die "Ein"-Diode ist wieder aus.
Elektronik hinüber, Platine tauschen, Wackelkontakt??? ...
33 - Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto -- Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Hallo in die Runde,

hoffentlich langweile ich nicht mit meiner Frage, aber ich versuche es trotzdem mal.

Folgendes Problem: Ich besitze einen Oldtimer mit einem beleuchteten Hupenknopf. Darin befindet sich ein kleines 12 V-Leuchtmittel mit circa 1 W (kann gerade leider nicht nachsehen, aber es müsste etwa 1 W haben).

Das Leuchtmittel bekommt sein Dauerplus über den Schleifkontakt hinterm Lenkrad. Jetzt ist es anscheinend so, dass der Schleifring nicht mehr überall gut leitet, wahrscheinlich ist er zu verkratzt, uneben, schmutzig oder was auch immer. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass das Licht beim Lenken manchmal ganz ganz kurz "zittert" oder ausgeht. Wirklich nur kurz, so als ob man an einem losen Kabel wackelt. Die Aussetzer liegen im Grunde bei einer halben Sekunde und kommen im Moment noch selten vor.

Anstatt das Lenkrad auszubauen und den Schleifring zu ersetzen, was bei meinem Auto bauartbedingt wirklich kompliziert ist, hatte ich folgende Idee:
Ich würde gerne einen Kondensator nehmen, der für vielleicht zwei bis zehn Sekunden Strom speichert, um diese bei einem Kontaktabbruch an das Leuchtmittel abzugeben - quasi als Puffer, damit es optisch zu keinem Ausfall des Lämpch...
34 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
35 - Defekte Diode Netzteil -- Kaffeemaschine WMF Presto 1400
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Defekte Diode Netzteil
Hersteller : WMF
Gerätetyp : Presto 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Es geht um ein Kaffeeautomat Presto 1400 von WMF.

Folgendes Problem: Fehler 149. defektes Bauteil auf der Displayplatine getauscht.
Das verbaute Netzteil hat am Metallkäfig einen 4,7 Ohm sitzen mit einer Diode.
Diese ist leider irgendwie weg, schätze mal geplatzt.

weiss jemand zufällig den Typ dieser Diode.

vielen dank ...
36 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Mahlzeit uiii ich spüre jetz schon alle meine vorhandenen und nicht vorhandenen Muskeln ... derweil hab ich gestern abend, so vor den nächsten 3 Tagen Dauerregen halt, nur ganz rasch noch (grad mal^^) 480-500 Höhenmeter gemacht - bissi Bergeeee anguggn^^


Zitat : Aber wenn ich die Stromstärke messe, dann tut sich bei beiden Kondensatoren gar nichts?! Euch ist aber schon klar, daß bei Strommessungen das Messgerätchen auf in Reihe zum Messobjekt (um-)gehängt werden "sollte" ?.


Zitat : Ach so, ich habe eben mal an der Sä...
37 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.

Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnw...
38 - Hypercamp Prestige - Diode an Steuerplatine kaputt -- Hypercamp Prestige - Diode an Steuerplatine kaputt
Hallo zusammen,

wir haben am Wohnwagen eine Rangierhilfe/Mover der Marke Hypercamp. Die Steuereinheit hat leider den Geist aufgegeben und wir konnten als Verursacher eine kaputte Diode an der Platine identifizieren.
Leider finden wir mit der zu sehenden Kennung keine Diode, die irgendwie dazu passt.
Der Hersteller gibt natürlich keine Schaltpläne heraus und verweist auf ein neues Gerät, das wir als letzte Option sehen.
Kann jemand von Euch uns helfen und identifizieren, um welche Diode es sich handelt und wo wir sie kaufen können?


VG
Christian ...
39 - Kurz nicht ausschaltbar -- Waschmaschine Miele W963
Ggf Ansteuerung Diode defekt, oder die Schwiergerltern haben die Elektronik von "Midi" auf "Basic" (wie W839 bspe herunterprogrammiert, da liegen die Positionen der LED ggü der schriftblende tw anders.

Bevor man halt drückt wie die bekloppten, sollte man Anleitung lesen, oder eben die Elektronik ist (was die LED Ansteuerung angeht) tatsächlich defekt.

Da die EDPW205/206 keine Restzeitanzeige hat, sieht man leider auch nicht beim drücken der Taste, ob sie was an der Restzeit ändert und trotzdem die LED leuchten bleibt.

Das geht nur mit dem Techniker Laptop.

Miele KDT rufen, oder so lassen.

...
40 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : lässt sich nicht mehr steuern
Hersteller : E0B
Gerätetyp : Nachlaufschalter
Chassis : CS3-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Nachlaufschalter für Unterputz. Angesteuert wird mit der Nachlaufschaltung CS3-4 eine Luftpumpe für unseren Teich. Da ich diese Steuerung schon mehrere Jahre in Betrieb habe und immer wieder erleben müssen, diese Steuerung ausfällt. Daher habe ich mir jetzt der Sache mal angenommen und nicht einfach ersetzt durch Neukauf.
Von der Schaltung selbst möchte ich ein Schaltbild erstellen, da ich keins im Internet gefunden habe. ( ODER hat Jemand ein Schaltbild von der CS3-4 ? )
Was hinüber war, ist ein Elko, weil der an einen Widerstand lag, der recht heiß wurde. Das sah ich anhand der Braunfärbung vom Kunststoffgehäuse.

Auf der Schaltungsplatine sind einige Bauteile verbaut, von dem ich nicht weiß was es ist.
Diese habe ich markiert:
1) wahrscheinlich ein Transistor Bezeichnung " 1BW 62 "
2) eine Diode ohne weitere Kennzeichnung
3) vermutlich ebenfalls eine Diode
4) ein kleines IC mit 5 Beinchen " 024A "

Wer kann mir hier...
41 - S Meter zeigt nicht richtig an -- S Meter zeigt nicht richtig an

Zitat : Die Dioden 1N270 haben unterschiedliche Werte in Sperrrichtung.In Zahlen?

Der Sperrstrom von Ge-Dioden ist stark temperaturabhängig. Wenn du also an einer misst, die du gerade ausgelötet hast, während die andere schon 5min abgekühlt ist, wirst du bei der heissen Diode schlechtere Sperreigenschaften messen.
Ausserdem sind die Dioden u.U. lichtempfindlich, weshalb sie oft schwarz lackiert wurden.

Anhand des Schaltplans habe ich mal die Anforderung an die Dioden überschlagen, und demnach sollten Ge-Dioden (oder kleine Si-Schottkydioden) die 150mA aushalten und mindestens 30V sperren können, ausreichen.
Die Si-Dioden haben wahrscheinlich von vornherein gleichmässigere Eigenschaften als die gepaarten Ge-Dioden.



Zitat :
42 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
43 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?
TVS Diode (TVS) Unidirectional Vrwm:8.5V400W SMA(DO-214AC) SMAJ8.5A ...
44 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hallo allerseits,

super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, da hab ich echt nicht gerechnet!
Lasst mich der Reihenfolge nach eure Vorschläge kommentieren:

uli_der_regenwurm
Ja, ist schon aussergewöhnlich, aber als 'Bernd das Brot'-Fan musste ich mir eine brauchbare Alternative ausdenken...
Einfach Ulrich ist aber auch ok für mich

Schaltpläne
Sorry für die Verwirrung, wollte eigentlich nur die erste Seite mit dem Schaltplan einhängen. Die erste Seite zeigt den richtigen Plan, die anderen hatte ich aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, geben aber Zusatzinfos.

Thyristor
Mein PCB trägt die Nummer 27504012.59 und hat die Diode D418 (1N4007) eingelötet. In anderen Service Manuals findet man auch ein PCB mit Nummer 27504012.01, das einen Thyristor TY418 als 'gesteuerte Aufstarthilfe' hat.
Klar, wenn der nicht durchschaltet ist überall 'tote Hose'.

Übertrager
Ja, wenn die rechte Wicklung kurzgeschlossen wäre, wäre links überhaupt nichts mehr regel- oder messbar. Aber wie gesagt, am Kollektor von T402 liegt Saft und den Übertrager hatte ich überprüft.

TDA4600 Inhibit pin 5
Sorry, hatte im Eifer des Gefechts die wichtige Info vergessen, dass an pi...
45 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000

Zitat : überprüfen, wie die Fotodiode vom µC 8S103F3P6 ausgelesen wird. Vermutlich direkt die Spannung gemessen,Eher nicht.
Wie du ja selbst gemessen hast, steigt die Leerlaufspannung schon bei geringen Helligkeiten sehr schnell an und erreicht bald ihren Endwert von etwas über 0,6V.
Es besteht da ein logarithmischer Zusammenhang.

Besser gelingt die Lichtmessung, wenn man nicht die Spannung, sondern den von der Fotodiode gelieferten Strom auswertet, weil dieser recht genau der Lichtmenge proportional ist.
Im Idealfall ergäbe jedes Photon ein Elektron-Loch-Paar.

In der Praxis misst man aber nur bei extrem geringen Lichtmengen den Kurzschlusstrom, sonst meist den Sperrstrom der Diode. Beide Werte sind fast gleich gross.

Der Unterschied besteht darin, dass wegen der externen Spannungsquelle auch bei völliger Dunkelheit ein sehr geringer Sperrstrom (einige nA) fliesst, den man aber meist ignorieren kann, während der Kurzschlusstrom bei v...
46 - Gerät resettet sich -- Ersa Ersa RDS80 Lötstation
Der Widerstand und die Diode sind in Ordnung. Der Transistor scheint der Übeltäter zu sein.

Ich habe jetzt mal geschaut, diesen konkreten aber zum Kauf nicht gefunden. Lediglich einen BC 858C. Da weicht aber die tf ab (150 zu 100 MHz).

...
47 - Netzbrumm - IC defekt? -- HiFi Verstärker TDA 7293 DIY

Zitat :
diwell201 hat am 25 Jun 2023 18:15 geschrieben :
Meine symmetrische Versorgungsspannung sollte ausreichend geglättet sein ( je 2x 10.000 mF
...

Vielen Dank für eure Anregungen umd liebe Grüsse, ... Dirk

Bei 2x 10000 mF wird eventuell der Gleichrichter beim Einschaltgen einen fetten kurzschluss "sehen" und schaden nehmen. Wenn eine Diode in die ewigen Jagdgründe abgewandert ist könnte das den Brumm erklären. ...
48 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

Zitat : Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängtDann wird der Ladeelko kaputt sein. Vllt formiert er sich noch, sonst explodiert er eben, oder der Trafo raucht ab.
Die Nixies wurden meist mit +170V und einem Vorwiderstand von 15k in der Anodenleitung betrieben. Eine Spannungsregelung war nicht üblich.
Als Dekoder diente anfangs der 7441 später der 74141A.

P.S.:
Zitat : Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering.
Das deutet eher auf eine defekte Diode (Kurzschluss) im Brückengleichrichter für die 5V-...
49 - Diode defeckt -- Digitalreceiver Alden Ssc S2
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Diode defeckt
Hersteller : Alden
Gerätetyp : Ssc S2
______________________

Hallo
Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil welches ich nicht finden kann.
Ich hoffe jemad hat ne idee.
Zum Problem, mein Satreceiver ist defeckt.
Wir konnten den defeckt auf die im Bild gezeigte Diode begrenzen.
Steckplatz MD6
Leider können wir mit der Bezeichnung nichts anfangen und finden auch nichts.
Daher bitte ich um Hilfe.
Gruss Kai ...
50 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
phunsoft hat am 31 Mai 2023 21:52 geschrieben :
Auch die LEDs leuchten nicht. Ich gehe bei beidem davon aus, dass sie eine Minimalspannung brauchen und die 100 - 200mV nicht reichen. Sehe ich das richtig?

Das siehst du richtig.
An jeder "normalen" Diode fallen so etwa 0,6V ab.Wenn du einen Brückengleichrichter hast,sind es schon etwa 1,2V.
LED haben eine Flußspannung (je nach Farbe) von etwa 1,8 - 3,3V.
Und paar mA Strom müßte das Ding auch liefern,sonst leuchtet die beste LED nicht.
Um die Spannung zu erhöhen,könntest einen kleinen Printtrafo versuchen,den du "verkehrtrum" betreibst. ...
51 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
Danke für Euer Interesse.
Habe jetzt doch mal im WoMo das Teil näher angesehen. Die 12 V gehen über die Sicherung und Spule auf den linken MOSFET F3205S dann dürfte es weiter zur 913Y Diode gehen. In diesem Bereich ist überall nahe 0 Ohm über die Anschlüsse zu messen. Danach kommt MOSFET F5210S, hier alles hochohmig zwischen den Anschlüssen. Leider kann ich hier nichts auslöten. Mich wundert dass kein Kühlkörper verbaut sind, wird doch einiges an Leistung über Stunden verbraten. Kann man anhand der Bauteile die Funktion der Schaltung erkennen? Die restlichen Bauteile sind ja wahrscheinlich nur für die Regelung, Unterspannung und Akku geladen zuständig.



...
52 - Hinterlistiger Reflexionskoppler -- Hinterlistiger Reflexionskoppler
Dann ist das eine BLED, BlackLight Emitting Diode

@nabruxas Danke für den Tip.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Mai 2023  0:19 ]...
53 - Platine nicht verständlich? -- Platine nicht verständlich?

Zitat : Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n)Oben links über dem Traco-Spannungswandler sitzen u.a. je ein Transistor und eine Diode, dies sieht verdächtig nach der Ansteuerung für die Relais aus.
...
54 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?

Zitat : Laut Angaben: Da, wo diese Angaben herkommen, wird ja auch ein korrektes Anschlussbild sein.


Zitat : Bei Artikel 70618 erfolgt die Eingangsspannung über 230 V ohne Klingeltransformator und die Ausgangsspannung ist 8 V über einen Standard-Klingeltaster.Wohl kaum.
Links auf der Leiterplatte sitzt ein Brückengleichrichter (U1) und eine Z-Diode (Z1) zur Spannungsregelung. Auf der anderen Leiterplattenseite versteckt sich bestimmt auch noch ein Kondensator.
Wie schon festgestellt wurde, können dort keine 230V angelegt werden.

An den Klingeltaster-Anschlüssen liegt dann die gleichgerichtete Spannung an.

...
55 - CQ643G - um welches Bauteil könnte es sich handeln? -- CQ643G - um welches Bauteil könnte es sich handeln?
Hallo Forenmitglieder,

eine Suche hier im Forum als auch im Web hat nichts brauchbares zutage gefördert.

Beschriftung auf dem defekten Bauteil:
CQ643G
U1540

Gehäuse TO220 mit 2 Pins

Ich vermute eine Schottky-Diode.
Das Bauteil ist in einem Gerät zur Herstellung von Thermoelementen verbaut.

Kennt jemand den Typ oder kann evtl. mit Daten zur Suche eines Vergleichstyps beitragen?

Vielen Dank euch für die Unterstützung und auch schon für das Lesen des Posts ...
56 - kurz sehr laut, jetzt defekt -- Mikrowelle Samsung M 6235
Geräteart : Microwelle
Defekt : kurz sehr laut, jetzt defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M 6235
S - Nummer : 7MCDB02761
FD - Nummer : Nov-1994
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50HZ 1400W
Typenschild Zeile 2 : -leer-
Typenschild Zeile 3 : 2450MHz 800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das nun bald 30 Jahre alte Gerät hat vorhin während des Teeaufwärmens plötzlich kurz (ca. halbe Sekunde) sehr laut gebrummt. Ich hab mich zugegebenermaßen tatsächlich erschrocken, obwohl ich grad im Flur stand. Danach lief sie wie zuvor weiter, was sie aktuell auch noch immer tut, wenn ich sie anschalte. Licht, Drehteller, ... auch wenn ich per Leistungswähler zwischen Pausemodus und Heizmodus umherschalte, klingt das Gerät nach wie vor völlig unverändert nach "heizt nicht", "heizt", "heizt nicht", ... also das zuschaltende Trafo(?)-Brummen ist nach wie vor vorhanden.

Nur heizt sie seitdem überhaupt nicht mehr. Kann man aus dieser Beschreibung schon schließen, was da nun hops gegangen sein könnte? ... wo ich zuerst ansetzen sollte? Kondensator? Diode? Magnetron?

Bin zwar ursprünglich gelernter Elektriker, a...
57 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Folgende Bauteile können /sollten ersetzt werden. Es wird drauf hingewiesen das der Varistor an Platinenposition VR1 vom werk aus nicht eingebaut wurde(Überspannungsschutz). Hier die Liste der Teile:
1x Circuit intégré VIPER12A + Support DIP 8 (IC101)

1x Transistors BC556B (TR101)

1x Diode Zener 4.3V / 1/4W (DZ101)

4x Diode UF4006/7 (DD101-102-103-104)

1x Diode 1N4007 (DR101)

1x Varistor S10K275 (VR1) souvent prévue mais jamais implanter par les constructeurs, protection surtensions

2x Condensateur 2.2uF / 400V / 105° (CR101, CR102)

1x Résistance 100 Ω / 2ou3Watts ( RD18)


30 cm de tresse à dessouder
Im Bild die Position für den Varistor VR 1 der hinzugefügt werden sollte.
Reparaturset kostet 5,99 Euro.
50 cm de fil à souder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 26 Mär 2023 18:10 ]...
58 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211
Da gibt es kein externes Netzteil, nur einen Stecker mit Spiralkabel und C1-Buchse.

Ich bin Laie, deshalb haperts mit den Fachbegriffen, sorry. Mein Spannungsprüfer (so ein Schraubendreher mit Diode und Griffkontakt) ist für 110-250 V AC. Da zeigt es natürlich bei 1,2 V DC nach dem Transistor nichts mehr an.

Dann habe ich noch so ein Quäckdingens mit Batterie drin, das ist wohl der eigentliche Durchgangsprüfer, der mir hier aber nichts nützt.

Meine Diagnose ist also hinfällig!

Als der Rasierer kaputt ging, hatte ich ihn an der Steckdose laufen. Plötzlich gab es ein leises Ploppgeräusch und die rote Ladekontrollleuchte ging aus und kurz danach war auch der Akku tot. Deshalb dachte ich an einen Kurzschluss am Netzstecker.

Meine Suchanfrage bleibt aber trotzdem aktuell.

Danke fürs auf die Sprünge helfen! ...
59 - Keine Funktion -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDI101X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDI101X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo es Handelt sich hier um eine Steuerung EDW500.
Auf dieser sind ein paar Bauteile defekt. Kann mir jemand sagen was D30 für eine Diode ist? Auf der D29 steht 6Z. Ich gehe davon aus das die Diode D30 die selbe ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: timowald am 20 Mär 2023  8:38 ]...
60 - Schaltplan SOLTON AV1000 -- Schaltplan SOLTON AV1000
15V war da normal, mit sowas wird die auch nicht reduziert sondern eher vom Rest entkoppelt welcher noch an der Spannung hängt.
Sicherungswiderstände als solches gab es da nicht und war auch nicht notwendig, Glassicherung war das Mittel der Wahl.

Etwas anderes ist es wenn da noch eine Z-Diode zum stabilisieren folgt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Mär 2023 22:32 ]...
61 - Keine Reaktion -- Geschirrspüler Zanussi ZDI101X
D30 dürfte eine DIODE sein, aber keine Ahnung welche.
Der Schaltregler-IC LNK364GN (unter dem dicken ElKo) ist auch fritte (Brandspuren auf der Platine und ein Brandloch am IC-Gehäuse).
Der Anschluss "JI" existiert auf keinem Stromlaufplan von Rev.01 bis Rev.11 (alle enden bei "JH").

VG ...
62 - ESP01s Adapter Board Schaltplan -- ESP01s Adapter Board Schaltplan

Zitat : gabischatz hat am 10 Mär 2023 01:06 geschrieben : Ich habe noch mal ein paar Bilder angehangen wie es jetzt aussieht.Ich habe mir ja als Regel #1 angewöhnt, nichts mehr mal schnell nach 16 Uhr zu machen. Hätte da einige Punkte:

Hätte mir die PZEM-004T genauer anschauen sollen. Also 3x für L1, L2 & L3.
Aber sicher, dass man einfach so drei UARTs parallel schalten kann? Hier kommt wenigstens noch Dioden zum Einsatz:
https://forum.iobroker.net/topic/28.....chung

Darf man die Antenne so einsperren? Kenne es eher, dass da gar nichts in der Nähe sein soll bzw. die Antenne besser sogar über die Platine rausragen soll:


Irgendwie bezweifle ich, dass die FETs richtig verdrahtete...
63 - Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku) -- Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku)
Hallo Zusammen,

ich erinnere mich sehr dunkel, dass ich da irgendwo (Conrad?) mal was zu gelesen habe, aber es fällt mir nicht mehr ein.

Folgendes möchte ich realisieren:
Ich habe im Schrebergarten elekrtische Verbraucher (Teichpumpen, LEDs,...), die bisher über ein Schaltnetzteil betrieben wurden.
Da der Netzstrom in der Gartenanlage recht teuer (55c/kwH), und eine Preissteigerung bereits angekündigt ist dachte ich ich lasse alles per Solar/Wind laufen.
Daher Reste Zusammengesucht und etwas gebaut.
Aktuell wird also alles über eine 12V Solarbatterie gespeist.
Zwischen den Verbrauchern und den Batterieklemmen ist ein Solarladegerät (MPPT) geschaltet und daran sind 4 Solarpanels.
Direkt an den Batterieklemmen ist noch ein Windrad (welches bis zu 14.2V Gleichstrom erzeugt) und durch Diode abgesichert ist.

Leider reicht der regenerativ erzeugte Strom für einen Inselbetrieb nicht aus, daher muss wenn die Spannung unter einen gesunden Wert fällt, per Netzstrom dazugeladen werden. Ich mache das immer manuell wenn die Spannung in die Region um die 11V kommt.

Kennt jemand ein fertiges Ladegerät was sagen wir bei 10,8V vollautomatisch anfängt für eine Stunde oder bis zu einem gewis...
64 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy

Zitat : Hab bisher noch keinen 78xx/317/… gesehen der sich selber schützt Haben aber alle eingebaut: Übertemperatur und Überstrom.
In der Gegend von 125.. 140°C Chiptemperatur regeln sie ab, weil sonst die Glastemperatur der Vergußmasse überschritten würde.
Da beim Abregeln die Verlustleistung meist noch steigt, geht das ziemlich schlagartig.

P.S.:
Nur gegen Überspannung und Falschpolung sind sie nicht geschützt.
Falschpolung kann auch auftreten, wenn die Ausgangsspannung größer als die Eingangssspannung ist. Dagegen hilft die externe Diode vom Ausgang zum Eingang, die man in vielen Schaltungen findet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2023 17:17 ]...
65 - Leistungseinheit geschmort -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungseinheit geschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

bin heu hier und bin gespannt, ob jemand helfen kann. Es geht um die Identifizierung der Dionden auf der Leistungseinheit.

Folgende Sache:
Ein Kabel des Temperatursensors ist abgerissen und (evtl. dadurch?) ist die Sicherungs rausgeflogen. Auf der Leistungseinheit sah man um die Spule (?) einen schwarz verstaubten Bereich. Der Staub ließ sich abwischen, aber ein paar Lötstellen auf der Unterseite sahen aus als ob sie zuviel Hitze bekommen hätten. Die verdächtigen Bauteile habe ich ausgebaut: 4 Dioden (s.unten), 1 Elko 22µF/400V, 2 Widerstände 270 Ohm. Das IC TOP210PFI und die Spule (?) aber noch nicht.

Das Problem: Ich nahm beim Ausbau an, dass die Dioden identisch seien wg. Gleichrichterfuntion und habe die Positionen nicht notiert.

2 der 4 Dioden haben offenbar so viel Hitze bekommen, dass man fast nichts bzw. nichts mehr darauf lesen kann. Bei den lesbaren stellte ich aber fest, dass sie unterschiedlich sind und auf einer der erhitzten Dioden konnte ich eine Bes...
66 - Suche Vergleichtypen für sdb20a80 Schottky Diode -- Suche Vergleichtypen für sdb20a80 Schottky Diode
Hallo zusammen,

ich suche einen Vergleichstypen für die Schottky Diode sdb20a80.
Es ist ein TO-220F-3L

Das Datenblatt gibt es hier:
https://html.alldatasheet.net/html-......html

Ich finde leider keinen passenden Ersatz. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Für eine Rückmeldung danke ich vorab und verbleibe mit lieben Grüßen
Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Plastikman am 23 Feb 2023  8:39 ]...
67 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253
Habe den eingelöteten Trafo im 10 kOhm Bereich gemessen. Primär hat er 3 Pins. Zwischen Mittel- u. rechtem Außenpin kein Durchgang! So denke ich: Leiterbruch /-abbrand. Dieser Außenpin ist beschaltet, geht scheinbar Richtung Diode.

Ein interessanter Beitrag ist das Wickeln! Ich hätte aber irgendwo gelesen, dass wegen der hohen Frequenzen spezielle Flach-/ Foliendrähte zum Wickeln verwendet werden?

Zuerst suche ich aber nach einer schlachtbaren Platine mit gleicher Nummer aus einer entsorgten Maschine und schau, welcher Trafo drin ist. Scheinbar wurden später Trafos mit dem Aufdruck 9741H102 eingebaut.

Die Platinen kann man ja nicht direkt tauschen, weil sie ja wahrscheinlich unterschiedlich programmiert sind. ...
68 - Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C -- Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C
Ihr habt recht. Langsam lohnt sich das Suchen nicht mehr.

Ich würde ja einen CY8C4014LQI-421T (QFN-16) nehmen, dazu dann einen BTS452 (Smart Power High-Side-Switch) und wenn auf der Unterseite noch Platz ist einen BTS432(E2) für die großen Lüfter. SMD-Diode und LM317 für die Logikversorgung. Als Temperatursensor dann einen Anschluss für DS18B20 und einen Spannungsteiler für einen NTC/PTC. Gefällt mir. ...
69 - Denkfehler? Funktion einer Diode -- Denkfehler? Funktion einer Diode
Die Spannung an E1 muss deutlich positiver als die Spannung an Masse sein nur so leitet die Diode oder anders gesagt die Dioden ziehen den Eingang E1 auf Massepotenzialund entkoppeln die Schalter. ...
70 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
71 - Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen -- Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen
Am besten misst die Stromaufnahme der LED an 12V da kann man das berechnen.

Alternativ eine ca. 36V-Z-Diode in Reihe ...
72 - Fahrrad Standlicht -- Fahrrad Standlicht

Zitat : kann den Kasten nicht öffnen Was soll das heissen?
Du musst doch wenigstens die Babyzellen wechseln können.
Evtl sind die ausgelaufen. Schau dir mal die Kontakte an.

Viel Elektronik wird in dem Kästchen nicht drin sein.
Vermutlich ein Brückengleichrichter für den Dynamo und eine Diode für die Batterie.
Wer die höhere Spannung liefert, versorgt die Lampen.


Zitat : möchte keine neuen Lampen mit Standlichtfunktion haben, Fahrrad soll original bleiben Eine Umrüstung auf LED könnte aber trotzdem sinnvoll sein.
Was nützt dir die Originalität, wenn du im Halbdunkel der 2,4W-Glühlampe gegen einen Baum fährst.
...
73 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469
Na ja, es ist nicht sauber zu erkennen. Es könnte eine Diode sein. Da dieses Bauelement ja noch mal da ist kann man das durch Messen vergleichen. ...
74 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Hi,

vielleicht habe ich ja hier Glück. Ich suche Infos über einen unbekannten Z80 Computer. eventuell ist es auch ein Selbstbau. Dafür schaut er aber zu "professionell" aus. Für eine größere Serie aber dann auch wieder zu gebastelt.

Ich habe das Netzteil repariert - das hatte auf Grund von einem Kurzschluss in einem 8" Laufwerk den 24V Teil zerstört (2x 2N3055, 2x Widerstand, 1x Z-Diode und leider auch den Spannungsregler MC1723CP). Hier habe ich mir mit einem LM317 und 2 "neuen" 2N3055 ein Work-Around gebaut. Dann habe ich noch 3 Stück kurzgeschlossene Tantals getauscht.

Naja, außer einem blinkenden Curser kommt nix. Also schon einmal gut, dass grundlegend der PC funktioniert. Es kann natürlich jetzt auch nur daran liegen, dass noch kein Laufwerk angeschlossen ist. Das muss ich allerdings erst einmal überprüfen, was den Kurzschluss auf 24V ausgelöst hat, denn Messtechnisch ist alles in Ordnun. Eventuell hat das fehlen der 12V (Tantal kurz, im Netzteil ist nur ein 7812) einen ungültigen Befehl zum Laufwerk geschickt und es hat deswegen gleich 2 der 3 Transistoren für den Stepper aktiviert... keine Ahnung.

Aber vielleicht erkennt einer die Platinen wieder:












...
75 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000

Zitat : jan.raubach hat am 22 Jan 2023 13:37 geschrieben : Ja die sind sehr speziell, leider...
Brauchen 5v 12v -12v 24v und teilweise in mehreren Ampere...

Und der Ergeiz es zu finden ist auch noch da....
Ohne Daten ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber +5 V, +12 V und -12 V liefert jedes ATX-Netzteil. Nur bei den -12 V stellt sich die Frage wie belastbar die sein müssen. Für 24 V bietet sich ein handelsübliches Schaltnetzteil an. Spätestens seit 3D-Druckern ist 24 V nix besonderes mehr.

Bezüglich Ehrgeiz, mir gefallen ja die Videos von Learn Electronics Repair:
Link zur Playlist
Sind auf Englisch und teilweise recht lang, aber lehrreich und praktisch ohne Mathematik.

Für hier insbesondere:
76 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum
Gibt's da was so eine Art Brot und Butter diode die wo diese Werte ca. hat und nicht exorbitant teuer wird?
Soll eine Gleichrichter Diode sein Spannung maximal 30 Volt würden schon reichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 18 Jan 2023  7:21 ]...
77 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2023 21:57 geschrieben :
Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Bilderklau ist eine Straftat und leider eine sichere Einnahmequelle für Abmahner geworden. Deine Bilder mußten daher gelöscht werden.

Wie die Abdeckung abgeht weiß ich leider nicht, der Threadersteller hat den Thread leider kommentarlos verhungern lassen.

Die Schaltnetzteile in Haushaltsgeräten sterben gerne, die ICs kosten ein paar Euro.



Erstmal sorry, kommt nicht wieder vor.

Wenn der Schaltregler (Das IC) defekt ist, passiert in der Regel gar nichts mehr.

Das seltsame ist, das es, wenn es eine Zeit vom Netz getrennt ist, wieder läuft.
Irgendwann kommt dann dieses Fehlerverhalten, als ob es die Last nicht mehr schafft und wieder neu startet.

Das mit dem IC ich letztens bei einer Waschmaschine (auch Bauknecht) gehabt.
Da haben die Knilche alles lackiert, dam...
78 - Empfänger fängt Laserstrahl n -- Hilti pra26 Rotationslaser pr26 Hilti

Zitat : Würde einfach nur gern meine Frage beantwortet haben nicht mehr nicht weniger...Widerstand, Diode, Kondensator, Transistor, IC, Relais, Spannungsregler gehen üblicher Weise kaputt. Wenn andere Bauteile drin sind, die natürlich auch.

...
79 - Welche 3A Gleichrichterdiode 50V PIV? (ATX-Netzteil Adapter auf PowerMac G4) -- Welche 3A Gleichrichterdiode 50V PIV? (ATX-Netzteil Adapter auf PowerMac G4)

Zitat : Worauf sollte ich wegen der Qualität achten Nimm irgend eine Diode, die mindestens 3A aushält.
50V ist sowieso unterste Schublade und, -mit Ausnahme von Schottky-Dioden-, wirst du kaum welche finden, die weniger vertragen.
In der gezeigten Schaltung würden sogar 20V-Typen ausreichen.

Wenn du noch eine Radio/Fernsehwerkstatt in der Nähe hast, kannst du dort mal fragen. Die werden etwas teurer sein als der Versandhandel, vllt 1 €/Stück, aber dafür sparst du die Versandkosten. ...
80 - Spülen blinkt, Motor aus -- Waschmaschine Miele W513
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Motor aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W513
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erfahrungsbericht:
Elektronik:
EDPL 122-A
blauer Kondensator ausgelötet-> neu verlötet
Diode (zwischen Brückengleichrichter und Transistor?)welche mit einer Klammer am Alu-Kühlkörper befestigt ist war durchgeschlagen ->getauscht, läuft wieder ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Diode eine Antwort
Im transitornet gefunden: Diode


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371101   Heute : 304    Gestern : 5462    Online : 267        29.5.2024    1:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.272223949432