Crowbar

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 10 2025  20:03:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Crowbar

BID = 1132372

F.R.

Gerade angekommen

Hallo,

weiß jemand warum der Thyristor CLA50E1200HB mit meinem Multitester joy-ic
nur als Widerstand angezeigt wird ?
Von der Sorte hatte ich 4 Stück bestellt, aber alle werden nur als Widerstand
angezeigt.
Ich wollte mir damit eine Crowbar bauen, die bei 12 V Netzteil bei Überspannung
einen Kurzschluß machen soll und damit die Sicherung auslösen.

Das Ausmessen vom Thyristor BT151 hat normal funktioniert.

F.R.

BID = 1132373

Offroad GTI

Urgestein

Vielleicht kann dieser Spielzeugtester nicht genügend Gate-Strom liefern.

Die Teile werden schon in Ordnung sein.
Bau doch eine kleine Testschaltung auf.

BID = 1132374

F.R.

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis, ich werde mal in der Richtung forschen.

F.R.

BID = 1132386

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weiß jemand warum der Thyristor CLA50E1200HB mit meinem Multitester joy-ic
nur als Widerstand angezeigt wird ?
Wenn du entlang der A-K Hauptstrecke einen hohen Widerstandswert gemessen hast, hast du vermutlich deine Finger mitgemessen.
Etliche Thyristoren und Triacs haben aber parallel zu G-K-Strecke einen Widerstand in der Größenordnung von 30..50 Ohm integriert, der zu Verbesserung der kritischen Spannungsanstiegsgeschwindigkeit dient.

BID = 1132393

F.R.

Gerade angekommen

Ja dieser Thyristor hat zwischen K und G 21,3 ohm, hab's gerade noch mal gemessen.

Meine Crowbar funktioniert jetzt damit, ich habe einfach den Widerstand von der
Z-Diode 12V - auf 61 ohm reduziert, damit löst der Thyristor bei ca. 14,5 V aus und macht mir den gewünschten Kurzschluß.
Übrigens: dürfte die joy-ic im Preis-Leistung konkurrenzlos sein und hatte ja bis jetzt eigentlich vor allen meine Mosfet und z-Dioden ausgemessen.

F.R.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185700091   Heute : 5303    Gestern : 7521    Online : 262        10.10.2025    20:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274541378021