Hallo Mr.Ed
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine laienhaften Angaben, aber ich fürchte das bringt uns nicht weiter wenn ich euch den Hersteller von der Alarmanlage nenne, da es weder den Hersteller noch Komponenten (Sirenenmodul, Steuergerät, Sensoren usw) dafür mehr gibt. Ich wollte die Sache nicht unnötig mit Angaben verkompizieren die uns hier sowiso nichts bringen. Aber wenn es nötig ist...bitte:
Hersteller der Alarmanlage ist TEXTON. Wurde von Peugeot im Verkaufskatalog unter "Antivol PSA2" vertrieben. Es gibt davon auch ein Youtube Video von einem Peugeot 605 in dem diese Alarmanlage behandelt wird. Ist allerdings auf französisch...
https://youtu.be/D8IeW_N-jNk?si=dHiFnUJouHr75AYI
Das Sirenenmodul ist in einem grauen Gehäuse (siehe beigefügtes Foto). Die Platine, die sich darin befindet, ist in einem Harzblock eingegossen. Man kann keinerlei Bauteile erkennen. Das Steuergerät ist eine schwarze Box und ist unter dem Beifahrer Sitz verbaut. (siehe Bild 2)
Aber, wie gesagt, es gibt schlichtweg keinen Orginalen Ersatz mehr dafür. Ich will auch nicht das Orginale Sirenenmodul reparieren, da es mir als nicht möglich erscheint (Freilegung des Harzblockes wird unweigerlich zur Zerstörung der darunter befindlichen elektronischen Bauteile führen). Ich möchte nur eine Schaltung oder ein Bauteil (Relais, oder Transistor oder Diode oder eine Kombination davon...) realisieren das, wie oben genannt, bei Wegfall der Spannung auf PIN 3 Masse oder + schaltet, sodass meine Ersatzsirene betätigt wird. Das ist alles.
@Murray
Außerdem glaube ich nicht das die Abwesenheit von 12 Volt und Masse das selbe ist.....
Ich kann einen Stromkreis ja unterbrechen = "Abwesenheit" von 12 Volt
oder
Den Stromkreis mit dem Kontakt auf minus schließen = Masse
in meinem Fall wird vom Alarmsteuergerät der Stromkreis "unterbrochen" und ich möchte diese Unterbreichung nutzen um eine Sirene zum Auslösen bringen die aber 12 Volt ODER Masse benötigt. Ich bitte um Nachsicht und hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
PS.: @ Murray
Bei der alten Sirene wird der Alarm nicht durch den Kontakt mit Masse ausgelöst, sonder nur wenn mann den 12V Kontakt von PIN3 wegnimmt (also die Abwesenheit von 12 V).
Ich habe die neue Sirene mit dem schwarzen Kabel an PIN 4 (Masse) und mit dem roten Kabel an PIN 2 (Dauerplus) verbunden und das blaue Kabel an die Karrosserie gehalten (mit Masse verbunden). Die Sirene löste aus. Dann habe ich das blaue Kabel mit dem PIN 3 verbunden und die Sirene bleibt ruhig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bohnenexpress77 am 6 Jun 2024 20:48 ]