Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
Suche nach: strom (35445) kondensator (17270)

    







BID = 1121303

Lespaul

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe einen Verbraucher (z.B. ein Selenoid) der 6V und etwa 1A zieht und per Taster losgetriggert wird. Angenommen dessen Stromquelle liefert nur 6V und max. 600mA.

Ich dachte daran einen Kondensator aufzuladen und diesen dann bei Betätigung des Tasters zusätzlich einzuspeisen um die verbleibenden 400mA aufzustocken.

Wie würde dann so eine Schaltung aussehen? Welchen Kondensator könnte ich nehmen?

Mir ist klar, dass man den Taster erst betätigen sollte, wenn der Kondensator aufgeladen hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Lespaul

BID = 1121304

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Kauf ein Netzteil das 2A liefert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe einen Verbraucher (z.B. ein Selenoid) der 6V und etwa 1A zieht
Schildere lieber den tatsächlichen Sachverhalt möglichst genau.

BID = 1121308

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Was ist ein Selenoid?

BID = 1121309

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Vielleicht ein Solenoid aus Selen


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1121314

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Wie lange soll die Spule bestromt werden?

Nur mal als Milchmädchenrechnung: Ein Kondensator mit 1 F hat mit Deinen 15 Ohm (6V/0,4A) eine Zeitkonstante von 15 s. Je nach Stromanforderung ist die Bufferzeit deutlich kürzer. Wird wahrscheinlich recht groß und teuer, somit siehe Antwort von Jornbyte.

BID = 1121317

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

12F 16 Volt auf einer formschönen weissen Holzplatte gerade im Angebot
Aber ganz schön schwer



BID = 1121336

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
12F 16 Volt
Ich hätte allerdings die beiden Anschlussleitungen und die vertikalen Stromschienen mittig angeordnet.
Das verringert nicht nur die schädlichen Induktivitäten der großen Schleifen, sondern verringert auch die Chance, dass bei einer Impulsentladung leitfähige oder ferromagnetische Gegenstände durch die Gegend geschleudert werden.

BID = 1121341

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Offtopic :

Zitat : perl hat am 22 Jan 2024 16:42 geschrieben :
Ich hätte allerdings die beiden Anschlussleitungen und die vertikalen Stromschienen mittig angeordnet.
Vielen Dank für die Analyse! Ich hätte daran nicht gedacht.

Wegen dem zöllischen Meter würde ich aber vermuten, dass das auf der anderen Seite vom Teich aufgebaut wurde. Und die wissen dort sowieso alles besser.

BID = 1121342

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Offtopic :


Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2024 18:47 geschrieben :


Wegen dem zöllischen Meter würde ich aber vermuten, dass das auf der anderen Seite vom Teich aufgebaut wurde. Und die wissen dort sowieso alles besser.



He ... der gute Zollstock ist mir.
Gebaut wurde das wohl mal von einer GmbH aus Düsseldorf nach Aufkleber.
Allerdings hingen da 2 Wechselrichter ala U.S. Patent dran mit vielen zölligen Schrauben.
Und da dran ein grosser Kompressor
Alles ziemlich alt.
Wollte das zuerst nochmal in Betrieb nehmen bis ich den Grünspan an den Beinchen der Transistorreihen bemerkte ....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Jan 2024 19:13 ]

BID = 1121359

kai2310

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Jetzt mal ganz abgesehen von der Wirtschaftlich-, oder Sinnhaftigkeit des Vorhabens würde mir das Stichwort SuperCap einfallen. Vorteil ist sie sind günstiger und deutlich kleiner als normale Kondensatoren.
Einfach mal im Internet danach suchen.
Ohne genauere Angaben zum Vorhaben kann man aber sonst nichts genaueres darüber sagen.

BID = 1121366

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

So leid's mir tut, aber ich glaube nicht daß "sowas" mit einem SuperCap erschlagen werden könnte.


Mir kommt grad, daß ich evtl weniger Ahnung von Supercaps hab wie ich bisher gedacht habe ...

Da muß ich mich wohl nochmal ausführlich schlau machen.


Ich hab nicht ansatzweise eine Ahnung wie bei Supercap-Kondensatoren die Kapazität bestimmt wird.
Meine lediglich zu wissen, daß Supercaps nicht hochstromfähig seien.
Und daß die Wunderdinger im Grunde eine Parallelschaltung von ein paar dutzend kleinster Kondensatoren wären. Mit durchaus jew enormen ESR zwischen dem 1. und dem 2. Kondensatörchen, dem 2. und dem 3., usw. usw. usw. . ?

BID = 1121367

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Meine lediglich zu wissen, daß Supercaps nicht hochstromfähig seien.

Das ist Falsch.

Zitat :
Und daß die Wunderdinger im Grunde eine Parallelschaltung von ein paar dutzend kleinster Kondensatoren wären.

Auch das ist Falsch.
Ist aber egal, Supercaps zu laden würde Stunden dauern. Also ist der Vorschlag zu verwerfen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121368

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Offtopic :

Zitat : Murray hat am 22 Jan 2024 19:12 geschrieben :
He ... der gute Zollstock ist mir.
Mein Fehler!


Wegen Supercap: Die gibt es inzwischen mit niedrigem Innenwiderstand.
Halt nur drauf achten, dass er Richtung 1-10 mOhm hat und nicht 100-1000 mOhm, sonst macht es keinen Spaß. (Gestern selber nachgeschaut.)

Für 6 VDC sollte man aber zwei in Reihe schalten, ggf. mit Balancing-Widerständen. Das ist alles imho recht trivial.

Wo ich mehr Probleme sehe ist eine Ladeschaltung für die Kondensatorbank:
Wenn die leer ist und hart am Netzteil hängt schaut das nach einem Kurzschluss aus und ein Steckernetzteil schaltet ggf. ganz ab.

-> Ein passendes Netzteil kaufen ist und bleibt einfacher und sinnvoller.

BID = 1121371

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
BlackLight hat am 24 Jan 2024 06:33 geschrieben :

[..

Wo ich mehr Probleme sehe ist eine Ladeschaltung für die Kondensatorbank:
Wenn die leer ist und hart am Netzteil hängt schaut das nach einem Kurzschluss aus und ein Steckernetzteil schaltet ggf. ganz ab....


Widerstand -> Diode

Die Hochstrom-Supercaps sind aber nicht gerade billig (ausser vom Chinesen welche man wohl gleich )

Frage mich aber immer noch was das werden soll


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252384   Heute : 17720    Gestern : 19646    Online : 667        12.5.2024    20:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139971971512