SMD-Induktivität abgerissen, lässt sich da noch was bestimmen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  16:47:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
SMD-Induktivität abgerissen, lässt sich da noch was bestimmen?
Suche nach: smd (5472) induktivität (1817)

BID = 1125201

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute

beim rum hantieren mit einer Platine ist mir von dieser eine (vermutlich) SMD-Induktivität abgerissen. Eigentlich sollte das Teil sooo aussehen.

Der aktuelle Zustand schaut leider so aus...

Die Grundmaße sind 2,5 x 3,3mm. Leider gibts keinerlei Beschriftung auf dem Teil. Lässt sich irgendwie raus finden, ob und wo man Ersatz dafür finden könnte?

Habs mal probiert... Ohne diese Spule funktioniert die Schaltung nicht,... Logisch. Den "aufgewickelten" Draht einfach kurz schließen und überbrücken führte auch nicht zum Ziel, aber als "Notlösung" hat sich ein 20cm langes Stück Litze bewährt. Soll aber keine Dauerlösung bleiben, ich hätte die Schaltung schon gern ordentlich repariert.

Leider gibts zu der Schaltung keine weiteren Infos. Die Platine ist von einem Flammenwächtermodul einer Gaslaterne.

MFG Andy

BID = 1125202

nabruxas

Monitorspezialist

Steht da nichts drauf? (Auch nicht, wenn Du diese Fläche reinigst)

Baugröße 1210:
*** click mich ***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Aug 2024 19:51 ]

BID = 1125203

Corradodriver

Schreibmaschine

Nein, die Fläche ist tatsächlich "blank".

BID = 1125204

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Platine ist von einem Flammenwächtermodul einer Gaslaterne.
Hast du ein zweites Exemplar davon? Dann könnte man davon die Induktivität und den Gleichstromwiderstand messen.

Sonst reinige mal die Kopffläche des defekten Teils mit Isopropanol.
Gewöhnlich steht da mit schwarzer Farbe, die man auf dem dunkelgrauen Ferrit schlecht erkennt, der Induktivitätswert aufgedruckt.

Schlimmstenfalls kann man auch die Länge und Dicke des aufgewickelten Drahtes bestimmen, und auf einem guten Ferritkern neu wickeln.

BID = 1125205

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
Hast du ein zweites Exemplar davon?

Hab zwar einige, aber leider kein baugleiches. Und grad dieses hat es mir angetan, da es sehr kompakt gebaut ist.

Zitat :
Sonst reinige mal die Kopffläche des defekten Teils mit Isopropanol

Hab nur Spiritus da. Wäre davon abzuraten? Ich erwarte zwar kein anderes Ergebnis (Farbe der Oberfläche ist Einheitlich "Ferritgrau") , aber probieren kann mans ja mal.

Zitat :
Schlimmstenfalls kann man auch die Länge und Dicke des aufgewickelten Drahtes bestimmen,...

Ich würde dann viell. nicht selber wickeln, sondern auf fertige Produkte zurück greifen. Leider konnte ich die Drahtenden so, optisch nicht mal erkennen. Erst unter 10x Vergrößerung war da überhaupt was zu erahnen. Ob ich da alle verklebten windungen so runter bekomme, das ich sie noch zählen kann, bzw. sogar noch die Drahtstärke erkennen kann... Ich vermute, das übersteigt meine Fähigkeiten. Aber gut, mehr kaputt machen, an dem ding kann man ja eh nicht mehr..

BID = 1125206

nabruxas

Monitorspezialist

Du "könntest" die Drahtlänge der abgewickelten Spule abmessen.
Dann eine Hand voll verschiedene neue auch abwickeln und vergleichen.

"Könnte" deshalb, weil die Permeabilität des Kerns gleich sein muss um sich auf diese Weise heranzutasten.

BID = 1125207

roger34

Neu hier

Wenn es eine Drossel für einen Schaltregler , ist dieser vielleicht erkennbar?
Wenn es jetzt mit dem Draht funktioniert, hast du die Möglichkeit die Frequenz zu messen?

BID = 1125208

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnte" deshalb, weil die Permeabilität des Kerns gleich sein muss um sich auf diese Weise heranzutasten.
Die hat bei einem Kern mit einem so riesigen Luftspalt nur noch geringen Einfluss.
Wichtig ist vor allem die Windungszahl, weil die quadratisch ins Ergebnis eingeht.

Zitat :
Leider konnte ich die Drahtenden so, optisch nicht mal erkennen. Erst unter 10x Vergrößerung war da überhaupt was zu erahnen. Ob ich da alle verklebten windungen so runter bekomme, das ich sie noch zählen kann, bzw. sogar noch die Drahtstärke erkennen kann... Ich vermute, das übersteigt meine Fähigkeiten.

So fein sieht das auf dem Foto gar nicht aus.
In diesem Fall würde ich den Lack etc. mit einem kleinen Gasbrenner vorsichtig abbrennen -nicht zu lange, damit das Kupfer möglichst wenig oxidiert- und die Spule dann auf eine Analysenwaage legen, z.B. beim Juwelier oder Apotheker.
Aus dem Gewicht des Kupfers und der nun auch messbaren Drahtlänge kann man ganz gut den Drahtdurchmesser und die Windungszahl bestimmen.
Der Durchmesser des Ferritkerns ist in diesem Zusammenhang auch interessant.

BID = 1125212

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
möglichst wenig oxidiert- und die Spule dann auf eine Analysenwaage legen, z.B. beim Juwelier oder Apotheker.

Jetzt wird's akademisch!
Wer hat zur genauen Analyse noch einen Gaschromatograph im Bastelkeller?
Da kann man bestimmt noch mehr herausholen.

BID = 1125214

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wer hat zur genauen Analyse noch einen Gaschromatograph im Bastelkeller?
Das nicht, ist auch zu aufwändig im Betrieb.
Aber einen Wasserstoffgenerator von Varian für die GC habe ich noch.
Der war nie im Betrieb, weil er einen 115V Stelltrafo für die Elektrolyse besitzt.
Heute würde man den Gleichstrom mit einem billigen PC-Netzteil und einem MOSFET als PWM machen.

BID = 1125216

nabruxas

Monitorspezialist

Perl!
Du bist der Beste!

BID = 1125217

nabruxas

Monitorspezialist

@Corradodriver:
Wenn es ein Schaltregler ist, der davor sitzt und die Induktivität einigermaßen ermittelt werden kann, schicke ich Dir zum probieren aus dem Designkit von Würth (das ich da habe) ein paar Bauteile.
Es hat wenig Sinn Dir die gesamte Baureihe zuzuschicken, denn bei der Menge verschiedener Werte wirst du mich verfluchen.

BID = 1125218

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schicke ich Dir zum probieren aus dem Designkit von Würth (das ich da habe) ein paar Bauteile.
Vllt kann man auch schon aus einer Beschreibung, was dieser Wandler macht, und ein paar Fotos auf die Dimensionierung schliessen.
Bisher ist das alles ja noch geheim.

BID = 1125223

Corradodriver

Schreibmaschine

Ich mach heut Abend mal Bilder von der Schaltung. Viell. Lässt sich ja da was ableiten.

BID = 1125232

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenns mit einem Stück Litze funktioniert, scheint die Induktivität ja nicht allzu kritisch sein.
Ich würde reinloeten, was gerade greifbar ist.
Eventuell die Stromaufnahme kontrollieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383021   Heute : 4618    Gestern : 6258    Online : 605        23.11.2024    16:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124985933304