Z-Diode (Aswo)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  16:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Z-Diode (Aswo)
Suche nach: diode (11681)

BID = 1129742

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe hier eine 5,1V Z-Diode, mit gelben Kathodenring im runden SMD Mini Melf Gehäuse, welche ich vor langer Zeit bei Aswo gekauft habe.

Die Artikelnummer lautet 2402501.
Ich bin schon lange dort kein Kunde mehr, nachdem ich vom österreichischen Ableger ordentlich verar.. wurde.

Kann mir jemand sagen, welche Bauteilbezeichnung die hat?

BID = 1129744

Jornbyte

Moderator

Deine könnte, nach deiner Beschreibung eine Vishay ZMY5V1 sein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129745

nabruxas

Monitorspezialist

Könnte eventuell passen. Hier noch ein Foto. Blöder (ohne Herstellerbezeichnung) kann man den Artikel nicht verkaufen. Es gibt ja nur wenige Bauserien.

BID = 1129747

Jornbyte

Moderator

Ich kenne nur die mit Gelben Ring, die anderen sind Schwarz oder Blau.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129748

perl

Ehrenmitglied

Die Gelbe Gefahr!

BID = 1129755

nabruxas

Monitorspezialist

Laut DB steht unter Marking: "Band"
Interessant, weil nichts darauf hinweist, was damit gemeint ist.

BID = 1129759

BlackLight

Inventar

Zitat : nabruxas hat am 10 Mär 2025 06:58 geschrieben :
Laut DB steht unter Marking: "Band"
Im Dokument Diodes Group Body Marking hast Du auch schon geschaut? Ich sehe da aber kein Gelb.

Als nächstes würde ich in alten Dokumenten von General Semiconductor nachschauen. Wenn da auch nichts ist, entsprechend bei anderen Herstellern. Du brauchst den genauen Typ wegen dem anderen Thread?

So langsam bekomme ich Hunger meine Kiste(n) mit unidentifizieren Bauteilen auszupacken.

BID = 1129760

nabruxas

Monitorspezialist

Danke!
Dieses Dokument kannte ich noch nicht. Warum auch immer Vishay alles immer in verschiedene Dokumente packt weiß kein (grunz-grunz).
Es wäre ja viel zu einfach.

Ich bin dabei mein Lager nach links zu drehen. (eh' schon ein paar Jahre..)
Bei der Menge an Bauteilen die ich hier habe ist das nicht mehr einfach.

Früher einmal habe ich mich mit der Bezeichnung Z-Diode in SMD zufrieden gegeben.
Heute geht das nicht mehr, da es so brutal viele Serien gibt.
Deswegen verwende ich nur noch die Herstellerbezeichnungen.

BID = 1129762

Murray

Inventar

BID = 1129763

BlackLight

Inventar

@nabruxas:
Verstehe. Meine Sammelwut hat zum Glück erst mit den Lockdown angefangen. Als selbstauferlegte Strafe durfte ich dann irgendwann die nächste Kiste mit NOS-Zeug erst bestellt/schießen, sobald der Großteil inventarisiert und wegsortiert war. Ich freue ich mich auch jedes mal wenn eine MPN ersichtlich ist bzw. hole nur noch ganze Reels - vor allem wichtig bei MLCCs/Dioden, etc.

Offtopic :
Wenn jemand mehrere Reels Vishay, MMB02070C3090FB700, 1% (ca. 45k, 309 Ohm, MELF 0207) benötigt…

Irgendwann muss ich mich entscheiden was ich mit meinen unsortierten Kram-Kisten mache. An Nachwuchsbaster verschenken? Weil was nicht in meiner Excel-Liste dein ist werde ich seltenstes ausgraben/verwenden.

Zitat : Murray hat am 10 Mär 2025 12:59 geschrieben :
farnell.com multicomp-pro
Nach meinem Verständnis ist das deren Hausmarke. Wer das liefert weiß dann irgendwann auch keiner mehr:
https://www.farnell.com/news/farnel.....-pro/

BID = 1129765

nabruxas

Monitorspezialist

WoW!

Bei Farewell habe ich noch gar nicht nachgesehen.
Aber ja, Multicomp ist etwas zugekauftes und umgelabeltes.
So ähnlich wie Gammelfleisch. Wenn die Artikel aus dem Sortiment nehmen,
steht man total blöd da, weil man keine Ahnung hat was das genau war.
Ich habe früher öfters Multicomp Teile gekauft, aber bei den Unterlagen kommen die mit den Herstellern nicht mit. Kennlinien darf man sich dort selbst erarbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Mär 2025 14:10 ]

BID = 1129767

Murray

Inventar

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183417553   Heute : 10630    Gestern : 7972    Online : 257        12.3.2025    16:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031455039978