Gefunden für bild geht weg - Zum Elektronik Forum





1 - Fehler F72 -- Kaffeemaschine Miele CVA 6431




Ersatzteile bestellen
  @Jornbyte
Das Bild war noch ganz am Anfang ,
bin schon mal mit dem Lappen drüber seitdem .
Der Ladarm lief aber gut .

@Taktgenerator
Blech links , rechts , hinten sind schon weg .
Schrauben oben auch .
Front demontieren sind die 4 kleinen Schrauben
im Schwarzen Platik hinter dem Deckel gemeint ?
Etwa in Eckennähe .

Aber dann ist die Sache lockerer aber geht nicht auseinander .
Was fehlt noch ?

Hätte Miele oben eine kleine Serviceklappe gemacht , wäre
das nicht die erste und letzte gewesen die ich anlange .

...
2 - Komplett Tot -- LCD Telefunken D32h281n4i
Geräteart : LCD TV
Defekt : Komplett Tot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32h281n4i
Chassis : 17MB140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Telefunken(Vestel) D32H281N4I der komplett ist und nichtmal eine Stand-By Leuchte funktioniert.
Im Grunde suche ich 2 Sachen:
1) Schaltplan mit Spannungen drauf um zu erfahren was wo am Connector zum Logicboard anliegen muß (am besten mit Backlight Connector)

2) jemanden der bestätigen kann(oder mir einen Weg zum herausfinden nennen kann)oder verneint was wir heraus gefunden haben

Also: Mein Bruder,der selber sehr oft Tvs repariert,half mir übers Telefon und ist der Meinung das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und deshalb schaltet der TV ab.
Meine Frage wäre ob dann nicht zumindest Stand-by leuchten müsste und erst wenn man einschalten will,passiert nichts oder er geht aus.

Gemacht haben wir bis jetzt:

Die Sicherung ist noch ganz...

sämtliche Dioden scheinen OK und liefern Werte(die Parallel geschalteten haben auch jeweils alle die gleichen werte)

die beiden 400V Kondensatoren sind auch OK und es liegen an beiden jeweils ...








3 - Platte umbauen -- Kochfeld Keramik   Siemens    EK73H55
Und hier kommt die Lösung:

Die Bezeichnungen der beiden Anschlüsse für die Heizkreise
4 und 4a sind auf dem Blech aufgedruckt.
Bisschen weiter weg, aber eigentlich, wie in beiliegendem Bild superklar zu sehen, in echt .... naja, mit Brille und Licht bestückt gings dann irgendwann

Eine kleine Verwirrung hatte ich noch beim 'Plus', der steckte alt auf einem Doppelkontakt, bezeichnet mit mit 2a und 2b. Im Bild ist der oben und für mich ist das ne Brücke. Wenn ich ihn aber neu auf 2b stecke geht nichts. Erst bei 2a klappt dann alles.


Der zweite Sensor lässt sich übrigens nicht umbauen, ich habe ihn abgesteckt und die Kontakte isoliert. Das gibt dann in der Betriebsart S mit Kreis drumrum und 'min med max' einen Fehler aber das macht mir nichts, die hab ich eh nicht benutzt.

...
4 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
5 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat :
stego hat am 18 Sep 2023 09:20 geschrieben :
Servus,

kurze Zwischenmeldung:
Ich hab alle Röhren in meinem Fundus [...]

Bitte noch um ein wenig Geduld, bis alle Röhren geprüft sind.


Hey, klasse. Aber bitte kein Stress. Ich arbeite auch an den Kondensatoren, siehe weiter unten. Denn Meine 3. Tochter (10 Jahre) möchte den Fernseher gern in ihrem Zimmer haben. Da muss er betriebssicher sein. Also löte ich gerade Kondensator für Kondensator aus und messe ihn nach. Da jedes Zimmer hier im Haus einen (funkgekoppelten) Raumelder hat, hält sich das Risiko auch in Grenzen. Ein HDMI auf UHF Wandler ist auch auf dem Weg zu mir. Wird bestimmt genail das Notebook an den Fernseher anzuschließen.

Kleine Vorschau:
Bisheriger Spannungsgeber: 300V AC am DC kommen ca. 440V raus.


Betrieben über einen Konstanter:




Damit bleibt die Spannung über...
6 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW
4 Jahre jünger als mein NISSAN Micra K10 von 1992, grins.

Von der Ersatzteilbevorratung habe ich gehört, die machen ja noch nicht mal 10 Jahre!

Aber auch das ist nicht das größste Problem. Das leider heute nicht mehr gerne repariert werden soll ist mir auch klar. liebr noch mehr und schneller Neugeräte verkaufen und dann den Rest den recycelbaren Weg zuführen damit dann doch vieles im allgemeinen Müll landet.

Ich bin noch ein Mensch der vieles solange versucht zu reparieren bis es wirklich nicht mehr geht, wie auch nunmehr auf den nachstehenden Bildern zu sehen ist. Trotzdem würde ich lieber eine neue Heizung verbauen.





...
7 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
8 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Die Uhr ist ja extra, glaube geht sogar ohne die.
Muss wohl nur was anders angeschlossen werden.

Ach wenn der Strom weg war ohne Puffer müssen glaube erst irgendwelche Knöpfe gedrückt werden dass die wieder was anzeigt.

Sind doch bunte Knöpfe ... diese?

Ups, suchst ja Vissmann, ist ja Vaillant .... verwechselt
Sieht aber auch so ähnlich aus ....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Aug 2023 21:51 ]...
9 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display Fehlerhaft/Ausfall
Hersteller : Med Tech Produktions- und Ver
Gerätetyp : MCR Family
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kann wer Tipps geben.
Hersteller: Med Tech Produktions- und Vertriebs GmbH, Austria-4020 Linz
Die Maske für die herstellerangabe enthält nicht genug Zeichen um es reinzutippen.
Habe hier Displayfehler, wenn ich daran stoße wird es mal streifig oder ganz weg usw.
Manchmal klappt es auch gut aber nicht immer.

Über den Nutzen und Sinn scheiden sich die Geister, vielleicht ist es auch nur psychologisch bedingter Nutzen, erklären kann ich es nicht.

Aber hier geht es ja auch nur um den Defket des Displays.

Ich habe mich gehütet an dem Gerät Hand anzulegen bevor ich Meinungen von hier Erfahrene alten Hasen einhole.

Nicht dass ich da mehr zerstöre als repariere.

Ich vermute dass ein Wacklekontakt besteht? oder ist das Display total im Eimer, oder gar die Eelktronik?
Habe einige Fotos anghängt wie es normal ist und wenn es mal defekt erscheint

Gruß









...


10 - weißer Belag und Brummen -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weißer Belag und Brummen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : EN Nr. SF54260/04
FD - Nummer : 8012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde,

1. Problem weißer Belag:
Nach einem Spülgang entdeckte ich auf dem Geschirr weißen Belag, der sich nur mit verdünnter Essigessenz und viel rubbeln entfernen ließ. Weiterhin auch weißer Belag im Innenraum und ganz besonders auf der rechten Innenseite unter einer runden Öffnung. Siehe Foto. Kalk.
a) Füllstände Salz und Klarspüler geprüft, augenscheinlich alles ok.
b) Spülgang gemacht mit Clean Wave Kalklöser RG 303 (Gastrobedarf)
c) Spülgang gemacht mit kleiner Flasche Spezialreiniger (Aldi/Lidl)
Gerät danach blitzeblank für ca. 10 Spülgänge.
Aber jetzt geht das schleichend wieder los...

2. Problem, Gerät brummt und macht nicht weiter:
Das kam bisher ein einziges Mal vor, relativ zeitgleich zum 1. Problem.
Nach ca. 20 Min. wurde abgepumpt, danach brummen, Programm lief nicht weiter.
Tür auf: brummt nicht, Tür zu: brummt erneut
AUS: brummt nicht, AN: brummt...
11 - Wasser aus Entlüftung -- Waschmaschine Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N
Ich habe die Maschine heute weiter getestet und zerlegt und folgendes herausgefunden:

BILD 1
Beim Füllen der Waschtrommel läuft das Wasser über zwei Schläuche in einen Verteiler und von dort zum Einen in das Seifenfach (nach rechts) und zum Anderen in einen dicken Schlauch (nach links).

BILD 2
Der dicke Schlauch links verläuft durch den Kasten unter dem Bedienfeld und verlässt den Kasten dann nach unten in das Hauptgehäuse.

BILD 3
Dort fällt das Wasser durch einen Trichter in die Gummi-Entlüftungs-Manschette, die ich im Originalpost beschrieben hatte. Von da fließt es teilweise in die Trommel (nach links), teilweise zur Entlüftung heraus (nach rechts) und teilweise durch den ebenfalls im Originalpost erwähnten dünnen Schlauch in die Auffangwanne unten im Gehäuse.

Wenn Wasser in die Maschine eingelassen wird, fließt eine signifikante Menge auf diesem Weg in die Entlüftung.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gedacht ist, habe ich den Faltenbalg gelöst und den Verteiler, von dem das Wasser in das Seifenfach und in den dicken Schlauch läuft. Meine Vermutung war, dass dort irgendein Ventil oder ähnliches defekt ist, aber nachdem ich den Verteiler zerlegt hatte, konnte ich keinen derartigen Mechanismus entdecken. Die Röhr...
12 - Lautstärke des Tuners zu hoch -- Receiver Marantz AC500 Audio Console
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärke des Tuners zu hoch
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : AC500 Audio Console
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle die findigen Forenmitglieder,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem, bei dem ich nicht weiss, wie ich dem am besten beikomme.
Ich habe vor einigen Monaten diesen Preceiver erstanden und jetzt in Betrieb genommen. Wenn ich da die verschiedenen Quellen anschalte, kommt das Tunersignal ungleich lauter als z.B CD, Phono oder Tape. Der Tuner und das CD-LW sind eingebaut, der Plattenspieler und der PC (über Tape-In) angeschlossen. Wenn ich jetzt von CD nach Tuner umschalte, fliegen mir die Bilder von der Wand. Solange ich das am Gerät direkt mache, kann ich das regeln, mit der Fernbedienung geht das nicht so schnell. Das nervt mich ziemlich.
In dem im Netz gefundenen Service Manual habe ich die Schaltung des Tuner-Teils gefunden, sehe dort aber keine Beeinflussungsmöglichkeit für das Ausgangssignal. Dieses Signal wird dann über Analogschalter-ICs ausgewählt und im Gerät weitergereicht über die Toneinstellung und das (motorische) Laustärkepoti zum Ausgang geführt. Auf diesem Weg werden alle Quellen natürlich gleich behandelt und sind nicht mehr individuell beein...
13 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBA
Erfolgsmeldung!

Wenn mal mehr an so einem TV kaputt ist lohnt ein Blick in die weitere Doku:
Netzteilplatine LiteOn PA3102-01TS-LF
Reparaturanleitung in Englisch: https://masterelectronicsrepair.blogspot.com/2020/04/repair-servicing-tv-toshiba-42vl863r.html?m=1

Ansonsten empfehle ich als Zeitersparnis, erst mal nur die sichtbar defekten und ggf. meßtechnisch als defekt geprüfte Teile zu ersetzen mit möglichst gleichen Werten, falls verfügbar/beschaffbar.
Auf kalte Lötstellen prüfen kann dabei nie schaden., vor allem im Bereich der Defekte!

Q101: Mosfet Typ N: K20A60U (Toshiba)
14 - Dichtung -- Geschirrspüler alle 4711

Zitat :

Nun, nach dem Studium des Kleingedruckten gäbe das in unserem Fall nur einen 150€ Zuschuss für ein neues Mielegerät... Na Danke... Der Ausflug in die angebliche Premiummarke ist beendet, das Teil erwies sich 2 Jahre früher als Totalausfall, als der preiswerte Vorgänger!


Wer innerhalb der Garantiezeit die Miele "Extended warranty" abschloß, hatte bis zum Ende des 10. Jahres eine Garantie, die alles beinhaltete außer selbst verursachte Probleme wie Kirschkörner oder Ingwerscheiben in der Pumpe bspw.

Alle nach der gesetzlichen Garantie ab dem 25. Monat abgeschlossenen Verträge sind anders gelagert.

Der Miele Reiniger zB enthält einen hohen Anteil Sauerstoffbleiche und hat eine deutlich erhöhte Fettbinde/Lösekraft. Habe am Anfang auch gedacht: Miele Marketing-Gag, seit ich ihn kosequent selbst nutze, brauche ich die Hälfte an Reiniger und habe bestes Spüergebnis.

Selbst Ei geht ganz gut weg.


15 - Fehlermeldung E60 -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3 Ersatzteile für T6537EXAH3 von AEG
Hallo Schiffhexler,

in der tat, ist die Flusenfalle hier auch weg.
Ich war nun heute Abend vor Ort. Nach genau 30 min. geht das Teil auf Störung. Fehler E60/E63.

Es war noch einiges an Flusen hinten, wo die Warmluft in die Trommel kommt. Aber auch nach entfernen dieser Wollknäuls kommt die Störung wieder.

Haben dann mit Druckluft bei abgebauten Lüfterrad durchgeblasen. Aber es kommt nicht wirklich Druck am Lüfter raus.

Die Wärme ist ungefähr in der Hälfte der Höhe wo sie rauskommen soll. Also zu wenig ?!

Kann es nun sein, dass der Wärmetauscher komplett zu ist. Mit Taschenlamnpe von hinten sieht man von vorne am Tauscher sehr wenig.

Und dazu die Trommel raus und den Tauscher öffnen?

Ich versuche hier ein Bild jpg mit 298 kb anzuhängen - vergeblich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am  2 Nov 2022 22:07 ]...
16 - Türfeder -- Geschirrspüler Neff S55T57X1EU/07 Ersatzteile für S55T57X1EU07 von NEFF
Danke.
Das mit den Seitenwände habe ich ja gemacht.
Aber wie geschrieben, man kommt trotz der Entfernung von den Seitenwänden nicht an die Teile.
Die Feder geht unten raus, aber die Umlenkrolle nicht.
Habe leider vergessen ein Bild zu machen.
Dann wahrscheinlich doch die Bode wann weg.
Aber auch dann ist mir noch nicht richtig klar wie das funzen soll 🤔 ...
17 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
So, es war mal wieder ein wenig Zeit für das Gerät.

Es scheint aus vielen Wackelkontakten zu bestehen. Ich hatte einige Schalter durchgemessen. Plötzlich war die Meldung F weg und das Band ließ sich starten und lief auch. Ein Bild gab es allerdings nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Band sehr schnell läuft. Wenn ich Pause drücke, erscheint nach einigen Sekunden ein Standbbild. Sehr schlecht und verrauscht. Wenn ich das Gerät bewege reagiert das Laufwerk schon mal mit Aktionen.
Daraufhin habe ich den Stecker L7 für die Motoren (er war gebrochen und mit einem Kabelbinder geflickt) ersetzt. Nun geht gar nichts mehr... Hier muss ich noch mal neu suchen.
Vorher konnte ich noch folgendes feststellen:
Die Kunststoffnase für die Lichtschranke auf der Kopftrommel war abgebrochen. Da hatte niklasschn ein kleines Pappstück angeklebt. Ich messe am Optokoppler Impulse mit einem Abstand von 40ms. Passt das? Ich habe keine Referenzangaben gefunden.
Die Pappnase ist aktuell ca 2mm neben der Stelle wo die Kunststoffnase war. Kann diese Differenz die (Phasen-)Regelung schon durcheinander bringen?
Ferner: Die Kopftrommel (ohne Strom) lässt sich unterschiedlich leicht drehen. An einer Stelle ist sie deutlich schwergäng...
18 - E15 Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Bosch SPS65T72EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser im Sockel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS65T72EU
S - Nummer : 00290742196080002479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,

es ragte ein Frühstücksmesser aus dem Besteckkorb und ist an der Seite in die Türdichtung geraten. Ein kleines bischen Wasser an der Tür ausgelaufen und wohl auch in den Sockel. Sofort E15 seit drei Tagen, sobald ich den Stecker wieder einstecke. Die Türdichtung ist noch ok.

> Kann ich noch ein paar Tage warten ob das von selbst trocknet und der Error weggeht?

> Wie kann ich die Kunststoffblende am Sockel, ohne da was kaputtzumachen? Die Videos dazu sind immer mit Küchenfrontplatte, aber die hat mein freistehendes Gerät ja nicht.

> Geht E15 wieder weg wen es trocken ist, oder brauche ich einen Reset? Und wie mache ich den?

Danke für eure Hilfe



...
19 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat : perl hat am 30 Aug 2022 00:18 geschrieben :
Foto?






Hab nochmal nen Video gemacht, Streifen und ohne Streifen wenn Motor aus. 35mb
http://www.corradodriver.de/Videos/Streifen.mp4

Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.
Am Videokabel, das nach vorn geht, ist noch ne einzelne ungenutzte Ader dran, die zum Schalten der Cam übers Radio gedacht war. Wurde bei mir nicht gebraucht, da Strom vom Rückfahrscheinwerfer geholt wurde.
Die Frage ist jetzt, holt man sich über diese Ader die Masse vom Radio, und Plus vom Rückfahrscheinwerfer, oder nutzt man die Ader, um Radiomasse und Rückfahrlichtma...
20 - Geht nicht mehr an -- Induktionsherd Privileg bzw. Teka GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Privileg bzw. Teka
Gerätetyp : GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
S - Nummer : 75000039
FD - Nummer : 2007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Heute hat mich auch der Tod eines E-Gerätes ereilt und da ich im Internet nicht viel dazu gefunden habe, bin ich hier gelandet.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Es geht um ein Induktionskochfeld von Privileg welches auch unter Teka geführt wird glaube ich

Gestern Abend lief es noch einwandfrei.

Heute morgen schalte ich ein dann kommt nur eine 0 rechts unten im Display statt der kompletten Beleuchtung. Es lies sich keine Taste mehr drücken.

Wollte ausschalten ging auch nicht.

Nach ein paar Sekunden war die 0 weg und es leuchteten 5 LED's rund um die Timer Anzeige.

Dann ging das Display aus uns seitdem geht nix mehr

Habe die Platine mal ausgebaut ob man was sieht.

1 Spule oder was das ist hat einen gebrochenen Magneten und der Umkreis ist etwas voll mit schwarzem Staub.

Die Rückseite sieht nagelneu aus.

Hat je...
21 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen



...
22 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Guten Morgen,
also der Kompressor wird zwar heiß, aber die Rückleitungen bleiben normal - werden nicht heiß sondern sind immer so als wäre das Gerät aus. (hab es mal mit einem Bilder untermalt. Blau = kalt bzw. normal und Rot = Sehr Warm bzw Heiß)

Vlt. ist zu errwähnen das der Entstörfilter bei abgeschaltetem Gerät durchgängig piept. Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne würde ich nur behaupten das dieser nicht mehr richtig seinen Dienst erledigt.

Die frage die sich für mich stellt wäre, welche auswirkungen hätte der Filter auf das gesammte Gerät? Kann es sein das er die Spannung nicht sauber weiter leitet?

Wie gesagt, er dreht im Programm einmal kurz nach links, bläßt mal für eine oder vlt zwei Minuten durch. Dann geht der Kompressor an der sich einen zurecht brummt und heiß wird und der Trockner läuft von da an ca 2 Std in die selbe Richtung.

Könnte evtl. ein Schaltrelais auf der Platine einen weg haben?

...
23 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
@ perl

Ich bedanke mich dafür, dass Du meinen Text und die Fotos
aufmerksam angeschaut hast.

Ich habe mich für diese Schaltung entschieden und schon fast alle Teile zusammen
Auch den Entstörkondensator mit dem Wert 2x 27nF habe ich gefunden.
( ich hoffe, dass er sich mit der neuen Drehzahlregelung verträgt )
Es geht nur noch um die Spule.

Ich möchte die alten Teile erhalten und eine neue Schaltung mit anderen Teilen aufbauen. ( die beiden Schalter werde ich übernehmen.

Das ganze Projekt war so nicht geplant. Mir ist der Motor wegen seines Gewichts
aus der Hand gerutscht und zu Boden gefallen.
Dabei hat es den vorderne Teil des Ankers verbogen. Um den auf der Drehbank zu richten, habe ich erstmal Alles zerlegt und gesehen, das eine kleine Platine
wunderbar in das Gehäuse passen würde .........

Es geht also noch um Ersatz für diese Doppelspule. Ist die zur Strombegrenzung
da ?Ich habe mir gestern ein LCR-Messgerät bestellt, aber China ist weit weg
...
24 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
25 - Innendeckel Schalter defekt -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
So, Schalter ist raus und wenn man weiss wie das geht, ziemlich simpel.
Ich habe es so gemachte erstmal alles an Blenden und Schaniere losgeschraubt. Das alls muss nicht ab sondern nur aus dem Weg, den Schrauben auf der Hoehe der Aussendeckel Schanrniere ist sonst nicht beizukommen. Die Schrauben im vorderen Teil des Innen-Deckels sind unter der Dichtlippe versteckt, dafuer muss die Dichtlippe ausgehaengt werden. Ich habe bei mir 10 Schrauben gezaehlt.

Der Schalter sitzt hinter einer Blende am vorderen Teil des Rahmens, den Schalter ohne Demontage des Rahmens zu entfernen ist mir nicht klar geworden. Die Blende ist ziemlich fummelig.

Mal schauen ob der Elektrohandel meines Vertrauens Ersatz beschaffen kann. Gibt es vielleicht einen Trick wie man den Schalter aus seinem Halter bekommt?

Noch mal Danke fuer die Hilfe.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutschy am 12 Apr 2022 16:44 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gutschy am 12 Apr 2022 16:45 ]...
26 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum

Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht.

Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall.
Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrof...
27 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18/F18
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14QD2 iQ500 WCM62
S - Nummer : 425110366959006409
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Wasser bleibt in der Maschine trotz herausgenommenem Flusensieb.
- Pumpensumpf war frei, deshalb entfernt. Sehr ärgerlich, dass am Laugenbehälter-vorne eine Schlauchklemme zum quetschen verwendet wird. Ich musste sie zerstören.
- Im Laugenbehälter-vorne ist eine schwarze Kugel?? aus Gummi (mit einem ca. 1€ großem Loch) drin. Das Loch ist von der Lage nicht mit dem Ausgang Pumpensumpf deckend. Herausziehen ist nicht möglich, da die Kugel vermutlich Richtung Trommel befestigt ist. Für was wird die Kugel benötigt?
- Ich habe in meiner Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen zu der WaMa kein Ersatzteil oder Ersatzteilnummer gefunden.
<"Ist das Kunst, oder kann das weg?"> hahaha
*
90% unser Wäsche ist mit Babyöl verunreinigt und wird bei 60°C gewaschen. Bisher musste ich bei allen alten WaWas und dieser neuen die Türmanschette gegen fettbeständige wechseln, da sich der Gummi enorm ausdehnt. Frühere Rückfragen bei Siemens ergaben, dass es die T...
28 - Gerät geht nicht an -- Siemens MyMix 300 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MyMix 300 W
FD - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. MQ95010/01
Typenschild Zeile 2 : Type CNHR 19
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Community,

ich möchte mit diesem Beitrag meine Erkenntnisse teilen, weil ich im Netz Fragen dazu, aber keine Antworten gefunden haben. Lösungen brauche ich keine, da ich das Gerät entsorgt habe.

Gehäuse öffnen von Siemens MyMix 300 W | MQ95010/01
Das Gehäuse ist nicht dafür gefertigt, es unbeschädigt zu öffnen. Wer es versuchen möchte: Der Verschluss funktioniert über ganz einfache, einschnappende Kunststoff-Bügel, der sehr bruchempfindlich sind. Sie gleiten über ein angeschrägtes Gegenstück, hinter dem sie sich verkeilen.

Es empfiehlt sich, das Gerät von unten her zu öffnen. Hält man es mit der Unterseite nach oben und mit den Einlässen für die Haken von sich weg und mit dem Kabelende zu sich, so befinden sich die Kunststoff-Bügel auf der rechte Gehäusehälfte und verhaken sich in der linken Hälfte. Entsprechend sind an der linken Gehäusehälfte die Widerhaken angebracht. Die rechte Gehäusehälfte muss an ...
29 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Wie gesagt, wenn ich mehr Infos liefern kann, sagt mir welche von wo, dann mache ich das gerne. Das Typenschild ist inzwischen leider fast unlesbar verkratzt. Ist auch eine doofe Stelle das bei einem Bodensauger unter den Boden zu machen...

Ich habe aber inzwischen einen Schaltplan von der Elektronik angefertigt. Es kann ja fast nur dort ein Problem sein denn der Motor reagiert ja ansich normal, also Drehzahleinstellung und Saugkraft sind vorhanden.

Mehr hat dieser Sauger aber auch nicht, keine weiteren Sensoren oder sowas. Im Handbuch steht ja nur das sich der Sauger bei Übertemperatur abschaltet und dann eben diese Glimmlampe leuchtet.

Wenn mein Schaltbild stimmt und ich mich nicht irgendwo vertan habe müsste es ja so sein das die Spannung an der Lampe nur bei geöffnetem Thermoschalter (S1) anliegt. Dann würde Strom über R1/C2 und die Motorwindung von L1 aus fließen. Für eine Glimmlampe braucht es ja nicht viel.
Wenn nun der S1 geschlossen ist zieht der Thyristor T1 die Spannung fast auf N-Niveau und die Lampe leuchtet nicht.

Jetzt ist es aktuell genau andersrum. Könnte das bedeutet das der T1 einen weg hat und einen höheren Innenwiderstand als erwartet aufweist? Dadurch bolle warm wird aber der Spannungsabfall hoch genug ist damit die Gl...
30 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
31 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...
32 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Eine kleine Beobachtung habe ich noch bezüglich des "Schnell-Spül-Programmes" gemacht.

Dieses wird zwar gestartet obwohl direkt Hauptspülgang, allerdings leuchtet nach dem ersten Wasserbezug der Wasserhahn auf, dann startet die Umwälzpumpe drei mal, beim letzten mal gefühlt sehr lange und es wird erneut Wasser eingelassen, dann geht der Wasserhahn weg und es geht los.

Genau diese "Doppelte" Prüfung findet beim Normalen Hauptspülgang und beim Klarspülgang nicht statt, da kommt sofort nach dem Wasserbezug der Fehler (END+WASSERHAHN)

Wasserstand ist immer wie auf den Bildern, dass ist doch genau richtig oder? 1,0cm-1,5cm







[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexwin am  1 Dez 2021 14:49 ]...
33 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Danke driver_2 für die Anleitung und auch für den Magnetventilblock. Die Waschmaschine geht wieder.

Wir haben zu zweit ca. 3 Stunden benötigt, haben aber nicht nur den Magnetventilblock getauscht, sondern auch das Einlauffach geputzt.

Waschmaschinendeckel abschrauben.
Beim Magnetventilblock (siehe Einlaufventil.jpg) muss man mit der Zange die drei Schlauchschellen aufdrücken und verschieben (geht schwer), vorher aber markieren, welcher Schlauch wohin gehört. Danach die drei Stecker abstecken und auch markieren, welcher wohin gehört. Dann das ganze von hinten mit zwei Schrauben abschrauben. Dann kann man unten den Schlauch abschrauben. Danach Magnetventilblock austauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Als nächstes haben wir das Einlauffach geputzt. Das hat länger gedauert.
Waschmaschinendeckel vorne abgeschraubt und weggeklappt.
Die beiden Schläuche unten am Einlauffach entfernt, den einen abgezogen, den anderen abgeschraubt (siehe Datei Einlauffach_unten.jpg).
Dann die Schläuche hinten markiert, die Schlauchschellen mit der Zange verschoben und die Schläuche abgezogen. Das ging etwas schwer (siehe Datei Einlauffach_hinten).
Danach in eine Wäschewanne heißes Wasser eingefüllt und etwas kochendes Wasser daz...
34 - Farbe geht weg bei Wiedergabe -- Videorecorder Grundig VCR 3500 Ersatzteile für VCR3500 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Farbe geht weg bei Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen VCR 3500 bekommen können, der noch prima läuft.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Farbe weg geht. Also beim Abspielen der Cassetten. Tunerempfang zeigt weiter Farbe an. Die Cassetten sind auch ok. Es ist egal , ob ich über AV oder Antennekabel dem TV zuspiele.
Das Bild ist dann plötzlich nur noch S/W, aber sehr gut.
Woran könnte das liegen?
Das Gerät ist ja sehr modular aufgebaut.
Ich tippe auf Netzteil oder Chroma Modul?
Ich bekomme demnächst ein Schlachtgerät und könnte die Steckmodule tauschen...
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Vielen Dank im voraus
...
35 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
36 - MK-328 TR/LCR/ESR TESTER -- MK-328 TR/LCR/ESR TESTER

Zitat : Ging hat am  9 Sep 2021 10:29 geschrieben : Wo ich versucht habe den Kontrast zu erhöhen konnte ich mit der Taste den Kontrast nur abschwächen. Jetzt ist auf dem Display überhaupt nichts mehr zu sehen.Das ist zu erwarten. Erst geht der Kontrast weg und erst nach 50 bit/110 bit/... wird es wieder besser.
Schon probiert, wie Mr.Ed gesagt hat?


Zitat : Ging hat am 10 Sep 2021 09:23 geschrieben : Wenn ich nur wüsste wo dieser verflixte Pin sitzt.Edit: Ich glaube langsam, dass beim LX-12864B das per Software gemacht wird. Gibt somit keinen Pin mehr.

Dachte ich es ...
37 - sich wiederholender Alarm -- Kühlschrank   Liebherr    Tiefkühlschrank GP 1366
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : sich wiederholender Alarm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Tiefkühlschrank GP 1366
S - Nummer : 9988891-02
Typenschild Zeile 1 : Typenschild im Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Tiefkühlschrank wird 1x im Jahr abgetaut und gereinigt.
Mit der neuen Saison wird er befüllt.
Nachdem er schon Wochen wieder lief, kam Alarm mit der Anzeige nA. Laut
Fehlercode Stromzufuhr unterbrochen. Drückt man den Alarmknopf geht die
Anzeige weg und das Display zeigt -17. Läßt auf einen Fehler bei der
Kühlung schließen:
1. Stromzufuhr unterbrochen
2. Kompressor mit reduzierter Leistung.

Ersteres schließe ich inzwischen aus, weil an der gleichen Phase auch
der Rechner hängt, der sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen
reagiert.

Zweitens schon möglich, der Tiefkühlschrank ist ein paar Jahre alt
(Baujahr 2008). Steht in einem trockenen Keller.

Ich habe dann einen Temperaturlogger in ein Fach gelegt.
Das Diagramm im Anhang. Der linke Bereich (blau) ist meine
Zimmertemperatur, die Spitze ist, als ich kurz das Gerät am Rechner
ausgelesen habe.
Die Temperatur geht ...
38 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Halb Off-Topic, aber die Gehäusebeschaffung für die Hochstrom-Dekade war langwieriger als erwartet.
Wollte in der Zwischenzeit schon was mit Drehschaltern basteln:
Eine 3er-Dekade mit 100 Ohm, 1 kOhm und 10 kOhm (jeweils von 0-10).
D.h. Widerstände von 0 Ohm (<0,5 Ohm) bis 111 kOhm sind in Schritten von 100 Ohm einstellbar. Sollte für 99% der Analog-/Digitalbastelei ausreichen.


Gehäuse ist ein "Kemo G082N" (GEH KS 50). Bei den Widerständen bin ich mit 0603 gegangen. So kann ich im Prototyp mein 0603-Buch aus China mit 1-2% nutzen. 0,1% Widerstände hab ich für den nächsten auch da. Der kommt weg für genauere Sachen. Im nachhinein wären 0805/1206 evtl. vorteilhafter gewesen, große Leistungen will man aber auch nicht in dem kleinen Gehäuse umsetzten.
Falls ich den Prototyp öfters nutze, baue ich noch eine mit 1% zusammen. Platinen gibt es nur im Dreierpack.


Hab mir zuerst eine Dekade aus China kommen lassen, Foto siehe unten. Auf den ersten Blick nicht schlecht.
Nachdem die Drehknöpfe aber auf Zwischenpositionen hängen geblieben sind und R0 zwischen 0,5 und 20 Ohm rumgewackelte, hab ich sie mal geöffnet:
Schleifer auf Platinenkupfer... Das erklärt einiges.

D...
39 - Chat für Internet - Dinosaurier -- Chat für Internet - Dinosaurier
Freunde des stehenden Lichtbogens.
Eine Frage.

Ich suche ein passendes Chat Programm.
Klar, ich als ´85er Jahrgang könnte jetzt in meine Tasche greifen und einen Stapel herauszaubern,...jedoch ist keines so recht das was ich suche.

- einfach zu installieren
- Amtssprache DEUTSCH
- kostenlos
- archivierbare und übertragbare Chat´s ( inkl. Bilder ...)
- Übertragung von Bild, Video, Datei
- KEINE Handynummern nötig
- einfache Oberfläche

Ich dachte primär an ICQ...eben weil ich es früher wie auch MSN u.a. ständig genutzt habe, nur ist es eben nicht dutsch auf der Website.

Es geht im Kern daraum, das ich den Kommunikationsweg, der sehr häufig technischer Natur ist weg von Mail bekommen möchte.
Betreffzeilen sind schnell hinfällig, Inhalte kann man nur schlecht suchen und finden u.s.w.
Der jenige mit dem ich mich verbinden möchte ist allerdings, verständlich, dem PC gegenüber eher skeptisch eingestellt.
Gehts nicht auf den 2ten Versuch,...naja...u.s.w.
Alles verständlich, wenn man überlegt wie aufgeblasen das alles mitlerweile ist.


...
40 - 433MHz Antenne auf Platine umgehen -- 433MHz Antenne auf Platine umgehen
Hallos

Ich bastle an einer billigen Alarmzentrale (Chinaware) herum, die von den Detektoren auf 433MHz angefunkt wird. Da sie in einer Box aus Metall untergebracht ist, reicht aber die Leiterbahn-Antenne auf der Platine nicht aus. Und die Zentrale aus der Box herauszunehmen geht auch nicht, da sie in einer sehr staubigen Werkstatt montiert ist. Daher würde ich gerne die Zentrale in der Box lassen und nur die Antenne nach aussen führen.

Auf der Platine habe ich nach dem Receiver gesucht und bin in einer Ecke fündig geworden: SYN531R.

An L1 geht eine Leiterbahn ab auf einen Lötpunkt, dann 4cm gerade nach oben, 90° nach rechts und endet nach 14cm auf einem zweiten Lötpunkt. Die Leiterbahn zwischen den beiden Lötpunkten dürfte die Antenne sein.

Der Einfachheit halber würde ich eine günstige Antenne direkt an die Platine anlöten und da ich nicht so bewandert bin in Funktechnik, habe ich ein paar Fragen dazu:


Ist
41 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
42 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Hallo Schiffhexler, hallo driver_2,

herzlichen Dank für Eure Antworten, ihr habt mein Bild von der Situation klarer gemacht.

Schiffhexler, ich habe Dich nicht überlesen, es ging gestern unerwartet rund und ich bin nicht dazu gekommen zu antworten. Eigentlich wollte ich das Teil gestern öffnen, auch dazu bin ich nicht gekommen.
Ich habe angefangen und geprüft, ob ich die Tür anheben kann. Anheben kann ich sie, auf geht sie trotzdem nicht.
Dann ging mein Telefon und ich musste sofort weg....

Driver_2, Du hast recht, man kann diesen Trockner während er läuft, einfach öffnen, da kann keine Verriegelung sein. Das Schloss muss bereits kaputt sein, sonst würde es aufgehen.

Ich werde es heute nachmitttag in Angriff nehmen. Ich werde, wie von Schiffhexler vorgeschlagen, einen Keil nehmen. Ich habe einmal sehr kräftig dran gezogen, für mich sieht es stark danach aus, dass der Griff abbrechen wird. Alles Plastik.
Es ist nur ein Eingriff am Rahmen vom Bullauge, kein Klappmechanismus, es würde dann ein neues Bullauge (mindestens den Rahmen) brauchen.

Sollte es mit Keil nicht gehen, dann werde ich richtig Gewalt anwenden, dann kommt es wie es kommen soll.

Ich werde berichten. Danke Euch beiden.

Gruß Thomas ...
43 - Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom -- Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom

Zitat : williK. hat am 14 Feb 2021 17:35 geschrieben : Ja, läuft über HDMI vom A/V-Receiver.Und was geht in den Receiver rein?
DVB-C, DVB-S, DVB-T?
Wie nahe steht der am TV?
Läuft 230V parallel zum HDMI-Kabel?

Meine Vermutung wäre, dass kurzzeitig die HDMI-Datenkommunikation versagt. Habe hier an einem Monitor auch. Jedes mal, wenn eine größere 230V-Last geschaltet wird ist beim linken Monitor kurzzeitig das Bild weg.
Meine 2x 2m HDMI-Kabel, ein bidirektionaler DMI-Schalter und nochmal ein 0,5m-Kabel zum Monitor müssen eine gute Antenne sein.

@rasender roland:
Und wenn die Störung kapazitiv auf die HDMI-Leitung wirkt bringt eine USV nichts, oder? ...
44 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest

Zitat : Ltof hat am  4 Feb 2021 14:00 geschrieben : Statt LEDs und Vorwiderstände zu "konzipieren" empfehle ich LEDs mit eingebautem Widerstand.Das ist ein gute Tipp. Merke ich mir.

@cognitionis:
Das hier wäre mein Vorschlag für einen Arduino-Tester:

Quellcode sollte der von oben passen. Aber entsprechend das Array und die Laufvariable erweitern. Bzw. hier reicht es nur eine Eins zu erzeugen und 40x durchzutakten. Viel Spaß.

Falls es nur ein Selbsttest werden soll, bitte den Arduino & Schieberegister rechts nach der Testleitung über Dioden auf die LED+Widerstände geben. Der Rest ist gleich. Dioden kann man fast jede nehmen 1N4148. Die 1N400x geht auch, werden sich bei diesen Strömen aber nur langweilen. Einbauen was halt da ist.

Ich würde fast Vorschlagen dafür eine Platine zu machen. Ist schneller als frei verdrahten. Bei der Fehlersuche hat man auch einen Schaltplan und z.B. KiCad ist kostenlos.
Je nach Platin...
45 - Eiswürfelbereiter geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Haier    HRF-628IF6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht

Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswür...
46 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Das Drama geht in die nächste Runde...

Das Strahlbild ist immer in unregelmäßigen Abständen (< 1s) weg.
Ich habe ein Sinussignal von ca. 50 Hz von dem anfangs erwähnten FG auf Kanal 1 gegeben. Die Amplitude betrug 0,5 V/cm und die Zeitablenkung 5 ms/cm.

Auf den Fotos sieht man diese Aussetzer. Ansonsten hat das Signal wenig von einer Sinuswelle. Am Anfang des Defektes war das noch anders. Da konnte man bei angelegtem Signal innerhalb einer 100 Hz-Schwingung deutlich die regelmäßigen Sinuswellen erkennen. Zumindest scheint ja die Frequenz von etwa 50 Hz zu passen...










[ Diese Nachricht wurde geändert von: slim_nesbitt am 28 Jan 2021 20:51 ]...
47 - Bild wird ab und an dunkel -- LED TV Philips 37PFL9604H/12 Ersatzteile für 37PFL9604H12 von PHILIPS
So, Fehler gefunden.

Ich hatte ja einen Wackelkontakt in Verdacht. Hatte zwar an allen Steckern gewackelt, da tat sich aber nichts.
Habe dann nochmal die gesamte Fläche der Flachbandkabel abgedrückt. Und siehe da das liegt an einem Kabel. Wenn ich eine bestimmte Stelle drücke geht das Bild weg/kommt wieder.

Wo bekomme ich so ein Kabel her.
WONDERFUL AWM 2651 VH-1 28AWG 105C 300V E77981 Wonderful Long Ribbon Cable

Stecker sollte dran sein, der Chinaman hat das im Angebot, aber 1000 Stück brauche ich dann doch nicht.

Könnte ich den alten Stecker nutzen und nur das Kabel tauschen?, was bräuchte ich dafür für Werkzeug?

Aber vielleicht hat ja wer ein Link für mich.



...
48 - Bild und Ton mitmal weg -- LED TV Telefunken L65U249NCWi
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild und Ton mitmal weg
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : L65U249NCWi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin , Ich Grüße erstmal alle , Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann , bei der Rechtschreibung nicht so hinsehen ,danke , mein TV von Telefunken zickt rum , hat einfach mal so Bild und Ton ausgemacht , LED Beleuchtung geht an nach dem einschalten mit der Fernbedienung und nach gefühlten 30-40 sek.wieder aus, ein anderes Netzteil hatte ich schon zum Testen drann , keine Änderung , ein Ebayer gab mir den Tipp eine neue Software draufzuspielen , hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ob das die Lösung ist und wo bekomm ich die her? oder doch das Mainboard 17MB120
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Es Grüßt euch Dieter ...
49 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : So Habe ich über den Steckverbinder des Raspis nicht nur die Signale gezogen, sondern auch die 5V und das GND, welches ich für den TTL Baustein benötige. Sollte ich das also ändern?Wenn wirklich nur der TTL-Treiber dran hängt sehe ich kein Problem. Hier geht es darum Logik und Leistungsteil zu trennen bzw. keine Masseschleifen zu haben, so dass plötzlich mehrere Ampere über die Logik-Teil-Masse fließen. Denn "Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes" ist falsch. Der Strom teilt sich auf.

Aber hier kommt es drauf an, gibt es von TTL-Baustein zu den Source-Anschlüsse der n-FETs eine Verbindung?Denn wenn ja, s.o. Oder wenn mal die Masseverbindung zur H-Brücke etwas lose ist, könnte praktisch der gesamte Strom über den RasPi fließen.
Habe mir die Masseverbindung der RasPis nicht angeschaut, sauber ist aber was anderes.

Würde mit perls Anregung folgende Topologie vorschlagen:
Der...
50 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Hallo Jungs

Ich war jetzt mit der Zitrone an der Kaffeebude zum Kaffee, die harte Gasannahme und Schwarzrauch sind weg , bin noch 50-60 Km Landstraße gefahren, super, das Ding läuft schöön elastisch, Ansprechverhalten vom Feinsten, hab an dem Wagen gestern nichts mehr gemacht, nur die Fensterheber angelernt und Uhr eingestellt.

@ Kleinspannung

https://www.youtube.com/watch?v=2kJxXi5xvDY

@ BlackLight

Multimeter hab ich verstanden, ein einfaches aber ein gutes, und wenn, dann neu.

Meine Stromzange kann nur Wechselspannung, hätte gerne eine die auch Gleichspannung kann, und eine einfache bitte nur, oder einen Adapter ans Multimeter, wenn das geht?

Bei Wechselspannung hab ich das immer so gemacht, oder ist das falsch?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 18 Okt 2020 14:07 ]...
51 - Neuer Stoßdämpfer Knarrt -- Waschmaschine Exquisit WA6010A+
Hallo,

ich dachte das, das Knarren vom Dämpfer weg ist es wurde sehr dolle. Ich habe beide wieder ausgebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, das der Linke doch etwas anderes in seiner Bauart ist. Ich weiß das es ja verschiedene in einer Maschine passen dennoch habe ich den Kundenservice angerufen, und habe das Problem geschildert. Ich bekam sofort einen neuen zu geschickt und auch mit einen neuen Bolzen. Auf den einen Bild sind meine alten Dämpfer zu sehen und auf den anderen Bild die neuen Dämpfer. Der Linke ist der, der anders ist als die anderen. Die anderen zwei Dämpfer sehen genauso aus wie meine alten. Ich habe extra die Beschriftung mal dran gelassen habe. Wobei genau die selbe Bezeichnung auf den etwas anderen Dämpfer Stand.

Jetzt habe ich aber bemerkt das die Bolzen unterschiedlich sind. Der mit geschickte Bolzen lässt sich leicht in den Buchsen der Dämpfer drücken dafür klappert dieser in den der Aufhängung an den Bottich. Und der alte Bolzen lassen sich schwer in den Buchsen der Dämpfer drücken. Welche Bolzen soll ich bitte nehmen. Eine Frage bitte noch von welcher Seite soll ich die Bolzen in die Dämpfer drücken. Die Weißen Buchen sind in den Dämpfern nicht durchgängig ich habe nämlich Angst das, wenn ich die falsche Seite nehme, das die Weiße ...
52 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Sep 2020 14:41 geschrieben :
Das der Pegel so niedrig ist liegt dann aber an dem Receiver. Standard ist das nicht. Mist rein, großer Mist raus. Kannst du den nicht lauter stellen?


Klar, liegt der niedrige Audiopegel an den Pace Receivern, wobei der DC221 gegenüber dem noch älteren DC220 sogar einen leicht höheren Pegel hat. Natürlich kann ich die Receiver noch etwas lauter stellen, aber dann habe ich keine Reserve mehr und ich will beim fernsehen nur dessen Fernbedienung nutzen und nicht extra für die Lautstärke noch die des Loewe. Die nehme ich nur zum Ein- und Ausschalten (auch Timer basiert) des Loewe. Der Receiver geht dann über eine Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch mit aus, wenn der TV auf Standby schaltet (natürlich auch, wenn ich den Loewe über den Netzschalter ausschalte.


53 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
@ Videoschrauber
Genau so war es bei mir. Der kleine Gummi Stopper war schmierig, fing an schleimig zu werden ( wie zuvor auch die Riemen ).
Deshalb musste er weg. Dann schön den Bereich am Wickelteller gereinigt. Das führte aber dazu, dass die Kassette bei `Stop´ langsam weiter lief.
Es gibt ja ein Relais, welches die Bremse löst ( bei Drücken von Play und Spulen ) und schließt. Also habe ich mir da einen kleinen Gummistopfen zuschneiden und einkleben müssen. So weit, so gut.

Bis zu diesem Moment ging spulen vor und zurück auch noch super.
Das änderte sich kurz darauf. Rückspulen ging nun gar nicht mehr, Vorspulen nur sehr langsam und bricht meist ab.

Am Wochenende hatte ich dann etwas Zeit und habe mich der Sache nochmal angenommen und einen kleinen Schalter gefunden, der defekt war. Dieser Schalter wird beim Drücken der Rückspultaste ausgelöst und bewirkt, dass das Relais die Bremse des Wickeltellers löst. Wenn es funktioniert, hört man das Klicken direkt, wenn man beginnt die Spultaste leicht zu drücken. Bei mir wurde das Relais nicht angesteuert. Den Schalter konnte ich reparieren.
Aber zu spät, das Problem mit dem Spulen ist nun leider dadurch entstanden. Der Motor musste beim Spulen ständig gegen die Bremse arbeiten, und das hatte ...
54 - ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug -- ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug
Moin.

Es geht um so ein Spielzeugauto, in dem ein kleines Kind selbst fahren kann. Der nachbar meinte, ich sollte mal...
Motor ist nicht ansprechbar über die Bedienelemente.
Ich habe einfach mal drauflos gemessen, um einfach Dinge, wie ein defektes Gaspedal oder so auszuschliessen.
Erstes Bild zeigt das Bedienpanel "vorwärts, leer, rückwärts"
Zweites Bild zeigt das Gaspedal
Drittes Bild zeigt den Stecker, der vom Gaspedal Richtung Zündschloss geht
Viertes Bild zeigt ein schlechtes Multimeter.

Schätze, dass das Panel aus Bild 1 einfach einen weg hat. Folgendermaßen habe ich rausgefunden. Gaspedal abgebaut, macht Kontakt bei Drücken (0 und 1). Dann rausgefunden, daß der Motor läuft, wenn eine Leitung des Multimeter (MM)auf grün an dem Stecker liegt und die andere auf blau oder weiß, siehe Bild3. Damit kann ich absolut reproduzierbar vorwärts und rückwärts laufen lassen. Zufallsfund. Hab mich schon gefreut und dachte, mit einem 3PunktSchalter und evtl nem Widerstand (=Innenwiderstand MM) wunderbar diese Schaltung nachbauen und mit dem Gaspedal verbinden zu können.
ABER, und da wird's für mich jetzt einfach vollkommen undurchsichtig: Das funktioniert nur unter folgenden Bedingungen
1. Die schwarze Strippe vom MM liegt beim ...
55 - Fehlercode F74 -- Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlercode F74
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : ED220100 /00
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

unser Dampfbackofen zeigt den Fehler "F74" an wobei man ihn noch benutzen kann, sich aber doch einige unterschiedliche Fehlerbilder zeigen.

Beim Erwärmen eines Essens war die Einstellung 0% Dampf und es wurde doch Dampf erzeugt, mit der Zeit stand sichtbar Wasser im Garraum. Darauf hin habe ich ihn ausgeschaltet und das Wasser ran langsam weg.
Ich habe dann mal einige unterschiedliche Einstellungen versucht und beschwadet, dass Wasser wurde wie gewohnt abgepumpt.
Bei einem weiteren Versuch und "beschwaden"-drücken kam kein Wasser, worauf hin ich das Gerät ausgeschaltet, kurz die Tür geöffnet um reinzuschauen, die Tür etwas fester zugemacht habe, daraufhin hat sich das Gerät von selbst eingeschaltet und beschwadet (also es kam Wasser und dieses wurde abgepumpt) und das Gerät hat sich dann selbst ausgeschaltet.
Ein weiterer Versuch verlief so: Eingeschaltet - kein Licht - kein Wasserzulauf (egal welche Dampfstufe, es wurde kein Dampf erz...
56 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
57 - Geht an und aus ohne Bild -- LCD Samsung UE55MU6179u Ersatzteile für UE55MU6179U von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht an und aus ohne Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179u
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen spinnt mein TV. Er geht kurz an Backlight leuchtet auf es kommt kein Bild und er geht wieder aus. Das in Endlosschleife.

Habe das Mainboard vom Netzteil abgesteckt und Netzstecken eingesteckt. Backlight bleibt an und gleichmäßig.

Standby Spannung am Netzteil 8V, wenn eingeshaltet 13V (12,8V).

Somit ist für mich die Backlight und das Netzteil (Spannungen brechen nicht ein) ok.

Als nächstes habe ich die beiden Flachbandkabel zum Panel ausgesteckt und den TV eingesteckt.

Resultat, der TV bleibt an und reagiert auf die FB und lässt sich bedienen.

Danach abwechselnd erst das eine Kabel vom Display eingesteck kein Bild, dach gewechselt ebenfalls kein Bild.

Wenn das Display defekt wäre müsste es dann nicht zumindest streifen schmeißen oder weiß werden? Es macht einfach nichts.

Somit meine Frage:
Der Apscaler sitzt ja bei dem TV mit auf dem Mainboard ohne seperatem T-Con Board. Könnte evtl. nur das Mainboard einen weg haben oder eher das Display?

Will ungern geld für e...
58 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590 Ersatzteile für UE65KS7590 von SAMSUNG

Zitat :
IceWeasel hat am  8 Jun 2020 00:03 geschrieben :
Möglich wäre z.B. Daten korrupt im EEPROM oder EEPROM defekt.




Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt Ersatzteile bestellt. Da dieses Problem auch vom Netzteil ausgelöst werden könnte, habe ich gleich Hauptplatine und Netzteil bestellt.
Mir viel, beim Anschauen mit Lupe auf, dass 1 "geklebte?" FFC Verbindung wohl lose sein könnte. das würde auch erklären, warum ab und an ein Strich im Bild zu sehen war.
Unten ist ein Photo dieser Verbindungen, es sind insgesamt 8, 4 je Bildhälfte.
Berühre ich die Stelle, es ist die zweite FFC Verbindung auf dem Bild von rechts, kommt und geht der Strich, drücke ich fester bleibt der Strich weg.
Ich frage mich dabei, warum wurde nicht eine feste Klapp/Klemm FFC Verbindung genutzt sondern eine Verklebung?
Diese Art Elekektrisch Leitender Kleber ist mir vollkommen unbekannt.
Zur Frage, es gibt wohl 2 Arte...
59 - Herd geht aus -- Herd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.

Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.

Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

Viele Grüße,

Hagen Block

...
60 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Feb 2020 15:19 geschrieben :
Ich glaube, von solchen Kunden kann jeder berichten.

Chef verteilt die Kundendienstaufträge: Du müßtest mal zur Frau, da hast du letztes Jahr 'nen Videorekorder geliefert (ich erinnerte mich, und das heißt meist nichts gutes, Kundin war Lehrerin). Die sagt, der geht nicht mehr, da wäre immer nur die Uhrzeit im Display (Chef selbst etwas verwirrt wegen der Fehlerbeschreibung). Die besteht drauf das du kommst.

Bei der Kundin: Da stand sonst immer STOP auf dem Display, aber wir hatten letzte Woche Stromausfall, seit dem ist da 'ne Uhr.
Ich nehme die Fernbedienung, schalte das Gerät ein, es steht wieder "STOP" auf dem Display.
Wie haben sie das denn so schnell hinbekommen?
Ich habe das Gerät eingeschaltet, empfehle ihnen aber, es nach dem benutzen in Zukunft auch einfach wieder auszuschalten


Auaua, das erinnert mich...
61 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Hallo,
es geht um eine Steuerung eines Gastro Vakumierers.

Gerät zeigt leider keinerlei Reaktion.

Der Trafo auf der Platine funktioniert. Das Nachlöten aller Kontakte brachte keinen Erfolg.

Mit den 4 Relais werden geschaltet: 1. Vakuumpumpe, 2. Frequenztrafo für Heizleiste, 3+4. Magnetventile. Manuell funktionieren diese Teile.

Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?
Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku?
Und wenn dieser durch langes stehen ohne Stomanschluss leer ist, sind dann auch die Informationen des Steuerchips weg?

Ist sowas noch zu reparieren? Oder nur durch die Herstellerfirma? - die hat leider Insolvenz angemeldet.

Gruß Jens



...
62 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
63 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Vielen Dank für die Unterlagen. Damit konnte ich den Fehler eingrenzen und beheben.
Vorgang Fehlersuche:
- Triac auf ERDU gebrückt: Motor läuft.
- Türe liess sich auch nicht öffnen. Relais auf ERDU gebrückt: Türe geht auf.
- Elektronik ausgebaut und die Spannungen auf dem Board (an den Elkos) geprüft. Nicht auffäliges. Clock von der MCU auch mit 4MHz auch OK.
- Schaltung zum Türe öffnen herausgezeichnet.
Tachogenerator mit 300R simuliert und Spannungen nachgemessen -> OK.
In der Maschine nicht mehr OK. Wieder ausgebaut und nochmals nachgemessen. Nicht mehr OK. MCU gibt Türe nicht frei. Nach ein paar mal an verschiedenen Punkte messen wurde die Türe wieder freigeben. Also ein sporadisches Problem mit der MCU. Dann habe ich 5V nochmals nachgemessen. Bei 10us/DIV konnte ich dann deutliche Spannungsschwankungen sehen. Beim ersten mal messen habe ich nur im ms Bereich gemessen und diese Schwankungen nicht gesehen. Nach ersetzen des Elkos C8 waren diese Schwankungen weg und der Schleudergang und die Türe funktionierten wieder.
Jetzt muss die Maschine erst wieder an den richtigen Platz um einen gesammten Waschgang zu testen.
Anbei noch das Ozilloskopbild von der fehlerhaften Versorgunsspannung und die herhausgezeichneten Schaltungsteile im Target F...
64 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS

Zitat :

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mal was in der Pumpe hing und eventuell durchgedrückt wurde und nun in der Wasserweiche fest hängt.


Und was hat die Wasserweiche davon, wenn das aus der Spülpumpe Ihr nun den Weg versperrt und sie blockiert gegen den Fremdkörper ankämpft ?

m.E. schlechter Tipp.

SpüPu und WW ausbauen und auf FK kontrollieren, wäre das eheste, bevor mehr kaputt geht.

Einen Spüler bekommen, Kunde hat blind neu gekauft, weil klappert, gestern rausgeholt:

Ein Schaschlikspieß ...
65 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Hier mal der Weg ein Abfallverzögertes Relais zu bauen . Wenn du die Dioden , den Elko und PNP Transistoren benutzt geht das auch mit + als Masse .

Zur Funktion der Erste Blinkimpuls lädt den Elko sofort fast vollständig auf, somit steuern die Transistoren voll auf und dein Relais zieht an . Über das Relais wird dein Winker geschaltet.
In den Blinkpausen muss der Elko nur den Basisstrom für den Darlingtontransistor liefern. Fallen die Blinkimpulse aus entlädt sich der Elko soweit das der Transistor nicht mehr angesteuert wird und das Relais fällt ab. Mit der Größe des Elkos kannst du die Zeit bestimmen wie lange die Transistoren noch durchgesteuert bleiben oder du nimmst dann zum Ansteuern des Relais einen 555 dann sind die Schaltspannungen fest auf 2 V und 4 V bei 6V Versorgung festgelegt . Wird die Spannung am Elko größer 4 V schaltet das Relais ein und erst wenn die Spannung am Elko unter 2 Volt fällt ab. Vorteil mit dem 555 es gibt keinen schleichenden Übergang zwischen ein und aus. Auch die Verwendung eines Schmitttrigers wäre zur Ansteuerung des Relais möglich. ...
66 - Strom --    Korg    monologue
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strom
Hersteller : Korg
Gerätetyp : monologue
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
Es geht um ein kleines Synthi:
https://www.thomann.de/de/korg_monologue_bk.htm

Mit Batterie läuft es (6x 1,5v)
Nur nicht mehr mit dem Netzteil.. original(9v innen +)
Das Netzteil läuft wunderbar bis auf die Platine, die Netzbuchse ist wohl heile, nur irgendwo ist da eine Unterbrechung.
Es ist ein Strom taster für On Off eingebaut.

Ich kann leider den Weg des Stromes nicht erkennen. Kann mir das vielleicht hier jemand erklären?
Besten Gruss [img]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:27 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:29 ]...
67 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Ltof:
Fertige Sachen sind keine Lösung, da in der Praxis untauglich.

Es wird eine Mischung aus Heißklebe und Kabelbinder bzw. Schlauchschellen werden.

Offroad GTI:
Bei dem Brückengleichrichter steht AC zu DC, geht da auch DC zu DC? Mir fehlen auch die Werte des Eingangs und des Ausgangs. Geht der mit 12 bis 30 Volt rein und 12 Volt raus? Dann währe das eine gute und günstige Lösung.
Hier hätte ich gerne nähere Infos zu.

Es sind eh nur 12 Zoll Felgen, da ist alles ziemlich weit innen, deshalb ist es ja so eng. Innen ist auch noch die Radnabe im Weg. Hinten geht gar nichts, weil die Bremse jeglichen Platz benötigt. Ich werde versuchen sie in die 5 Speichen zu bauen und gegen die Fliehkraft nach außen mit einem kleinen Holzkeil gegen das Felgenbett fixieren.

Jornbyte:
Schleifringe sind aus Platzgründen keine Option, außerdem wird die Bastelfelge schon am nächsten morgen wieder gegen die reguläre zurück getauscht.

Hotliner
Letztes Jahr hatte ich normale LED Strips, die haben mächtig nach außen geleuchtet. Siehe Bild
Dieses Jahr habe ich durchgehende Leuchtstreifen. Die sind hochkant und leuchten nur in beide Richtungen, wenn sie auch hochkant montiert werden. Da lassen sie sich spitze verarbeiten.
In der fel...
68 - Elektromagent defekt? -- Waschtrockner Bosch WTY87701 05 Ersatzteile für WTY8770105 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektromagent defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 05
FD - Nummer : FD 9211 200200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

aktuell geht die Schublade nach dem trocknen nicht mehr auf. Der Stift vom Magnetschalter bleibt oben.
Frage, kann man den Magnetschalter gangbar machen oder reinigen wenn er ausgebaut ist, oder muss ich einen neuen bestellen?
Wie komm ich an den Schalter ran, gibt es irgendwo eine Anleitung oder muss nur die Seitenverkleidung weg?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Volker








...
69 - SGI-XFS Dateisystem auf USB-Platte an Panasonic TV -- SGI-XFS Dateisystem auf USB-Platte an Panasonic TV Ersatzteile für TV von PANASONIC
Daß das gleich soooo einfach und jetzt gleich sofort geht, hätte ich dann doch nicht gedacht


Jetzt kapiere ich auch endlich, was der Unterschied zwischen einem "herkömmlichen" TV und einem "smarten" TV ist. Das Ding ist ja ein überdimensionaler Tablet-PC ... mit einem Betriebssystem auf einem Linux-Kernel -Link-.

Mich wunderts nicht, daß der "direkte" Weg auf die HDD anscheinend noch nicht allzu oft geglückt ist. Mir ist so, als könnte die komplette Audio-/Video- Quellenverwaltung von dem zwischengeschalteten DLNA-Medienserver gehändelt werden. Der hat aber eine eigene Datenbank ...
Dazu scheint ".tss" nur ein Containerformat zu sein. Ergo kann in den .tss-Dateien alles und nichts drin sein - von den kompletten Video- und Audiodaten bis hin zu nur die sendungsbegleitenden EPG-Infos.
Ließen sich unter Linux eigentlich auch Dateien, komplette Verzeichnisse und evtl. gar ganze Partitionen verstecken?

Der jetzige Weg lässt sich evtl. gleich nochmal etwas rationalisieren (copy & paste einsparen...
70 - TV startet nicht mehr,LED rot -- LED TV Panasonic TX-L42ETW5 Ersatzteile für TXL42ETW5 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht mehr,LED rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42ETW5
Chassis : LA35
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich konnte bei dem Gerät folgendes feststellen bzw. messen:

Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot wenn Gerät eingesteckt ist und blinkt rot sobald ein IR-Befehl (Tastendruck) über die Fernbedienung gesendet wird. Spannungen von Netzteil STB 5V und Signal LCD_TV_SUB_ON von A-Bord kommen. Netzteil läuft an, liefert P15V und SUB1.1V, 1.5V, 1.8V, 3.3V, 5V, HDMI3.3V und USB5V werden auf dem A-Board erzeugt (stehen ca. 2,5 Sekunden an). Danach geht Signal LCD_TV_SUB_ON auf low (Spannungen gehen bis auf STB 5V weg) und nach ca. 2 Sekunden wieder auf high (Endlos). Was fehlt ist die Spannung PNL12V die durch PANEL_VCC_ON2 eingeschaltet wird. PANEL_VCC_ON2 hat immer low Signal und verändert seinen Zustand nicht. Netzteil liefert auch für die 2,5 Sekunden die 24V für die Hintergrundbeleuchtung. Takten von LCD_TV_SUB_ON beginnt sofort nach dem einstecken des Netzsteckers (auch ohne IR-Befehl). SOS Fehlercode wird keiner ausgegeben. Die over-voltage Schaltung in IC 5000 Pin 7 spricht auch nicht...
71 - Backofen geht nicht an -- Herd Siemens HL65025 Ersatzteile für HL65025 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HL65025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Backofen bei dem o.g. Gerät lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das Lämpchen über den Wahlschalter ist auch aus. Der örtliche Kundendienst hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt, dass alle Komponenten in Ordnung sind, aber anscheinend die Stromzufuhr in der Schaltuhr unterbrochen wird. Mit "Müssten wir ausprobieren ob es nach dem Austausch geht" erstellte er ein Angebot über 426,21€. Die Uhr überbrücken wollte er nicht bzw. meinte, das wäre nicht möglich, da es sich um eine komplexe Schaltung handelt!?

Die Uhr am Gerät funktioniert jedoch und es kann also höchstens eines der zwei Relais defekt sein.

Wie lässt sich die Uhr überbrücken, so dass der Backofen wieder unabhängig von der Uhr funktioniert?

Ich habe auch den aufgedruckten Plan von den Leitungen für die Uhr mit Relaisbezeichnungen beigelegt, sowie den Weg der Leitungen zum Wahlschalter. Vom Wahlschalter führt die Leitung 8 weiter zum Herdanschluss.

72 - Flip Flop deaktivieren -- Flip Flop deaktivieren
Erstmal ein HALLO an alle.
Ich benötige diese Schaltung für eine Personenrufanlage.
Wenn in einen Wohnheim eine Person in das Nachtwache Zimmer geht und
HALLO
ruft wird in der Alarmanlage eine Meldelinie geöffnet und die Nachtwache
wenn diese im Haus unterwegs ist per GSM gerufen.
Dies funktioniert auch soweit. Nur muss an dieser Schaltung das
Flip-Flop weg sonst bekomme ich eine undefinierbaren zustand in der
Anlage.

Was tausche ich am schnellsten aus das es ein Mono Flop ist und mit was
für Werte.

Die Schaltung wird mit 12V Gleichspannung betrieben.

Vielen Dank im voraus.




...
73 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Ersatzteile für von IKEA
Forennutzung ist offenbar noch viel schwerer als gedacht.

In einem weiteren Thread kamen dann diese Bilder, leider in schlechter Qualität dank der kostenoptimierten Kamera eines Premiumherstellers mit einem angeknabberten Apfel als Logo.





Ein weiteres Bild konnte aufgrund Überschreitung der Größe nicht hochgeladen werden.

Dazu kam dann per PM folgender Text:


Zitat : Hier mal noch ein paar Anmerkungen zur Lampe, im Anhang Bilder.
Es ist eine Bodenlampe von Ikea , Typ G 1407 Solvenden.
Es ist für mich nur das Interesse zu wissen, wo der Fehler liegt, die Lampe geht auch bei Helligkeit nicht aus, und ich habe schon alle Bauelemente überprüft, es bleibt eigentlich nur der SWLB , der vermutlich auch als Dämmerungsschalter dient.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber mir ein gewisses Grundwissen angeeignet, finde aber nirgendwo diesen IC, oder auch immer, was es ist, deswegen meine Frage.

Gruß
Luz

Die...
74 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Der Link aus dem ersten Post geht nicht mehr.
Also ein eigenes Bild von dem Druckwächter: (siehe unten)


Zitat :
Sevulperix hat am  6 Jul 2019 13:10 geschrieben :
Nachtrag:
Ich habe mal gesucht: Beide Kabel gehen zum Ein-/Ausschalter oben rechts in der Türe auf die Pins 3 und 5.
Aber welcher wohin?


Nach-Nachtrag:

Ich habe versucht, weiteres über die Verkabelung herauszufinden. Dabei bin ich so weit gekommen:

Ein-/Ausschalter:
Pin 5 hat Dauerverbindung zu Pin 4, eingeschaltet Verbindung zu Pin 6.
(Oder: Pin 6 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 4 und Pin 5.)
Pin 3 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 2.

Das Kabel an Pin 6 kommt von der Steckdose.
Also bei Einschalten werden Pin 6 mit 4 und 5 verbunden.
Auf Pin 5 (und dem entsprechenden anderen Ende des Kabels am Druckwächter) ist bei eingeschaltetem Geschirrspüler Dauerstrom.
Somit ist das wohl kaum die Verbindung zur Heizung. Di...
75 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521
Hallo Mic4

die Beiden Festplatten sind über Nacht gespiegelt worden.

Über Win-7 komme ich in die Partitionen / Ordner der XP Platte

Nun mache ich mich an die Reparatur oder Sicherung des XP

**** Mails des Outlook Express sind zu finden in
X:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Identities\lange Zahlenkombination\Microsoft\Outlook Express\irgendwas.dbx ****

Den Weg zu Sicherung der Maildaten Outlook Express fand ich nicht.
Hier 2 Bildschimausdrucke wie weit ich gekommen bin.

Als nächstes möchte ich das XP reparieren da dieses für mich wichtig ist.

XP läst sich nicht starten auch nicht letzte als funktionierend bekannte Konfiguration oder Abgesicherter Modus.
Bein Hochfahren kommt dieses Bild und dann ist Ende (Foto angehängt)

Das blaue Bild war die Fehlermeldung beim Absturz.

Da XP nicht startfähig ist geht dieser weg wie bei Win-7 nicht,
es bleibt also wohl nur eine Reparatur über XP-Installations-CD
Aber der Weg über „R“ Reparatur klappt nicht.

Wie muß ich vorgehen?
Ich habe da noch was im Kopf wie XP-Start-CD einlegen und starten,
dann auf Neuinstallation, daraufhin abbrechen, dann sollte Reparatur kommen und diese dann anklicken.
Kann mic...
76 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.

Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamtlösung bekomme

Also meine alte Anlage LN7152 hatte drei Etagenruftasten. Sieht man an den Anschlüssen römisch “III=rosa“ “IV=lila“ und an römisch “V=braun“. Ich denke die habe ich verstanden und muss sie jeweils nur an die ZESCH an Punkt „“7“ anschließen die dann zu den jeweiligen anderen HT611 gehen. Wo die dann bei den anderen ankommen ist mir noch nic...
77 - Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer??????? -- Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????
Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Situation:
- Haus mit 2 Mietparteien.
- Links und rechts der gemeinsamen Haustür die jeweiligen Klingelknöpfe.
- 30 m entfernt am Gartentor 2 Klingelknöpfe samt Gegensprechanlage.
- im Keller irgendwo der '"Rest"
- automatische Türöffner gibt es nicht und braucht es auch nicht.

Bedarf beschränkt sich somit auf hörbares Klingeln und Gegensprechen.

Die ganze Anlage wurde vor ca. 25 Jahren eingebaut.

Seit einiger Zeit ist meine Klingel seeeehr leise, egal, ob nun an der Haustür oder an der Gartentür geklingelt wird. Handlungsbedarf.
Bei den Nachbarn funktioniert alles tadellos.

In meiner (Miet)-Wohnung und auch der der Nachbarn)hängen Ritto
Wohntelefone Modell 6530.

Ich habe das Teil nun geöffnet, Bild im Anhang.

Die Modelle 6530 und 6630 werden vom Innenleben her als identisch beschrieben. Hab mir nun von beiden Modellen etliche Bilder im Netz angesehen und stelle fest, dass im Gegensatz zu allen anderen Vergleichsfotos in meinem 6530 neben der Hauptplatine 6530.0.001.04 noch eine weitere Platine 6535.0.001.01 (Summer)verbaut ist. Bin ich die einzige, die das so hat?

Nachdem ich einen maroden Summer vermute habe ich bei Ritt...
78 - Wie ein Aquastop funktioniert -- Waschmaschine Aquastop bzw. warum nicht mehr
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie ein Aquastop funktioniert
Hersteller : Aquastop
Gerätetyp : bzw. warum nicht mehr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Aquastops austauschen musste, wollte ich doch mal genau verstehen, wie so ein Aquastop funktioniert und was dazu führt, dass er nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb einen Aquastop von einer älteren Miele Waschmaschine aufgetrennt. Ich gehe davon aus, dass Aquastops von Geschirrspülern und anderer Hersteller analog funktionieren. Die Funktionsweise habe ich für Euch in zwei Skizzen mit unbestromten und bestromten Magnetventil schematisch aufgemalt.
Zentrales Element des Aquastops ist der Gummibalg, der im umbestromten Zustand des Magnetventils den Zulauf zur Waschmaschine abdichtet. Der Gummibalg verfügt über mehrere sehr kleine Löcher, über die Wasser vom Wasserhahn auf die Oberseite des Gummibalges gelangt. Der Gummibalg ist fest mit einem Kolben verbunden, der den Weg des Gummibalges in der geöffneten Stellung begrenzt. Der Kolben hat in der Mitte ein Loch, dass von der Fläche größer ist, als die Summe der Löcher im Gummibalg. Im unbestromten Zustand des Magnetventils wird der Magnetanker von einer Feder gegen das Loch im...
79 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
Kann es sein, dass es in A allgemein etwas temperamentvoller zugeht, als in den meisten Deutschen Großstädten? Berlin könnte da noch eine Ausnahme sein. Nach dem, was ich so lese, geht es dort offenbar vollkommen wild zu, von allen Seiten. Auch die Verkehrsplaner sind da anscheinend völlig überfordert oder bekifft.

Hier mal ein Beispiel, wie ein benutzungspflichtiger Radweg an der Landstraße theoretisch aussehen könnte. Schöner, breiter Weg in gutem Zustand und nicht zugewuchert. Blauer Lolli mit Fahrrad drauf. Wenn man dieses Schild ernst nehmen würde, fällt auf, dass an die Gegenrichtung nicht gedacht wurde (der Weg ist nur an einer Seite). Noch schlimmer: Fußgänger wurden gar nicht bedacht! Die müssten theoretisch auf die Fahrbahn. Anscheinend haben die Verkehrsplaner zu viel Schnee geschnupft. Dann lieber gar keine Beschilderung, wie an den meisten, ähnlichen Wegen hier. Im Winter weiche ich gelegentlich auf die geräumte Fahrbahn aus. Oder wenn mir auf ähnlichen Wegen zu viel Laub liegt. Geht aber auch problemlos, weil es hier eher entspannt zugeht.



Nur der Vollständigkeit halber: ich fahre auch immer mit Helm. Mit den Rädern mit Nabendynamo immer mit Licht. Beim Rad mit Akkulicht muss ich mir das einteilen.

(eigentlich müsste man den hin...
80 - Einschaltschwierigkeiten -- LED TV   Panasonic    TX-L32ETX54

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Feb 2019 11:58 geschrieben :
Erwärme die Netzteilplatine mal vor dem starten mit einem Fön. Geht das Gerät dann schneller an?



Hi Mr.Ed

Ich habe eben die Netzteilplatine mit einen Haarfön erwärmt (3min).
Danach den TV gestartet vom Gefühl her würde ich sagen ging es schneller, wobei kurz danach das Bild weg war (Status LED Grün), Dann habe ich kurz den Stecker gezocken. Dann ging der TV wieder einige Minuten nicht an. Jetzt geht es wieder !

........jetzt geht der Tv wieder nicht an. Sobald ich den TV per Fernbedienung anschalte geht die Status LED ROT (blinkende) auf Grün aber kein Bild kommt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris1974 am 27 Feb 2019 12:27 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bild Geht Weg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bild Geht Weg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180302275   Heute : 2262    Gestern : 13883    Online : 398        1.3.2024    7:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.234136104584