Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht
Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.
Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswürfelbereiter innen mal zerlegt hatte und damit die Türe eine Weile offen war, ging es danach wieder. Der Vorratsbehälter wurde komplett mit Eis gefüllt. Nachdem der Gefrierschrank dann wieder eine Weile stand, gleiche Situation wie vorher - es kommt kein Wasser oben an.
- die Selbstdiagnose des Kühlschranks gibt keinen Fehler aus
==> Ich gehe relativ sicher davon aus, dass die Leitung offenbar einfriert - die Frage ist warum?
==> Im Service Manual zum exakten Modell (online gefunden) finde ich den Verweis auf einen "dispenser heater" und einen "dispenser cover heater" im Schaltplan; aber sonst nichts dazu. Könnte eines davon die Heizung für die Leitung sein? Hatte im Netz schon gefunden, dass es das teilweise gibt - konkret für das Haier-Modell aber nichts.
==> Ich hatte die heater auch mal durchgemessen, aber keine Ahnung, ob das was bringt bzw. was Normalwerte wären
- der dispenser heater hat einen Widerstand von ca. 9,4 kOhm
- der dispenser cover heater hat einen Widerstand von ca. 17 MOhm
==> Es gibt noch einen homebar heater - würde aber vom Begriff her vermuten, dass der nix damit zu tun hat.
Meine Fragen:
- weiß jemand von euch, ob das Modell eine beheizte Zuleitung für den Eiswürfelbereiter hat?
- falls ja, wie man an die Heizung rankommt? Ich habe von Ihnen bzw. außen bisher keinen Weg gefunden.
- falls es keine Heizung gibt: Wie könnte man das Problem sonst noch lösen?
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure Hilfe. Falls noch weitere Infos benötigt werden, gerne fragen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrissirhC am 3 Feb 2021 19:41 ]