Siemens Waschmaschine  WM14QD2 iQ500 WCM62

Reparaturtipps zum Fehler: E18/F18

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62 --- E18/F18
Suche nach Waschmaschine Siemens iQ500

    







BID = 1094497

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18/F18
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14QD2 iQ500 WCM62
S - Nummer : 425110366959006409
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Wasser bleibt in der Maschine trotz herausgenommenem Flusensieb.
- Pumpensumpf war frei, deshalb entfernt. Sehr ärgerlich, dass am Laugenbehälter-vorne eine Schlauchklemme zum quetschen verwendet wird. Ich musste sie zerstören.
- Im Laugenbehälter-vorne ist eine schwarze Kugel?? aus Gummi (mit einem ca. 1€ großem Loch) drin. Das Loch ist von der Lage nicht mit dem Ausgang Pumpensumpf deckend. Herausziehen ist nicht möglich, da die Kugel vermutlich Richtung Trommel befestigt ist. Für was wird die Kugel benötigt?
- Ich habe in meiner Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen zu der WaMa kein Ersatzteil oder Ersatzteilnummer gefunden.
<"Ist das Kunst, oder kann das weg?"> hahaha
*
90% unser Wäsche ist mit Babyöl verunreinigt und wird bei 60°C gewaschen. Bisher musste ich bei allen alten WaWas und dieser neuen die Türmanschette gegen fettbeständige wechseln, da sich der Gummi enorm ausdehnt. Frühere Rückfragen bei Siemens ergaben, dass es die Türmanschette als einziges Ersatzteil als fettbeständigt gibt. Der Pumpensumpf hat bereits durch Ausdehnung einen Durchmesse erreicht, dass es vermutlich nicht mehr möglich ist, ihn mit der Schlauchklemme dichtzubekommen. Ich werde ihn als Ersatzteil bestellen. Ich vermute, die Kugel hat sich ebenfalls enorm ausgedehnt und dichtet Richtung Pumpensumpf ab.
*
- Meine Frage: Da ich die Kugel nicht austauschen oder entfernen kann (oder doch?), beabsichtige ich den Gummi so weit es geht herauszuziehen und direkt am Gehäuse abzuschneiden. Das neue große Loch wäre dann am Pumpensumpf. Kann ich das so machen oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
- Mir ist die Funktion dieser Kugel absolut unklar. Kann das bitte einer aufklären?
*
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk








_________________

BID = 1094498

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Durch das Aufschwimmen der Kugel soll während des Waschganges der Druck auf den Ablaufschlauch und die Pumpe verringert werden.
Grundsätzlich funktioniert die Maschine auch ohne die Kugel, würde es aber nicht dauerhaft empfehlen, da es zu Fehlfunktionen der Ablaufpumpe führen kann.
Gerade bei fettgeschädigten Gummiteilen und höheren Temperaturen besteht die Gefahr, dass der Ablaufbalg reißt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die WM14Q3D2 handelt, dann findest Du auf siemens-home auch die passenden Ersatzteile.
Der Gummi im Ablauf ist keine Kunst, kann also weg.
Die Kugel scheint sich nicht austauschen zu lassen, da sich der geschweißte Bottich nicht öffnen lässt. Das Ersatzteil wäre hier die ganze Wascheinheit.

Edit:
E:18 oder F:18, Abpumpfehler, Pumpe, oder Ablaufschlauch verstopft.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Feb 2022  3:00 ]

BID = 1094499

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für die schnelle Auntwort.
Ich wusste schon beim Abschicken, dass der Begriff Kugel schlecht gewählt war. Jetzt fiel mir eine andere Beschreibung ein. Tut mir leid.
- Eine Kugel ist nicht vorhanden. Es ist mehr ein Beutel oder Sack, der anscheinend fest mit dem Laugenbehälter verbunden ist. Auf dem Bild ist zu erkennen, wie weit ich ihn mit Kraft maximal aus dem Gehäuse ziehen kann. Ansatzweise sieht man das Loch.
- Ich habe nur vermutet, dass der Beutel ursprünglich eine kugelförmige Form hatte.
- Das Wasser aus dem Bottich würde durch den Beutel in das kleine Gehäuse am Laugenbehälter laufen (siehe Foto) und von da aus in den Pumpensumpf.
- da der Beutel meiner Meinung nach nicht aufschwimmen kann, kann er zum Bottich nicht abdichten. Zum Pumpensumpf soll er ja nicht abdichten.
*
- Es wäre ein Konstruktionsfhler, würde er duch aufquellen zur Pumpe hin abdichten.
Dirk








_________________

BID = 1094503

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Im Normalfall ist es auch eine Kugel, direkt im Ablaufbalg.
Bei diesem Bottich haben die Konstrukteure scheinbar wieder eine "Innovation" gebraucht und eine saubere Fehlkonstruktion abgeliefert, ansonsten wäre bei den Folgemodellen nicht wieder zurückgerudert worden.
Die Explo-Zeichnungen von Dir stimmen allerdings NICHT mit Deinem Gerät überein, da hier der Bottich geschraubt ist und sich wirklich eine Kugel im Ablaufbalg befindet.
Bei Ersatzteilbestellungen unbedingt auf die korrekte E-Nummer des Gerätes achten.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094512

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bei Ölverseuchter Wäsche, ist eine Vorwäsche zwingend erforderlich um die Fettlast im Waschwasser zu reduzieren, zudem sind Gewerbewaschmaschinen wie ich sie in der Wäscherei habe, ohne Türmanschette mit am Behälter angebrachter Tür da die bessere Wahl.

Alternativ eine Kleingewerbe von Miele, bei der man Vorspülen programmieren kann und Vorwäsche anwählen, dann gibt man als erstes eine Seifenlösung in das Vorspülen und ein Pulverwaschmittel hinterher in Fach I und II.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094517

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Explo-Zeichnungen von Dir stimmen allerdings NICHT mit Deinem Gerät überein


Und das obwohl man jede Menge Mist als Gerätebezeichnung angegeben hat, aber nicht das was auf dem Typenschild steht


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094522

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Feb 2022 12:47 geschrieben :


Zitat :
Die Explo-Zeichnungen von Dir stimmen allerdings NICHT mit Deinem Gerät überein


Und das obwohl man jede Menge Mist als Gerätebezeichnung angegeben hat, aber nicht das was auf dem Typenschild steht


die "/09" war nicht angegeben. Das hatte ich übersehen. Entschuldigung.
Beim Anlegen des Themas gab es keine Zeile, in der nach der E-Nummer gefragt wurde. Nur nach dem Typ.
Den restlichen "Mist" habe habe ich vom Typenschild übernommen.
*
Die Türmanschette wurde ca. 1 Jahr nach Kauf von einem beautragten Techniker von Siemens auf Garantie gewechselt. Ich habe danach bei Siemens "angerufen" und eine fettbeständige Manschette für einen späteren Reparaturfall bestellt. Auf meine Nachfrage wurde mir das <Ersatzteil mit Explosionszeichnungen -PDF> als "für meine Maschine passend" per eMail gesendet.
Erst bei der heutigen Bestellung konnte ich über das Online-Bestellsystem gehen und habe festgestellt, dass es ein passendes PDF zum herunterladen gab. Ist bereits downgelodet.
Bei einem erneuten Telefonat heute mit Siemens wurde mir mitgteteilt, dass es den Laugenbehälter nicht als Ersatzteil gibt.




_________________

BID = 1094524

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Bei einem erneuten Telefonat heute mit Siemens wurde mir mitgteteilt, dass es den Laugenbehälter nicht als Ersatzteil gibt.






https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094526

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
driver_2 hat am 22 Feb 2022 11:42 geschrieben :

Bei Ölverseuchter Wäsche, ist eine Vorwäsche zwingend erforderlich um die Fettlast im Waschwasser zu reduzieren, zudem sind Gewerbewaschmaschinen wie ich sie in der Wäscherei habe, ohne Türmanschette mit am Behälter angebrachter Tür da die bessere Wahl.

Alternativ eine Kleingewerbe von Miele, bei der man Vorspülen programmieren kann und Vorwäsche anwählen, dann gibt man als erstes eine Seifenlösung in das Vorspülen und ein Pulverwaschmittel hinterher in Fach I und II.


Danke für den Hinweis.
Gruß
Dirk

_________________

BID = 1094530

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
driver_2 hat am 22 Feb 2022 15:23 geschrieben :


Zitat :



Bei einem erneuten Telefonat heute mit Siemens wurde mir mitgteteilt, dass es den Laugenbehälter nicht als Ersatzteil gibt.





https://www.siemens-home.bsh-group......uals/


Danke für den Link.
Gruß
Dirk

BID = 1094537

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
silencer300 hat am 22 Feb 2022 10:51 geschrieben :

Im Normalfall ist es auch eine Kugel, direkt im Ablaufbalg.
Bei diesem Bottich haben die Konstrukteure scheinbar wieder eine "Innovation" gebraucht und eine saubere Fehlkonstruktion abgeliefert, ansonsten wäre bei den Folgemodellen nicht wieder zurückgerudert worden.
Die Explo-Zeichnungen von Dir stimmen allerdings NICHT mit Deinem Gerät überein, da hier der Bottich geschraubt ist und sich wirklich eine Kugel im Ablaufbalg befindet.
Bei Ersatzteilbestellungen unbedingt auf die korrekte E-Nummer des Gerätes achten.

VG


Danke für den sehr berechtigten Hinweis.
Das Ersatzteil- und Explosions PDF wurde mir vor Jahren von Siemens per eMail "für mein Gerät passend" geschickt. Bestellungen fanden bisher nur telefonisch statt. Heute morgen zum ersten Mal Online-Bestellsystem verwendet. Dabei habe ich gemerkt, dass es ein PDF für mein Gerät (komplette E-Nr) gab. Sofort heruntergeladen.

Gruß
Dirk


_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267001   Heute : 10854    Gestern : 21513    Online : 620        13.5.2024    13:19
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357811450958