Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Spülarm spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Unterer Spülarm spült nicht
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

Fehler gefunden    







BID = 1061499

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SX76P030EU/B3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich hoffe die Angaben zum Gerät sind ausreichend? Sonst muss ich das nochmal nachreichen - habe momentan nur ein ganz schlechts Foto vom Schild zur Hand.

Problem
¯¯¯¯¯¯¯
Der untere Spülarm spült nicht.

Ich habe diverse Spülgänge mit Naschinenreiniger, Essigessenz etc. gemacht, und es war danach auch zeitweise wieder weg bzw. besser. Aber nach kurzer Zeit kommt wieder kein Wasser im Spülarm an. Der Arm bewegt sich nicht. Selbstverständlich habe ich kontrolliert, ob er verstopft ist und das ist nicht der Fall. Momentan bewegt sich der Spüleram überhaupt nicht.

Oben wird einwandfrei gespült. Das funktioniert so gut, dass man teilweise gar nicht merkt, dass unten nicht oder sehr schlecht gespült wird.

Einmal hatten wir den Fehler E21.

Vorgehen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wie soll ich da jetzt am Besten vorgehen? Was wäre bei dem Fehlerbild naheliegend?

Ich vermute, dass es so eine Art Verteiler-Ventil, dass das Wasser auf die Spülarme verteilt, gibt und das dieses entweder defekt oder verkalkt ist. Was müsste ich da wo ausbauen? Und wie heißen die Bauteile?

Herzlichen Dank im voraus!

Schöne Grüße
Michi

BID = 1061501

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

E21 bedeutet Umwälzpumpe blockiert, also entweder steckt was drin, oder sie ist verschlissen und klemmt sich selbst fest.

Ausbauen und prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061504

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ja, E21 weist auf die Umwälzpumpe hin - das habe ich schon gesehen. Aber das passt doch nicht dazu, dass ein Sprüharm nicht "versorgt" wird, oder? Der Fehler kam ein einziges mal, währen das oben beschriebene Problem langfristig besteht.

Ich habe eine Explosionszeichnung von dem Spüler gewunden - Unwälzpumpe und Heizpumpe sind in dem Fall synonym oder?

Ich habe jetzt vom "Drehschieber" gelesen. Wenn ich es richtig verstehe dann pumpt die Pumpe das Wasser durch den Drehschieber in die Sprüharme wobei die Drehscheibe steuert welche Arme versorgt werden. Dementsprechend wäre dann ja ein Problem am Drehschieber naheliegend. Ich werde mal gucken, ob man von eben sehen kann, ob sich die Postion dieser Drehscheibe verändert - ich denke mal nicht. Möglicherweise ist die nicht gängig, so dass der entspr. Motor sie nicht verstellt bekommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Umwälzpumpe einen E21 wirft, wenn Sie aufgrund einer hängenden Drehscheibe (halb geöffnet viell.) nicht gut Pumpen kann. Das würde dann zusammenpassen.

Kann man an dieser Drehschreibe oder dem Stellmotor dazu und der Pumpe irgendwas messen, was einem Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit oder einen Defekt ermöglicht?

Ich werde jetzt mal gucken, ob ich von oben sehen kann, ob diese Drehschreibe geöffnet oder geschlossen ist und sich möglicherweise im Betrieb verstellt (oder auch eben nicht). Als nächsten Schritt würde ich dann direkt mal Zitronensäure da reinlaufen und einwirken lassen.

Mal wieder einer dieser Momente wo ich mir denke: "Ich muss mir mal son China Handy Endoskop" kaufen

BID = 1061505

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Boden abnehmen und reinschauen. Das schnellste und effektivste.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061509

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei Störungen an der Wasserweiche wird im Normalfall der E:26 gesetzt.
Lies mal den Fehlerspeicher aus, ob der evtl. dabei ist.
Um an den Drehschieber der Wasserweiche heranzukommen, muß der ganze Pumpentopf ausgebaut werden.
Warum ein Endoskop? Handykamera mit Fotolicht in ein Gurkenglas mit Schraubdeckel gepackt, dreht Dir ein schönes Video von dem Geschehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061544

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers auch mal das Serviceprogramm laufen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mal was in der Pumpe hing und eventuell durchgedrückt wurde und nun in der Wasserweiche fest hängt.

BID = 1061558

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mal was in der Pumpe hing und eventuell durchgedrückt wurde und nun in der Wasserweiche fest hängt.


Und was hat die Wasserweiche davon, wenn das aus der Spülpumpe Ihr nun den Weg versperrt und sie blockiert gegen den Fremdkörper ankämpft ?

m.E. schlechter Tipp.

SpüPu und WW ausbauen und auf FK kontrollieren, wäre das eheste, bevor mehr kaputt geht.

Einen Spüler bekommen, Kunde hat blind neu gekauft, weil klappert, gestern rausgeholt:

Ein Schaschlikspieß






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061563

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Natürlich würde sie im Falle eines Testlaufes evtl. noch mal belastet, aber dann würde sich vielleicht auch ein Fehler zeigen.

Die Wasserweiche bekommt man zwar bei dem Modell auch ohne Umlegen der Maschine raus, aber ist eben nicht ganz so einfach, wie ein Pumpenausbau.

BID = 1062064

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Also - nun läuft die Spülmaschine ganz normal und unauffällig. Fehler sind nicht aufgetreten. Ich liege

Wie man die Fehler ausliest hatte ich ja kürzlich noch rausgefunden (weiß es aber auch schon nicht mehr). Aber wie man das Serviceprogramm laufen lässt ist mir nicht klar.

Aber auf Verdacht die Teile jetzt ausbauen finde ich etwas heftig.

BID = 1062068

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was heißt auf Verdacht Teile ausbauen Ist heftig? Wenn ich zum Kunden komme, und das Gerät hat, eine Störung muss ich den Fehler finden. Also, muss ich mich auf die Suche machen. Wenn natürlich bei Beginn der Besichtigung kein Fehler wahrzunehmen ist oder der Kunde sagt das Fehlerbild hat sich eingestellt. Dann sucht man entweder oder man lässt es.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062080

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ich bin Privatperson und es handelt sich um meine eigene Maschine...

BID = 1062087

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja, aber mit der NICHT Suche des Fehlers kannst Du Dir weitere Fehlerbilder / Schäden am Gerät verursachen, so wie der Kunde, der seinen Schaaschlikspieß nicht entfernen ließ.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062104

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es hat Dich auch niemand animiert, gleich auf Verdacht die Teile auszubauen und zu tauschen.
Die Fehlersuche ist in den meisten Fällen aufwändiger, als die Reparatur selbst.
Schätzungsweise wirst Du (falls der Fehler erneut auftritt) in den sauren Apfel beißen müssen und den Pumpentopf samt Wasserweiche ausbauen dürfen, um fündig zu werden. Das Prüfprogramm grenzt lediglich die Fehlermöglichkeiten ein und ist ohne genaue Kenntnis der Prüfschritte (S:00 und folgende) für Laien schwer nachvollziehbar.
Falls das Gerät (auch weiterhin) störungsfrei läuft, hat sich das Problem u.U. selber behoben.


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062858

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

So Ihr Lieben!

Jetzt war ich ca, 2,5 Wochen krank und die Maschine hat keine Probleme gemacht. Nett von Ihr. Heute hat sich das geändert und ich habe wieder einen E21 - also eine blockierte Pumpe.

Wenn ich die Fehler durchschalte (C00 bis c07), dann habe ich nur bei C00 E21 stehen.

Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen müssen - Ich hoffe ich finde ein paar informative Videos. Ich hatte schon mal in einem anderen Zusammenhang feststellen müssen, dass sogar mein Frontblech unten nicht mal eben durch lösen von zwei Schrauben zu entfernen ist Liegt evtl. an der XXL-Variante?

BID = 1062909

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am Frontsockelblech sind aber nur 2 Schrauben, jedoch sind an der Unterkante des Bleches noch 2 Zungen im Plastik eingerastet, die sich mit einem flachen Schraubendreher heraushebeln lassen.
An die Heizpumpe aber kommst Du von vorne eh nicht heran, da muß die rechte Seitenwand runter und die Elektronik raus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 483        18.10.2024    5:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0769169330597