Autor |
|
|
|
BID = 1063007
Lucky Jim Neu hier
|
|
Hallo,
es geht um eine Steuerung eines Gastro Vakumierers.
Gerät zeigt leider keinerlei Reaktion.
Der Trafo auf der Platine funktioniert. Das Nachlöten aller Kontakte brachte keinen Erfolg.
Mit den 4 Relais werden geschaltet: 1. Vakuumpumpe, 2. Frequenztrafo für Heizleiste, 3+4. Magnetventile. Manuell funktionieren diese Teile.
Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?
Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku?
Und wenn dieser durch langes stehen ohne Stomanschluss leer ist, sind dann auch die Informationen des Steuerchips weg?
Ist sowas noch zu reparieren? Oder nur durch die Herstellerfirma? - die hat leider Insolvenz angemeldet.
Gruß Jens
|
|
BID = 1063008
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Der Trafo auf der Platine funktioniert | Der Rest der Spannungsregelung auch?
Hast du die Spannung an den Versorgungspins des Controllers gemessen?
Zitat :
| Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip? | Möglich.
Zitat :
| Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku? | Nein, ein Quarz.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Sicherung OK? Ansonsten würde ich die Tantalperlen näher betrachten bzw gleich austauschen. Und wenn man schon beim tauschen ist, die Elkos gleich mittauschen.
|
BID = 1063014
Rafikus Inventar
|
Gibt es bei der Klappe/Haube Schalter, welche für die Funktion geschlossen sein müssen? Manche Hersteller nehmen für sowas auch Reedschalter, welche schön versteckt sein können.
Was ist ein Frequenztrafo/Frequenztransformator?
|
BID = 1063017
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
|
Ein nicht existierendes, frei erfundenes Bauteil
Wie es aussieht ist da eine Flüssigkeit auf den Controller getropft, unter der ..40.. sieht man Reste davon.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1063020
trafostation Schriftsteller
|
Ist da vielleicht ein 78L05 Spannungsregler hinter den Elkos versteckt ?
Unbedingt die Spannungsversorgung am Mikrocontroller prüfen !
Wenn die anliegt ist wahrscheinlich wirklich der Chip(oder Quarz) hinüber, wenn nicht, dann liegt das Problem an der Spannungsversorgung davor, ich tippe auf Letzteres.
Viel ist ja auf der Platine nicht oben.
|
BID = 1063025
Jornbyte Moderator
|
Da gibt es noch so ein Ding:
https://www.pelle-spelle.de/roescher-steuerung
Lieferzeit 1-2 Werktage
319,00 € exkl. 19% Mwst. zzgl. Versand
|
BID = 1063423
Lucky Jim Neu hier
|
Jetzt erst wieder Zeit..
Stimmt, da hab ich was verwechselt ist ein Impulstrafo, steht zumindest so im Schaltplan.
Das E-Teil im Netz hab ich auch schon gefunden gehabt, da die Firma aber 2013 Insolvenz hatte wird das E-teil auch min. so alt sein. Der Preis ist auch heftig.
Werd wohl die Elkos und Perlen tauschen, der Quarz hat oben einen Draht drüber, mit Lötstelle - ist der nur zum Halten oder braucht der den Kontakt.
Leider kann ich dadurch auch nicht lesen was für ein Quarz das ist ... nur 8.xx000 MHz.
Diese Platine hat auch einen Fettüberzug und riecht entsprechend - halt verfettetes Küchengerät.
|
BID = 1063424
Mr.Ed Moderator
|
Das beantworten von Rückfragen könnte auch helfen, bevor man nun sinnlos Teile tauscht.
Der Draht wird mit Masse verbunden sein und dient zur Abschirmung, bringt aber auch zusätzliche Stabilität.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|