AEG Wäschetrockner Lavatherm T8DB66580 Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1097822
ThreeDGree Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.
Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.
Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.
Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt wieder in die andere Richtung und schmeißt durchgehend den Kompressor an.
Der Kompressor wird sehr heiß da er ja durchgehend heizt. Vlt. kann mir ja irgendwer helfen....Theoretisch klappt alles...nur will das Gerät nicht so wie es soll.
Es würde mich ärgern den Trockner wegzuschmeißen, da er noch keine 4 Jahre alt ist.
Habe gegooglet und geuscht aber scheinbar ist es ein einmaliges Problem
Im Forum hier habe ich leider auch nichts gefunden.
Danke schonmal für eure Mühe
Grüße
Max |
|
BID = 1097825
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
wenn alles funktioniert, ist doch gut.
Wennder Kompressor sehr heiß wird, malprüfen, ob die Kälterückleitung genug Kälte bringt, wenn nicht, fehlt Kältemittel, dann kannst den wegwerfen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1097833
|
Guten Morgen,
also der Kompressor wird zwar heiß, aber die Rückleitungen bleiben normal - werden nicht heiß sondern sind immer so als wäre das Gerät aus. (hab es mal mit einem Bilder untermalt. Blau = kalt bzw. normal und Rot = Sehr Warm bzw Heiß)
Vlt. ist zu errwähnen das der Entstörfilter bei abgeschaltetem Gerät durchgängig piept. Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne würde ich nur behaupten das dieser nicht mehr richtig seinen Dienst erledigt.
Die frage die sich für mich stellt wäre, welche auswirkungen hätte der Filter auf das gesammte Gerät? Kann es sein das er die Spannung nicht sauber weiter leitet?
Wie gesagt, er dreht im Programm einmal kurz nach links, bläßt mal für eine oder vlt zwei Minuten durch. Dann geht der Kompressor an der sich einen zurecht brummt und heiß wird und der Trockner läuft von da an ca 2 Std in die selbe Richtung.
Könnte evtl. ein Schaltrelais auf der Platine einen weg haben?
|
BID = 1097861
driver_2 Moderator
|
Hallo, die Reversierrhythmen sind unwichtig, weil die sind so aus Energiespargründen. JEder Richtungswechsel kostet mehr Strom.
Wenn der Kompressor nur noch auf einer Rohrseite heiß abliefert, selbst dabei nach 30min sehr heiß wird oder ist und die Rücklaufleitungen lauwarm oder warm sind und nicht leicht kalt, dann fehlt halt Kältemittel, dann ist er Schrott.
Eine eventuell vorhandene Garanteiverlängerung beanspruchen, oder entsorgen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1097974
|
Moin,
Danke für die Antwort. Habe mal geguckt und was Ersatzteil kostet...naja da es nur den kompletten Unterbau quasi als Ersatz gibt und der 280+ € kostet lass ich das sein. Ist halt extrem ärgerlich...frage mich wirklich wie er nach so kurzer zeit den "Geist" aufgeben kann....Habe nun einen Neuen angeschafft also kann hier zugemacht werden. Danke für die Mühen
Grüße
|
BID = 1097976
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Ist halt extrem ärgerlich...frage mich wirklich wie er nach so kurzer zeit den "Geist" aufgeben kann....
|
Klar, dafür hast Du doch billig gekauft, kannst doch Stolz auf Dich sein...
Die Hersteller produzieren im Internationalen Wettbewerb (u.a. mit den Chinesen für 1,50€ Stundenlohn den Arbeiter) und zählt eben nur, wer am schnellsten die meisten Geräte am billigsten zusammentackern kann.
Das Gerät hat doch die 24 Monate Garantie gehalten, also ist für den Hersteller alles in Ordnung.
Hättest den einen oder anderen Hersteller deutscher Abstammung gewählt, den Werkkundendienst gerufen, hättest evtl. über eine freiwllige Kulanzregelung einen Neukaufbonus erhalten.
Ich empfehle bei allen Geräten mit Kältesystemen eine gesonderte kostenpflichtige Garantieverlängerung über den Hersteller oder extern.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182594940 Heute : 4974 Gestern : 6150 Online : 214 26.12.2024 17:22 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0831279754639
|