Gefunden für arduino - Zum Elektronik Forum





1 - WLAN-Steckdosen -- WLAN-Steckdosen




Ersatzteile bestellen
  Hallo an alle,

ich suche eine käuflich zu erwerbende WLAN-Steckdose, der eine feste IP vergeben werden kann und ohne irgendeine App geschaltet werden kann, einfach durch einen Browseraufruf wie z.B. 192.168.0.90/AN oder ähnlich.
Google hab ich bemüht, aber ich lande immer in der Arduino-Ecke mit einem ESP8266 NodeMCU.
Gibt es sowas, und wenn ja, wie heißt es? ...
2 - Bedienung nicht möglich -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS
   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  
Ausgeblendet, kein Bezug zum Thema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 26 Mai 2024 21:17 ]...








3 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Evtl. mittels: https://howtomechatronics.com/tutor.....rial/

https://www.youtube.com/watch?v=NuXZ4xh48vk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 28 Apr 2024 12:54 ]...
4 - Arduino IR Empfänger -- Arduino IR Empfänger
Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines kleinen Arduino Projekts den Empfang von Infrarotlicht auswerten. Welche Bauteile gibt es für diesen Zweck (IR-Fotowiderstand (?) o.ä.), die ich an meinen Arduino anbauen kann und IR Licht bezüglich Lichtstärke und u.a. Frequenz auswerten kann ?

Vielan Dank für eure Hilfe.

MfG
Greif ...
5 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Du hast "EMV" Probleme.

1. Schritt:
Alle Leitungen (auch die zum Motor) geschirmt ausführen (Schirm zumindest auf einer Seite an einen Zentralen Erdungspunkt.

2. Schritt:
Die Versorgung Arduino, . . . einseitig Erden (zentraler Erdungspunkt, nicht irgendwo), mit ordentlichen Kapazitäten (Elkos) die Spannungen stabilidieren (möglichst nah am Arduino)

3. Schritt:
Wie misst du hier (wie werden die Sensoren versorgt) auch hier wieder geschirmt, Schirm auf zentralen Erdungspunkt

4. Schritt:
FU ein und Ausgang mit entsprechenden Filtern erweitern (das benötigen auch moderne FU´s

erst dann kann man weitersehen falls das Problem dann überhaupt noch auftritt. ...
6 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Hallo zusammen,


Zitat :
Es kann nämlich auch sein, dass der Laser unter 3V nur dunkler wird und fröhlich weiter leuchtet bis der Akku hin ist.


Zitat :
Eine Laserdiode ist eben kein ohmscher Widerstand, und es fliest, wie bei anderen Dioden auch, überhaupt erst Strom, wenn eine gewisse, Technologie bedingte Spannung, die offenbar größer ist als deine Meßspannung, überschritten wird.

Es müsste nachgemessen werden bis wann noch Strom fließt. Irgendwann sollte ende sein. Von einer blanke Zelle ohne Überwachung habe ich mich innerlich verabschiedet.

7 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Hallo @ll.

Ich habe ein neues Projekt. Eine word Uhr mittels Raspberry zu betreiben. Hier ein link https://cults3d.com/en/3d-model/tool/word-clock-german

Nun benötige ich Pegelwandler RUNCCI-YUN 15x 4-Kanal Pegelwandler Logic Level Converter Shifter 4 Kanal Pegelwandler I2C IIC BiDirektional 5V~3.3V für Arduino Raspberry Pi Mikrocontroller https://amzn.eu/d/49t0H9Q

Und Stripes. Habe 5v genommen und kann die LED einzeln steuern/abschneiden.

Ein 5v Netzteil war beim Raspberry dabei.

Wie genau schließe ich die Wandler an
? An jeden Block/ jede Reihe einen? Dankeschön ...
8 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Hallo Teg-Tiger und bluebyte, ich danke Euch schon mal im Voraus, dass Ihr Euch so einem Elektronik-Greenhorn wie mir annehmt. Also, um Eure Fragen zu beantworten:

Auf U5 steht "AMS 1117 5.0 MH5BY" und dort kommen 10,76Volt an und 4,93V kommen wieder raus (also rund 5V). Leider habe ich Probleme den Spannungswandler U6 zu finden. Vermutlich meint Ihr aufgrund der schlechten Bildqualität die beiden anderen Spannungswandler Q5 und Q6 auf der linken Seite der Platine? Die habe ich Euch nochmal beigefügt und beschriftet. Ganz links ist auch ein "AMS 1117 5.0 MH5BY" und der Andere rechts daneben zwischen den Kondensatoren nennt sich "AMS 1117 3.3 MF2X". Bei Letzterem müsste ich wohl 3.3 Volt messen? Tatsächlich messe ich bei Q5 und Q6 gar nichts! Ich nehme mal an, dass bei beiden oben der Minuspol/Masse/GND liegt und darunter Vout und ganz unten Vin?
Zudem ist auch auf Vin bei beiden Spannungswandlern nichts zu messen, d.h. bei Q5 und Q6 kommt keine Spannung an. Damit können beide Spannungswandler keine Spannung in 5V bzw. 3.3 Volt umwandeln, weil die gar keine Spannung zu...
9 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Ein Mikrocontroller (Arduino/ESP/PiPico/…) und ein paar Zeilen Software ist keine Option? ...
10 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Das ist dann keine Ausschaltverzögerung, sondern ein Einschaltwischer auf Zeitrelais bezogen, für welche dies kein Problem wäre.
Bei einer diskreten Schaltung nennt sich sowas Monoflop. Bei so großen Zeitspannen wird das aber auch nicht ganz einfach und ist bald nur noch mit Zählern machbar.

Hier im Forum findet sich bestimmt auch jemand, welcher einen ATtiny (oder artverwandt) für dich Programmiert. Ein Arduino Nano wäre ja gleich etwas übers Ziel hinaus geschossen.


Zitat : vom Netzstecher der Verbraucher
Spannungsebene? Art des Verbrauchers?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Dez 2023  9:12 ]...
11 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren
Hallo
Habe hier eine ganze Kiste voll von Altgeräten welche ich sozusagen als Universalaufnahme für Arduino/ESP-Platinen nutzen will.
Da sind 3,3V/5V Schaltregler drin, I2C-Portexpander, eine Menge Buchsen etc.

Darunter halt auch die Frontplatine mit 128x64 Grafikdiplay und Tastatur 6x4.
Nun kann man das natürlich auch alles frei verdrahten aber alleine das Display kann nur parallel und da sind es schon 12 Leitungen und somit GPIOs welche man brauchen würde. Ist halt alles schon 20 Jahre alt.

Da steckt halt auf jeder Platine ein extra Prozessor und auf der Frontplatine der
MB91F353A um das zu managen.

Nun wäre es schön man schreibt "einfach" eine Routine um seriell das Display und die Tastatur über den Prozessor zu bedienen. Ist halt alles auch schon verschaltet.

Nur mit welcher Software kann man möglichst einfach so einen Prozessor programmieren? ...
12 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
Moin in die Runde,

ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.

Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem ursprünglichen Sensor auch funktionieren, aber leider nicht mit dem MQ-7. Bei Spannungsversorgung blinkt der nur kurz auf und das wars.

Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Werte der Konsensatoren zu überprüfen, ob hier vlt. der Fehler liegt: Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Oder liegt das Problem an anderer Stelle? Ich bin leider überfragt, aber für die Profis hier ist das sicher kein Problem...

Vielen Dank, Gruß Marc

Nachtrag: mach ich die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluß des Arduino (also 20V komplett nicht ge...
13 - nach 5 Sek, verzerrtes Bild -- LED TV   Dyon    Live 24 pro
Geräteart : LED TV
Defekt : nach 5 Sek, verzerrtes Bild
Hersteller : Dyon
Gerätetyp : Live 24 pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich gestehe, ich bin kein Elektroniker, habe nur wenig Ahnung von Elektronik und bin in Sachen TV fast blind.
Ich bin 66 Jahre jung, meine Hobby sind Reisen mit dem Wohnwagen, Modelleisenbahn und Elektrotechnik allg. Dazu spiele ich ein bisschen mit dem Arduino rum, was der Modelleisenbahn dann zugute kommt.

Ich habe fogendes Anliegen- und vielleicht kann mir, d.h. dem Fernseher aus meinem Wohnwagen, geholfen werden.

Dyon LIVE 24" Pro
Fehlerbeschreibung:
TV wird mit dem Netz verbunden, rote LED leuchtet auf. ( StandBy)
Per Fernbedienung wird der fernseher aktiviert, LED wechselt auf blau und ein korrektes Bild erscheint.
Nach ca. 5 Sekunden bricht das Bild zusammen und wirkt wie zusammengefaltet, d.h., es wirkt wie ein grauer vertikaler Streifen von ca. 10cm i.d. Breite und vertikal vom oberen zum unteren Rand. Dazu wandert der "Balken" im Sekundentakt einige Millimeter nach rechts.
Interessant auch, dass die TV Meldung "kein Signal" samt Umrandung im Hintergrund korrekt, aber nur schwach dargestellt wird.
Ke...
14 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren
Ich habe ein Netzteil mit 12 Volt AC und 300 mA Output.
Wie bekomme ich die Spannung auf 4 Volt runter?

Zitat: Auch wenn es nur aus Komponenten wie einem PWM-Generator und einem Motortreiber gebaut wird.

Ich habe einen Arduino UNO und ein passendes motorshield. Der UNO hat meines Wissens PWM-Ausgänge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenny218 am 17 Sep 2023 21:09 ]...
15 - Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen -- Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen
Ein Arduino mit Optokoppler Eingang und Relaisausgang. Modern genug? ...
16 - Rasiererpberry Teile Verkauf -- Rasiererpberry Teile Verkauf
Nach meinen kleinen Versuchen, mit dem Raspberry zu arbeiten, habe ich mich nun entschieden, dort nicht weiter zu machen, weil mir die Dinge mit Arduino für meine Zwecke ausreichen. Daher gebe ich einige Raspberry-Teile ab. Sehr wenig benutzt, teilweise unbenutzt, alles in 1a Zustand. Nur zusammen, 100 EUR + Versand bzw. gern auch Selbstabholung + Test möglich. Bei Interesse hier melden oder PN.

2x Raspberry Pi 3, Modell B+
2x Raspberry Pi Zero, V.1.3
1x Raspberry Pi Pico
1x ETH/USB Hub HAT
1x Audio Injector Zero Sound Card ...
17 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000
Hallo @Perl

Am Wochenende werde ich wieder weiter machen.
Der µC hat lt. Datenblatt auch Analogeingänge, das ändert wohl alles.
Die Fotodiode ist an einem OPV angeschlossen.
Reverse Engineering wird Durckblick schaffen.




vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Da ich mich ein wenig mit Arduino beschäftige, hat mir deine Erklärung meinen Horizont erweitert. Ganz interessant wie das möglich ist, Analoge Signale mittels Digital Eingänge zu messen und vor allem deine Erklärung das der Stromfluss der Fotodiode mehr Aussagekraft hat als wie die Spannung.


Ich habe mich nun mit dem Bewegungsmelder beschäftigt.
Es ist ganz anders gekommen als erwartet.
Kurzer blick ins Datenblatt, der µC hat Analoge Eingänge. Da scheint der Hersteller vom Bewegungsmelder wohl nicht gespart zu haben.
Die Potentiometer sind alle parallelgeschaltet und die Schleifer jeweils an den µC angeschlossen. Ich vermute daher an Analog Eingänge.
Die Fotodiode ist an einem OPV Type 321 im Sot-32 Gehäuse angeschlossen.
Ich kann nur vermuten dass der Ausgang vom OPV am µC mittels Analog Eingang ausgelesen wird.

Ich habe angefangen die Erweiterungsplatine auf der die Fotodiode und der PIR Sensor steckt per Reverse- Engineering mit T...
18 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo,
Ich hatte mich heute nochmal mit dem 2x4 3.Generation befasst. Ich habe mittlerweile auch einen weiteren 2x4 (gleiches Modell, nur andere Gehäuse Farbe) für einige Ersatzteile besorgt. Die aufgeplatzten Stecker konnte ich durch noch intakte Stecker vom Ersatzteil Rekorder bereits ersetzen. Auch der CP1 Stecker wurde durch einen vom Ersatz Rekorder ersetzt.

Nun ist immer noch das Problem, dass nach dem einfädeln komplette Stille ist, also weder der capstan Motor noch der kopfrad Motor dreht sich. Auch ist mir aufgefallen, dass durch meine nicht ganz fachlichen lötarbeiten einige Kontaktstreifen vom CP1 Anschluß der ablaufsteuerung abgerissen sind. Kann man diese Kontaktstreifen noch irgendwie retten?

Ich habe noch vom Ersatzteil Rekorder eine andere ablaufsteuerung, von der jedoch die pufferbatterie ausgelaufen ist und in bestimmten Bereichen die Leiterbahnen etwas verfärbt hat.

Mir hatte jemand empfohlen, alle Leiterbahnen mit einem Multimeter durchzumessen (abgesehen von bisher einzelnen wenigen Leiterbahnen sind die Leiterbahnen noch stromleitent) und die grünen Lötstellen mit frischem Lötzinn zu erneuern.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche der beiden ablaufsteuerungen sich besser/erfolgreicher reparieren lassen.

Auch w...
19 - Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE -- Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Arduino IDE (2.1.0)
und wollte zum Test einen "Blink"sketch kompilieren und hochladen.
Das Kompilieren funktionierte anscheinend noch, doch beim nach dem beim Hochladen wurde folgener Fehler angezeigt:



. Variables and constants in RAM (global, static), used 28104 / 80192 bytes (35%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ DATA 1496 initialized variables
╠══ RODATA 920 constants
╚══ BSS 25688 zeroed variables
. Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 59667 / 65536 bytes (91%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ ICACHE 32768 reserved space for flash instruction cache
╚══ IRAM 26899 code in IRAM
. Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 232148 / 1048576 bytes (22%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╚══ IROM 232148 code in flash
transport: transport: the stream is done or WriteHeader was already called
A fatal esptool.py error occurred: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Ein an das Syste...
20 - Debugger für Arduino bzw. ESP8266 -- Debugger für Arduino bzw. ESP8266
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine ersten Sketchs für meinen Arduino / ESP8266 in der Arduino IDE. Wie ich gesehen habe gibt es einen Debug-Modus, der jedoch nicht für jedes Board aktivierbar ist. ( Für meines z.B. nicht!)
Oder etwa doch ????
Deshalb meine Frage wie kann ich als Einsteiger am einfachsten einen Debugger für mein Programm benutzen ?
Gibt es da evtl. separate Software bzw. online Plattformen in die ich meinen Quellcode zum Debuggen reinkopieren kann ?
Schön wäre ein Degugger wie in VB / VBA o.ä., mit dem ich jede Zeile Schritt für Schritt durchgehen konnte - den fand ich ganz zugänglich...

Danke für Eure Hilfe

MfG
Greif ...
21 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten
Das klappt so nicht. Das ist eine Sendediode und eine 38kHz IR-Empfänger, wie er auch in Fernsehern o.ä. verbaut ist. Ob die nun 1cm oder 5m voneinander entfernt sind, kümmert die nicht.

Dafür gibt es Abstandssensoren https://funduino.de/arduino-infrarot-abstandssensor



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Apr 2023 18:40 ]...
22 - E34 -Bitte Tür öffnen/schließ -- Waschmaschine BOSCH WNM56
Mahlzeit zusammen,

Danke schonmal für die Super tipps, vorallem das mit dem E36 unterschied.

-Habe nun Schloss erneuert- keine abhilfe.
-Kabelstrang zur Leiterplatine durchgemessen auch unter last: Passt.
-Alle Relais die ich auf der Leiterplatine gefunden habe erneuert (danke Aliexpress): nun ist der Fehler weg in dem Sinne wie er war aber:

Die Maschine Entsperrt nicht! Sie wirft auch keinen Fehler nichts aber egal wie lange man Wartet kommt teilweise nur im Display die meldung "Warte auf Türentriegelung..." Ja und man wartet vergebens...

Schloss oder Tür ist nicht verklemmt oder ähnliches, ob der Fanghaken in einer gewissen weise Verschlissen ist kann ich nicht beurteilen. Aber denke zum Entsperren sollte das nicht eine Allzugroße Rolle spielen?
Auch die Manuelle Entriegelung ist Spannungsfrei o.ä. sollte der Gedanke aufkommen.

Thema TRIAC war mir neu, bzw kenn ich nur aus damaligen Arduino zeiten, das sollte sich wohl auch auf der Platine befinden? Dann suche ich das heute Abend und werde es erneuern.

Wir werden das finden! Danke Jungs/Mädels vorab! ...
23 - ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt -- ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt
Hallo,

ich habe mir in China einen ESP8266 zum Programmieren über Arduino (Win 11 64Bit)
gekauft. (Bin Neuling in dem Bereich)
Leider wird der MC in Arduino nicht erkannt (Port wird nicht angezeigt).
Da der IC neben dem USB Anschluss nicht beschriftet ist, habe ich versuchshalber den Treiber CH341Ser installiert mit dem der MC aber auch nicht erkannt wurde.
Wie sollte ich am besten vorgehen, um den den MC verbinden zu können?
Ich gehe davon aus, dass es ein Treiberproblem ist.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Greif

...
24 - Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten -- Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten
Arduino + Relais dürfte das einfachste sein.

...
25 - 10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm -- 10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm
Messtechnisch konnte ich auch nichts feststellen. Es konnt beim Debugger immer
die Fehlermeldung "Kann die Chip ID nicht lesen". Beim Arduino Uno.
Es gibt noch ein zweites ähnliches Kabel im Set, mit dem kommt keine Fehlermeldung.
Hab jetzt bei Eckstein das richtige Kabel bestellt und bin gespannt wie es weiter geht.
...
26 - RGB Controller 24V mit langer Überblendzeit -- RGB Controller 24V mit langer Überblendzeit
Ist ein Eigenbau mit Arduino/RasPi/ESP32/x MCU/… eine Option? ...
27 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen
Hallo Ihr,

ich habe gerade diesen Motor aus China bekommen und kriege ihn nicht zum laufen:

Aslong Getriebemotor mit Encoder

Der Motor soll eine Klappe anheben.
Das Ganze will ich mit dem Arduino Uno und dem Arduino Motorshield steuern.
Ich habe jetzt verschiedene Sketches aus Youtube probiert aber der Motor macht keinen Mucks.

Deshab hier mal die Frage in die Runde wie ich testen kann ob der Encoder und der Motor überhaupt funktionert!?

Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor.
Wenn ich aber an den 2 Anschlußkabeln die aus der Encoderplatine kommen (rot und schwarz) 12 Volt draufgebe läuft der Motor nicht.

Mache ich das was falsch oder ist da schon was kaputt ?

Wie kann ich denn die Pulse mit dem Arduino im Seriellen Montitor anzeige...
28 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Okt 2022 14:10 geschrieben :

Zitat : sobald Vcc und Maße angeschlossen sind hat er mir volle 2,75V auch wen Drucker aus ist. Du misst doch mit einem Multimeter nur den Mittelwert der Spannung.


Zitat : Weiß nur nicht ob 0,1uf Ausreichen? Alles besser, als nichts.



Ja dennoch Sehe ich am Arduino ...
29 - Hilfe bei einer Schaltung mit Timer und Temeraturschalter -- Hilfe bei einer Schaltung mit Timer und Temeraturschalter

Zitat :
VirtualJack hat am 19 Sep 2022 21:34 geschrieben :
Ich möchte es gern so haben, weiß aber absolut nicht wie.

Genau,und da wir ja alle nichts anderes zu tun haben,liefern wir dir die Lösung frei Haus in wenigen Stunden.
Selbst die gewünschte Spannung oder Leistung des Lüfters ist geheim.
Also entweder du lernst ganz schnell einen Arduino oder ne SPS zu programmieren,oder es wird wohl bei "gern haben wollen" bleiben. ...
30 - Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 € -- Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 €
Habe dann nach ettlichen Versuchen mit dem Hersteller des Scanners telefoniert.
Aussage war: Seit 2019 2020 funktioniert das nicht mehr mit Prüfgeräten, weil der Hersteller wegen "Chipmangel" etwas umstellen, seit dem funktioniert das nicht mehr.

Schon komisch, egal worum es geht, Chipmangel, Energiekrise oder Ukraine, ich höre EGAL um was es geht immer dieselben Ausreden, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Ich besorge mir jetzt einen USB auf TTL Adapter und baue mir mit einer Arduino Nano oder Mirco einen Adapter.

So ein Blödsinn ! Wenn eine stinknormale Tastatur funktioniert, muss das auch funktionieren. Die haben wieder irgendwas mit den Prüfgeräteherstellern ausgemacht, damit die ihre Geräte schön vollkommen überteuert anbieten können, echt zum k....
...
31 - Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben -- Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben
Hallo,
Ich bin noch sehr unerfahren mit Elektronik Projekten, deshalb wollte ich mal fragen, ob mein Vorhaben machbar ist oder ob ich mir damit etwas zerschieße. Ich habe eine LED Matrix und einen Arduino UNO und möchte die LED Matrix ebenfalls über USB versorgen, einfach weil man USB-Netzteile immer über hat. Kann ich auch nur ein USB-Kabel verbinden und die beiden Parallel schalten, oder brauche ich 2 Netzteile? Das Netzteil liefert 5V und bis zu 2,5A, die LED-Matrix speist unter 12W, also fließen maximal 2,4A. Beim Arduino sollten im Normalbetrieb 47,6mA, das Netzteil wäre also nicht ausgelastet. Wie schon oben erwähnt habe ich eigentlich noch keine Erfahrung mit Bastelprojekten, die Mathematik ergibt zwar Sinn, aber könnte jemand Erfahreneres vielleicht mal sagen ob ich irgendwas nicht berücksichtige, was zu Problemen führen könnte?
...
32 - Stromzähler mit Netzwerk -- Stromzähler mit Netzwerk
EASTRON SDM630 Modbus war sozusagen Referenz im PV-Forum.
Da hatte der pezibaer dort irgendwo eine Software auf seiner HP.
Das ist allerdings 3phasig

Um die 20 Euro gibt es vom Chinamann einhasige WLAN-Zähler welche eigentlich über Chinacloud laufen.
Da kann man aber auch Tasmota aufsetzen wenn man anderes Arduino-Modul rein lötet bzw. umprogrammiert

Die gleichen gibt es auch mit Mod-Bus wo man halt Arduino etc. ran friemelt.

Dann gibt es noch die Shelly Zähler.

Und zu guter letzt auch was von fritz(box)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Mai 2022 22:05 ]...
33 - Deckel einer Hühnerbox öffnen -- Deckel einer Hühnerbox öffnen
Und Hilfe aus dem halben Internet
https://forum.arduino.cc/t/deckel-einer-huhnerbox-offnen/977298
https://www.dasheimwerkerforum.de/t.....3843/

Vieleicht sollte man keine Gasdruckfedern aus China nehmen.
...
34 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern

Zitat : einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.Ist sie nicht. Du verdoppelst nur die Frequenz.

Es gibt zwei ICs, welche sich für das Vorhaben eignen. LM2917 (Frequenz-Spannungs-Wandler) und LM3914 (Spannungsmesser/Komparator mit 10 Ausgängen).

Die Idee hatten auch schon andere: http://www.massmind.org/images/boards/revbar/index.htm

Einfacher (zumindest vom Schaltungsaufwand) ist natürlich mal wieder ein kleiner Arduino o.ä.

...
35 - Keinerlei Funktion -- Sonstige Bandelin Sonadent SD5 (Ultraschall)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonadent SD5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community,

ich habe hier ein Ultraschallgerät aus den 70ern, dass keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Fehlerbeschreibung
Gerät gibt keinen Lebenszeichen von sich, wenn es eingeschaltet wird
Lämpchen "1" leuchtet, wenn Intensität auf 1 gestellt ist
Lämpchen "2" leuchtet, wenn Intensität auf 2 gestellt ist
sonst tut sich nichts
Typenschild
HF-Frequenz: 18 kHz
HF-Leistung: 60W

Schaltplan
Habe ich versucht beim Hersteller anzufragen. Aufgrund des Alters vom Gerät (Bj. 1972) gibt es diesen aber leider nicht mehr. Der Schaltplan hier im Anhang ist mein Werk. Diesen habe ich versucht mit Hilfe & Nachverfolgung des PCBs zu erstellen.

Getestete Bauteile:
36 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Hallo,

ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.

Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank!

Viele Grüße Andi ...
37 - Bootloader und Watchdog vertragen sich nicht -- Bootloader und Watchdog vertragen sich nicht
Hab hier einen Atmega 1284P, dem ich mittels ISP einen Bootloader verpaßt habe,damit ich ihn auch in eingebautem Zustand über so einen Mini USB zu Seriell Adapter aus der Arduino IDE flashen kann.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Aber:
In meinem Programm werkelt ein 8s Watchdog-Reset,weil sich das durch äußere(von mir noch nicht genau lokalisierte) Störimpulse gelegentlich mal aufhängt.Auch das funktioniert.
Nur:
Laß ich über die Fuses den Wachhund frei,kann ich nicht mehr über USB flashen.Sperr ich ihn wieder ein,gehts.
Brauch ich jetzt einen anderen/angepassten Bootloader,oder wo ist das Problem?

...
38 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Guten Tag in die Runde,

ich habe mich heute entschlossen mich hier im Forum anzumelden und gleich ein Problem.

Kurz zu meinem Vorhaben. In meiner Garage wird es im Sommer unangenehm warm und stickig. Daher habe ich vor mir einen Ventilator zu bauen; vielleicht bringt es ja was.
Der Ventilator soll eine Temperaturabhängige-Drehzahl Steuerung haben
Die Stromversorgung soll über ein 12-V Universalnetzteil erfolgen.

Sowas kann man zwar auch fertig kaufen, aber ich habe gerade Lust zum werkeln.
Die meisten Komponenten habe ich rumliegen; die kosten mich also nichts.

Ich habe noch einige 14 Zoll PC-Lüfter rumliegen (die verbrauchen weniger als 2 Watt pro Stck.) Ich denke ich nehme 3 Artic-Lüfter (Artic P14 PMW PST) die sind PWM Sharing Technology (PST) vorgesehen.. die lassen sich durch einfaches zusammenstecken, in Reihe schalten und sind fast lautlos. Für mich ideal
Selbst mit 3 Lüftern käme ich auf einen Verbrauch von unter 6 Watt.
Die laufen meines Wissens mit 5V.

Ich habe ein Uralt Unvisersalnetzteil (3,6,9,12V) 29 Watt. Da kann ich erst mal Testen.
Ich vermute ein Unviversalnetzteil mit 3-12 V und ca. 7,5 Watt/600 ma reicht sogar. Das bekäme ich um 8 Euro....
39 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
ich bin Laie. Dennoch bin ich gerade dabei mir eine CNC Steuerung aufzubauen. Mich interessiert, wieviel Ampere die Steuerung im Ganzen verbraucht. Deshalb wollte ich ein Amperemeter direkt in der Zuleitung aus der Wandsteckdose verbauen. Ich habe mich für ein AS22-M-VA vom polnischen Hersteller/Vertrieb ADELID entschieden. Hier die technischen Daten laut Verkäufer:

Versorgungsspannung: 230V/AC
Messbereich: 0 - 100 A AC
Maße: Zifferblattabmessungen: 31 mm x 31 mm,
Befestigungslochdurchmesser: 22 mm,
Einbautiefe: 44 mm,
Höhe über dem Gehäuse: 11 mm


Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
X1 zum blauen Neutralleiter L
X2 zur braunen Phase N
Durch den Ring führe ich die braune Phase N.

Die Anzeige leuchtet. Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt. Die Ampere Anzeige jedoch bleibt auf 00,0 Ampere.

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:
Zwei fabrikneue und absolut gleiche ADELID AS22-M-VA ausprobiert. Beide zeigen das selbe Problem.
Tastring der Phase N um 180° gedreht. Auf dem Ring wird keine Flussrichtung angegeben.
X1 vom blauen Neutralleiter L zur braunen Phase N getauscht und
X2 von der braunen Phase N zum blauen Neutralleiter L getauscht.
Ich konnte leider kein...
40 - Elektroheizstab „dimmen“ -- Elektroheizstab „dimmen“
Hallo Forum,

nach langer Zeit melde ich mich noch mal mit einem Anliegen zurück:

Ich bekomme in wenigen Wochen eine Photovoltaikanlage mit ca 14 kWp.
An guten Tagen eine Menge Strom. Gern würde ich überschüssige Energie mit einem Elektroheizstab in meinen Pufferspeicher der Heizung „verbrennen“. Wann und wieviel Strom über ist, sagt mir der Wechselrichter.
Mein Ansatz ist ein Heizstab mit +-5kW. Diesen möchte ich anhand der tatsächlich Stromüberschussen „dimmen“ um ihn möglichst stark zu nutzen aber keinen Strom dazu kaufen zu müssen.
Ich denke PWM ist das richtige Mittel. Aber weiter? Einen Arduino würde ich noch programmiert bekommen. Aber womit Schalte ich jetzt den Drehstrom? Ein normales Schütz überlebt die Frequenz nicht. Welche Alternative habe ich?

Oder ein komplett anderer Ansatz?

Ich bin gespannt…

Es dankt und grüßt
Maik87 ...
41 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
42 - Arduino Daten wandeln -- Arduino Daten wandeln
Hallo
Ich schreibe mir gerade was für den ESP32 mit der Arduino-Software um einen Wärmemengenzähler auszulesen.

Gerade hänge ich fest beim Wandeln von HEX in DEC.
Und zwar will ich die HEX-Zahlen-Abbildung als DEC-Zahlen weiterverwenden.
Also aus HEX 58 soll DEC 58 werden.
Gibt dafür bestimmt irgend ein Befehl ...

Genau genommen hab ich ein CHAR-Array wo ich die Daten drin habe.

Meinetwegen
58, 09, 88, 16 (als HEX in buf[27] bis buf[30])
Das brauche ich als Dezimalzahl 16880958 (sind Liter) ...
43 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,

O.K. mlf_by dann sollte ich die komplette Spannungsversorgung besser entsorgen, und mit den Infos von Dir eine bessere aufbauen.

Habe noch eine
44 - Jumper Kabel auf Holz befestigen? -- Jumper Kabel auf Holz befestigen?

Liebe Community,

ich verwirkliche gerade als Absoluter Elektronik Anfänger ein kleines Arduino Projekt: Ein visueller Taktzähler in einem Cajon. Im Prinzip steht und läuft alles, jedoch stören mich die wild herumliegenden Jumper Kabel. Könnt ihr mir Produkte empfehlen, durch die ich diese auf dem Holz ordentlich fixieren kann?

Habe nach Nagelschellen geschaut, die waren jedoch alle zu groß, und die gute alte Reißzwecke hält leider nicht so gut auf Hartholz

Liebe Grüße

...
45 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer

Zitat :
BlackLight hat am  8 Okt 2021 20:17 geschrieben :
zyklomatische Komplexität
[..., A, B, X]
gerne das Kotzen.


Halleluja! Und Amen!

Ich möchte dir am liebsten einen Blumenstrauß schenken für deine klaren Worte! Die Zeiten von obfuscated code sind so dermaßen vorbei, aber irgendwie wollen das viele nicht wahr haben. Seit Jahrzehnten haben wir die GCC, die auch die AVR-Welt betreibt, und es gibt wohl kaum einen Compiler, der selbst so genial optimiert. Klar, bis auf die Ausnahmen, die ganz speziell für den und den Kern geschrieben wurden, und guess what, die meisten davon basieren auch auf dem GCC, etwa bei nVidia und deren Tensor Cores.

Es gibt im Netz genügend Battles zu finden, in denen GCC mit allen verfügbaren Optimierungen gegen puren Maschinencode antreten, und die GCC sind im schlechtesten (!) Fall 6% langsamer und im besten gleich schnell.

Nochmal zum Nachdenken:

int RegulaererMehrwertsteuer...
46 - Sensor für Öl im Heizölkeller -- Sensor für Öl im Heizölkeller
Ich suche eine einfache Möglichkeit austretedendes Öl aus meinen Öltanks frühzeitig zu detektieren. Ich habe mir schon ein Piezo Alarmmodul für Wasser geholt, was mit Öl ja bzgl. Leitfähigkeit nicht funktionieren kann. Professionell wird so über Dämpfung eines Hochfrequenzfeldes gemacht. Mit HF habe ich es aber nicht so
Hier meine Ideen bislang:
Tischtennisball (Lageerkennung über IR-Reflektor - FC-51
Ev.kann man das FC-51 Modul auch dazu benutzen das Öl über Änderung des Brechungsindex zu erkennen.

Beide Methoden haben den Nachteil das dies wohl erst ab 5mm funktionieren wird.

Hat einer von Euch ev. eine andere geniale Idee? Ev. gibt es so was ja auch günstig zu kaufen...
...
47 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat : Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die
>40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere
TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet.
Genau sowas ist mir vorgeschwebt; ich weiß daß solche Umschaltungen sehr gut funktionieren - aber nur solange sie nicht von mir konstruiert worden sind.


Offtopic :@Ltof: hättest du mir eine Typenbezeichnung von einem deiner Saba-Receiver? Dann könnt ich mir evtl. einen Schaltplan von dem ziehen.

Mir wird langsam bewusst daß ich den 4066 u.ä. bisher immer nur als so eine Art 'elektromotorisch gesteuerten mechanischen Schalter' betrachtet hab. Und daß diese vereinfachte Betrachtungsweise dann regelrecht zwangsläufig zu einem scheitern führ...
48 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier das richtige Forum ist, aber, da meine Frage sich um ein Messgerät dreht, poste ich sie mal hier.

Ich liebäugele damit, eine Kleinwindkraftanlage als Ergänzung zur PV auf unser Dach zu setzen. Die Anlage möchte ich weitestgehend selbst herstellen. Um sie möglichst effizient planen zu können, oder auch ob überhaupt, will ich mal eine Zeit lang eine ständige Windmessung installieren.

Das ganze soll nicht zu sehr ins Geld gehen. Eine Wetterstation brauche ich nicht. Was ich brauche ist nur einen Eindruck vom jährlichen durchschnittlichen Windaufkommen an genau diesem einen Platz.

Erst einmal die Frage vorab, ob jemand ein günstiges Gerät kennt, das ich da montieren kann. Es sollte die Daten selbst über mindestens ein Jahr speichern können oder die Möglichkeit besitzen die Daten irgendwie weiterzugeben (WLan oder Usb).

Mindestens genau so wichtig ist mir, ob folgendes Vorhaben sinnvoll ist: ich dachte, mir so etwas hier :

(Anemometer)
49 - Atmega1284 + AVR_Dude = Problem -- Atmega1284 + AVR_Dude = Problem
Na ja, du hast zwar gesagt:

Zitat : auch vom Dude schon mal was gehört haben
Ja hab ich, nutze es aber nicht, ausser bei Arduino.
Meine Gegenfrage ist, steckt das Ding an USB3, da haste den von dir genannten Fehler. ...
50 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
51 - Wechselstrom Gong -- Wechselstrom Gong
Das geht z.B mit einem Tiny45 und 100 Melodien. Klein, fein, wenig Aufwand und für Arduino anpassbar. ...
52 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Zitat : 2nd base hat am 15 Sep 2021 12:11 geschrieben : - Brauche ich den Messbereich Mikroampere im DMM? Oder ist dies bei meinen DIY Vorhaben komplett überflüssig? Und generell eher etwas für absolute Profis?Kommt drauf an was Du vor hast. Wie soll das jemand ohne wissen?
Um mal µA zu messen reicht ein popeliger 1kOhm-Widerstand und und der Bereich mit 200 mV.

Wenn Du ernsthaft µA mit mA (Idle & Verbrauch eines µC) gleichzeitig messen willst, braucht man sowieso was anders:
µCurrent™ GOLD
Stichwort "Burden Voltage", zu deutsch wahrscheinlich Spannungsabfall.

Andreas Spiess hat letztens zu dem Thema auch ein Video gemacht:
53 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)

Zitat :
BlackLight hat am  9 Aug 2021 06:33 geschrieben :
Wenn MP3 schon die Quelle ist, warum nicht einen Kanal für den Donner und den anderen für das Licht nehmen? Dann braucht man nur noch eine kleine Endstufe, die das Audiosignal auf z.B. 0V/12V umsetzt. Ich würde LED-„Halogenstrahler“ nehmen. Je weniger Intelligenz drin ist umso besser. (Wobei, müsste das erst einmal selber testen.)
Oder direkt weiße LED-Streifen für 12 V?

Dass Wolfram-Lampen zu träge (Somnenaufgangssimulator)sind wurde schon gesagt. Bei vielen heutigen 230V-LED-Leuchtmitteln hätte ich auch meine Bedenken. Wenn es bloß so etwas wie Blitzlampen oder Stroboskope gäbe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Aug 2021  6:34 ]


Das war ja meine Denkensweise.. Habe hier noch zig "alte" 100 Watt Glühlampenstrahler rumliegen die ich benutzen würde..

Deshalb, den Ton aus dem Mp3 Player durch einen Filter leiten das ich ungefähr...
54 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat : forsbert hat am 31 Jul 2021 10:53 geschrieben : Worüber ich erstand bin ist der lezte Teil deiner Frage mit der Diode.
Es ist beschrieben worden das ich einen PB137 einsetzen wollte der auch inzwischen eingebaut ist. Das Teil hat soviele PN-Übergänge und Steuerungselemente die einen Rückstom in keinem Fall außer bei Defekt und Kurzschluss dieser Überggänge.Das mag so im Datenblatt stehen, aber nach PB137 Problems@AllAboutCircuits.com kann der PB137 in speziellen Fällen abrauchen.

Auch muss man hier bedenken, dass man ans Kfz-Netz geht. Ich würde den Regler vor jeder Fahrt Abstecken. Sonst kann der - spezielle ohne Schutzdiode(n) - recht schnell sterben.
Da der Eingang nur 40 V (ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS) aushält wird der Ausgang nicht viel mehr können. >40 V im Bordn...
55 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei so ungenauen Angaben, aber möglicherweise präzisen Vorstellungen, was die Zeiten angeht, solltest du einen Mikroprozessor programmieren.
Z.B. einen Arduino, wenn du auf die Leistungsaufnahme achten musst, weil die Geschichte mit Batterie laufen soll, oder einen Raspberry Pie, wenn Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
Letzterer braucht zwar mehr Strom, aber er ist wesentlich einfacher zu programmieren, weil darauf ein Linux Betriebssystem läuft und alle wichtigen Programmiersprachen zur Verfügung stehen.
Ausserdem können sich viele Versionen des "Raspi" in dein WLAN einloggen und von dort Zeiten und andere Informationen holen.

Sowohl der Arduino wie auch der Raspi haben eine Vielzahl von freien Kontakten, an die man z.B. Lämpchen oder Tasten anschliessen kann.
Normalerweise benutzt man aber noch zusätzliche Interface-Schaltungen um die schwachen Signale der Mikroprozessoren zu verstärken, oder um zu verhindern, dass ein Funke durch elektrostatische Aufladung des Benutzers den µC killt.


P.S.:
Natürlich kannst du auch einen alten und zum Basteln freigegebenen PC oder Laptop verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2021 15:55 ]...
56 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Ja klar Spannung... Ich schreibe halt wie's mir gerade durch den Kopf schießt ....
Ich sag Mal fortgeschrittenes Hobby .

heiß-Luft Lötkolben für BGA ist da.
Lötpasten für reballing auch.
Guter Lötkolben auch ....

Evt die Frage ob ich mir den Aufwand mache um die Firmware auszulesen steht im Raum .

Dafür hab ich mir Mal einen arduino umgebaut um Chips zu Flashen . (Ob's damit geht ist unklar) alternativ alter Laptop mit dem alten gutem Drucker Anschluss mit dem auch einiges geht.

Habe auch schon einige Xbox Chips ausgelesen

Ich habe hier zwar nichts professionelles , aber komme damit klar .

Für mich ist halt eine große Frage :
Welcher Chip ist der naheliegende Verursacher
Evt der mit mit der Firmware ?
Ram wohl weniger...
Oder der von Bild 1 CCD Controller ?
Oder ist es wahrscheinlicher das es was anderes ist.

Ich würde es halt gerne reparieren.
Auch um Erfahrung zu sammeln.
Auch wenn ich es versemmel und überm Lagerfeuer erwärmen würde , ist es für mich gleichzeitig ein Übungsobjekt ....
Für 60 Euro Ersatz vom Hersteller bestellen kann ja jeder ....

:)
Was ich noch vergessen habe ist das Netzteil.
Gemessen und OK. Die Beleuchtung vom Mikrosko...
57 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Ohne Grundlagen geht es nicht ich empfehle dir folgende Seite
... Danke die Seite kannte ich schon und Grundlagen hab ich mir in Büchern angesehen und in zig Videos (bezahlt und kostenlos).

Nehmen wir ein einfaches Beispiel zB 3 x 220 Ohm Widerstände:

Parallel sind das gesamt ca. 70 Ohm und in Reihe dann eben 660 Ohm. Toll was mache ich dann mit dem Wissen?!

Warum nehmen ich nicht 2 x 330 Ohm um in Reihe auf die 660 Ohm zu kommen?
Ist das aufaddieren denn überhaupt das worum es hierbei geht?
Habe ich keinen passenden Widerstand zu Hand dann bastel ich mir einfach einen Widerstand aus mehreren zusammen?

Bei der Reihenschaltung fällt ja auch der Strom ab...

Ist das dann der Weg mir aus 1 x 5V vom Arduino dann 3 x 1,7V zu machen um dann 3 Chips d...
58 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
59 - Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne -- Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne
Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!! ...
60 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Was genau meinst du mit Ali? Alibaba, Aliexpress?

Naja es gibt schon einige Kabeltester im Internet, die recht günstig sind. So wie der eine von dem Bild, das dich interessiert. Das ist übrigens ein Voltcraft Kabeltester vom Conrad. Der ist recht günstig und hat auch einige Steckplätze, die ich benötigen würde.
Allerdings möchte ich den Kabeltester für meine Arbeit verwenden und dort gibts es zahlreiche weitere Stecker/Buchsen, die absolut nicht gängig sind. Daher würde ich das Eigenbaubrett im Laufe der Zeit immer mehr erweitern und alle benötigten Stecker/Buchsen Stück für Stück dazubasteln.

Ja, dass die LEDs mit Vorwiderstand theoretisch ewig halten sollten, kam mir eh auch in den Sinn. Aber nachdem bei uns in der Firma auch ständig Geräte, Bauteile und Kabel ausfallen, wollte ich das Ding erst recht für die Ewigkeit bauen bzw. zumindest so, dass man es schnell reparieren kann.

Ja du Hast Recht. Dazu bräuchte ich dann wirklich für jede Leitung einen einzelnen Taster. Deswegen habe ich auch schon in die Richtung überlegt z.B. ein Relais zu verwenden, welches mehrere Kanäle entkoppelt voneinander durchschalten kann, aber keine Ahnung ob es sowas gibt und dann wirds schon wieder recht kostenintensiv.
Hab auch schon überlegt nen Arduino irgendwie...
61 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Hallo Zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier ein Bild hochgeladen. Es ist eine 88er Funkfernbedienung für einen Mercedes. Die FFB ist mir beim Garagenaufräumen vor die Füße gekullert, und ist so KFZ-Vintage, da wollte ich das Teil gleich einmal etwas beforschen. Die Schaltung reagiert sogar, wenn man eine 12V Batterie einlegt und den Mikroschalter betätigt, dann leuchtet die Diode. Könnt ihr Experten mir sagen, was dieses Teil dann sendet - und auf welcher Frequenz? Kann man das an den Bauteilen erkennen? Ich würde gerne das Teil wieder beleben und auf der anderen Seite als Empfänger einen Arduino benutzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, also was das für Bauteile sind (auch dieser "822 Key stop"?)



Viele Grüße + danke für jeden Hinweis,
Heiner
...
62 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Danke fur hilfe.

Ich habe so viel Zeit damit verbracht, diese Maschine zu reparieren, dass ich dieses Zeolith-System wirklich so machen möchte, wie es sollte.

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Software für den Lüfter nicht geändert.
Auch da diese Maschine ein Zeolith-System-Schaufenster war, haben sie es wahrscheinlich geschafft, zumindest besser zu funktionieren als ohne sie.

Wenn es keine andere Lösung gibt, denke ich, den Lüfter zu zwingen, am Ende des Zyklus mit Arduino oder ähnlichem zu laufen. Aber in diesem Fall müsste ich wirklich wissen, wie es funktioniert, als es neu war.

MfG,
Gregor ...
63 - verriegelte Box mit Zeitschaltung -- verriegelte Box mit Zeitschaltung
auf dem Arduino Bord ist ein µC (ATmega328-Mikrocontroller) verbaut und den kannst du da auch Programmieren und extern auf einer Platine verbauen .
Und ein Türöffner hat den Vorteil das er auf Grund seiner Falle selbst verriegelt wenn die Tür zufällt. Nur für die Zeit der Freigabe wird die Falle freigegeben.
zb : https://wittko.eu/product-bever-klo.....-12-V
Mit einem 12V Akku kannst du den betätigen.
Der Kleinste µC der attiny 13 ist für diesen Zweck mehr als ausreichend.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Dez 2020 18:09 ]...
64 - Geht nicht -- LCD TFT N/A 18-Bit RGB Display
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht
Hersteller : N/A
Gerätetyp : 18-Bit RGB Display
Chassis : N/A
FCC ID : N/A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin, eigentlich wollte ich diesen Beitrag
"Notebook LCD TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben (parallel TTL RGB)"
nennen und einen Mod bitten, den angepinnten Beitrag zu öffnen oder bezüglich LVDS-Display mit "NT68676" anzupassen. (Denn HDMI zu LVDS ist mit dem passenden Baustein und EDID-Informationen recht trivial, da die Grafikkarte die Hauptarbeit macht. Der Knackpunkt ist eher die Platine zu löten und die EDID-Daten zu generieren. Heute macht das aber der Ost-Kollege für einen Appel und Ei.)

Bevor ich mich weiter unbeliebt mache, heute suche ich was anderes:
Ich suche einen Wandler der VGA auf 18-Bit (24-Bit) "parallel" RGB wandel...
65 - Parameter von/für externe Bibliotheken -- Parameter von/für externe Bibliotheken
Hallo,

ich bin inzwischen auf den Geschmack gekommen, dass man mit einem Arduino allerlei nette Sachen basteln kann.
Für zahlreiche Funktionen und Sensoren oder Funktionen existieren ja externe Bibliotheken.
Um z. B. ein Thermoelement an einem MAX 6675 auszulesen, reicht zunächst ein Beispiel-Sketch.
Aber wo finde ich zu der jeweiligen Bibliothek die komplette Parameter- oder Befehlsliste?
Kann mal jemand mich Anfänger etwas erleuchten? ...
66 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause" -- Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"

Zitat : Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:23 geschrieben : Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Vor allem da das ein gut dokumentiertes "Feature" vieler 5-V-Akkus ist: Powerbank schaltet ab Arduino Nur 9 Millionen Treffer.
Hast Du ein Oszi o.ä. oder ein "schnelles" Multimeter mit Min/Max-Funktion? Nachmessen wäre das einfachste.


Zitat : Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist? Wenn es an dem Boost-DC/DC in der Power-Bank liegt, wird ein LM317 o.ä. sich ähnlich verhalten. Ich würde vorne bei der K...
67 - Schaltplan lesen? -- Schaltplan lesen?
MoinMoin zusammen
Habe mich mal in der Welt der Elektronik begeben und verstehe den folgenden Schaltplan nicht ganz so genau.
Könnte mir da bitte jemand weiter helfen.
Es geht vor allem um die Spur von GND (minus)!
Die Reihenfolge ist mir echt nicht ganz klar...
Das Ganze stammt aus einem Windmesserprojekt -> https://www.aeq-web.com/anemometer-mit-dem-arduino-bauen/?ref=yt <-

5v geht zum Aneometer, kommt aus der zweiten Leitung vom Aneom. raus zweigt dort ab zu Pin 3. Und dannn?????

Stehe nun auf der Leitung und komme nicht mehr weiter...
Hülfeee & THX


...
68 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung

Zitat : I-need hat am 30 Okt 2020 21:27 geschrieben : Die Wägezellen sind sicher genau genug, allerdings ob man während der Fahrt akkurate Messresultate herausfiltern kann...?Natürlich geht das, die Frage ist nur wie genau/komplex man es haben will. Das hat vor zig Jahren, z.B. VDO, schon rein analog hinbekommen. Wie es heute gemacht wird hab ich weiter oben schon erzählt.

Wenn die Sample-Frequenz von dem Messzellen hoch genug ist würde ich mit einem gleiten Mittelwert der letzten 15 min anfangen. Solange das Mopped sich auf Mutter Erde bewegt wird, ist die mittlere Beschleunigung recht trivial: 1g nach "unten".


@Kleinspannung:
Als "Fahrsignal"-Generator würde ich einen 3-Achs-Beschleunigungssensor vorschlagen. Zum Beispiel den ADXL335. Gibt es fix und fertig mit Hühnerfutter auf einer Platine für den Raspberry/Arduino-Besitzer beim Händler des geringsten Mistrauens.
Wenn der Sensor quasistatische Werte liefert ist es Zeit...
69 - 3D Drucker für Hobbybereich -- 3D Drucker für Hobbybereich

Zitat :
nabruxas hat am 24 Okt 2020 10:51 geschrieben :
Ich habe den FDM Drucker, also den mit dem Filament in die Ecke gestellt.

Kannst ihn ja für einen fairen Preis mir zum üben und probieren vermachen...
Hab mich grad mal bissl über die SLA Drucker schlau gelesen.
Also minimale Schichtdicken von wenigen Hundersteln sind schon beeindruckend.Die Ergebnisse auch.
Wobei wir wieder bei den Mininubsis sind.
Wenn man filigrane Teile/ersatzteile mit hohem Detailgrad braucht,geht an den Dingern wohl kein Weg vorbei.
Aber will/brauch ich das?
Wenn ich mal wieder Zeit/Geld/Platz für meine Modellbahn haben sollte,und winzige Figürchen,Zahnrädchen u.ä. brauchen würde,dann sofort.
Da würde auch der im Verhältniss zu den FDMs relativ kleine "Bauraum" nicht stören.
Aber um ne "Schachtel" für nen Arduino-Nano zusammenzukleben...
70 - Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ? -- Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ?
Hintergrund
Etwas Wissen zu Fernsteuerungsproblemen
Etwas Umgang mit einfachen Schaltungen
Etwas mit SMD gebastelt
Als Messgeräte analoge und digitale Vielfachmessgeräte für Amateurbereich
Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler und Co.


Einsatz
ein Mini Schiffsmodell mit drei Schrauben Antrieb und Funkfernsteuerung mit Pulsweitenmodulation und voraussichtlich einer LiPo Zelle

Aufgabe
Die DC Aussenmotore M1 und M2 sollen Vorwärts, Rückwärts und gegenläufig arbeiten
Diese Aufgabe ist gelöst

Der DC oder AC Mittelmotor M3 soll
- nur vorwärts laufen (mit einem Drehzahlsteller für Flugmodelle)
- nur dann anlaufen, wenn M1 und M2 50 % der Drehzahl erreicht haben
- langsam anlaufen
- wenn M1+M2 100% laufen auch 100 % laufen

Idee
- Beide MOSFET liegen in Reihe
- Je ein MOSFET werden durch die PWM von M1 oder M2 angesteuert.
- Wenn beide MOSFET durchgeschaltet sind, wird die Zuleitung zu M3 leitend
(eventuell schalte ich das PWM Signal zum Steller fü...
71 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Ich weis nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin

Hintergrund
- etwas Erfahrung mit RC Anlagen
- etwas Erfahrung im Umgang mit SMD Technik
- Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler
- Als Messgeräte nur Vielfachmesser und Digitalmultimeter
- nur 24 V Weller Magnastatlötkolben und 12V Lötnadel

Projekt:
- Ein Schiffsmodell mit 3 Antriebsmotoren
- Zum Einsatz kommt eine Fernsteuerung Multiplex SX mit 7 Kanälen
- Signalübertragung Pulsweitenmodulation mit 2,4 GHz Sendefreqquenz
- Aussenmotore sollen Vorwärts und Rückwärtss laufen können
- Aussenmotoresollen auch gegenläufig laufen können.
- Mittelmotor soll nur Vorwärts laufen, wenn beide Aussenmotore auf > 50 % Drehzahl gestellt sind.
- Bei geringerer Drehzahl der Aussenmotore soll der Mittelmotor nicht laufen.

Aufgabe
Das Schiffsmodell muss ganz langsam fahren können. Ab 50 % Vorwärtsfahrt soll der Mittelmotor mitarbeiten. Bei Rückwärtsfahrt darf der Mittelmotor nicht laufen

Das Problem der Aussenmotore ist über einen Mischer für Deltaflufzeuge lösbar

Für den Mittelmotor fehlt mir eine angenehme Lösung. Bisher gibt es nur die Möglichkeit dass der Mittelmotor bei Vorwärtsfahrt sofort Spannung bekommt, aber vermutlich noch n...
72 - Impulsgenerator 12-24V DC 2-100Hz... Idee? -- Impulsgenerator 12-24V DC 2-100Hz... Idee?
Wäre eine leichte Übung für einen Arduino Nano oder dergleichen.
Es wurde ja schon erwähnt, dass ein paar Randbedingungen fehlen.

Wie soll der Sollwert vorgegeben werden?
Wie genau muss es sein?
Welche Art Verbraucher ist es?

...
73 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer

Zitat : 1. Einen Metallknopf der bei BerührungAlso einen kapazitiven Näherungsschalter? Oder darf es auch ein echter Taster sein?


Zitat : 2. & 3. [...]
Ich suche Standardbauteile die ich kombinieren kann, nach was muss ich googeln?
Wie heißen diese Bauteile und wie werden diese kombiniert.Bei den Anforderungen wirst Du aber so oder so kaum um einen Microcontroller mit ein paar Zeilen Software herumkommen. Ein Arduino sollte reichen. Daran dann zwei Reed-Relais mit/ohne NPN-/n-Kanal-Treiber. Der Rest ist Software.
74 - Datalogger für Spannung gesucht -- Datalogger für Spannung gesucht
zum kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraf......html

Für den Preis gibt es sicher auch ein Multimeter, was das (zumindest per Schnittstelle + PC/App) kann.

Edit: Huuuuuuch, den gibt es günstiger als bei Conrad, wie kann das denn sein ?
https://de.rs-online.com/web/p/datenlogger/1799537


zum bauen:
https://www.pololu.com/product/1622
oder nach "arduino logger" suchen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 21 Jul 2020 14:05 ]...
75 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
einfach ein kleines ESP Funkmodul nehmen das sich per Arduino programmieren lässt und einen geeigneten Schalter zusammenbasteln. Das kann ein Relais sein oder ein FET oder ein OK, hängt davon ab was der Heizungstaster am Besten verträgt. 3 Zeilen Code dazu und fertig .

https://www.tasmota.info/

Damit und mit einem geeignete Funkschalter muss man nichtmal viel basteln. Tasmota flashen, konfigurieren und loslegen. Die Relaiskontakte rausführen sollte nicht sooo kompliziert sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Jul 2020 11:31 ]...
76 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Guten Morgen

Ja, schon im Titel werden findige Experten, die auf der Suche nach spitzfindigen Detailfehler sind, fündig werden.

Bin eher wenig bedarft, was Electronic angeht darum möchte ich mein Projekt, das sich wohl über ein Jahr ziehen wird, vorstellen. Vielleicht kann jemand eine Idee dazu beisteuern, wäre super.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Dazu möchte ich aber vorher testen, ob es hier wo ich lebe (Kärnten) überhaupt einen Sinn hat.

Ich habe dazu:

2x 5 Watt Solarzellen (mono) und habe sie beim Gartenhäuschen in einer Schräglage von 30 Grad (Richtung Süden) verschraubt. Die Zellen sind dort völlig ungestört. Keine Beschattung, die spontan und nicht wolkenbedingt auftritt.

Ich möchte:

Messen, was die Zellen gemeinsam so über‘s Jahr an Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln können und dann hoch rechnen.

Ich dachte, ich verwende:

1 Akku (12 Volt) und schalte die Solarzellen in Serie (Jede hat im Leerlauf um die 8 Volt)
1 Arduino, der vom Akku gespeist wird und irgendwie auf einer SD-Karte protokolliert, wie oft,, wie lange, wie stark die Stromausbeute ist.

Mit den gewonnenen Daten kann ich dann schauen, wieviele Solarzellen für mich sinn...
77 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?
Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Abstinent zurück. Wollte euch nur als dankeschön noch meine Ergebnisse und ein paar Bilder des Solartestgeräts hierlassen, welches ich gebastelt habe.

Das Konzept mit der variablen Last in Form eines MOSFETs IRLZ44 (nur durch variieren der Gatespannung) hat wider eurer Prognose auch ohne Regelung relativ gut funktioniert. Der DAC den ich verwende (MPC4725) kann mit seinen 12bit ziemlich genaue Spannungen erzeugen, welche direkt am Gate des Mosfets angelegt werden.
Sobald man eine bestimmte "Last" eingestellt hat indem man die Gate-Spannung festgelegt hat, bleibt erstere (also die Last) sogar relativ konstant und driftet nur wenig und langsam ab...


Ich lasse dann mit nem Arduino und einem Mess-IC Typ INA219 an circa 50 verschieden Arbeitspunkten die Leistung berechnen und gebe den Punkt mit der höchsten Leistung aus. (Die Platine mit dem INA219 wurde modifiziert... statt Shunt 0,1Ohm wurden 0,033Ohm verbaut)

Die Werte können dann noch zusätzlich auf ner SD-Karte gespeichert werden, was dann, importiert nach Excel ganz schicke UI-Kennlinien ergibt



@der mit den kurzen Armen:...
78 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti -- 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Dann könnte ich auch theoretisch direkt einen Arduino oder Raspberry dranhängen. Dachte es geht vielleicht etwas unkomplizierter.
Wollte das Ganze so klein wie möglich halten.
Ich hab schon überlegt, die einzelnen Farben an einen Drehschalters mit mehreren Pins anzuschließen und so wenigstens die Möglichkeit zu haben, mehrere Farben zu schalten. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser kommt mir das vor. ...
79 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Als Hallsensor ist zb der ACS712 geeignet . der liefert am Ausgang eine Spannung , die abhängig vom Strom ist . Du kannst da auch zB einen arduino verwenden um die Relais entsprechend anzusteuern. ...
80 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 12V-Batterie-Monitoring für mein Reisemobil bauen.
Auf einen Batteriecomputer wie er im Camper-Bedarf angeboten wird, würde ich dabei nur ungerne zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten. Spannung messen ist ja kein Problem, aber das Thema mit dem Strom macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei der Lichtmaschine können das ja durchaus mal 80-100A bei 12V sein, die da fliesen.

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Arduino eine Antwort
Im transitornet gefunden: Arduino


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181654963   Heute : 2396    Gestern : 5395    Online : 470        13.7.2024    15:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859920978546