Stromzähler mit Netzwerk

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromzähler mit Netzwerk
Suche nach: netzwerk (1308)

    







BID = 1098036

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Westerwald
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich werd dusselig auf der Suche nach einem einphasigen Wechselstromzähler. So möge man mir doch bitte helfen
Können soll er mind. 10A bei 230V.
Ein Display ist kein Muß, darf aber gerne dran sein
Ich suche ein Gerät mit Webinterface damit ich die Daten im Browser aufrufen kann.
Grundsätzlich reicht die kW/h-Anzeige, weitere Daten wären Luxus.
Anbindung ins Netzwerk wäre dann per WLAN oder RJ45.
Ein Gerät, daß ausschließlich über irgendeinen Cloudanbieter und nur per App ansprechbar ist, kann ich nicht gebrauchen. Es muß zwingend ohne Cloud funktionieren.
Hutschienenmontage oder Zwischenstecker geht beides.
Kennt ihr sowas?

Gruß
schneemann

BID = 1098037

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
reicht die kW/h-Anzeige
Die Einheit gibt es nicht


Zitat :
Kennt ihr sowas?
Es gibt Zähler mit MODBUS-Schnittstelle. Die Daten lassen sich z.B. mit einem ESP32 ins WLAN einbinden.
Ist die günstigste Variante, aber auch die, mit dem größten Frustfaktor, bis der ganze Salat mal endlich läuft

Fertige Lösungen kosten schnell mal einen mittleren dreistelligen Betrag.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1098039

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Westerwald

ESP32 wäre grundsätzlich einfach. Modbus muß ich mal versuchen, mein Chef ist dafür eine gute Informationsquelle.
Und entschuldige bitte den Schrägstrich. Das kommt davon, wenn man mit zu vielen Nichtelektrikern rumhängt und ständig die Welt erklären muß. Denn eine kWh erkläre ich einfachst als den Verbrauch eines Geräts mit 1000W innerhalb einer Laufzeit von einer Stunde, also 1 kW pro Stunde, kurz 1 kW/h.

BID = 1098045

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
schneemann1973 hat am 27 Mai 2022 18:29 geschrieben :

Denn eine kWh erkläre ich einfachst als den Verbrauch eines Geräts mit 1000W innerhalb einer Laufzeit von einer Stunde, also 1 kW pro Stunde, kurz 1 kW/h.



Es gibt von Janitza "schöne" Geräte, allerdings kenne ich nur die 3-Phasigen. Such doch mal, ob die auch was einfacheres haben.

BID = 1098051

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

EASTRON SDM630 Modbus war sozusagen Referenz im PV-Forum.
Da hatte der pezibaer dort irgendwo eine Software auf seiner HP.
Das ist allerdings 3phasig

Um die 20 Euro gibt es vom Chinamann einhasige WLAN-Zähler welche eigentlich über Chinacloud laufen.
Da kann man aber auch Tasmota aufsetzen wenn man anderes Arduino-Modul rein lötet bzw. umprogrammiert

Die gleichen gibt es auch mit Mod-Bus wo man halt Arduino etc. ran friemelt.

Dann gibt es noch die Shelly Zähler.

Und zu guter letzt auch was von fritz(box)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Mai 2022 22:05 ]

BID = 1098062

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Westerwald

Besten Dank für die zahlreichen Ideen.
Ich hab mir die Shelly Zwischenstecker angesehen. Kostet nix und scheint irgendwie zu funktionieren, aber klare Aussagen zur Funktionalität, die ich gerne hätte, find ich da irgendwie nicht, daher hab ich mal wegen einem der Typen angefragt, was er kann.

Der Fritzbox DECT200 wär auch in der engeren Auswahl, wenns preislich paßt.

Ansonsten nehm einen einfachen Hutschienenzähler mit S0-Ausgang auf einen Nodemcu, das Konzept hab ich ansatzweise fertig, muß nur fürn Stromausfall vorsorgen und Werte speichern können.
Außerdem macht die Bastelei eh mehr Spaß als was Fertiges zu kaufen.

BID = 1098063

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : schneemann1973 hat am 27 Mai 2022 18:29 geschrieben :
Denn eine kWh erkläre ich einfachst als den Verbrauch eines Geräts mit 1000W innerhalb einer Laufzeit von einer Stunde, also 1 kW pro Stunde, kurz 1 kW/h.
Das ist doch die schlechteste Möglichkeit zur Erklärung die es gibt. Kein Wunder, dass sich der Unsinn so penetrant hält.
Mach doch mal die Probe mit 0,5 h, 1 h und 2 h. Bei 0,5 h kommt das doppelte und bei 2 h die halbe Arbeit/Energie raus. Oder gleich 0 h und ∞ h einsetzten.

Wenn schon dann die Leistung in Wh/h oder kWh/h angeben, wie es inzwischen auf vielen Lampen etc. zu finden ist.
Dann schaut es analog zu einer Geschwindigkeit aus und jeder weiß da, dass sich das 1/h mit den h der Zeit wegkürzt:

100 km/h * 1 h = 100 km
130 km/h * 3 h = 390 km

q.e.d.

BID = 1098066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ansonsten nehm einen einfachen Hutschienenzähler mit S0-Ausgang
Das muss man sich doch nicht mehr antun...


Zitat :
EASTRON SDM630 Modbus war sozusagen Referenz im PV-Forum.
...
Das ist allerdings 3phasig

Eben. Für die genannte Anwendung reicht der SDM120M auch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923992   Heute : 484    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    3:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484211444855