Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne

BID = 1078136

DamienEscobar

Neu hier

Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!!

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Erich Kästner

BID = 1078142

winnman

Schreibmaschine

prinzipiell kann es nie schaden Adern eines Stromkreises (egal ob Sensor oder Aktor) jeweils separat zu verdrillen. (Egal welche Spannungsebene)

Alles was HF aussenden kann (Leitungen zu Steppern , . . .) sollten eine Schirmung erhalten die möglichst auf beiden Seiten HF mäßig geerdet ist.

Leitungen für Sensoren sollten ebenfalls geschirmt werden, hier legt man den Schirm normalerweise an der Auswerteseite (also nicht am Sensor) auf.
Der Schirm beim Sensor sollte dann isoliert werden.

BID = 1078144

DamienEscobar

Neu hier

Zitat :
Alles was HF aussenden kann (Leitungen zu Steppern , . . .) sollten eine Schirmung erhalten die möglichst auf beiden Seiten HF mäßig geerdet ist.

HF mäßig bedeutet dann an das Metallgehäuse/die Grundplatte auf der das alles aufgebaut ist, oder??

Danke schonmal!!

Erich Kästner

BID = 1078276

winnman

Schreibmaschine

ja

EMV gemäßer Aufbau wäre da so ein Suchbegriff
Das ist aber keine einfache Übung.

BID = 1078618

DamienEscobar

Neu hier

Ju, hab mich die letzten Tage mal in diese Materie eingelesen... Als Quintessence nehme ich mit: Alle Kabel, die nen Schirm haben, ans Gehäuse / die Metallgrundplatte und Signalleitungen entweder verdrillen oder auch in einem geschirmten Kabel laufen lassen. Da ich keinen Frequenzumrichter benutze, dürfte das dann auch reichen. Ich meine wir reden hier von der Steuerung einer CNC und nicht von ultra hochsensiblem Messequipment.
Danke für die Tips!!

Erich Kästner

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384742   Heute : 6340    Gestern : 6258    Online : 550        23.11.2024    21:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038743019104