ATmega2561 auslesen Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
| Autor |
|
|
|
BID = 1132821
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe hier eine Steuerung auf der ein ATmega2561 16U-TH verbaut ist.
Bei dem Teil hat es die Software zerschossen.
Ich habe eine zweite Steuerung die in Ordnung ist.
Ich möchte daher versuchen die Software umzukopieren.
AM ICSP Port sind folgende Leitungen herausgeführt:
Pin 2 RXD0/PCINT8/PDI) PE0
Pin 3 TXD0/PDO) PE1
Pin 4 XCK0/AIN0) PE2
Pin 7 OC3C/INT5) PE5
Pin 11 (SCK/PCINT0) PB0
Pin 20 /Reset
Das Datenblatt ist hier, Pinout Seite 4 *** Click mich ***
Ich habe einen Arduino hier, doch weiß ich ehrlich nicht wie ich diese beiden Teile zusammenschließen soll. UART, Reset und Versorgung sind soweit klar, aber der Rest?
Murray Inventar

|
|
Wenn es was höherwertiges ist und der Entwickler hat die Lock-/Fusebits gesetzt kann man den gar nicht auslesen.
Ich kenne jetzt auch nur dass man über Arduino den anderen µP programmieren kann, dazu brauchst aber die bin-Datei.
Möglich dass Auslesen auch geht, keine Ahnung.
Dafür gibt es dann aber die entsprechenden Programmer
Ansonsten brauchst da TX ,RX, SCK und Masse |
|
BID = 1132827
Jornbyte Moderator

|
Beim 2560 / 2561 die werden über MISO,MOSI,CLK und Reset geflasht.
Sollten die Lock-/Fusebits gesetzt sein kommt man mit HV-Programmer rein.
Nur der Arduino reicht nicht, im einfachsten Fall brauchst du noch den AvrOspII-Progger. Ich hab auch das STK500 hier, da geht auch HV.
|
BID = 1132831
Jornbyte Moderator

|
Auf deinen Arduino musst du vorher "arduinoisp" prügeln um eine Verbindung zu Chip herstellen zu können. Nun MISO,MOSI,CLK, Reset verbinden. AVROSPII starten, den 2561 wählen und die Lockbits lesen. Wenn die gesetzt sind nix weiter machen und HV-Programmer beschaffen. In AtmelStudio (ab V4) PP/HVSP mode wählen. Lockbits zurück setzen. Ab hier kannst du den 2561 lesen.
|
BID = 1132840
Jornbyte Moderator

|
Nachtrag:
wenn die Software den EEPROM verwendet und die Daten darin defekt sind, bekommst du die Steuerung nicht wieder ans laufen wenn kein Werksreset vorgesehen ist.
|
BID = 1132841
Murray Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 11 Nov 2025 00:47 geschrieben :
|
Nachtrag:
wenn die Software den EEPROM verwendet und die Daten darin defekt sind, bekommst du die Steuerung nicht wieder ans laufen wenn kein Werksreset vorgesehen ist.
|
Das dürfte doch keine Rolle spielen wenn er sowieso den funktionierenden auslesen kann.
Ausser es sind irgendwelche spezifischen Kalibrierdaten abgelegt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187794884 Heute : 9510 Gestern : 20801 Online : 248 17.12.2025 20:58 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0226058959961
|