10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm

    







BID = 1108812

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich wollte meinen Atmel ICE Debugger mal wieder in Betrieb nehmen. Habe dann aber feststellen müssen, dass ein Kabel defekt ist.
Der Debugger wird nicht mehr gebaut, die passenden Kabel gibt es aber nur für das Nachfolgemodel, als Set. Kostet ca. 70€, und reichlich Veersandkosten von Mouser.
Das ist mir aber etwas zu teuer für nur ein Kabel.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, mir so ein Kabel anzufertigen.
Es handelt sich um ein 10poliges Flachbandkabel mit Buchsenstecker, siehe Foto.
Das Problem: die Stecker haben ein Rastermaß von 1,27mm, also 50mil.
Ich würde mich riesig freuen, falls mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Peterschrott


PDF anzeigen



BID = 1108813

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel

 

  

Passt das vielleicht: https://www.conrad.de/de/p/bkl-elec.....loads

BID = 1108816

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo EHW73,
das sieht super aus. Hätte nie gedacht, daß ausgerechnet Konrad sowas hat. Hab es direkt bestellt.
Vielen Dank für die Info.
Peterschrott

BID = 1108819

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Debugger wird nicht mehr gebaut, die passenden Kabel gibt es aber nur für das Nachfolgemodel, als Set. Kostet ca. 70€, und reichlich Veersandkosten von Mouser.
Wenn die Buchsenleisten noch ok sind, kostet es gar nichts, denn solche Flachkabel wurden reichlich in uralt-PCs (>=25 Jahre) zum Anschluss von Floppy- und Harddisk Laufwerken verwendet.
Zwar waren das höherpolige Kabel, meist 34- und 26-polig, aber man kann die nicht benötigten Adern von Hand wie von einer Lakritzrolle abtrennen.
Die Stecker bzw. Buchsen presst man einfach mit einem Schraubstock drauf. Dabei schneiden sich die V-förmigen Kontaktmesser durch die Isolation.

P.S.:
Zitat :
Das Problem: die Stecker haben ein Rastermaß von 1,27mm, also 50mil
Die Stecker??
Das sieht mir eher nach Verbindern mit RM 1/10" aus. Das zugehörige Flachkabel hat dann die Adern im RM 1/20".

Flachkabel mit der doppelten Kontaktdichte, also 80-polig mit 0,625mm Adernabstand gab es dann für IDE-Laufwerke bis zur Einführung von SATA.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2023 22:51 ]

BID = 1108841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Warum verpackt man das ganze eigentlich umständlich in ein PDF, statt es als Bild hochzuladen? Ist das hochladen als Bild zu einfach oder ist die 30k Datei zu klein?
1MB als PDF zu wenigen KB als Bild?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1108972

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider doch noch einmal aufgreifen.
Heute kam das Conrad Kabel an, und es war falsch, Rastermaß 2,54.
Hab ich noch massenweise rumliegen.
@ Perl, laut Usermanual vom Atmel ICE wird das Kabel als "50-mil JTAG cable" bezeichnet, also RM 1,27mm.
Da man ja bei Conrad leider nichts mehr persönlich am Telefon klären kann, befürchte ich, dass alle Kabel falsch sind.
Also falls jemand noch eine andere Idee hat, wie ich an so ein Kabel komme, gerne.
LG Peterschrott

PS Vielleicht schreibe ich mal den Hersteller BKL Electronic an.

BID = 1108974

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg

https://www.reichelt.de/pfosten-ver.....nbc=1


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1108975

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Steht ja auch in der Artikelbeschreibung dass es 2,54 mm sind
"Artikel-Nr.: 2103794
Bez.: Flachkabel mit Pfostenverbinder 10-polig, 2x Pfostenverbinder Raster 2,54mm, H=11mm, schwarz, Flachbandkabel Raster 1,27mm, AWG 28, grau"

BID = 1108976

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

BID = 1108981

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich muß mal m,essen eventuel hab Ich was

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1108983

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

[quote]
Murray schrieb am 2023-02-23 11:46 :
Steht ja auch in der Artikelbeschreibung dass es 2,54 mm sind
"Artikel-Nr.: 2103794
Bez.: Flachkabel mit Pfostenverbinder 10-polig, 2x Pfostenverbinder Raster 2,54mm, H=11mm, schwarz, Flachbandkabel Raster 1,27mm, AWG 28, grau"
[quote]
In der Abbildung auf der Webseite steht aber 1,27mm usw

BID = 1108984

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Danke für die Bezugsquellen. Da ist was passendes dabei

BID = 1109007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe dann aber feststellen müssen, dass ein Kabel defekt ist.
Auf dem Foto kann ich aber keine Besonderheiten sehen.
Was ist denn defekt?
Evtl reicht es das schadhafte Ende abzuschneiden, den Stecker zu demontieren und ihn dann im Gesunden wieder aufzupressen.

BID = 1109009

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Messtechnisch konnte ich auch nichts feststellen. Es konnt beim Debugger immer
die Fehlermeldung "Kann die Chip ID nicht lesen". Beim Arduino Uno.
Es gibt noch ein zweites ähnliches Kabel im Set, mit dem kommt keine Fehlermeldung.
Hab jetzt bei Eckstein das richtige Kabel bestellt und bin gespannt wie es weiter geht.

BID = 1109010

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Kommt die ID nicht aus dem USB-Wandler?
Damit dürfte dass doch über ISP gar nicht funktionieren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995645   Heute : 199    Gestern : 6992    Online : 550        27.4.2024    1:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646419525146