Gefunden für antenne - Zum Elektronik Forum







1 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Und wie sind TV und Receiver verbunden?

Schau mal ob alle Stecker richtig sitzen.
Und ob der F-Stecker zur Sat-Antenne richtig montiert ist.
Das ist oft sehr mangelhaft. ...



2 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s Ersatzteile für von LGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Wlan/Wi-FI Verbindung
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : F6wv710p2s
Typenschild Zeile 1 : ThinQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi

Kennt sich jemand damit aus, wie man 'smarte' Geräte mit Wlans verbinden kann, die (knapp) außerhalb der Reichweite sind?

Der Waschkeller ist etwas zu weit von meiner Wohnung entfernt als das das Wlan noch erreichbar wäre.
Meinem Router habe ich bereits stärkere (Richt-)Antennen verpasst, aber dies reicht noch nicht.
Vermutlich würde es funktionieren, wenn die Antenne der Waschmaschine nicht durch ihr Blechgehäuse abgeschirmt wäre.
Daher würde ich gern die eine oder andere externe Antenne anschließen.

Weiß irgenjemand ob man das Wifi von der Hauptplatine abgreifen kann?

...








3 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Nachfolgend noch eine Erläuterung der Kabel, Steckpfosten und Anschlüsse, welche sich an der Platine1 befinden. Angefangen links mit den beiden dünnen grauen Kabeln, dann gehts weiter im Uhrzeigersinn:
1.) Die zwei grauen Kabel von der Unterseite der Platine führen zum Tonabnehmer (Nadel)
2.) Der vieradrige Stecker mit den weiß-blauen Adern führt zum Motor für den Plattenteller.
3.) Der 4-adrige Stecker (weiß, 2x schwarz, rot) führt zu den eingebauten Lautsprechern (rot-schwarz = rechter Lautsprecher und weiß-schwarz = linker Lautsprecher).
4.) Der dreiadrige Stecker (3 weiße Adern mit roten Markierungen, Mitte oben) führt zum Tonarm. Vermutlich um den Motor des Plattenteller abzustellen, wenn die Platte abgespielt wurde.
5.) Der 5-adrige Stecker (schwarz, rot, weiß, grün, Masse) direkt darunter führt zur Platine2 zum Ein- und Ausschalter bzw. Lautstärkeregler (beides in einem Poti).
6.) Der 8-adrige Steckpfosten führt ebenfalls zur Platine2 an den Umschalter (33, 45 und Bluetooth), sowie zur LED. Direkt neben dem Steckpfosten auf der großen Platine befindet sich wohl die Bluetooth-Antenne.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich noch 2 Cinchbuchsen (AUX out), ein Klinkenstecker (AUX in), ein Umschalter für die Cinchbuchsen zwischen Phono und Line ...4 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende Da bräuchts jetzt jemanden der in der VDE wirklich sattelfest ist ...


Mein Solala-Wissen ist,

daß bei fest installierten Geräten / Maschinen der Tragrahmen bzw. das Gehäuse eben nicht mit PE verbunden sein darf. Wobei ein "mobiles" Gerät ebenfalls in den Status eines feststehenden / festinstallierten Gerätes aufrücken kann, wenn es nur lange genug auf der gleichen Stelle steht. Das braucht vielmehr noch über eine eigene Leitung, die unabhängig vom PE ist, in den Potentialausgleich miteinbeziehen. Grün-gelb in -gute Frage- 10mm², 6mm², 4mm²; und mMn zwingend in fein- oder mehrdrähtig ?.

Eine ESD-Ableitung, also "Personen zu erden" ist "eigentlich" sowieso gleich gar nicht über den PE erlaubt. Ist schwer verständlich weil ja beides letztendlich mit der PAS verbunden ist. Allerdings wird in den PE ja auch gern aktiv über die Y-Kondensatoren in Netzfiltern "Dreck" eingespeist.
Ist das gleiche wie daß eine "Haushaltsantenne" nicht über eine UV geerdet werden darf. Als auch daß sich eine ggf. grad mal 1m entfernte UV nicht einfach ihren PE über den Ant.-Mast holen darf, weil als Zuleitung lediglich ein NYM-O 4xsonstwas liegt.

Bei Labortischen wird da auch gern get...5 - Sendersuche -- LCD Hisense LCD1933EU Geräteart : LCD TV
Defekt : Sendersuche
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : LCD1933EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich nerv' euch jetzt nicht mit 'ner Frage, die eh schon zum hunderttaussendsten Mal im Forum beantwortet worden ist. Aber leider hat meine Suche bis jetzt nichts geliefert...

Folgendes:
Ich habe vor kurzem einen Fernseher geschenkt bekommen (Hisense LCD1933EU) und wollte ihn jetzt an einen Kabelanschluss (oder über terrestrische Antenne, genau weiß ich das leider nicht) anschließen.

Gerät findet keine Sender.
...6 - LED-Beleuchtung flackert -- Medion MD 84104 Das berühmte Medion RDS Radio ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Wurde übrigens von DXern oft als externer RDS Dekoder umgebaut. Das Radio ist für DXer nur mittelmäßig, schon durch die fehlende externe Antenne.
Ich habs durch das durch das Lidl Küchenradio ersetzt, das hat DAB+ ...

7 - Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? -- Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? Versuch macht kluch
Ich würde es wohl einfach mit einem Patch-Kabel versuchen....Oder die Antenne verlängern. Ist die verlötet oder gesteckt? ...8 - Handy-Signalverstärker für zu Hause -- Handy-Signalverstärker für zu Hause Nein, es hat sich baulich nichts geändert und auch der Handy-Sendemast ist nicht defekt.

Es geht mir nur darum, ob ein Empfangsverstärker sinnvoll ist. Angebote gibt es ja Dutzende Fabrikate und sogar auch Testberichte aktuellen Datums.

Ich denke daran, so ein Gerät auf dem Dachboden anzubringen und dort die Antenne auszurichten. Also nicht oben draußen am Mast der Satelittenschüssel, sondern drinnnen auf dem Dachboden.

Hat jemand Erfahrungen damit? ...9 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied Aus einem Forenbeitrag von 2006 "PC Start Knopf verlängern? (ganz unten):

Zitat : Kann zu merkwürdigen Fehlern führen.
Da das Kabel wie eine Antenne wirkt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Aug 2023 15:24 ]...

10 - Signalqualität schlecht -- Satellitenanlage unbekannt 4 fach LNB Ich hatte mir ein Professionelles Testgerät geliehen und mit einem kurzen Kabel direkt an der Antenne getestet. Das Haus war zeitweise nicht bewohnt, das die Bäume weiter gewachsen sind, kann durchaus sein. Wäre ein solcher Fehler passend für ein alterndes LNB?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 22 Jul 2023 23:24 ]...11 - S Meter zeigt nicht richtig an -- S Meter zeigt nicht richtig an Antenne kaputt oder keine dran ...12 - Kondensator und graue Haare -- Kondensator und graue Haare Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.

@Offroad GTI:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe mich an Deinem ersten Beispiel orientiert, da ich hier den Entladewiderstand für den C unabhängig dimensionieren kann.
Die Ansteuerung des nachfolgenden THAT2180 habe ich nun einfach über einen Spannungsteiler mit nachfolgendem Spannungsfolger gemacht.
So wie es jetzt in der Zeichnung ist (Bild_8), funktioniert es grundlegend erstmal. Leider habe ich nun im AudioOut des THAT ein starkes Brummen drin. In der Steuerspannung, die zum EC- des THAT geht, ist aber im Oszi nichts zu erkennen, was auf diese Störung hinweisen könnte. Die Steuerspannung ist weitgehend linear, auch bei detaillierter Oszi-Darstellung im mV-Bereich. Auch wenn ich R7 und C4 entferne, ändert sich daran nichts. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz. Allerdings hatte ich vor dieser Schaltplan-Version keinen Spannungsteiler (R5, R6) verwendet, sondern einen invertierenden OPV mit entsprechender Gegenkopplung + anschliessend nochmaligem Inverter. Dort trat das Brummen nicht auf.

Wäre es Euch m...13 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? Was ist bei dir eine "große Antenne"?

Funkamateure dürfen maximal 750W "machen". Allerdings ist die Antennenimpedanz gerade in den unteren Bändern schnell mal "jenseits von gut und böse". Für die Frequenzbänder sind normale dt. Hausgrundstücke schlicht "gerne" doch mal ein Stück zu klein. Das führt nicht nur zu einstelligen Watt an letztendlich in die Luft gebrachter Sendeenergie. Sondern sehr schnell auch zu ü100V auf der Speiseleitung /dem Antennenkabel.

Eine "mittelkleine" Antenne ist für mich die Antennenanlage von Dxxxx (gibt anscheinend 2 Sender, deswegen finde ich die von mir gemeinte wohl grad nicht), jene hat ein Antennchen von mEn 6km Länge. Schaut aus wie eine Hochspannungsleitung. Arbeitet im Frequenzbereich 50-70kHz, und dient als "Telefonleitung" zu getauchten U-Booten, und dabei sogar lediglich bis zu 30m Tauchtiefe. Macht irgendwo um die 2MW - am Senderausgang - also noch lange nicht ´in der Luft´.

Die Spulen haben je nach Antennentyp verschiedene Aufgaben. Können tatsächlich der Leistungsübertragung dienen, ebenso der Impedanztransformation Sender <-> Speiseleitung <-> Antennengebilde, und Blitzschutz ist ja sowieso bereits im 70cm- wie ...14 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen Jetzt hab ich doch noch vernünftige technische Informationen gefunden:


Es gibt eine Allgemeinzuteilung für induktive (Funk-) Anwendungen.
Link zu BNetza Vfg. Nr. 109/2021

Die Grenzwerte vonwegen 'Maximale magnetische Feldstärke in 10m Entfernung' kommen mir dabei gaaaanz leicht hoch vor. ...


Normale industrielle induktive Leitsysteme arbeiten mit 5 bis 20 kHz.
Die Mähroboter-Hersteller schalten dagegen schlicht alle ~15 Millisekunden ein paar mal für jew. 100-200us die Betriebsspg. hart auf die Begrenzungsschleife. Denen geht es "nur" um möglichst steile Ein- und Ausschaltflanken. Jeweils kurz mächtig zusammenbrechende Betriebsspg. inklusive, aber immer noch mit ordentlich Dampf auf der Schleife. Im weiter unten angefügten Link sinds nur 1,2A, wobei Bosch sogar einen Mäher hat der gle...15 - ESP01s Adapter Board Schaltplan -- ESP01s Adapter Board Schaltplan
Zitat : gabischatz hat am 10 Mär 2023 01:06 geschrieben : Ich habe noch mal ein paar Bilder angehangen wie es jetzt aussieht.Ich habe mir ja als Regel #1 angewöhnt, nichts mehr mal schnell nach 16 Uhr zu machen. Hätte da einige Punkte:

Hätte mir die PZEM-004T genauer anschauen sollen. Also 3x für L1, L2 & L3.
Aber sicher, dass man einfach so drei UARTs parallel schalten kann? Hier kommt wenigstens noch Dioden zum Einsatz:
https://forum.iobroker.net/topic/28.....chung

Darf man die Antenne so einsperren? Kenne es eher, dass da gar nichts in der Nähe sein soll bzw. die Antenne besser sogar über die Platine rausragen soll:


Irgendwie bezweifle ich, dass die FETs richtig verdrahtete sind und richtig rum drin sind (Body-Diode).
16 - Selbstständig ausschalten -- LCD Sony KDL-50W807C Geräteart : LCD TV
Defekt : Selbstständig ausschalten
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-50W807C
Chassis : Bravia
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Sony Bravia Fernseher, Model No.KDL-50W807C, Bj. 2015- schaltet sich unregelmäßig, aus „heiterem Himmel“ mitten drin in der Sendung, aus….
Und danach startet er sich wieder hoch, ohne dass die Fernbedienung oder den Schirm irgendwie anfasst.
Hinweise : Fernseher ist über Kabel an SAT-Antenne auf dem Dach des Hauses angeschlossen; als Receiver wird der eingebaute Receiver des Fernsehers verwendet.
Dazwischen ist ein DiSEqC- Multischalter 9 auf 4/8/12/16 mit Energie-Sparmodus von Schwaiger angeschlossen.

Habt Ihr einen Hinweis was man machen oder nicht machen kann ?

Danke für Eure Tipps,
Adrian09
...17 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Ersatzteile für von AEG
Zitat : ein so angelaufenes Ende hab ich noch nicht gesehen
Ja, die Antenne wird heiss geworden sein.
Möglicher Weise wurde der Ofen im Leerlauf betrieben, also ohne Gargut oder Wasserlast.

Dann wird ein Großteil der erzeugten HF-Leistung ins Magnetron reflektiert, welches davon übelst heiss wird.

Denkbare Folgen:
Der Heizer brennt durch,
oder die Metall-Keramik-Verbindung wird undicht und das Hochvakuum entweicht,
oder die Magnete entmagnetisieren sich, wenn sie wegen unzureichender Kühlung über die Curie-Temperatur erhitzt werden.

Jeder dieser Effekte bewirkt, dass das Magnetron anschliessend tot ist.
...18 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich Hallo zusammen!

Sollte dieses Thema nicht erwünscht sein, da es sich um ein Problem von einem KFZ ausgehend handelt, bitte ich um kurze Info.

Problem: Vor einem Jahr habe ich mein Funkgerät in mein neues Fahrzeug verbaut. Dieses Fahrzeug verursacht jedoch massive Störungen im 10 und 11 Meter Band, in Form von prasselnden Signalen beim Empfang. Alle anderen Bänder sind nicht betroffen. Die Störungen treten bei laufendem Motor ständig auf, außer im Schubbetrieb und sind drehzahlunabhängig von der Stärke und Akustik.

Antennen sind ordnungsgemäß verbaut, ebenso die Stromversorgung vom Funkgerät. Als störender Verursacher wurde die Einspritzanlage, bzw. die Einspritzdüsen heraus gefunden. Dies dadurch, dass das Funkgerät mit einer abgesetzten Antenne und vom Fahrzeug getrennte Stromversorgung in meiner Werkstatthalle neben dem Fahrzeug aufgebaut wurde. Auch dann gab es die Störungen, mit keinerlei physischer Verbindung zum Fahrzeug. Die Kraftstoffpumpe scheidet auch als Fehler aus, da sie im Schubbetrieb trotzdem arbeitet.

Ferritkerne um die Antennenzuleitung für diesen Frequenzbereich brachten auch keine Besserung. Verkleiden jeder einzelnen Einspritzdüse mit Kupfer Abschirmband ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass ich wohl einfach mit dem Pro...19 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? Hallo liebe Mitglieder,

zuerst möchte ich sagen, dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe.
Also bitte nicht mit Fachbegriffen rumschmeißen
Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem soweit helfen, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Ich habe ein Funk-Hygro/Thermometer (868 MHz), welches immer wieder die Funkverbindung verliert. Auch mit neuen Batterien. Liegt leider an den Wänden meiner Wohnung.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich die Reichweite vergrößern kann. Habe irgend wo mal gelesen, dass man die Antenne mit einem Draht verlängern könnte. Es stand aber nicht dabei, was für ein Draht und wie lang und dick er sein müsste.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
Wäre echt super ...20 - kein Bild -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNGGeräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Samsung UE55MU6179.
Fehlerbild ist unterschiedlich.
Bild wird nie angezeigt.
Ton hört man kurz...bzw wenn man eines der beiden breiten Display Kabel beim TCON absteckt fährt das Ding hoch und erzählt mir das kein Signal an Antenne anliegt und ich kann auch per Fernbedienung blind drücken, jedoch zeigt mir das Gerät nie ein Bild. Vl hat jemand eine Idee was ich prüfen kann. Danke ...21 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe Hallo zusammen,
bei so gut wie allen meinen Radioempfängern die ich zuhause habe, kommt es regelmäßig vor, dass es rauscht.
Die Anlagen sind zum Beispiel Hifi Anlage Fa. Grundig viele Jahre alt, Sharp Kompaktanlage einie Jahre alt, einfacher Radiowecker.
Prinzipiell herscht bis auf die ein oder andere Wohnungswand eine direkte Sichtverbindung zum jeweiligen Sendemast. Ich wohne in einer Stadt, somit ist es ken entlegegens Gebiet wo vielleicht die Sendeleistung unzureichend wäre. Es gibt sogar zwei Sendeanlagen mit unterschiedlicher Frequenz - das Rauschen tritt unabhängig davon auf. In meiner alten Wohnun (gleiche Stadtteil) war das gleich.
Nun kommt es manchmal von heut auf morgen vor, das es wie zuvor schon eben erwähnt zu rauschen beginnt. Das ist auch nicht von schlechtem Wetter abhängig.
Gehe ich an das Gerät um das Kabel der Antenne neu auszurichten, hört es auf zu rausche, teils noch bevor ich das Gerät angreife - also michnur physisch dem Gerät nähere. Selbst wen ich dann auf gut Glück das Kabel der Antenne etwas bewege, rauscht es wieder wenn ich mich vom Gerät entferne.
Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.
Mich würd jetzt mal interessieren, wie das rein technisch zu Stande kommt. Gibts da...22 - Wackelkontakt -- Digitalreceiver TechniSat DigiPal ISIO HD Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : DigiPal ISIO HD
Chassis : 0000/4931
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Bei Bewegung an den Anschlüssen (Netz, Antenne, HDMI) friert das Bild zeitweise ein.
Wie kann ich zur Reparatur das Gehäuse öffnen? Es ist wohl nur zusammen geklipst, Schrauben sind nicht zu erkennen.

Auf meine Anfrage bei TechniSat wollte man dazu nichts sagen, empfahl nur das Gerät einzuschicken.

Bei einem Neupreis von rund 100 € lohnt sich das nicht. Nach einem Firmware-Update entspricht das Gerät meinen Wünschen.

Danke im voraus für einen Tipp.
Gruß Godewind-HB

...23 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNG
Zitat : welche Möglichkeiten habe ich, die Belegung rauszufinden? Kann ich das ohne Fachkenntnisse überhaupt?
Beim Kabelanbieter anfragen und eine ´vollständige´ Senderliste "mit allem üblichen Drum und Dran" zusenden lassen.

Und beim anfordern der Kabelbelegungsliste gleich noch völlig unauffällig, nur ganz am Rande, erwähnen daß du mit Programm X, Y und Z Probleme hast. Daher dein Wunsch nach Informationen ...

Das machst du m.M.n. am besten schriftlich oder per Email. Um das ganz in Ruhe so formulieren zu können, daß die da auch sicher keinen kostenpflichtigen Störeinsatz daraus basteln.
Nur so daß du ggf. anschließend sogar singen kannst ´Wunder gibt es immer wieder ...´ - oder so^^.


Ich kenne das "Problem" von einer handvoll Sat-Anlagen, einschließlich meiner. Und hab es genauso schon in 1-2 "Insel"-Kabelanlagen gesehen; also Kabelanlagen die sich lediglich über wenigste Wohnblocks erstrecken und als "Kabelkopfstation" eine auf Astra 19,2 ausgerichtete Sat-Antenne mit nachf...24 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem Die Garage hat keinen Stromanschluß, oder warum sonst das vorhersehbar alle paar Jahre ausfallende "Notakku"-System?

Antenne abgerissen wäre eine Möglichkeit.

Der Empfänger ist oben links der TDA7210. Nettes Teilchen. Dessen Empfangsvorverstärker wäre ein- und ausschaltbar, sowie mittels 2 Widerständen um ~18dB in der Verstärkung regelbar. An Pin26 kommt zudem eine zur RSSI proportionale Spannung raus. Der Chip selber arbeitet mit 5V an Pin 2, 7 sowie 14. Als Sende- /Empfangsfrequenz sind im Netz "433,42 MHz" angegeben.

Als weitere Möglichkeit käme evtl. ganz banal auch noch das PV-"Notakku"-System in Frage.

Ala (24V ?) Akku leer oder/und teildefekt. Könnte mir vorstellen daß sich bei Unterspannung zwar der Tormotor noch gerade so durch die Gegend quält, der Fernbedienungs-Empfänger-IC dann aber schon in den Powerdown/Energiesparmodus gefallen ist. ...25 - Bildstörung -- Comag DKR40HD Das ist nicht unbedingt ein hochwertiges Gerät. Zwischen einzelnen Modelle verschiedener Hersteller gibt es gravierende Unterschiede. Ein Receiver empfängt einwandfrei, andere steigen bereits bei leichten Störungen aus. Auch unscheinbare Dinge wie Antennenkabel können Probleme verursachen.
Ich hatte letztens selber so ein Problem. 2 Kanäle über DVB-T2 waren nicht mehr guckbar. Einer mit Null Pegel, einer mit geringerem Pegel und schwankender Signalqualität. Beide gingen aber vorher mit Super Pegel und Qualität, dank Dachantenne. An der Antenne hat sich aber nichts geändert, die anderen Kanäle kamen mit gleichen Werten an wie immer und auch 2 analog eingespeiste Kanäle waren einwandfrei.
Ursache war das Anschlusskabel, fast neu aber offenbar hinüber. Qualität in Rahmen der üblichen Beipackstrippen. Nun ist ein ca. 30 Jahre altes Kabel mit Ferrit im Einsatz, damals als Loewe- oder 100Hz Kabel verkauft. Da gab es Probleme mit Moire auf den Fernsehern. Offenbar ist etwas ähnliches auch dort aufgetreten. 2m Kabel ersetzt, alles wieder OK. Und DVB-C ist störempfindlicher als DVB-T2.

...26 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Zitat : Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.
Wahrscheinlich, weil die als Referenz benutzte LED warm wird. Dadurch sinkt ihre Flußspannung.
Das wirst du auch durch bessere Kühlung der LED oder geringeren Strom nicht wegbekommen, weil später die Transistoren und der Trafo heizen.
Nimm lieber eine richtige Referenzspannungsquelle wie z.B. TL431.


Zitat : Statt der Glühlampe habe ich ein Funkgerät angeschlossen was ca. 1,2A beim Senden benötigt. Funktioniert nicht richtig (Beleuchtung wird dunkel, Sendeleistung zu gering). Evtl bringt die eingestrahlte HF die Regelschaltung durcheinander. Schliess mal eine Dummy Load statt der Antenne an, oder vergrössere den Abstand.
Wenn das hilft, dann muss man am Netzgerät nachbessern.

27 - Surren/Summen -- HiFi Verstärker Harman/Kardon AVR137/230 Guten Morgen! *gähn*

Ich habe 2 Lautsprecher angeschlossen, und ein Stück Litze als Antenne

Was ich nun fest gestellt habe ist das egal welcher analoge Input verwendet wird, ein Rauschen vorhanden ist, auch wenn auf den Aux-IN usw gar nichts dran ist.

Wählt man aber einen Digitalen Eingang (wo auch nichts dran hängt) ist nichts der gleichen zu hören.

Kommen wir der Sache so etwas näher? ...28 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Zitat : Die "Abzweigdose" halte ich aber jetzt nicht für den Torantrieb,
Es ist ja auch kein Antrieb, der sitzt am Rolltor in Form eines Getriebemotors.

Links sitzt der Empfänger hochkant, die gleiche Steckplatine habe ich oben verlinkt!
Der Rest ist die Torsteuerung, welche dürfen wir nicht erfahren, Ruben 123 meldet sich ja nicht mehr, daher ist das hier eh sinnlos.
Die läuft auch ohne den optionalen Empfänger.


Zitat : Das Relais mit rotem Pfeil gekennzeichnet hat mit Sicherheit angezogen, warum auch immer; das sagt meine langjährige Erfahrung!

Nochmal zur Erinnerung, das Tor läuft! Nur der optionale Funkempfänger geht nicht.

Zitat : Also das ...29 - 401 -- 401 letzter Step:

Die Kisten wollen nun alle miteinander verkabelt werden.
Leider fehlen alle Kabel, d.h. Eigenbau.
Die RCA Stecker sind schon da, nun muß ich mal nachforschen welche Kabelsorte da verwendet wurde, und ob da noch ein externes Coax Relais benötigt wird dass die Antenne zwischen Radio und Sender hin und herverbindet.
Das ist die letzte Runde, dann wirds spannend ...30 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL Geräteart : Sonstige
Defekt : Antenne fährt nicht aus.
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : Auta 6000 EL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Automatische Antenne für eine Mercedes Benz. Diese Bauteil sitzt auch der Steuerplatine dieser Antenne. Da ich keinen Stromlaufplan zu der Steuerung gefunden habe zeichne diesen gerade anhand der Platine.
Nun bin ich über dieses im Foto zu sehende Bauteil gestoßen. Es befindet sich keine Bezeichnung auf dem Bauteil. Lediglich die untere Hälfte ist schwarz oder braun.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?

Zudem habe ich eine Durchgangsprüfung in eingebautem Zustand durchgeführt.

1 an Multimeter GND, 2 an Multimeter Eingang, Ergebnis ca. 126 Ohm, das gleicher Ergebnis im umgekehrten Fall.

Mit freundlichem Gruß
Frank.





...31 - Composite-Umbau Fehler -- TV   Sony    Watchman FD-20 Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite-Umbau Fehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Watchman FD-20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob es zum Thema passt, weil es um den Umbau eines Mini Fernsehers geht und nicht direkt um eine Reparatur.

Jedenfalls habe Ich einen Sony Watchman FD-20 mit einer winzigen 2 Zoll Bildschirmröhre, der aber nur eine Antenne für den Fernsehmpfang hat. Dann habe Ich diese englische Anleitung gefunden wo erklärt wird wie man an dem Gerät einen Composite-Video Eingang ranbasteln kann:

https://www.experimental-engineerin.....hack/

Die Anleitung ist ganz einfach aber auch sehr wage. Der M51364P Video IF Chip und die IF Box sollen entfernt werden. Dann muss an Pin 13 Composite Video und Masse an Pin 18 angelötet werden.

Jedenfalls bekomme Ich nur ein extrem schwaches Bild und die Sache ist: Wenn Ich Pin 11 bis 13 kurzschließe bekomme Ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Bild ...32 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? -- Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? Sofern der Rekorder einen HDMI-Ausgang hat sollte das klappen. Auch wenn er nur analoge Ausgänge hat kann das funktionieren, sofern das Signal zwischendurch digitalisiert wird. Dann wirkt es wie ein Time Bade Corrector.
Beachten muß man das alle diese Wandlungen etwas Zeit brauchen, bei Spielen u.U. ein Problem, weswegen Retrogamer auf analoge Röhrenfernseher oder Monitore bestehen.

Was unsaubere Signale angeht ist der 64er eigentlich kein Problem. Mein Plasma mag aber mein Telespiel nicht, das war aber auch 1979 so, mein Grundig Porti synchronisierte nicht, der Wegacolor meiner Eltern lief.
Anschluß zwangsläufig über Antenne, VHF.
Analogsignale von anderen Quellen, egal welcher Norm, laufen.
Secam-Quelle habe ich aktuell allerdings keine mehr, nur PAL und NTSC, darunter 3 Testbildheneratoren (Grundig, Kramer, Tektronix).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2022 22:08 ]...33 - Kein Signal auf Transp. 107 H -- Satellitenanlage   China    ?????????? Und weiter geht das Bröckchen aus der Nase ziehen...

Tritt das an allen Receivern auf?
Ist die Antenne, immerhin hatten wir ja in einigen Gebieten Sturm, noch richtig ausgerichtet?

Ansonsten mal ein neues LNB probieren.
...34 - Suche Firmware für USB-Update -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBALeider geht keiner der 4 HDMI-Anschlüsse am Fernseher.
Der notfallmäßig benutzte, extra-Kabeltuner (Thomson) hat als Ausgänge HDMI, SCART und Antenne, wobei SCART genutzt wird - Bild hat nicht die volle Diagonale (seitlich, oben und unten schwarze Balken - deshalb aber auf den "kleinen" Bildb´punkten "super" Bild.
Wenn ich vom Kabeltuner als Ausgang Antennenkabel anschließe, wird nur ein Sender in vollem Format (auch super Bild) angezeigt - aber der Fernseher läßt sich mit keiner Fernbedienung umschalten oder bedienen - also nur indirekt über den Kabeltuenr.

Also kann ich ohne HDMI-Anschluß den Fernseher auch nicht als wohl super-Monitor verwenden...

Könnte irgendeine Firmware vielleicht Teile des Systems (sofern software-Fehler) wiederherstellen? Eher eine Firmware für anderen Full HD von Toshiba probieren mit ähnlicher Nummer: z.B. irgendwas mit 32M......, damit vielleicht HDMI oder vielleicht der Fernbedienugnsempfang oder das manuelle Ein-/Ausschalten und Lautstärke und Kanäle? ...35 - Meldung: -- LCD Sharp LC-32Ra1E Ersatzteile für LC32RA1E von SHARPDeine Fehlerbeschreibung ist praktisch unbrauchbar. Wenn eine Kanalnummer angezeigt wird dürfte die wohl eher vom Receiver kommen.
Was genau steht denn da?
Hast du mal einen anderen Receiver angeschlossen?
Ist da überhaupt ein Signal an der Dose?
Hast du überhaupt eine Sat-Antenne für die neue Wohnung?

...36 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht > Wie sähe denn so ein Mosfet-Treiber mit MosFET-Endstufe schaltungstechnisch aus?
So?
Der MOSFET-Treiber(U1) und der MOSFET(Q1) sind nicht so kritisch bei der Auswahl. Nimmt man was man rumliegen hat oder einfach dran kommt. Sollten halt die Spannungen und Ströme aushalten.

Mit R1 und R2 müsste man etwas spielen und an die gewünschte Schaltzeit/schwelle anpassen. Wenn es zu schnell geht könnte man über eine externe Gate-Source-Kapazität nachdenken.


Zitat : Ltof hat am  1 Nov 2021 10:29 geschrieben : > Lumen-Effizienz

Ich wollte drauf hinweisen, dass der "Antennengewinn" durch die Linse nichts über den Wirkungsgrad (elektrisch zu optisch) der LED aussagt.

Wäre wie wenn man ein Funkgerät(+Antenne) mit der dBi-Angabe anpreist als mit der dBm-Leistung.

Siehe z.B. https://ledtipps.net/lichtstaerke-in-candela/37 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...38 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht Damals war die Dichte der UKW-Sender eben noch nicht so gross.
Je nachdem, wo du wohnst, findest du tatsächlich keine freie Stelle mehr in der Bandmitte, an der das Empfängerrauschen zu Geltung kommen kann.
Da hilft es wohl nur das Eingangssignal stark herabzusetzen und zu hoffen, dass dann freie Stellen im Spektrum zu finden sind.


Als Ersatz für die Antenne lötest du dafür am einfachsten direkt am Tuner oder an dem Dipol-Antenneneingang einen 240 Ohm Widerstand an.
Möglichst wenig zusätzliche Drähte, und die Antenne wird selbstverständlich auch nicht eingesteckt.
Keine gewendelten Schichtwiderstände verwenden! SMD-Widerstände, z.B. 2x 120 Ohm, sind gut, aber auch die alten Kohlemassewiderstände haben erstaunlich gute HF-Eigenschaften.
...39 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPSDer Sat-Tuner ist bei dir zerstört, der empfängt nichts mehr da du Teile vom Frontend zum Demodulator abgerissen hast.
Die hängen aber halt noch lose rum, wie man auf dem Foto sieht.
Die sitzen nicht alle unter dem Schirmgehäuse. Das Große IC STV0903B gehört z.B. auch mit dazu.
Die kann man aber nicht immer einfach so entfernen da die Bausteine Daten ans Geräte liefern. Wenn die fehlen, denkt das Gerät der Baustein ist defekt und liefert einen Fehlercode.


Ich weiß nicht wie das in Österreich rechtlich aussieht. In Deutschland mußten wir damals als Werkstatt eine Bescheinigung ausstellen, das der Empfänger dauerhaft unbrauchbar gemacht wurde. Ein derartiger Selbstumbau wäre also nicht anerkannt worden.
Die Geräte gingen an die Schulen der Stadt. Gleiches galt für Radiorekorder, auch da mußte der Rundfunkteil unbrauchbar gemacht werden, was durch ausbauen des Drehkondensators samt Zeiger und der Antenne passierte.
Pro Schule gab es dann ein Gerät mit Rundfunkteil und eine Fernseher/VHS-Kombi für das Lehrerzimmer, zum aufnehmen der Schulfernsehsendungen.

Bei deinem Gerät kommt der Netzwerkanschluss hinzu, der ja Streaming ermöglicht. In Österreich gibt es da allerdings eine Gesetzeslücke, die das ganze erst ermöglicht. Woanders gilt Streami...40 - Antenne -- Stereoanlage   Panasonic    SA-PM 500 Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Antenne
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SA-PM 500
______________________

Moin,

mir ist beim Renovieren meine Hifi-Anlage runtergefallen und an der Rückseite ist ein Teil abgebrochen.
Nun möchte ich das abgebrochene Teil bestellen und wieder draufstellen.

Meine Hifi-Anlage ist eine Panasonic SA-PM 500.

Ich habe zwei Fotos, wo ich euch zeigen kann welches Teil ich suche.
Beim Foto "Hifi-Anlage 1" ist es das Adapterstück Nr. 2.
Beim Foto "Hifi-Anlage 3" ist es das Adapterstück unter der Aufschrift "FM Ant 75 Ohm".

Wo bekomme ich solch ein Adapterstück?

Viele Grüße
Code67





EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Kompaktanlage). Das eine Kompaktanlage eine Kompaktanlage ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2021 23:30 ]...41 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Sep 2021 22:24 geschrieben :
Welchen Sinn sollte es haben,den Kühlkörper auf irgendein Potential zu legen?

Das ist durchaus gängige Praxis.
Vielleicht das der KK nicht als Antenne wirkt oder so, da legt man ihn
auf Masse.
Und auf dem Bild ist doch zu sehen das von der großen Fläche eine dünne Bahn zwischen den 4 Lötaugen zu dem blauen Punkt geht.
Oder mal ging. ...42 - MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker -- MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker
Zitat :
BlackLight hat am 22 Sep 2021 14:03 geschrieben :
... Mir geht es aber mehr um die obere Grenzfrequenz. Hab ich vergessen explizit zu schreiben? ...

Ohne nachzurechnen würde ich von C6 eine Begrenzung oberhalb des hörbaren Bereichs erwarten. Miss den mal nach. Nicht, dass Dir da 100nF untergejubelt wurden.

Von der gebastelten Koaxleitung an sich würde ich keinen direkten Effekt auf das NF-Signal erwarten. Höchstens ist das eine Antenne. Koppel das Signal vom OP mit einem größeren C aus. Plus zum OP-Ausgang. Ein zusätzlicher Widerstand von einigen zig Ohm (50) kann nicht schaden, eine Rückwirkung auf den OP (Phasendrehung durch kapazitive Last) zu verhindern. ...43 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
Zitat : Was ist das für ein Teil was mit den roten Drähten auf dem Magnetron befestigt ist, hab da mi dem Multimeter 230V AC zw .Phase und Gehäuse gemessen-Ist das normal?Ein Bimetallschalter, der die Netzspannung bei Überhitzung des Magnetrons, z.B. wegen Ausfall des Gebläses, unterbricht.
Dazu ist er aber nicht gekommen, weil, wie prinz schon schrieb, die Antenne wegen reflektierter Leistung abgebrannt ist.

Ausserdem kannst wirklich froh sein, dass du noch lebst!
Am Heizer liegen Impulsspannungen von gut 4kV an, bei Strömen in der Größenordnung von 1A.

Schmeiss das Ding weg, und versuche so etwas nie wieder!

...44 - Was ist das für ein Stecker? -- Was ist das für ein Stecker? Bei meinem DAB+ Aushilfsempfänger ist die Antenne kaputt.
(bzw. hab ich sie wahrscheinlich kaputt gemacht )
Klebeantennen gibts ja wie Sand am Meer,aber die meisten mit SMA/SMB Anschluß.
Das ist es aber meiner Meinung nach beides nicht.
Ich halte das für irgendwas mit MCX oder so ähnlich.
Kann das mir jemand anhand der (Pollin) Bilder genauer sagen?
(Eigene kann ich bei Bedarf noch machen)
AnschlußBuchse das vierte Bild,Stecker auf dem siebten.
https://www.pollin.de/p/dab-empfaenger-denver-dab-11-dab-650395
...45 - Problem Kassettendeck -- Autoradio Blaupunkt Bamberg SQR 05 Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Problem Kassettendeck
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg SQR 05
Chassis : ./.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich heiße Marc und komme aus einem kleinen Örtchen, das in der Nähe von Osnabrück liegt.

Beim Aufräumen im Keller bin ich auf die alte Hifi-Anlage aus meinem ersten Auto, einem Ford Fiesta, gestoßen: Ein Blaupunkt Bamberg SQR 05 mit Blaupunkt Equalizer BEA 80.

Kurzerhand habe ich beides an eine Autobatterie angeklemmt. Da die Antenne fehlt, kann ich zum Radioempfang nichts sagen. Das Kassettendeck spielt die eingelegte Kassette aber ab.

Das Problem: Die Kassette lässt sich auf Knopfdruck weder auswerfen, noch kann man per Knopfdruck auf die andere Kassettenseite wechseln. Klemme ich das Radio vom Strom ab, wird die Kassette ausgeworfen.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum bei dem Problem helfen? Wenn noch Informationen fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Marc

...46 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450 Ersatzteile für TU450 von DENONDie beiden dürften nichts miteinander zu tun haben. Das Frontend ist ja der eigentliche Tuner, Antenne rein, ZF raus. Danach sieht man noch einen ZF-Filter, und danach endet der Schaltplanausschnitt.
Es folgt letztendlich der Demodulator an dessen Ende das Multiplexsignal rauskommt. Im Prinzip also das Monosignal mitsamt Pilotton, Stereodifferenzsignal, RDS usw.
Danach folgt erst der Stereodekoder, der das Signal entweder dekodiert oder in Mono durchreicht, mehr oder weniger gut gefiltert.
Dein IC hat einen weiteren Eingang für den AM-Demodulator, der hier aber egal ist.
Ich hatte das bislang so verstanden das der Tuner an sich läuft, aber nur auf Mono.
...47 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben Das Gerät möchte, wie praktisch alle, einen intakten und funktionsfähigen Akku, den kannst du nicht durch kurzschließen simulieren.

Einer von den 2 weiteren Pins dürfte für die NFC-Antenne im Akku sein, der weitere dürfte den Akku identifizieren, Temperatur melden o.ä.


...48 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELEKann man innen das "Magnetron-Fenster" abnehmen und die Antenne anschauen? Habe schon genug Magnetrons gesehen die dort Brandspuren zeigen. ...49 - 433MHz Antenne auf Platine umgehen -- 433MHz Antenne auf Platine umgehen Hallos

Ich bastle an einer billigen Alarmzentrale (Chinaware) herum, die von den Detektoren auf 433MHz angefunkt wird. Da sie in einer Box aus Metall untergebracht ist, reicht aber die Leiterbahn-Antenne auf der Platine nicht aus. Und die Zentrale aus der Box herauszunehmen geht auch nicht, da sie in einer sehr staubigen Werkstatt montiert ist. Daher würde ich gerne die Zentrale in der Box lassen und nur die Antenne nach aussen führen.

Auf der Platine habe ich nach dem Receiver gesucht und bin in einer Ecke fündig geworden: SYN531R.

An L1 geht eine Leiterbahn ab auf einen Lötpunkt, dann 4cm gerade nach oben, 90° nach rechts und endet nach 14cm auf einem zweiten Lötpunkt. Die Leiterbahn zwischen den beiden Lötpunkten dürfte die Antenne sein.

Der Einfachheit halber würde ich eine günstige Antenne direkt an die Platine anlöten und da ich nicht so bewandert bin in Funktechnik, habe ich ein paar Fragen dazu:


Ist 50 - Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom -- Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom
Zitat : williK. hat am 14 Feb 2021 17:35 geschrieben : Ja, läuft über HDMI vom A/V-Receiver.Und was geht in den Receiver rein?
DVB-C, DVB-S, DVB-T?
Wie nahe steht der am TV?
Läuft 230V parallel zum HDMI-Kabel?

Meine Vermutung wäre, dass kurzzeitig die HDMI-Datenkommunikation versagt. Habe hier an einem Monitor auch. Jedes mal, wenn eine größere 230V-Last geschaltet wird ist beim linken Monitor kurzzeitig das Bild weg.
Meine 2x 2m HDMI-Kabel, ein bidirektionaler DMI-Schalter und nochmal ein 0,5m-Kabel zum Monitor müssen eine gute Antenne sein.

@rasender roland:
Und wenn die Störung kapazitiv auf die HDMI-Leitung wirkt bringt eine USV nichts, oder? ...51 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog https://www.pearl.de/mtrkw-10183-da.....shtml
https://www.amazon.de/Blufree-Aktua.....r=8-7
https://www.ebay.de/itm/Denver-DAB-.....fVlQX
52 - TPS7133 zieht zuviel Strom mit ESP8266 -- TPS7133 zieht zuviel Strom mit ESP8266 Hallo,
Zitat :
Frage 1: Warum erreicht der TPS7133 nicht den niedrigen Stromverbrauch laut Datenblatt?
Frage 2: Warum erreicht ESP8266 im Deep Sleep nicht den niedrigen Stromverbrauch laut Datenblatt?

1. weil der tps eingeschaltet eben mehr Strom benötigt(siehe DaBla)!
Nebenbei wird da was schwingen, den der Kerko ist mit 100pF zu klein!

2. Vielleicht geht der Esp garnicht oder nur kurzzeitig in deepsleep?
Auch gut möglich, dass die o.g. Schwinungen in die Antenne
strahlen,und somit den Professor durch anstehenden Pegel wecken, usw.
...53 - W-Lan Modul, Antennenanschlüsse -- W-Lan Modul, Antennenanschlüsse Gute Frage
Ich rate jetzt mal nur ...
denke mal Main ist die Hauptantenne fürs Senden.
AUX sicherlich die 2. Empfangsantenne.
Die fürs Senden würde ich an das kürzere Kabel stecken wenn das wirklich kürzer wie das andere ist.
Und arbeitet da vll. auch Bluetooth mit drüber?
Dafür ist vll. wiederum nur die Main-Antenne angepasst ...54 - Funkgerätentstörung tragbarer Verstärker -- Funkgerätentstörung tragbarer Verstärker
Zitat : Das Problem besteht auch, wenn beide Geräte nicht über das 3,5mm Kabel miteinander verbunden sind.
Vermutlich kommt die gepulste Hochfrequenz des GSM-Telefons aber über eine Leitung, die als Antenne wirkt, in dieses Gerät und wird dort an irgend einem Halbleiter demoduliert.

Du könntest versuchen jede Leitung, möglichst nahe an dem Verstärker, mit solchen Klapp-Ferriten zu versehen: https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html

Ob die vom Kabel eingefangene Hochfrequenz dadurch ausreichend abgeschwächt wird, muss man sehen.
Wenn das nicht ausreicht, kann man evtl. im Innern dieses Verstärkers noch etwas machen, aber das hängt davon ab, wie es darinnen aussieht.
...55 - Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen -- Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen Hallo zusammen,

ich habe hier von Extech einen etwas günstigeren Kabelsucher. Hierbei wird wie bekannt über einen Sender ein Ton generiert, der bspw. über ein Adernpaar geschickt wird. Mit dem Empfänger (siehe Fotos) kann man eben das zugehörige Kabel aufspüren. Das klappt soweit auch. Allerdings verfügt der Empfänger über ein Laut/Leise Poti. Eine Dämpfung des Signals, um das Kabel oder Adernpaar besser eingrenzen zu können, ist nicht integriert.

Ist es machbar mit einer kleinen Zusatzschaltung (separate Kleinplatine) das Signal per Mikrotaster zu dämpfen? Welche Bauteile müssten bspw. zwischen Antenne und Platine geschalten werden?

Über einen Ansatz wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
Tobi

Hochgeladene Datei (1177970) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...56 - Blaupunkt Münster Autoradio -- Blaupunkt Münster Autoradio Hallo

habe in meinem Oldtimer ein altes Blaupunkt Radio Münster Arimat
mit normaler Stabantenne verbaut!
Leider ist der Empfang der Sender schlecht! Meist nur ein Sender
einigermaßen zu empfangen,
das Radio funktioniert und ist an Maße angeschlossen,die Antenne
ist mittels Bananenstecker mit dem Radio verbunden,kein Masseanschluss!
Frage:
Wäre ein Antennenverstärker sinnvoll?
Möchte aufgrund der Historik kein anderes Radio verbauen.
Vielen Dank

...57 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen Anderer Versuch.

Nun doch mit symmetrischer Spannung +/-15VDC und elektronischer Symmetrierung des Audiosignals per OPV.
Ich habe mal 2 Schaltungen gezeichnet.

Die erste (Summierer und Symmetrierstufe) besteht aus 2 Stufen, einem Summierer und folgender Symmetrierstufe (Phasenlage/Invertierung ist hierbei unwichtig). Ich habe diese Stufe aufgebaut und habe einige Störgeräusche drauf (rhythmisches Fiepen). Die Spannungsversorgung erfolgt durch ein Schaltnetzteil, welches +/- 15VDC aus 230VAC bereitstellt. Ist es möglich, dass die Störgeräusche durch die kurzen Steckkabel der Steckplatine eingefangen werden ("Antenne"?), und ich könnte diese beseitigen, wenn ich alles auf eine gelötete Leiterplatte mit entsprechend kurzen Leiterwegen aufbaue? Oder kommen die Störungen eher aus dem Schaltnetzteil?

Die zweite Schaltung (Impedanzwandler) soll nur, wie der Name sagt, aus einem hochohmigen ein niederohmiges Signal erstellen (ohne Symmetrierung), um damit z.B. in ein handelsübliches Mischpult mit Line-Eingang eingespeist zu werden.

Eine Frage an die Experten: sind diese 2 Schaltungen richtig? Oder sind da Fehler drin? Besonders unklar bin ich mir bei der zweiten Schaltung, da hier ja der OPV nicht als Summierer beschaltet ist (über se...58 - Altes Autotelefon Motorola International 1000 -- Altes Autotelefon Motorola International 1000 Klar, Netlock oder Simlock kamen erst Jahre später mit den Prepaidkarten. Telefone die nicht im D-Netz arbeiteten gab es dann wo E+ aufkam. Das E-Netz nutzte andere Frequenzbereiche.
Wir hatten das International 1000 auch mit einer D1 und einer D2 Karte betrieben, je nachdem welches Netz verfügbar war. Im Nachhinein wäre ein C-Netz damals besser gewesen.
Da hätte es unsere selbstgebaute Version sogar von irgendeiner Firma fertig gegeben. Ein Philips Porty mit Anschluß für einen Kopfhörer und ein dynamisches Mikrofon.
Bei voller Sendeleistung hat unser D-Netz Koffer immer in die Mikrofonleitung eingestrahlt. Und die brauchte man oft. Weiß noch das ich mal mit der Antenne auf eine Gartenlaube geklettert bin, um Netz zu kriegen.
Damals revolutionär, Livereportage ohne Mietleitung oder Festnetztelefon. Heute streamt man mal eben HD-Videos aus der Hosentasche. ...59 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang Hallo,

soweit ich weis sind hier auch einige(alte Hasen)Experten bzgl. Röhrengeräte aus alten Zeiten aktiv.

Ich weis über Röhren nur allgemeins wie z.B. die Funktionsweise ähnlich wie ein Transistor aber den Vorteil haben das diese nahezu rauschfrei sind und als Nachteil mehr Platz benötigen, Heizstrom verbrauchen und mit relativ hohen Spannungen betrieben werden und auch etwas teurer in der Beschaffung sind.

Mit all den Bezeichnungen wie El40,41,42/EF80,81, 82... usw. kann ich nichts anfangen, auch kann ich nicht beurteilen ob eine Röhre noch gut oder schon ermüdet ist,wenn es nicht glimmt dann ist es für mich kaputt und muss erstezt werden.
Nur weis ich aus verschiedenen Lesebeiträgen dass die Experten sofort erkennen welche Röhre ausgetauscht werden muss damit z.B. der Verstärker wieder vollen Klang und Lautstärke hat.

Langer Satz kurzer Sinn.

Meine Frage:

Ich hatte schon so einige Röhrenradios gesehen, wobei UKW Empfang super ist, MW, LW so gut wie nichts.
Kurzwellenempfang war bei allen zu vernachlässigen.
Erst habe ich gedacht könnte ja sein dass es mittlerweile im digitalen Zeitalter kaum noch Sender gibt die über anaologe Kurzwelle senden.

Ein Blick auf dieses Seite 60 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl Hallo,

da ich jetzt aus diesem Forum keine konkreten Tipps bekommen habe, das Service Manual in Richtung Leistungsmodul gedeutet hat und die Bauelemente dort keinerlei Auffälligkeit gezeigt haben (Dioden, Kondensatoren und Transistoren alle ok, Relais schalten, keine Hitzespuren und die Netz-Sicherung war natürlich auch ok), habe ich mich dazu entschlossen, auf Verdacht das Magnetron zu tauschen. Was mich dazu ermuntert hat, ist, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle ganz leise Geräusche, wie von Funkenüberschlägen zu hören waren. Das könnte auf die HV-Bauelemente deuten. Der Inverter-Check (s.oben) hatte keine defekten Bauelemente erbracht und der DC Magnetron-Check auf Durchgang des Heizfilaments und Isolation zur Gehäusemasse war auch ok. Allerdings konnte ich natürlich keine Eigenschaften unter RF oder HV Bedingungen testen, weil mir Überleben wichtiger erschien.

Also - altes Magnetron gemäß Service Manual vorsichtig ausgebaut. Die leichten Brandspuren an der Magnetron-Antenne hatte ich ja schon beschrieben. Was mir dieses Mal neu aufgefallen ist: der pink-farbene Isolationszylinder der Mikrowellenantenne hat einen Riss (s. rote Pfeile im Bild), der wie eine leicht gold glänzende Spur auf dem pinken Zylinder aussieht.
Da das Magnetron eine Vakuumröhre...61 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Zitat :
perl hat am 12 Apr 2020 21:16 geschrieben :

Zitat : Fragen:
1. Welches Sperrspannung hat der IRF 7455?30V.
Der Innenwiderstand ist auch ok, ......................

Mist. Da habe ich wieder falsch gefragt. Ich wollte eigentlich wissen, bei welcher Spannung der IRF vom leitenden in den gesperrten Zustand geht. Das muss über 6V aber unter 9V sein.

Das Problem werde ich jetzt anders lösen. Da ich nur noch 3-max 4SMD Bauelemente benötige, werde ich eine Versuchsschaltung mit einem Poti bauen. Wenn ich die gewünscchte Zeit erreicht habe, kann ich den Widerstand ausmessen und dann die fertige Schaltung bauen. Vermutlich doch wieder auf Platine. Dann aber so, dass diee gleich am Motor angelötet wird. Dann äre es schön, wenn es mir gelingt eine WLAN Antenne mit dem kleinen Stecker nutzen zu können.

62 - Handsender -- Hörmann A60 Wenn es wie auf Seite 2 B/1 unter 26. an der Buchse X20a keine "Antenne" gibt, wird dadurch vermutlich auch noch keine FB funktionieren können. ...63 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio Hallo Leute, ich hab mal wieder/nach wie vor ein Problem mit meinem alten Röhrenradio. Ein altes Mende 205W... https://www.radiomuseum.org/r/mende_205w.html

Dieses steht bei mir in der Veranda, als Antenne dienen ~15m Stahlseil, durch den Garten gespannt. Radio ist geerdet, aber aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen empfängt das Gerät nicht allzuviel. Das Radio selber spielt, auch laut, wenn man denn mal nen Sender erahnen kann, aber diese sind dann nur zwischen sehr starkem Rauschen auszumachen. Auf Mittelwelle bekomme ich mit Glück mal einen, selten mal zwei Sender rein. Langwelle gar nichts!

Mir ist bekannt, das in Deutschland und Großteilen Europas die Sendeanlagen demontiert sind und der Betrieb eingestellt wurde. Mir ist auch bekannt, das sich der Empfang ferner Sationen bei Dunkelheit deutlich verbessert. Trotzdem bin ich der Meinung, das hier mehr drin sein muss, als nur zwei rauschende Sender.

Nun ist die Frage, wo der Fehler zu suchen ist. Liegts an der Antenne oder an einem Defekt im Gerät? Das Radio ist meiner Erkenntnis nach unrestauriert im Originalzustand... Bauteile aus Erstbestückung. Über die Röhren ka...64 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? Für Lang- und Mittelwelle ist eine Ferritantenne eingebaut, für Kurz- und Ultrakurzwelle gibt es eine Teleskopantenne. Zusätzlich gibt es Anschlüsse für Drahtantennen und eine Antennenbuchse. Außerdem zwei Schalter, der eine schwächt das Signal ab, der andere schaltet zwischen der internen und externen Antenne um. Der muß auf INT stehen, wenn du keine externe Antenne dran hast. ...65 - Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset -- Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset Ich fürchte hat sich was mit soooo einfach ...

Der 2k2 dürfte wohl nicht der Pegelanpassung dienen, sondern der Erkennung daß da ein externes "Mikrofon" angestöpselt ist. Gibt ja auch freisprechmikrofonlose Ohrhörer; und der ggf. im Handy verbaute Radio weigert sich ohne -ebenso an der Klinkenbuchse anzustöpselnder- Antenne sowieso gleich von Haus aus, überhaupt einzuschalten.

Die Buchse ist eigentlich richtig witzig hingetrixt. Mit´m Radio hab ich ´ne zeitlang gekämpft lässt sich tatsächlich nur einschalten wenn in die Klinkenbuchse "was" eingestöpselt ist. Dieses Verhalten lässt sich anscheinend auch nicht per einer App aus den unendlichen Weiten des Internets umbiegen.
Aber mit Ohrhörer Radio hören geht gar nicht ... solange "die Antenne" am Körper anliegt, ist der Radioempfang so richtig richtig mies. Und noch schlimmer ... muß natürlich immer genau dann ein Anruf eingehen oder eine Whatsapp-Nachricht kommen - dann bläßt es einem jedes Mal wieder die Gehörgänge richtig satt frei.
Auf die dumme Idee muß man erstmal kommen, daß mit dem einstöpseln von einem ohrhörerlosen Ohrhörerkabel der Radio f...66 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum Beim Arduino ist ein Linearregler drauf. Das was zu viel an Spannung ist wird in Wärme verbraten. Dein Step-Down-Modul arbeitet anders. Wie genau das ist steht im Datenblatt. Aber im übertagenem Sinn ist es ein Zerhacker. Kleinspannung sagt:

Zitat : einen 100nF,und einen Elko von paar 100 µF
Elko von paar 100 µF ist nicht gut, da der ESR Wert nach oben geht. 47µF reichen aus.
Halte den Funkempfänger(vor allen die Antenne), wie schon geschrieben, vom Arduino und Step-Down-Modul fern und Löte 47µF und 100nF am Spannungseingang so nah wie möglich an dem Funkempfänger.
...67 - DAB+ "nachrüsten" -- DAB+ "nachrüsten"
Zitat :
Surfer hat am  3 Okt 2019 14:23 geschrieben :
https://www.motor-talk.de/forum/dab.....65529

Ja,den Fred hab ich gelesen.
Deshalb ja,das ist mir einfach zu viel Aufwand und Geld.

Zitat :
oder die günstige Lösung mal testen

https://www.lidl.de/de/technisat-di.....D_BwE
68 - Zubehörteile -- Telekommunikation unbekannt WLAN, GPS/ Glonass Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Zubehörteile
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : WLAN, GPS/ Glonass
______________________

Hallo,

ist mein erster Beitrag. Ich suche schon länger eine GPS / Glonass Richtantenne. Habe nur eine Peitschenantenne am Gerät. Nach langer Suche habe ich bei alibaba.com passende Artikel gesehen die über 10 dBi haben. Möchte aber nicht direkt aus China bestellen wegen Garantie usw.

Meine Peitschenantenne hat wohl 9 dBi.
Irgendwas mit 3 dBi habe ich bei
https://www.wlan-shop24.de/TELTONIK.....-3dBi
gesehen. Dort werde ich wohl Richtantennen für 2,4 und 5,9 GHz bestellen Aber wo bekomme ich eine Leistungsstarke GPS / Glonass Richtantenne?
Die Daten vom Gerät für GPS / Glonass :
1570 - 1620 MHz L1
1220 - 1280 MHz L2

Hat jemand für mich eine passende website? Vielleicht kennt ein Elektriker mehr Seiten als nur CONRAD und kann mir helfen. Ich selber habe kaum Wissen in diesem Bereich. Danke schon mal

Grüße
Annika ...69 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich als Elektrotechnik-Laie in diesem Forum Hilfe / Tipps / eine Lösung zu meinem Türsprechanlagen-Problem bekommen kann. Habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgender Sachverhalt:

Wir wollen ein neues elektr. Einfahrtstor mit Sprechanlage u. Türöffner für unser Grundstück montieren lassen.

Leider stehen außer dem 230V-Kabel für die Tormotoren keine weiteren Kabelverbindungen für eine Gegensprechanlage zur Verfügung. Die Sprechverbindung soll daher über Funk sichergestellt werden.

Nach längerem Suchen bin ich nun glücklicher Weise fündig geworden und habe als mögliche Lösung die "DoorLine Slim DECT"-Anlage - https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/ - der Firma Telegärtner gefunden.

Eine tolle Sache, da diese als zusätzliches Dect-Gerät in der vorhandenen Fritzbox konfiguriert und somit im gesamten Haus über alle Dect-Telefone bedient werden kann. Der Türöffner kann ebenfalls über die Telefone gesteuert werden. Auch eine Verbindung zur alten Türklingelanlage ist nicht nötig, da ja alle Telef...70 - Fernseher DVB-T weiter betreiben? -- Fernseher DVB-T weiter betreiben?
Zitat : Könnte man nicht einfach einen Sat-Receiver über HDMI-Kabel anschließen? .. oder SCART.
Problem 1: SAT-Receiver sind nicht für den Empfang von DVB-T (T wie terrestrisch) geeignet.
Problem 2: Ebenso wie es keine analogen Fernsehsender mehr gibt, gibt es auch keine DVB-T Sender mehr. Heisst jetzt DVB-T2 und ist technisch verschieden genug um nicht kompatibel zu sein.

Also entweder schliesst du einen digitalen SAT-Receiver an und empfängst den Satelliten, oder du verwendest einen DVB-T2 Empfänger (mit H.265 Decoder, nicht H.264!!!!!) zum Empfang der "öffentlich rechtlichen" über UHF-Antenne.

Ich habe vor ein paar Jahren in der Bucht für ca 20 EUR incl. Porto einen DVB-T2 Receiver gekauft, der auch auf USB-Stick aufzeichnen kann. Die meisten können das nicht oder die Aufnahmefähigkeit muss gegen Geld freigeschaltet werden(Pollin).
Meiner hat SCART und HDMI Ausgang.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2019  4:27 ]...71 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...72 - Telefunken Radio E127 restauriert -- Telefunken Radio E127 restauriert (nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab den E127/Kw5 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Dieser Telefunken ist allgemein bekannt als "Regenbogen"

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten (44kg)

Empfängt: von 1,5 bis 30MHz in 5 Bändern.
A1 mit BFO, A3,(Seitenbänder, AM, kein FM)
Genau wie die großen Brüder verkraftet er Signale bis zu 100mV an der Antenne ohne zu übersteuern. Einen eingebauten Röhrentester gibt es hier nicht.

Einfachsuper mit fester ZF 525kHz, da das die gleiche ist wie bei den großen Brüdern E104 und E108 kann er deren Zusatzgeräte ebenso mitbenutzen. Es gibt einen kleinen Frontlautsprecher, einen Störaustaster, Halter für Notizen.

Das Radio stimmt 4 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 4 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 20 Kreise. Stabilität: Gut vorgewärmt eiert er weniger als 50Hz in 2 Stunden. Erreicht wurde das mit auf Temperaturgang selektierten Teilen und ordentlich dickem Gußgehäuse für den Oszillator.

Die ZF hat Quarzfilter. 4 Bandbreiten sind wählbar.
8 Röhren, 1 Stabi.
Verwendung:
Als zivile Version /Kw4 in hellgrau, allgemein. Er war...73 - Belegung Handsenderplatine Hörmann BS -- Belegung Handsenderplatine Hörmann BS Dein Handsender wird mit Batterien versorgt. Damit diese auch möglichst lange halten, ist der Stromverbrauch gering. Damit ist auch natürlich der Strom der durch den geschlossenen Taster fließt entsprechend klein. Eine lange Leitung wirkt wie eine Antenne mit der Du Dir Störungen einfangen kannst. Dann kann es sein, daß das Garagentor von selbst öffnet oder schließt ohne dass Du den Knopf gedrückt hast.
Wenn Du an einem kaputten Laptop rankommst, kannst Du die Koax- Antennenleitung vom Wlan zweckentfremden um die Störsicherheit zu erhöhen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Mai 2019 12:53 ]...74 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Zitat : Die Lautsprecherkabel sind in einem eigenen Rohr verlegt...

Die Lautsprecherkabel kreuzen sich eingendlich nur in der Schalterdose Nunja, wie ich schon schrieb ist eigentlich die Antenne das Einfallstor für Störungen.
Nur gelegentlich kommen auch andere Verbindungsleitungen, sogar Netzkabel, dafür in Frage. ...75 - Grundig CTI schwarz/weiß -- Videorecorder Grundig VS-680VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Grundig CTI schwarz/weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS-680VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

Problem 1:
Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

Problem 2:
Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen ...76 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio Hier mal noch weitere Bilder...










Im übrigen konnte ich heut wieder nen deutschen Sender hören...im anderen Frequenzbereich. Scheint also doch noch n bissl was zu gehen.

Dann ist ja mein Empfang nicht grad der Beste. Schaltnetzteile sind das eine...Die Freq.-gesteuerte Drehzahlreglung meiner Brunnenpumpe das andere. Weiterhin ist ein geschätzt 17-18m langes Stahlseil zwischen Hausgiebeln gespannt mit außermittiger Anzapfung auch nicht grad die ideale Antenne. Was sagt Ihr zu solch einer Rahmenantenne?

https://www.youtube.com/watch?v=e6PJpmGbrCs

MFG Andy ...77 - empfängt kein DVB-C -- LCD Samsung LE32B350F1W Ersatzteile für LE32B350F1W von SAMSUNGLt. Produktbeschreibung und Kundenfragen DVB-T und analog
https://www.amazon.de/Samsung-Ferns.....VNEYC

Datenblatt, Antenne/Kabel DVB-T
https://www.prad.de/technische-date.....b350/

Das gleiche Problem, nur vor ein paar Jahren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7334.html

Das ist ein 10 Jahre altes Gerät der unteren Preisklasse, damals um 400€. Da kannst du froh sein das der DVB-T hat. Selbst Geräte um 2000€ hatten damals oft keine DVB-C Tuner.
Im Menü wird es dann auch keine Auswahlmöglichkeit geben, ob du Kabel oder Antenne nutzt. ...78 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo) du sollst das Signal kurzschließen, nicht jedoch per 30cm-Antenne alle möglichen Störsignale an dieser Stelle einkoppeln ...79 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio Teeest ... liebe Internetverbindung ...


Jetza, also: dann ändern wir lieber die Taktik bevor da noch was zu Bruch geht. Wollte ursprünglich gleich noch in Richtung Antenne zurück messen.

Dann gehen wir halt nun "nach rechts" ... ich tanze grad auf dem 3. Blatt oben rechts im Eck rum. Da würde ich vorschlagen, noch die Spannungen über D1 und D2 zu messen.

Aber dann gehts in den NF-Zweig rein ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 29 Jan 2019 20:54 ]...80 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.

Daher suche ich ein Gerät, das folgendes kann: Umsetzen von DVB-D und DAB+ in UKW, und zwar mehrere Kanäle gleichzeitig, in Stereo. Ich will die Radios als das nutzen, was sie sind: Als Empfangsgeräte. Und man soll sie weiterhin auf verschiedene Sender einstellen können. Nicht in Frage kommt die Umgehung des Tuner-Teils über irgendwelche Audio-Eingänge (TB- oder Cinch-Buchsen).
Die Reichweite soll 20 bis 30 m, mit Wänden dazwischen, sein. Idealerweise sollte die Sendeleistung einstellbar sein, um keinen Ärger mit der BNetzA zu bekommen.

Hier (81 - HDMI-Eingänge ohne Funktion -- LED TV Medion MD30566 Das kann sehr gut der Prozessor sein, Schutzbeschaltungen wird man sich bei der Supermarktgurke vermutlich gespart haben, daher stirbt das IC u.U. schon wenn man ein Gerät einsteckt während das Gerät noch mit dem Stromnetz und der Antenne verbunden ist. ...82 - China Sicherheitsschalter -- China Sicherheitsschalter
Zitat : Ich wundere mich immer wieder, dass so etwas hergestellt und offenbar sogar für Spannungen größer 50 Volt AC eingesetzt wirdSolche Schalter sind ja auch nicht zum Schalten unter Last gedacht, aber dann für weitaus größere Spannungen und Ströme als der Veräufer angibt:
https://www.deutschlandfunkkultur.d.....66990 ...83 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) Ok, noch ein weiterer test:

Ich hatte ja noch die simple geschirmte Loop antenne aus RG58, ca. 90 x 90 cm² quadrat auf nem kreuz aus PVC kabelrohren, was man halt so rumliegen hat
Dazu ein einfacher 1-NPN-verstärker, das ganze ist dann recht breitbandig, siehe hier unter "Abgeschirmte Breitband-Loop".

Dieses modulierte Brummen höre ich praktisch nirgens mehr.
Dafür bekomme ich nachts auf LW und erst recht MW mit dem Teil etliche, teilw. sehr laute Sender rein, ausm 2. Stock (antenne nah an einer großen Fensterecke) am Rand von HH. Mit dem langdraht gab's nur Müll.

Das ist damit deutlich besser auf LW+MW als mein XHDATA DSP radio mit dieser antenne - das empfängt da nämlich 0 (LW) bzw. 0 bis 1 (MW) sender Versus ~10 (LW) bzw ~20 (MW).

Dafür hatte ich auf dem XHDATA mit selber antenne auf KW viel mehr, muss aber sagen, evtl. bin ich mit der uhrzeit schon spät dran, hatte den eindruck, dass einige (ost)EUR sender zu später stunde abschalten, also evtl. täuscht das.

Was mich etwas wundert ist, dass dies...84 - "blubbern" in LS -- Makita Radio Geräteart : Sonstige
Defekt : "blubbern" in LS
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Radio
Chassis : BMR 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Das Ding blubbert nur noch in den LS,und findet auch keinen Sender mehr.
(klingt wie ein Lanz-Bulldog )
Hab das Teil jetzt zum zweiten mal auf dem Tisch.
Beim ersten mal war der Antennensockel locker,weil die Bauaffen ja an der Antenne statt am Griff anfassen.
Nach festziehen gings ne Weile wieder.
Jetzt haben die Vollpfosten es geschafft,die ganze Antenne zu zerwürgen.
Hab ein neues Orginalteil eingebaut,geht aber trotzdem nicht.
Über Aux funktionierts,also geht zumindest mal der Endverstärker.
Paar verdächtige Stellen rund um den Antenneneingang hab ich schon nachgelötet,brachte aber auch nichts.
Jemand irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
...85 - Unbekannte Buchse -- Unbekannte Buchse Aber bevor du jetzt da dein Radio anschließt, Vodafone hat entschieden, daß Radio nicht mehr benötigt wird, daher hat man die Radioversorgung über Kabel abgeschaltet und nutzt den Bereich nun für die Internetversorgung.
Da darfst du also wieder über die gute alte Antenne Radio hören oder einen Receiver nutzen. ...86 - Widerstand qualmt -- Autoradio   Blaupunkt    CB 12 Habe ich vor Jahren für einen lächerlichen Betrag auf ebay geschnappt, als man da noch Schnäppchen machen konnte. War wohl ein Altbestand aus eine Laden der damals aufgelöst wurde. Leider hat man das Siegel zerstört um keine Garantie für das Gerät geben zu müssen
War noch nie eingebaut, Zubehörbeutel ist noch verschlossen.

Blaupunkt wollte damit CB-Funk in Oberklassefahrzeuge bringen, in denen die Besitzer kein untergebautes Funkgerät haben wollten. Bosch hat dazu eine Motorantenne mit Weiche rausgebracht, damit man keine tweite Antenne brauchte.
Das ganze scheiterte wohl am fehlenden Kassettenteil, das mußte dann statt dem Funkgerät untergebaut werden, und am Monoempfang.
...87 - schlechter Empfang -- Satellitenanlage Comaq Sat Antenne Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Comaq
Gerätetyp : Sat Antenne
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Um den Zwist zwischen der Wohnungsverwaltung und meiner "Schüssel" ein für alle mal zu lösen,hab ich mir jetzt so ne flache Antenne mit twin Ausgang geleistet.
Die lies sich erstaunlicherweise fast unsichtbar hinter der Balkonbrüstung verstecken und funktioniert trotzdem.
Zumindest fast...
Ich gebe zu,das ich das Ding nur nach den Schätzbalken vom Fernguck ausrichten konnte,da mir ein gescheites Messgerät fehlt.
Im Wohnzimmer funktionieren alle für mich relevanten Sender prima,in der Küche sieht das leider anders aus.
Dort fehlt auf einmal der Transponder wo Pro 7 und Konsorten drauf sind komplett (Meldung:kein Empfang),auf paar anderen gibts ab und zu Klötzchen-TV.
Mit der 60cm Schüssel vorher gings aber.
Nun nehme ich an,das die reichlich 15m Kabel und drei Verbinder zu viel für die Ausgangsleistung des Neuteils sind.
(im kleingedruckten des Bedienplans stand was von max. 10m).
An der Situation ist aber nichts zu ändern.
Gibts irgend eine Lösung?
Ich dac...88 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000 Servus!

Auch schon die Steckverbindungen (Hauptplatine unten am Boden) zu den Modulen (senkrecht stehend) geprüft bzw. gereinigt? Sämtliche Steckverbindungen sind nach über 35 Jahren für alle möglichen Fehler verdächtig. Häufig brechen solche Steckverbinder auch und sorgen für allerlei lustige Fehlerbilder.
Dieser Hinweis wegen "bei Aufrecht-Betrieb ist das Brummen fast weg".

Kann es sein, dass irgendwo eine Brummschleife entsteht? Ist irgend ein Gerät bzw. Anschluss am 2x4 geerdet? Nicht dass z.B. Antenne UND TV-Gerät geerdet sind, dann kann sich eine Brummschleife bilden.

Gruß
stego ...89 - Radiostörungen durch LED Lampen -- Radiostörungen durch LED Lampen
Zitat : Sind die Kondensatoren falsch gewählt? Ja, Elkos sind bei so hohen Frequenzen fast wirkungslos.

Im übrigen ist auch nicht klar, auf welchen Wegen die Störungen erzeugt und dann abgestrahlt werden, und du schreibst auch nicht, welcher Frequenzbereich betroffen ist.

Ich vermute, dass die Schottkydioden auf der Kleinspannungsseite für die starken Oberwellen verantwortlich sind, und die erzeugte Hochfrequenz dann vorzugsweise über den aus Netzspannungszuleitung und Ausgangsleitung gebildeten Dipol abgestrahlt wird.

Dann sollte es helfen mit Induktivitäten den Gleichtakt-Störstrom in diesen Leitungen zu reduzieren.
Dafür wäre es wohl am einfachsten auf jeder Seite des Vorschaltgerätes (möglichst nahe diesem) die Zuleitungen durch Klappferrite oder Ferritringkerne zu führen, wie sie auch zur Störminderung an Computerkabeln verwendet werden. Falls genug Platz ist, sind einige Windungen (mit etwas Abstand voneinander, keinesfalls jedoch überlappend!) günstiger als nur eine einfache Durchführung.

Falls Gegentakt-Störung...90 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo Moin,

sofern ein durchschlagsfester Y-Kondensator verwendet wird, geht das gemäß technischen Normen so in Ordnung. Ich persönlich halte von derartigen Aufbauten nichts. Sie sind jedoch leider für eine Funkentstörung nötig. Diese ist leider trotzdem eher "schlecht als recht".

Auf der Platine dürfte es übrigens auch einen weiteren Kondensator, bei besseren Schaltungen einen Optokoppler geben, welcher die Sekundärspannung mit der Regelung auf der Primärseite koppelt. Dies ist notwendig, damit ein Schaltznetzteil die Sekundärspannung sauber einregeln kann.

Ich bin übrigens kein Freund von Schaltnetzteilen und empfehle die Verwendung von herkömmlichen Trafos mit ggfs. Gleichrichter und Längsregler. Ist zwar schwerer und teurer, dafür wird aber kein Elektrosmog und somit auch keine Funkstörung produziert.

Aber auch bei SKII-Geräten mit herkömlichen Trafos (z. B. CD- und DVD-Abspielgeräte, Kassettendecks) gibt es oft Y-Kondensatoren zwischen Zwei Netzpolen und dem (nicht geerdeten) Metallgehäuse. Dies ist besonders nervig, wenn man Fünf dieser ungeerdeten Geräte miteinander verbindet, dann ein Gerät anfasst und gleichzeitig etwas geerdetes, z. B. ein Antennenkabel berührt. In meinem Falle waren es einmal meine Hifi- und TV-Geräte welche alle...91 - kein digitaler Receiver -- Receiver Onkyo TX-9031RDS
Zitat : Wie kann ich meinen Empfänger auf Internet-Radio umstellen.
Indem du einen Computer oder ein Internetradio kaufst und daran anschließt oder auf den terrestrischen UKW-Empfang ausweichst.
Vodafone bietet auch ein DVB-C Radio als Ersatz für den UKW-Rundfunk an.

Beim Autoradio gilt das gleiche, wobei da der Anschluss von externen Geräten schwer werden kann und die vermutlich größer sind als das Autoradio selbst.
Da bietet sich dann eines der normalen Radios als Ersatz für das zweckentfremdete Autoradio an oder eben auch normaler UKW-Empfang per Antenne.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Aug 2018 19:10 ]...92 - Ton eines Fernsehers auf Smartphone -- Ton eines Fernsehers auf Smartphone Das sind dann aber bereits die illegalen Geräte. Die legalen mit 50nW (ja, 50 Nanowatt)reichen nur 2-3 Meter weit, bei größeren Autos nichtmal bis zur Antenne am Heck.
Auch wenn sie leichter zu bekommen sind als die legalen, der Betrieb bleibt strafbar.
Legal dürfte man sowas, wenn auch nicht mit dem Chinaspielzeug, mit einer Grundstücksfrequenz betreiben. Die kostet allerdings Geld. Da werden dann z.B. Modulatoren für Kabelfernseh- oder Tunnelrundfunkanlagen genutzt, die ein paar mW Ausgangsleistung haben. Der dort getriebene Aufwand ist um einiges höher als in den Einchiplösungen aus China. Dafür ist das Signal sauber und normgerecht.

Im PKW oder privat genutzt wird auch das kaum jemanden stören, sofern man keinen Unfug damit anstellt und lokal genutzte Frequenzen stört, weil einem der Lokaldudler nicht passt. Aber in einer kommerziellen Ugebung könnte das durchaus den Blockwart in einigen Mitbürgern wecken.
...93 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen Lassen sich Ringkerne als Antennenträger missbrauchen? Aufgrund des magnetischen Kurzschlußes würde ich eher zu ´nein´ tendieren ...


Zitat : Tatsächlich ist das gerade technisch der einzige Parameter an dem ich rumspielen kann. Was heißt das? Warum ist das so?

Du rechnest also wohl schon mit den falschen Zahlen für ´c´ in die Formel gehört (vermutlich) c in Luft, nicht im Vakuum.


Zitat : dass sie für die Wellenlänge verträglicher istDu musst "nur" deine Antenne auf die Wellenlänge des Sendesignals anpassen.

... Auf was für eine, dürfte ziemlich wurscht sein. Denn solltest du tatsächlich einen (schönen, und starken) Rechteck an der Sendeantenne rausbekommen, hättest du ein ziemliches Störspektrum im Bereich von irgendwo 117kHz bis 25MHz. Irgend...94 - keine LNB Ausgangsspannung -- LED TV   DYON    Enter 32 Pro Dazu kommt noch ein überlagerter 22kHz Ton für die Umschaltung auf das obere Frequenzband. Der wird bei Diseqc im Umschaltmoment auch für Datenübertragungen zur Antenne benutzt, um das LNB auszuwählen oder einen Motor zu steuern.
In aufwändigeren Anlagen kann die Antenne darüber auch Infos an den Receiver zurückliefern.
...95 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio Geräteart : Sonstige
Defekt : sehr schlechter Empfang
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Hab neuen Wagen gekauft ,natürlich gebraucht , ein Franzose ( PSA Konzern ) steht aber Fiat drauf, läuft ganz gut ,hab aber sehr schlechten
Radioempfang.

Auf UKW krieg ich einen -zwei Sender, wenn ich Glück hab

, auf Mittelwelle hab ich gar kein Empfang ,dafür das Geräusch vom Blinkerrelais im Lautsprecher richtig laut .

Verbaut ist diese Antenne

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Radio-Scheibenantenne-Klebeantenne-Ersatz-Antenne-Verstarker-universal/391148538779?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Dfacf13fff3c9467d84bc9773dcf7344d%26pid%3D100005%26rk%3D12%26rkt%3D12%2...96 - DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht -- DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht Da kann ich jetzt so nicht mitreden weil ich keine ARD Programme höre sondern in der Regel nur Privatsender und dort ist der Klang äußerst dürftig wie schlecht gesampeltes MP3 unter 128kB,hier hört man deutlich dass bei bestimmten Tönen komplette Verzerrungen vorhanden sind und das ganze komplett stumpf klingt, das ist nur halbwegs oberhalb der 200KMh zu ertragen weil da so viele Nebengeräusche dann vorhanden sind dass ich es nicht mehr höre.

Das mit zu wenig höhen bei UKW möchte ich jetzt mal mit viel zu viel Höhen bei DAB bezeichnen, denn wenn ich mit den selben Klangeinstellungen wie bei UKW auf DAB gehe muss ich meine Hochtöner erschlagen und den Mitteltonlautsprecher im Auto suchen gehen, teilweise sogar den Bass.

Für mich ist DAB+ eine komplett unausgegorene Sache die noch komplett in den Kinderschuhen steckt,alleine schon die ständige Zwischenspeicherei um keine Audioabbrüche zu erhalten und ist dann mal das Signal komplett weg dauert es eine Ewigkeit bis wieder so viel im Zwischenspeicher hängt um eine Wiedergabe zu ermöglichen.

Das ist mir das gute alte analoge UKW viel lieber weil da merke ich zumindest wenn ich außer Reichweite von einem nicht RDS Sender bin wenn das rauschen immer mehr zu nimmt aber ich höre halt in dem Fall dann immer noch...97 - Kabel durchtrennt -- Camera JVC GC-PX100BE Ersatzteile für GCPX100BE von JVCHallo,
hat wirklich niemand von euch Fachleuten die leiseste Idee dazu?
Dieses Teil ist wirklich die WiFi Antenne.
Uebrigens, wenn ich ein einen frisch aufgenommenen Clip abspiele gibt es als Ton lediglich Rauschen. Idem mit 2 externen Mikrofonen. Da kann es ja aber wohl keinen Zusammenhang mit dem durchtrennten Kabel geben?
Ueber eine Antwort wäre ich sehr erfreut!
Mit freundlichen Grüßen
Aloha ...98 - Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W... -- Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W... Man sagt in Fachkreisen: "Eine gute Antenne ist der beste Verstärker"!
Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, aber eine gute Antenne fängt so bei 10-15 mtr an. Die Montagehöhe der Antenne ist auch ein Faktor zum Besseren.
Google mal nach Antenne für Mittelwelle.

Gruß
Peter ...99 - Neuer Erder und Garage mit Sat -- Neuer Erder und Garage mit Sat Hallo zusammen,

in meinem Haus wird demnächst der Keller aufgebuddelt zwecks Kanal und Wand-Abdichtung. Das wäre eine gute Gelegenheit, gleich eine vernünftige Erdung reinzupacken.
Bisher gibt es nur einen einzelnen vor ca. 10 Jahre senkrecht in die Erde geklopften 2m Erder (verzinkt), der aber schon etwas rostig ist.

Muss der neue Erder (ich hatte an V4A Rundstahl 10mm gedacht) zwingend ums ganze Haus rum gehen, dass er einen Ring bildet?
Baulich wäre ein Ring schwierig, aber von der Wanddurchführung des bestehenden Erders aus ca. 10m in die eine Richtung und ca. 20m in die andere Richtung fahren (also T-förmig).

Dann gibt es noch ca. 1m vom Wohnhaus entfernt eine Garage (eigenes Fundament), auf der der Sat-Spiegel montiert ist. Die Kabel zum Multiswitch (der im Haus ist) laufen unterirdisch ins Wohnhaus. In der Garage gibt es auch eine Unterverteilung, die mit 5x10qmm vom Haus aus angefahren wird.

Kann ich den neuen Erder (der dann um das Wohnhaus rum läuft) auch gleichzeitig für die Erdung der Sat-Antenne nutzen? Ein 16qmm geht schon von der Schüssel bis zur Bodenplatte in der Garage, daran würde ich dann den Erder anschließen.

Sollte die vorhandene UV in der Garage auch an den neuen Erdungspunkt in der Garage angeschlosse...100 - Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen? -- Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?
Zitat :
kuhtreiber hat am 13 Apr 2018 11:51 geschrieben :
Das Teil hat einen "Kondensator?" welcher vermutlich als Batterie für die Gangreserve dient. Der wird so heiss. Ich habe das Teil aufgeschraubt um nach der Ursache zu suchen.

Für die Gangreserve hat das Teil eine Lithium-Batterie, keinen Kondensator.

Es gibt die Uhr in zwei Varianten, 2TE breit und 3TE breit. Letztere hast Du, nur bei dieser gibt es die Möglichkeit, eine externe Antenne für den DCF-77 Empfang anzuschließen.
An diese Kontakte hast Du allerdings 230V gegeben, was vermutlich mindestens das Empfangsteil geschädigt/geschrottet hat. Nicht ausgeschlossen, daß deshalb ein(ige) Bauteil(e) heißer als normal werden... ...101 - Pioneer DAB Autoradio: AN-DAB1 -Anschluss, was ist das? -- Pioneer DAB Autoradio: AN-DAB1 -Anschluss, was ist das? Hallo,
für ein Pioneer DAB Autoradio benötige ich laut Hersteller eine Antenne mit "AN-DAB1" Anschluss.

Was ist das für ein Anschluss, gibt es dafür auch günstigere Antennen, bzw. welche "Fremdantennen" passen da auch dran?


Danke und VG,
Martin ...102 - mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater -- mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater Hallo!

Wenn der Router nur ein bescheidenes WLAN Modul enthält, könnte man auch darüber nachdenken, dieses zu deaktivieren und stattdessen ein solches Teil (TP-LINK TL-WA901ND) einzusetzen, über LAN-Kabel fest angeschlossen, optimal platziert und als WLAN-Access-Point konfiguriert.

So läuft es nämlich auch bei mir: Ich habe einen relativ alten, aber schnellen Kabel-Router, der hat überhaupt kein WLAN an Bord.
Brauchte ich früher auch nicht, heute aber doch schon - gelegentlich, nicht dauerhaft.
Darum habe ich mir den TP-Link besorgt und in einer Ecke des Hauses platziert. Zwei der drei fetten Antennen mit Richtwirkung versorgen rund 25 Längen-Meter der Wohnung (1. OG.) waagerecht durch alle Wände hindurch, die dritte Antenne ist schräg nach unten gekippt und versorgt durch mehrere Betonwände hindurch unten die Garage, mit optimalem Signal!
Das Teil wird mit Power-over-Ethernet versorgt, so geht nur ein einsames LAN-Kabel da hinten in die Haus-Ecke, und nur zeitweise - bei WLAN-Bedarf - wird der Access-Point über einen Power-Manager-Schalter beim zentralen Server ein-/ bzw. ausgeschaltet.



Es grü...103 - DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage -- DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage So sieht es leider aus, Hifi-Foren sind voll mit den Knatterkisten.

Hifigeräte sind auf ein möglichst sauberes Stromnetz angewiesen. Powerline haut hingegen absichtlich hohe HF-Pegel ins Stromnetz um Daten auf dazu völlig ungeeigneten Leitungen zu übertragen. Dieser Müll landet natürlich in allen Geräten und stört da dann unter Umständen mehr oder weniger stark.
Um diese Störungen wegzubekommen, müßtest du Netzfilter einsetzen. Das Problem dabei ist, dann funktioniert Powerline nicht mehr vernünftig.

Ganz nebenbei stört diese Mülltechnik natürlich auch andere Funkanwendungen, wie Amateurfunk und Kurzwellenrundfunk, aber auch DSL-Modems.
Wie das? Die Stromleitungen sind ungeschirmt und wirken als Antenne. Die HF dieser Geräte wird abgestrahlt, u.U. mit höherer Reichweite als ein WLAN. So landet sie dann auch über Anschlußleitungen von Zuspielern (CD- und Plattenspieler, Tapedeck usw.) wieder in deiner Anlage.

Das zu entstören kann sehr viel Aufwand bedeuten. Netzfilter, Klappferrite, gut geschirmte Audioleitungen, aber auch Umbauten an Geräten sind evtl. notwendig, führen aber nicht immer zu Erfolg.

Die beste Lösung nennt sich daher Netzwerkkabel oder WLAN. ...104 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
Zitat : Und meine ich das nur, oder hebt sich der Wire-Wrap Pin mit dem weissen und viloetten Draht (Ziffer 6) schon samt dem Pad von der Platine?

Ne, das täuscht. alles fest und grundsolide.

Nach etwas sanfter Gewalt hab ich jetzt endlich nen Weg gefunden, die Frontblende ohne Beschädigungen abzunehmen. Somit hab ich jetzt auch nen Weg gefunden, den Schalter auszubauen.


Zitat : Aber eine Elkokur in der Power Supply Unit W16-... kann nicht falsch sein.

Ja, das sind nur 6 Stück. Der Aufwand ist überschaubar, das kann man mal mitnehmen. (Low-ESR??)


Zitat : Kontakt 60, dann Spülen mit Kontakt WL...105 - Kurzschluss am AM-Eingang -- HiFi Verstärker Grundig R11 Ersatzteile für R11 von GRUNDIGGeräteart : Verstärker
Defekt : Kurzschluss am AM-Eingang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Grundig R11 Verstärker, der mir leider Probleme macht.

Fehlerbeschreibung
Wenn ich an die Klemmbuchsen eine Wurfantenne anschließe, erhalte ich keinen Radioempfang. Diese Anschlüsse tragen in der Schemadarstellung die Bezeichnung "AM".

Wenn ich eine Antenne an den "runden Anschluss" (in der Schemadarstellung FM) anschließe, funktioniert der Radioempfang einwandfrei.

Daher gehe ich davon aus, dass der eigentliche Radioempfang funktioniert und die Fehlerursache im "AM-Bereich" zu suchen ist.

Beobachtungen
Ich habe mit einem Multimeter die beiden AM-Ports auf Durchgang gemessen.
Ergebnis: 0.52 Ohm, also gibt es einen Durchgang.
Ich gehe davon aus, dass dies der Grund für den fehlenden Radioempfang ist.

Frage
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen kann oder mit welchen Bauteil-Typ...106 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? -- Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? Diese meine Antwort kann gerne bei einer Bereinigung mit gelöscht werden...
Kann die technischen Punkte erneut posten.

Ich habe die Antwort umgehend gemeldet, weil sie gegen die Forenregeln verstößt.

"Es dürfen keine Inhalte geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend, vulgär oder faschistisch sind. Oder, welche auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen."
(...)
"Ebenso unerwünscht sind Aussagen, die den Ruf eines Forenmitglieds oder eines Herstellers (Markennamen und -zeichen) schädigen können."
(...)
"Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen."

Das ist der Versuch eines "Flamewar". Und damit wenn man nicht die ersten beiden Sätze anwenden will (es ist sicher nicht "Pro" Menschenwürde), doch auf jeden Fall der Letzte.
Außerdem ist es Cybermobbing in stalkender forenübergreifender Art.
Gut möglich dass Hetze gegen Sigmund Freud wegen seiner jüdischen Herkunft diesen weniger verletzt hätte, als Hetze gegen seine "Psychoanalyse" die er begründete. So etwas kann also schlimmer sein als "Volksverhetzung".

HMV sein Eintrag ist OT und rein bösartig, und hat das Ziel dafür ...107 - Ultraschall-Reinigungsbad TESLA UC 006 DM1 -- Ultraschall-Reinigungsbad TESLA UC 006 DM1 Ohne den Schwingwer ist ein Absterben der Transistoren sehr wahrscheinlich.
Bei Funkgeräten wird auch gewarnt, diese ohne Antenne zu betreiben, weil sonst die Endtransistoren sterben könnten; auch hier geht es um Schwingkreise, wenn auch mit höherer Frequenz. Audioverstärker sollten auch immer mit angeschlossenen Lautsprechern betrieben werden. Ohne Last sind nun mal Enstufen gefährdet.
Auch sollte man nie ohne genügend Wasser in der Wanne ein US-Gerät betreiben!

Gruß
Peter ...108 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. Wenn man störungsfreien Analogempfang wollte, mußte die Antenne auch sauber eingestellt sein.


Zitat :
Würde die PULSAT LX 2000 gehen?
Test Bericht *english*

Hast du dir den Bericht mal durchgelesen?

Getestet wurde der Analogempfang, im Vergleich mit der Sky Minidish, einer ovalen 40cm Lochblechantenne, und der alten Sky 60cm Lochblechantenne, die hier in den Astra Anfangszeiten von Amstrad verkauft wurde.
Die LX2000 lag dabei unter der 40cm-Antenne. Vermutlich könnte man auch das LNB direkt in Richtung Satellit halten und ähnliche Ergebnisse erreichen.
Das Teil wird übrigens nicht mehr hergestellt und war mit 200£ auch nicht wirklich günstig für ein LNB mit, per Gaffatape, angeklebter Kunststoffröhre. ...109 - Schaltbild für Antennenverstärker Kathrein aus den 1960 er Jahren -- Schaltbild für Antennenverstärker Kathrein aus den 1960 er Jahren Bedenke auch daß diese Verstärker u.U. nicht so Großsignalfest sind, wie man sich das heute wünscht.Das führt bei der heutigen Senderdichte zu Problemen, erst recht wenn, wie bei dir, ein dicker Grundnetzsender vor der Haustür steht.

Für Fernempfang gibt es heute auch deutlich bessere Varianten zum Einsatz als Vorverstärker, möglichst nah an der Antenne. Da gibt es bei dir dann aber auch noch das Wohnortbedingte Problem, denn durch die hohe Verstärkung übersteuerst du dann möglicherweise den Empfänger.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2017 21:08 ]...110 - schaltet selbsttätig ab -- Receiver Denon AVR-1909 Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet selbsttätig ab
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1909
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grüß euch,
ich habe einen Hifi-Surround Receiver zum Reparieren bekommen. Fehlerangabe:" schaltet nach ca. 10min. Betriebszeit selbsttätig ab".
Ich habe das Gerät geöffnet und zunächst den Staub rausgeblasen. Es war ziemlich verstaubt. Dann zwei Boxen u. Antenne angeschlossen, Tuner gewählt u. eingeschaltet. Nach ca. 10 - 15min. Betriebszeit merkte ich, dass auf zwei neben einander stehenden Kühlblechen jeweils zwei Fix-Spannungsregler 7815 und 7915 (P1050913) und am zweiten Kühlblech 2 Transistoren KDT998 und KTB778 (P1050914) montiert sind, ziemlich warm (ca. 45°) werden. Außerdem sind Halbleiter, die scheinbar als Temp. Überwachung dienen, in diesem Bereich montiert. Bei künstlichem Belüften mittels Ventilator, ich platzierte diesen auf den beiden "stehenden" Elkos, kommt es zu keinem Abschalten.
Die Platie habe ich momentan noch nicht ausgebaut.
Was kann es auf sich haben, dass diese Bauteile plötzlich so heiß werden ?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hochgeladene Datei (6241792) ist grösser als 300 KB . De...111 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm? die alten RCA Stecker sitzen aber sehr stramm in ihren Buchsen, für jemanden der dauernd am rumstöpseln ist keine echte Freude
Dafür haben sie ordentliche coaxiale Verlötung des Schirms, die Kontaktgabe ist auch wesentlich besser. Ich hab alte Heathkit Geräte, SB Line, da ist das auch üblich, sogar für die Antenne.
lG Martin ...112 - Wüstenstrom -- Wüstenstrom So dann mal etwas Klargestellt. Jeder Elektrische Leiter erzeugt bei einem Stromfluß um sich herum ein elektromagnetisches Feld. Das eine 50 Hz Leitung Radiowellen erzeugt ist schlicht und einfach Unsinn. Bei Diesen Längen ist der Leitungsverlust so hoch , das kaum noch Leistung mit Wechselspannung übertragen werden könnte. Allerdings wirkt solch eine Leitung auch als Antenne und nimmt aus der Umgebung Hochfrequenz auf. Für die Hochfrequenz ist aber die Leitung dann immer noch ein guter Leiter und wird diese aufgenommene Hochfrequenz auch wieder Abstrahlen. Wegen der Leitungsverluste benutzt man dann besser Gleichspannung. Um eine Leistung übertragen zu können benötigt man eine Spannung und einen Strom. (P=U*I) Da aber bei diesen Strömen der Querschnitt extrem groß sein müsste um die Leistung zu Übertragen geht man den Weg die Spannung zu erhöhen. Höhere Spannung bedeutet Wegen P =U*I kleineren Strom . Zudem fallen bei der Gleichspannung die Verluste wegen dem Wegfall des sich ständig änderem Magnetfeld weg. ...113 - Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile -- Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile Hallo zusammen

habe eine ältere Automatikantenne von Hirschmann, Typ 6000 U, stammt wohl aus einem BMW, ca. 30-40 Jahre alt.

Mechanisch und elektrisch funktioniert die Antenne eigentlich inzwischen ganz gut. Beim Betrieb, d.h.2x Ein-und Ausfahren, entwickelt die Antenne bei geöffnetem Deckel jedoch einen deutlichen "Elektronik-Geruch", Motor wird allerdings kaum warm.

Eine vergleichbare Antenne hat keinen Geruch, obwohl diese schwergängiger läuft.

Welche Teile "riechen" erfahrungsgemäß und ist das "schlimm" bzw. kann daraus ein Schaden entstehen?

Habe Stromaufnahme gemessen, im Betrieb ca. 0,5A/6W, beim Anlaufen/Umschalten <3A/36W.

Die kleine Schaltung hat zwei Folienkondensatoren MKT1813 1uf 100V und einen Tantal-Kondensator 4,7 nf, außerdem zwei Spulen. Die Kondensatoren könnte ich tauschen, bringt das wohl etwas?

Sind Folienkondensatoren nötig oder reichen normale Elkos?

Möglicherweise an meinen Fragen bereits erkennbar: ich habe von Physik und Elektronik in der Theorie wenig Ahnung, kann aber immerhin Elkos austauschen....

Vielen Dank!
...114 - Auto verursacht Radioausfall? -- Auto verursacht Radioausfall? Hat das Fahrzeug eine aktive Antenne eingebaut? Dann könnte deren Verstärker defekt sein, gerne saufen die Antennenfüße ab, weil sie undicht werden...

Viele Grüße
Bubu ...115 - Siemens Empfänger 309 -- Siemens Empfänger 309 Tom dann mußt du dich einfach mal mit dem Anliegen melden, woher sollte ich das denn wissen?
Ich hab die anderen beiden 309 nur mit Müh in gute Hände* weitervermitteln können.
Eine Telegon Peilanlage komplett mit Antenne wär zu bekommen, hast du Lust? Macht sich bestimmt gut im Bastelzimmer so ein Kreuzpeiler

lG Martin

* das ist Bedingung, zum Weiterverkaufen = NEIN ...116 - Entstörkondensator geplatzt -- Metabo WB E 500
Zitat : Welchen Vorteil hat denn ...Grob gesagt eine bessere Entstörwirkung; insbesondere gegen abgestrahlte Störungen, während der X-Kondensator vorwiegend gegen leitungsgebundene Störungen wirkt.

Da aber mittlerweile der meiste Rundfunk- und Fernsehempfang nicht mehr über eine Antenne am Gerät kommt, sondern über irgendwelche Kabel, ist die Bedeutung solcher Entstörmittel nicht mehr so groß wie früher.
Hinzu kommt, dass es in D keine AM-Rundfunksender mehr gibt, und das Stromnetz durch Powerline etc. mit Duldung der Behörden vorsätzlich mit HF verseucht wird. ...117 - Empfehlung / Kaufberatung -- Satellitenanlage Sat Kabel Empfehlung / Kaufberatung Die Werte sind mit dem Verstärker nicht besser, im Gegenteil. Die Signalqualität, und das ist es was zählt, sinkt jeweils. Jeder Verstärker rauscht und verschlechtert so das Signal. Pegel ist nicht alles.
Wenn, dann muß der Verstärker hinter den Multischalter, da wo das Signal noch gut ist.
Du brauchst ihn aber nicht, 25m Leitung sind OK.
Ich habe bislang nur zweimal einen gebraucht, 50m Billigstrippe hinter 30cm Campingschüssel. Ohne gab es bei stärkeren Regen Aussetzer. Bei einer größeren Antenne wäre der auch da unnötig gewesen, die durfte ich aber nicht aufstelle, warum auch immer. War jeweils für einen Nachmittag, Fußball Rudelgucken für einen Fanclub. Die einzige zugängliche Stelle mit Sicht zum Astra lag halt hinter dem Veranstaltungsaal.

...118 - Schlechter Empfang -- Tuner Omnitronic Tuna-One Geräteart : Tuner
Defekt : Schlechter Empfang
Hersteller : Omnitronic
Gerätetyp : Tuna-One
______________________

#1
Hallo allerseits,

ich habe in meinem Rack zusammen mit Mischpult, Funkmikrofonen, CD-Player etc. unter anderem auch ein Radio:

Omnitronic "Tuna-One" FM-Tuner


Beigelegt war 1 Wurfantenne, 1-polig, welche nur auf dem +-Pol angeschlossen war.

Leider ist der Empfang hiermit eher sehr schlecht als recht.

Es ist fast unmöglich hier einen guten sauberen Empfang hinzubekommen.

Ich weiß das Radio ist auch nicht gerade das beste und teuerste, aber da ich es nicht so oft im Jahr brauche (max. 5-10x) wollte ich halt eine günstigere Lösung.

Daher nun meine Frage, kennt sich hier jemand mit Antennen aus und kann mir ggf. eine bessere Antenne empfehlen, ggf. mit Verstärker o.ä., welche ich hier anschließen kann ?

...119 - Fi, Antenne + andere Defekte -- Fi, Antenne + andere Defekte Guten Tag,
In unserer Etw (9/10) gibt es folgendes Problem:
Wird der Fernseher mit dem Antennenkabel verbunden, fliegt der Fi sobald man den Fernseher anschaltet! Nur bei uns, Nachbarn haben angebl. keine Probleme.(Bei der früheren Röhre kein Problem.) Ein Bekannter hat uns seinerzeit einen Mantelstromfilter-Stecker gegeben, damit funktioniert alles. Da wir nun an einer weiteren Antennendose ein Zweitgerät in Betrieb nehmen wollten (selber Effekt!), haben wir einen befreundeten Elektriker (macht bei meinem AG sämtliche Installationen)gebeten, das Problem zu prüfen, das sich offensichtlich in unserer Installation befindet. (Der Kabelbetreiber hatte vor Ort schon jede Schuld abgestritten.)
Er hat nach verschiedenen Messungen (?) den Fi schalter in Verdacht gehabt und diesen ausgetauscht. Dafür wurde natürlich die Hauptsicherung ausgeschaltet. Nun ist der neue Fi drin, der fliegt immernoch bei Antenne, aber nicht, wenn mit dem Prüfgerät ein Fehlerstrom erzeugt wird
Nachdem er etwas ratlos die Lösung meines Problems aufgeschoben hat, ist unserem Sohn aufgefallen: mehrere elektrische Geräte haben ihren Geist aufgegeben: Radiowecker, CDplayer, div. Netzteile, Dentalcenter und die Elektronik der WAMA hat auch Fehler........120 - Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss? -- Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss? Moin,

ich habe mitten im Raum eine ca. 1,20Meter lange Saba-Musiktruhe mit eingebauter UKW-Dipolantenne stehen. Leider ist der UKW-Fernempfang sehr schlecht. In meiner Wohnung gibt es nur eine Stelle, an der der UKW-Fernempfang mit meinen Röhrengeräten super ist.

Nun würde ich an dieser Stelle gerne eine Antenne platzieren und das Signal per Koaxialkabel an meine Musiktruhe bzw. an andere Radiogeräte weiterleiten. Falls es für mehrere Geräte zu kompliziert wird, würde ich erstmal mti der Musiktruhe vorlied nehmen.

Wie realisiere ich das ganze am besten? Dachte an eine Dipolantenne aus einem nicht mehr restaurierbarem Röhrenradio, doch wie leite ich das Signal mit 240Ohm Anpassung weiter? "Normales" Koaxialkabel hat ja 75Ohm Wellenwiederstand.

Ferner würde mich auch mal interessieren, wie die ideale Mittel- und Kurwellenantenne für Röhrengeräte aussieht und wie diese idealerweise platziert werden sollte

Am liebsten wäre mit eine Dachantenne für alle Bänder, doch das geht im Mietshaus leider nicht.

Danke für alle Antworten bereits im Voraus!

Gruß Micha ...121 - Commex Scanner 1 -- Commex Scanner 1 Mir ist obiger Scanner zugelaufen
Frage was kann man damit alles schönes anstellen
und welche Antenne bräuchte das Teil
Anleitung hab Ich zwar im Netz gefunden aber nicht wirklich mehr
ABER
hier gibs bestimmt jemanden der was weiß ...122 - Kein UKW -- Stereoanlage Braun Audio 400 Ersatzteile für AUDIO400 von BRAUNSo ... hatte ein paar Tage PC-Abstinenz^^. Ist der Fehler überhaupt noch aktuell?

Der Radio ist meiner bescheidenen Meinung nach richtig schön konstruiert. Ist eigentlich fast alles händisch aufgebaut; entweder sind die verwendeten IC´s hundsmiserabel - oder der Konstrukteur von dem Ding hatte generell eine leichte Abneigung gegen Wunderwuzzis.
Die zig verschiedenen Schaltmöglichkeiten sind auch irgendwie nett, bieten m.M.n. dadurch allerdings auch Raum für fehlbedienungen.


Was verstehst du unter einem "Signalverfolger"?
Wieviele MHz macht denn dein Oszi?
Hast du eine halbwegs vernünftige Ukw-Antenne?
Wie schauen denn die Spulen- /Mischerkerne aus, hoffentlich unberührt?
War dein bisheriger Teiletausch eher gezielt, oder eher wirr durcheinander?
Hast du dich an den BF-Transistoren vergangen?
Hast du die x Schalter gereinigt bzw. auf Übergangswiderstände hin überprüft? ...123 - Antenne abgerissen -- Autoradio   Sony    Autoradio Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Antenne abgerissen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich schreibe zum erstenmal hier im Forum. Leider habe ich die Suchfunktion nicht gefunden und von daher entschuldige ich mich falls es das Thema schon gibt.
Mein Problem: ich habe in der Waschstrasse die Antenne am Auto abgerissen.
Am Auto gibt es zwei Leitungen: 1.transparent, an der gibt es keine Spannung und hat keine Verbindung zur Masse.
2. Lila, an der gibt es 12V.
Aus dem Antenneteil ragen ebenso zwei Leitungen. Ich habe alles Fotografiert.
Meine Frage: welche Leitung wo am Antenne anloeten?
Vielen Dank!
Viele Gruesse Pimpampom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pimpampom am  3 Mai 2017 15:33 ]...124 - zeigt keine HD Sender -- LED TV Medion MD307090 (P15168) Geräteart : LED TV
Defekt : zeigt keine HD Sender
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD307090 (P15168)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Medion TV MD30790 (P15168) zeigt keine HD-Sender mehr

ein 32" Medion TV wird am Kabelnetz Kabel Deutschland/Vodaphone betrieben, hat mehr als zwei Jahre zufriedenstellend funktioniert.

Von heute auf morgen kann der MedionTV keine HD Sender (zBsp DasErste HD, ZDF HD usw) mehr anzeigen, nur noch Artefakte, teilweise Meldung "kein Signal".
Die SD Sender (RTL, Sat1, Pro7 uä) werden alle einwandfrei angezeigt.
Im selben Haushalt wird ein weiterer TV, Sony KDL-42W828B, verwendet, der alle Sender einwandfrei anzeigt.

Da auf den MedionTV 3 Jahre Garantie gewährt wird, das Gerät vom MedionService zur Reparatur abholen lassen.

Das Gerät wurde zurückgeliefert mit
Fehlerbeschreibung: Schlechter HDTV Empfang (nur bestimmte Eingänge)
Diagnose Werkstatt: Es liegt eine Fehlfunktion des Gerätes vor (Antenne)
Maßnahmen: Folgende Komponente wurde ausgetauscht (Antenne)

Gerät angeschlossen, Fehler ist noch immer vorhanden - Diagnose/Massnahmen sollte wohl heissen, Fehler liegt an der Antenne des Kunden.

Medion TV an d...125 - Antenne an XBEE -- Antenne an XBEE Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ein XBEE-Kit gekauft. Es waren u.a. zwei XBEE Module enthalten, die jedoch keine Antenne haben.
Reichweite etwa 0,5m. Das ist mir zu wenig. 2-3 Meter sollten die schon übertragen können.

Es handelt sich dabei um folgende Module:
Klick mich

Was muss ich unter "Trace-Antenna" verstehen?
Soll ich da jetzt an dem goldenen Fleck eine Antenne dran löten?
Wenn ja, was für eine? Das muss doch bestimmt ein spezieller Draht mit einem bestimmten Widerstand und Länge sein, oder?

Gruß, Andreas ...126 - Lämpchenprüfbrett -- Lämpchenprüfbrett Der Tester gibt an der Antenne eine hochfrequente Spannung aus, lt. Datenblatt ca. 3000V bei 235kHz, also im Langwellenbereich. Gedacht zum prüfen von Entladungslampen, Neonreklamen usw.

Mit einem brauchbaren Foto, statt irgendwelcher Ausschnitte oder Zeichnungen, könnte man die da dann vielleicht noch mehr sagen.
Vermutlich hat man den Ausgang einfach an die Schiene geklemmt und fertig.

Ähnliche Tester gibt es von diversen Firmen, aus China schon unter 10€.

Eine Anleitung zum erzeugen von Hochspannung wirst du hier aufgrund der Forenregeln nicht bekommen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2017  8:12 ]...127 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls? Und genau so nicht! Der Entstörkondensator vom Zündgerät gehört direkt an die Anschlüsse des Zündgerätes. Die Drossel vom Pluspol geht dann zum Transistor. Die Drossel vom Minuspol auf dem Kürzesten weg direkt zum Minuspol der Spannungsquelle noch vor dem Siebgliedern für den 555! Der C am PIN5 geht nach GND und zwar auch so kurz wie möglich und wenn es Quer über den 555 geht ! Die Freilaufdiode zum Schutz des Transistors nicht vergessen! PIN 4 gehört auf + US und nicht auf GND ! Jeder cm der Leitungen die vom Zündgerät kommt und nicht verdrosselt ist wirkt als Antenne für die HF und Störstrahlung !
Weiter im Text dein Zündgerät ist ein Induktiver Verbraucher und deshalb die Freilaufdiode zum Schutz des Transistors nicht vergessen!
Und wenn du das auf ne Platine presst dann bitte 2lagig und die Bestückungsseite als Massefläche verwenden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 20:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 20:54 ]...128 - Radioempfang schlecht -- Receiver   WEGA    PSS200R Geräteart : Receiver
Defekt : Radioempfang schlecht
Hersteller : WEGA
Gerätetyp : PSS200R
______________________

Hallo zusammen,

habe meine alte WEGA-Anlage wieder aktiviert.
Leider hat mein Receiver (PSS200R) einen sehr schlechten Radioempfang (über Antenne)und auch die Stereofunktion ist defekt, kann also nur in Mono hören.
Da ich sehr an dem Teil hänge würde ich es gern in Reparatur geben.
Was kann da defekt sein und lohnt sich die Reparatur?

Grüße
Jürgen


EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Receiver). Das ein Receiver ein Receiver ist, ist eigentlich mehr als logisch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mär 2017  8:51 ]...129 - 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning -- 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning Guten Tag
Ich suche einen neuen 55“ UHD Fernseher mit Kopfhöreranschluss und 5V Ausgangsspannung für die Aktivierung eines Relais zum Umschalten zwischen Kabel- + DVB-T2 Antenne
Wie mir bekannt ist, gibt es bei LG, Samsung, Sony, Thomson solche Modelle nicht mehr.
Mein alter Medion Plasma TV besitzt solch einen 5V Ausgang.
Ich bin bereit bis zu € .2.500,- dafür anzulegen.
Estania
...130 - Hallo Funktechniker -- Hallo Funktechniker Macht es Sinn die Antenne mit Coax Kabel auf den Dachboden zu legen ?
Netzfilter werde ich mal noch testen.
...131 - Erdleitung suchen Windkraft -- Erdleitung suchen Windkraft
Zitat : Offroad GTI hat am 24 Feb 2017 14:41 geschrieben : Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen?Wie in jeder anderen Antenne auch.

Hier muss man nur beachten, dass einerseits die Abstrahlcharakteristik winkelabhängig ist und wegen bei 50 Hz bei einer Antennenlänge deutlich kleiner der Wellenlänge kaum Energie abgestrahlt wird.

...132 - 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten. -- 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten. Hallo!
Wenn man mehrere Garagentore mit Antrieb hat, kann man statt an jeder Steuerung eine neue Antenne anzulöten auch einfach eine Antenne in der Garage und eine außerhalb aufhängen, dazwischen ein coaxkabel setzen und fertig?
Überträgt sich dann das Signal von einer Antenne zur anderen?
Gleiche Antennen passend zur Sendefrequenz natürlich vorausgesetzt.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber die Idee schien mir einleuchtend.

Problem bei mir wäre, dass die Garagen 90grad zur Auffahrt stehen. Wenn ich am Anfang der Auffahrt auf den Sender drücke, liegen 4-6 dicke Mauern dazwischen und das Tor öffnet nicht. ...133 - Sproblem mit Telespiel -- Sproblem mit Telespiel Müßtest du ausprobieren.

Du hattest aber keine Antennenweiche o.ä. dazwischen, oder? Das Gerät muß direkt an den Fernseher angeschlossen werden, ohne das eine Antenne oder gar der Kabelanschluss noch mit dran hängt.
Es gab damals Anschlussweichen für die Geräte, damit man nicht umstecken mußte.
Teilweise mit Schalter, teilweise ohne.
Einer von den beiden Kanälen war immer frei, meistens beide.
Kanal 3 wurde in Deutschland vom Sender Kreuzberg, 4 von Raichberg, Flensburg und natürlich vom Ochsenkopf. ...134 - DVB-t2 fähig ??? -- LCD   AEG    Unterbau TV Das Gerät kam vor 10 Jahren auf den Markt. Da gab es DVB-T2 noch nichteinmal, erst recht nicht in der Variante, die in Deutschand jetzt eingeführt wird und zum DVB-T2 der restlichen Welt inkompatibel ist.
Antenne kannst du die gleiche nehmen, die 1963 zur Einführung des 2. Programms auf's Dach gekommen ist. Es ist dem Stück Metall völlig egal, ob da nun analoges oder digitales TV empfangen wird. Die Antennenindustrie lebt seit Jahrzehnten davon, ZDF-taugliche, Colortaugliche, Stereotaugliche, Privatfernsehtaugliche, DVB-T-taugliche und nun halt DVB-T2-taugliche Antennen zu vermarkten. Alles das gleiche.
Receiver brauchst du einen der auch noch analoge Videosignale ausgeben kann. Dann hängt es noch davon ab, ob dir die öffentlich rechtlichen reichen, oder du auch die, dann kostenpflichtigem Privaten, wie RTL, Sat1 usw, dort sehen möchtest. ...135 - Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! -- Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! Ich überlege im Moment über ein paar Lösungen...Es geht mir auch nicht um Geiz...Es geht darum, dass die Situation etwas kompliziert ist.

Die naheliegendste Lösung ist es, den Repeater zu öffnen und die Antenne, durch eine SMA-Buchse zu ersetzt und an diese ein Antennenkabel zu montieren welches durch das Fenster nach draußen geht, zu einer wetterfesten Antenne. Allerdings weiß ich da nicht so genau, wie es sich mit der Dämpfung verhält, wie sehr die Antenne auf den Repeater und umgedreht abgestimmt ist. Am Ende baue ich eine scöne Antenne an den Router und habe keinen Effekt, da sich irgenwas hemmt. Von dem Gebiet habe ich leider zu wenig Ahnung, um es fachgerecht zu berechnen. Habe ein Video gesehen, in dem ein Repeater geöffnet wurde und dieser Umbau gemacht wurde. Das wäre natürlich eine saubere Lösung...aber es gibt viele Variablen...vielleicht muss auch gar nichts nach draußen und die Übertragung reicht so. Aber ich mache mir Gedanken über Optionen.

(Habe im Handel leider keinen Repeater gefunden, der die Anforderungen erfüllt)
Die mit dem Kabel ist definitiv die schlechteste, aber am einfachsten umzusetzen...

und warum ist es nicht zulässig eine 2 adrige Verlängerung zu nutzen, wenn das Gerät auch keinen Schutzleiter hat. Solche Verlängerung...136 - Handsender von Garagentor macht Probleme -- Handsender von Garagentor macht Probleme Hallo,
ich habe einen Handsender zu einer Gemeinsamen Tiefgarage mit ca. 12 Teilnehmern.
Mein Handsender ist seit einer weile nun defekt, bzw. die Reichweite ist nicht mehr gegeben.
Mittlerweile ist die Reichweite bei ca. 1m angelangt..
D.h. aussteigen, mit dem Handsender direkt vor die Garage laufen und dann geht erst die Tür auf.

Die Nachbarn haben das Problem nicht, somit ist es wohl mein Sender.

Der Antrieb ist ein Toplift SGA. Der Handsender ist von Bosch mit 26,997MHz und einer gelben LED.

Die Batterie habe ich getauscht und auch den Handsender schon einmal neu angelernt. Das funktioniert ja auch alles Super, nur die Reichweit ist halt nicht gegeben.

Ich habe den Sender geöffnet, ausser ein paar abgewetzten Kontakten für die Batteriepole, habe ich nichts gesehen.
Da die Batterie vorher schon nie richtig saß und ich immer die Batterie neu rein drücken musste, habe ich eine 9V Klemme (aus einem alten Weckerradio) angelötet, somit sollte das Problem mit dem Strom auch gelöst sein.
Nach einer kurzen Zeit war ich dann bei dem jetzigen Zustand..

Alles andere auf der Platine sieht ganz ok aus.

Was kann ich tun? Ich bin zwar Elektrotechniker, aber mit Funk kenne ich mich gar nicht aus..
Da es nur eine...137 - Renovierung Wohnung mit Kabel/Sat/Netzwerk Übelegung ok? -- Renovierung Wohnung mit Kabel/Sat/Netzwerk Übelegung ok? Bitte keine geklauten Bilder hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!


Zitat : Sat dosen setzten oder kabel direkt aus der Wand?
Dosen, schon aus optischen Gründen.

Zitat : Nur 2 Kabel zur Schüssel ziehen und einen Multiswitch in der Wohnung setzten?
Warum 2? Das ist schon heute unbrauchbarer Pfusch! Du brauchst mindestens 4 Leitungen für die 4 Ebenen wenn in die Wohnung ein Multischalter soll.
In die einzelnen Räume Sternförmig Leitungen ziehen, zumindestens ins Wohnzimmer 2 für die Dose vorsehen (Twinreceiver).

Warum willst du Sat und Kabel getrennt verkabeln? Das geht auch über eine Leitung bzw. der Leitung ist es auch egal, was da nun rübergeht.

Statt zum Verteiler die Sat-Leitungen besser bis zur Antenne führen und den Multischalter da montieren. Dann steht die Option für Mult...138 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Zitat : Mcvideo hat am 22 Jan 2017 19:29 geschrieben : Derzeit besteht eine Netzwerkkabelverbindung zwischen den Bereichen weil das WLAN zwischen den Stockwerken schwächelte zwischen den repatern.. Hast du schon mal probiert den Standort der Repeater zu verändern, die WLAN-Antennen entsprechend zu orientieren oder welche mit mehreren externen Antennen zu verwenden? (Zur Not kann man auch eine Richtfunkstrecke aufbauen, aber was für eine Decke ist das, dass da sonst nichts durchkommt?)

Dann kann man einerseits diese HF-Störsender weglassen, hat weniger Stromverbrauch da wohl an jeden Störsender noch ein WLAN-AP dran kommt, ist kompatibel zum Rest der Welt und zukunftssicherer als irgendeine proprietäre Lösung.

Edit:
Zum Thema "WLAN-Antennen richtig orientieren und ausrichten" habe ich mal zwei Seiten gesucht. Mehr findet man über jede gängige Suchmaschine:
- http://www.brennpunkt-srl.de/ausricht.html
...139 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz Sorry, aber wenn jemand einen Röhrenverstärker bauen möchte, gehe ich davon aus, daß er weiß was eine Röhre ist und wenigstens die wichtigesten Grundlagen und Sicherheitsregeln kennt. Den gleichen Gedankengang hat auch der chinesische Verkäufer.

Um es ganz deutlich zu machen:
Das was du da gemacht hast, war extrem dumm und lebensgefährlich! Dieses Unwissen hätte dich und andere ohne weiteres töten können!
Das ist definitiv keine Übertreibung, du wärst längst nicht der erste, der deswegen Wurmfutter wurde.

Eine Röhre braucht, um zu funktionieren, eine Heizspannung. An der 6 in der Typenbezeichnung dieser Röhren erkennt man, das es sich dabei um 6,3V handelt. Bei europäischen Typen wäre da ein E.

Zusätzlich benötigt so eine Röhre eine relativ hohe Spannung im Bereich um die 300V. Die wird durch Gleichrichten einer Wechselspannung erzeugt. Das sind die 220V AC, die dort erwähnt werden.
Diese beiden Spannungen kommen aus einem Netztrafo. Der sorgt gleichzeitig auch für die galvanische Trennung, denn sonst wäre das bloße berühren des Gehäuses u.U. tödlich.

Dieser Trafo ist ja auch in der Schaltung eingezeichnet.
Den mußt du zusätz...140 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Zitat :
elo22 hat am 21 Dez 2016 02:55 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Dez 2016 05:43 geschrieben :
Klingt nach TN-(C)S. Der einzelne dicke "PE" könnte in Wirklichkeit der PA von der Potentialausgleichsschiene sein.
IMHO hört sich das sehr alt an, da wird es (noch) keinen SPA geben. Will auch die Bilder sehen.

Lutz


Dort könnte auch die Erdung für eine SAT-Anlage oder klassische Antennenanlage abgegriffen worden sein. Habe ich in alten Häusern schon öfters gesehen, da es dort meist keinen PA gibt.

Besonders lustig eine Steigleitung in einem Mietshaus in Bergmannrohr mit Etagenweise Abzweigungen für die Zähler:
Vom HAK gingen 3x Schwarz 25mm² (R,S,T) und 1x Grau 25mm² (0) sowie zusätzlich 1x Rot 6mm² die Steigeleitung im Bergmannrohr hoch.
Von Schwarz und Grau Etagenweis...141 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz. Das Problem kann durch Tauschen des mechanischen Stromßstoßschalters, durch einen elektronischen gelöst werden. Dieser ist allerdings nicht so haltbar, wie ein mechanischer.

Der ganze "Hokus Pokus" ist durch elektromagnetische Felder bestimmt. Beim Loslassen des Tasters ergibt die abgeschaltete Spule einen Spannungsimpuls, die Leitung wirkt als Antenne und gibt starke magnetische Strahlung ab, die Geräte stören kann.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch eine Zündspule im Auto. Die erste Telegrafiemaschine machte sich dieses Prinzip auch zu nutze!

...142 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio Lt. Hersteller hat das Gerät überhaupt keinen UKW-Empfang. Bist du dir beim Modell sicher?

Leider schreibst du nichts zum Aufstell- und Wohnort. Was für eine Antenne verwendet das Gerät?
Was genau ist mit dem Empfang nicht OK?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Nov 2016 21:17 ]...143 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ Klar doch entweder du legst da polaritätsrichtig eine Spannung von 0 bis 10V an oder verbindest die Leitungen mit einem Veränderlichen R. Bei offener Leitung sieht das Teil einen zu großen R wenn es erst mal eingeschaltet hat . Lustig wird es wenn da eine Leitung am Dimmeingang noch als Antenne wirkt! Ohne Spannung am Dimmeingang liefert das NT auch keine Ausgangsspannung. Deshalb wird da auch der Kurzschlussschutz nicht greifen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2016  5:43 ]...144 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern Die kurze Version:
Kann hier jemand einen KFZ-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern empfehlen? Hatte in meinem kleinen Autochen schon mal einen Radio Amplifier 4723.01 ausprobiert, hat den Empfang aber nur verschlechtert.


Die lange Version:

Ich weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal. Nun ist das Autochen aber halt da und der Radioempfang ist laut VW nun mal 'Stand der Technik' aber trotzdem bescheiden. Bin auch nicht alleine mit dem Problem, siehe: Upsociety: Schlechter Radioempfang durch andere Antenne besser?.
Wie gesagt, hab ich den oben genannten Verstärker bereits ausprobiert und finde ansonsten faktisch nur dieses Modell.

Details: Die Antenne (6R0035849) und der Antennenfuß sind passiver Natur, die ~4m Koaxkabel zum Radio (RCD 215) auch. Irgendwo vor dem Radio soll noch eine Y-Weiche sein, damit das Infotainmentsystem sein TMC-Signal abgreifen kann - s...145 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?! Halloele!!

Danke fuer dein drueber schauen...
Die Anlage laueft auf 12 volt, weil meine Huehnertuer eine alte Volvo automatik antenne iss (12 volt) und die Beleuchtung im Stall aus 2 in Reihe geschalteten 6 Volt Lampen besteht...die Cam sitzt auch an einem alten Auto Zigaretten anzuender 5 Volt Spannungswandler der auch auf 12 Volt laueft...
Und ich denke, sobald ich die Batterien auf 24 Volt umstecke, Wird wohl auch der Ausgang des Reglers auf 24 Volt wechseln...
Das das Panel fuer hoehere Spannung ausgelegt iss, war mir aus den Eckdaten nicht klar geworden...aber ich denke da sitze ich wohl nicht tief genug in der Materie...
Also das Panel schafft Leer seine 35 Volt...aber Ladestrom im Reger habe ch noch NIE etwas ueber 2 AMP gesehn...liegt aber wohl auch an der Lage (vollschatten im Wald)...daher ja auch der Bedarf an mehr Stoemlingen...durch das WIndrad...immer nach dem Motto...Kleinvieh macht auch mist...grins
Na dann werd ich mal nach 8 A Dioden ausschau halten...oder hast da nen tipp?
Gruesse aus dem sonnigen New Jersey!!! ...146 - Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW -- Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW Die Idee ist nicht schlecht, es wird aber in der Praxis nicht nur an der Gema scheitern. Selbst eine UKW-Grundstücksfrequenz muß koordiniert und zugeteilt werden, die böse Überraschung kommt dann alle paar Jahre mit dem EMV-Bescheid in vierstelliger Höhe. Sowas wird z.B. von Autokinos benutzt, die Sendeleistung liegt dann im Bereich einiger mW.
Derartige Genehmigungen sind durchaus zu bekommen, einige Museen betreiben solche Sender.
In den Niederlanden, schwarzsenden ist dort fast ein nationales Kulturgut, hat man die Frequenzen der ehemaligen Mittelwellensender ja freigegeben. Nicht als Allgemeingut sondern mit entsprechender Genehmigung. Die Kosten für kleine Sendeleistungen, weniger als 1W, liegen pro Jahr bei 161€, für Leistungen zwischen 1W und 100W bei 428€.

In der Praxis treten da dann allerdings Probleme auf.
Mittelwelle erfordert entsprechend große Antennenanlagen, wenn das Signal die eigene Grundstücksgrenze verlassen soll. Es ist leichter und günstiger, 1kW auf UKW in die Luft zu bekommen als 1W auf der Mittelwelle. So wurde einer der Sender nach wenigen Tagen abgeschaltet. Ein Großteil der HF ist im Gebäude gelandet. Das Programm war nur wenige Kilometer weit zu hören, dafür aber vorzüglich aus allen Geräten im Gebäude. In einem Wohngebiet machs...147 - Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar? -- Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar? Der Eingang ist genau dafür gedacht, zum einspeisen von terrestrischen Signalen. Die Bauform der Antenne ist dabei ziemlich egal.
Je nach Modell des Multischalters, das du uns leider verschweigst, brauchst du allerdings einen zusätzlichen Verstärker. Einige Multischalter haben eine sehr hohe Dämpfung auf dem Eingang, andere haben einen Verstärker eingebaut und dadurch praktisch keine Dämpfung.


Offtopic :PS: Irgendwann starte ich einen Wettbewerb, wer das Wort "Terrestrisch" in den meisten Varianten falsch schreibt, hat gewonnen :-) ...148 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber Hallo Ihr hilfsbereiten Unken,

"Alles sagten das geht nicht, dann kam einer, der hats einfach gemacht und es ging ."

Ihr werdets kaum glauben, aber die 1Spulen Lösung läuft! Hab ne schöne Erklärung gefunden und dann noch bisserl an den Rs getrimmt, auf 9Volt hochgeblasen und mit der kleineren meiner Testspulen funktionierts wie es soll, mit 0 Stromaufnahme ausser im vorbeiflug. Denk den grossen Elko kann ich mir bei Batteriebetrieb auch sparen.
Schaltung, Erklärung und Ansicht der Spule gibts hier: http://content.solarbotics.com/prod.....7.pdf

Das einzige was jetzt noch nicht passt ist der Wumms, der ist etwas zu schwach für meine mechanische Konstruktion. Lustiger-(oder auch -seltsamer)weise funktioniert das ganze mit der grösseren Spule (kleine=35m 0,28er Draht, große=70m 0,28er Draht) nicht mehr, die Schaltung zieht Dauerstrom, Spule ist daueraktiviert.
Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten die das Verhalten erklären könnten. Variante A: der Widerstand der grossen Spu...149 - schlechter Empfang -- Satellitenanlage unbekannt SAT-Antenne Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : SAT-Antenne
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich ärgere mich seit einiger Zeit etwas über schlechten SAT-Empfang. Hauptsächlich in der Abendzeit, aber überwiegend auf dem Bundesligakanal ( ) schreit mein Receiver regelmäßig für einen kurzen Augenblick, dass kein Antennensignal anliegt. Eine Sekunde später geht es wieder.

Mein erster Gedanke war die Ausrichtung der Antenne. Also ab aufs Dach ( ) und mit nem analogen Messgerät an der Antenne justiert. Leider war da nicht viel zu machen. Zwar schlug der Zeiger manchmal etwas mehr aus, wenn ich an dem Arm gedrückt habe, die Antenne zu drehen brachte aber garnichts. Nun steht sie auf gefühlt bester Ausrichtung, das Problem ist aber noch da.

Auf dem Dach befindet sich eine 80er Antenne mit einem LNB, welches über normales Coax-Kabel (kein spezielles Außenkabel) angeschlossen ist. Auf dem Dachboden ist eine TEW 54 Einschleuseweiche, welche nicht mit dem Stromnetz verbunden ist. Von dort aus geht es zu 3 SAT-Anschlussdosen, wovon 2 genutzt werden....150 - fehlender Aux-Eingang -- Autoradio Mazda Autoradio Geräteart : Car-HIFI
Defekt : fehlender Aux-Eingang
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Mazda 6 EZ2006
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Das Standard-Autoradio in meinem neu erworbenen Mazda 6 EZ2006 hat leider keinen Aux-Eingang. Den bräuchte ich, um meinen Tablet-PC zur MP3-Wiedergabe anzuschliessen.
Ich hätte einfach mein altes Radio wieder eingebaut, aber das Mazda-Gerät ist leider "fest" eingebaut, d.h. das Fahrzeug hat keinen Normschacht. Ich kann das Mazda-Gerät auch nicht ausbauen, weil sonst scheinbar der Bordcomputer nicht mehr geht.

Ich habe herausgefunden, dass man dort so Adapter anschliessen kann:
Link zu einem Adapter

Aber das ist mir eigentlich zu teuer, und ich will auch NUR einen Aux-Eingang, da der PC eh die MP3s abspielen kann und ausserdem sauviel draufpasst.

Nun habe ich solch ein Adapterkabel gefunden, das einfach eine "Verlängerung" des Mazda-Kabelbaums ist, mit Abgriffen:
151 - UKW ganz leise -- Tuner Stern-Radio DDR Prominent 210 Moin,
zu allererst braucht das Gerät einen Draht als Antenne, sonst kommt nix!

Dann, wenn es längere Zeit steht. verdrecken schon mal die Tastensätze.
Einfach mal alle Schalter nacheinander etwas öfter durchschalten...
es könnte sich etwas verbessern!
Sie zu reinigen, wird auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Der Techniker macht das mit einer Spritze und techn. Benzin, oder Kontaktspray.
Hiermit wird hinten in die Öffnungen der Tastensätze ein "Spritzer" gegeben und der Tastensatz ebenfalls öfter durchgeschaltet....
Das ganze 2...3 mal wiederholen.

Der Ossi-Techniker baut die Tastensätze auch auseinander, und reinigt an jedem Schalter die Kontaktplättchen von Hand mit einem Glasradierer!
Aber das sollte man jemanden mit Erfahrung überlassen, denn mann schießt schnell die Einzelteile der Schalter in unzugängliche Ecken der Bastelstube....

Alle Arbeiten werden selbstverständlich bei gezogenem Netzschalter durchgeführt!

An die Elkos würde ich weniger denken, meist machen die sich mit Brummen bemerkbar!
All meine DDR-Schätzchen laufen noch mit den Original-Elkos ab 1970!

Jörg


...152 - DBV-T2 Verstärker -- DBV-T2 Verstärker
Zitat : Aufgrund diverser UmständeUnd diese wären?

Zitat : Wie/womit (Marke ?) muss ich das Kabel verstärken ( dB ?)um über die 20m zu kommen. Erst einmal würde ich da sagen; gar nicht.

Die Tatsache, dass du im Zimmer extreme Empfangslöcher bzw Empfangsmaxima hast hat nichts mit der Entfernung zum TV zu tun, sondern i.w.S. u.a. mit Reflexionen durch Wände die Auslöschungen verursachen, Einstrahlungen/Überlagerungen anderer oder lokaler Störquellen usw.
Diese Faktoren diktieren den optimalen Standort deiner Antenne und verursachen "Dämpfungen"/"Verluste" die um Potenzen höher sind als sie auf 20m Meter vernünftiger Koaxleitung auftreten sollten.
Daher besorge dir erst einmal eine vernünftige Verlängerung. Für 20-25m Länge wäre das ein Class A mindestens doppelt gesch...153 - Display aus altem TomTom Go500 -- Display aus altem TomTom Go500 Ersatzteile für GO500 von TOMTOMDanke BlackLight. Ich dachte man kann da was über den USB-Stecker auf der Platine ansteuern. Da auch ein kleiner Lautsprecher drin ist, wäre es genial gewesen, wenn man da einfach eine DVBT Antenne anschliessen könnte und als mobilen Mini-TV verwenden könnte. Schade ...154 - 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau -- 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau
Offtopic :Da explizit grau und massiv gesucht wird, tippe ich auf eine strukturelle und ästhetische Fremdverwendung. Was genau wird wohl nur EF sagen können. HV/HF fällt irgendwie auch flach.

OT2:
Bisher habe ich nur einmal NYM für eine 2,4-GHz-WLAN-Biquad-Antenne zweckentfremdet. Dafür passt aber wieder der Drahtdurchmesser nicht. Wer es nicht kennt: http://dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html ...155 - Weidezaungenerator im Stromnetz -- Weidezaungenerator im Stromnetz Da wird es wohl nur Helfen das Weidezaungerät unter Wasser zu betreiben.
Das Teil stört nicht nur Über das Netz sondern sendet auch HF-Störstrahlung aus. Der Weidezaun stellt übrigens eine hervorragende Antenne dar! ...156 - UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? -- UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? Oder in etwas günstiger

http://www.ebay.de/itm/Silver-PC-VG.....Wckb8
http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-RCA-.....XLHMQ
http://www.ebay.de/itm/Breitband-Au.....Ubap0

Modulator würde ich einen mit VHF nehmen, sonst brauchst du auch noch einen Ko...157 - Synchronisiert nicht -- Masterotor AR 303 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Synchronisiert nicht
Hersteller : Masterotor
Gerätetyp : AR 303
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,habe letztlich von mein Kumpel aus DE ein Antennenrotor AR 303 bekommen der fast wie neue ist,leider nach den provisorischen Aufbau habe ich festgestellt das etwas nicht klappt mit den Steuergerät,da sich der Motor für die Antenne dreht aber nicht der Steuerknopf.
Resultat,die Flansch von Steurmotor war gebrochen,also mit Zweikomponenten Kleber wieder zum laufen gebracht aber leider klappt es mit der Synchronisierung nicht da der Motor früher ankommt nach 360 Grad Umdrehung als das Steuergerät selbst was um eine vierten übrig bleibt.Wo kann die Ursache liegen.Vielen Dank für Ihre Ratschläge. ...158 - Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen? -- Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen? Hallo,

auf unserm Dach steht ein Universal-Twin-Speisesystem UAS 572 von Kathrein. Da die zwei Anschlüsse mittlerweile nicht mehr ausreichen, möchte ich gerne den Multischalter EXR 1516 von Kathrein daran anschließen. Ist das möglich, damit dann mindestens 6 Ausgänge vom Multischalter belegt sind?

Hintergrund dazu:
Das Universal-Quad-Speisesystem UAS 585 kann in Kombination mit dem EXR 1516 verwendet werden. Allerdings müssen dazu zwei weitere Kabel an die Antenne auf dem Dach gelegt werden, was nicht ohne größeren Aufwand möglich ist. Ausgehend vom Multischalter werden insgesamt 6 Leitungen benötigt, die mittlerweile schon im Haus verlegt sind. Alle genannten Teile sind bereits vorhanden. Das austauschen vom UAS wäre auch Problemlos möglich...

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!





...159 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere Geräteart : Sonstige
Defekt : Empfang schlecht Störgeräusch
Hersteller : Blaupunkt Autoradio`s
Gerätetyp : mehrere
Chassis : ....
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Profis,

Ich habe ein Problem mit mehreren Radios in einem Radlader.

Es übertragen sich alle Schaltvorgänge von KFz Elektrik auf den
Lautsprecher.
z.B. sind Relais durch ein lautes knacken im Lautsprecher hörbar.
Bremslicht und Lichthube durch Kratzgeräusche.

Ich habe schon 3 verschieden Blaupunkt Radios getestet immer das selbe.
In anderen Fahrzeugen laufen die aber.

Wo kann ich das Problem suchen ?
Könnte die Antenne ein Problem haben.

Grüße Micha ...160 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen haha...netter Tipp...

Bin nur nicht immer Abends oder morgens da wenn sie schalfen gehen oder aufstehen...
Und zum Coop sind es etwa 20 Meter...
Da bevorzuge ich doch wirklich die meinen Komfort den mir meine Kleine Insel solaranlage bietet
(235 Watt Schott Solar, 200 amp/h Batterie deep cycle, Volvo Automatik antenne fuer die Klappe auf und zu, Licht auf Timer und Schalter Basis, Tuer halt auf Licht Sensor von Amazon und elektroschock Zaun gesterut mit Volvo Antenne...also nur schocken wenn Huehner auch draussen sein koennen.

Es lebe das Off Grid leben...auch wenn es nur die Huehenr leben im Moment

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 17 Jun 2016 19:21 ]...161 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe Hallo...

Bin von deiner Mechanik ganz begeistert...sieht robust aus...
Ich stand vor selbem problem...und habe dieses schenll und einfach mit ner KFZ automatikantenne geloest...das ganze an nem Lichtsensor...fertig...
Die schaltung von dem Ding sollte sich sicher simpel an deine Mecahnik anpassen lassen, da sie nix anderes macht als in eine Richtung drehen bis Zugkraft Stellwert a ueberschreitet (anschlag klappe oben) und umgekehrt...
Gesteuert ueber Strom von Lichtsensor oder eben nicht...
Hoffe das hilft irgendwie...

Oder du nimmst gleich die ganze Antenne wie ich in meinem Huehnerstall ...162 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Zitat :
Elektro Freak hat am 14 Jun 2016 18:56 geschrieben :
Mach doch mal ein paar Fotos deiner Dosen sowie Multischalter

Ein Beispiel einer meiner Dosen habe ich angehangen. Bekomme grad keine Verbindung zum Gerät - wird nachgereicht. Für den Multischalter möchte ich mir gerade nicht den Kopf stoßen Aber das muss eh was neues her - der alte hat zu wenige Abgänge.


Zitat :
Kabelinternet und Telefon gibt es übrigens auch OHNE Fernsehanschluss

Ich weiß - das will ich ja zunächst buchen

163 - Satellitenfernsehen: Hardware und Installation -- Satellitenfernsehen: Hardware und Installation
Zitat :
NutellaPur hat am  6 Jun 2016 08:13 geschrieben :
Hallo zusammen,
...Benötige ich außer Parabolantenne und Satellitenreceiver sonst noch etwas?

Ja! Wie Mr.Ed schon schrub braucht es für für eine Sat.- Antennenanlage ein bisschen mehr als Parabolspiegel und Receiver.

Deshalb erstmal ein paar Fragen an Dich:

- Wie viele Empfangsstellen sollen eingerichtet werden?
- Wo soll die Antenne installiert werden: An der Hauswand, auf dem Balkon oder auf dem Dach? OK! Ja! im Garten geht es auch...
- Falls die Antenne oberhalb des Daches gebaut werden soll, dann brauchst Du einen Antennenmasten oder Dachhalter mit Montage.- und Abdichtungsmaterial, Erdung, Erdungsmaterial...

Fragen über Fragen... Aber ohne mehr Input Deinerseits wirst Du auch nur sehr vage Antworten bekommen. Keiner hier kennt bis jetzt Deine Wohnverhältnisse...



Zitat :
Gibt es Empfehlungen...164 - Pixel fehler Auflösung -- Digitalreceiver phillips reciver Du brauchst eigentlich eine weitere Leitung vom der Antenne zum Receiver. Das mit dem Verteiler ist Pfusch da du so nur eine von 4 Ebenen empfangen kannst.
Der Verteiler dämpft das Signal. Vermutlich ist das Signal danach so schwach (zu kleine oder schlecht ausgerichtete Antenne, lange Leitung), das die paar dB Dämpfung dann schon für eine Störung sorgen.
Das hat nichts mit Pixeln, Fehlern, oder der Auflösung zu tun, erst recht nicht mit den "Deppen Leer Zeichen" dazwischen, das ist einfach ein zu schlechtes Signal aufgrund einer fehlerhaften Antennenanlage.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2016  0:05 ]...165 - Was sich nicht alles verkaufen lässt -- Was sich nicht alles verkaufen lässt Bedarf an einer abgebrochenen TV-Antenne mit rostigem Mast? http://www.ebay.de/itm/XXL-Riesige-.....XNf8S ...166 - Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum? -- Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum? Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir ein gebrauchtes Stahlbboot zugelegt.
Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.
Also habe ich mir ein neues Autoradio mit USB-Funktion zugelegt.
Ein JVC KD-R472.

Habs gleich ausgepackt um es später auf dem Boot anzuschließen.
Dabei eine Warnhinweis übersehen, den ich heute mehr zufällig unter meinem Schreibtisch gefunden habe.
Darauf steht der Hinweis, dass man zuerst das Antennenkabel anschließen soll. Erst danach die Netzspannung, weil sonst das Gerät beschädigt werden könnte.

Nun habe ich den Zettel nicht registriert.
Habe das Radio also erst an die Bordspannung angeschlossen und erst zum Schluss die Antenne eingestöpselt.

Das Radio ließ sich einschalten, jedoch keine Sender einstellen, weil keine empfangen werden.
Könnte es sein, dass dies auf die verkehrte Anschlussreihenfolge zurückzuführen ist. Ist eine ganz normale Teleskopantenne. Also ohne Verstärker oder dergleichen.
Oder kann der fehlende Empfang eine andere Ursache haben?
Wäre ja traurig, wenn diese umgekehrte Anschlussreihenfolge gleich das neue Autoradio empfangsuntüchtig gemacht hätte.
USB, oder CD lassen sich dagegen ohne Probleme abspielen. ...167 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07 Servus!


Zitat : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Vielleicht, um seine eigenen Cassetten-Aufnahmen aus den 80-er/90-er Jahren mal wieder anhören zu können???

Ich hab's schon mehrmals erwähnt: Es gibt neben haben MÜSSEN auch noch haben WOLLEN - aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätten Plattenspieler, Cassettendeck, Videorecorder, Röhrenfernseher, usw. gar keine Daseinsberechtigung mehr. Ich habe auch noch meine 2x Onkyo TA-2550 Cassettendecks von 1988 am Laufen. Eben wegen den haufenweise Eigenaufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren, als im Radio noch klasse Musik gespielt wurde und diese dank Raimund Wagner (Gott hab ihn selig!) auf Antenne Bayern in der "Golden Oldie Show" auch perfekt aufnehmbar war! Oder noch früher, als Thomas Brennicke auf Radio Bayern 3 die "Schlager der Woche" am Freitag abend präsentierte: Der legendäre Moderator konnte tatsächlich jede Platt...168 - Auto Geschwindigkeiten erfassen -- Auto Geschwindigkeiten erfassen
Zitat : Der Sensor einzeln kostet etwa 20€Aber ohne eine gescheite Antenne wird das Auto wohl den Sensor umfahren, bevor der überhaupt merkt, dass eins da ist. ...169 - Empfehlung einfaches Satmessgerät -- Empfehlung einfaches Satmessgerät Von dem Gerät gibt es mittlerweile eine neue Version: http://www.satlink.de/satlink-ws-6933-hd-dvb-s2-300.html

Ich habe das WS6908, schon seit ein paar Jahren. Kein S2, dafür mit Bild.
Unbedingt notwendig ist das Bild nicht, Pegel und Fehlerrate sind ja auch so sichtbar, damit stellt man letztendlich ein.
Dafür hat man bei der Version mit Bild einen Receiver für den Notfall (Videoausgänge sind dran) und einen Monitor als Einrichtungshilfe für Kameras o.ä.
Das 6933 gab es damals nicht, S2 war teuer. Da war das 6908 das günstigste Gerät mit realen Messwerten statt Prozentanzeige.

Wenn du allerdings nur einmal eine Antenne einstellen mußt, lohnt ein Kauf nicht unbedingt. Bei mir kommt das schon öfter mal vor und ich habe das Gerät auch schon ein paar mal an Bekannte verliehen und auch schon auf der Arbeit eingesetzt, da deutlich handlicher als das teure Kathrein MSK33, das darüberhinaus schlecht zu bedienen ist. Gut, das kann mehr (analog, DVB-C, Drucker, Konstellationsdiagramm, Spektrum) aber der Bleiakku wiegt auch schon mehr als das komplette Satlink. Diseqc ist beim Kathrein eine Katastrophe, alle Befehle müs...170 - kein Signal -- unbekannt Satellitenschüssel Selbst mit einer Uraltschüssel mit 10Ghz LNB würde man beim Blindscan Sender finden, sogar welche in HD.
Der ganze Quatsch mit HD-LNB, Digital-LNB usw. ist Verkaufsstrategie der Antennenhersteller. Das hat bei herkömmlichen Antennen geklappt und klappt auch heute. Einst waren es Stereo, Color, oder Privatfernsehtaugliche Antennen, heute sind es HD und Digitaltaugliche. Und die DVB-T2 und UHD Antennen liegen schon in den Läden bereit. Dabei angelt die über 50 Jahre alte, damals für "das Zweite" auf's Dach gesetzte Antenne exakt das gleiche Signal aus der Luft.

Zitat :
Was genau sollte ich bei Satellitenschüssel bzw. Signalumsetzer oder Kabel messen ? Und welche Richtwerte sind hier gängig ?
Mindestpegel ist 47dbµV, maximal 77dbµV. Bitfehlerrate (BER) kleiner als 10^-4. In der Praxis sind Pegel zwischen 60 und 70dbµV und Bitfehlerraten im Bereich von 10^-9 normal, da hören die Messgeräte dann auch mit dem Meßbereich der Bitfehler auf.
Die Anzeige bei den Fernseher und Receivern erfolgt oft in Prozent und ist eigentlich Spielerei...171 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter Da das eigentliche Problem gelöst ist und ich keinen "Schließen"-Knopf finde, lasse ich den Beitrag mal offen und beantworte gerne noch ein paar Fragen.


Zitat : [...] wenn da jemand ohne Sinn und Verstand an den Potis rumgedreht hat.Ich muss leider zugeben, dass wir das wohl waren. Nach unser Nachkonstruktion sind mit einer Hand voll Relais tatsächlich eine Unter- und Überspannungserkennung (wobei für UV und OV gerade zwei verwendet werden) realisiert. Wenn man nun die Unterspannungserkennung zu hoch dreht, wird die HV für die 'Helix' natürlich nicht freigegeben. Zu blöd, wenn man das zu spät merkt.


Zitat : Hat die Röhre Fokussierelektroden, oder kann sie über den Wehneltzylinder gesperrt sein?
Die Spannungen dort müssen natürlich auch stimmen.
Falls du das Datenblatt der Röhre oder die Einstellvorschrift des Geräts hast, solltest du mal die Spannungen an der ungeheizten Röhre konrol...172 - Empfang -- Telekommunikation VW Autoradio Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Empfang
Hersteller : VW
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Beta
______________________

Hallo Ihr,

möglicherweise stelle ich meine Frage nicht im richtigen Forum, aber ich finde keinen passenden Ort und Ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.
Ich betreibe zu Hause ein Autoradio VW Beta am Medienkabel (Kabel Deutschland), um in der Küche UKW-Sender zu hören. Die Wiedergabequalität ist aber nicht gut, was nicht am Radio selbst liegt. Ich vermute, dass es ein Anpassungsproblem am Antenneneingang gibt. Medienkabel = 75 Ohm auf Beta Antenneneingang ??? Ohm. Das Küchenradio wird oft parallel mit einem etwas entfernt stehenden UKW Receiver einer HiFI-Anlage, welche ebenfalls ans Medienkabel angeschlossen ist, betrieben, weshalb der Empfang beider synchron sein sollte. Würde das Autoradio an eine eigene terristrische Antenne angeschlossen, gäbe es keine Synchronität, da die UKW Sender über's Medienkabel verzögert gesendet werden.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

maksimilian ...173 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger @ed
Na ja, er kann ja später weitere Bandfilter aus dem Schrott ziehen und diese ausprobieren oder mehrere in Reihe schalten um die Trennschärfe zu erhöhen. Interessant wäre erst einmal, was das Frontend empfindlichkeitsmäßig und Mischerseitig usw so drauf hat.- Und daran kann er ja nichts verändern, weil es integriert ist...
Vielleicht findet er ja ein Schlachtgerät mit einem TA2003, aus dem ja der CD2003 Clone entstand, oder dem ebenfalls pinkompatiblen TA8164 http://nice.kaze.com/TA8164P.pdf, dem dieser Bericht https://elect.wikispaces.com/CD2003.....eiver eine bessere Performance bescheinigt ...

@mlf-by
Das ist ein kombinierter AM-FM Folien-Drehko.
Ein reiner FM Drehko war wahrscheinlich teurer als so ein Kombidrehko.
Nur wird der AM Teil in diesem Bausatz nicht genutzt, auch wenn der Chip es eigentlich könnte...
174 - kein Fehler -- TV Blaupunkt Alt Ersatzteile für ALT von BLAUPUNKTNaja, DVB-C wird seit ca. 20 Jahren genutzt, ist also nicht so extrem neu.
Analoges Fernsehen ist ein Auslaufmodell. In den deutschen Kabelnetzen läuft es zwar noch, die Abschaltung erfolgt aber auch da schrittweise. Im Ausland ist es seit Jahren abgeschaltet, ebenso die Analogausstrahlung per Antenne oder Satellit.

...175 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen -- Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen Guten Tag zusammen,

bei uns wird gerade eine Satellitenschüssel installiert. Die Verteilung der Signale wird durch einen Multiswitch übernommen.

Dieser hat einen Anschluss für eine terrestrische Antenne, an dem ich gerne das Signal einspeisen würde, das von einem Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt wird.
Wir haben diesen Kabelanschluss eigentlich als Internetzugang, haben aber gemerkt, dass auf dem Kabel auch terrestrische Radiosignale liegen, die wir gerne nutzen würden.

Nun sagte mir der Elektiker, der die Anlage installiert, dass man laut Fachhändler das Kabelsignal nicht am Multischalter einspeise könne.

Meine Frage ist nun:
Wäre es möglich, dieses Signal einzuspeisen, wenn man es mit einem entsprechenden Dämpfungsglied auf den Pegel bringt, der auch an den Kabelanschlußdosen zur Verfügung steht (und der damit auch am Antenneneingang eines angeschlossenen Radios liegt) , d.h. der Wert des Dämpfungsgliedes wäre dann gleich der Auskoppeldämpfung der Kabeldosen?

Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Signal doch einzuspeisen und wenn ja, wie?

Danke und Gruß,
Hohlleiter ...176 - Projekt: zweiter Lichttaster für Funkwecker -- Projekt: zweiter Lichttaster für Funkwecker Oh je. Was du da siehst und festgestellt hast, sind Dinge, die ganzen Scharen von Ingenieuren graue Haare verpassen

Sicherlich hast du Zwillingsleitung benutzt. Durch die platzsparenden Bauweise mit nah beieinander verlaufenden Drähten hat Zwillingsleitung eine hohe "Kabelkapazität" (richtiger Kapazitätsbelag https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsbel%C3%A4ge ).
Sie wirkt wie ein kleiner Kondensator zwischen den Anschlüssen des Tasters, dessen Kapazität mit jedem Meter Leitungslänge zunimmt.
Darüberhinaus wirkt die Leitung natürlich auch als Antenne, die Störungen aus der Umgebung aufnehmen kann.

Dein Problem kann daher in mehrere Kategorien eingeordnet werden;

1. Übersprechen zwischen den Leitungen
Auf den Leitungen zu den Tasten laufen Störungen oder Impulssignale, die aus dem Gerät selbst kommen. Entweder daher, dass die Tasten in einer Art Matrix abgefragt werden, Ein-/Ausgangsleitungen des Microprozessors im Timesharing genutzt werden, oder es sind andere Störungen die irgendwie, irgendwo im Gerät entstehen,- ggf auch durch Übersprechen von Leitungen des Displays zur Tastatur.
Zentraler Pu...177 - Unterputz Radio -- Unterputz Radio Gute Idee mit dem Hinweis auf ein WLAN-Radio. Meine Erfahrung mit Radios, bei denen man keine Antenne zum Ausrichten hat, ist eher negativ. Hat man einen Sender sauber eingestellt und begibt sich zu einer anderen Stelle, hört man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch verzerrte Geräusche, weil man den Wellen im Weg steht.

Wir haben ein Badezimmerradio zum Hinstellen, was auch ganz praktisch ist, denn wenn man ein Wannenbad nimmt und feststellt, dass die Musik zu laut oder zu leise ist, braucht man nicht hinauszusteigen. Auch wenn es nur noch Gekruschel von sich gibt, reicht oft, es einen Viertel Meter zu versetzen. Ein UP-Radio ist jedoch, wo es ist und auch bei vorherigem Ausprobieren kann man nie sicher sein. Sollte man nachher eine Duschabtrennung mit Metall einbauen, ist alles wieder anders. ...178 - Fluke 8600A Digital Multimeter defekt (zählt hoch) -- Fluke 8600A Digital Multimeter defekt (zählt hoch) Was passiert denn, wenn Du wirklich mal etwas damit zu messen versuchst; z.B. einen Widerstand?
Die offenen Eingänge können durchaus als Antenne wirken!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2016 21:51 ]...179 - Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 Hallo Martin M.,
hallo Maou-Sama,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

Zu Martin M.:
Also die Wurfantenne ist angeschlossen. Habe das (separate) Gehäuse des Empfängers geöffnet, die Antenne ist fest verlötet. Bisher war der Empfänger und die Antenne oben auf der Führungsschiene (Aluminium) des Garagentoröffeners montiert, also in Fahrtrichtung. Habe nun den Sender mit Wurfantenne im 45°-Winkel zur Fahrtrichtung montiert, die Antenne mit einem dünnen Kupferdraht (Blumendraht) bis an die Außenwand vor der Garage verlängert.
Ich versuche noch mit den "Elekrtonikern" von Hörmann in telefonischen Kontakt zu treten und warte noch ab, was die mir sagen können. Wenn alle Stricke reißen sollten, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.


Zu Maou-Sama:
Habe tatsächlich ein d-LAN von Devolo in Betrieb. Die Nachbarn haben nur Fritz!Boxen, aber kein d- /p-LAN. Habe das d-LAN ausgesteckt und die Funktion des Handsenders geprüft. Die o.g. Veränderungen an Antenne und Empfänger waren schon vorgenommen. Leider hat sich keine spürbare Verbesserung eingestellt.

Ergänzend kann ich noch mitteilen, dass auf der quadratischen Platine des Empfängers das Hörmann-Logo und "RC 2000D V. 08 BS" erkennbar sind. Le...180 - antenne für garagentorantrieb -- antenne für garagentorantrieb ich habe eine doppelgarage,welche von 2 ENDRESS GTA 350 toröffnern
bedient wird.
die sender smd funk LW2740BS3N arbeiten mit einer frequenz von
40,685MHZ.
werkseitig hängen an den antrieben 1,80m lange wurfantennen dran,welche
man horizontal unter der decke führen soll.

testweise habe ich nun ein 50ohm koaxkabel an den ersten antrieb
angeschlossen.die seele auf den antenneneingang und den schirm auf
potential erde (PE).

an den 2. antrieb bin ich mit diesem kabel ebenfalls
rangegangen(t-verbinder),dort habe ich nur die seele aufgelegt und nicht
extra nochmal mit PE an den schirm.
das nun noch offene ende des koaxkabels führt durch die wand nach
draussen.

an die seele habe ich ein 374cm langes stück 1,5² kupferkabel
angelötet,welches als eigentliche antenne dienen soll,für BEIDE
antriebe.
es wurde horizontal an der garagenwand befestigt.

die reichweite hat sich durch all das leider nicht wirklich erhöht.

die frage ist nun ob man es einfach so machen darf,eine antenne für
beide antriebe,oder ob es besser wäre,wenn jeder seine eigene hat.
weitere frage ist,ob möglicherweise 75ohm koaxkabel besser wäre als
50ohm kabel.horizontal oder vertikal? ...181 - HF-Signale zusammenführen -- Spektrumanalysator Hi,

ich beschäftige mich gerade in der Uni mit dem Bau eine analogen Spektrumanalysators. Da bin ich hier also im Richtigen Unterforum oder?

Da ergeben sich natürlich so einige Probleme, aber ich möchte aktuell erstmal nur einen Frage stellen.

Ich habe einen Mischer IAM-81008 und in den Eingang wird ein HF-Signal eingespeist. Zurzeit kommt dieses aus einem Signalgenerator, später will ich hier aber eine Antenne anschließen. Der Mischer hat einen 50-Ohm-Eingang und der Signalgenerator einen 50-Ohm-Ausgang. Außerdem ist es nötig den Mischer über einen Kondensator vor Gleichspannung zu schützen.

Soweit scheint das ganz auch zu funktionieren, aber jetzt will ich noch zusätzlich einen Kammgenerator in den selben Mischereingang einspeisen.

Ich habe schon Frequenzweichen gefunden, die es ermöglichen durch Bandpassfilter Signale verschiedener Frequenzbereiche zusammenzuführen oder zu trennen, aber hier haben leider beide Signale etwas den gleichen Frequenzbereich.

- HF-Eingang 300 MHz bis 2GHz
- Kammgenerator 100 MHz Quarzoszllator, der Oberwellen bis über 2 GHz erzeugt

Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich so einige Probleme mit sich bringt, wenn ich die beiden Leiter einfach zusammenlöte, denn dann hätte ich di...182 - Radio-Antenne -- Receiver Onkyo TX 7840 Geräteart : Receiver
Defekt : Radio-Antenne
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX 7840
Chassis : Quadral Rubin P.-E
______________________

Guten Tag,

Vorhaben:

Ich möchte gerne ein Radiosignal von der Kabelbuchse haben.

Problem: Das Typische Antennenkabel "3C-2V 75 Ohm Coxial Cable Double..." passt nicht in die Anlage.

An der Kabelbuchse ist der Stecker und in der Anlage ist ein Stecker aber ich brauche Stecker>Buchse. Und die Buchse befindet sich an der Wand(Kabelanschluss/TV-Radio) und an der Anlage.

Hat jemand bestimmte Begriffe mich für wonach ich suchen muss?, weil ich bestimmt ein Adapter brauche.

Anbei ein Bild.

Gruss und schönes Wochenende.


...183 - Geräte-Frage -- Geräte-Frage Das wird ein Funkmodem zum übermitteln von nicht zeitkritischen Daten sein.
Zum betreiben brauchst du eine Frequenzzuteilung von der BNetzA. Die gibt dir eine Frequenz und einen Zeitschlitz, in dem du senden darfst. Deswegen der Anschluss für eine DCF77 Antenne.
...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Antenne eine Antwort
Im transitornet gefunden: Antenne


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165669   Heute : 6795    Gestern : 15144    Online : 795        21.2.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.304919958115