Altes Handy ohne Akku betreiben Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Altes Handy ohne Akku betreiben Suche nach: handy (3150) akku (11371) |
|
|
|
|
BID = 1082637
Knubbelnibbler Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe recht wenig Wissen über Elektronik und ich hoffe dass ich mit diesem Topic das richtige Unterforum gewählt habe.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Frage zu einem alten Handy helfen.
Also folgendes:
Ich besitze ein altes Samsung Galaxy Nexus Smartphone sowie das dazu passende original Samsung Desktop Dock (EDD-D1F2BE). Seit Jahren betreibe ich das Gerät nur noch als Uhr und Wecker.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht. In der Ladestation befinden sich drei Kontaktstifte, die sich mit den am Handy korrespondierenden Kontaktflächen verbinden. Sobald das Teil in der Ladeschale plaziert wird, beginnt der Ladevorgang und die Uhr erscheint. Ohne Akku passiert einfach nichts.
Meine Frage ist jetzt die folgende:
Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? Und falls das prinzipiell möglich ist, wie finde ich heraus welche Kontakte relevant sind? Auf dem Akku befinden sich an zwei Stellen Symbole für Plus und Minus, diese lassen sich also eindeutig idendifizieren, wofür die beiden anderen Kontakte sind weiß ich nicht.
Es besteht zudem noch das Problem, dass ich das Gerät zum Einschalten aus der Station nehmen muss, aber da finde ich eine Lösung, wenn ich weiß ob das mit dem Weglassen des Akkus überhaupt geht.
Vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, selbst wenn diese lautet, dass die Frage total bescheurt ist ;).
LG Knubbelnibbler |
|
BID = 1082640
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Gerät möchte, wie praktisch alle, einen intakten und funktionsfähigen Akku, den kannst du nicht durch kurzschließen simulieren.
Einer von den 2 weiteren Pins dürfte für die NFC-Antenne im Akku sein, der weitere dürfte den Akku identifizieren, Temperatur melden o.ä.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1082642
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht |
Dann besorg dir einen, der nicht aufgebläht ist, und schalte vor allem alles ab, was gelegentlich senden will. Z.B. WLAN, Bluetooth, DECT ..., denn die Sender versuchen dem Akku hohe Impulsströme zu entnehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2021 22:07 ]
|
BID = 1082645
Mr.Ed Moderator
|
Oder nutze einfach einen normalen Wecker
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082646
BlackLight Inventar
|
Zitat : Knubbelnibbler hat am 23 Mai 2021 21:07 geschrieben :
| Einen Ersatzakku habe ich nicht. |
Das kann man ändern für typ. 10-20 €.
Zitat :
| Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? [...] Symbole für Plus und Minus, [...] |
Bei einem alten Siemens-Handy hatte ich ein externes Netzteil drangehängt. Der dritte Anschluss war aber unwichtig.
D.h. "brücken" wird in der Regel nicht reichen. Es wird eine kräftige Spannungsquelle mit ~4 VDC benötigt.
Könnte man hier auch probieren, aber wenn etwas Intelligenz im Akku steckt würde wäre es einfacher die Elektronik vom Akku weiter zu verwenden. Aber Vorsicht beim öffnen vom Akku, vor allem da er schon aufgebläht ist!
Viel einfacher, schneller und kostengünstiger ist aber - wie bereits von den Vorrednern gesagt - ein neuer Akku.
|
BID = 1082650
Knubbelnibbler Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich seh schon, die Idee war wohl doch ziemlich dämlich. Klar das mit dem neuen Akku ist natürlich die einfachste Lösung. Mein Gedanke war einfach der, dass die Welt ja voller Bastelgenies steckt, vielleicht kann man da ja was zusammenfrickeln. Aber wenn ich dafür den Akku aufmachen müsste um die interne Intelligenz weiter zu verwenden dann kauf ich lieber einen neuen. Das ist mir nicht geheuer.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
LG Knubbelnibbler
|
BID = 1082669
Mr.Ed Moderator
|
Wie von Perl schon erwähnt, der Akku wird auch als Puffer verwendet, daher ist er zwingend notwendig.
Die Gefahr bleibt aber, da du vermutlich nur noch dubioseNachbauten oder überlagerte Altware bekommst. Also normales Handy ist das Gerät ja kaum noch sinnvoll nutzbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082670
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Aber wenn ich dafür den Akku aufmachen müsste um die interne Intelligenz weiter zu verwenden dann kauf ich lieber einen neuen. |
Richtig so!
Es ist sogar möglich, dass diese Schutzschaltung sich gemerkt hat, dass mit dem Akku etwas nicht stimmt und nun auf ewig jegliche Ladung und Entladung verhindert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288846 Heute : 4336 Gestern : 4888 Online : 604 5.11.2024 22:15 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0588369369507
|