Becker Garage Rolltor

Reparaturtipps zum Fehler: Garage Empfänger kaputt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Becker Garage Rolltor --- Garage Empfänger kaputt
Suche nach Becker

    







BID = 1093698

Ruben 123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Garage Empfänger kaputt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Garage Rolltor
______________________

Hallo. Ich musste meine Garage aufbrechen, weil meine Fernbedienungen nicht funktionieren. Also das Garagentor geht per Schalter auf und zu, aber nicht über die Fernbedienung. Diese sind ganz und leuchten auf wenn wir drauf drücken, aber es passiert nichts.
Bilder von der Elektrick hänge ich an. Habe aber keine Ahnung und bin aktuell Laie.

Bin etwas verzweifelt




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093701

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wir auch.
Da gibt es Leute, die geben statt dem Typ der Steuerung irgendeinen Unsinn wie "Garage Rolltor" an

Der Empfänger ist übrigens von Dickert, nicht Becker.
Etwas ähnliches gibt es noch, allerdings mit 4 Kanälen.
https://dickert.com/de/produkte/emp.....au-fm

Für den Rest fehlen leider alle notwendigen Infos.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich musste meine Garage aufbrechen, weil meine Fernbedienungen nicht funktionieren.
Ist das bei dieser Konstruktion üblich, z.B. auch bei einem Stromausfall?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093710

Ruben 123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja, bei einem Stromausfall komme ich da auch nicht rein. Weiß nicht wieso der vor besitzer sowas ausgewählt hat, ohne not Knopf oder so

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093712

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Also entweder hat eine Garage noch eine Tür zum Garten oder direkt ins Haus,
oder das Tor hat eine Notentriegelung

Notentriegelungen gibt es von vielen Herstellern als Nachrüstsatz

http://www.lmdfdg.com/?q=Notentriegelung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Feb 2022 17:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093715

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich hatte vor jahren das Problem, daß das Garagentor nicht mehr per Fernbedienung zu öffnen ging. (Andere Steuerung als der TE) Ursache war der Siebelko im Netzteil. Der hatte Kapazitätsverlust, somit war die Betriebsspannung (des Empfängers) verbrummt, und nix ging mehr. Neuer Elko, und es funktioniert immer noch!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Was nun helfen würde wären Infos zur Steuerung.

Defekter Siebelko kann durchaus sein, das ist hier zum Glück sehr simpel und klassisch aufgebaut. Netztrafo, Gleichrichter, Siebelko, Regler.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093877

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Zuerst würde ich mal die ankommende Netzspannung (güne Pfeile) prüfen. Dann sieht es so aus, als ob ein Relais klebt (roter Pfeil), es sei denn es steht unte Spannung.




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Feb 2022 12:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093886

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Glasrohrsicherung durch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Da die Steuerung über den Taster am Gerät läuft wird weder ein Relais klemmen noch die Sicherung durch sein.


Zitat :
Also das Garagentor geht per Schalter auf und zu, aber nicht über die Fernbedienung


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093925

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Die "Abzweigdose" halte ich aber jetzt nicht für den Torantrieb,
ich halte es lediglich für den Funkempfänger, der "Schalter/Taster" wird bestimmt auf den Antrieb gehen



Man müsste mehr als nur diese Abzweigdose sehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093932

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Relais mit rotem Pfeil gekennzeichnet hat mit Sicherheit angezogen, warum auch immer; das sagt meine langjährige Erfahrung!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die "Abzweigdose" halte ich aber jetzt nicht für den Torantrieb,

Es ist ja auch kein Antrieb, der sitzt am Rolltor in Form eines Getriebemotors.

Links sitzt der Empfänger hochkant, die gleiche Steckplatine habe ich oben verlinkt!
Der Rest ist die Torsteuerung, welche dürfen wir nicht erfahren, Ruben 123 meldet sich ja nicht mehr, daher ist das hier eh sinnlos.
Die läuft auch ohne den optionalen Empfänger.


Zitat :
Das Relais mit rotem Pfeil gekennzeichnet hat mit Sicherheit angezogen, warum auch immer; das sagt meine langjährige Erfahrung!


Nochmal zur Erinnerung, das Tor läuft! Nur der optionale Funkempfänger geht nicht.

Zitat :
Also das Garagentor geht per Schalter auf und zu, aber nicht über die Fernbedienung.

Laut Beschriftung unten an den Klemmen dürfte das Relais vermutlich für die Warnleuchte sein, denn bei 230V ist da kaum was anderes möglich aufgrund der Abstände.

Rechts 230V rein.L, N, PE.
Mitte 230V zum Motor, PE, N, 2 x L (rauf, runter)
Links Leuchte (N, L)

Die weiteren 6 Kontakte gehen nirgendwo raus, da ist eine Brücke drin. Vermutlich für Lichtschranke, Schlüsselschalter o.ä.

Die eine Ader am Empfänger ist etwas Draht als Antenne.


Da sich der Threadersteller aber nicht mehr meldet ist das ganze hier eh sinnlos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann sieht es so aus, als ob ein Relais klebt (roter Pfeil),
Vielleicht hat dafür schon jemand mit Kontaktspray nachgeholfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1093942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Oder es ist ein anderer Relaistyp, denn ich sehe da einen Blechstreifen o.ä, mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978337   Heute : 6107    Gestern : 9324    Online : 454        24.4.2024    18:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13393497467