Frage zur Einspeisung eines Kabelsignals in einen Multiswitch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zur Einspeisung eines Kabelsignals in einen Multiswitch
Suche nach: multiswitch (198)

BID = 1127806

Frank_Buchse

Gerade angekommen

Hallo. Ich brauche mal bitte eine Auskunft von einem der sich mit Radio und Fernsehtechnik auskennt. Habe eine kleine Skizze erstellt um es besser erklären zu können. Ich habe eine SAT Anlage mit einem Multiswitch von Technisat. Dieser Multiswitch hat einen VHF und einen UHF Eingang. Ich möchte nun gerne zusätzlich zum SAT Empfang das Kabelsignal von Vodafone einspeisen. Ist ja alles nur noch Digital und ich frage mich ob der Multiswitch das Digitalsignal auf dem TV Ausgang der SAT-Dose wieder rausgibt wenn ich es im UHF Eingang einspeise ? Es liegt ja nur ein Kabel vom Multiswitch bis zur Dose. Hoffe ich konnte es verständlich erklären. Vielen Dank für die Hilfe

BID = 1127807

Mr.Ed

Moderator

Ob das Signal nun analog oder digital ist dem Multiswitch völlig egal. Aber nur mit UHF wird es nicht klappen da im Kabel ja auch VHF Kanäle genutzt werden.

Eine Aufteilung zwischen VHF und UHF gibt es im Kabel nicht mehr. Dein Multischalter ist daher komisch. Die meisten Multischalter haben einen Terrestrikeingang, der alles von 40 - 900 MHz durchlässt.
Für eine Aufteilung nach Frequenzbereichen muß man an der Antenne sorgen, denn zu einer kompletten Terrestrik gehört auch noch UKW.
Normalerweise hat man da UHF (für DVB-T), UKW (Radio analog) und VHF (DAB digitalradio). Ich speise zusätzlich noch das Quadbild von einem NVR in DVB-T HD und Analog mit ein. So kann ich auf jedem Fernseher noch das Bild meiner Videoüberwachung sehen in HD, und auf älteren Geräten noch in SD analog.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1127809

Murray

Inventar

Welcher Multischalter soll das denn sein?
Eigentlich haben die doch für beides einen Eingang

BID = 1127812

mlf_by

Schreibmaschine

Das links unten gezeichnete Kasterl sieht glatt wie eine steinalte VHF-UHF-Mast-Einspeiseweiche aus.

Dann sollte man möglicherweise auch noch einen kurzen Blick auf die vorhandenen Sat-Dosen werfen. Und den/die Pegel sollte man daneben auch nicht völlig außer Acht lassen; auch dafür ist die Angabe des Multischalters sinnvoll.

Und ... was soll es denn überhaupt werden? 2x die regulären dt. TV-Programme erschiene mir doch etwas merkwürdig? Sky und Dazn wäre mWn ebenfalls sowohl auf dem Kabel, als auch auf Astra 19.2 ? Sat-TV und Internet via Kabel? Oder schaut die Sat-Schüssel auf eine ausländische Position? Oder ...?

BID = 1127825

Frank_Buchse

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Dez 2024 21:17 geschrieben :

Ob das Signal nun analog oder digital ist dem Multiswitch völlig egal. Aber nur mit UHF wird es nicht klappen da im Kabel ja auch VHF Kanäle genutzt werden.

Eine Aufteilung zwischen VHF und UHF gibt es im Kabel nicht mehr. Dein Multischalter ist daher komisch. Die meisten Multischalter haben einen Terrestrikeingang, der alles von 40 - 900 MHz durchlässt.
Für eine Aufteilung nach Frequenzbereichen muß man an der Antenne sorgen, denn zu einer kompletten Terrestrik gehört auch noch UKW.
Normalerweise hat man da UHF (für DVB-T), UKW (Radio analog) und VHF (DAB digitalradio). Ich speise zusätzlich noch das Quadbild von einem NVR in DVB-T HD und Analog mit ein. So kann ich auf jedem Fernseher noch das Bild meiner Videoüberwachung sehen in HD, und auf älteren Geräten noch in SD analog.

Zitat :
Murray hat am  9 Dez 2024 21:30 geschrieben :

Welcher Multischalter soll das denn sein?
Eigentlich haben die doch für beides einen Eingang

Sorry. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Multischalter hat natürlich nur einen Eingang. Habe nochmal ein Foto vom Multischalter angehangen. Dort geht auch schon ein Kabel drauf wo immer ein anaolges Signal von einer Überwachungskamera auf Kanal 36 im UHF Bereich gelegt war. Wenn ich es dann richtig verstehe kann ich also das Kabel benutzen und dort mein digitales Kabelsignal einspeisen welches ich dann an der Antennendoese über ein "normales" Antennenkabel im TV einspeisen kann ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank_Buchse am 10 Dez 2024 15:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank_Buchse am 10 Dez 2024 15:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank_Buchse am 10 Dez 2024 15:11 ]

BID = 1127826

Frank_Buchse

Gerade angekommen

Zitat :
mlf_by hat am 10 Dez 2024 02:00 geschrieben :

Das links unten gezeichnete Kasterl sieht glatt wie eine steinalte VHF-UHF-Mast-Einspeiseweiche aus.

Dann sollte man möglicherweise auch noch einen kurzen Blick auf die vorhandenen Sat-Dosen werfen. Und den/die Pegel sollte man daneben auch nicht völlig außer Acht lassen; auch dafür ist die Angabe des Multischalters sinnvoll.

Und ... was soll es denn überhaupt werden? 2x die regulären dt. TV-Programme erschiene mir doch etwas merkwürdig? Sky und Dazn wäre mWn ebenfalls sowohl auf dem Kabel, als auch auf Astra 19.2 ? Sat-TV und Internet via Kabel? Oder schaut die Sat-Schüssel auf eine ausländische Position? Oder ...?

Das sind alles nur Beispielbilder in der Skizze um zu verdeutlichen wie es verkabelt ist.

Ja ich habe dann zweimal das reguläre dt. TV-Programm. Was das soll ? ... Weil ichs einfach möchte Muss ja eigendlich auch reichen oder ? Hat aber auch den Vorteil das mich momentan bei meinem Vertrag das Kabelfernseh nichts kostet und die Schüssel auf dem Dach nicht mehr die beste ist.

BID = 1127865

mlf_by

Schreibmaschine

Du willst also die Schüssel langsam sterben lassen. Würd ich nicht machen - dann wäre in Zukunft hin und wieder mal nicht nur das Internet weg, sondern gleichzeitig auch die Glotze.
Derweil ist eine Sat-Antenne neu einstellen gar kein Hexenwerk. Und selbst wenn die mechanisch fertig sein sollte - gibt eigtl ständig irgendwo irgendjemanden, der grad am eine noch fast neue Schüssel wegwerfen ist.

Und billiger als sich mal wieder um die Sat-Schüssel kümmern, wird das KabelTV einbinden auch nicht - das seh ich jetzt schon kommen.
Hab ua grad gelesen, daß Vodafone von ihren bisher 8,5 Mio Kabelkunden nun mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs mindestens 2,2 Mio Zahler verloren hat. Also schau'n mer mal, wie lange KabelTV noch "nur" knapp 10€ pro Monat kostet, oder/und gar kostenlos im Internettarif mit dabei ist.

Machen kann man vieles; aber es sollte halt danach auch noch funktionieren. Und auch keine Kabelnetz-Techniker auf den Plan rufen ...

Ich hab herbe Bedenken, ob unsere Kabelnetzbetreiber die Kopplung von ihrem Kabelnetz mit privaten Fremdnetzen wirklich so gutheißen. Gibt wohl nicht ohne Grund zB die Triax 3-Loch-Antennendose EDA 302 F, in die gleich 2 Anschlusskabel eingeführt werden "können" (1x Sat, und separat 1x BK-TV-Radio).

Würde hier deswegen die Verbindung Kabel-HÜP <> Multischalter bestmöglichst verrammeln. Um sowohl dein als auch der Nachbarn empfindliches Internet schön in Ruhe zu lassen /zu schützen. In Form a) eine Datenuploadbereich-Frequenzsperre, zB Axing TZU 19-68X, mit in die Verbindung einzubauen. Sowie b) einen LTE-/Dect-/Handynetze-Sperrfilter, zB Axing TZU 198-65, mit in die Verbindung einzubauen.

Die Filter ausgewürfelt anhand was es überhaupt so auf dem Consumermarkt zu kaufen gibt, sowie anhand der Frequenzliste auf https://helpdesk.vodafonekabelforum.....afone .

Daneben dürfen aus Störeinstrahlungs- und Störabstrahlungs- Gründen nicht einfach unbenutzte Ausgänge am Multischalter offen bleiben, sondern brauchen jew einen Abschlusswiderstand. Der Rest der Verkabelung sollte natürlich auch nicht wie Kraut und Rüben ausschauen, oder/und nur aus 2-adriger Lautsprecherlitze uä bestehen.

Kommen wir zur Pegelberechnung: dein Multischalter hat lt Aufdruck ~3dB Einfügedämpfung, plus 2x ~1,5dB Dämpfung für die beiden Frequenzfilter, plus an jedem F-Stecker nochmal ~0,5dB, plus das Kabel HÜP zum MS (also wohl vom Keller bis unters Dach hoch, 12m? ) auch noch 'n bissi was, plus für den Wegstrecke MS zu den einzelnen Antennendosen (auch nochmal so 6-8m? ) nochmal ein bissl was.

Macht grob über den Daumen gepeilt eine BK-Signalabschwächung um deutlich über 10dB; Tendenz auf um die 15dB. Was schlicht heißt, daß bei unseren heute üblichen Grasnarben-KabelTV-Signalpegeln wohl auch noch ein zur Verwendung in BK-Netzen zugelassener, einregelbarer Hausanschlussverstärker direkt an den HÜP hin muß. Sonst bleiben die Glotzen auch dunkel.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616166   Heute : 62    Gestern : 8013    Online : 107        29.12.2024    0:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0985641479492