Gefunden für allgemein allgemein allgemein - Zum Elektronik Forum









1 - F0001 und F0002 -- Waschmaschine Miele WMB 120 WPS Ersatzteile für WMB120WPS von MIELE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Jetzt ist der Fühler bestellt und wenn ich zum Messen ohnehin aufmachen muss, kann ich gleich tauschen.
Mit Service und Kulanzanträgen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kundendienst verpfuscht nachher noch mehr und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Und bevor die anfangen werden die sicher nicht garantieren, dass es nichts kostet.
Hat denn jemand eine Anleitung für mich wie man ins Servicemenü kommt und wie man den Fehler löscht. OBD-Schnittstelle wie Autos haben die Waschmaschinen ja leider nicht
Die für Miele zu findende Anleitung:
"Maschine ausschalten, Start Stoptaste drücken und gedrückt halten, Maschine einschalten dann 3 mal Start Stoptaste drücken und beim dritten mal gedrückt halten ca 5 sec. Jetzt müsste im Display Identnummer stehen, mit dem Drehwähler Betriebsstunden anwählen und mit Start Stop bestätigen. Durch Ausschalten wird das ganze beendet."
funktioniert hier nicht.
Die neueren Modelle sind allgemein noch sehr schlecht im Internet dokumentiert.
...





2 - Temperatursicherung fällt -- Wäschetrockner   Gorenje    G52320
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sicherlich ist der GORENJE D52320 gemeint...
Allgemein ist bei dieser Baureihe zu beobachten, daß die Temperatursicherung sehr empfindlich auf Überladung der Trommel reagiert (besonders bei recht voluminösen Wäschestücken). Der dadurch verringerte Luftdurchsatz führt zu einem Wärmestau im Luftkanal (am Heizregister) und löst den Klixon aus.
Es empfiehlt sich auch, den Kondenser längs und quer gründlich durchzuspülen (Brauseschlauch) und das Türsieb mit Spülmittellösung und einer Bürste zu reinigen, das erhöht den Luftdurchsatz.

VG ...








3 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Mai 2020 11:53 geschrieben :
Strip und Stripe sind auf Deutsch das gleiche.


Ich bin da etwas anderer Meinung:


Strip -> Z.B. schmales Papier- oder Metallband, ein LED Band etc.

Stripe -> Z.B. (Zier-) Streifen auf Uniformen oder Kleidung allgemein. ...
4 - F06 trommel dret nicht -- Waschmaschine Bauknecht Wm move 814 zen
Allgemein, schwergängiger/ruckeliger Motor, bei angesteckter Steuerung, ist ein Hinweis auf einen Kurzschluss an einem oder mehreren IGBT's auf der Steuerplatine des Motors. Die Motoren selber sind sehr robust und allermeistens unauffällig.
In den letzten 15 Jahren hatte ich noch KEINEN Motorausfall, an dem der Motor die Ursache gewesen wäre. Nicht umsonst geben die Hersteller "großzügig" bis zu 10 Jahre Garantie auf den Motor.

VG ...
5 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs

Zitat :
+racer+ hat am  7 Apr 2020 10:12 geschrieben :
-Hotliner ist ein Schädling, er muß hier weg.


@racer:

ich verstehe es, wenn man nicht mit jedem klarkommt oder Differenzen mit jemandem hat.

Aber - wie bereits oben geschrieben - ist ein öffentliches Angehen anderer nicht der richtige Weg (ganz allgemein gültig).

Hotliner öffentlich als "Schädling" zu betiteln ist nicht der richtige Weg, auch wenn ein gewisser Groll im Hintergrund stehen sollte.
Hotliner wurde dadurch öffentlich angegriffen und er hat sich dagegen gewehrt.
Normalerweise müsste ich deinen "Schädlingstext" auch entfernen.
Ich habe es aber stehen lassen, damit andere sehen, was ich meine.

Bitte halte dich mit solchen öffentlichen Äußerungen etwas zurück.



@hotliner:

Du hast eine freundliche PM von mir erhalten und ich wünsche, dass du dich auch im eigenen Interesse
6 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten!

Primus von Quack

Zitat : Nebenbei bemerkt:
Die graue und schwarze Adern sind nicht so schön angeklemmt wie die braune und blaue Adern
Das kann ich dir erklären. Die braune und blaue Ader ist die Zuleitung, die leider ziemlich ramponiert war. Deswegen habe ich diese erneuert. Die graue und schwarze Ader führt zu einer Lampenfassung, die ich aber noch nicht erneuert habe, da ich ja nicht wusste, ob es sich überhaupt noch lohnt für die teueren Adernendhülsen


Jornbyte

Zitat : Die eingangsseitige Filterdrossel ist ja nicht umsonst da verbaut. Was ist darann Defekt? Ein Draht rein und raus, kann ja nicht so vie...

7 - Wasser aus der Linken Seite -- Geschirrspüler Beko DIN5631XN Ersatzteile für DIN5631XN von BEKO
Moin MatAp

Von den Import-Geräte (Türkei), sie es mit einer EX-Zeichnung bescheiden aus.
Lade ein klares, helles Bild von der unteren Wassertasche (WT) hier hoch.
Da müsste noch ein Ventil sitzen. Von der WT geht ein Schlauch zum Spülsumpf,
der muss sauber sein. Dieser verstopft sich öfter bei den Spülern.
Wenn das Wasser nicht in den Spülsumpf läuft, dann wird
der Wasserstand auch nicht erkannt und das Ding läuft über.
Diese Mitteilung ist jetzt aber allgemein gehalten, nicht ziehlgenau auf Beko.

Gruß vom Schiffhexler



Hi Ed
Lassen wir es Ruhig angehen, ist noch keiner vom Himmel gefallen.
Jeder Anfang ist schwer, überhaupt mit den Kiste, kenne ich auch nicht





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 26 Mär 2020 14:37 ]...
8 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?

Zitat : Laut Fig. 1 müsste sich der Drain-Source-Strom durch variieren der Gatespannung doch variieren lassen oder? Sicha dadd. Aber du willst ja als Parameter nicht die GS-Spannung, sondern den Drain-Strom.
Fährst du nur die GS-Spannung durch, ergibt das eine stark nichtlineare Stromkennlinie (wie nicht anders zu erwarten).
Das sieht dann z.B. so aus.



Als DUT musste ein IRFP4004 herhalten. Ein 20Ohm Widerstand an 20V stellt die Last dar.
Wie du siehst, beeinflussen nur etwa 10% der Steuerspannung den Drainstrom. Bei den restlichen 90% leitet er entweder noch nicht (nennenstwert), oder ist voll durchgesteuert.

Baust du einen Stromregler auf, welchen du mit dem Steuersignal von 0-5V fütterst, erhälst du ein lineares Verhalten von Null bis zu deinem Wunschstrom.

Ist grundsätzlich nicht nötig, wenn der ADC die Signale schnell genug abtasten kann, wäre dann aber etwas berechenbarer und allgemein eleganter.

9 - Aquastopsystem -- Geschirrspüler Allgemein Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopsystem
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : 123456
FD - Nummer : 123456
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin
Frage an die Kollegen Ich hatte mal son Zettel wo drauf stand wie ein Aquastopsystem montiert werden muß nur leider finde Ich den nicht mehr
Hat jemand noch sowas?
...


10 - Cinch, Klinke, Lautstärke -- Allgemein Allgemein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Cinch, Klinke, Lautstärke
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
Chassis : Allgemein
______________________

Hallo,



ich möchte einen kleinen Vorverstärker, der nur einen Cinch-Ausgang hat, mit einem vorhandenen Kopfhörer verbinden. Kennt ihr einen kleinen Kasten, der einen Stereo-Cinch-Eingang, einen Klinken-Ausgang (evtl. sogat 6,35) und einen Lautstärkenregler hat?



Viele Grüße
Fanta ...
11 - keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD Samsung LE55B651T3WRXC
Danke für die Verlinkung auf das Crossposting von Jupp80! Es zeigt mal wieder eindrucksvoll, warum Crossposting s allgemein unerwünscht sind, denn der Threadersteller hält es nicht für notwendig, hier auch mal weiterzumachen.

Deine kommerzielle Werbung für einen Reparaturdienst ist hier allerdings unerwünscht.

...
12 - Displayrahmen Aufbau -- LCD   Großbildschirm Allgemein    Großbildschirm Allgemein
Geräteart : LCD TV
Defekt : Displayrahmen Aufbau
Hersteller : Großbildschirm Allgemein
Gerätetyp : Großbildschirm Allgemein
Chassis : Großbildschirm Allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

(ich postete hier speziell um TV-Techniker zu befragen - falls diese Allgemeinfrage unerwünscht ist, SORRY und bitte ins passende Unterforum verschieben - war ganz und gar nicht unhöflich gemeint)

Hallo,

es geht mir um die Kontaktierung größerer Bildschirme mit Diagonalen um ca. ~1,5 m:

Beim Display sind auf dem Glas aufgedampfte Leiterbahnen. Wenn sich die Kontakte lösen, tauchen horizontale oder vertikale Streifen im Bild auf.

Manchmal läßt sich das beheben, wenn man darauf drückt. Ich habe Kleindisplays an Messgeräten und Uhren schonmal einige Jahre retten können mit aufgeklebtem Schaumgummi und brauch eine Info.

Wie handhaben das die Hersteller - sind die Displaykontakte bei größeren Geräten überhaupt noch frei zugänglich oder vergossen?

Danke im voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am...
13 - Motoren Suche -- Motoren Suche

Offtopic :Das ist da nicht drin weil es eigentlich zu den normalen Umgangsformen im Netz (Netiquette) gehört(e). Die scheinen aber immer weniger Menschen zu kennen, oder es liegt an der allgemein immer egoistischer werdenden Gesellschaft. Crossposting s sind erst seit ein paar Jahren ein zunehmendes Problem. ...
14 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Hallo nochmals – miteinander.

Diese Punkte beziehen sich im Einzelnen auf die Ausführungen vom Ed (oben).

Zu 1.) Das mit dem Fettnapf, das ist so eine gängige Betrachtungsweise, Ed. Könnte das Bild des Tunkens nicht gelegentlich besser passen? // Und aber; Weshalb werden Fettnäpfe erzeugt, in welchen dann Unerfahrene gleich drin stehen (dürfen oder sollen oder müssen, bzw. hinein gestellt werden)?

Zu 3.) Wie gesagt; Ich habe mit Foren keine Erfahrung. Aber es ist doch so, dass es unterschiedliche Faktoren gibt, >ob etwas gesehen wird<, >richtig erkannt werden kann<, …, >im richtigen Zeitraum die richtige Person auch noch genau dort hin schaut<, … und … und dann gibt es noch so etwas wie den Zugang zum anderen sehr individuellen Menschen zu finden, welcher in Frage kommen könnte.
Die Überlegung und recht übel unterstellende Tatsachenbehauptung ist gleich in mehrfacher Weise grob abwegig, Ed: "Das ist ein dreistes ausnutzen der kostenlosen Hilfe."
Dies, aus den soeben umrissenen Gründen und weil es bewussten Vorsatz und überdies vor allem zudem die gezielte Ausnutzung anderer Menschen unterstellt (ohne es zu wissen, ohne dass dies SO sein muss UND ohne dass überhaupt zwingend ein faktischer Zusammenhang dafür besteht)...
15 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?

Zitat : Aus den Bildern u. der Beschreibung nach, von 17:54, lässt sich aber nicht erahnen, dass der Oldie bereits schon soweit Fahrtüchtig ist.

Ich denke, das sich hiermit die Mutmaßung über den Zustand des Autos abschließend klären lassen.






Zitat : Der o.a. Freund fährt mit seinem Oldie nur bei "geschlossenen" Oldtimer-Veranstaltungen u. -Rally`s mit, verkaufen will den auch nicht u. dort schert sich dann Niemand darum, ob der Blinker mit o. ohne Winker, dann korrekt betätigt wird o. wurde.

Der Oldtimerfreund lässt sich aber nicht (Wie es in letzter Zeit allgemein immer mehr Mode wird.) vorschreiben, wie er sein Hobby durchzuführen hat. Das Hobby Oldtimer hört nämlich bei weitem nicht gleich hinter den Veranstaltungen auf! Im Übrigen, was andere über mich denken ist mir, gelinde...
16 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L5410
Einen Kondensator wirst Du an diesem Motor nicht finden.
Der Drehzahlmesser (Tachogenerator) kommt nur bedingt in Frage, da es bei Fehlern daran meist zu einem kurzen unkontrollierten Hochlaufen mit anschließendem kompletten Stillstand (mit Fehleranzeige) des Motors kommt. Allgemein kann die Reinigung des Motors nicht schaden. Bau sicherheitshalber auch das Elektronikmodul in der Bedienblende aus und reinige die Platine gründlich. Gerade AEG-Geräte sind da bei dem Kohlestaub sehr mimosenhaft.

VG ...
17 - FunkgerätSchalter -- FunkgerätSchalter
Das Bild müßtest du verkleinern und komprimieren, es ist massiv zu groß! Wir wollen da keine Plakate von drucken oder es auf einer Kinoleinwand anschauen, wir haben nur normale Monitore.
Und wie schon geschrieben, der Schalter lässt sich nicht einfach statt einem normalen Lichtschalter einbauen. Wenn du da also nur zwei Adern hast, wie allgemein üblich, klappt es nicht. Du mußt auf alle Fälle den N nachziehen. In vielen Fällen heißt das, Wände aufstemmen. ...
18 - Essigessenz gegen Belag? -- Geschirrspüler Hersteller-übergreifend allgemein
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Essigessenz gegen Belag?
Hersteller : Hersteller-übergreifend
Gerätetyp : allgemein
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich hätte einen Vorschlag für die allgemeinen Infos zu Geschirrspülern allgemein:
Eine "fachmännische" Info, ob es ratsam/ungefährlich ist, Essig o.ä. zum Entfernen von Kalkflecken beizugeben, oder ob das Teile wie Dichtungen angreift. Und falls möglich, welche Konzentration oder sonstwie welches Vorgehen.

Mein aktueller Fall:
Aus welchem Grund auch immer hatte sich unbemerkt die Programmierung der Wasserhärte gelöscht und das Gerät stand auf der Einstellung für kalkfreies Wasser, was bedeutet, daß kein Regeneriersalz verwendet und auch nicht bei leerer Salzkammer gewarnt wird. Alles bekam Spülgang für Spülgang einen Belag, vor allen Dingen auf Metall und Kunststoff ganz extrem zu sehen. Erst hatte ich an ein temporäres Problem gedacht, dann Dichtflächen der Salzkammer kontrolliert und trotz nicht gemeldetem Salzmangel Salz nachgefüllt. Habe dann im Netz gesucht und auf einem Miele-Forum den Tipp gelesen, man soll doch vorsichtshalber nochmal die Einstellungen der Wasserhärte...
19 - Zu und Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele HG01 G 851 SCI
Die BSH Geräte haben einen riesigen Vorteil es gibt keinen Druckschalter mehr an der Spülpumpe die Wasserweiche ist getrennt von der heizpumpe und sie sind allgemein wenn man nicht gerade ein Zeolith Gerät hat leicht zu reparieren. Auch die Ersatzteilpreise sind auf einem niedrigeren level Punkt vollkommen Recht gebe ich dir dass der Innenraum bei BSH aus meiner Sicht mit dunklen billigen Kunststoffen gestaltet ist. ...
20 - VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand -- VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand
Genau, erstmal die offensichtliche Fehler ausbessern (abdeckungen) und einen Fachbetrieb diese Fehlerbeseitung dokumentieren lassen... Dann soll der Fachbetrieb einfach mal kontakt aufnehmen, denn der Fachbetrieb wird vom VNB anders angehört als ein Laie/ eine Privatperson und kann eine gute Lösung aushandeln.


Es ist tatsächlich so, dass wenn kein Zähler auf der Tafel verbaut ist, der Energieversorger auf nachrüstung bestehen kann, z.B. auf SLS schalter und ehz... im normalfall wird, wenn die Verteilung nicht verbastelt ist und im Zustand der Errichtung ist, keine Nachbesserung verlangen...
Ist es aber nur eine stillgelegte Anlage (mit entferntem Zähler) kann diese 1:1 wieder in betrieb gehen.


Allgemein würde ich sagen: da hatte der Zählermonteur wohl nen schlechten Tag.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 24 Jul 2019 16:47 ]...
21 - Kabel Komet -- Kabel Komet
Der defekte Stecker gehört in die Buchse des schwarzen Bakelitgehäuses (zweites Bild)?
Die Buchse sieht aus wie für ein normales "Eurokabel" passend - also eine Anschlußleitung, wie sie allgemein für Radions uä. gebräuchlich ist.
Wenn so ein Stecker passt, könnte man ihn ja recht einfach an die originale Leitung "dran operieren".

ciao Maris ...
22 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Nochmals danke für eure Antworten!

Klar will man die gute Nachbarschaft pflegen und keine Probleme mit den Nachbarn haben. Letztens war ich bei einem Kollegen und der hat eh eine Vaillant arocollect draußen stehen und ich hab's mir mal angehört. So wirklich viel hört man da nicht. Wenn man dann so eine Außeneinheit auch nicht gleich neben das Nachbarshaus stellt, dann müsste das schon auch passen. Ansonsten gibt es ja die Innenaufgestellenten Luftwärmepumpen mit Ansaugrohr. Wenn die im Keller steht hört man da auch nichts im Haus oben.

@Bubu: ok, ich verstehe nun das Argument mit der Einzelraumregelung und der Drosselung der einzelnen Räume....das macht schon Sinn und natürlich nützt man dadurch nicht die ganze verfügbare Wärme und verschwendet doch einiges. Danke für die Info, das war mir auch nicht so klar bewusst.

Allgemein habe ich schon einiges hier (und in anderen Foren/Artikel/etc) dazugelernt und wenn die Pläne schon konkreter werden, dann bin ich wenigstens besser vorbereitet. Danke euch! ...
23 - Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur -- Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur
Hallo Zusammen

Ich habe hier eine Schaltung vor mir liegen, die bei zunehmender Temperatur immer kritischer wird und schlussendlich nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert.

Konkret handelt es sich um die Sättigungsspannung eines Optokopplers, die mit steigender Temperatur sich ebenfalls zu stark erhöht. Abhilfe fand ich in der Reduktion des Kollektorstromes, dadurch steigt wohl die Übersteuerung und der Transistor schaltet schöner durch.

Meine Vermutung: Die Stromverstärkung sinkt bei steigender Temperatur. Das DB zeigt das auch in einem Graphen der ich zwar nicht ganz verstehe (*), aber soviel ich interpretieren kann zeigt er eine sinkende CTR Kurve bei steigender Temperatur.

Ich möchte nun aber verstehen, wieso das Temperaturverhalten sich so verhält und zwar allgemein von Halbleitern. Mir ist aufgefallen, dass die Sätigunsgspannung als Beispiel auch von normalen Si-Dioden steigt bei einer Temperaturerhöhung. Obwohl man aus der NTC Charakteristik des Halbleiters ein anderes Verhalten erwarten würde. Was mir fehlt sind für mich verständliche Erklärungen dafür. Kann mir da jemand helfen. Auch gern mit guten Skripts zu diesem Thema.

Ein Wikipedia Beitrag diesbezüglich habe ich zwar gefunden, aber weil ich nicht gerade der Mathematik Spez...
24 - Wasser aus Bullauge heraus -- Waschmaschine Aeg L71470FL Ersatzteile für L71470FL von AEG
Ganz allgemein reicht, falls die Dichtlipppe nicht beschädigt ist, ein gründliches reinigen/entkalken der Manschette und des Glases am Bullauge.
Falls Du die Dichtung wirklich erneuern möchtest und die PNC korrekt ist, kannst Du sie unter AEG 1327601009 bestellen.

VG ...
25 - Lüsterklemme des Grauens -- Lüsterklemme des Grauens
Moin zusammen,

Lüsterklemmen an sich sind ja schon schlimm genug. Aber auch "schlimm ansich" lässt sich durchauch noch steigern.
So erlebt in einem jetzt (anno 2019) neu gebauten Haus.

Die Schrauben wurden derart fest angeknallt, dass die Adern schon fast abgeschert wurden. Aderendhülsen für die flexiblen Adern sind wohl auch nur eine Empfehlung.


Wäre es wenigstens eine neue Klemme, aber nein, es wurde irgendein gammliges Teil vom letzten Werkstattfegen recycelt.


Auf eine Frage, weshalb für so einen Fall keine Leuchtenklemmen oder allgemein Federzugklemmen ala WAGO 22x eingesetzt werden, wurde mir gesagt, dass sie flexible Adern immer mit Lüsterklemmen verbinden
Offensichtlich, da sie ja auch jeden Leuchtenauslass mit diesen unsäglichen Lüsterklemmen versehen haben.

...
26 - Telefunken Radio E127 restauriert -- Telefunken Radio E127 restauriert
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab den E127/Kw5 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Dieser Telefunken ist allgemein bekannt als "Regenbogen"

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten (44kg)

Empfängt: von 1,5 bis 30MHz in 5 Bändern.
A1 mit BFO, A3,(Seitenbänder, AM, kein FM)
Genau wie die großen Brüder verkraftet er Signale bis zu 100mV an der Antenne ohne zu übersteuern. Einen eingebauten Röhrentester gibt es hier nicht.

Einfachsuper mit fester ZF 525kHz, da das die gleiche ist wie bei den großen Brüdern E104 und E108 kann er deren Zusatzgeräte ebenso mitbenutzen. Es gibt einen kleinen Frontlautsprecher, einen Störaustaster, Halter für Notizen.

Das Radio stimmt 4 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 4 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 20 Kreise. Stabilität: Gut vorgewärmt eiert er weniger als 50Hz in 2 Stunden. Erreicht wurde das mit auf Temperaturgang selektierten Teilen und ordentlich dickem Gußgehäuse für den Oszillator.

Die ZF hat Quarzfilter. 4 Bandbreiten sind wählbar.
8 Röhren, 1 Stabi.
Verwendung:
Als zivile Version /Kw4 in hellgrau, allgemein. Er war...
27 - Feuerwehrmann stirbt bei Stromunfall -- Feuerwehrmann stirbt bei Stromunfall
Der Gutachter ist wohl auch technischer Sachverständiger für KFZ, er soll die Steuerung des Fahrkorbs untersuchen, diese wird die "Isolationsprüfung" wohl kaum überstanden haben.
Selbst im (unahrscheinlichen) Fall eines Fehlers der Steuerung bleibt immer noch die Tatsache das die Hebebühne unmittelbar in den Gefahrenbereich der Freileitung aufgestellt und betrieben wurde, anhand der Bilder würde ich den paralellen Abstand zwischen Fahrzeug und Leitung auf vielleicht 10 Meter schätzen, mit einer derartigen Hubbühne kommt man da natürlich locker überall ran.
Der vorgeschriebene Mindestabstand bei 110kV wird allgemein mit 3 Meter angegeben, man sollte aber eigentlich annehmen das niemand auf die Idee kommt mit einem Korb voller Kinder derartig Nahe an eine spannungsführende Leitung ranzufahren, das war ja auch keine Mietbühne mit ahnungslosen Bauarbeitern, sondern ein Feuerwehrfahrzeug mit geschulten Personal, was einem den Kopf schütteln lässt, und außerdem sollten die Kinder bei dieser Veranstaltung etwas über Gefahren und Sicherheit lernen (!).

Detail am Rande, das Fahrzeug war aufgrund der Stützen so gut "geerdet" das sich die Stütze in den Asphalt gebrannt hat !, ein Wunder das von den Kindern niemand verletzt wurde.
Ich kann mir vorstel...
28 - Alter -- Backofen Neff Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von NEFF
Daher war die Frage aber auch allgemein gehalten - kann man aus den Informationen aus einer Bedienungsanleitung etwas über deren Drucklegung ableiten.

Die Antwort darauf betrifft nicht nur das genannte Modell, sondern kann allgemein weiter helfen. ...
29 - Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0 -- Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0

Zitat :
TheSimpsons hat am  5 Mai 2019 09:21 geschrieben :
... auf EUR 23,85. ... derzeit EUR 7,65 inkl. MWSt. - Wer zahlt das 3fache wiklich freiwillig ?!?

Ich schon - zumindest bei solchen Beträgen und wenn ich die Ware direkt bekomme. Solche Preisunterschiede sind zumindest bei Konsumerware die Ausnahme. Manches ist bei A... sogar teurer als im Laden "nebenan". Wenn der Händler auch erst bestellen muss, kann ich auch selbst bestellen.

Mittlerweile schaue ich manchmal, was ich vor Ort bekomme und nutze A... nur noch als Informationsportal über die Ware.

Manch ein ansässiger Fachhändler schießt sich aber auch selbst ins Knie. Nach einem durchaus positiven Erlebnis, was Service angeht, bin ich später nochmal hin und wollte eine Kleinigkeit kaufen. Ich wusste ganz genau was ich brauchte. Offensichtlich hat er bei diesen oder ähnlichen Teilen selbst den Durchblick verloren und verlor sich in einer Schimpftirade. Er meinte nicht mich, sondern hat sich allgemein aufgeregt. Trotzdem war der für mic...
30 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU Ersatzteile für SN25M288EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
31 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
Kann es sein, dass es in A allgemein etwas temperamentvoller zugeht, als in den meisten Deutschen Großstädten? Berlin könnte da noch eine Ausnahme sein. Nach dem, was ich so lese, geht es dort offenbar vollkommen wild zu, von allen Seiten. Auch die Verkehrsplaner sind da anscheinend völlig überfordert oder bekifft.

Hier mal ein Beispiel, wie ein benutzungspflichtiger Radweg an der Landstraße theoretisch aussehen könnte. Schöner, breiter Weg in gutem Zustand und nicht zugewuchert. Blauer Lolli mit Fahrrad drauf. Wenn man dieses Schild ernst nehmen würde, fällt auf, dass an die Gegenrichtung nicht gedacht wurde (der Weg ist nur an einer Seite). Noch schlimmer: Fußgänger wurden gar nicht bedacht! Die müssten theoretisch auf die Fahrbahn. Anscheinend haben die Verkehrsplaner zu viel Schnee geschnupft. Dann lieber gar keine Beschilderung, wie an den meisten, ähnlichen Wegen hier. Im Winter weiche ich gelegentlich auf die geräumte Fahrbahn aus. Oder wenn mir auf ähnlichen Wegen zu viel Laub liegt. Geht aber auch problemlos, weil es hier eher entspannt zugeht.



Nur der Vollständigkeit halber: ich fahre auch immer mit Helm. Mit den Rädern mit Nabendynamo immer mit Licht. Beim Rad mit Akkulicht muss ich mir das einteilen.

(eigentlich müsste man den hin...
32 - Urheberrecht: Schlaues Buch, doch viele Fragen bleiben offen -- Urheberrecht: Schlaues Buch, doch viele Fragen bleiben offen
So, ich habe mal mit meinem "eingebauten" Rechtsanwalt gesprochen, und der hat mir gesagt, dass Zitate grundsätzlich gemeinfrei seien.
Allerdings komme es auf den Umfang an, was noch als Zitat gilt. Wenn man z.B. einen 12-seitigen Artikel kopiert, sei das sicherlich kein Zitat mehr, denn dann könne man sich genausogut auch das Buch kaufen.
Wenn es nur um ein oder zwei Absätze geht, zu denen du Fragen hast, sei das hingegen wohl kein Problem.
Auch, wenn der Inhalt ohnehin öffentlich zugänglich ist, wie etwa im webarchive.
Außerdem stelle sich sich Frage nach dem Werkcharakter, der bei allgemein bekannten Dingen oder z.B. bei der Bedienungsanleitung einer Waschmaschine zu verneinen ist.

Außerdem gilt, wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Persönlich verzichte ich daher oft auf einen Quellennachweis um keine schlafenden Hunde zu wecken. ...
33 - Spannungseinbruch nach Festspannungsregler -- Spannungseinbruch nach Festspannungsregler

Zitat : Was mach ich noch falsch oder fehlt? Um diese Frage zu beantworten brauchen wir Bilder von DEINEM Schaltplan und Aufbau, nicht das allgemein bekannte Bildchen aus dem Datenblatt. ...
34 - Alte Messingfassung verkabeln -- Alte Messingfassung verkabeln
Zum befestigen dieser Fassung wird im allgemein ein Gewinderohr verwendet.
Es gibt PE Klemmen welche auf dieses Gewinderohr, zwischen der Fassung und einer extra Mutter eingeklemmt wird.
Zum herausführen wird ein kl. Loch in die Fassung gebohrt


https://konigs.ch/produkte/zubehoer.....g-m10

Gibt es aber auch in DE ...
35 - läßt sich nicht einschalten -- Induktionsherd   Neff    Kochfeld, Glaskeramik

Zitat :
derhammer hat am  3 Feb 2019 16:38 geschrieben :
Bedienmodul defekt



Ja, so war es!

Da ich mit Fieber im Bett lag und damit ausfiel, hat die Schwiegertochter doch den Service-Mann kommen lassen. Ich war natürlich nicht dabei, aber sie hat erzählt, dass er gleich auf das Bedienmodul getippt hat. Er hatte sogar schon passenden Ersatz im Koffer dabei.

Überraschend hat er etwas von Garantie gesagt und damit die Reparatur (Austausch) kostenlos vorgenommen. Meine Schwiegertochter war überrascht und auf Nachfrage erklärte er, dass es bei diesem Bedienmodul wohl einen Serienfehler gäbe, woraufhin der Hersteller die Garantie stillschweigend auf 48 Monate verlängert hat. "Das sagen wir aber normal nicht" meinte er noch.

Ende gut, alles gut! Gut, dass ich krank war und nicht dran rumgelötet habe, das hätte die überraschende Garantie sicher voided Schöner wäre es, wenn der Hersteller soetwas allgemein bekannt gäbe, sodass man weiss, woran man ist. Oh well. ...
36 - Lüfter läuft ständig -- Herd Bauknecht ESZH5860/WS, Type: FSSM6
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Aussage "Lüfter" ist hier etwas zu allgemein. Welcher der beiden Lüfter die Rattergeräusche verursacht kann ich nicht erraten. Handelt es sich um den Wrasenlüfter (oben im Gerät verbaut) oder den Umluftventilator (in der Rückwand)?

Edit: Das "IN" steht für die Edelstahlausfürung (inox). "WS" dürfte dann das Modell mit weißer Front sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jan 2019 12:57 ]...
37 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Allgemein empfohlener Ersatztyp für diese Baureihe (ab 1986) sind Dämpfer mit einer Kraft von 120N, Länge 210/310mm, Bohrung 10mm (z.B SUSPA 012-30141). Selbstverständlich kannst Du auch die sündhaft teuren Originalteile (AEG 4055211207) mit 100N/250mm/10mm verwenden.

VG ...
38 - Stromkabel Navigationsgerät Garmin Drive Smart 61 Europe LMT-D -- Stromkabel Navigationsgerät Garmin Drive Smart 61 Europe LMT-D
Ein Navi hat im allgemein ein eingebauten Akku.
Wenn das Gerät also ohne Kabel keine Empfangsprobleme hat sollte es mit einem gekürzten Kabel auch keine geben. ...
39 - Knebel defekt -- Herd   Bosch    HEA23T540/45
Die Knebel müßten sich, wie allgemein üblich, abziehen lassen, bin aber nicht sicher, ob das bei Deinem Modell auch so ist. Die Explo Zeichnung zeigt eine Einzelansicht vom Knebel mit der Versenkmechanik, also muß das Ding zerlegbar sein. Andererseits macht es mich stutzig, warum das Teil nur komplett erhältlich ist. Im Zweifelsfall mußt Du einen Deiner neuen Knebel "opfern", oder das Gerät ausbauen und die Teile komplett austauschen.

Edit: Die obere Blechabdeckung vom Gehäuse (Position 0502, BOSCH/SIEMENS 00681119).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2018 11:06 ]...
40 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Moin,

so langsam brechen düstere Zeiten für die Freunde von analoger Funktechnik an. Die erzwungene UKW-Abschaltung durch Medienanstalten und Regierung beginnt so langsam unaufhaltich zu werden.

Seit kurzer Zeit sind Digitalradios in Neuwagen zur Pflicht geworden!
Dazu dümmliches Geschwafel "die Umstellung ist zum Erhalt des Rundfunkes notwendig" - im Gegenteil - meine Meinung - wird der Rundfunk dadurch restlos zerstört!

Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Digi ... 22381.html

Um der ganzen Sache vielleicht doch etwas Einhalt zu gebieten, hat ein treuer Analoghörer eine Petition gegen die UKW-Abschaltung erstellt.
- Mit guten und verständlichen Gründen -

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link die Sache etwas unterstützen könntet:

https://weact.campact.de/petit...
41 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Moin,

so langsam brechen düstere Zeiten für die Freunde von analoger Funktechnik an. Die erzwungene UKW-Abschaltung durch Medienanstalten und Regierung beginnt so langsam unaufhaltich zu werden.

Seit kurzer Zeit sind Digitalradios in Neuwagen zur Pflicht geworden!
Dazu dümmliches Geschwafel "die Umstellung ist zum Erhalt des Rundfunkes notwendig" - im Gegenteil - meine Meinung - wird der Rundfunk dadurch restlos zerstört!

Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Digi ... 22381.html

Um der ganzen Sache vielleicht doch etwas Einhalt zu gebieten, hat ein treuer Analoghörer eine Petition gegen die UKW-Abschaltung erstellt.
- Mit guten und verständlichen Gründen -

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link die Sache etwas unterstützen könntet:

https://weact.campact.de/petit...
42 - Windows7, Problem mit Soundkarte/ Treiber -- Windows7, Problem mit Soundkarte/ Treiber

Zitat :
nabruxas hat am 13 Nov 2018 17:54 geschrieben :
Ich habe meinen geliebten WinXP Rechner der mit einer Soundblaster AWE64 ausgestattet war in Rente geschickt

Warum das denn?
Sicher geht es heute ohne den neumodischen Windowskram nicht mehr allzuweit,aber dann leistet man sich eben nen Zweitrechner + Monitor/Tastatur/Maus Umschalter,oder man steckt ne zweite Platte rein und installiert darauf den Windows 7/8/9/10/11 Kram.
Kann man dann beim Start auswählen,welches betrübliche System es sein soll.
Ich hab hier auch noch zwei XP Rechner am laufen,und würde mich um nichts auf der Welt davon (und den ganzen liebgewonnenen und vor allem absolut funktionsfähigen Programmen) trennen.
Und das gekacheltet Win 10 ist in Punkto Bevormundung und Entmündigung schon ne Frechheit hoch 10.
Da musst du schon ganz tief in die Trickkiste greifen,um an Einstellungen ranzukommen,die früher allgemein zugänglich waren.
Mit welchem Programm spielst du deine Musi ab?
Hoffentlich nicht mit dem...
43 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
@freak

Zitat :
Steht genau wo? Normfundstelle und Zitat bitte angegeben

Genau andersherum wird ein Schuh draus!
Wie kommst Du auf den schmalen Ast Besitzstandserhaltung gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik und den aktuellen Stand ins Feld zu fügen?

Das allgemein Lebensrisiko liegt immer beim Besitzer; bei Bastelarbeiten ohne Betrachtung des Ganzen .......


Zitat : Technisch machts keinen Unterschied, ob da eine NZ-Tafel oder ein Schrank hängt. Ich behaupte sogar, die NZ-Tafel hält nochmal 50Jahre, ein moderner Schrank eher nicht.

Dann machts auch keinen Unterschied den ganzen Verteiler wegzulassen?


Zitat : Abgesehen davon: Sel...
44 - Hauptverteiler - kan man das so lassen (Foto)? -- Hauptverteiler - kan man das so lassen (Foto)?

Offtopic :
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema,aber ich muss es trotzdem loswerden...
Das "von weitem hui,von nahem Pfui",scheint im "Westen" aber schon mehrere Jahrzehnte allgemein übliche Praxis zu sein.
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit,in nem Museum den orginal Manta aus dem Film zu begutachten.
(also den,in dem Til Schweiger und Tina Ruhland ihr Unwesen getrieben haben)
Auf den ersten Blick ne geile Karre,aber nachdem ich das Personal so lange genervt hab,bis das sie mir mal die Haube aufgemacht hatten,wär mir lieber gewesen,sie hätten es nicht getan.
Sah ungefähr so aus wie die UV...
Aber Deckel zu,und alles ist wieder schön... ...
45 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142 Ersatzteile für 3142 von PRIVILEG
Das ist wieder so eine verkappte ZANUSSI-Produktion (AEG-Ableger) für Quelle, da ist die Blende teilweise (leider auch unterschiedlich) unten in der Frontwand eingehakt, Rastnasen, oder Steckbolzen vorhanden. Allgemein gehen die Bedienblenden bei AEG-Geräten recht "straff" zu demontieren, da ist schon etwas sanfte Gewalt notwendig.

VG ...
46 - Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+ -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Danke silencer300,

Es waren eigentlich nur die gekreutzten Einlaufstutzen des Einspülfachs zu entkalken; Schraubendreher hat's getan. Weitersagen! (Die Stutzen sind nur 35mm lang und haben Innen-/0 7).

Das habe ich vorher nicht gewusst; für die Unbedarften die Arbeitsschritte der vollständigen Demontage des Einspülfachs:

0. Stecker raus; Zulaufschlauch am Gerät lösen.

1. Deckel ab: Hinten 2 Schrauben lösen, ein wenig nach hinten schieben, abnehmen.

3. Einspülfach herausnehmen; in der Mitte drücken, dann hakt es aus. (Paranoia) Ablauföffnung des Einspülfachs mit Klebeband verschließen.

3. Drehknöpfe der Frontblende mit etwas Kraft nach vorne abziehen; der Programmwahlknopf hat noch einen losen Stift.

4. Blende nach vorne abkippen; zuerst muss noch eine Schraube unter dem Einspülfach gelöst werden.

5. Schläuche von den Magnetventilen zum Einspülfach lösen; Kombizange sollte tun.

6. Schrauben: 2 links, 2 rechts am horizontalen Winkelblech ganz oben,
entfernen; Blech abnehmen.

8. Einspülkasten nach oben herausziehen, ev. Schlauch unten aushaken; (Paranoia) Einen Pfropfen Klopapier in den Schlauch zum Bottich. (Klopapier ist unschädlich; nach Definition löst es sich auf).

9. Den ...
47 - Stahl reinigen -- Stahl reinigen
So! Es hat ein bisschen gedauert, doch habe ich inzwischen die Gehäuseteile vom Pulverbeschichter bekommen. Der erste Eindruck macht richtig Laune!

Die blanken Metallteile wie zB. Kreuztisch sind, leider nicht perfekt, aber doch sehr sauber geworden.
Ich werde mit den netten Babys kein Metall sondern nur Kunststoff (vor allem PEEK) bearbeiten. Eine aktive Kühlung möchte ich wegen des Drecks vermeiden.
Ich will aber die blanken Metallteile vor Rosten schützen.
WD40 scheint mit ungeeignet zu sein.

Mir wurde ein Waffenöl empfohlen, doch meldet sich die Firma auf meine Anfragen einfach nicht. Ruft man bei dem Verein an, wird wieder auf den E-Mail Kontakt verwiesen. Die wollen nicht, auch gut.
Was hält Ihr von Waffenöl als Rostschutz, ganz allgemein?
Oder wäre gar ein Kettenöl, wie bei Motorrädern eingesetzt, eine gute Wahl?
Es sind nach dem Zusammenbau einige Teile nicht ohneweiteres zugänglich. Daher wäre ein Korrosionsschutz mit Versiegelung meine Idee dazu.
...
48 - Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung -- Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung

Zitat : laut Datenblatt ist der Wärmewiderstand
Junction to Case 1,67 K/W also ziemlich niedrig, Aber nur, wenn am Case ein Kühlkörper hängt. Ohne Kühlkörper gilt der thermische Widerstand zur Umgebung (Ambient). Und der liegt beim BUZ11 bei 75K/W. Für andere MOSFETs und TO220-Gehäuse allgemein sieht es ähnlich aus.


Zitat : Einen Schwellwertschalter könnte ich bei dieser Schaltung nicht vor sondern nur nach dem Mosfet einbauenWürde so aber keinen Sinn ergeben.


Zitat : Gibt es nicht irgendeinen Trick um mit einem einzigen robusten magischen Bauteil
49 - Bewässerungsanlage -- Bewässerungsanlage
Das ist letztlich der springende Punkt.

Ich weiß wo ich die Pumpen herbekomme und die elektrischen Geräte.
Hingegen wo ich z.B. 'kleine Schrauben' und Befestigungsmöglichkeiten herbekomme weiß ich nicht so recht.
Genauso wo ich Blech und andere Materialen bekomme mit denen ich gut arbeiten könnte.

Ich kann es auch nur allgemein schreiben weil meine Informationen nicht weitreichender sind. (Ich weiß noch nicht mal ob es für die 'Mini-Schrauben' irgend einen Fachbegriff gibt).

Im Baumarkt gibt es allerdings für mich meist nur 'zu große Stücke' oder 'zu dicke Stücke'. ...
50 - Crossposting -- Crossposting

Zitat : Ach der hat es ja schon woanders gepostet da brauche ich keine Antwort zu geben. Das macht schon der andere!
Richtig! Genau das verhinderst du aber eben durch deine Verlinkung. Dadurch geben dann zwei Leute die gleiche Antwort und ärgern sich, das sie dir völlig sinnlos geholfen haben. Der sagt sich dann "So einem Egoisten helfe ich nie wieder".


Zitat : Was soll da ein dreister Missbrauch sein. Kann ich einfach nicht verstehen! Wieso Egoismus pur?
Du hast ein Problem, du beschäftigst unzählige Leute in diversen Foren weil dein Problem für dich wichtig ist. 30 Leute machen sich Gedanken und kommen zum gleiche Ergebnis. 25 davon haben sinnlos gearbeitet und hätten in der Zeit besseres machen können, zum Beispiel anderen helfen.

51 - Fehleranzeige F16 -- Waschmaschine Siemens E16.34
Bitte die komplette E- und FD-Nummer posten, über die Typbezeichnung kann ich das Gerät nicht im System finden. Detaillierte Schaltpläne sind für die Geräte generell nicht verfügbar, da lt. Herstellervorgaben Reparaturen an den Elektronikmodulen nicht vorgesehen sind. Allgemein steht F16, E16 (ab BJ 2009) für fehlerhaftes Türschloß.

VG ...
52 - Zählerplatz für Allgemeinstrom in MFH -- Zählerplatz für Allgemeinstrom in MFH
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn mitmachen. Wenn man juristisch etwas Ahnung hat und sprachlich gut gewandt ist, kann man sich vieles ersparen.

Außerdem, wo kein Kläger, da kein Richter. Man muss nicht immer alles an die große Glocke hängen.

Ich schließe mich seiner Meinung hiermit an. Oft überdimensioniert und nicht gerade Geldbeutelfreundlich für den Kunden, aber ein Allgemeinstromzähler ist seit Jahrzehnten schon quasi Standard.

Die DIN-Norm ist übrigens nicht verbindlich

http://clausmeier.tripod.com/normen.htm

https://www.din.de/de/ueber-normen-.....ormen


Zitat : Rechtliche Bedeutung von Normen – Freiwillig und äußerst hilfreich

Die Anwendung von Normen ist grundsä...
53 - Ton rauscht kracht -- LCD Samsung LE37M86BD Ersatzteile für LE37M86BD von SAMSUNG
Hallo,
zwar habe ich schon seit den 80er Jahren keinen Fernseher mehr, deshalb nur ganz allgemein zur Eingrenzung. Tritt der Fehler links und/oder rechts auf? Wie verhält es sich, wenn:
das Signal via RCA-Anschluss an eine externe Anlage geführt wird
mit Kopfhörer gehört wird ...
54 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben

Zitat : Bei einem so kleinen Motor ist es häufig so dass bereits bei Nennspannug, im Leerlauf, der Nennstrom fast Stimmt, wenn der Motor so klein ausfällt.
Die Aussage von 123abc war aber allgemein gehalten, und damit nicht richtig.


Zitat : Kann mit jemand sagen ob manche FU wirklich merken ob der angeschlossenene Motor im Stern oder Dreieck geschaltet ist und daher diese Angabe bei Festverschaltung nötig ist? Könnte mir vorstellen, dass dies benötigt wird, da sie intern ein Ersatzschaltbild des Motors haben, welches für die Regelung genutzt wird (sodass keine externe Rückführung der Drehzahl nötig ist).
Wenn nur die Impedanz "von außen" bekannt ist, lassen sich die Einzelimpedanzen sowohl als Dreieck- und Sternschaltung-Ersatzschaltbild ableiten, da selbige ineinander überführbar sind.
Um zu wissen, wel...
55 - kühlt nicht ab -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT3900
Toplader und Waschtrockner Geräte sind allgemein sehr kompakt gebaut.

Blomberg gehört wie BEKO mittlerweile zur türkischen Arcelijk Gruppe, würde die Finger weglassen.

Vielleicht kannst Du den Trockner noch retten, oder es muß eben ein Standort für ein 60cm Gerät gesucht und gefunden werden.
...
56 - Spült nicht -- Geschirrspüler   Constructa    CG345U5/26
Hätte ich jetzt auf die Schnelle auch geraten, denn scheinbar läuft soviel Wasser ein, daß der Bodenschalter auslöst (der graue "Pilz" im Spülraumboden). Das Programm startet nicht, wenn vom Flowmeter keine Impulse kommen. Prüfe auch die Zuleitung vom Flowmeter bis zur Elektronik auf Durchgang, gelegentlich kommt es im Knickbereich (Tür unten rechts) zu Unterbrechungen im Kabelbaum. Allgemein ist diese Baureihe (GV630) mit Fehlercodes sehr zurückhaltend, der Nachfolger hingegen mault bei jeder Kleinigkeit.

VG ...
57 - LED (Anschlüsse) -- LED (Anschlüsse)
@Tom-Driver:
Mist! Ich hatte vergessen zu erwähnen, hier die eine oder andere Kamera herumliegt. Das Kärtchen nehme ich gerne um Laserdioden in Scannerheinheiten von Laserdruckern schnell mal zu prüfen. Ich möchte mir nur ungern den CCD Chip einer Kamera verkochen.


Mir geht es um den mechanischen Aufbau einer Led. In meinen Büchern steht da leider nichts verwertbares. Es ist alles schön allgemein gehalten. ...
58 - Bezeichnung unbekannt!    Siemens     -- Bezeichnung unbekannt!    Siemens    
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn das ein Siemens-Spüler ist, besitzt das Gerät auch eine E-Nummer, die Du im oberen Rand der Innentür (eingelasert) findest.
Allgemein nennt sich das Teil einfach Abdeckung und hat die Teilenr. 00623541 (linke Seite, Wassertasche) und 00626400 (rechte Seite, Luftkanal). Zerstören musste ich bisher noch kein einziges Teil davon, bevor ich mir ein Spezialwerkzeug dafür zugelegte, klappte das mit einem Gabelschlüssel ganz gut.

VG ...
59 - Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten -- Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten

Zitat : thermoelektrischen Kühlkeramikplatten, die ca. 4x4cm groß sind und etwa 50W verbrauchen. Könnte man so ein Teil (TEC1-12705) nehmen und an beiden Seiten Heatsinks anbringenDas gibt es und zwar ist ein solches Element im Deckel der 12V Kühlboxen zum Kühlhalten von Getränken im Auto eingebaut. Allerdings wird die Warmseite dort nicht mit Wasser, sondern mit einem Gebläse gekühlt.

Die Kühlleistung ist allerdings bescheiden. Zwar kann man damit ein paar Getränkeflaschen angenehm kühl halten, aber es dauert mehrere Stunden bis warme Flaschen, die man unterwegs gekauft hat, abgekühlt sind.
Der Wirkungsgrad solcher Peltier-Kühler ist auch deutlich schlechter als bei Kompressor-Kühlaggregaten wie sie z.B. in normalen Haushaltskühlschränken eingebaut sind. Ganz neu sind Kühlaggregate, die auf dem magnetokalorischen Effekt einer Eisen-Mangan-Legierung basieren. Die sollen sogar noch besser funktionieren als Kompressorkühlaggregate, aber sie sind wohl noch nicht allgemein erhältlich.

60 - E07 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Der Fehlercode E:07 beschreibt allgemein den Ausfall des Zeolithtrocknungssystems.
Gib bitte die komplette E-Nummer vom Gerät an, um herauszufinden, was da verbaut ist.

VG ...
61 - Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt? -- Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?
never touch a running system gilt nicht bei (heute) 45 Jahre alten FI, weil die wahrscheinlich nicht Typ A waren sondern die alten Typ AC, und Elektromaterial ist allgemein auf 30-40 Jahre ausgelegt. Kunststoffe und Isolierstoffe werden im Alter nicht besser


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Jun 2018 15:18 ]...
62 - Anzeige F08 aber Heizung OK -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 844A, Type D 420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F08 aber Heizung OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 844A, Type D 420
S - Nummer : 411606001111
FD - Nummer : 858308803012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Bastlerkollegen,

Hier geht es um den bereits vielfach abgehandelten Fehler F08 an einer nur 2 Jahre alten Bauknecht Waschmaschine.

In meinem Fall stellt sich der Fehler allerdings etwas anders dar:
Maschine heizt wieder nach einem Heizstabwechsel (kein Durchgang) und Programm läuft mehrere Male anstandslos komplett durch, jedoch wird immer am Ende der Fehler F08 angezeigt und die Türe wird nicht entriegelt.
Das Entriegeln ist nun nicht das Problem, aber die Meldung irritiert natürlich...

Alle allgemein bekannten Maßnahmen wurden meinerseits abgearbeitet:
- Widerstandswerte Heizstab und NTC im Normbereich
- Kabel- und Steckverbindungen ohne Befund auf Durchgang geprüft
- Relais schaltet einwandfrei, kein Prellen, Übergangswiderstände OK
- Lötstellen insbesondere der Steckkontakte und Relais ohne Auffälligkeiten und trotzdem nachgelötet
- keine hochohmigen Feinschl...
63 - überhaupt KEINE Funktion -- Waschmaschine Privileg Privileg Classic 3820 Ersatzteile für von PRIVILEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leider reichen die angegebenen Gerätedaten nicht aus, um das Gerät im System zu finden. Allgemein deutet Deine Fehlerbeschreibung auf ein defektes Netzteil hin (Schaltregler-IC, Schutzwiderstand u.a.).

VG ...
64 - Kein passendest Netzteil was nun? -- Kein passendest Netzteil was nun?

Hallo an alle,

ich bin am verzweifeln.

Da ich schon lange im Internet rumgoogle, und nichts vernünftiges finde, stelle ich einfach hier mal meine Frage und hoffe dass mir jemand endlich mal die richtige Antwort drauf geben kann.

Mein Frage ist!
Wenn ich das passende Netzteil nicht finde, bzw es nicht angeboten wird, welche werte von den Angaben darf ich verändern bzw. wie groß bzw klein dürfen die Änderungen denn sein?

Zb.
Netzteil
Original
20V
500mA
Leistung ausgerechnet= 10 W

Darf ich jetzt ohne Problem die Spannung und den Strom erhöhen bzw verkleinern? Oder ist es egal, so lange ich die Leistung nicht überscheite?

Meine Frage bezieht sich jetzt nur allgemein nicht auf spezielle Versorgung für ein Gerät.

Ich danke schon mal für die Auskunft.
...
65 - Türgriff putt -- Kühlschrank Electrolux ER 3016C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türgriff putt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ER 3016C
S - Nummer : 9271110-30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Bei Mutterns Oldtimer löst sich der Griff in seine Bestandteile auf.
(der fotofierte ist von dem Gefrierschrank und baugleich)
Ich weiß,das es für ein so altes Gerät schwer wird,aber vielleicht hat einer noch was passendes,oder kann mir sagen wo ich was bestellen könnte.
Ich bin bei meiner Suche schon daran gescheitert,das der Gerätetyp zwar allgemein bekannt ist,aber die PNC anders abgefragt/erwartet wird als wie sie auf dem Typenschild steht.
Deshalb noch Foddo von selbigem.
Also wer ne Idee oder zwei passende Griffe hat,dem würde Mutterns dank ewig nachschleichen.



...
66 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand

Zitat : war geschockt, das da gar nichts geerdet war.Das war in D bis zum 2.Wk auch nicht üblich.
Die Gefahr besteht ja hauptsächlich darin, dass man ein geerdetes Metallteil und einen Netzspannung führenden Leiter gleichzeitig berührt.
Die Häuser damals hatten Holzfußböden, und die Radiogeräte meist isolierende Gehäuse aus Holz oder Kunststoff. Zentralheizungen mit ihren geerdeten und berührbaren Heizkörpern waren nicht sehr verbreitet.
Außerdem waren den Leuten damals noch die allgemeinen Gefahren durch elektrischen Strom bewusst.

Richtig gefährlich wurde es in den 1950er Jahren, als allgemein Schukosteckdosen installiert wurden, oftmals nur genullt und regelmäßig ohne FI.
Um das Übel komplett zu machen, hatte der allwissende VDE auch noch entschieden den Schutzleiter rot zu färben, was nach allgemeinem Verständnis "Gefahr" bedeutet.
In der Folge klemmten viele Privatleute den schwarzen, Spannung führenden Leiter auf den Schutzkontakt und den scheinbar gefährlichen ...
67 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18 Ersatzteile für KGNF18 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Falls Du der Meinung bist, mit BAUKNECHT ein Markengerät erworben zu haben, hättest Du es 20 Jahre früher kaufen sollen. Leider ist es nur noch ein teurer Name, von der einstigen Qualität weit entfernt.
Ganz allgemein, bei laufendem Verdichter ohne, oder nur sehr geringer Kühlleistung, liegt meist ein Kompressorschaden oder Kältemittelverlust vor. Im Prinzip wäre das durch eine Kältefachkraft reparabel, aber nicht wirtschaftlich. Mit anderen Worten, das Ding ist Schrott.

VG ...
68 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser in die Jahre gekommener Ablufttrockner (AEG Lavamat T 309) nicht mehr.
Die Wäsche ist jedes mal noch teilweise nass bzw. klamm, wenn sie herausgenommen wird.

Der Trockner ist innerlich allgemein sehr verstaubt. Meine erste Idee war es nun mal die Außenwände abzunehmen und diesen gründlich vom Staub zu befreien?

Ich bin leider technischer Laie auf diesem Gebiet und suche daher nach Rat, um den Trockner wieder zum Laufen zu bekommen.
Durch eigene Recherche konnte ich lesen, dass die äußeren Anschlüsse der Wäschemitnehmer durch Seife o.ä verschleißen können und der Trockner somit nicht mehr richtig trocknet.
Wie komme ich da genau ran?
Muss ich die Außenverkleidung abnehmen und somit die Trommel bzw. deren Anschlüsse von Außen reinigen?
Oder soll die Trommel von innen gereinigt werden?



Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Dortmund ...
69 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe bitte nochmals die PNC-Nummer 911........?, da fehlt eine Ziffer, leider finde so das Gerät nicht im System.
Allgemein klingt das nach der klassischen Sollbruchstelle, einem defekten Schaltnetzteil (Schaltregler-IC). Keine aufregende Sache, aber Lötarbeiten notwendig.

vG ...
70 - Sicherungswiderstand oder Induktivität? -- Sicherungswiderstand oder Induktivität?

Zitat : Das Bauteil ist magnetisch. Allerdings bemerkt man das nur mit einem ziemlich kräftigen Permanentmagneten. Es gibt Widerstandsmaterialien, die schwach magnetisch sind, aber ich würde nicht unendlich viel Zeit darauf verschwenden ein offenbar untaugliches Bauteil durch das ebenso untaugliche Original zu ersetzen.
Ausser der üblichen Bedeutung der 4 Ringe habe ich für den fünften Ring in einer schlechten chinesischen Übersetzung dies gefunden:
Zitat : Farbring ist schwarz, wird allgemein verwendet, um einen Wicklungswiderstand anzuzeigen, einen fünften Ring, wie eine weiße Farbe, die gewöhnlich verwendet wird, um einen Sicherungswiderstand anzuzeigen. Wenn der Widerstand nur die Mitte eines schwarzen Farbrings ist, bedeutet dies, dass der Widerstand Null-Ohm-Widerstand ist.
Vishay codiert da allerdings auf unbekannte Weise...
71 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG F65000VI1P Ersatzteile für F65000VI1P von AEG
Poste bitte die komplette PNC vom Gerät (911....../..?), über die Modellbezeichnung finde ich im System 8 Versionen im Produktionszeitraum von 2011-2014, da kann sich viel geändert haben.
Allgemein hat das Gerät eine Auto-Off Schaltung, d.h. der Netzschalter dürfte ein Taster sein, was den nur 1-poligen Durchgang erklären würde.
In der letzten PN hatte ich Dir bereits den defekten LNK Schaltregler (U3) genannt.

VG ...
72 - Progammablauffehler -- Waschmaschine Beco WMB 71643 PTE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fehlerbeschreibung und der Fehlercode passt auf eine defekte/gestörte Unwuchtkontrolle. Diese funktioniert bei dieser Baureihe über die Auswertung der Motorlast. Je nach Motorart (Inverter-, oder Kollektormotor, beide Varianten werden in diesem Modell verbaut) können verschiedene Baugruppen defekt sein. Beim Inverter könnte das Motorsteuergerät einen Knall haben, beim Kollektor reichen schon abgenutzte Motorkohlen um Spinnereien auszulösen. Allgemein kommen auch Wackelkontakte in Kabelbäumen oder den Raststeckern in Frage.

VG ...
73 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Gorenje GS52214W Ersatzteile für GS52214W von GORENJE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Maschine drehen, oder die Umzugskartons wegräumen würden da schon Möglichkeiten für vernünftige Fotos bieten.
Allgemein tippe ich auf eine Verkalkung am Druckminderungsbogen, das Wasser läuft in diesem Fall aus dem Notüberlauf in die Bodengruppe.

VG ...
74 - Kühlt nicht zu 100% -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSG5PUPN Side by side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht zu 100%
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSG5PUPN Side by side
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Ich hab diese Kühlkombi geschenkt bekommen, nun möchte ich ihn zum eigengebrauch zum laufen bekommen.

Zum Fehler:

Verschenkt wurde er weil er nicht mehr auf die eingestellte Temperatur kommt, vereist war nichts.
Getauscht wurde bisher 2 Innenraum Sensoren und die 2 Defrost Sensoren.

Leider stimmen die angezeigten und eingestellten Temperaturen mit den realen nicht überein.

-20 Grad soll -10 Grad ist im Gefrier
+1 Grad soll +7 Grad ist im Kühl Abteil.

Der Kompressor Funktioniert und kühlt aber sehr schnell runter nur sobald er seine angebliche soll Temperatur erreicht hat steigt die temperatur wieder und der Kompressor fährt runter auf "Stufe 1" oder geht sogar ganz aus.

Die Umluft Ventilatoren funktionieren.

Das einzigste was offensichtlich nicht geht ist der ventilator hinten beim Kompressor, da weiß ich nun auch nicht wann dieser gehen soll.

Ich tippe auf ein elektronisches Problem.

Ist da etwas bekommt bei dem Mo...
75 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner Indesit THP09
???

Werde aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau, da die angekündigten Fotos fehlen.
Allgemein kommt bei diesem Gerät der Trommelausbau einer Komplettzerlegung nahe, d. h. die Seitenwände und die Rückwand muss auf jeden Fall komplett ab.

VG ...
76 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic

Offtopic :
Zitat :
Waschmatroniker hat am  4 Mär 2018 10:00 geschrieben :
[...] Mehr kann es nicht sein


Ahja - gut zu wissen.


@Tooli:

Zunächst, ich bin kein Servicetechniker für Waschmaschinen, und habe daher absolut keine Unterlagen dafür (oder weiße Ware allgemein).

Was meiner Meinung auch infrage kommt, ist z.B:

- wie schnell läuft das Wasser (bzw. Lauge) aus dem Bottich zur Pumpe nach?
- hängt eine (falls vorhanden) Rücklaufsicherung auf der Saug- oder Druckseite der Pumpe, oder ist blockiert - suchen!
- Pumpengehäuse entlüftet? (Ich weiß ohne Unterlagen nicht, ob sich dort Luft sammeln kann)
- Durchhängender Schlauch mit Dreck verstopft, da immer Reste im Schlauch stehen?


Nur meine unbedeutenden Ideen dazu.




EDIT: Wieder zulange gebraucht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  4 M...
77 - Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach -- Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach
Wer sich wundert warum seine netzbetriebene Uhr am Herd oder im Radiowecker seit einiger Zeit nachgeht, bekommt momentan die Folgen der Energiewende und des Stromhandels zu spüren. Seit dem 3.1. ist die Netzfrequenz dauerhaft zu niedrig.

Momentan arbeiten die Kraftwerke offenbar an der Belastungsgrenze, es steht nicht genügend Leistung zur Verfügung und die Netzfrequenz ist seit einigen Tagen zu niedrig. Die Netzzeit liegt mittlerweile fast 6 Minuten hinter der realen Zeit.

https://www.heise.de/newsticker/mel......html

https://www.netzfrequenz.info/allge.....-1049

http://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2018_03
78 - Lagerschaden -- Waschmaschine Elektrolux Emv1478
Wenn Du mir die alten Lager und Dichtung als Muster vorgelegt hättest, wäre es nicht eimal nötig gewesen, Hersteller und Typenbezeichnung zu erwähnen. Hätte ich Dir aus den 3 verschiedenen Lagersätzen, die in der 1484 verbaut wurden, einen nicht passenden empfohlen, wäre KEINEM geholfen! (Ironie ein) Bitte nochmals um Entschuldigung, Dir die allgemein üblichen Maschinendaten abgefordert zu haben (Ironie aus).

VG ...
79 - Fehlercode 20 -- Geschirrspüler AEG GHE622CA1 Ersatzteile für GHE622CA1 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode i20 beschreibt den Umstand, wenn nach Ablauf von 120 Sekunden Abpumpzeit über den Niveauschalter noch Wasser im Gerät festgestellt wird. Allgemein könnte die Ablaufpumpe blockiert/defekt sein. Das Auftreten nach erst 20 Minuten wäre ein Hinweis darauf, dass das Wasser nach dem Vorspülen nicht abgepumpt wird. Das Abpumpen zum Programmstart wird vom Druckwächter nicht erkannt, da die Maschine i.d.R. leer sein sollte. Um das etwas gerätespezifischer zu ermitteln, bräuchte ich noch die PNC-Nummer (911........?) vom Typenschild.

VG ...
80 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
81 - Staberder im Altbau nachträglich setzen -- Staberder im Altbau nachträglich setzen
Hallo zusammen,

wir planen derzeit die vollständige Elektro-Sanierung in unserem Haus (BJ 1965), die Umsetzung wird teils in Eigenregie (Schlitze fräsen etc.) und größtenteils von einem Elektriker durchgeführt.

Da ich aber selbst gerne wissen möchte, was gemacht werden soll und was gemacht werden muss, versuche ich derzeit so viele Informationen als möglich zusammen zu tragen und dann entsprechend einzubringen.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde in unserer jetzigen (alten) Elektroinstallation keinen Potentialausgleich und auch kein Erdungsband, daher gehe ich davon aus, dass dies seinerseits baulich nicht durchgeführt wurde.

Im Zählerschrank ist derzeit noch PE und N auf einer Schiene aufgelegt und das ganze Netz wird über ein Dachständer eingespeist.

Meine Idee ist diese, dass ich am Haus (freistehend) 2 Staberder á 2 Meter mit einem Abstand von 4 Meter zueinander bis ca. 0,5 Meter unterhalt der Oberfläche setze, diese miteinander mit 1x16mm²Cu verbinde und von dort aus ebenfalls mit 1x16mm²Cu unterirdisch ins Haus Richtung Zählerschrank gehe um unmittelbar daneben einen Potentialausgleichschiene zu setzen.

Würde dies ausreichen oder muss ebenfalls am Dachständer ein Potentalausgleich erfolgen, sprich die 1x16mm²Cu ins ...
82 - Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren? -- Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren?
Warum so sicher? Weil ich es durchgemessen habe. Außerdem kann der Motor nur im Dreieck (= kein N nötig) angeschlossen sein, sonst würde er nicht am FU laufen.

Die Frage bezog sich darauf, warum ein FU keine N-Klemme am Ausgang bietet, das war ganz allgemein gefragt. An einer Drehstrom-Steckdose hat man ja auch ein N. Hat sicher einen ganz simplen Grund warum der FU das nicht hat?

Wichtiger wäre aber die Frage oben, ob mit einem 6-adrigen Kabel (oder 7, zB. H07RN) von passendem Querschnitt der Anschluss wie oben beschrieben okay wäre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 31 Jan 2018 14:31 ]...
83 - Versionen von CA3240?? -- Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA3240AE? Da muss man schon weiter weiter zurück gehen als Harris.
Die CA-bezeichnungen wurden urprünglich von RCA für deren analoge ICs vergeben.
Digitaltypen hiessen CD... (z.B. CD2300-Serie für DTL-Logik. Später hat RCA die CD4000 COS/MOS (TM) Serie erfunden und mit der CDP1800-Serie auch einen CMOS-Mikrocontroller im Programm gehabt).
Bei den 4000er-CMOS Schaltungen gab es eine zeitlang einen relativ teuren Zwitter, die CA3600, welche eigentlich ein CD4007 ist, aber mit analogen Kennwerten spezif...
84 - Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit -- Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit
https://www.drwindows.de/windows-7-......html

...
85 - Heizt zu viel, Wäsche heiß -- Waschmaschine Siemens E14.44
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die E-Nummer vom Typenschild der Maschine, ansonsten kann ich das Gerät nicht im System finden.
Allgemein könnte es durchaus am NTC liegen, der durch evtl. starke Verschmutzung, oder Kalk falsche Werte abliefert. Möglicherweise kann der Fehler auch an einem defekten/fehlerhaften Heizrelais (klebt) liegen.

VG ...
86 - Drucker stoppt -- Drucker Hewlett Packard HP Laserjet 1100 A
Hier z.B. gibts das Service Manual, das dir alle Fragen beantworten sollte: http://www.lbrty.com/tech/Manuals_HP/1100sm.pdf

Und Ja: in den Laserfdruckern allgemein sind zahlreiche Fühlhebelchen und/oder Lichtschranken eingebaut, die den ordentlichen Transport und die Positionierung des Papiers kontrollieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2018 20:05 ]...
87 - Heizung heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65278ac Ersatzteile für T65278AC von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Trocknermodell gibt es in 5 Versionen, poste bitte die PNC (Prod.No.) vom Typenschild.
Allgemein hört sich das nach defekten/fehlerhaften Heizrelais auf dem Elektronikmodul (je nach Version evtl. EDR10) an.

VG ...
88 - Schaltnetzteil -- Geschirrspüler WHIRLPOOL Allgemein
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltnetzteil
Hersteller : WHIRLPOOL
Gerätetyp : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Stehe gerade auf dem Schlauch...
Gestern erhielt ich von einem Kunden, der schon länger hier lebt, aber leider unserer Sprache nicht mächtig ist, eine Steuerplatine (ohne Gehäuse, keine Aufkleber) mit völlig zerschossenem Schaltregler.
Nach mühevollem "Gespräch" konnte ich gerade mal entnehmen, dass die Elektronik aus einem WHIRLPOOL Geschirrspüler stammt.
Nun meine Frage. Welcher Typ Schaltregler ist in dem Netzteil verbaut LNK, oder TNY?
Danke für einen hilfreichen Hinweis.

VG ...
89 - Timer -- Timer

Zitat : aber der letzte Buchstabe ist anders. Das ist unerheblich.
Der letzte Buchstabe beschreibt nur das Gehäuse.

Heute gibt es i.W. die winzigen SMD-Versionen mit 1,27mm Kontaktabstand (D) und die bei dir eingebauten DIL-Versionen (E) mit 2,54mm Kontaktabstand.
Diese jetzt gewöhnlich mit E bezeichneten Gehäuse hiessen früher oft N oder P für Plastik. Daneben gab es noch zwei verschiedene Keramikversionen im DIL-Gehäuse.

Wichtig ist die mittlere Buchstabenguppe HCT, welche die elektrischen Eigenschaften allgemein beschreibt (z.B. Versorgungsspannung, Schaltgeschwindigkeit) (obwohl ich bei einer Batterie betriebenen Schaltung eher HC erwartet hätte) und die letzten Ziffern, welche die Art des Schaltkreises genauer spezifizieren. Der 86 ist z.B. ein vierfaches Exklusiv-Oder (XOR).


Zitat : Jetzt will ich die IC Schaltungen austauschen.
90 - Schwingt beim anschleudern -- Waschmaschine   AEG    L5468FL
Über einen spezifischen Unwuchtsensor ist mir bei diesem Gerät nichts bekannt. Allgemein wird eine Unwucht über die schwankende Motorlast/Stromaufnahme ermittelt. Das Anlaufen der Schleuderroutine kann mehrfach erfolgen, unterliegt aber einem Zeitfenster, bricht also irgendwann ab, wenn die Rappelei nicht besser wird. Stärkere Stoßdämpfer einsetzen macht nur begrenzt Sinn, da dadurch die Trommel zwar weniger schwingt, aber auch stärkere Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden können, die das Gerät "wandern" lassen. Zudem verbaut der Hersteller die Dämpfer mit einer bestimmten Kraft nicht nur, weil die gerade herumlagen. Über das Prüfen der Dämpfer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, im Zweifelsfall immer tauschen, auch wenn es keine "Originalteile" sind. Die Alternativ-, oder Ersatzartikel kommen oft vom gleichen Hersteller, sind aber wesentlich günstiger.

VG ...
91 - Ich und mein kleines Röhrenradio -- Ich und mein kleines Röhrenradio
Hallo,
da das Brummen – hier wohl 100 Hz – schon bei kalten Röhren auftritt, muss ein Strom durch die Primärspule des AUe fliessen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht: Anodenkondensator, Ausgangstrafo, EL84 oder deren Fassung.

Wenn es auch bei abgelötetem Draht von Übertrager nach Pin 1 der EL84 brummt, liegt das Problem in jenem. (Da wohl kein Ersatz verfügbar liegt, könnte in diesem Fall u. U. eine isolierte Montage Abhilfe schaffen.)

EL 84 sind eigentlich recht robust, aber ein interner Kurzschluss ist grundsätzlich denkbar. Wenn es bei gezogener Endröhre weiterbrummt, ist diese indes wohl in Ordnung.

Falls es bei entferntem Anodenkondensator noch brummt, kann eigentlich nur noch die Fassung oder ihre direkte Beschaltung das Problem verursachen.

Mit dem Ohmmeter kann zwar der Widerstand zwischen EL84-Anode und Masse gemessen werden, mit den meisten Geräten aber nur bei sehr bescheidener Spannung. Das Problem kann durchaus auch erst bei höherer Spannung auftreten.
Es empfiehlt sich fürderhin, das Gerät nicht zu exzessiv brummen zu lassen. Obzwar Spulen allgemein recht gutmütig reagieren, wird dabei der Übertrager eher über seiner Bemessung beansprucht werden.

PS: Die Ersatzkondensatoren sind doch für etwa 630... 1000 Volt ...
92 - Lautsprecherreparatur DKE gelungen -- Lautsprecherreparatur DKE gelungen

Zitat :
prinz. hat am 16 Dez 2017 07:52 geschrieben :

Zitat : Das Radio selbst ist heute ja kein Propagandamittel mehr, da man beim Einschalten ja keinen Hitler und Göbels mehr hören kann.
Ach denkst du unsere Politiker verhalten sich da anders



Ich wollte mir eigentlich verkneifen, etwas dazu zu Schreiben Mein Beitrag war eigentlich auf genau dieses Radio bezogen, nicht auf den Rundfunk allgemein, dessen darsein heute ja zwangsfinanziert wird. Genügend Staatspropaganda bekommt man heute ja trotzdem auf die Ohren. Nur wesentlich subtiler und unterschwelliger als damals


...
93 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die PNC-Nummer vom Typenschild der Maschine, mit den bisherigen Angaben kann ich das Gerät nicht im System finden.
Allgemein besitzen Wärmepumpentrockner KEIN Heizregister, die Umgebungstemperaur ist weniger relevant, da es sich bei einer Wärmepumpe um ein nahezu geschlossenes System handelt (es gibt in der Umgebung weder Ab- noch Zuluft).
Die Fehler der Gruppe 6X hängen mit Beheizungs-/Gebläsefehler zusammen.

VG ...
94 - Standard für Schaltbild auf Relais? -- Standard für Schaltbild auf Relais?
Ob es dazu eine Norm gibt, weiß ich nicht, es ist aber allgemein üblich. In 99% der Fälle kannst du also davon ausgehen.

Etwas anderes kenne ich nur aus den Servicehandbüchern von alten Rock-Ola Jukeboxen.
Im eigentlichen Schaltbild hält man sich da auch an die gängigen Konventionen. Es gibt aber zusätzlich Schaltungsausschnitte, die den Schaltzustand von Relais und Schaltern in einem bestimmten Zustand der Mechanik darstellen. Da ist sogar der Stromfluß farblich markiert.
...
95 - Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr -- Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr

Zitat : Ist es hier auch verboten in seinem Thread nur klein zu schreiben?
Verboten nicht, aber sehr ungern gesehen, wie in vielen Foren.
Gerade in Technikforen wird da mehr drauf geachtet, zumal z.B. zwischen m und M ein riesiger Unterschied ist.
Dauerkleinschreibung gilt aber auch allgemein als unhöflich (für dich drück ich doch nicht 2 Tasten gleichzeitig), genau wie Dauergroßschreibung als schreien gewertet wird.
Spätestens wenn dann noch Satzzeichen fehlen, kommen auch mal dumme Sprüche.


Zitat :
Zitat : Dann kann ich ja von "Glück" sagen, dass mein gelöschtes Bild von Ebay war (erster Link im Thread - lach)
96 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.

Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:

A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.

An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.

Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram

B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).

Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner...
97 - alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung) -- alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2017 00:13 geschrieben :

Das steht da so nicht drin.

Das ist auch gut so. Ein Screenshot eines Wikipediaartikels wäre auch völliger Unsinn, ohne Quellennennung wäre das Bild sogar gelöscht worden. Wie kommt man auf so eine schräge Idee?


Sorry - dann habe ich diesen Auszug falsch interpretiert.
Zitat: "Elektronische Treppenlicht-Zeitschalter lassen sich allgemein so aufbauen, dass sie in allen drei Schaltungsvarianten ohne Änderung der bestehenden Lampen/Taster-Verkabelung eingesetzt werden können"

Mein "Bild" war erstens mit Quellenangabe via url und zweitens waren 2 Textstellen farbig markiert.

Ich beantrage hiermit Welpenschutz!
statt ...
98 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
von einer PV-Ladung wurde hier doch allgemein abgeraten ....
Akku dann also irgendwas zwischen 20 und 40 AH, richtig?


...
99 - Trockner geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Gib bitte die PNC vom Typenschild an, über die Typbezeichnung kann ich das Gerät nicht im System finden.
Allgemein klingt der Fehler nach defekten Kondensatoren (ElKo's) im Kondensator-/Schaltnetzteil.

VG
...
100 - Anschluss undicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 61302 Ersatzteile für GSI61302 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche von 13 möglichen Versionen des GSI61302 steht in Deiner Küche?
Poste bitte die Daten vom Typenschild (rechter Rand der Innentür), bei diesem Modell wurden unterschiedliche Pumpen und Heizungen verbaut.
Allgemein ist gegen "normale" Schlauchschellen nichts einzuwenden, solange sie nicht so fest "angeballert" werden, dass sich der Schlauch, oder gar der Durchlauferhitzer verformt.

VG ...
101 - keine Fehlermeldung -- Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17 Ersatzteile für WT46E1K217 von SIEMENS
Ich versuche ja, herauszufinden, WARUM genau der Trockner sich ohne jegliche Rückmeldung abschaltet.

Nachdem ich schon sämtliche Hardware-Bauteile gereinigt habe, bin ich nun über den NTC Sensor gestolpert. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser defekt ist und nach einem Tausch des Bauteils der Trockner wieder zuverlässig läuft.

Die Antwort "Elektronik" ist mir zu allgemein. Ich würde gerne wissen, welches elektronische Bauteil für die Abschaltung verantwortlich ist, in der Hoffnung, dass ich den Trockner durch eine Reparatur wieder zum Laufen bekomme...

...
102 - Wer kennt diese Stecker????? -- Wer kennt diese Stecker?????
@Kleinspannung....
Ich hab ja schon viel in der DDR erlebt und gesehen...
Diese seltsame Paarung an dem Mischpult hat mich mit dem jetzigen Wissen aber doch überrascht
Befremdlich ist das es sich keine direkte Bezeichnung finden lässt.
Gibt und gab doch sonst für alles einen direkten Handelsnamen.
Selbst für DDR Verhältnisse ist "Leitungsstecker"zu allgemein ...
103 - Schleudern mit Poltern/Rauch -- Waschmaschine   Siemens A12-16    A12-16
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Gerätedaten sind etwas dürftig, poste bitte wie gefordert zumindest die E-Nummer vom Typenschild.
Allgemein klingt das nach einer gebrochener Speiche am Trommelstern, bei höheren Drehzahlen hängt die Trommel durch Fliehkräfte dann so weit herunter, dass sie am Bottich schleift. Der Umschlag bei jeder Umdrehung sorgt dann für ordentlich Gefechtslärm.
Prinzipiell reparabel, aber der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, da die Maschine nahezu komplett zerlegt werden muss.

VG
...
104 - Geht nicht mehr an Gerät tot -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Hallo,

Sorry für die verwirrenden Angaben also es ist ein Wärmepumpen Wäschetrockner. die Daten hatte ich leider nicht, da es ja nicht meiner ist. Er hat mir nur die Beschreibungen mitgegeben die ist sehr allgemein, und eben die Platine zum Tausch des Bauteils sowie ein Label da steht der Typ WT46W191 drauf ich hoffe damit ist das Modell gemeint. Ansonsten muss ich ihn erst nochmals kontaktieren damit er mir mehr Daten gibt.

Ich entschuldige mich nochmals in aller Form.

lg. Martin ...
105 - Verschleißteile-Reparatursets -- Videorecorder Grundig VS410 Ersatzteile für VS410 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschleißteile-Reparatursets
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS410
______________________

Hallo, in den 90ern habe ich Videorecorder-Reparatursets wie am Fließband bestellt. Nun bin ich fast auf den Tag genau 20 Jahre aus dem Beruf raus.

Gibts noch Firmen die solche Sets liefern?

Vor einer Woche stand auf der Straße ein Grundig VS410 zu verschenken, sehr gepflegt und optisch quasi wie neu. Andruckrolle, Bremsband und Antriebsrolle sind verschlissen. Der Videokopf noch 1 A.

Das animierte mich nichts nur wegen dieses Geräts, sondern mal allgemein zu der Frage. ...
106 - Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Bosch silence plus
Die Daten zum Gerät sind etwas dürftig, bitte die komplette E-Nummer (oben im Rand der Innentür eingelasert) nachreichen.
Bei der Suche über die Typbezeichnung habe ich nur die SMI53M75EU/43 gefunden.
Allgemein hört sich das nach einem "Eigenleben" (evtl. durch Feuchtigkeit, oder Abnutzung) im Bedienmodul (Ein/Aus Taster) an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2017 20:57 ]...
107 - Alternative Netztstecker -- Alternative Netztstecker
Jep ich schon wieder....

Ich hoffe hier finde ich ein paar Vorschläge. Und zwar suche ich einen Netzstecker, dessen Buchse kleiner ist als der in der Schweiz Typischen T13.
als erstes kam mir natürlich den allgemein bekannten Gerätestecker C13 in den Sinn. Aber die Buchse ist auch nicht viel kleiner: https://www.distrelec.ch/de/geraete.....=true

Bei Recherche im Netzt fand ich dann noch PowerCon. geht schon mehr in die Richtung an die ich gedacht habe. Ich bin mir aber sicher da gibt es noch viele andere Alternativen. Vielleicht auch welche die etwas üblicher sind und nicht so Exoten.

Mir ist eben wirklich wichtig, dass das ganze auch wirklich sicher ist und verwendet werden darf. Bei Netzspannung bin ich da recht kritisch gesinnt jeglicher Basteleien gegenüber.

Also, den zu erw...
108 - allgemein -- Autoradio Fortissimo Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : allgemein
Hersteller : Fortissimo
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle Mitglieder hier.
Ich weiß nicht ob diese Anfrage/Suche hier gewünscht oder gern gesehen ist.
Ich suche ein fähige Elektronik Reparaturwerkstatt für diverse CarHifi Endstufen. Es soll eine keine einmalige Sache sein, sondern eine langjährige Zusammenarbeit.
Irgendwie will oder kann das keiner mehr machen
Wer also Interesse hat darf sich gerne bei mir melden: fortissimo@t-online.de

Viele Grüße, Didi ...
109 - Suche Feinsicherungen von SIBA (6,3x32 mm, 0,63 A FF / 700 V) -- Suche Feinsicherungen von SIBA (6,3x32 mm, 0,63 A FF / 700 V)
Hallo Mr. Ed,

klar reichen die aus.
Ich hab´ sie nur nicht gefunden, weil Schukat nicht die Folgeseiten nummeriert, wie das allgemein gehandhabt wird.
Das <Weiter> hatte ich übersehen.

Vielen Dank!

...
110 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine zanussi Zafiro 1400
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte poste die Daten vom Typenschild der Maschine, mit der Modellbezeichnung kann ich im System leider nichts finden.
Allgemein gesehen befindet sich die Verstopfung dann zwischen Bottich und Pumpe.

VG ...
111 - Laborstecker mit Schraubanschluss -- Laborstecker mit Schraubanschluss

Zitat : Was sind das eigentlich für Laborstecker, in die ein Stiftkabelschuh passt?

Ja, das ist gerade das nächste Problem. Die drei Litzenleitungen passen wunderbar in den Stiftkabelschuh, aber der Stiftkabelschuh will nicht so richtig in den Laborstecker passen...

4 von 8 hab ich irgendwie nach langem Gefummel hinbekommen in der Zwischenzeit


Zitat : Ist bei Kupfer praktisch nicht relevant (im Gegensatz zu Aluminium, und abgesehen von Grünspan ), bei verzinnten Litzen erst recht nicht.

Schöner Satz; kann ich den als allgemein gültig verwenden?

P.S. Alu ist doof; will ich eh nicht haben...


MFG
Nils[/quote] ...
112 - Einmessen einer Schaltung? -- Einmessen einer Schaltung?
Hier die besagte Schaltung...







Als Quellen dienten:

- Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" von Gerhard Haas, Elektor-Verlag
- Buch "Audio-Schaltungstechnik" von Robert Sontheimer, Elektor-Verlag
- allgemein zugängliche Datenblätter für INA217 und THAT1646 ...
113 - Schwarzer Bilschirm nach BIOS -- LENOVO ThinkCentre M83 SFF
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarzer Bilschirm nach BIOS
Hersteller : LENOVO
Gerätetyp : ThinkCentre M83 SFF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Heute sind einmal die Computerfreaks gefragt...
Gestern Abend hat mir "LENOVO System Update" eine Aktualisierung aufgeschwatzt, was bisher auch immer gut funktionierte. Es ging um Treiber für den Kartenleser und ein BIOS-Update. Nach dem zwangsweisen Neustart durch das System, war dann Funkstille, Bildschirm ist und bleibt schwarz. Power LED leuchtet, Lüfter drehen, sonst nichts.
Die allgemein üblichen Prozeduren mit CMOS-Batterie, usw. habe ich schon erfolglos durch. Der BIOS-Chip ist eingelötet, einen Wechsel, oder HotFlash will ich mir da nicht antun. Gibt es (außer Mainboard tauschen), noch andere Optionen die Kiste wieder zu reanimieren?

VG ...
114 - LED Spannungs- Stromversorgung Literatur Grundlagen -- LED Spannungs- Stromversorgung Literatur Grundlagen

Zitat : kann wie sich das mit den LEDs bzw. deren Verschaltung als Chips und den verschiedenen Spannungs- und Stromquellen aussieht;Wie meinen?
Die sind eben Guppenweise (Reihen- und/oder Parallelschaltung) zusammengeschaltet, je nach dem, welche Gesamtleistung gebraucht wird.
Und zwar so, dass sowohl der Gesamtstrom, als auch die Gesamtspannung in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen.
100 LEDs in Reihe, welche dann nur bspw. 100mA benötigen, aber mit 300V beaufschlagt werden müssen sind ebenso unvernünftig wie 100 parallele* LEDs, welche dann nur 3V brauchen, aber dafür 10A.


Zitat : Müsste ja bedeuten dass auch 600mA <750mA usw.> Leuchtdioden auf dem Markt sind. Gut möglich.
Davon abgesehen dankt es dir eine LED mit 750mA Nennstrom, wenn du sie nur mit 600mA (oder allgemein mit einem Strom kleiner In...
115 - Fehlercode C2 -- Geschirrspüler AEG Geschirrspüler
Mit der Typenbezeichnung und der Seriennummer kann ich das Gerät im System nicht finden, poste bitte die PNC vom Typenschild (auf dem Rand der Innentür) der Maschine. Allgemein wird der Fehlercode C2 ausgegeben, wenn ein Abpumpfehler vorliegt (Wasser in der Bodenwanne, TRIAC-Fehler auf dem Leistungsmodul, u.a.)

VG ...
116 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420 Ersatzteile für WXL1420 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die WXL1420 gibt es in 10 Versionen, genaue Angaben kannst Du also erst nach Angabe der erforderlichen Gerätedaten erhalten.
Allgemein gesehen kann der Fehler an der Steckdose (keine Spannung), der Netzzuleitung (Unterbrechung), dem Störschutzkondensator (defekt/loser Anschluss), oder dem Netzschalter (defekt/loser Anschluss) liegen. In seltenen Fällen ist der Türschalter/Verriegelungsrelais betroffen.
Falls das alles OK ist, wird es wohl doch die Elektronik (Schaltnetzteil) sein.
Das Aquastopventil kann ausgeschlossen werden, weil das nicht "auslöst", sondern wie ein normales Ventil zum Befüllen der Maschine angesteuert wird.

VG und schönen Urlaub ...
117 - Dauerkühlung - LEDs im Griff ohne Funktion -- Gefrierschrank   Liebherr    GTS 2263
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den GTS2263 gibt es in 12 Versionen, ohne Ident-Nr. (meist 993........?) kann ich das Gerät nicht zuordnen.
Allgemein betrachtet, wird wohl die Steuerelektronik platt sein (Relais verklebt oder TRIAC defekt).

VG ...
118 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELE
Sagte ich doch bereits, der 3er-Ventilblock muss gegen einen passenden für 230V~ getauscht werden, da die bisherigen Ventilspulen nur 120V~ vertragen (jeweils in Reihenschaltung mit dem WPS-Ventil). Bei Verwendung des 230V~ 3er-Ventils reicht es aus, den WPS-Anschluss kurzzuschließen.
Ein Feinwäscheprogramm arbeitet immer mit einem höheren Wasserstand, als Koch-/Buntwäsche. Sollten die Wasserstände allgemein zu niedrig sein, evtl. mal die Luftfalle und Schlauchverbindung zum Niveau-/Druckschalter prüfen.

VG ...
119 - ohne Transportsicherung -- Waschmaschine allgemein, z.B. Bosch z.B. Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Transportsicherung
Hersteller : allgemein, z.B. Bosch
Gerätetyp : z.B. Logixx 8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
ich will demnächst eine gebrauchte Waschmaschine kaufen, z.B. Bosch Logixx 8.
Wie transportiert man die im Auto, wenn man sie nicht stehend reinbekommt? Ohne Transportsicherung über 30km Landstraße. Ich denke, man soll wohl Aufhängungen, elektr. Leitungen oder evtl. innere Schläuche vor Quetschungen und Schäden schützen...

Sollte man eine Logixx 8 auf die von vorne gesehen linke Seite legen? Also das Waschmittelfach nach unten? ...
120 - GPS Tracker der via GPRS sendet? -- GPS Tracker der via GPRS sendet?

Offtopic :Also woher auch immer der Gesetzestext kopiert wurde, aktuell scheint er nicht zu sein.
Aus Neugierde habe ich dann mal auf der offiziellen Seite des Bundesjustizministeriums nachgesehen und finde den Paragraphen inzwischen deutlich anders gegliedert und auch mit erheblich abweichenden Inhalten vor.

Insbesondere gibt es keine Unterscheidung mehr für Rennräder und bzgl. abnehmbarer Leuchten wird nur allgemein ausgeführt: "Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden."


Nicht alles bleibt, wie man es mal gelernt hat - schon gar nicht im Bereich der Rechtsvorschriften, die ja auch immer mehr EU-weit vereinheitlicht werden... ...
121 - Wäsche trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Hallo zusammen,
Geraet: AEG Lavatherm 59800
ich habe auch das "Behaelter Problem".
Wenn ich den Trockner z.B.auf "Extra trocken" stelle (160 Min), bleibt er nach ca. 1 Std. stehen mit der Meldung "Behaelter voll".
Der ist aber so gut wie leer.
Nach dem erneutem Starten bleibt das Ding immer nach ca. 5 Min. wieder stehen mit der gleichen Meldung.
Den Pumpensumpf habe ich kontrolliert(war sauber), Pumpe getestet (nach Betaetigung des Schwimmerschalters lief sie).
Schlauch Pumpe zum Behaelter ist auch frei.
Also verschmutzt kann da nichts mehr sein, sieht auch allgemein sauber aus das Geraet.
PS: Was mir auffiel ist, das die Pumpe noch weiterlief, obwohl der Schwimmerschalter nicht mehr betaetigt war.
Sie hat auch Wasser gepumpt (Schlauch vom Behaelter entfernt und in Eimer pumpen lassen.). Irgendwie scheint sie aber nicht dann zu pumpen wenn sie soll. Steuerungsproblem und damit reif fuer den Schrott?

Hat jemand noch eine Idee? Waere nett ...
122 - keine funktion -- Waschmaschine quelle privileg pro comfort 87715
Kann das Gerät über die Modellbezeichnung im System nicht finden, wenn es Dir zu anstrengend ist, das Typenschild abzutippen, mach einfach ein Foto davon.
Allgemein könnte sich das Schaltnetzteil (häufigste Ursache) auf der Leistungselektronik sang- und klanglos verabschiedet haben.

VG ...
123 - mehrere Netzteil verbrauch ausrechnen / 1 Netzteil -- mehrere Netzteil verbrauch ausrechnen / 1 Netzteil

Zitat : perl hat am  5 Jun 2017 04:50 geschrieben : >>> ich will 1 Netzteil fuer alles und nicht xx.
Tu es nicht! Allgemein aus technischen Gründen oder in diesem Fall, weil der TE zu 90% Lehrgeld bezahlen wird?


Zitat : pille99 hat am  4 Jun 2017 17:26 geschrieben : ich habe 3 Borads (mini-ITX) Warum kommt aktuell "keiner" mehr auf die Idee (alle) relevante Informationen schon am Anfang zu nennen? Die genaue Modellnummern der Hauptplatinen wäre sehr interessant. Oder nehmen die Neulinge den -Smiley zu ernst? ...
124 - Bipolare Dioden -- Bipolare Dioden

Zitat : Die mittlere hat in beiden Richtungen keinen Durchgang bzw wild wechselde Widerstände zwischen ~0,1K und 3M.Einen Widerstand kannst du bei so einer Diode, gerade in einer Schaltung, schlecht messen.


Zitat : Die beiden äusseren (par mit den MKPs zwischen den +/- Ausgängen zu den Motoren) haben in beiden Richtungen Durchgang bzw <0,1Ω Wenn die Motoren noch angeschlossen sind, kein Wunder.


Zitat : bzw welche Werte diese "bipolaren Dioden" haben solltenKann man nicht allgemein sagen. Tendenziell muss so eine Diode einen hohen Widerstand haben, da die Messspannung des Mul...
125 - Undichtigkeit / Tropfen -- Geschirrspüler   Ikea (Electrolux?)    Renlig DW45
Der Wasserstand im Gerät sollte knapp über dem Flächensieb stehen.
Kontrolliere mal beide Sprüharme, ob da evtl. Fremdkörper in den Düsen hängen. Die sind oftmals der Auslöser für austretendes Wasser, weil die Fremdkörper den Wasserstrahl ablenken können und zudem an den Düsen noch den Druck erhöhen, der normal schon mit etwas mehr als 0,3bar recht hoch ist. Trifft so ein abgelenkter Strahl bei jeder Umdrehung genau auf die Schottdichtung, lässt sie mehr Wasser durch als allgemein üblich. Die Ablaufrinne ist dann natürlich auch überfordert.

VG ...
126 - Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation! -- Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation!
Moin,

ich habe zur Zeit nicht so viel zu tun und habe mir mal wieder Gedanken um "Gott,die Welt und mein Leben in der heutigen Zeit gemacht". Hierbei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass a) die Welt immer verrückter wird und b) ich scheinbar ein "Exot" in meiner Generation bin.

Zu Punkt a) muss man eigentlich nur morgens das Radio einschalten, heute morgen 6Uhr war wieder so ein Moment. Dabei habe ich das Gefühl, der Mensch stumpft immer mehr ab, da fast täglich solche Meldungen in den Nachrichten sind. Die Arbeitskollegen nehmen es mit Schulterzucken hin.

Zu Punkt b) muss ich sagen, dass ich mir mit meinen gut 23Lenzen schon alt und "altmodisch" vorkomme und das ganze jeden Tag auf die Nase gebunden bekomme.
Warum?

- Ich unterhalte mich gerne in der Mittagspause, in der Kneipe oder in der Mensa gerne, anstatt die ganze Zeit auf mein Schlautelefon zu starren und irgendwelche Textnachrichten zu verschicken
- Ich höre den gannzen Tag Radio, am liebsten MDR-Thürigen oder Bayern1
- Ich nutze noch Windows7 und finde WindowsXP noch gar nicht so alt, meine Informatikerkollegen möchten mich dafür am liebsten steinigen
- Ich kaufe lieber alte Geräte Made in Germany, anstatt neue "Designerware"...
127 - Blinkt 16x und bricht Program -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/4 IX Ersatzteile für ADG63304IX von WHIRLPOOL
Mögliche Ursachen, Wasserzulauf allgemein (Eimertest machen), dabei Siebe im Zulaufschlauch, bzw. im Elektroventil kontrollieren, ggf. reinigen. Das Elektroventil könnte eine Leitungsunterbrechung(Wackelkontakt) haben, der Reedkontakt am Flowmeter könnte gestört sein, oder der WI (Wasserindikator/Membranschalter) ist verschmutzt.

VG ...
128 - Wie werden die Thyristoren im Bsp angesteuert? -- Wie werden die Thyristoren im Bsp angesteuert?
Einen wunderschönen guten Tag allerseits.
Ich habe jetzt schon mehrfach die Suche bemüht und auch allgemein das Netz durchforstet. So richtig habe ich keine Antwort gefunden.
Und zwar:

Ein Zwei Massen Schwingsystem wird genutzt um eine Förderrinne vibrieren zu lassen. Um die Amplitude zu steuern wird ein Thyristorregler verwendet.
Dieser wiederum wird mit einem Potentiometer eingestellt (0-100% Leistung, bzw. 0-20mA / 0-10V.

Nun meine Frage:

Wie genau nimmt die mit dem Poti eingestellte Größe Einfluss auf die Amplitude des Schwingkreises?

Meine Überlegungen dazu:
Die Thyristoren werden doch üblicher Weise dazu genutzt, die Halbwellen zu beschneiden. Sprich es wird nicht die ganze Halbwelle durch gelassen und der Mittelwert wird entsprechend kleiner.
Dazu muss ich doch aber die Zünd- und Löschzeiten des Thyristors beeinflussen.

Wie schaffe ich es also, dass meine Thyristoren zum richtigen Zeitpunkt zünden und wieder gelöscht werden?
Meine einzige einflussnehmende Größe ist doch der Ausgang des Potis (besagte 0-20ma / 0-10V).
Normalerweise zündet ein Thyristor doch bei seiner Zündspannung. Jede höhere Spannung bringt mir doch nach dieser Aussage keine weitere Änderung.

Kann mir das jemand der hier a...
129 - Bricht Programm ab und piept -- Geschirrspüler AEG F34500VI0 Ersatzteile für F34500VI0 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um genauere Aussagen zu treffen, müsstet Du die PNC-Nummer vom Gerät posten, mit der Typenbezeichnung kann ich das Gerät im System nicht finden.
Allgemein könnte der Fehler beim Druckschalter/-sensor liegen.

VG ...
130 - Backofen-Kontrollleuchte -- Backofen   Siemens    HS 6444
Ganz allgemein könnte auch sowas passen... ...
131 - Frequenzweiche/Bassbefreitschaltung für Auto-Audiosignal -- Frequenzweiche/Bassbefreitschaltung für Auto-Audiosignal
Danke schonmal für die Antwort, aber ich glaube das Signal konnte ich nur allgemein ändern, aber da werde ich nochmal schauen, wenn ich das nächste mal im Auto sitze.

Und nur für guten Sound ist es mir das definitiv nicht wert, noch so viel Geld rein zu stecken geschweige denn, das Auto nach vorhandenem Sound-System auszusuchen...

Würde das Grundprinzip nicht funktionieren? Und woran denkst du scheitert es?
Muss ja nicht perfekt sein und falls es gar nicht geht kann ich es ja auch wieder ausbauen.

...
132 - Abbruch. Ende blinkt 2 mal. -- Waschmaschine AEG Lavamat 4500 Ersatzteile für LAVAMAT4500 von AEG
Vermutlich ist das Türverrielungsrelais oder die Zuleitung fehlerhaft/defekt. Oftmals ist der Stecker am Relais verschmort und sorgt für schlechten/keinen Kontakt.
Ist bei älteren AEG-Maschinen allgemein eine anfällige Stelle, da die Heizleistung der Maschine mit über dieses Relais geschaltet wird.
Leider habe ich momentan absolut keinen Plan, wie man bei dem doch etwas "exotischen" Toplader an das Teil rankommt.

VG ...
133 - Heizung durchgebrannt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Entschuldigung; da es sich sicher nicht um ein gerätespezifisches Problem handelt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Nummer abzuschreiben. Auch Dein "Lösungsvorschlag" ist nicht wirklich zielführend, sondern eher ärgerlich. Wenn Flusen in der Maschine nicht normal wären, bräuchte man kein Flusensieb. Die Frage ist, warum sie sich genau an dieser Stelle am Heizstab konzentrieren und wie man das verhindern kann. Ferner wollte ich wissen, ob das Problem nur bei mir auftritt oder allgemein beobachtet wird. Kannst Du zu dieser Fragestellung etwas beitragen?
Danke. ...
134 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Lesen und Schreiben in Register einer PC- Karte -- HiFi Verstärkerändnisfrage: Lesen und Schreiben in Register einer PC- Karte
Moin,

Um den Lesevorgang zu detektierein reicht es ja, die Steuerleitungen taktsynchron mit einfacher Logik auszuwerten, wobei das sicher schon in entsprechenden Controllern passieren kann. Und sowohl für nen Watchdog als auch einen Lese-Fifo muss man das detektieren.

Die anderen Probleme gibt es.
Lösungen sind zB Mechanismen wie Mutexe oder allgemein exclusive Zugriffe.

Edit:
Sinnvollerweise übergibt man dem Betriebssystem die exklusiven Rechte an der Hardware und wenn man darauf zugreifen will, dann über eine Zwischenschicht, die genau diese Zugriffe steuert. Wenn sich "deine" Software also vorher anmeldet, um die Ressourcen zu Lesen/Schreiben, dann wird der Zugriff gelockt und andere können nicht mehr.
Üblicherweise lockt man lesende Vorgänge zwar nicht, aber hier ist das anders, da es ja Nebeneffekte gibt.

Leider konnten das ältere Windows-Versionen nur bedingt gut.
Mindestens bis Win98 konnte man problemlos auf IO-Bereiche zugreifen, ohne exklusive Erlaubnis einholen zu müssen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Apr 2017  0:30 ]...
135 - CD Santiano übersteuert -- CD Santiano übersteuert
Servus!

Das ist ein Problem seit einigen Jahren allgemein bei den meisten CDs. Warum wohl schwöre ich nach wie vor auf die gute alte Schallplatte? DAS ist noch richtig Klang und Dynamik!
Das gleiche Drama verbringen im Hörfunk vor allem die Privatsender: Modulation rauf bis 100 % ergibt besonders bei alten Geräten eine hoffnungslose Übersteuerung des Tuners.

Aber schön laut ist ja auch schön....

Die Kehrseite der Medaille waren jedoch die von Mr.ED angesprochenen Sampler-LPs (besonders die Ariola "Super-20"-Serie), da wurde zu Gunsten der Spielzeit die Lautstärke und die Dynamik -besonders in den Bässen- stark reduziert. Die Super 20 von Ariola klangen damals auf Cassette meist besser als auf LP - was aber die Ausnahme war! Normalerweise war eine LP einer MC klangmäßig um Längen überlegen.
Die "Super 20" von Ariola mochte ich eh nicht so, eben wegen der Klangqualität und auch wegen der schwachsinnigen Kürzung etlicher Titel, vor allem der im Original langen Titel.

Gruß
stego ...
136 - Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!! -- Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!!
Hast du einen Grund, warum der DLE nicht über einen Allgemein-FI laufen darf? Außer "hat mir mein Elektriker so erzählt"?

Ein FI für eine ganze Wohneinheit ist klar nicht normgerecht, aber solange der FI nicht überlastet wird, sehe ich keinen normativen(!) Grund, den DLE nicht auf einen Allgemein-FI zu klemmen. ...
137 - Anschlussfahne bohren??? -- Anschlussfahne bohren???

Zitat : (2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
Die Erdungsanlage ist ein Bestandteil der elektrischen Anlage! Mit Bohren verringerst du den Querschnit...
138 - Tomatenbewässerung -- Tomatenbewässerung

Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2017 15:03 geschrieben :
Was sind für dich moderne Halbleiter?
Welche Anwendungen genau?

Projekt Lüftungsklappenregelung im Wintergarten
Allgemein: Den Wintergarten habe ich seit 30 Jahren, im Dach sind zwei große Lüftungsklappen, die mit doppelwirkenden Spindeln und Handkurbel aufgestellt werden. Wenn die Sonne richtig scheint, wird es unterm Dach bis zu 60 ° warm, das mögen die Tomaten gar nicht.
Vor Jahren hatte ich die Spindeln gegen Öffner ausgetauscht (aus dem Gewächshausbereich) die mit einem Wachszylinder arbeiteten und je nach Einstellung bei einer bestimmten Temperatur öffneten und entsprechend wieder schließen. Nach einigen Jahren waren die Druckzylinder undicht und neue Klappenheber (etwas stärkere) hätten über 100 € je Stück gekostet. Daher habe ich wieder die ursprünglichen Spindeln angeschraubt und mit der Handkurbel auf- und zugedreht. Wenn man mal einige Tage nicht zu Hause ist und die Sonne den ganzen Tag scheint streiken die Tomaten und sterben am Hitzestau. Dann kam die Idee mit einer...
139 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Mit den dürftigen Angaben zum Gerät, hättest Du Dir die Anfrage sparen können, damit könnte nicht einmal der Hersteller etwas anfangen. Küppersbusch hat unter der Bezeichnung Ökotherm weit über 100 autarke Backöfen am Markt, die Bezeichnung Volkswagen PKW hätte in etwa die gleiche Aussagekraft.
Allgemein könntest Du den Anschluss vom Gerät prüfen, die Heizwiderstände durchmessen und auf Verdacht das Thermostat wechseln.

VG ...
140 - Widerstandsmessung - Spannung verstärken -- Widerstandsmessung - Spannung verstärken

Zitat :
perl hat am 14 Jan 2017 23:10 geschrieben :
Da das Ausgangssignal ohnehin nicht linear dem Widerstand des Sensors folgt, kannst du auch ein bischen gewinnen, indem du dafür sorgst, daß im interessantesten Temperaturbereich der Lastwiderstand gleich dem Sensorwiderstand ist.



Ich möchte eigentlich mit dieser Messung indirekt auf die Bodenfeuchte einer Bodenprobe schließen, indem ich an anderer Stelle die Probe erwärme und dann eben die Wärmeleitfähigkeit aus dem Temperatursensor schließe und das direkt mit dem Wassergehalt korreliere. Mir ist bewusst, dass da einige Fehlergrößen drin stecken. Leider kann ich noch nicht sagen, wo der genaue Temperaturbereich liegt. Dazu bräuchte ich den fertigen Aufbau und da bin ich noch etwas von entfernt. Dann werde ich sicher noch solch ein Tuning vornehmen.

Auch wenn es mir noch nicht ganz einleuchtet, wie man mit der Anpassung des Lastwiderstandes an Genauigkeit gewinnt. Damit würde man doch nur allgemein die Spannung erhöhen. (... und damit die geringere Anfälligkeit gegenüber Störu...
141 - Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch -- Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch

Zitat : Betrifft einen Oszi der englischen Firma digimess Vormals Grundig...
Firmen aufzukaufen und die Geräte dann unter neuem Namen zu verkaufen, kommt wohl nie aus der Mode.


Zitat : Das Modell ist auch nicht baugleich mit dem Grundig-Gerät.Soooo großartig verschieden, werden sie wohl kaum sein.

Wie schon erwähnt wurde, ist es auch nur ein Oszilloskop, und damit die grundlegende Bedienung über verschiedene Hersteller und Typen identisch.

Hast du ein konkretes Problem mit der Bedienung des Gerätes, oder suchst du nur allgemein nach dieser speziellen Anleitung?

...
142 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Du hast zwar die E-Nummer angegeben, finde damit aber nur den Backofen, das Kochfeld hat wieder eine eigene Nummer.
Allgemein ist zu bemerken, dass bei dem Fehlerbild normalerweise die Stabthermostaten in den Kochstellen betroffen sind. Die können nicht einzeln ausgetauscht werden, da sie fest mit dem Heizelement der Kochstelle verbaut sind.
Die Preise für die Heizelemente sind moderat und überschaubar, daher würde ich probieren, vorerst EIN Heizelement zu ersetzen. Tritt keine Änderung ein, kommt der Fehler möglicherweise vom Energieregler/Leistungssteller, dann wird es aber teuer.
Ob eine Reparatur dann noch sinnvoll ist (Baujahr März 1994), sei dahingestellt.

VG ...
143 - neue TAB, alter Dachständer -- neue TAB, alter Dachständer
Wow Der HAK sieht ja für seine Zeit richtig schick und sauber aus. Wirklich gut erhalten
Die gezeigte Klemme ist eigentlich nur für den Anschluss eines einzigen Leiters vorgesehen. Bei geringen Querschnitten, kleiner als 10mm², könnte man mit Hühneraugenzudrücken 2 Adern klemmen. Mit Ösen geht hier auch nichts.
Also hoffe ich, dass der HAK getauscht wird. Klemme könnte man zwar tauschen, doch möchte man in so einem Kasten nicht wirklich unter Spannung arbeiten bzw. allgemein etwas verändern.

Von welchen Hersteller ist eigentlich der Hersteller des neuen Zählerschrankes? Ich verwende bei Neuinstallationen eigentlich nur Hager und dort gibt es für N und PE konsequent Steckklemmen bis 4mm² (oder war es nur bis 2,5mm² ).

Könntest du mir den alten HAK und die alte Hauptleitung am Stück demontieren und zuschicken, sofern es problemlos möglich ist und nicht unnötig viel Mehrarbeit verursacht? Bekommst zum Dank auch etwas mehr als vom Schrotthändler

P.S.: Ich suche so alten Kram wie alte Anschlusskästen, NZ-Zählertafeln, runde Schalter und Steckdosen, Po...
144 - E2 - Aquastop -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Ersatzteile für WA3373 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E2 ist allgemein ein ausgelöstes Aquastopsystem, der Fehler tritt auf, wenn für 30s der Schalter in der Bodenwanne betätigt ist. Schau also mal nach dem Schalter, ob der Schwimmer evtl. vekantet/festhängt/beschädigt/aufgequollen ist, oder der Schalter selber eine Macke hat (Durchgang messen, ob er bei Betätigung öffnet/schließt). Den kompletten Schalter mit Schwimmer dazu am besten ausbauen, nicht selten fand sich ein Kalkhaufen mitten unter dem Schwimmer, der sich im Laufe der Zeit (Deine Maschine dürfte auch fast 20 Jahre auf dem Buckel haben) durch Kleinmengen Wasser aufgebaut hat.

VG ...
145 - Fehler E70 -- Wäschetrockner AEG T59860 Ersatzteile für T59860 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Allgemein beschreibt der Code E70 eine Störung des NTC-Temperaturfühlers, hervorgerufen durch evtl. Verschmutzungen, Defekt, oder unzuverlässige/unterbrochene Zuleitungen. Für genauere Informationen poste bitte die PNC vom Typenschild des Gerätes.

VG ...
146 - Fehlermeldung E7 F6 -- Geschirrspüler   Privileg    PDSF 5232/1 S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Spüler scheint eine verkappte Bauknecht/Whirlpool (Billig)Produktion für IKEA zu sein. Leider ist Dein "Foto" vom Typenschild so unscharf, dass ich von der "wichtigen" Service-Nr. nur die ersten 4 Ziffern deuten kann 8548......?
Benutze für das Foto möglichst eine Kamera und keine Schlauphone Gehirnprothese, oder tipp die paar Ziffern einfach ab.
Ganz allgemein könnte beim Fehler F6/E7 eine Störung am Durchflussmengenmesser (Flowmeter) vorliegen, der Fehler tritt auf, wenn das Zulaufventil geöffnet ist (angesteuert wird), aber vom Flowmeter keine Impulse am Steuergerät ankommen. Entweder ist das Flowmeter selber defekt, oder die Zuleitung ist unterbrochen.
Das Teil ist in der Wassertasche auf der linken Geräteseite integriert. Beobachte beim Wassereinlauf, ob gleichmäßig gefüllt wird, das "sprotzen" kann auch von einem defekten/verkalkten Eckventil (evtl. mit Rohrbelüfter) oder vom Zulaufventil kommen, die Luft wird vom Flowmeter nicht erfasst.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jan 2017 21:33 ]...
147 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
Hallo, ja es handelt sich um eine Gas Heizkanone ohne Abzug. Diese läuft nur sehr selten wenn ich im Winter mal was in der Garage mache ( höchstens 1-2 mal pro Winter). Dann wäre das mit der Feuchtigkeit allgemein und dem Radio ja geklärt Die Garage ist wie gesagt sehrgut belüftet und sonst Trocken. Selten ist das Radio nicht, aber es klingt eben sehr gut
Grüße und vielen Dank für die Antworten ...
148 - Fehler F08 -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn der Kollege derhammer Servicenr. schreibt, meint er bestimmt auch Servicenr.
Die findest Du auf dem Typenschild der Maschine, sie fängt bei Bauknecht Geräten mit 85......... an. Das Typenschild könnte sich auf der Rückseite der Maschine befinden, mit etwas Glück ist im Deckel vom Flusensieb ein Aufkleber mit Barcode und Servicenr. angebracht.
Allgemein ist der F08 ein Heizungsfehler, könnte das Heizelement, das Heizrelais, der NTC-Temperaturfühler, oder schlimmstenfalls die Elektronik (Control Unit) betroffen sein.

Edit: Schau Dir mal die Platine von der Leiterseite an (Bild3 rechts unten), zwischen der TRIAC und der Taste sieht ein Leiterzug angekokelt aus.
Oder ist das nur Staub/Schmutz?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2016 21:44 ]...
149 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Moin,

so schlimm ist das ganze gar nicht, könnte man aber trotzdem mal überarbeiten. Also RCD 0,5A raus und RCD 0,03A Typ A rein. Anschließend Schutzmaßnahme von Elektriker prüfen lassen. Den einzelnen L-Automaten sollte man auch mal rausschmeißen. Den AEG-Teilen traue ich nur so weit, wie ich Sie werfen kann.

Deine CEE-Steckdose kannst du wie geplant nachrüsten. Nach Abschluss der Arbeiten bitte die Schutzmaßnahme prüfen lassen. Habe ich auch so gemacht, bevor ich kein Messgerät hatte.
Manche wollen hier halt eine Musteranlage haben

Schwarz - Grau - Braun ist eine in alten Industrieanlagen oft verwendete Farbkombination in Anlehnung an die alten Farben Schwarz - Grau - Rot als Aussenleiter. PE(N) war dann das Geflecht bzw. der Mantel der Leitung.

Ich hab im FÜW Bezirk gelernt und viele Altanlagen gesehen. Gerne wurde Rot als PEN in Leerrohrinstallation verwendet und dafür der graue als L. Der Bezirk des ehemaligen FÜW ist allgemein etwas lockerer. Sofern die Installationen ordentlich sind, bekomme ich auf NZ-Tafeln sogar noch Drehstromzähler gesetzt. Ich muss dort einfach als normaler Geselle (ohne Firma!) anrufen und sagen, ich bräuchte für meine Wohnung bzw. die Wohnung meiner Eltern e...
150 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Ja was soll ich zu BEKO sagen, ist halt die Billigschiene von GRUNDIG, wovon aber auch nur noch der gute Name existiert, seit GRUNDIG an BEKO verkauft wurde und die Geräte in der Türkei produziert werden. Die Haltbarkeit der Geräte ist allgemein (auch bei Premium-Herstellern) zurückgegangen (geplante Obsoleszenz).
Einigermaßen akzeptabel in Sachen Preis/Leistung/Haltbarkeit schneiden derzeit CONSTRUCTA (BSH) und (obwohl mit BEKO nahezu baugleich) BLOMBERG ab. Eine Empfehlung kann ich auch für GORENJE abgeben.
Im Premiumsegment bedarf es bestimmt keiner Diskussion, welche Marke da ganz oben steht. Die vorstehende Einschätzung ist meine persönliche Meinung, gemessen an den Ausfallquoten der Geräte und Marken.

Zu Deinem Heizproblem, hast Du schon ein paar Messungen am Heizregister (Heizwiderstände spannungsfrei messen) gemacht?
Sollten die Heizwiderstände Durchgang haben und bei Betrieb liegt trotzdem keine Spannung an der Heizung (äußerste Vorsicht beim messen), könnte auch das Heizrelais auf der Elektronik, oder der NTC im Luftkanal betroffen sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2016  0:59 ]...
151 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Also der Anschluss gibt 3x 3680 im Optimalfall her.
Ich sage deswegen Optimalfall, weil CEE Dosen im Freien gerne mal altern und die Leitungslängen schnell mal etwas länger werden.

Ich habe vor 2 Jahren erst eine Imbissbude verkabelt und trotz Gasgrill waren 2 prof. Fritteusen und die 3 Kühl/Gefrierschränke zuviel für einen 16A anschluss. Das Ganze muss ja zuverlässig laufen. Wenn dir alle 2 Monate der CEE stecker abschmort mitten im Hochbetrieb ist auch nichts gewonnen


Dann merke ich, dass deine Ahnung für derartige Dinge sehr mangelhaft ist. Versteh mich nicht Faqlsch aber ich spreche hier auf langjähriger Erfahrung: Diese "Eigenleistungen" werden dann oft zu unfachgemäßen Installationen mit den billigsten Komponenten. Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber es gibt schon einen Grund, warum solche dinge nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden darf.

Also sollte deine Vorgehensweise so aussehen:
-Elektrofachbetrieb kontaktieren, Leistungsdaten und vorhaben schildern.
-Auf deren Plan und Anweisung hin die vorgesehenen Komponenten montieren und dann
-den Anschluss dieser Komponenten vornehmen lassen
-Installation Messen/Prüfen und abnehmen lassen.

...
152 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?
Hallo zusammen,

(ich bin allgemein technisch versiert, aber habe von Elektronik nur Grundkenntnisse)

ich habe 3 dieser Neo-Neon B0691 LED Lampen: http://www.neo-neon.de/produkte/downlight#15

und ein Problem mit den mitgelieferten EAGLERISE ELP10X3LSD
http://www.ding-electronic.com/Data.....N.pdf

bei 2 davon sind die Trafos defekt. Einer hat vlt. 6 Monate in der Hobbywerkstatt gehalten und der andere ca. 2 Jahre im Flur.

Ich habe das Innenleben/Platine von oben und unten angeschaut und konnte nichts Auffälliges festetellen.

Könnte das daran liegen das N und L1 evtl vertauscht angeschlossen waren?

Wenn nicht, wie kann ich bei Ersatz einen weiteren defekt verhindern.

Ich brauche keine dimmbare und würde folgende kaufen: ELT 25W/700MA LC125/700-A

D...
153 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. meinen Aufzeichnungen handelt es sich bei Deinem Gerät um einen Waschtrockner, falls dem nicht so ist, bitte die Service Nr.905........? angeben.
Allgemein zum Problem vermute ich, dass die Motorkohlen am Ende sind. Ggf. prüfen und (unter 15mm Länge) austauschen.

VG ...
154 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/
Das ist alles recht interessant und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Zitat : Die Verbatims hab ich nicht versucht zu dimmen, da ja alle 6 sowieso nicht normal zu starten waren. Mit dem Labornetzteil konnte man sie über den Strom nicht dimmen (gingen sofort aus beim unterschreiten des nennstroms). Über die Spannung hat es funktioniert aber das schien mir ungesund, denn beim senken der Spannung ging der Strom von 3 auf 8!!! Ampere hinauf. Ich glaube nicht, dass die Regler in den LEDs das lange mitgemacht hätten....
Wurden sie dabei wirklich schön dunkler? Deine Beobachtung über den ansteigenden Strom scheint mir fast dagegen zu sprechen.

Der Spot wird meineswissens als Ersatz für Glühlampen verkauft. Und die Angabe, dass er dimmbar sei bezieht sich wohl darauf, dass man von den meist verwendeten Dimmschaltungen für Halogenlampen ausgeht. Da Transformatoren mit veränderlichen Sekundärspannung kaum als "meist verwendet" bezeichnet werden können...
155 - Mikrowelle-USB Einbau-Buchse gesucht -- Mikrowelle-USB Einbau-Buchse gesucht

Offtopic :
Zitat : @Rial: wozu die Aufregung?

Sorry ! Ich war gestern allgemein
etwas angepi**t.

Bin aber immer noch auf der Suche
nach einer günstigen Alternative ...
156 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?!
Hallo Perl...

Danke das du dir zeit nimmst fuer mich...
Und du hast natuerlich recht...strom, spannung...man verwendet die einfach zu allgemein...
Also am Gleichstromwindrad war nur der Voltmeter...
Das Panel is ein gesplitertes Schott Solar 235 Watt: Panel Specs
Der Laderegeler is dieser her:Regler auf Amazon
Akkus sind 2 deep cycle 12 volt parallel(12 volt): Batterie specs

Danke im voraus...und sorry fier die links zu den specs...ich weiss nur nicht welche info fuer dich am interessantesten iss...daher alle... ...
157 - Fehlermeldung FA -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6484 BR Ersatzteile für GSIK6484BR von BAUKNECHT
Die Anzahl der Varianten ist noch überschaubar, es sind nur 6...,aber auch dann könnte selbst der Hersteller ohne die Service-Nummer keine Hilfe leisten.
Allgemein steht der Fehlercode FA für ein ausgelöstes Aquastopsystem, d.h. aus einer möglichen Vielzahl von Gründen und Ursachen, steht Wasser in der Bodenwanne des Gerätes.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Nov 2016 17:25 ]...
158 - keiner -- Geschirrspüler Miele G 575 SC-I Rainbow
a.) ist der Miele energiesparender oder ein Energiefresser?
b.) wenn man den von der Verwandschaft nimmt ist man da ja auch u. U. irgendwann zu einer Gegenleistung "verpflichtet".
Weil Rückwärts gehen will keiner. Und der Transport, Umbau usw. wird das rentabel sein. Uns ist nicht bekannt wie alt der Miele ist. Zu Guter Letzt ist der noch älter als der Blomberg....
Weil wenn der 20 Jahre oder so ist, dann wird das vermutlich nix bringen (Umbau und paar Wochen später wieder Umbau....). Und in der Zeit die höhere Belastung des Allgemein-Stromkreises usw. Wieviel wird so ein Gerät noch Wert sein?

Im Groben 3 Fragen:
a.) Energieeffizienzvergleich der beiden alten im Vergleich zu einem neuen
b.) geschätzte Haltbarkeit
c.) "Wert" des Miele und vermutliches Alter ...
159 - Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen -- Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen
Ich habe jetzt schon eine halbe Ewigkeit gesucht! Weder an den Titel, noch an eine Aufzeichnung der TV-Sendung kommt man. Nicht einmal offiziell gegen monitäre Bezahlung ist die Aufnahme zu erwerben.

Ich frage mich, was diese sinnlose Urheberrechtspolitik soll? Ich kann ja verstehen, dass man Schallplatten und Tonträger verkaufen will. Aber was nützt es, dass Video zu sperren, wenn keine Kaufmöglichkeit vorhanden ist?

Generell fällt mir auf, dass immer mehr alte Musikvideos und alte Musik allgemein von Youtube verschwindet. Oft gibt es keine Wiederbeschaffungsmöglichkeit für die gesperrten Inhalte.

Vieles habe ich heruntergeladen, damit es gesichert ist. Einiges habe ich auf Schallplatte.

Es ist traurig. Ich hatte letztens ein Technikvideo hochgeladen, mit ca. 7 Sekunden Tonschnipsel von den Beatles in schlechter Qualität. Video und Youtube Account weg, wegen Urheberrechtsverletzung. Androhung von rechtlichen Maßnahmen im Wiederholungsfall.

Im Ernst? Was soll das? Ich habe das Gefühl, als ist nicht gewollte, dass junge Menschen alte Musik entdecken und hören, sondern den neuen Mist kaufen und konsumieren!

Sämtliche Inhalte von Udo Jürgens sind verschwunden, als würde er nie gelebt haben. Von den Beatles ist fast alles gesperrt...
160 - Bremer Freimarkt -- Bremer Freimarkt

Zitat : Otiffany hat am 17 Okt 2016 16:39 geschrieben : Wir haben z.B. in Göttingen bei REAL erreicht, daß der Hund in einer Tasche im Einkaufswagen mit in den Markt darf.

Meinen Respekt! So etwas kriegste allgemein nur schwer durch.
Ich konnte mehrfach beobachten, daß insbesondere die Mütter kleinerer Kinder diejenigen sind, die besonders vehement Hunde aus allen Lebensmittelgeschäften raushaben wollen! Kaum anders als bei Spielplätzen.
Ist halt so. Hund ist "pfui bahbah", fertig.

Zum "Freimaak" muß ich Simon zustimmen: Klare Richtlinien für die Security, fertig, aus. Wenn selbst Schoßhündchen in Rattengröße (Chihuahua o. ä. Gedöns) ausgeschlossen sind - sind ja nunmal auch Hunde - dann muß erst gar nicht diskutiert werden, basta!

Ist dann natürlich bitter, aber hey, der Veranstalter hat sich was dabei gedacht. Und wenn sämtliche Hundebesitzer künftig dieses Areal meiden und ihr Geld dann eben woanders ausgeben, na dann ist das halt so...!

Jede Gemeinde kann eben auch bestimmen, wie z.B. autofeindlich s...
161 - Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung -- Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung
Wenn es günstig & stabil sein soll bevorzuge ich eindeutig BuschJäger! Im Zweckbau hat sich das "Duro 2000" Programm fast überwiegend durchgesetzt.

Allgemein finde ich jegliches Schalterprogramm, was man heute kaufen kann, viel zu klapprig und windig.


Offtopic :Wenn es stabil, langlebig und ästhetisch zugleich sein soll, bevorzuge ich eindeutig Stotz-Kontakt. Das gibt es aber leider nicht mehr in neu In eBay zahlt man dann für eine Steckdose schonmal 15€ oder mehr ...
162 - Wasser füllt sich von aleine. -- Geschirrspüler AEG 911D53-OL Ersatzteile für 911D53OL von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit den dürftigen Angaben könnte Dir nicht einmal der Hersteller helfen.

Allgemein gesehen ist hier das Zulauf-, oder falls vorhanden das Aquastopventil betroffen. Eine Reparatur dieses Ventils ist nicht möglich, es muss ausgetauscht werden.

VG ...
163 - Trockner ist aussen Nass -- Waschtrockner Privileg 17510CD
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine PNC, oder zumindest die Privileg Nr. ist schon notwendig, nur über die Modellbezeichnung finde ich nichts im System.
Mit einer etwas präziseren Fehlerbeschreibung könnte das Problem schneller lokalisiert werden.
Allgemein könnte die Türdichtung defekt sein, oder der Kondenser/Luftkanal tut aufgrund von Verstopfung o.Ä. nicht was er soll.

VG ...
164 - geht nicht an (keine LED) -- LCD TFT Samsung SyncMaster T220
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an (keine LED)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster T220
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnte den oben genannten Monitor wieder zum Leben zu erwecken.

Vorher kurz zu mir: Mein Name ist Andi, ich bin 26 und grade dabei mein Maschinenbaustudium abzuschließen. Ich bin damit zwar durchaus im im technischen Bereich unterwegs, aber speziell die Elektrotechnik ist leider so eine Art "rotes Tuch" für mich. Umso größer ist allerdings meine Motivation in diesem Gebiet etwas zu lernen. Außerdem bin ich ganz allgemein ein großer Freund davon, defekte Geräte zu reparieren und weiterzubenutzen, anstatt sie wegzuwerfen.


Nun aber zu meinem konkreten Problem:

Ich habe von einem Bekannten einen defekten Samsung SyncMaster T220 überlassen bekommen. Wenn er ans Netz angeschlossen wird, zeigt der Monitor überhaupt keine Reaktion, d.h. sogar die Status-LED bleibt schwarz.
Das brachte mich auf die Vermutung, dass der Fehler bereits ganz vorne in der Stromversorgung des Monitors liegt. Ich habe ihn daher z...
165 - Schleudert sehr selten -- Waschmaschine AEG Lawamat W 1220
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die PNC Nummer des Gerätes, um genauer auf das Problem eingehen zu können.
Allgemein könnte der Fehler mit dem Niveausystem zusammenhängen.
Puste den Schlauch vom Niveauschalter zur Luftfalle durch, das muss frei und leichtgängig sein. Wenn alles frei ist, könnte der Niveauschalter fehlerhaft sein, bei einigen Modellen gibt es 2 Schaltzustände.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Sep 2016 22:47 ]...
166 - Klackt beim Einschalten -- Plasma TV Samsung Fernseher
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Klackt beim Einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Fernseher
______________________

Im Netzteil ist ein Thermistor geplatzt.
Aufschrift SCK 20100
Dürfte 10 Ohm und 6,5 Ampere sein.

Bekomme ich den noch Original oder gibt es eine Alternative.
(bei ASWO kann ich nicht bestellen)

Wie sieht es allgemein mit der Netzteilplatine aus?
Gibt es ein Repair Kit für den Fehler? Sollte noch mehr gewechselt werden?
Netzteilplatine CS61-0413-03A

Schon mal danke
...
167 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
Drehklopfen ist eventuell etwas übertrieben formuliert .. es ist eher ein Brummen und wenn ich den Zulaufhahn an der Spüle zudrehe, versiegt das Zischen ganz und die Waschmaschine brummt so, wie ich das eigentlich ganz normal in Erinnerung habe, als ich sie einmal angeschlossen hatte und der Hahn an der Spüle noch nicht offen war. Auch wenn dieser Hahn ganz zu ist gibt es überigens keine Fehlermeldung.

Schleudern und Abpumpen funktionieren ganz normal.

Allgemein weiß ich eigentlich gar nicht so genau, ob meine Waschmaschine überhaupt Fehlermeldungen ausgibt. Manchmal stand schon mal was auf dem Display, wenn ich z.B. auch für den Abwasch Wasser gebraucht hatte und das Einlaufen zu lange dauerte , aber ich habe das niemals genau beachtet .. ich habe immer gedacht, dass versehentlich der Timer sich eingeschaltet hatte ?? Aber das hat mit dem Problem jetzt nichts zu tun. ...
168 - e 846 Variosteam -- Backofen Neff b46c34n3
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bist Du sicher, dass die angegebene E-Nummer stimmt, kann das Gerät nicht finden, bitte noch mal prüfen, korrigieren und die gesamte E-Nr. posten, es gibt 16 Versionen.
Allgemein ist zu bemerken, dass es vermutlich nicht am Reedkontakt liegt, sondern am Magnetschwimmer im Behälter. Auf jeden Fall musst Du bei einer Selbstbaulösung bleiben, da es diesen Verdampfer (Bosch/Siemens 00709426) nur komplett (ca. EUR 180,-) gibt. Der Reedkontakt muss halt von den Abmaßen passen, Rest ist egal, da er keine große Leistung zu schalten hat.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Sep 2016 21:39 ]...
169 - Programmende nach ca. 10 sek -- Waschtrockner AEG Lavatherm T5684EX
Allgemein funktioniert in einem solchen Fall die Feuchtigkeitsmessung nicht, Sensor, Messbahn, Schleifbürste verschmutzt, oder Zuleitungen unterbrochen.

VG ...
170 - Bricht Waschvorgang ab. -- Wäschetrockner AEG Electrolux P6359599
So damit kann ich schon mal was anfangen, klingt ganz allgemein nach einem Fehler im Niveausystem. Die Druckwächter befinden sich unter dem oberen Deckel hinten rechts. Schläuche von den "Dosen" abziehen und Richtung Trommel durchpusten (muß leicht und freigängig durchgehen).
Achtung! Nicht in die Druckwächter reinpusten, können beschädigt/zerstört werden.

VG ...
171 - Geschirr nicht sauber und zu nass -- Geschirrspüler   Neff    SD11 xt 1F
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne die E-Nummer vom Gerät habe ich leider auch keine genauen Kenntnisse von der Materie. Allgemein hört es sich nach einem Heizfehler an.

VG ...
172 - kein Strom, alle LED tot -- Waschmaschine Bauknecht WAT Sensitive 31 DI Toplader
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Gerätedaten sind momentan etwas dürftig, um mir Aufzeichnungen auf den Schirm zu zaubern, poste bitte die komplette Service-Nr.(858.......?) vom Gerät.
Zum Fehler allgemein vermute ich einen Fehler auf der Steuerplatine am Netzteilschaltregler. Ich bin jetzt nicht im Bilde, inwieweit Du mit Multimeter und Lötkolben umgehen kannst. Im Zweifelsfalle im Freundes- Bekanntenkreis weitere Hilfe erfragen, komplette Steuerplatine auswechseln, oder einen Techniker holen.
Die beiden letzten Möglichkeiten reißen aber ein ganz schönes Loch in die Kasse.

VG ...
173 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    EPK56081
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In Deiner Gerätebezeichnung ist vermutlich ein Fehler, finde damit im System garnichts. Poste bitte die komplette E-Nummer vom Typenschild des Gerätes.
Ganz allgemein, wenn das Gerät mit nur einem Verdichter arbeitet, dann ist möglicherweise das 3-Wege Ventil betroffen.

VG ...
174 - EVG Dimmen (easy) -- EVG Dimmen (easy)

Zitat : Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere? Es wird den Bereich zwischen 0V und 1V ignorieren.
Mit Blick auf die allfälligen Bauteiltoleranzen ist es aber allgemein üblich, dass ein Sender etwas mehr Signal erzeugt als der Emfänger braucht.
Sonst könnte es passieren, dass das angesteuerte Gerät seine Leistungsgrenzen nicht erreicht. ...
175 - Waschvorgang abgebrochen (E24 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64840
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn der Weichspüler in der Kammer verbleibt, wird u.U. ein Ventil nicht angesteuert.
Allgemein ist der E24 im Zusammenhang mit der Laugenpumpe zu suchen, (TRIAC auf der Hauptplatine defekt). Möglicherweise hat sich auf der Platine auch Abriebstaub der Kohlebürsten abgelagert und bringt die Intelligenz etwas ins Wanken.

VG ...
176 - CBB60 - was bedeutet das? -- CBB60 - was bedeutet das?
Hallo Mr. Ed,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe aber leider Deinen Zynismus nicht so ganz. Ich KENNE Google, und wie Du aus meinem Startpost ersehen kannst, gebe ich sogar an, DIESE Suchmaschine benutzt zu haben, nach dem Begriff "CBB60" mehrere Stunden und Dutzende Seiten. Sicherlich nicht alle. Und es verwundert mich heute schon, daß in der Google-Bildersuche diese Seite als erstes erscheint, vorgestern ist sie es definitiv nicht.
Darüber hinaus ist dies die Aussage EINES Herstellers - wo ist ALLGEMEIN fetsgelegt, was das CBB60 bedeutet? Ich habe nämlich während der stundenlangen Suche auch ähnliche Kondensatoren - welche auch als "Motor-Strat-Capcitors", also Betriebskondensatoren beschrieben sind - die aber unter der Bezeichnung CBB65 laufen?!
Es muß also eine Art Definition für diese Codierung geben - nur wo?

Gruß rhophi ...
177 - Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A -- Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A
Eins? Es sind gleich mehrere!

Zum einen der hohe Preis und das Siemens das quasi Monopol am Markt für die Teile hat. Zum anderen die fehlende Verfügbarkeit für Drehstromverbraucher sowie große Verbraucher über 16A.

Das wunder einen schon. 3 Phasen Stromkreise sollen weniger Schützenswert sein, als 1 Phasen Stromkreise? Als Hersteller gibt es nur Siemens? Schon sehr komisch.

Gerade Stromkreise größer 16A und Drehstromverbraucher wären vermehrt Schützenswert gewesen. Allgemein erschließt mich der Sinn der Teile im Neubau nicht. Wir haben heutzutage fast nur Federzugklemmen, die unmöglich von alleine locker werden. Im Altbau hingegen, bei fragwürdigen Klemmstellen, da würde so ein Schalter sehr großen Sinn machen!

Zum anderen ist es die hohe Anfälligkeit für Fehlauslösungen. Ich habe mir aus Neugierde, kurz nachdem es diese Schalter gab, einen bestellt und etwas "experimentiert".

Folgende Dinge reichen für Fehlauslösungen:

- Nicht entstörte Geräte, hauptsächlich Motoren, wie z. B. Bohrmaschinen
- Geräte mit abgenutzen Kollektormotoren und erhöhtem Bürstenfeuer, wie z. B. ältere Staubsauger und Waschmaschinen
- Langsames ziehen und stecken von Steckern großer Verbraucher unter Last (Abrissfunke)
- Allstromrad...
178 - Fußschalter für Staubsauger -- Fußschalter für Staubsauger

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Aug 2016 15:20 geschrieben :

Zitat : was spricht denn gegen Solid-State-Relais SSR?
Kein Datenblatt, und dann auch noch für <8€. Würde ich nicht empfehlen Zudem müssen die Teile je nach fließendem Strom recht stark gekühlt werden.
Eine Selbsthaltung hat das Teil auch nicht.

dann habe ich Fragen an den Fachmann

1. Braucht es die Selbsthaltung unbedingt oder tut es beim SSR auch z.B. ein Leuchten-Fußschalter + evtl. ein Widerstand zur Strombegrenzung?

2. Auch meinte ich doch: "Wäre ein SSR ein grundsätzlich geeignetes Bauteil ?" Kann man das so allgemein ausschliessen auch ...
179 - hört nicht auf zu trocknen -- Wäschetrockner ELIN WPT 716 Ersatzteile für WPT716 von ELIN
Such mal die Ident-Nr. von dem Gerät raus, es gibt 9 verschiedene Versionen, die Nummer sollte auf 718........ lauten.
Allgemein hört sich das mal nach fehlerhafter Feuchtigkeitsmessung an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jul 2016 22:46 ]...
180 - Pumpe Elektronik ? -- Waschmaschine Privileg 20514
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Versuch erst einmal den Fehlercode richtig auszulesen.
Hierbei bedeutet die ENDE LED die Fehlergruppe (Zehnerstelle) und die START/PAUSE LED die Fehlernummer (Einerstelle).
Ganz allgemein vermute ich eine verschlissene Ablaufpumpe, die hin und wieder den Dienst (z.B. bei Erwärmung) versagt. Diese Art Magnetpumpen sind etwas empfindlich mit der Wellenlagerung, also unschlüssig in welche Richtung sie anlaufen soll/kann/darf/muss. Das Flügelrad dreht sich dann nicht mehr, es zappelt und springt nur noch max. 1/2 Umdrehung. Die Ersatzteil-Nr. wäre die AEG 132069901, den Anbieter kannst Du Dir aussuchen.

VG ...
181 - Halogenspots -- Halogenspots
Auf extrem allgemein gehaltene Fragen kann man halt nur extrem allgemein antworten.
Der Lampentyp und der Hersteller der Leuchte sind ja offenbar geheim, sonst hättest du sie ja logischerweise angegeben, schließlich gibt es da ja weitaus mehr als einen Typ von weitaus mehr als einem Hersteller. Das ganze dann für verschiedene Halogenspots mit verschiedenen Bauformen.

Wenn die Lampe also nicht aus der Leuchte herausfällt, wird das schon OK sein.
...
182 - allgemein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : allgemein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hier ein Link zum englischen Manual für Samsung Side by Side

http://www.shema.ru/shema.ru/0_s/re.....a.pdf ...
183 - erst Heizt nicht jetzt blinkt -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

Sie lief wie...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Allgemein eine Antwort
Im transitornet gefunden: Allgemein


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152545385   Heute : 2214    Gestern : 11786    Online : 297        4.6.2020    9:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19901800156