Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE85M551 / 37

Reparaturtipps zum Fehler: milchiger Schleier - Kalk

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 6 2024  01:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE85M551 / 37 --- milchiger Schleier - Kalk
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1100732

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : milchiger Schleier - Kalk
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58M551 / 37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin.

Die Spülmaschine ist mir bei nem Herdkauf mitgegeben worden und nachdem ich Sie kurz geprüft (einfach mal kurz angeschlossen und laufen gelasssen) habe und mir nun schon Frontblenden habe schneiden lassen, will ich das Ding auch ordentlich zum Laufen bringen. Problem: Alles sehr milchig, auch im Innenraum generell viel Niederschlag auf den Oberflächen.
-Anfangs war gänzlich kein Krümel Salz in der Dosierkammer - eigenartig!
-Der Deckel der Dosierkammer Salz ist heil
-Die Dosiereinheit Klarspüler scheint zu funktionieren, die Blende habe ich ab. Mechanik läuft. Ich habe zu unterschiedlichen Phasen mehr oder weniger Klarspüler mit beigegeben als Test. Kein Unterschied
-Salz habe ich auch schon manuell mit reingeschmissen zum Anfang eines Waschgangs...am Ende kein Unterschied, alles milchig.

Mir erschliesst sich nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte? Gibt es Probleme, die bei dem Ding immer vorkommen? Was kann ich noch testen?

Dank!

Edit:
E-Nummer berichtigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2022 10:50 ]

BID = 1100733

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir nochmal die E-Nummer vom Gerät an, ich komme nach SE85... nicht weiter und lande bei einem Gasherd.
Allgemein bei Spülmaschinen ist die korrekte Einstellung der Wasserhärte und die Verwendung von Salz (bei hartem Wasser) wichtig. Dazu sollte auch die Klarspülerdosierung angepasst werden.
Vorhandene Kalkbeläge mit Entkalker (z.B. EUROPART Maschinen-Entkalker) entfernen.
Nach Einstellen der Wasserhärte und der Salzzugabe kann das Regenerieren der Enthärtungsanlage einige Spülgänge dauern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1100736

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

OK, dank.
Dann lasse ich heute mal Maschinenreiniger durchlaufen.
Wir haben mit 22 wohl sehr hartes Wasser...
Wo stelle ich die Salzdosierung drauf ein??




BID = 1100737

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einstellen der Wasserhärte nach Gebrauchsanleitung (Seite 7).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1100741

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

der erste Durchlauf hat noch keine große Entspannung gebracht...aber ich hole dann den Reiniger und lass mal laufen...

BID = 1100743

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Reiniger entkalkt nicht, der ist für Fettablagerungen u.a. zuständig.
Alternativ Zitronensäure vewenden, die kommt mit allem klar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1100757

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

Zitronensäure rulz!

Enthärtung eingestellt...was zunächst keinen sichtbaren Erfolg brachte.
Dann noch mit Zitronensäure kalkentkeimt...

und dann noch einen Waschgang hintangehangen....scheint perfekt zu reinigen jetzt!

Gebe nochmal Bescheid in ein paar Tagen.

Danke sehr!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reddyr am 17 Aug 2022 22:23 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468792   Heute : 141    Gestern : 7377    Online : 556        15.6.2024    1:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0646600723267