Beko Gefrierschrank Fs 124330

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kühlt nicht!

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  01:31:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Gefrierschrank Beko Fs 124330 --- Kühlt nicht!
Suche nach Gefrierschrank Beko Kühlt nicht!

BID = 1132580

Kleena88

Gerade angekommen

Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nicht!
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Fs 124330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Leser und Helfer des Forums,

Wir haben einen Gefrierschrank der Marke Beko (Typenbezeichnung s.o.) seit 6 Jahren.

Seit neustem kommt die Temperatur nicht mehr unter 15 Grad Plus, meine Vermutung liegt bei der Hauptplatine (über der Verflüssiger-Leitung), jedoch weiß ich nicht, was ich da nachmessen könnte um die Platine auszuschließen oder meine Vermutung nachgehen und diese tauschen.

Kompressor springt an und läuft, Leitungen zum sind mäßig kalt, nach einer Weile Betriebszeit kommt die rote Leuchte bei der Frontseite.
Habe den Temperatursensorschon gewechselt, brachte jedoch keine Besserung.

Habt ihr einen Tipp, was ich ausschließen kann und wo ich noch suchen könnte?
Danke

BID = 1132581

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wieviele schwarze Schlangen hat der auf der Rückseite ? Wenn nur maximal 2 lauwarm werden, ist der Kompressor verschlissen, oder es fehlt Kältemittel, dann kannst die Kiste entsorgen.

Schaltet der Verdichter immer wieder ab, oder ist der im Dauerbetrieb ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132583

Kleena88

Gerade angekommen

Schwarze Schlangen sind 12 Schlange (habe jetzt nur die Bögen gezählt auf der linken Seite).
Leitungen sind alle gleich warm.
Ob Kältemittel fehlt, kann ich nicht sagen, da es jain geschlossenes System ist.
Bei den zwei silbernen Leitungen im Innenraum entwickelt sich Kondenswasser.

Läuft meines Erachtens im Dauerbetrieb, betrete ich den Raum um nachzuschauen, läuft der Kompressor, allerdings ist ja die eingestellte Temperatur auch nicht erreicht, habe den Regler jetzt mal auf 2 gestellt, statt max.

Wie bemerkt man denn, ob der Kompressor hin ist?

BID = 1132585

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Kleena88 hat am 26 Okt 2025 13:52 geschrieben :

Wie bemerkt man denn, ob der Kompressor hin ist?

Wenn Du den berührst, Dir die Flossen verbrennst, aber die Schlangen nur lauwarm sind. Dann fehlt KM oder er ist defekt. Daß am Verdampfer nur Tauwasser sitzt ist ebenso ein Anzeichen, der muß Reif haben.

BEKO ist türkische Arcelijk Gruppe, günstiges Gerät, also dahingehend, es hat die Garantie überlebt, schonmal gut.

BID = 1132588

Kleena88

Gerade angekommen

Ja das stimmt, die Garantie hat es überlebt, dennoch denke ich persönlich immer, dass die Geräte dieselben Komponenten benutzen, egal welcher Hersteller, oder liege ich da falsch?

Der Kompressor selbst ist nicht heiß, meine Hand kann ich da bequem mehrere Minuten drauf lassen.

Kann es also nicht an der Platine liegen, dass da ein Bauteil die "Kühlfreigabe" weitergibt?

BID = 1132589

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Es werden bei einigen Herstellern "mehrere Qualitäten" produziert, je nachdem was der Gerätehersteller anfordert.

Kumpel von mir arbeitete als Student bei RAFI, die haben die Langhubtaster für Miele produziert, er sagte selbst: Wir produzieren zwei Qualitäten: Für Miele und für "andere". Miele zahlt mehr, sagt er, die verlangten aber auch eine maximale Ausfallquote im kleinen Promillebereich.

BID = 1132604

Kleena88

Gerade angekommen

Verstehe, dann sieht es also nur so aus von außen, dass es die selben Teile sind?

Kannst du eventuell eine Ferndiagnose fü mein Gerät nennen oder bleibst du bei deiner ersten Aussage mit dem Kompressor?

Die Abgänge beim Kompressor sind jetzt nach paar Stunden Betrieb beide lauwarm, aber nur ca. 5cm, der Rest der Leitungen ist komplett kalt, durchgängig und er Kompressor selbst wärmer, aber nicht heiß.

Seit dem ich (bedingt durch die falsche Kennzeichnung) die Platine an der Frontseite getauscht habe (mit den drei LED's und dem Potentiometer zur Einstellung der Kälte, kommt die rote Lampe meines Erachtens nicht so schnell wie davor... Dennoch würde ich gerne die Hauptplatine testen wollen, wenn du nicht ausdrücklich sagst, dass es Anzeichen vom Kompressor sind...

BID = 1132606

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Kleena88 hat am 26 Okt 2025 18:18 geschrieben :

Die Abgänge beim Kompressor sind jetzt nach paar Stunden Betrieb beide lauwarm, aber nur ca. 5cm, der Rest der Leitungen ist komplett kalt, durchgängig und er Kompressor selbst wärmer, aber nicht heiß.

Einer muß fühlbar warm bis heiß sein, ein anderer deutlich kühl, ansonsten hat der Kältekreislauf einen Defekt.

Schmeiß den Kübel weg.

Kaufe Liebherr, BSH oder Miele.

Habe letztens erst einen 8 Jahre alten AEG dem Kunden totschreiben müssen... siehe Bild: Das erste Röhrchen mit Reif bedeckt, der Rest lauwarm... und das ohne angebauten Lüfter.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7455268) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 26 Okt 2025 19:16 ]

BID = 1132615

Kleena88

Gerade angekommen

Die Leitungen sind beide immer noch gleich warm, hatte vorhin zwar ein klacken vom Relais gehört, jedoch jetzt nicht mehr und die Türdichtung war auch etwas unicht...

Dann werden wir uns nach einem neuen umschauen, danke dir für deinen Beitrag und die Hilfe.

Überwiegt ein Kompressordefekt deutlich von den anderen üblichen oder gibt es haufen weitere Defekte an solchen Geräten?

Haben die Geräte von Liebherr, Miele und BSH deutlich höhere Lebenserwartungen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186030929   Heute : 1038    Gestern : 20288    Online : 136        27.10.2025    1:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066015958786