Allgemein Waschmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Allgemein Allgemein --- Trommellager defekt
Suche nach Allgemein Waschmaschine

    







BID = 1119004

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
S - Nummer : Allgemein
FD - Nummer : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine eine Frage in die Runde werfen:
Gibt es aktuelle Modelle von Frontladern, bei denen das Trommellager separat getauscht werden kann - also ohne den kompletten Bottich mit Trommel ersetzen zu müssen?

Bei einem Bauknecht-Frontlader hab ich die Operation vor einigen Jahren gemacht, kompletten Bottich inkl. Trommel gekauft (für immerhin 50% des Kaufpreises der Maschine) und die komplette Kiste zerlegt.
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einem Bosch Toplader durch, habe also keine Berührungsängste.

Allerdings verdiene ich nicht meine Brötchen mit solchen Reparaturen. Daher die Frage an die Wissenden, ob mir im Reparaturfall alle Hersteller die komplette Bottich-Einheit verscherbeln möchten, oder ob es auch Modelle gibt, die statt geplantem wirtschaftlichen Totalschaden den Austausch des eigentlich defekten Normteils ermöglichen...

BID = 1119005

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Nur Miele hat noch Gußkreuz und Metallbehälter oberhalb der W#A Baureihe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1119006

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Samsung läßt Lagerwechsel zu
Früher auch mal Bomann heutigen weiß Ich nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1119025

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Lagerwechsel ist noch bei vielen Geräten, auch mit Plastikbehälter, möglich. Solange der Behälter ohne Riesenaufwand geöffnet und wieder verschlossen werden kann und es einen haltbaren Lagersitz gibt (weiß man leider manchmal erst nach dem Zerlegen).
Spätestens bei einem verklebten Behälter hätte ich keine Lust auf so eine Baustelle.

Ich vermute hinter der häufigen Taktik, nur komplette Wascheinheiten anzubieten, dass die Hersteller die Ersatzteilhaltung verringern wollen; die sehr aufwändige Reparatur bestellt sowieso fast niemand aus Kostengründen und an den DIY verdienen die nix.

BID = 1119027

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin bei Unterhaltungselektronik kein Fan von Samsung. Ob man das auf deren Haushaltsgeräte übertragen kann, weiss ich (noch) nicht.
Daher wird's wohl die Miele WWD120 WCS oder WCD330 WPS werden.
Verbunden mit der Hoffnung, dass die verbaute Elektronik länger lebt als die Lager der Trommel.

_________________
Wie geht'n das!?

BID = 1119033

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenn ich lese, was Miele-Kunden über deren Qualität und Service schreiben, überleg ich mir das mit der Miele vielleicht noch mal.



Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 15 Nov 2023 21:36 geschrieben :

Lagerwechsel ist noch bei vielen Geräten, auch mit Plastikbehälter, möglich. Solange der Behälter ohne Riesenaufwand geöffnet und wieder verschlossen werden kann und es einen haltbaren Lagersitz gibt (weiß man leider manchmal erst nach dem Zerlegen).
Spätestens bei einem verklebten Behälter hätte ich keine Lust auf so eine Baustelle.


Hast du irgendwelche Empfehlungen für solide aktuell lieferbare Modelle bzw. Baureihen?

Orang-Utan-Klaus? Das doch kein Name für 'ne Katze! Sind wir doch mal ehrlich!
Das is doch die Situation hier!

_________________
Wie geht'n das!?

BID = 1119034

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenn ich lese, was Miele-Kunden über deren Qualität und Service schreiben, überleg ich mir das mit der Miele vielleicht noch mal.



Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 15 Nov 2023 21:36 geschrieben :

Lagerwechsel ist noch bei vielen Geräten, auch mit Plastikbehälter, möglich. Solange der Behälter ohne Riesenaufwand geöffnet und wieder verschlossen werden kann und es einen haltbaren Lagersitz gibt (weiß man leider manchmal erst nach dem Zerlegen).
Spätestens bei einem verklebten Behälter hätte ich keine Lust auf so eine Baustelle.


Hast du irgendwelche Empfehlungen für solide aktuell lieferbare Modelle bzw. Baureihen?

Orang-Utan-Klaus? Das doch kein Name für 'ne Katze! Sind wir doch mal ehrlich!
Das is doch die Situation hier!

_________________
Wie geht'n das!?

BID = 1119039

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hagmat hat am 16 Nov 2023 01:58 geschrieben :

Wenn ich lese, was Miele-Kunden über deren Qualität und Service schreiben, überleg ich mir das mit der Miele vielleicht noch mal.





Wo, was ?

Konkret.

Ansonsten kann ich nicht klagen über meinen Miele Fuhrpark (10 Stück ca.)



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1119050

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 16 Nov 2023 08:16 geschrieben :

Wo, was ?

Konkret.


Bin nicht sicher, ob ich hier links zu Ama... posten darf.
Wenn man da z.B. nach der Miele WSD 323 WPS sucht und bei Rezensionen auf die 4% mit nur einem Stern klickt, liest man irre Sachen.

Klar ist, dass es diese 4% absolut unzufriedenen Kunden auch bei allen anderen Marken gibt - aber wenn ich nahezu das Doppelte für eine Miele zahle, erwarte ich halt auch mehr als Durchschnitt.

BID = 1119053

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hagmat hat am 16 Nov 2023 14:35 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am 16 Nov 2023 08:16 geschrieben :

Wo, was ?

Konkret.


Bin nicht sicher, ob ich hier links zu Ama... posten darf.
Wenn man da z.B. nach der Miele WSD 323 WPS sucht und bei Rezensionen auf die 4% mit nur einem Stern klickt, liest man irre Sachen.

Klar ist, dass es diese 4% absolut unzufriedenen Kunden auch bei allen anderen Marken gibt - aber wenn ich nahezu das Doppelte für eine Miele zahle, erwarte ich halt auch mehr als Durchschnitt.


Von 422 Bewertungen sind 87% 5 Sterne.

Kommen wir zu den 4%:

Erste Bewertung: Baby im Haushalt von DULE: Warum kauft er bei Amazon und nicht im Qualifizierten Fachhandel ? Amazon und Co schicken doch nur irgendwelche Lakaien, die die Maschine "hinwixxen" (musste schon öfter deren Fehlinstallation beseitigen) und dem Kunden die GA aufs Auge drücken und wegrennen. Der mittelständische Fachhändler hätte sicherlich jemanden sofort geschickt, der WKD hat Termine auf 1-2 Wochen im Voraus.

2. Bewertung von Tobias: Heizkörper sind Verschleißteile, ich würde den mal gerne sehen, an was er starb. Zu wenig Waschpulver bei zu hartem Wasser ?

3. von Sten S.verfizierter Amazonkauf: Nicht löblich, aber wie erwähnt, es gibt (oder vielmehr gab durch das Kundenverhalten billig zu kaufen) mal viele kleine Miele-Fachhändler siehe erste Bewertung. Warum ruft er nicht den Miele-Kundendienst um die Ecke ?

4. Pia2008: Ärgerlich, soll einen Kulanzantrag stellen.

5. und 6. Nielsen und Herr Thon: Ja, es gibt TwinDOS Modelle die auslaufen, oftmals verursacht, weil der Kunde die Alufolie an der Kartusche nicht abzog (wie bei der Zahnpastatube). Ob das hier so war, wissen wir nicht, TwinDOS Kunden wird aber geholfen !

7. Micha Siewert: Was war die Ursache ? Darüber k***t er sich nicht aus. Ungenügende Info. Wurde sie richtig angeschlossen ?

8. Amazon-Kunde: Schlechte Kundenpflege des Händlers, hat mit dem Gerätedefekt nichts zu tun, man läßt den Kunden nicht stehen, die Zertifikate sind abrufbar. Viele frustrierte kleine Fachhändler lassen leider Ihren Frust der Internetkäufer an denen selbst aus. Kann ich verstehen, weil immer die Preise mit dem Internet verglichen werden, der Fachhandel da aber nicht herunter kann.

9. amazon-Kunde: WA und TR defekt: Daß selbst der dümmste Kunde, dumm ist, sagt man ihm nicht, sondern verkauft ein neues Teil, klärt auf, verweist auf die GA und kassiert ab. Immer wieder, manche lernen nur über den Geldbeutel.

10. Corinna Dieterichs ist so eine "Kandidatin" für Punkt 9, denn die Gummilippen gehen tatsächlich nur durch Wäscheklemmer (Wäschestück in der Tür eingeklemmt, welches dann durch Trommeldrehung das Gummi abreißt) kaputt, darauf ist keine Garantie. Man kann auch Fakten hartnäckig leugnen und es nicht akzeptieren wollen, weil es nicht sein darf, weil man beratungsresistent ist. Bestimmt Corona geschädigt, von wegen Chip über die Impfung im Blut und so.



So und jetzt kannst Du mal Dir Gedanken machen, was diese Bewertungen wert sind.

Teilweise nur wenig, u.A. weil Ergebnisse fehlen, wie es ausging. Einfach nur mal ins Internet gerotzt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1119057

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Ich würde Miele oder BSH kaufen, auch gebraucht, mal abgesehen von den Problemgeräten mit Alu-Trommelstern (wobei die z.T. reparabel sind).

BID = 1119058

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 16 Nov 2023 16:26 geschrieben :

Einfach nur mal ins Internet gerotzt.


Mindestens die Hälfte der Bewertungen sind Mumpitz, bzw. haben nichts mit dem Gerät selbst zu tun, soweit kann ich schon differenzieren.

Ich wollte auch nicht deine Erfahrungen in Frage stellen.




BID = 1119063

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hagmat hat am 16 Nov 2023 17:48 geschrieben :


Ich wollte auch nicht deine Erfahrungen in Frage stellen.



Keine Angst, fühle mich nicht angepisst, ich wollte alle LEser dieser Bewertungen mal zum

"differenzierten Denken"

anregen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1119329

hagmat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kleine Rückmeldung, es ist eine Miele WWD 120 WPS geworden.
Schön, schön schwer, schön leise.

Beim ersten Waschgang keine Probleme. Sollte es irgendwann welche geben, weiß ich, wo ich euch finde.

_________________
Wie geht'n das!?

BID = 1119330

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kalibrierwaschgang durchgeführt ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266553   Heute : 10406    Gestern : 21513    Online : 622        13.5.2024    12:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.508443832397