Beko Wäschetrockner  DPY 8405 HW3

Reparaturtipps zum Fehler: Wärmepumpe Funktion prüfen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Beko DPY 8405 HW3 --- Wärmepumpe Funktion prüfen
Suche nach Wäschetrockner Beko

    







BID = 1126121

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe Funktion prüfen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DPY 8405 HW3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Uns wurde ein gebrauchter Beko DPY 8405 HW3 angeboten. Angeblich funktionsfähig.
Gibt es einen Test, den ich bei der Besichtigung durchführen kann, mit dem die Funktion der Wärmepumpe hinreichend genug geprüft werden kann?

Wir wollen eventuell einen gebrauchten Wärmepumpentrockner kaufen und ich frage mich, ob es eine allgemein gültige Vorgehensweise für einen Test gibt?

Ist es genügend aussagekräftig, wenn der Verdichter heiss wird (mit der Hand gefühlt)? Lässt sich sagen, dass er spätestens nach xxx Sekunden heiss sein muss?
Ich kenne diese Geräte bis jetzt nicht und weiß auch nicht, ob man überhaupt mit der Hand an die entsprechende Stelle kommt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Rafikus

BID = 1126125

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Nach 30 min muß am Verdichter ein Röhrchen warm bis heiß (nicht glühend zum verbrennen der Finger) sein, das andere deutlich kalt, ohne daß die Finger dran kleben bleiben, dann ist der KK i.O.

Dies kann bei einem A+++ Gerät durchaus 30min dauern, bis er dann im Innenraum auf eine mittlere Prozeßluft von 40-50°C kommt.

EDIT: Die Miele WP TR der Gen I (T7/8/9000) aus den Jahren 2008-2012 mit EEK A erreichen ~80°C Prozeßlufttemperatur.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Sep 2024 11:51 ]

BID = 1126126

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Das ist schon etwas, womit ich arbeiten kann.
Herzlichen Dank.

Es gibt momentan auch einen gebrauchten Samsung OptimalDry DV7FM5020KW/EG, wo der gerissene Riemen auch das Lüfterrad mit in den Tod genommen hat (fast die Hälfte der Lammelen abgebrochen). Lässt sich sagen, ob sich bei ihm die Reparatur lohnt? Für mich würden nur die Kosten für das Lüfterrad und den Reimen anfallen. Alle Arbeiten erledige ich selbst.
Der Preis für den Trockner im augenblicklichen Zustand müsste noch verhandelt werden.

Edith hat mich gebeten etwas rum zu suchen.
Ich habe also im Internet geschaut und festgestellt, dass das Lüfterrad nichts mit dem Riemen zu tun hat und dass bei den Samsungs diese Lüfterräder tatsächlich irgendwann mal (wahrscheinlich wegen deformierten Kunststoffteilen bei zu großer Temperatur) anfangen zu schleifen. Es wäre also eventuell nur das Lüfterrad zu ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Sep 2024 13:09 ]

BID = 1126130

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß doch die Finger von dem Müll. Sowas will doch keiner haben.

Gibt genug BSH und Miele gebraucht am Markt.

Selbst die alten WP TR von BSH mit SelfClean, wenn die ordentlich gereinigt sind, laufen die wieder jahrelang. Seltenst ein KK-Schaden dabei.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126132

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Das ist ein Wort.
Das bringt mich auch schon mal weiter.

Danke.

BID = 1126134

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Gebrauchten MIELE und BSH-Geräte (TOP-Zustand, überholt und gereinigt) liegen hier in meiner Gegend so um 200-250 Euro.
Von SAMSUNG würde ich die Finger lassen, die haben bei weißer Ware eigentlich nichts zu suchen (Preis / Leistung überzeugt mich nicht) und ARCELIK (BEKO u.a.) glänzen nicht gerade mit Langlebigkeit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1126136

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kollege von mir arbeitet hauptberuflich selbstständig mit der Aufarbeitung von Miele und BSH Geräten.

Die Miele T8000, die mit undichtem KK und defektem Prozeßlüfter auf dem Markt auftauchen werden immer weniger und haben alle weniger 3500h, weil bis dahin komischerweise diese Mängel auftreten. Kompressorschäden hatten wir bisher zweimal bei Miele Geräten mit dem "Danfoss-Ei" drin. Ob ein unsachgemäßer Transport dem vorausging, ist unbekannt.

Selbst wenn man nun den Prozeßlüfter bei Miele für 400€ bestellt, hat man dann für das Geld einen noch lange funktionierenden WP TR.

Unser T8627 hier im Bad hat über 8000h auf dem Tacho und summt wie eine 1.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126144

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Am einfachsten wirst du bei dem Prüfling ein Leistungsmessgerät vorschalten und ein Zeitprogramm(!!!) einstellen. Nach einer Laufzeit von 30 Minuten sollte die Leistungsaufnahme über 500W liegen.

BID = 1126148

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Schnurzel hat am 26 Sep 2024 18:13 geschrieben :

... Nach einer Laufzeit von 30 Minuten sollte die Leistungsaufnahme über 500W liegen.


Warum erst nach 30 Minuten?
Läuft der Verdichter erst dann an? Oder ändert sich die Leistungsaufnahme des Verdichters während der Laufzeit?

BID = 1126152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Verdichter läuft nach Programmstart zeitnah an, benötigt aber ca. 20 min, bis Druck und Temperatur im Kältesystem stabile Zustände erreicht haben.
Ein Kühlschrank, der bei Zimmertemperatur in Betrieb genommen wird, ist ja auch nicht sofort kalt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085216   Heute : 5848    Gestern : 5794    Online : 432        27.9.2024    22:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174111127853