AEG Waschmaschine  Lavamat L5460DFL

Reparaturtipps zum Fehler: Waschabbruch, E24

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L5460DFL --- Waschabbruch, E24
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat

    







BID = 1125994

problemhaber0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschabbruch, E24
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5460DFL
Typenschild Zeile 1 : HP044441
Typenschild Zeile 2 : 914903210-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.
Unsere 8 Jahre alte AEG zeigt mehrere, mutmaßlich unabhängige Fehler.

1. Fehler: Zeitvorwahl geht maximal auf 4 h (An-Aus hilft), startet einfach direkt (selten) oder geht irgendwann wieder aus, ohne was gemacht zu haben (selten).

2. Fehler: Vor dem Abpumpen brummt die Maschine ein paar Sekunden bis zu einer Minute tatenlos vor sich hin, ehe doch (und ohne weitere Unterbrechung) abgepumpt wird. Geräuschquelle ist eindeutig unten im Gehäuse, Pumpenkammer aber sauber und Pumpenrad normal freigängig. Ich habe auf gut Glück (ohne passende Anleitung) den Diagnosemodus versucht und den Fehler dort in einer Schalterstellung provozieren können, woraufhin mir "E24" angezeigt wurde.

3. Fehler: Waschprogramm wird vorzeitig beendet.
Teils unmittelbar nach dem Start, häufig nach dem Einlassen von Wasser und manchmal auch nach Beginn des Waschzyklus springt die Maschine von >>100 Minuten Restlaufzeit auf 2 Minuten und beginnt mit dem Abpumpen. Abbrüche nach der Waschphase (bei Spülen oder Schleudern) wurden bislang nicht beobachtet, entweder die Wäsche war sauber und restfeucht (vollständiger Durchlauf), nass und un-/kaum gewaschen (Abbruch nach Wassereinlass) oder trocken (Abbruch nach Start), die Maschine zeigt aber immer Restlaufzeit "0" = Programm durchgelaufen.

Fehler 1 und 2 scheinen unabhängig von 3 aufzutreten (die Maschine kann vor sich hinbrummen und dann regulär waschen, sie kann sauber abpumpen ohne zu waschen) und stören die Nutzung kaum. Aber wenn man 6 Anläufe (und ebenso viele Waschmittelladungen) braucht, ehe aus "dreckige Wäsche" was anderes als "nasse dreckige Wäsche" wird, ist das ein akutes Problem. Da das auch bei Kaltwäsche auftritt und Schleudern bislang nie Probleme bereitete, tippe ich eher nicht auf Heizung oder Antrieb, sondern vor allem auf die Steuerung. Ausgerechnet die wird aber nicht als Ersatzteil angeboten?

Grüße

BID = 1125995

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

 

  

Danke für die Info, oder hast du auch eine Frage?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125996

problemhaber0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Entschuldige, über den Versuch alle möglicherweise hilfreichen/vorliegenden Informationen in einen möglichst schnell zu überblickenden Text zu packen, habe ich doch glatt vergessen an die bereits gestellte Frage "gibt es die Steuerung als Ersatzteil?" noch ein "Oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher?" anzuhängen. Und damit auch wirklich jeder weiß, woran er ist, möchte ich bei der Gelegenheit noch ein "Wenn ja: Wo?" respektive "Wenn ja: Welches?" ergänzen.

BID = 1125998

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

E24 wenn der Alarmcode stimmt, wäre Hauptelektronik defekt.

Gibt es u.A: beim Deutschlandistributor auf dessen HP. -> AEG (eine Tochter der Electroluxgruppe seit 2004)



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126003

problemhaber0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für den Hinweis mit dem Distributor. Ich war zwar schon über die AEG-Seite gestolpert, aber eine Suche nach der Produktbezeichnung da blieb wenig ergiebig. Ermutigt zu weiterem Bohren haben ich jetzt doch noch das hier gefunden, aber 192 Euro sind happig:

https://shop.aeg.de/waschepflege/wa.....10024


Gibt es hier Erfahrungen mit den AEG-Festpreis-Reparaturangeboten?
"250 Euro inkl. Ersatzteile und Garantie drauf" klingt attraktiv im Vergleich zu "192 Euro plus Pumpe inkl. Restrisiko, dass es doch was anderes ist".

Oder würdet ihr allgemein abraten, noch einmal in diesen Maschinentyp in diesem Alter noch zu investieren, weil weitere Ausfälle zu befürchten sind? Bei 250 Euro Reparatur an einer Maschine, die mal 330 Euro gekostet hat, möchte ich mir schon Hoffnung auf 4+ weitere Jahre Nutzung machen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037522   Heute : 283    Gestern : 5652    Online : 498        19.9.2024    3:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,083652973175