Literaturampfehlung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  12:03:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Literaturampfehlung

    







BID = 1121081

Greif

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
 

  


Hallo,

ich such zwei Fach- bzw. Übungsbücher für den Bereich allgemeine Elektrontechnik bzw. Elektronik, die Übungsaufgaben und Lösungen und für das
Elektronik-Buch auch praktische Übungsaufgen (Schaltungsbau) beinhalten.
Schwierigkeitsgrad sollte Fachschulniveau oder FH Niveau sein - möchte mich allerdings in diesem Rahmen nicht vorrangig mit Mathematik
(z.B Differntial - / Integralrechnung) beschäftigen - mich interessiert in erster Linie die Technik.
Es scheint da ja eine Reihe von Fachbüchern z.B. von Hanser zu geben.
Die Auswahl ist aber sehr groß.
Deswegen wollte ich hier mal nachhören, was empfehlenswert ist.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Greif

BID = 1121086

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5245

 

  

Was nun, Elektrotechnik oder Elektronik? Und wohin soll es gehen, die Gebiete sind beide recht groß.

Bin ja inzwischen auch mehr ein Nutzer von (YouTube-)Video-Tutorials als von Büchern die ggf. schon 5-15 Jahre alt sind.

BID = 1121087

Greif

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

BlackLight:

Für beide Elektrotechnik und Elektronik jeweils ein oder zwei ensprechende Übungs- bzw. Fachbücher mit Übungsaufgaben,
Lösungen und elektronischen Versuchsschaltungen auf Fachschul / FH Niveau.

Bücher sollten sich auf Grundlagen der E-Technik bzw. Elektronik beziehen, da ich es vorerst allgemein halten möchte.
Aber wie gesagt bitte auf Fachschul - bzw. FH - Niveau - also keine Lehrbücher für gebinnende Azubis.

Für Links zu guten Youtube Tutorial Videos o.ä. wäre ich auch dankbar.

Danke.

MfG
Greif

BID = 1121089

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098

Such mal nach "Friedrich - Tabellenbuch - Elektrotechnik / Elektronik". Es enthällt Informationen zu mehreren Vorlesungen die im laufe eines technischen Studiums durchlaufen werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121091

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
auch praktische Übungsaufgen (Schaltungsbau) beinhalten.
...
Fachschulniveau oder FH Niveau sein
FH wie Fachhochschule/Uni? Da klöppelt man doch keine Relaisschaltungen (oder was meinst du?) mehr zusammen?!





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1121121

Greif

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52


Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Jan 2024 17:30 geschrieben :


Zitat :
auch praktische Übungsaufgen (Schaltungsbau) beinhalten.
...
Fachschulniveau oder FH Niveau sein
FH wie Fachhochschule/Uni? Da klöppelt man doch keine Relaisschaltungen (oder was meinst du?) mehr zusammen?!


Wer schrieb etwas von Relaisschaltungen?

MfG
Greif



BID = 1121122

Greif

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Solche z.B.:

Für praktische Anwendungen:

https://www.franzis.de/maker/elektr.....paket

https://www.ingenieur-buch.de/elekt......html

https://www.ingenieur-buch.de/grund......html

https://www.ingenieur-buch.de/elektro-aufgaben-3.html

als Beispiel..

Ich möchte kein Geld rauswerfen für schlechte Bücher. Insofern bin ich froh, wenn
mir jemand Erfahrungen mit Büchern der von mir genannten Kategorien hat, die interessant durchzuarbeiten sind.

MfG
Greif

BID = 1121125

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wer schrieb etwas von Relaisschaltungen?
Niemand, daher die Frage
Elektronische Schaltungstechnik ist ja ein riiiiiiiesen Gebiet.


Zitat :
Ich möchte kein Geld rauswerfen für schlechte Bücher.
Es gibt solche Häuser, da stehen Bücher drin, die man sich ausleihen (oder dort lesen) kann. Nicht selten auch gleich in der Nähe der Uni

Und nein, eine direkte Empfehlung habe ich auch nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1121128

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5245


Zitat :
Greif hat am 17 Jan 2024 16:46 geschrieben :
Für Links zu guten Youtube Tutorial Videos o.ä. wäre ich auch dankbar.
Welche Sprachen gehen?

Zum Thema Bücher wollte ich sagen wer verwendet heute noch sowas?
Ich brauche nur https://www.elektronik-kompendium.de/

Aber die bieten ihre Webseite(?) auch als Buch an: Elektronik-Fibel https://www.elektronik-kompendium.d.....fibel
Ist jetzt keine Empfehlung sondern das einzige deutschsprachige Buch das mir spontan einfällt.
Ansonsten finde ich die Idee mit Buch-Häusern auch gut.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477915   Heute : 2232    Gestern : 7051    Online : 481        16.6.2024    12:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343580245972