Gefunden für allgemein - Zum Elektronik Forum





1 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...
2 - Literaturampfehlung -- Literaturampfehlung
BlackLight:

Für beide Elektrotechnik und Elektronik jeweils ein oder zwei ensprechende Übungs- bzw. Fachbücher mit Übungsaufgaben,
Lösungen und elektronischen Versuchsschaltungen auf Fachschul / FH Niveau.

Bücher sollten sich auf Grundlagen der E-Technik bzw. Elektronik beziehen, da ich es vorerst allgemein halten möchte.
Aber wie gesagt bitte auf Fachschul - bzw. FH - Niveau - also keine Lehrbücher für gebinnende Azubis.

Für Links zu guten Youtube Tutorial Videos o.ä. wäre ich auch dankbar.

Danke.

MfG
Greif
...








3 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985

Zitat :
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.



Es hätte der Dichtsatz

5387006
Wellendichtring
67,98 EUR netto

ausgereicht, die Lager beim großen Mielerepsatz (Lager, Wellendichtring, alle Schrauben beiliegend und benetzt mit Loctite bspw.)

3589003
RPS Trommellagerung
201,11 EUR netto

sind nicht von denen und in der Preislage überteuert.


Zitat : Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.


Habe hinten in der Ecke eine W986 mit 28800h ohne Lagerschaden, ungeöffnet, es ist also noch Luft nach oben möglich.

4 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ

Zitat : Doch außer bei einer Parallelschaltung, dort teilt er sich auf,
Klar, das ist eine weitere Gesetzmäßigkeit für Stromkreise allgemein.
Aber auch dann gilt natürlich, dass der Strom in einem Zweig überall gleich ist.


Zitat : Der Strom geht (nicht pysikalisch) vom Pluspol durch die Verbraucher, an Masse von dort durch den Shunt und dann zum Minuspol der Batterie.
In dem Fall geht es auch anders, wenn der Gesamtstrom beider Zusatz-Batterien gemessen werden soll.
Die Plus-Seiten der Batterien führen ja zu allen möglichen Lasten, da gibt es also keinen gemeinsamen Punkt für eine Messung.

...
5 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du spontan die notwendigen Gerätedaten (komplette E-Nummer) postest, wären genauere Hilfestellungen möglich.
Allgemein stimmt das mit der Drehrichtung und nach oben abziehen.
Je nach (Fett) Schmutzeintrag und Zustand der Dichtung kann das ein wenig straffer gehen.

VG ...
6 - F12 im Display -- Wäschetrockner Bosch WTW86362
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F:12 (E:12) beschreibt allgemein einen Fehler in der Variantencodierung, d.h. die Konfiguration zwischen Leistungs- und Bedienmodul ist inkompatibel.
Eine Korrektur ist bei dieser Modellreihe nur durch einen BSH-Techniker (der kann die Module ggf. neu "flashen"), oder durch Austausch des "defekten" Moduls (aber welches?) möglich.

VG ...
7 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Servus,

willkommen im Forum!
Ich finde das Modell nicht im Internet, um eine Baugleichheit festzustellen.
V-2000 Geräte wurden nur von Philips und Grundig hergestellt, die anderen Marken wurden nur entsprechend gelabelt.
Die Loewe Geräte waren meines Wissens Philips Produktionen, ob die auch von Grundig gekauft haben, ist mir nicht bekannt.
Mach mal ein Foto vom ganzen Gerät (vor allem Front).

Ganz allgemein ist aber zu sagen, dass es für diese 40 Jahre alten Geräte keine neuen Teile mehr gibt, und die gebrauchten Teile sind logischerweise genauso alt und daher auch genauso brüchig und porös. Langsam wird's sehr problematisch, solche Geräte am Laufen zu halten...

Gruß
stego ...
8 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat :
BlackLight hat am 19 Nov 2023 00:13 geschrieben :
... Man findet diese Schaltung öfters ...

Ja, so oder ähnlich ist mir die auch in Serienprodukten begegenet. Teilweise mit vertauschter Polarität (oben minus, unten plus - warum auch immer).

Ganz allgemein muss man darauf achten, ob man einen Lautsprecher vor sich hat oder einen Summer mit integriertem Oszillator, der einfach nur an DC betrieben wird. Aus den Katalogangaben wird das oft nicht klar (wie man bei Deinem sieht).

Bei Deinen Fotos kam mir noch in den Sinn, dass der einen Selbstunterbrecher haben könnte. Wie eine Hupe. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt.

Von eigenen Entwicklungen weiß ich, dass man mit den Dingern richtig Krach machen kann, wenn eine Tröte (aus Schrumpfschlauch z.B.) davor ist und sie in der Resonanzfrequenz betrieben werden. ...
9 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den F17 dürfte es bei Deiner Maschine (noch) gar nicht geben, der wurde erst ab 2009 verwendet.
Allgemein handelt es sich um einen Zulauffehler.
Bei einem Waschtrockner wird auch beim Trocknen ständig Frischwasser (zum Kondensieren) benötigt.
Mögliche Fehlerquellen sind hier das Ventil (00173910) oder/und das Leistungsmodul (00672814), welches die Ventile ansteuert.
Möglich wäre auch ein Fehler in der Verdrahtung der Komponenten.

VG ...
10 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
S - Nummer : Allgemein
FD - Nummer : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine eine Frage in die Runde werfen:
Gibt es aktuelle Modelle von Frontladern, bei denen das Trommellager separat getauscht werden kann - also ohne den kompletten Bottich mit Trommel ersetzen zu müssen?

Bei einem Bauknecht-Frontlader hab ich die Operation vor einigen Jahren gemacht, kompletten Bottich inkl. Trommel gekauft (für immerhin 50% des Kaufpreises der Maschine) und die komplette Kiste zerlegt.
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einem Bosch Toplader durch, habe also keine Berührungsängste.

Allerdings verdiene ich nicht meine Brötchen mit solchen Reparaturen. Daher die Frage an die Wissenden, ob mir im Reparaturfall alle Hersteller die komplette Bottich-Einheit verscherbeln möchten, oder ob es auch Modelle gibt, die statt geplantem wirtschaftlichen Totalschaden den Austausch des eigentlich defekten Normteils ermöglichen...
11 - Akkufrage -- Akkufrage
Ist auch eine dubiose Artikelbeschreibung.
"Nennleistung 24/30Ah"
Du hast dann wohl die 24Ah Variante erwischt
Es wird angegeben, dass Zellen vom Typ 21700 verbaut sind. Diese haben 3,7V Nennspannung und eine Nennkapazität von 4Ah. Bei 48V Nennspannung sind es also 48V/3,7V=13 Zellen in Reihenschaltung, und 24Ah/4Ah=6 Zellen parallel. Geht mathematisch wunderbar auf. Es ergibt sich eine echte Kapazität von etwa 1150Wh.
Passt ja auch gut zu deiner Messung. Je nachdem, wie die Lade- und Endladeschwellen eingestellt werden, ergibt sich die ein oder andere Abweichung.

30A/4Ah=7,5 und das ist offensichtlich ein Problem, denn Halbe Zellen können nicht verbaut werden


Allgemein ist für eine Batterie die Angabe der Kapazität in Ah auch recht sinnlos/irreführend.
36W*30Ah=1080Wh
48V*20Ah=960Wh
Also haben beide praktisch die selbe Energie, nur dass 30Ah auf einen flüchtigen Blick besser aussieht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Nov 2023  9:52 ]...
12 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht / hakt
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW70-B14979
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine vor etwa einem Monat erst in Betrieb genommen, aber mir ist da sowas aufgefallen, was mir irgendwie nicht ganz richtig erscheint.

Die Waschmaschine läuft an sich sehr leise (ich habe auch zum Vergleich mal Videos auf Youtube angeschaut, um einzuschätzen, was sie so bei anderen macht), das ist mir auch direkt bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Ich hab noch bei meiner Mutter "angegeben", weil sie fast lautlos schleudert, was ich so gar nicht kannte.

Ich wasche meistens nur wochenends eine oder zwei Maschinen, daher zieht sich das im Verlauf ein bisschen:

Also, vor 2 oder 3 Wochen war das, da ist mir aufgefallen, dass sie beim Drehen etwas ruckig war (in den Vergleichsvideos habe ich gesehen, dass sie allgemein aber tatsächlich etwas ruckig andreht, also ist das wohl in gewissem Maße modellabhängig normal). Das war in einem Waschgang besonders schlimm, da dachte ich, sie gibt den Geist auf und wäscht nicht mehr zu Ende. Eine Fehlermeldung angezeigt hat sie nicht. Und am Ende hat sie dann auch fertig gewas...
13 - Alter Stromkasten - Schleifenkasten -- Alter Stromkasten - Schleifenkasten
Warte mal auf Trumbaschl, der wird speziell zu Wien mehr sagen können.

Allgemein aber: Finger weg!

In dieser Konfiguration ist der Kasten einfach eine große Verbindungs"muffe" zweier Erdkabel zur Energieversorgung in Deiner näheren Umgebung.
In jedem Fall sollte dieser aber vor unbefugtem Zugriff geschützt sein, alleine deshalb schon besteht da akuter Handlungsbedarf.

Vermutlich werden da auch entsprechende Grundrechte für den VNB eingetragen sein, aber diese und die Optionen für eine mögliche Verlegung klärst Du am besten mit Deinem lokalen Energieversorger... ...
14 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne

Offtopic :Also lieber auch eine Ahnung haben, aber irgendwelche Tipps geben, und es "passiert nichts", oder wie?
Der Fragesteller kann ja nicht wissen, ob er eine Antwort von einem Troll bekommt, oder ob sie fachlich fundiert ist.

Wenn es danach geht, dürfte ja in keinen Technik-Foren eine Antwort gegeben werden
Man denke nur mal an die Gefahren von Werkzeugmaschinen, Fahrzeugen allgemein, Hydrauliksystemen, wasweißich...

Jemand schneidet sich beim Messer schärfen die Hand ab, soll dann auch der antwortende Messerschleifer verantwortlich gemacht werden?

Wenn dem so wäre, würde ja auch Haftungsausschluss unter dem Beitrag daran nichts ändern.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Nov 2023 21:02 ]...
15 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens   E14-42
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für eine Diagnose ist die Datenlage etwas dünn, bitte die notwendigen Gerätedaten ergänzen.
Allgemein vermute ich einen Defekt am Leistungsmodul.

VG ...
16 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Nicht ein-, sondern ausschalten. Wobei ich jetzt nicht weiß, obs das besser macht.Macht es nicht. Es geht um die verschliffenen Schaltflanken allgemein.


Zitat : Das bezeichne ich mal als "Kunst"... Aha, dann ist das natürlich was anderes

...
17 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren
Das schnellste und einfachste dürfte wohl sein, das "Steuergerät" zu sanieren.

Diese neumodischen Led-Lichterketten sind offensichtlich regelmäßig darauf ausgelegt, nur mit Müh und Not zweimal die Adventszeit zu überstehen. Und die "Steuergeräte" mit dieser lästigen Blinkfunktion zugekaufte Schüttware sein.

Diese Tictac-Blister kann man unbesorgt aufsägen, oder auch mit 'nem Hammer knacken. Eine vernünftige 1€ teure Abzweigdose als Gehäuse täte dem so oder so nicht schlecht. Und ein neuer 30ct teurer Taster könnte dazu auch noch erheblich Nerven schonen.
So hat der Mist wohl allgemein Probleme mit Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee und Wind. Also mit allem was so außerhalb eines Norm-Wohnzimmers so vorkommt.

Wenn die Lichterkette dann wieder läuft, wäre die Königsdisziplin^^, dem uC auf die Pelle zu rücken. Also ggf. austauschen gegen einen pinkompatiblen kleinen Pic oder Atmel. Dazu für nen 5er einen Simpel-Programmierer zusammenzustricken. Und ein kaum über ein 'Hello World' hinausgehendes eigenes Progrämmchen zu schreiben. ...
18 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
19 - E:6 und E:9 -- Wäschetrockner   Bosch    WTY88781
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vervollständige bitte die Gerätedaten lt. Typenschild, den WTY88781 gibt es in 9 Versionen.
Allgemein steht E:6 für Fehler im Wärmekreislauf und E:9 für NTC-Fehler.
Das Prüfprogramm wird über die Drehwählerpostion 8 (LED unten links), die untere Taste "Trockenziel" drücken und halten, Drehwähler weiter auf Pos. 9, Taste loslassen gestartet.
Zuvor sicherstellen, dass das Gerät mindestens 5s "AUS" war, die Tür verschlossen ist und der Vorgang innerhalb 15s abgeschlossen sein muss.
Für das beschriebene Fehlerbild eignet sich das Prüfprogramm P:02 (Kompressor) erst einmal, um den Fehler evtl. eingrenzen zu können.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Sep 2023 10:06 ]...
20 - keine Bildausgabe -- Videorecorder Sony SL-C9ES
Servus,

mit den Betamax, und besonders Sony, hab ich so gut wie überhaupt keine Erfahrung, daher allgemein:

Schaltet der TV bei fehlerhaftem Signal auf "Bluescreen"?
Wenn vorhanden, steck mal einen uralten Röhrenfernseher an, ob dann ein stark gestörtes, evtl. durchlaufendes Bild sichtbar ist.

Offenbar synchronisiert der Betamax nicht mehr richtig, evtl. läuft die Bandgeschwindigkeit aus dem Ruder. Dann schalten fast alle modernen TV-Geräte statt auf "Störbild" auf Bluescreen/schwarzes Bild.

Such mal den Fehler in Richtung Servoregelung für den Capstanantrieb. Und nicht zu vergessen die Mechanik im Laufwerk: Fast 80 % aller Fehler bei Videorecorder sind mechanischer Natur (Verschleiß bei Riemen, Gummirädern, Rutschkupplungen, usw.) oder auch Fehljustierungen.

Gruß
stego ...
21 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA
Keine Ideen?

Ich habe es über die Suchfunktion natürlich auch schon versucht aber nichts passendes gefunden (nur allgemein zum Thema Lagerwechsel aber nichts zu der Problematik mit diesem Direktantrieb), aber falls jemand da einen passenden Beitrag weiß gerne her damit! ...
22 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Zitat : Wir betreiben in einem Beispiel daran Veranstaltungstechnik [...] knapp 10.000W RMS für die LautsprecherEin Pinguin braucht ein anderes Gehege wie ein Elefant. Zwar mögen wohl beide Wasser recht gern, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten ...

Entsprechend wirst du wohl erst das gundlegende, den äußeren Rahmen, festlegen müssen.
Und dich erst danach an die Detailfragen, sozusagen die Inneneinrichtung, vorwagen dürfen.

Also a): was seid ihr? Eine Band? Oder eine kleine Eventmanagementfirma? Oder ...?
Wann seid ihr (hauptsächlich) gefragt? Eher unter der Woche, oder eher an Wochenenden? Und noch 10 oder 20 weitere Fragen /grundsätzliche Festlegungen /Beschreibungen eurer Tätigkeiten die erst einmal definiert und am besten gleich niedergeschrieben werden müssen.

Und b): erst dann kannst du dich mit so "Lächerlichkeiten" wie Strom ect. ect. ect. befassen.

Bei deiner riesigen Anforderungs-Bandbreite v...
23 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Wenn die Möglichkeit besteht, das Ersatzteil selber aus-/einzubauen, würde ich eine Reparatur empfehlen.
Letztlich liegt die Entscheidung aber bei Dir und hängt auch vom Zustand allgemein und den Nutzungsbedingungen (z.B. Betriebsstunden u.a.) des Gerätes ab.

VG ...
24 - MWh/a --> was bedeutet das a -- MWh/a --> was bedeutet das a

Zitat : MWh/a bedeutet.Das ist die geringfügig ungenaue Angabe einer Energie bzw. physikalischen Arbeit.
Mit 3600 multipliziert, könnte man den Wert auch Megajoule nennen.
Dimension: Kraft * Länge

Die Zeitangabe h (Stunde) kürzt sich gegen die Zeitangabe a (Jahr) heraus, wobei ein Jahr nur ungefähr 31.556.952 s dauert.

Die anderen in der Gleichung enthaltenen SI-Einheiten kg, m, s, h sind hingegen exakt:
1 h = 3600 s (dürfte allgemein bekannt sein)
1 N = 1 kg * m/s² (Kraft = Masse * Beschleunigung)
1 J = 1 N * m (Arbeit = Kraft * Weg)
1 W = 1 J / s (Leistung = Arbeit pro Zeit)

Man könnte die obigen Hilfseinheiten auch auf die SI-Basisgrößen reduzieren, bekäme den Wert dann aber in der wenig intuitiven Größe
1 J = 1 kg * m² / s²





...
25 - Türgriff / Abdeckung demont. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje ONRK619DBK Retro
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türgriff / Abdeckung demont.
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ONRK619DBK Retro
S - Nummer : 31630101
FD - Nummer : 0101
Typenschild Zeile 1 : HZF3268SCD
Typenschild Zeile 2 : 739925/02
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider ist bei meinem neuen Kühlschrank ein Teil der Schutzfolie 'fest verbaut' - allgemein ein lösbares Problem, bis auf den Türgriff, der eine Art 'Abdeckplatte' hat, welche wohl mit Clipsen befestigt ist.

Da das Ersatzteil 40€+ kostet, würde ich das Cover gerne beschädigungsfrei entfernen.

Hat da jemand Erfahrungen? --- wo sollte ich ggf. das Plastiktool ansetzen etc.?

Danke vorab!

Andreas





...
26 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?
Auf dem Tischmultimeter steht es doch drauf: GND/COM: Max 500 Vpk zum PE.


Habe allgemein noch keins gesehen das einen PE-Bezug hat. Sollte sich aber auch ohne Angane ganz einfach messen lassen.

Den Rat von stego würde ich aber trotzdem folgen ...
27 - Was ist das für ein Micro Anschluß? -- Was ist das für ein Micro Anschluß?
Er hat nicht "Mini Kabel" geschrieben sondern nur allgemein die Steckerart beschrieben.
Da musst DU eben genauer lesen!

*** click mich *** hätte auch geholfen, wenn Du schon ewig durch Google Bilder gewühlt hast.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Apr 2023  8:31 ]...
28 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Aber ich hab noch was rausgefunden. Die Maschinen von Candy sowie von deren Konkurrenz sind doch alle recht ähnlich aufgebaut was Sicherheitseinrichtungen ect. angeht.

Demnach ist deine Druckdose hiieeeee.

Ob das im innern der Dose nun mit einem Umschalter gelöst ist oder mittels zwei Schalterchen in Form 1x Öffner u. 1x Schließer, ist völlig egal. Unterlagen zu diesem Pressostaten sind das ganze Internet rauf und runter nicht zu finden. Nur allgemein daß es sich dabei um Sprungkontakte handelt, daher auch das klicken. Sprungkontakte zeichnen sich dadurch aus daß sie pro Schaltkontaktzunge gleich noch (2) 3 Federchen haben. Zudem sind in WaMas die Kontakte hoch belastet. Und die Druckmembran kann ggf. auch noch altern.

Führt kein Weg dran vorbei - bei deiner Druckdose wird die Ruhelage nicht mehr geschaltet. Wäre die nicht wichtig, hätte der Hersteller lediglich zwei anstatt drei Adern an die Dose hingezogen. Desweiteren schaltet bzw. blockiert die Konkurrenz über diesen Ruhelage-Schaltkontakt das Wasser-Einlaufventil. Reihenschaltung; das Magnetventil bekommt seinen Strom via den Ruhelage-/Niveau 0- Schaltkontakt, oder auch nicht^^.

Das hat mit dem Heizsystem insofern zu tun, daß im weiteren Ablauf in der Druckdose wasserstandsbedingt der &qu...
29 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...
30 - IC verbrannt -- Geschirrspüler unbekannt ucb-ic-red-rt-owi-p7-a2
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Ohne entsprechende Gerätedaten wird Dir niemand helfen können.
Allgemein sind Reparaturen an Elektronikmodulen vom Hersteller nicht vorgesehen.
Selbst wenn Du das IC irgendwo bekommst, wie stellst Du Dir dann die evtl. notwendige Programmierung / Konfiguration der Platine vor?
Wer sagt Dir, ob nicht noch andere Bauteile beschädigt sind?
Hier würde ich empfehlen, die ganze Platine zu erneuern.

VG ...
31 - Wasser in der Wanne -- Waschmaschine Bosch WNM64
Allgemein neuralgischer Punkt bei diesen Geräten sind die beiden Schläuche vom Ventilblock zum Einspülkastenoberteil.
Die Wasserweiche Richtung Hauptwäsche (Einspülkammer II) verkalkt recht gern, dann tritt beim Zulauf mehr oder weniger Wasser am Schlauchanschluss der Einspülkammer aus.

Edit:
Die Seitenwände können nicht entfernt werden, die sind unten + oben mit den Rahmen verschweißt.
Habe zur Übersicht mal die Explo-Zeichnung verlinkt.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Feb 2023 22:41 ]...
32 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
Geräteart : Sonstiges
Defekt : E05 - wechselhaft warm/kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Electroni comfort plus
S - Nummer : DE2427515
FD - Nummer : 9401
Typenschild Zeile 1 : CTD27E3C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert.

Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt.

Es ist kein neu installiertes Gerät bzw es wurden auch keine weiteren Änderungen am Wasserkreislauf vorgenommen. Lief bisher tadellos.

Selbst wenn ich mehrere Verbraucher öffne bzw. Sieb aus Wasserhahn entnehme funktioniert es nicht. Wollte damit einen verminderten Durchlauf ausschließen.

Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit das Wasser wieder für ca. 3-5 Sekunden warm wird - dann wieder E05 erscheint - Wasser kühlt ab - nach einer Zeit wird es wieder warm usw.

E05 bedeutet laut Anleitung ganz allgemein Elektronikproblem. Toll.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder welcher Sensor mir da einen Streich spielt?
Als weiteren "sachdienlichen Hinweis" kann ich noch sagen, dass der Kunststofftank - also die Wasserfü...
33 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D
Ist der Edelstahlramen blank?
Wurde der Emissionsgrad der FLIR entsprechend angepasst? Allgemein ist die Temperatur von IR-Spiegeln zu messen nicht trivial.
Alternativ soll auch Klebeband gut helfen. Oder mit einem Kontaktthermometer nachprüfen. ...
34 - Wasserhahn zu -- Geschirrspüler   Bauknecht    BBC3C26X

Zitat :
Alter Knabe hat am 28 Jan 2023 19:04 geschrieben :
Aber Du hast bestimmt einen Eimer oder grösseres Gefäss, welches man im Spülbecken befüllen kann, da benötigt man keinen eigenen Schlauch dazu.





Das kann ich natürlich machen und damit den Wasserdruck allgemein messen. Dann weiß ich jedoch nicht, ob das Ventil für den SpüMa Anschluss ok ist. Bin gerade beim Essen, mache das in 15 Minuten. ...
35 - Trommel steckt in Kammer fest -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Allgemein ist die Vorgehensweise falsch.
Bei Topladern kann die Trommel nur seitlich (Antriebsseite) ausgebaut werden, nachdem der Bottich geöffnet wurde.
Dichtungen und Lager müssten bei Montage erneuert werden.
Für die 18 Jahre alte Kiste wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden, allein die notwendigen Ersatzteile kommen auf über 100 Euro.
Würde empfehlen, die Kiste nur zu schlachten, falls die Wäsche gerettet werden muss.
Ich gehe aber davon aus, dass Teile der Wäsche bereits beschädigt sind, oder/und bei der Bergung noch weiter beschädigt werden.
Ansonsten ab zum Wertstoffhof.

VG ...
36 - E24 E25 -- Geschirrspüler   Bosch    Silence plus
Danke.

Das alles wusste ich (Dank empfohlener Suche- nicht hier, aber Google allgemein).

Deswegen der Versuch der Kontrolle, ob es im Abwasserschlauch eine Verstopfung gibt. Was ich zunächst nicht wusste, ist, ob der Abwasserschlauch über eine Rückschlagventil verfügt, welches erklärt, weshalb das Durchblasen nicht geht. Inzwischen habe ich gefunden, dass das wohl alle haben (völlig unabhängig vom Hersteller oder Modell).

Die Pumpe ist als passend gekauft.

Der GS ist laut Produktionsangabe ca. 10 Jahre alt. Ich selbst kann die Fehlerursache nicht lokalisieren. Eine Reparatur durch einen Service wird sicher mehr (ggf. deutlich mehr) als 200 EUR kosten.

Da kriegt sie wohl einen Nachfolger. ...
37 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863

Zitat : IchNixAufgeben hat am 19 Dez 2022 11:10 geschrieben :
Zitat :
Die würde ich aber auch nicht nehmenWarum nicht?
Ich auch nicht. Einmal weil das nach einem Billigsortiment von Kerkos ausschaut.
Außerdem ist noch nicht einmal geklärt ob es sich um einen sicherheitsrelevanten Kondensator (X/Y) handelt oder um z.B. eine Funkenstrecke oder ob es überhaupt defekt ist.

Mit sinnlos Bauteile tauschen bekommt man alles defekt und im speziellen diese einseitigen FR2-Platinen.



38 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen

Zitat :
Wasti hat am  2 Dez 2022 20:20 geschrieben :
...was könnte daher die Ursache für den Fehlercode sowie das erfolglose Abpumpen gegen Ende des Spülprogramms sein?


Du hast ja noch gar keinen Fehlercode bekanntgegeben.
Maschinen ohne Display geben dafür einen Blinkcode über die Status-LED's aus.
Allgemein gesehen kann jedes Teil des Ablaufsystems betroffen sein.
Bei den etwas älteren Geräten (Gen.I und II) kann auch die Heizpumpe (verschlissen, oder schwergängig) für dieses Fehlerbild in Frage kommen.
Und das Thema mit der Verfettung der Maschine hatten wir ja vor fast 3 Jahren schon.

VG ...
39 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Servus,

zwar habe ich von den Panasonic-Laufwerken nicht allzu viel Ahnung, daher hier allgemein:
Hast du die Führungsschienen der beiden Schrägbolzen schon gereinigt und neu geschmiert? Hier ist oft so schwarzes Zeugs dort, wie Graphit.
Auch den Rest der Mechanik auf verklebte Schmiere prüfen, nach gut 30 Jahren kann das schnell zu einer Schwergängigkeit der Mechanik führen.
Panasonic hat oft für den Antrieb der Laufwerke einen Zahnriemen auf der Unterseite des LW verbaut. Mal schauen, ob der noch ok ist, oder ob er an "Karies" leidet.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Gruß,
stego ...
40 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Zitat : Könnte ich denn über eine einzelne Phase 1800W einspeisen?Wenn es ein separater Stromkreis ist, dann schon. Die Normale Steckdose sollte dann aber nicht mehr verwendet, sondern ein fester Einspeisepunkt gesetzt werden.


Zitat : Heißt FA Finanzamt? Ja.


Zitat : denke eher daran, dass der Russe ein Umspannwerk bombardiert und ich Wochen lang im Winter ohne Stro...
41 - Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau? -- Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau?

Zitat : Kann ich den Fet durch eine zu hohe Threshold Voltage beschädigen?Nein, aber durch eine zu hohe Gate-Source-Spannung allgemein


Zitat : Re Widerstandswerte LDR:
Lampe aus - ca. 30kOhm
Lampe an - ca. 1,5 kOhm oder weniger
Passt gut zu deinen gemessenen Spannungen. Ein Komparator für definierte Schaltzustände ist grundsätzlich nie verkehrt. Der MOSFET allein wirkt als linearer Regler und das Relais zieht auch schon unterhalb seiner Nennspannung an.


42 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700

Zitat :
inke hat am 18 Sep 2022 12:24 geschrieben :
Idee was so eine Platine kosten könnte?


Ideen habe ich viele, mit der richtigen und kompletten E-Nummer kann ich den genauen Preis ermitteln, allgemein wirst Du mit 150+ rechnen müssen.

VG ...
43 - Fehler E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx Titan Edition 7
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mal davon abgesehen, dass mehr oder weniger ALLE Gerätedaten fehlen, empfehle ich allgemein zu prüfen, ob der Aquastop und die nachfolgenden Ventile von der Elektronik überhaupt angesteuert werden.
Das Aquastopventil sollte beim Füllvorgang leicht brummen, bzw. sollte eine leichte Vibration spürbar sein.
Falls nicht, Leistungsmodul erneuern, oder reparieren (lassen).

VG ...
44 - Kondensator gesucht -- Kondensator gesucht

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Sep 2022 17:58 geschrieben :
Das ist ein Tantalkondi, 100µF 10V BR-D



Danke für diese Antwort. Ich nehme an BR-D ist die Bauform? Wenn ja finde dazu allerdings nicht viel - weder bei RS noch bei digikey, als auch nicht im web allgemein.

Wenn ich bei RS und digikey nach Tantalkondensator, 100µF und 10 (oder höhere Spannungfestigkeit) suche und nach Oberflächenmontage filtere, gibts schon ein paar Ergebnisse. Wenn ich dann noch nach den Abmessungen filtere bleiben nur mehr ein paar übrig. Allerdings haben alle die Anschlusspads nach innen gebogen, weshalb dann auch der angegebene Kontaktabstand geringer ausfällt. Der Defekte hat diese nach außen gebogen.
Einen mit nach innen gebogenen Anschlüssen kann man sicher auch mit etwas mehr Lötzinnmenge anlösten.
Falls noch jemand Tipps für einen Ersatz hat, bitte gerne.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am  6...
45 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus, willkommen im Forum!

Mit dem Typ 700 habe ich am wenigsten Erfahrung (mache am liebsten die 3. Generation, Nr. 2000 bis 2280), daher nur allgemein:

- Aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen.
- Servicemanual besorgen, alle Spannungen vom Netzteil prüfen.
- Möglich ist auch ein Leiterbruch oder anderer Defekt am Bedienteil, sodass die Tasten nicht reagieren.

Ich wette, dass eine oder mehrere Spannungen vom Netzteil fehlen.
Das Gerät ist irgendwo zwischen 42 und 44 Jahre alt. Da werden so ziemlich alle Elkos fällig werden.

Gruß,
stego ...
46 - Brummen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HTI1426
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Gerätedaten sind für genauere Aussagen etwas dürftig.
Bitte weitere Angaben vom Typenschild (Aufkleber im Kühlteil) posten.

Allgemein solltest Du zunächst prüfen, ob die eingestellten Solltemperaturen (min. +5°C / -18Ĉ), bzw. Stufen im Gerät erreicht werden.
Bei Dauerlauf des Verdichters liegt meist ein Kältemittelverlust oder ein Kompressorschaden vor.
Das treibt die Stromrechnung in die Höhe, da sich das Gerät mehr als 2kWh/Tag "gönnt".

VG ...
47 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
: )

Das mit dem Vermieter wird leider nichts. Ist ne riesen Hausverwaltung mit zich Wohnungen auf dem Buckel. Haben nachm zweiten Weltkrieg lauter Bruchbuden aus dem Boden gestampft. Hier wird allgemein nur repariert nicht renoviert. Auch der Hausmeister jammert rum weil er einfach nicht hinterherkommt.

Also schaden kann die 2,5er Leitung ja nicht. Bringen tut sie im meinem Fall wohl auch nichts. Wenigstens fällt die hinter den Sockelleisten nicht in den Spalt zwischen Wand und Laminat Eine Sorge weniger.

Wie siehts denn mit den Kabelschellen aus? Gibts da was? ...
48 - milchiger Schleier - Kalk -- Geschirrspüler   Siemens    SE85M551 / 37
Schau Dir nochmal die E-Nummer vom Gerät an, ich komme nach SE85... nicht weiter und lande bei einem Gasherd.
Allgemein bei Spülmaschinen ist die korrekte Einstellung der Wasserhärte und die Verwendung von Salz (bei hartem Wasser) wichtig. Dazu sollte auch die Klarspülerdosierung angepasst werden.
Vorhandene Kalkbeläge mit Entkalker (z.B. EUROPART Maschinen-Entkalker) entfernen.
Nach Einstellen der Wasserhärte und der Salzzugabe kann das Regenerieren der Enthärtungsanlage einige Spülgänge dauern.

VG ...
49 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G1833

Zitat :
driver_2 hat am  3 Aug 2022 21:43 geschrieben :
Das Gerät hat jetzt 14 Jahre durchgehalten, da Du nun eine neue Pumpe drin hast, frage mal bei repartly, ob Sie Dir die Elektronik reparieren können.





Repartly übernimmt die Reparatur. Das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Hab mich in die Maschine verliebt. Heute wird allgemein vieles zu schnell entsorgt. Also ihr könnt den Thread schließen. Bis zum Nächsten mal! ...
50 - Turbine laut hörbar beim Star -- Wäschetrockner Grundig GTA 38261
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Offiziell gibt es dafür auch keine Anleitungen, entweder "learning by doing", oder geschultes Personal beauftragen.
Allgemein ist die Lüfterwalze leicht zugänglich, einfach die Haube an der Rückwand abschrauben.
Habe auch schon Fälle erlebt, bei denen ein Quietschen/Pfeifen unmittelbar nach dem Start von der Kondensatpumpe (also nicht vom Lüfterrad) kam.

VG ...
51 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Siemens SE48M542/73
Da schließe ich mich @Mr.Ed an, gucken.
Allgemein ist bei dieser Baureihe oftmals der Dichtungssatz in der Umwälzpumpe verschlissen, muss aber keinesfalls bei Dir zutreffend sein.

VG ...
52 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Die 73 im FD wäre ja noch plausibel, die 33 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, so viele Monate gab es im Jahr 1993 nicht (das weiß ich aus sicherer Quelle).
Kann das Gerät leider nicht so recht zuordnen, die Reihe DHE(18, 21, 24, 27) wurde von 04/2005 bis 01/2013 gebaut.
Allgemein ist bei "knallen" in DLE schlicht und ergreifend irgendwo Luft in der Leitung die den Heizkreis lahmlegt (Druck- Sicherheitsschalter).
Mein CLAGE CBX13 hat den letzten Wasserzählerwechsel im Haus (schon einige Monate her) auch noch nicht so richtig verarbeitet und knackert sporadisch vor sich hin.
Möglicherweise ist auch wieder mal eine Entkalkung fällig.

VG ...
53 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME

Zitat :
driver_2 hat am 15 Mär 2022 09:29 geschrieben :

Zitat :

Das Eckventil ist nicht verkalkt! Wurde schon gecheckt!

Der Durchflusssensor ist wo? Bzw. Der Reedschalter?


Wie wurde das EV geprüft ?

Der DMM ist idR in der Wasserzulauftasche.





Hallo, da bin ich wieder!

Also, hab einige Zeit mal beobachtet!

Was mir aufgefallen ist, das ab und an mal noch Fett oder besser gesagt Schmiere im Bodenraum nach dem spülen noch vorhanden ist.

Und ich habe das Gefühl dass er oftmals abbricht nach einem Pumpvorgang.
Kann es die Ablaufpumpe sein?

Das würde ja...
54 - DD1718PA NoName -- DD1718PA NoName
Wenn ein Prozessor da drauf ist reicht ja allgemein 2 Kondensatoren und 2 Dioden (Ladungspumpe).

PS: alles was mit Energiewandlung zu tun hat (Wärmepumpen etc.) sind erst ab August/September wieder lieferbar. Bei PV-Wechselrichtern wohl auch ähnlich.
Außer man will Mondpreise zahlen... ...
55 - Inselanlage zum Laden von E-Auto -- Inselanlage zum Laden von E-Auto

Zitat : Zwischenspeichern ist eine Schnapsidee! In der Größenordnung auf jeden Fall.

Eine Inselanlage nur für das Auto ist genau so eine Schnapsidee.

Wer es sich leisten kann, sollte eine Anlage knapp <10kWp bauen. Die kann auch bei schlechterem Wetter das Haus versorgen. Und wenn am Wochenende die Sonne scheint, hat sie genug Reserven, um das Auto zu laden (nur ganz allgemein, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen).


Zitat : Gibt es sowas eventuell fertig auch mit Ramen für Garage?
Wenn du Ramen möchtest, musst du in ein japanisc...
56 - F14- -- Geschirrspüler Miele G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14-
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Soo, ich war gestern etwas voreilig.

Vielleicht sollte man das Problem mit dem
Geschirrspülmaschinen Pflegemittel allgemein mal thematisieren.


+ es wird eine gewisse Reinigungspampe für Geschirrspüler von gewissen Firmen angeboten
+ diese haben im Deckel eine Wachsschicht eingebaut. Die Flasche soll man laut Verpackungsbeilage nicht öffnen, sondern kopfüber in den Besteckkorb stellen
+ das Warme Wasser, dass gegen den Deckel spritzt bringt die Wachsschicht zum schmelzen und öffnet den Inhalt der Flasche und dieser wird dann in den Spülraum eingebracht

P R O B L E M

+ die Wachssicht könnte dafür verantwortlich sein, dass verschiedene Bauteile in der Maschine nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen

AN DER PROBLEMLÖSUNG bin ich gerade dabei und habe folgendes gemacht:
57 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...
58 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Für was die Halbleitersicherung?Dient zum Schutz des SSR. Gemeint ist eine Sicherung mit einer Kennlinie/Auslösecharakteristik, welche auf Halbleiter optimiert ist. Ist nicht zwingend erforderlich, eine "normale" flinke Sicherung geht auch.


Zitat : Was ist mit "limit control contacts" gemeint? Eine Art Notaus?Ganz allgemein ein "Grenzwertschalter". Da es sich um eine Heizung handelt, ist eine Temperaturüberwachung im Lastkreis nicht verkehrt.


59 - Open assist defekt -- Geschirrspüler Siemens SX78T155EU/87
Passen die Scharnierfedern (Kennfarbe beachten) zum Gewicht der Möbelplatte?
Sollten diese zu straff (oder die Möbelfront zu leicht) sein muss der Stellmotor gegen die zu hohe Kraft ankämpfen.
Möglich wäre auch eine Verschmutzung (verhärtetes Fett) der Schlossfalle.
Die Türöffnungsassistenten sind allgemein recht empfindlich.

VG ...
60 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Und wenn es nicht nützt, bitte endlich einen neuen Thread im passenden Unterforum und mit Angabe aller Gerätedaten machen.
Der entsprechende Dimmer ist alles andere als allgemein, genau wie es keine allgemeine Dunstabzugshaube gibt. ...
61 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Grundig (wie BEKO) Edition 70 / GNV41822
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Grundig (wie BEKO)
Gerätetyp : Edition 70 / GNV41822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Spülmaschine wurde E02 angezeigt. Die Fehlersuche ergab defektes Magnetventil im Zulaufschlauch. Den Zulaufschlauch habe ich heute getauscht. Jetzt zieht sie (nach Start des Programms!) Wasser, aber nach ca. 1-2 Minuten läuft die Ablaufpumpe an – erst für 1 Sekunde, dann 1-2 Sekunden Pause, dann bis alles leer ist. Währenddessen läuft weiter Wasser ein. Nach einiger Zeit schaltet die Ablaufpumpe wieder ab, es fließt weiter Wasser zu. Und so weiter... bis ich jeweils nach 10 bis 15 Minuten die Maschine abgeschaltet habe.

Woran könnte das wohl liegen bzw. was könnte ich mal checken?

Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht oder versehentlich ein Kabel gelockert habe? Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich auf der rechten Seite liegen und auch mal für ein paar Minuten komplett auf dem Kopf stehen. Zwischenzeitlich war einer der Drähte, die zu einem Sensor an dem Kasten, wo das Wasser reinläuft, führen, unter mechanischer Spannung, aber ich kann nicht erkennen, dass e...
62 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor
Ja, natürlich. Die Dauerkleinschreibung gilt in Foren allgemein als unhöflich, Dauergroßschreibung hingegen als schreien. Damit eckst du in viele Foren an, nicht nur hier.


...
63 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Befrei das Teil doch mal aus seinem Platikhalter damit man da mal was erkennen kann. Diese Minibilder zusammen mit der halben Maschine helfen nicht wirklich weiter.

Ich vermute aber mal, daß das eine Entstördrossel für den Inverterantrieb des Motors ist und es entweder den Inverter oder den Motor getroffen hat.
Manschette und Elektronik kosten den halben Neupreis der Maschine. In Anbetracht der allgemein schlechten Qualität, opfere dein Weihnachtsgeld, kauf eine neue vernünfige Maschine (BSH, Miele) und wasche damit keine Bleistifte oder andere ungeeigneten Gegenstände mehr.
...
64 - Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? -- Verschiedene Querschnitte in einer Hülse?
@Roland: Der Überspannungsschutz sitzt direkt neben dem Hauptschalter (Einspeisung ist oben). Das Schienensystem (12x5) ist ganz unten im Schrank und wird mit Leiteranschlußklemmen eingespeist. Zwischen Schalter und Schiene sind je nach Größe 3 bis 7 Automatenreihen. Der PE wäre da zu lang.

@winnman: So machen wir das auch. Alles unmittelbar unterhalb der Einspeiseklemmen.
Die Klemmen vom Schalter können 50mm² mit Hülse, starr 70.
Bzgl. Hülsen ja/nein finde ich keinen Hinweis.
Das mit der keilförmigen geschnitzten Isolierung werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, könnte sogar gut aussehen. Danke für den Tipp.

Aber allgemein habe ich bemerkt, dass anderer Leute Erfahrung, Meinung und Ideen in diesem Betrieb nicht gern gesehen sind. Der Aufbauplan ist in Stein gemeißelt, und der Kollege gibt vor, wie etwas zu machen ist. Egal, wenn es anders und einfacher geht.


...
65 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe nochmals die E-Nummer WMxxxxx/xx, da kann was nicht stimmen, Gerät existiert nicht.
Allgemein beschreibt der E:57 ein Problem mit dem Motormodul.
Es kann auch zusätzlich das Leistungsmodul betroffen sein, wie auch andere D-Bus Teilnehmer (z.B. falls vorhanden 3D-Sensor, oder Bedienmodul).
Möglich wären auch Wackelkontakte an den Kommunikationsleitungen.

VG ...
66 - Entkalkungsprogramm manuell starten -- Kaffeemaschine   DeLonghi    Magnifica
Die Magnifica gibt es nicht nur in unterschiedlichen Software-Versionen, auch optisch und vom gesamten Aufbau und der Bedienung her gibt es da riesen Unterschiede,
siehe HIER.

Das Typenschild dürfte sich unter der Maschine befinden.
Allgemein gibt es für die Mahlwerke keine Einzelteile, müsste also komplett getauscht werden (ca. 60€).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Nov 2021 10:09 ]...
67 - Unklare Textanzeige im Displa -- Waschmaschine   Bosch    WA92742
Schau nochmal auf's Typenschild (Bullauge, o. Türrahmen) zwecks E-Nummer, mit der angegebenen kann ich das Gerät im System leider nicht finden.

Allgemein ist ein Programmwechsel (wenn es bereits gestartet wurde), oder Optionsanwahl ohne über "AUS" mit mindestens 2s Pause zu gehen, nicht möglich.

VG
...
68 - Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe -- Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe
Hallo,

ich lese gerade die Anleitung einer Nibe Fighter 2020-14 Wärmepumpe und bin etwas stutzig geworden bei den technischen Daten zur Absicherung. Da steht


Zitat : Bei Verwendung eines Sicherungsautomaten muss dieser die Motorcharakteristik ”D” (Verdichterbetrieb) aufweisen. Hinweise zur Sicherungsgröße entnehmen Sie dem Abschnitt ”Technische Daten”.

und bei Technische Daten:


Zitat : Startstrom 26 A
Sanftstartrelais standardmäßig enthalten
Sicherungstyp D 16 A

Das erscheint mir etwas übertrieben, oder? So weit ich weiß sind D-Sicherungen in Deutschland im Einfamilienhaus (wo die Wärmepumpe steht) nicht üblich (oder ...
69 - Druckdose defekt -- aeg DDLT21

ahoi moderator

genauer gehts nich. siehe oben.

die frage is ja auch allgemein zu Druckdifferenzschaltern. siehe auch oben.


beste grüße ausm krankenlager



Zitat :
silencer300 hat am 27 Okt 2021 17:17 geschrieben :
Hallo und herlich willkommen im Forum.

Versuche das Gerät genauer zu identifizieren. Interessant wäre eine Nr. 612.....?, oder 945.......?. Wichtig, weil es den DDLT21 in zig verschiedenen Varianten gibt.

VG

...
70 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Allgemein: interner Konfigurationsfehler.
Wenn Du die PNC des Gerätes bekannt gibst, können wir Dir sagen, ob sich die Elektronik wieder konfigurieren lässt (Werkskundendienst), oder ein Austausch erforderlich ist (beide Varianten sind nicht gerade günstig).

VG ...
71 - Programm stoppt F13 -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für Dein Problem ist die Angabe der Service-Nr. (712.........?) zwingend notwendig, da es das Gerät unter der gleichen Typenbezeichnung mit verschiedenen Motorvarianten gibt (Kollektor- oder Invertermotor, beim Inverter gibt es wieder 2 verschiedene), ansonsten wird Dir niemand helfen können. Der E13 hat auf jeden Fall was mit einer Störung des Antriebskreises zu tun.
Allgemein, bei Kollektormotor Kohlebürsten kontrollieren, bei Invertermotor ist meist das Motorsteuerungs- oder DC-Modul betroffen.
Mach am besten ein Foto vom Motor, das Service-Manual beschreibt alle 3 Varianten für alle Modelle.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Sep 2021 21:52 ]...
72 - beendet Programm nicht -- Waschmaschine Sharp ES GFB7145 W
Frage allgemein wäre zum Lagerproblem bei Frontladern:

Bauknecht extrem schlecht
Miele und Siemsns anscheinend besser.

Haben letztere mehr Dichtungen vor den Lagern um Wasser eindringen zu verhindern?

Irgendwo muss es doch einen Grund geben.... ...
73 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Schau mal an der Geräterückwand, da ist noch ein Typenschild auf dem meist auch der KD-Code steht (die Zeile dürfte mit "ME" beginnen.
Allgemein ist die Nummer auf der Platine irrelevant, Ersatzteile grundsätzlich nach der E-Nummer und Index nach dem "/" vom Typenschild, oder der Originalteil-Nr. suchen.

VG ...
74 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Moin,

vergiss den Rechner. Der rechnet den Spannungsfall und die Verlegebedingungen nicht rein. Wie ist die Leitung im Haus verlegt? AufPutz, UnterPutz, In Hohlwand, im Leerrohr...?

Knapp übern Daumen: 5x 25mm² und in einem Stück verlegen.

Genehmigung vom Energieversorger ist erforderlich und ggf. ein separater Zählerschrank oder eine Aufstockung des Hausanschlusses.


Offtopic :
Andererseits. Warum brauchst du unbedingt eine Wallbox, bloß weil Sie subventioniert wird? Sowas schafft man an, wenn man es braucht.

Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und die Ladeanschlüsse bzw. technischen Anforderungen werden sich bestimmt noch oft ändern. Da wird Allgemein noch viel Geld in den Müll geworfen.

Ich bin immer wieder geschockt, wie die Steuergelder für sinnlose Subventionen rausgeschmissen werden und an anderen Stellen dann das Geld fehlt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Sep 2021 12:11 ]...
75 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss

Zitat : geht auch nicht mehr zum Verbraucher sondern über die Karosserie zurück zum negativen Pol der Batterie.....Genau das ist das Problem. Der (Kurzschluss)Strom ist deutlich größer, als der Betriebsstrom, eben weil sich keine Last (um es mal allgemein zu halten) mehr im Stromkreis befindet, welche einen Spannungsfall verursacht und damit den Strom begrenzt.
Wenn der Ausgangstreiber nicht gerade eine Konstantstromquelle ist, nimmt der einen Kurzschluss ziemlich übel.

...
76 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620
Noch hatte ich keine Zeit, mich weiter um das Problem zu kümmern. Aber ich habe die Maschine einmal beaobachtet und allgemein ein seltsames Verhalten festgestellt:

1) Die Tür-LED leuchtet im Betrieb stellenweise dauerhaft grün, die Tür ist aber verriegelt.

2) Bleibt die Maschine stehen und ist die Tür-LED rot, kann man den Türknopf drücken und nach 1-10 Minuten entriegelt die Maschine dann. Drückt man dann wieder auf Start läuft das Programm weiter. Allerdings nicht mehr an der Stelle, an der es abgebrochen wurde.

3) Bleibt die Maschine stehen kann es sein, dass nach einigen Minuten die Restzeit von z. B. 11 Minuten wieder auf 121 Minuten springt.

4) Das Problem mit dem spontanen schleudern tritt immer nur dann auf, wenn laut Programm tatsächlich geschleudert werden soll. Niemals zwischendurch.

5) Manuell gewähltes Schleuderprogramm lief bei 6 Versuchen 6x fehlerfrei durch.

Daher vermute ich, dass eher die Steuerplatine irgendwie einen Knall weg hat. Kann man die bei der L12620 ausbauen, ohne alles zerlegen zu müssen? Dann würde ich nämlich einmal die Lötstellen nachlöten. Bei der L12620 sitzt die von oben gesehen an der rechten Seite des Gehäuses. ...
77 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?

Zitat :
+racer+ hat am 27 Jun 2021 23:33 geschrieben :
Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??

Natürlich! Das Drehmoment der Lima ist proportional zum fließenden Strom.

Zitat :
-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal

Ist nicht egal. Allgemein ist die mechanische Leistung einer rotierenden Maschine
78 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...
79 - Motor rumpelt nach Kohlentaus -- Vorwerk Tiger 251
Stell das Video z.B. bei YT ein und verlinke es in's Forum.
Allgemein schätze ich, dass das Turbinenrad lose auf der Motorwelle "herumklappert", oder abgerissen ist.
Reparatur hieran unzweckmäßig, da Du das Teil nicht wieder ausgewuchtet bekommst.
Bei rund 40.000 U/min, erzeugt das nicht nur einen schlechten Sound...

VG ...
80 - www.metacrawler.de Seite lädt nicht -- www.metacrawler.de Seite lädt nicht
Wie es aussieht ist die Seite seit Jahren ungepflegt, zumal Metasuchmaschinen rechtlich gesehen eher bedenklich sind.
https://www.businessinsider.de/grue.....teil/
Die Startseite mit (c)2009 scheint noch das aktuellste zu sein, andere sind seit 2005 unverändert.
Die Links zu Yahoo sind auch tot. Das ist eine Leiche.
Da scheint die Zeit vor über 10 Jahren stehengeblieben zu sein, möglicherweise ist der Server für die eigentliche Suchmaschine längst verschrottet. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Allgemein eine Antwort
Im transitornet gefunden: Allgemein


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347746   Heute : 403    Gestern : 6623    Online : 645        25.5.2024    3:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142148017883