Gefunden für netzteil braun - Zum Elektronik Forum









1 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...





2 - Diode prüfen -- Diode prüfen

Zitat :



Zitat : Ich möchte die Dioden in einem nicht funktionierenden ... Monitor ... prüfen

Wie kommst Du darauf, dass Dioden die Fehlerursache sind?
Was funktioniert an dem Monitor nicht? Pumpt das Netzteil?
Wird die Bildröhre geheizt?
Was hast Du wo gemessen?

Schaltplan hast Du?
*** click mich ***

Kontrolliere mal den C909 (100µF 25V) im Schaltnetzteil.(sollte dieses nicht anspringen..)



Der Monitor zeigt keine Art von Leben. Er war 30 Jahre nicht eingeschaltet, war aber gut gelagert und funktionerte beim letzten Mal. Zwischenzeitlich hat sich eine Art Klebstoff oben auf der Platine (nur unten gibt es Leiterbahnen) ...








3 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem
Ich habe das Netzteil ausgebaut und diese Rifa Filterkondensatoren gefunden. Die kenne Ich aus meiner alten Braun Audio Anlage und sie sehen auch genau so rissig aus. Da war es nie die Frage ob, sondern wann sie explodieren.

Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am  4 Mär 2021 11:51 ]...
4 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einmaligen Kurzschluss finden
Hersteller : ---
Gerätetyp : PC, Drucker, USB-Netzteile
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich am Heimbüro Schreibtisch eine Email schrieb, hat es plötzlich ein Geräusch/Knacken gegeben und im Zimmer ist der Strom ausgefallen.
Darauf habe ich ganz kurz den Geruch nach Elektronik/Platine wahr genommen, es war aber kein verschmorte-Platinen Geruch.

Ich habe dann den PC und alle anderen Geräte an der Verteilersteckdose am Schreibtisch aus gesteckt und die Sicherung fürs Zimmer im Sicherungskasten wieder eingeschaltet.

Danach habe ich einzeln alle Geräte wieder eingesteckt, aber leider hat die Sicherung nicht erneut ausgelöst!
Das ist leider ein gefährliches Szenario, denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?!

Folgende Geräte stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten:

in Betrieb:
-Dell Optiplex Minitower Büro-PC mit max. 290W Netzteil
-Dell Ultrasharp 24" Monitor

im Standby:
-Tintenstahl Drucker Canon, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil USB-Festplatte Trekstor, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil...
5 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
6 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS

Zitat :
Hast du mal nach den von mir erwähnten Brandstellen auf den diversen Kontakten gesucht?

Ja, hatte ich... weder die Stromleiste, noch das Kabel zeigen irgendwelche Spuren von "Brand" - also die Stromleiste ist ja weiss und wäre ggf. irgendwo etwas braun/schwarz werden sollen. Keine Spur.

Mich verunsichert die Unwissenheit, weil es auch beim Einstecken meines Ethernet-Switches gefunkt hat. Dieser hat ein internes Netzteil und darin ist nichts kaputt gegangen. Jedoch hab ich viele andere teure Geräte (elektronische Musik-Instrumente), bei denen ich mich nicht traue diese einzustecken.
Gibt es evtl. ein Schutzapparat, welches ich dazwischen stecken könnte um dieses Phänomen zu unterbinden?

Ich hatte mir z.B. überlegt eine Stromleiste mit Schalter zu nehmen und diese im ausgeschalteten Zustand an die Wanddose einzustecken. Dann die Geräte an der Stromleiste einstecken (sollte kein Blitz ergeben, da nicht unter Strom), und letztlich dann den Schalter betätigen. Was meinst du hierzu?

Gruss, und Danke. ...

7 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEA
Leider kann man nicht erkennen, was wo angeschlossen ist. Von wo kommen L und N für die Beleuchtung? Werden die von der Platine geschaltet?
Ein Foto der Unterseite wäre auch hilfreich.
Blau und braun, die du am LED-Netzteil angeschlossen hast, kommen da nur einmal vor, das ist aber vermutlich der Netzspannungseingang.

Im Prinzip kommen die beiden Adern, die beim alten Netzteil auf PRI angeschlossen waren auf die 230V Seite deines neuen Netzteils, die beiden Andern von der SEC-Seite an die 12V Seite.

Zitat : Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Wie kommst du auf 12V? Ich ahne etwas sehr böses!

Das ist nicht schwarz und rot, wie von dir geschrieben, das ist braun und rot. 12V werden da auch nicht geschaltet, sondern 230V!

Ich befürchte, du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt und dabei nun Steuerung und Netzteil zerstört. Du hast 230V auf den 12V Ausgang des LED-Netzteils gegeben, da wo eigentlich d...
8 - Wiederstand abgebrannt -- HiFi Verstärker   LEPI    LPV9S
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wiederstand abgebrannt
Hersteller : LEPI
Gerätetyp : LPV9S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab einen kleinen Verstärker (lpv9s) geschossen!
https://www.amazon.de/Netzteil-HiFi.....GXDKG

Wollte die Frontblende um 180° drehen, da ich das Teil unten an den Kasten kleben wollte!
Dabei hab ich ein Kabel falsch angschlossen und dabei ist ein Wiederstand abgebrannt!

Wenn man ihn ansteckt kommt ein leises abgehacktes kratzen!

Der Wiederstand ist in der mitte Verbrannt und kann ihn daher nicht bestimmen!
Zu sehen ist noch : Braun / verbrannt / verbrannt / Gold
Auf der Platine wo der Wiederstand eingelötet war steht R101.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder so einen Verstärker zum nachschauen welcher Wiederstand das wirklich ist? (Wenn mann hinten die 4 und unten die 2 Schrauben löst kann man die Platine so weit herausziehen, dass man den Wiederstand sieht)

Mfg fred


[...
9 - Widerstandswert ? weiss weiss schw. weiss braun -- Widerstandswert ? weiss weiss schw. weiss braun Ersatzteile für von BRAUN
Hallo.
Ich habe ein Schaltnetzteil und in dem sind 2 Widerstände hoch gegangen.
im Foto sind die beiden zu sehen R1 / R2
Zu R2 gemessen 520 K Ohm , wobei bei den Farbresten ?
Zu R1 nicht mehr messbar da auseinander gefallen , aber die Farbringe sind :
weiss weiss schwarz weiss braun - 99???

Wer kann mir helfen , leider bekomme ich auch keinen Schaltplan, da es ein Wohnwagen / Dometic SMP 192-5 Netzteil ist.

Danke im Voraus

Christian

...


10 - Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht -- Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht
Also mal Grundlagen. Bei Siedle ist in aller Regel B an die Türstation geführt . Dort geht es einmal auf den Türöffner und einmal auf die gemeinsamen Anschlüsse der Klingelknöpfe.
Wird nun geklingelt geht je eine Leitung 7 zu den Sprechstellen und von da über die Klingel zurück nach C.
Der Türöffner auf der anderen Seite gibt die Leitung C als I zurück zum Türöffner.


Die Klingel kann allerdings auch über einen externen Klingeltrafo versorgt werden. Dann geht eine Leitung nennen wir sie mal Z auf den gemeinsamen Anschluss der Klingelknöpfe , kommt von dort als CW (7) zur Klingel und geht als X zurück zum Trafo. In diesem Fall haben weder Z noch CW noch X eine Verbindung zu C!

Weiter es kann auch sein das C an der Türstation auf die gemeinsamen Anschlüsse der Klingeln geht, dann kommt CW ( 7) von dort geht zur Klingel und als B zurück zum Netzteil. In diesem Fall wird bei CW auf 7 nichts Klingeln aber wenn du B auf den Anschluss 7 legst hast du ein Dauerklingeln!
Edit: Braun definitiv auf 7 oder auf 10 oder auf G Weiss mal Probehalber auf B. Dann sollte es Klingeln oder bei Braun auf G der Gong ertönen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Sep 2017 15:51 ]...
11 - keine Funktion -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 lux
Update: Das schwarze Kabel an CN1-1 gehört zum Sicherheitsschalter am Durchlauferhitzer, ist also nur beim Heizen unter Spannung.
Die Stromversorgung der Steuerung erfolgt über CN1-2 (blau) und CN2-2 (braun).
Wenn dort Netzspannung anliegt, ist wahrscheinlich der Schaltregler-IC vom Netzteil gestorben und liefert keine Steuerspannung mehr.

VG ...
12 - Netzteil Elko Widerstand -- Stereoanlage Philips MCD388 Ersatzteile für MCD388 von PHILIPS
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netzteil Elko Widerstand
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD388
______________________

Hallo Forenmitglieder, für eine liebe Freundin möchte ich Ihre Anlage von Philips reparieren. Hier ist am Schaltnetzteil ein Elko und ein Widerstand geplatzt. Daten des Widerstandes R30 Grün braun ?? gesucht. Platine ist TP75BS. Schaltplan wäre ideal - ausreichend ist fast schon der Widerstandswert.
Danke für jegliche Hilfe ...
13 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen? -- Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?

Zitat : Kannst du bitte einmal mehr zu der Lampe sagen und ggf einen Link dazu einstellen? Auch die Farbe der Ringe auf den Widerständen im letzten Bild wäre interessant...
Ist das Braun Schwarz Rot oder Braun Schwarz Braun?

Die Lampe ist Bestandteil eines Getränkespenders mit Zapfhahn.
Ziemlich genau der hier: https://www.amazon.de/bar-drinkstuf.....2FXDC

Bei dem Widerstand bin ich mir nicht 100 % sicher. Aber ich glaube, es ist braun schwarz braun.

Ich habe jetzt gerade noch ein altes USB Kabel gefunden, es abgeschirmt, in Google die richtigen Farben gesucht, kurz um die Kontakte gewickelt und ta daa: Es funktioniert!
(Bild)

Dank e...
14 - Maschine geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Endlich wieder Zeit!

Alles zerlegt und was soll ich sagen den Wiederstand neben den Netzteil hat es zerschossen.

Leider so stark das nicht alle Farben zu erkennen sind.
Jemand eine Idee wie man den richtigen Werte her rausfinden kann??
Der erste Ring sieht wie Braun aus,der an der Bruchkante war Grau.....

Gruß Thorsten





...
15 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Danke, ich habes so gemacht, wie "der mit den kurzen Armen" geschildert hat. Und siehe da: es klappt. Ich habe den Motor direkt an das erwähnte Netzteil angeschlossen. Klappt wunderbar!
Genau wie "der mit den kurzen Armen" geschrieben hat: Schwarz an Plus, Braun an Minus, und Blau zum Intaktsetzen des Motors an Plus.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn das Baby an einem Schwindelsyndrom leiden sollte oder am Dauer-Brechreiz, dann könnte es an Papas Mörderwippe liegen ... Im Ernst: Wenn es nicht klappt, dann habe ich wenigstens schön gebastelt und Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße

Sondino ...
16 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC Ersatzteile für T65280AC von AEG
Den 3.Farbring (grau?, braun?) kann ich nicht eindeutig identifizieren, schau den nochmal genau an und poste Deinen Vorschlag zur Farbe.
Vermutlich ist es mit dem Wechseln des Widerstandes nicht getan, meistens ist in diesem Fehlerbild der Schaltregler vom Netzteil LNKxxxxx mit abgeraucht. Den müsstest Du erst mal mit einem Multimeter durchmessen, dann erst ist eine zielführende Reparatur möglich.
Falls Du den Schaltregler auf der Platine nicht findest, scharfe Fotos von beiden Seiten helfen auch.
AEG verkauft am liebsten gleich neue Geräte oder komplette Baugruppen, also werden die bestimmt keinen Schaltplan online oder anderweitig zur Verfügung stellen.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2016 21:24 ]...
17 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : > R zwischen braun und weiß
Sorry, hatte ich gemessen aber vergessen hinzuschreiben. Dazwischen sind 0,8 - 1 Ohm (schwankt ein wenig, wird aber wohl am Messgerät liegen. Das hat satte 12,50 Euro gekostet! )
Ich würde das Problem wo anders suchen. Es gibt dieses tolle Sprichwort "Wer misst misst Mist." Die Messleitungen eines DMM haben typischerweise 0,1-0,5 Ohm. Wenn man dann die Sekundärwicklung mit 50 mOhm (0,05 Ohm) oder so bestimmen will, kann man das ohne Mathematik vergessen. Ich nehme da lieber ein Netzteil mit Strombegrenzung, schicke 1 A ± 1 mA durch den DUT/Prüfling und messe mit einem DMM im Millivoltbereich den Spannungsabfall. Wenn der Strom halbwegs genau bekannt ist, kann man mit jedem 0815 DMM auch 1 mOhm (≙ 1 mV) halbwegs zuverlässig auflösen.


18 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens E 14.3WM varioPerfect
Der dicke Widerstand, links neben dem Programmwahlschalter sieht nicht mehr gesund aus: messen.
Wenn Widerstand defekt, schauen, wo die Leiterbahnen hingehen.
Wie sind die Widerstansfarben? Ich erkenne: braun, schwarz, grau, gold???


Poste bitte noch ein Foto von der ganzen Platine. Vermutlich hast du irgendwo einen 7 bzw. 8 beinigen IC. Was steht auf dem??


Viele Grüße
Bubu

P.S. Wenn die Maschine gar nichts mehr macht, liegt das eher nicht an den Relais. Wenn keine LED leuchtet, deutet das auf einen Fehler im Netzteil hin. Deshalb interessiert mich auch ein 7 bzw. 8 beiniger IC, das ist oft ein Schaltregler... ...
19 - Solaranlage falsch demensioniert? -- Solaranlage falsch demensioniert?

Offtopic :
Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Okt 2015 09:53 geschrieben :

Zitat : Die Anlage versorgt eine Außenbeleuchtung (20W), diese leuchtet am Tag rund 4-5 Stunden.
Warum brauchst du am Tag für 5 Stunden eine Außenbeleuchtung- in der Nacht wär sie doch viel nützlicher?.

ciao Maris

Das stimmt wohl, deshalb leuchtet sie ja im Dunkeln

Also so scheint es zu funktionieren, was seltsam ist. Heute ist es genauso trüb und bewölkt wie gestern, aber laut Laderegler sind es plötzlich 0,6A Ladestrom statt den bisherigen 0,1-0,2A.


Habe noch eine weiter Frage, ich habe jetzt eine neue Mutteruhr und diese wollte ich jetzt gerne aufhängen. Dazu wollte ich ein ...
20 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000
Nach alter Manier habe ich das Problem wieder einmal aus der Versenkung geholt. Der Netzgleichrichter (Brückengleichrichter) ist messtechnisch OK, die Diodenstrecken leiten in die eine und sperren in die jeweils andere Richtung. Man sieht nicht die geringsten Schmorspuren, gerade einmal der Kleber ist an einer Stelle etwas braun geworden.

Die beiden dicken Netzelkos sind auch noch im grünen Bereich, jedenfalls laut Kapazitätsmessung. Das deckt sich mit dem Verdacht, dass der Fehler eher auf der Sekundärseite zu suchen ist. Nur wo?!?

Einen Verdacht habe ich allerdings mittlerweile. D12 und D13 sind dreibeinige Halbleiterwesen an dem ganz großen Kühlkörper. Ein Bein kommt vom Trafo, eines an Masse und das dritte geht wenn ich richtig sehe einmal zur 5- und einmal zur 12-V-Schiene. Beide Teile haben im eingelöteten Zustand Durchgang in alle Richtungen. Auslöten gestaltet sich schwierig, weil die beiden bifillaren Drosseln im Weg sind. Wenn da ein Kurzschluss ist, würde das erklären wieso das NT nichts von sich gibt! Bezeichnungen sind natürlich keine lesbar... wie meistens wenn es richtig interessant wird.

Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Reparatur den Aufwand lohnt bzw. ob man nötige Teile überhaupt noch findet. Elkos tauschen schön und gut, aber...
21 - Kleinhebeanlage Anschluss Platine -- Kleinhebeanlage Anschluss Platine
So ohne nun spezieller auf die Schaltung einzugehen, hier die Belegung!
GND= J5 = beide Schutzleiter, der J5 ist nur ein rein mechanischer halt für die Schutzleiter
L= J4 = Braun von der Versorgungsspannung (Phase)
F=J3= Braun vom Motor (verdrillte Leitung) (L zum Motor)
J2= J1= N Hier kommt die Blaue Leitung der Versorgungsspannung und die Schwarze Leitung vom Motor drauf.
(Das Netzteil ist ein normales Netzteil mit Z-Diode und Einweggleichrichtung. R3 ist der Vorwiderstand)
J6 und J7 sind die Schaltkontakte von der Druckmessdose Hier ist es egal wie die beiden Leitungen angesteckt werden.
Schaltungstechnisch gesehen ist das kein Hexenwerk, aber der nächste Ausfall ist da schon eingebaut! ( Fehlende Freilaufdiode am Relais kann dir den Q1 kosten ) Der R3 ist mir von der Verlustleistung her gesehen auch recht Schwach ausgelegt.
Das teuerste an der ganzen Geschichte ist die Druckdose! ...
22 - Fragen zu Str Sprechanlage und Kabelanschluß -UnityMedia -- Fragen zu Str Sprechanlage und Kabelanschluß -UnityMedia
Hallo und guten Morgen,

Wir sind bei die Wohnung eines Freundes zu renovieren. Problem 1: Es soll auch der Kabelanschluß erweitert werden. Jetzt ist ein Anschluß vorhanden, es soll aber noch ein zweiter geschaffen werden. Es sollen NIE beide Anschlüße zusammen verwendet werden. Verbaut ist jetzt eine Stichdose von Typ: Braun teleCom btv 0665 DATA; Item Nr.: 219000. Um den zweiten Anschluß zu realisieren, muss ich ja die Dose austauschen gegen Durchschleifdosen wobei die letzte einen Abschlußwiderstand bekommt. Mein problem ist jetzt einfach das mir niemand sagen kann was für Dosen ich kaufen muss... UnityMedia kann/will dazu keine Aussagen machen... Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich da brauche... Mir ist klar, dass UnityMedia vielleicht kommen muss um den Rückkanal neu einzumessen...
2. Problem: bei einer STR Sprechanlage mit dem Netzteil NH 202 TVG und den Haustelefonen HT 2002-3 ist die Verständigung in beide Richtungen SEHR leise. Auatausch des Mikoros und des Lautsprechers der Haustürstation sowie die erhöhung der Lautstärke brachten keinen Erfolg. Die Spannungen an Netzteil die STR angibt sind auch vorhanden...
Einzig was ich mir noch vorstellen kann, dass die Elektronik rund ums Mikrofon defekt ist... aber kann dadurch die ganze Anlage zu le...
23 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch

Zitat : Ich habe die Glühlampe eingelötet und alles nach Prüfen der 15V Abnehmer wieder angeschlossen. Und ?
Was macht die +15V Spannung dabei?

Das Netzteil selbst scheint ja i.O. zu sein, aber die 25W,230V-Glühlampe wird für den Betrieb deutlich zu hochohmig sein; probier es mal mit einer 5..10W 12V-Lampe aus dem KFZ-Bereich.

Wenn sich dann weiter ein Kurzschluß der +12V Versorgung zeigt, musst du die +12V-Verbraucher einzeln abklemmen um zu sehen, welcher dafür verantwortlich ist.


Zitat : Kondensator C403 mit 100 uF gegeben er hat aber laut Beschriftung bei mir 200 uF
der Widerstand R405 soll laut Schaltplan 2,7 KOhm haben (Rot,Lila,Rot,Gold) hat bei mir aber 1 KOhm (Braun,Schwarz,Rot,Gold)

Haben diese Abweichungen stärkere Auswirkungen auf die FunktionNein, solche kleinen Änderungen innerha...
24 - Siedle HTA811 anschliessen -- Siedle HTA811 anschliessen
Hallo,

in unserem Haus ist eine Siedle Türstation TLM 511-02 mit einem 2er-Klingelfeld.

Jetzt habe ich mir ein Haustelefon HTA 811 und einen Netzgleichrichter NG 402-02 besorgt.

Für die Türstation habe ich selbst keinen Schlüssel, aber ich konnte einen ausleihen und jetzt weiss ich zumindest die Farben der Anschlüsse:
12 - grün
9 - grau
+ - rot
11 - cyan
3 - gelb
7 - lila
7 - braun
6 - blau
b - rosa
c - weiss

Beim Telefon habe ich folgende Pins zum anschliessen:
6.1
I
6.2
II
G
10
7
c
b
1
9
11
12

und beim Netzteil:
b
c
+
-
9

Verbinde ich jetzt einfach überall die Anschlüsse mit der gleichen Bezeichnung und lasse die, bei denen nichts anderes übereinstimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!



...
25 - Keine Funktion - komplett tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Hilfe.
Der Trockner hat 2 Elektroniken, 1x Netzteil und Spannungsstabilisierung und 1x Steuerungselektronik.
Netzteilplatine ist ok.

Bei der Steuerungsplatine ist augenscheinlich eine Spule defekt, auf dem PCB mit L1 bezeichnet (siehe Foto, rote Markierung wo sie gesessen hat).

Leider hat die Spule Blasen geworden, d.h. ich muss den Wert raten (siehe 2tes Foto).

Ich sehe da mit viel Fantasie "gelb" "violett" "braun" "gold", das wäre dann 470µH bei 5%.

Falls ihr noch Tipps habt, bin ich nach wie vor für jede Anregung Dankbar. ...
26 - Bild wird nach 0,5 Sek dunkel -- LCD TFT Samsung Model: P2470LHD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild wird nach 0,5 Sek dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Model: P2470LHD
Chassis : Power Supply: IP-58155B
FCC ID : Model Code: LS24EMLKF/EN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

bekanntes Problem: wenn ich mir der Taschenlampe gegen das Display leuchte, sehe ich den Bildinhalt. Also leuchten die CCFL`s nicht.

Netzteil ausgebaut, Inverterbereich optisch überprüft, Elkos nicht aufgebläht, dafür T 301 (großer Invertertrafo) Type: TM-08196 ist an einer Stelle des Gehäuses leicht braun.

Den hätte ich jetzt in Verdacht bzw. ausgetauscht. Liege ich richtig, was meint ihr?

Ich wollte den Trafo schon bestellen, ich finde aber im Internet nur Lieferanten aus USA bzw. China. Bei ASWO bzw. hier bei Baldur Brock hat die Suche auch nichts ergeben.

Wo bekomme ich diesen Trafo, kann mir da einer helfen?

Danke schon im Vorab für eure Hilfe, ...
27 - USB-Steckernetzteil zerschossen -- USB-Steckernetzteil zerschossen
Hallo,

ich habe gestern ein USB-Steckernetzteil verabschieden müssen, und verstehe nicht, warum. Um eine Wiederholung zu vermeiden, wollte ich nach Ideen fragen.
Ich habe das Gehäuse zersägt, den USB-Stecker und die 240V-Stecker abgelötet; und jeweils durch Kabel erstezt. dem +5V-Kabel habe ich noch sicherheitshalber einen PTC vorgesetzt.
Das ganze soll der Versorgung von 8 LEDs (parallel, mit 100 Ohm Vorwiderstand) dienen.
Ich habe nach jedem Schritt das Netzteil getestet, mit einer LED, ohne LED und - nach einsetzen des PTC sogar mit Kurzschluss.
Alles wunderbar.
Dann habe ich das Ding wieder in sein Gehäuse zurückgesteckt, dieses mit Isolierband zusammengeklebt und das ganze in eine Wandleuchte eingebaut, wo es gemeinsam mit einer 16W-Energiesparlampe eingeschaltet wird.
Beim ersten Einschalten der Leuchte samt Lampe und Netzteil (LEDs noch nicht angeschlossen), gab es eine Knall, die Stockwerksicherung und der FI-Schalter haben abgeschaltet.
Beim zweiten Mal Einschalten hat die Lampe wieder funktioniert, das Netzteil war hinüber und sah nach dem Zerlegen so aus:

Der Transistor ist geplatzt, die Dioden sind unterschiedlich braun, ebenso die Umgebung der Sicherung. Die Sicherung habe ich gerade noch gemessen: Kein Durchgang.
Ich...
28 - Netzgerät knackt laut -- Netzgerät knackt laut
Hallo,

ich habe mir ein Netzgerät gekauft (12V 6A) um mein Autoradio zuhause anschließen zu können. Habe mir dazu einen Stecker von 12V Buchse auf ISO-Autoradiostecker selber gelötet. Klappt auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass wenn ich das Netzteil einstecke und dann das Autoradio an mache, knackt es in dem Netzteil seeehr laut. Manchmal aber auch nur leise und wenn man dann mal eine Zeit Musik gehört hat, ist es ganz weg. Sobald man das Radio oder die Lautsprecher (habe das Autoradio per Cinch an PC-Lautsprecher mit eigener Stromversorgung angeschlossen) aus und wieder an macht, ist das Knacken im Netzteil wieder da. Das macht mir etwas Sorgen. Ich wohne in einem Altbau mit nur 2 Adern (braun und blau).

Ist das Netzteil kaputt? Liegt es an dem fehlenden Schutzleiter? Was kann das sein? Was kann man dagegen machen?

Danke,
Matthias
...
29 - Akkulaufzeit gering, Akku neu -- Braun Oral B Oral B Triumph Professionel Care
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akkulaufzeit gering, Akku neu
Hersteller : Braun Oral B
Gerätetyp : Oral B Triumph Professionel Care
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

brauche Hilfe bei der Fehlersuche an meiner Braun Oral B Triumph Zahnbürste.

Das Gerät ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Vor ca. 1,5 Jahren war der Akku am Ende, die Laufzeit sehr kurz und ich habe den Akku ausgetauscht.
Danach war alles wieder wie neu, Drehzahl wieder normal hoch, die Laufzeit war wieder sehr lang, ich konnte damit sogar eine Woche in den Urlaub ohne das Ladegerät mitnehmen zu müssen.

Leider habe ich jetzt zunehmend wieder das gleiche Problem wie vor 1,5 Jahren, kurze Laufzeit, zu geringe Drehzahl.
Wenn die Zahnbürste frisch von der Ladestation kommt und voll anzeigt kann man sich damit vielleicht drei bis vier mal die Zähne putzen, dann geht sie aus und die Anzeige zeigt leer obwohl gerade eben noch drei oder vier Balken zu sehen waren.
Ich dachte also OK, gleiches Spiel, Akku im Netz bestellen, austauschen fertig, wenngleich ich Zweifel hatte ob nach 1,5 Jahren der Akku schon wieder defekt sein soll, naja vielleicht war die Zelle schlechter als die erste auch wenn es l...
30 - Schutzwiderstand(?) verkokelt -- Waschmaschine Siemens XT 1250 Ersatzteile für XT1250 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schutzwiderstand(?) verkokelt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XT 1250
FD - Nummer : WXT1250/01 FD 8105 500741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Waschmaschine Siemens XT 1250 (E-Nr.: WXT1250/01 FD 8105 500741)
hat vor ein paar Tagen plötzlich den Geist aufgegeben.

Bei der Fehlersuche zeigte sich, daß auf der Steuerplatine (5WK51315 05) ein Schutzwiderstand(?) im Netzteil durchgebrannt ist. Zumindest glaube ich, daß es sich um einen solchen handelt.

Das Bauteil sitzt am Netzeingang der Platine, soweit ich das erkennen kann noch vor den Gleichrichterdioden. Ich habe das Teil mal ausgelötet und fotografiert.

Was mich stutztig macht: Dem Farbcode nach hätte der Widerstand 1 Gigaohm. Das kann doch nicht sein, oder? Hat da vielleicht nur der dritte Farbring beim Durchbrennen seine Farbe verändert, und es sind in Wirklichkeit nur 100 Ohm? Aber dafür sieht er mir zu gleichmäßig aus. Oder sagt der Farbcode was ganz anderes aus? Ist es am Ende gar kein Widerstand?

In einem anderen Forenbeitrag habe ich ein Foto von diesem Bereich gefunden, der genauso aussieht wie auf meiner Platine:
31 - TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt -- TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt
Ich bekomme immer wieder das Ko*zen bei heutigen Geräten.


Mein Kühlschrank (No Name): Nach ca. 3 Jahren dass Thermostat defekt. Hersteller aus Rußland, Ersatzteil teuer (wenn überhaupt zu bekommen, Firma für den Support ging pleite).

Meine elektrische Zahnbürste von Braun: Kein Akkuwechsel möglich.

Meine Philips Haarschneidemaschine: Akku defekt, wechsel nicht möglich und dass witzigste daran:
Nicht mehr nutzbar, läuft nicht mit Netzteil wenn Akkus platt.

Wenn es jetzt no Name Billigprodukte und Marken wären.

Aber Braun und Philips? Sorry, ich fühle mich verarscht, denn dass waren eigentlich mal "gute Marken". Preise immer noch ambitioniert, Haltbarkeit nicht gegeben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.r am 15 Mai 2013 21:44 ]...
32 - Netzteil defekt -- LCD TFT Mirage Electronics AD-1700 REF:F ; AD-190DTL1
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Mirage Electronics
Gerätetyp : AD-1700 REF:F ; AD-190DTL1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich kämpfe gerade mit dem offensichtlich immer wieder auffälligen Netzteil AD-1700 Ref:F und leider scheinen meine Möglichkeiten erstmal ausgeschöpft.

Wie Ihr seht, hat die F201 (rot) ausgelöst. Ich konnte beim Brückengleichrichter-KBP206G BD201 (grün) feststellen, dass alle Anschlüsse gegeneinander Kurzschluss haben. Getauscht habe ich den noch nicht, weil ich sowas nicht auf Lager habe-muss ich mir also im Handel noch besorgen.
Was mich noch stutzig macht, ist der Trafo? (blau)-der ist ganz schön angekokelt und der Widerstand R204 (braun) scheint auch irgendwie mitgenommen.

Ihr würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?-ohne das teil in den müll zu werfen





...
33 - LCD TFT   BENQ    LCD Monitor 22 -- LCD TFT   BENQ    LCD Monitor 22
Danke für deine hilfe und anleitung zum öffnen des gerätes ( in einem anderen beitrag).

Hier bilder vom Netzteil vllt könnt ihr was erkennen:

auf dem einen habe ich 2 bauteile markiert die ziemlich braun geworden sind, vllt relevant.

http://www.pic-upload.de/view-16836121/20121110_142858.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-16836144/20121110_142932.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-16836160/20121110_142943.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-16836165/20121110_143212.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-16836173/mb1.jpg.html
34 - Lampe mit LED Lichteffekt -- Lampe mit LED Lichteffekt
Hallo,
ist ja super!
Es sind 230V Halogenlampen...; Also 230 Volt vor dem "Trafo" Die werden praktisch über ein 12V Relais gesteuert. Bartho hat das wohl ganz treffend beschrieben. Die Lampe hat drei Leuchtmittel(Halogen, LED blau, LED weiß), die ich in beliebiger Kombi an/aus schalten kann.
Zu den Beschriftungen( nach Bild 2):

Transistor 1(oben): S9013
H331 Widerstand braun schwarz orange gold(10kOhm) auf die mittlere Lötfahne
Transistor 2 : P331 D882 Widerstand wie T1 auf obere Lötfahne
Transistor 3: Wie T2
Transistor 4: W S 78L05 6255B

Genau, mit Trafo meinte ich das Netzteil, macht für mich wenig Unterschied

Also werde ich nächste Woche (dieses Mal habe ich den Lötkolben nicht dabei )
die Widerstände auslöten und am Eingang der Transistoren vertauschen? Da hol ich mir wahrscheinlich am besten neue mit längeren Lötfahnen.

Vielen Dank für die lehrreichen Antworten!
Viele Grüße, LenzS
...
35 - Displ. blinkt endlos, Rest ok -- Rasierer Braun 5491 (Syncro 7570)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Displ. blinkt endlos, Rest ok
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5491 (Syncro 7570)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Aktive und Nutzer des Forums,

mein Braun Rasierer ist während des Ladevorganges in der Reinigungsstation "eingefroren". Dort blinkt seither ständig die Info Lade-Restzeit: "[|||||||..] 10 min". Die Taste zum Wechseln der Anzeige hat keine Funktion mehr. Versuche bei eingeschaltetem Rasierer das Netzteil zu ziehen oder einzustecken bzw. verschieden lange Tastenbetätigungen brachten natürlich nichts.

Der Rasierer reagiert bis auf Display und Taste scheinbar wie gewohnt (kein Erwärmen, Aufladen, Betriebsdauer mit einer Ladung, etc.). In der Zwischenzeit habe ich ihn mehrfach durch Benutzung entladen und dann in der Reinigungsstation gereinigt und wieder nachgeladen (signalleuchte "Laden" verlischt an Station). Auch das Laden per Netzteil funktioniert prinzipiell.

Einen Reset durch vollständige Entladung bis zum Stillstand des Rasierers und damit Zusammenbruch der Akkuspannung habe ich natürlich nicht riskiert, da Tiefentladung die Lebenszeit der Akkus stark v...
36 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Hallo,
erst mal wieder ein dickes Danke an stego

Also es liegt doch nicht an der Servo-Steuerung, ich habe nur erst an den Tacho-Kabeln (Schwarz und Braun) gemessen und deswegen war da kein Stom drauf Aber am Motor (Rot und Orage die Kabel) sind auf Wiedergabe 15,8 Volt und an den beiden Pins vom Netzteil, auf denen 20V seien sollten, sind gemessen 19,5, aber die sollten ja auch reichen

So, ich habe den Riemen grad gefunden und er ist durch. Wo bekomme ich einen neuen her oder geht auch ien Gummiband, dass so groß ist?

Grüße
Hellbilly



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellbilly am 17 Jul 2012 15:45 ]...
37 - Akkus vermutlich schlapp -- Rasierer Braun - Modell 8595 Modell 8595 (Typ 5643)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkus vermutlich schlapp
Hersteller : Braun - Modell 8595
Gerätetyp : Modell 8595 (Typ 5643)
Typenschild Zeile 1 : 5643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
Hallo Sam2,

ich habe einen Rasierer BRAUN Modell 8595 (Typ 5643).

@Sam2, Danke für Deine Anleitung vom 7 Sep 2004 22:27. Sie hat mir sehr beim Öffnen des Rasierers geholfen.

Mir scheint die Akkus sind hinüber. Mit dem Netzteil schwingt der Messerkamm deutlich schneller. Die Leerlaufspannung liegt zwar bei beiden Akkus noch bei 1,28 V, aber unter der Last des Antriebsmotors sinkt die Spannung auf 0,98 bzw. 0,8 V.

Mir scheint die Akkus sollten ausgetauscht werden.
Sind die Akkus hinüber oder ist die Stromaufnahme des Antriebsmotors so stark und zwingt die Spannung in die Knie ?

Die Akkuhülle ist eine hellgrüne Folie und mit "HBH" beschriftet.

Ich plane einen Akku-Austausch.
Ich habe im Forum gelesen, daß es Probleme geben kann, wenn die "falschen" Akkus eingebaut werden. (Dort waren wohl welche mit zu große Kapazität das Problem.)
Nirgenswo jedoch stand, welche Akkus verwendet werden s...
38 - Reinigungsstation reinigt nic -- Rasierer Braun Type 5765
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigungsstation reinigt nic
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Type 5765
Typenschild Zeile 1 : Braun Type 5675 Reinigungsstation Clean & Charge
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Braun Type 5675 Reinigungsstation Clean & Charge, die schon seit ein paar Monaten wie einen Wackler hatte. Sprich man hat den Rasierer daraufgestellt und er hat entweder nicht mehr geladen oder ist auch beim Reinigen auf einmal aus gegangen. Ich habe mir immer einbildet, es liegt am Steckerkontakt, der aufgrund der Feuchtigkeit gerostet ist. Seit 2 Wochen geht das Ding gar nicht mehr.

Der Rasierer last sich direkt am Ladekabel ohne Probleme laden, daher gehe ich von einem Fehler in der Station aus. Ich kann sowohl am Stecker (von Netzteil) eine Spannung messen und messe auch eine kleinere Spannung (ca. 3,5V) an den Kontakten, an denen der Rasierer angelehnt wird.

Ich habe im Forum bereits Anleitungen zum Zerlegen gesehen, aber hat jem. ein ähnlichen Fehler bereits festgestellt ? Ich über jede Hilfe dankbar ! ...
39 - Rasierer blinkt nur noch -- Rasierer Braun Akku-Elektro-Rasierer
Geräteart : Rasierer
Defekt : Rasierer blinkt nur noch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Akku-Elektro-Rasierer
FD - Nummer : 650294
Typenschild Zeile 1 : Braun 350 CC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein etwa 2 Jahre alter Braun 350CC (Series 3) lädt und reinigt nicht mehr an der Ladestation oder am Kabel. Das Netzteil liefert aber Strom!

Wenn man den Rasierer an das Kabel ansteckt, blinkt nur die mittlere Akku-Ladezudstands-Anzeige etwa alle 3 Sekunden einmal kurz auf. Ich glaube das weist auf einen bestimmten Fehlercode hin... Leider rückt Braun selbst nicht damit raus und ich will ihn nicht für viel Geld (im Vergleich zum Neugerät) überprüfen bzw. reparieren lassen... Sollte nur der Akku defekt sein, kann man den ja auch selber tauschen - dieser hat aber erst etwa 100 Ladezyklen hinter sich...

Kennt jemand zufällig diesen Fehler oder weiß worauf er hindeuten kann?
Oder bleibt mir keine andere Möglichkeit als den Akku auszubauen und zu testen?

Gruß, Marcel ...
40 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
sitze auch gerade mit so einem netzteil herum - also ich kann mich eigentlich im großen und ganzen nur anschließen - völliger schrott - eigentlich sollte man ein ersatznetzteil bauen und den mist gar nicht mehr reparieren... aber gut...

eine Sache die steppix nicht erwähnt hat aber meiner Meinung nach doch recht wichtig ist:

Wenn das Ding älter wird ist der KLEBSTOFF den man überall sieht doch ziemlich braun und verbrannt -> dieser WIRD dann ELEKTRISCH LEITEND, dann nützt natürlich auch das austauschen der Bauteile nichts mehr, da kannst nur mehr den Kleber runter kratzen und alles sauber reinigen...

Selbes hab ich schon im Cambridge/Creative Gigaworks S750 feststellen müssen...

Dieser Klebstoff ist eine Zeitbombe und setzt die Netzteile ausser gefecht - wenn ihr so ein ding repariert, der Kleber MUSS WEG wenns auf dauer funktionieren soll

Ich habe in meinem Netzteil gerade an der Rückseite die Messpitzen auf den kleber aufgelegt und bekomme bei ca 2mm abstand 130kOhm -> Das kann auch bei 1A bauteilen den Anlauf des Netzteils verhindern und damit die Funktion völlig lahmlegen...

Toll das gerade primärseitig, dort wo mit hochohmigen Widerständen gearbeitet wird, besonders vi...
41 - Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen? -- Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Hi nochmal,
ich habe jetzt folgendes in Erfahrung gebracht:

Blau ist Minus, Braun ist Plus, dazwischen liegen 24V. Das Netzteil liefert bis zu 10Ampere, und geld ist wohl ein Sinnloser Erdungsanschluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  9 Mär 2011 15:13 ]...
42 - Nach Flackern kein Bild mehr -- LCD TFT Samsung 214T Ersatzteile für 214T von SAMSUNG
Hallo Bapimueller!

25V bei einem Elko gibt die Spannungsfestigkeit an. Demnach kannst Du einen Elko gleicher Kapazität und 25V gegen einen Elko mit 35V Spannungsfestigkeit tauschen. Du solltest nur berücksichtigen, das die Elkos, die sekundärseitig das Netzteil puffern, impulsfeste Elkos sind. Die Farbe des Elkos gibt hier oft Auskunft... meistens sind diese dann braun oder schwarz.

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN
...
43 - Motor läuft nicht an -- Miele S 381

Zitat :
Verlöter hat am 12 Dez 2010 15:21 geschrieben :
Zwischen Elektronik und Motor sollte es 2 Adern geben. Diese abklemmen, an den Motor eine geringe Gleichspannung anklemmen, am besten ein einstellbares Netzteil verwenden, Plus umd minus spielt keine Rolle. Motor sollte dann laufen, bei niedriger Spannung sehr langsam, er sollte gleichmäßig Strom aufnehmen. Ist das nicht der Fall könnte es an den Kohlebürsten liegen. Die zu erneuern wäre preislich dann noch immer interessant.


Da sind drei Adern: braun, blau, grau, schwarz. Ein Netzteil oder belastbare Stromquelle hab ich auch nicht - gbts da noch eine andere möglichkeit?

...
44 - ohne funktion trotz int. spng -- Receiver Yamaha R 300 Ersatzteile für R300 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : ohne funktion trotz int. spng
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : R 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

habe heute bei og. Reciever den Balance-Regler gegen Festwiderstände ausgetauscht, da nicht mehr lieferbar. mit 220 k ohm auf Mittelstellung fest eingestellt.
Beim Zusammenbau und anschließendem Test hat das Lautsprecherrelais angezogen und auch die sendereinstell diode geleuchtet.

Da die Skalenlampe ausgefallen ist habe ich versucht anstelle derer eine grüne LED mit Vorwiderstand einzubauen. Irgendwie muss ich da einen Kurzen produziert haben, jedenfalls hat sich der Widerstand nach dem Gleichrichter in Rauch aufgelöst. Der blauen Farbe und der Bauform nach würde ich ihn für einen Serie E48 halten allerdings hat er für meinen Geschmack nen RIng zu wenig. (4 Stück) Scheint rot/rot/braun/braun zu sein, was ja keinen sehr sinnvollen Wert ergeben würde. (2210)
Dafür das es ein E6 typ mit 220 Ohm ist spricht m.E auch das die Sollspannung der Birne mit dem eingelöteten 2200Ohm von 24 auf 13 v abgesunken ist.
Die Spannung an den Netzteil Elkos liegt mit je 41 V im grünen Bereich.

Hat einer der Forenfreunde ZUFÄLLIG den passenden Schaltplan und könn...
45 - Totalaufgabe -- Rasierer Braun 5564 Ersatzteile für 5564 von BRAUN
Hallo Sam2,

ich hab ein paar Tage nichts von mir hoeren lassen, aber ich bin noch da ...

Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:

Ich hab vom Vater einer Bekannten eine nagelneuen Braun Series 3 bekommen ("war mal ein Geschenk, liegt aber nur rum"). Resultat nach 2* rasieren: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei der Series 3 die Nacht representiert. In meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Oder aber meine Haut hat sich an den Vario3 gewoehnt, dass sie nichts anderes mehr zulaesst. Also: Keine wirkliche Alternative und hoechstens im Fall der Faelle benutzbar.

Aus den beiden Vario3 Rasiereren hab ich mir einen komplett funktionierenden zusammengebaut. Alle uebrigen Teile habe ich mir mal als Ersatzteile beiseite gelegt. Vielleicht mache ich mich in einer Musestunde mal ueber das Netzteil her.
Uebrigens bin ich der Meinung das ein Netzteil sehr wohl eine defekte oder alternde Akkuzelle ueberleben sollte. Alles andere ist m.E. schlecht designed. Aber ich gebe dir recht: das Problem ist oefters beschrieben worden und ich haette es besser wissen sollen.

Ich werde auch mal versuchen, ob ich einen Vario 3 bei Ebay schiessen kann. Sollte das gelingen, werde ich ggf. noch mal auf dein Angebot des Langhaarschneiders zurueckk...
46 - Netzteil geht in Schutzabscha -- TV Kendo CT 21 HS 7100 VT
Aber warum ging der HOT kaputt? Ich trau mich nicht einschalten! So ein HOT ist ja nicht ganz billig...

Am Ablenkstecker war ein Pin "braun", also wohl heiss geworden. Ich habe mit Kontakt-60 eingesprüht. Auch alles um den Stecker, den Zeilentrafo und den HOT nachgelötet.

Soll ich mit 60W Glühbirne als Vorwiderstand einschalten? Oder bringt das nur das Netzteil durcheinander?

Helmut
...
47 - Netzteil, aber welches? -- Netzteil, aber welches?
Hallo zusammen,

ich habe da ein kompaktes Netzteil, das ich gerne zum prüfen für Lüfter u.ä. verwenden würde. Es stammt vermutl. aus dem AT oder XT Zeitalter und hat KEINEN Einschalter:
"Delta Electronics dps-145pb-70" ~90 W
ca. 10 x 10 x 10 x 15 cm

Ausgänge:
2 x HD, 1 x Floppy
2 x "P 10" (3x Grün, 3 x Schw)
2 x "P9"/ "P12" (Rot, Braun, Schw)

1 x "P1" (Orange, Rot, Gelb, Blau, 2 x Schw, wobei Orange und Schwarz mit einem Widerstand(?) gebrückt sind)

Am "P1" vermute ich die Einschalfunktion, wollte das aber "nicht einfach so" testen:
AT-NTs sollen sich ja nur unter Last an 5V anschalten lassen...
Bloß finde ich keinen Hinweis darauf, ob das Teil überhaupt ein AT-NT ist!

Jemand eine Idee?

Solong! ...
48 - kein Funktion, keine Anzeige -- Rasierer Braun flex Integral 6550
Geräteart : Rasierer
Defekt : kein Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Braun
Gerätetyp : flex Integral 6550
S - Nummer : 5704
FD - Nummer : 5704
Typenschild Zeile 1 : flex Integral
Typenschild Zeile 2 : ultra speed 6550
Typenschild Zeile 3 : Braun
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Braun Rasierer 6550 (interne Bez. 5704) hat keine elektrische
Funktion, die Anzeige geht auch nicht. Messungen im Netzteil haben
ergeben, daß Netzspannung vorhanden ist. Am Motor selbst (12 V?) ist aber keine Spannung vorhanden. Die Akkus waren die letzten Monate vor dem defekt auch schon schwach. Ich vermute, daß das Schaltnetzteil defekt ist.

Fragen:
- Ist die gesamte Platine für dieses Gerät noch lieferbar (Preis?).
- Hast jemand eine Zeichnung/Anleitung für den Zusammenbau des (verflixten) Langhaarschneiders? War beim Ausbau unachtsam und weiß jetzt leider nicht, wie die 2. Feder in der Mitte zwischen den Plastikteilen eingebaut wird.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge, Hilfe und Tipps!

MfG
FredS ...
49 - Notebook Hitze ist ein Problem ! Bitte um Hilfe ! -- Notebook Hitze ist ein Problem ! Bitte um Hilfe !
Guten Tag.
Ich nutze den Account von einem Freund.

Leider kenn ich mich nicht aus. Weiss aber was ein Lötkolben ist !

Habe ein Problem mit meinem Note.
Fujitsu Siemens Amilo 1526
Dieses Note hat schon von Herstellerseite ein Hitzeproblem an der Graka.
Da ich die faxen jetzt dicke habe und FS nicht helfen kann, versuche ich mir selbst zu helfen.

Ich habe die Original Graka Kühlung aus dem Not ausgebaut.
Siehe Bild 1. Bild eingefügt ersetzt durch 2 Chipsatzkühlpads.
Dann habe ich an die passenden Stellen 2 super flache 12 V 0. 12 ah lüfter angeschlossen.
Siehe Bild 2. Bild eingefügt Diese Lüfter sind genau über den Chipsatzkühlpads.
Das nun bestehende Problem ist, die Lüfter haben eine Eingangsspannung von entweder 20 V vom Netzteil des Note oder 10, 2 V von Mainboard.
Beider Stromquellen sind einfach zu stark.
Nun dachte ich, ich könnte mitteld eines Drehpoti die Geschwindigkeit runter regeln.
Pustekuchen ! Der Poti wird, wie sollte es auch anders sein, wird super heiss. Bez...
50 - Trafo wird zu heiss --    BRAUN    NT 1000 (Netzteil)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo wird zu heiss
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : NT 1000 (Netzteil)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Weltempfänger mit einschiebbarem Netzteil, also recht kompakt.

Leider wird der Trafo sehr schnell zu heiss, und liefert auch nur ein Zehntel der Spannung ( ist 1,5 soll 12V).

Die Primäre Wicklung hat ca. 900 Ohm die sekundäre ca 10 Ohm?

Was kann das sein?
Danke für einen Tipp!
Gruss Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 28 Feb 2010 13:52 ]...
51 - LED an Computernetzteil -- LED an Computernetzteil
Hallo alle zusammen,
habe jetzt mal die FAQ gelesen und hoffe verstanden zu haben.
Wollte das jetzt erstmal mit einer grünen LED am Netzteil probieren.
Da es ja Schwankungen unterliegt und keine Konstanen 5V abgibt habe ich 5V multipliziert mit dem 1,4 fachen und 2,2V für die grüne LED abgezogen, erhalte also 4,8V.

Die 4,8V habe ich jetzt dividiert durch die 20mA und erhalte somit 4,8 : 0,02 = 240 Ohm. Ist das so schon mal richtig?

Jeztzt gab es den hier natürlich nicht, habe aber eine Kiste beschriftet mit 270 gefunden, jetzt habe ich mal irgendwann in Physik gelernt, das die Farbe der Ringe den Wert angibt, gibt es da irgendwo auch für mich eine _wiese?

Beim Widerstand war (wenn ich mich da auch richtig erinnere) im gegensatz zzur Diode die Richtung egal und er kommt an das lange Beinchen der LED?!

Gruß
Micha


p.s. ringe sind rot violett braun gold (hoffentlich von der richtigen seite angefangen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mfeske am 26 Jan 2010 13:54 ]...
52 - Pumpenmotor Reinigungsstation -- Rasierer Braun Syncro 7570
Geräteart : Rasierer
Defekt : Pumpenmotor Reinigungsstation
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro 7570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Braun Reinigungsstation (Rasierer Syncro 7570) gibt nur noch brummende Geräusche von sich, wenn sie reinigen soll und pumpt keine Flüssigkeit mehr nach oben. Ich habe das Teil daraufhin (nach einiger Suche hier im Board) zerstörungsfrei zerlegen können und den Motor ausgebaut. Dieser hat sich wohl voll Reinigungsflüssigkeit gezogen und rostet auch stark. Habe die Flüssigkeit dann mit viel Geduld herausschütteln können (soweit es eben ging) und das Teil sogar wieder ans Laufen gebracht (über ein seperates 12Volt Netzteil) ...allerdings braucht er stets Starthilfe...ich muss ihn also mit den Fingern einmal andrehen - aus eigener Kraft schafft er es einfach nicht...

Da ich nicht denke, daß ich den Guten wieder soweit kriege, daß er von alleine läuft, benötige ich einen neuen Ersatzmotor. Hat jemand von Euch irgendwo noch einen rumfliegen oder weis, woher ich so einen bekommen kann?

Er braucht 12Volt und folgende Bezeichnung befindet sich darauf:

FK-050SH-07350
PN45061...
53 - Akku lädt nicht.LED blinkt ni -- Rasierer Braun Bartschneider exact 6 Bartschneider exact 6
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku lädt nicht.LED blinkt ni
Hersteller : Braun Bartschneider exact 6
Gerätetyp : Bartschneider exact 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.Mein Braun Bartschneider exact 6 universal funktioniert nicht mehr!
Geät habe ich schon geöffnet.Spannung liegt am Ausgang des Gleichrichters nicht an.Hat jemand einen Schaltplan von diesem Gerät? Oder weiß jemand wie ich diesen Fehler behen kann? Muss ich nur den Gleichrichter austauschen oder ist alles defekt? Welche Spannung muss denn eigentlich anliegen? Ich könnte ja zur Not mit einem anderen Netzteil die Platine ansteuern.....wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!! MFG Bobby123 ...
54 - Akku schwach -- Rasierer Braun 6520 (5705)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schwach
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6520 (5705)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Die Akkus von meinem Braun 6520 halten schon seit langem für nicht mehr als eine Rasur. Da der Rasierer ansonsten noch einwandfrei ist, möchte ich das Gerät mit neuen Akkus versehen, anschließend natürlich auch noch mit neuem Klingenblock und Scherfolie.

Hatte hier schon im Forum herumgestöbert und weiß nun, wie die Akkus getauscht werden können.

Allerdings weiß ich noch nicht, welche Akkus genau ich mir besorgen muß, es wurde öfters darauf hingewiesen, dass man unbedingt die originalen Akkus verbauen sollte, weil sonst evtl. das Netzteil Schaden nimmt.

Frage: Kann mir jemand den genauen Typ der Akkus sagen bzw. mir eine Bezugsquelle nennen?

Es wurden auch schon Eneloops verbaut, ist das empfehlenswert?

Welche Teile des Rasierers sollte ich mir bei der Gelegenheit nochmal genauer anschauen bzw. welche Teile verschleissen sonst noch ganz gerne (z.B. Klingenführung, Lager)?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Flocke5

...
55 - ohne Funktion -- Eigenbau Signalfilter
Netzteil also verstanden
Du nimmst uns den leicht pädagogischen Schlag ja nicht übel
Aber weiter so... da lernste was, und hinterher läuft die Kiste und es gibt n
Zu Bauteilen : ich bestell niemals bei C ,wenn, dann bei Reichelt, is Geschmacksache.
Die OPVs NE 5534 kosten 32 ct, BC141 genausoviel und Fassungen auch ganz wenig.
Messung mit Oszi dauert wenige Minuten, du kennst ja die Punkte, wo die Rohspannung auf die Eingänge der Regler geht. Die Spannung muß +/- gleichgroß und absolut glatt sein.
Fühlst du dich in der Lage , einen Schaltplan von dem Umfeld der Regler zu malen?
Das würde echt helfen, dan könnten wir uns an die Schaltung mit dem OPV und den BCs rantasten. Sonst würd ich einfach einen Satz mehr bestellen und im übernächsten Schritt alles wechseln.
Der nächste Schritt sollte aber lauten : Funktion von GL und Elkos prüfen.
Selbst der LM 317 kost nur34ct, könnte man also auch auf Verdacht neu bestellen.
Dann wären wir einen Schritt weiter.

edit
56 - Netzteil total hin -- DVD_REC LG Electronics LG RH 7000 Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Bevor du sowas versuchst solltest du dir ersteinmal ein paar Grundlagen aneignen. Auf keinem deiner Bilder sind Sicherungen zu sehen die sich verdunkelt haben. Man sieht nur eine Sicherung, und die sieht, sofern man das auf dem kleinen Bild erkennen kann, heile aus.
Dunkle Stellen sieht man rund um den Kühlkörper und rund um die Sekundären Gleichrichterdioden. Bauteile die im Betrieb warm werden. Das die Platine da braun wird, ist normal.

Wie man aufgrund einer "please wait" Meldung darauf schließt das "das Netzteil total hin" ist, ist mir schleierhaft. Offensichtlich funktioniert es ja noch.
"LG RECORDER" und "PLEASE WAIT"" zeigt der LG immer kurz beim einschalten an, danch kommt kurz "HDD CHECK" und er ist bereit. ...
57 - automatische Öffnung von Schubkästen ohne Griff. -- automatische Öffnung von Schubkästen ohne Griff.
Hoi Leschi, willkommen im Forum


Zitat : Durch Zufall habe ich ein solches System gefunden, nur leider finde ich den Link nicht mehr,
Das wird "easys" von Hettich gewesen sein, gibt es seit 2007:
http://www.hettich.com/de/carpenter/1104.php
http://www.hettich.com/images/media_hg/tua08_g05_de.pdf
Das System besteht aus Montageschienen für die Schrankrückwand, Netzteil, Verteiler und Öffnungseinheit. Drückt man auf die Schublade, schwenkt ein Servo an der Rückseite der Schublade einen geschwungenen Arm und drückt so die Schublade auf.


Was ähnliches sollte aber auch im Selbstbau möglich sein. Im Anhang mal ein Bild, wie ich die Mechanik des Prototypen aufbauen würde. Materialkosten sind ein paar...
58 - Umbau Akku- auf Netzbetrieb -- Braun Zahnbürste
Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau Akku- auf Netzbetrieb
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Zahnbürste
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte meine elektrische Zahnbürste (Braun) von Akkubetrieb auf Netzbetrieb umbauen. Den eingebauten Akku (Nickel-Metall-Hydrid, 1,2 Volt, 2000 mAh) möchte ich entfernen und das Netzteil an den Lötpunkten anbringen.

Bitte kann mir jemand sagen, welches Netzteil ich benötige? Stärke,Voltzahl, mAh? Ich habe ein Billiggerät, das ich von 1 - 12 Volt einstellen kann mit 800 mAh. Kann ich dieses Gerät benutzen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im vorraus.

Viele Grüsse aus dem Westerwald! ...
59 - ohne Funktion, leises tickern -- TV Universum FT 8196 Ersatzteile für FT8196 von UNIVERSUM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ohne Funktion, leises tickern
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8196
Chassis : 11AK19B1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ All

Fehler: kein Bild, kein Ton

voher war ein O/W Fehler, S604 hatte kalte Lötstelle, S604 ist nicht Braun, wieder zusammengebaut, nun kein Bild, kein Ton
DST ist neu und durch einen HR8029 ersetzt
HOT BU2508AF ist ebenfals neu

Lampentest ist OK

gemessene Spannungen

über D609 = 150V laut Schaltplan 200V
an R630 = 0V laut Schaltplan 45V
am DST Pin 6 = 0V laut Schaltplan 15V

Netzteil:

über D818 = 127V OK
über D816 = 152V OK
über D814 = 12V+ OK
über D815 = 12V- OK
über D812 = 12V laut Schaltplan 16V
über D811 = 12V OK
über D813 = 7,8V OK

Diode D606 = OK
C829 im Sek-NT 47uF/160V = OK
getestet mit ausgelötetem TDA8351 trotzdem, nix, nur leises tickern

den Schaltplan hab ich mal hier hinterlegt

http://marko75.no-ip.org/11AK19B1.pdf

wo könnten die Probleme noch liegen? komme irgendwie nicht weiter...
60 - TV Schneider TV21M361(TVm35B21189M/AS) -- TV Schneider TV21M361(TVm35B21189M/AS)
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : TV21M361(TVm35B21189M/AS)
Chassis : (Ident 80175) Chassis?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
1. Schaltbild nicht vorhanden.
Gerät und Netzteil arbeiten, Bild zeigt Regenbogenfarben ca 3cm breit pro Farbstrich die senkrecht nach unten verlaufen.Wenn man am Fokus spielt verändert dieser die Streifenschärfe .
Heizung 6,2v iO, R322 ist verheizt und ist größer 30Mohm. Seine Farbringe sind nicht mehr erkennbar.Er führt über c406 zu PIN 5 am ZTR. 1.Ring könnte rot oder braun gewesen sein.U an Pin 10 am ZTR 140V messbar. RGB Signale so ca 25Vss an der Bildrohrplatine,kann leider nur Rauschsignale messen da kein Farbgenerator vorhanden. Hochspannung an Bildschirmvorderseite fühlbar. Würde mich über eine Antwort und wenn möglich auf einen Schaltplan freuen.
Danke in voraus.
Bin viel beschäftigt und kann mich nicht immer gleich melden.
Gruß Lötfahne ...
61 - Rasierer Braun 7570 (5491) -- Rasierer Braun 7570 (5491)
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570 (5491)
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,

es gibt ja schon einige Posts zum Elektrorasierer-Problemen, aber mein Problem konnte ich dabei nicht finden.
Meinen Rasierer habe ich heute morgen noch in der Station gereinigt und geladen. Als ich heute Abend geschaut habe, war das Display leer und der Rasierer auch recht warm, fast heiß.
Falls der Rasierer mit dem Netzteil verbunden wird, leuchtet die LED.

Habt ihr schon eine Ahnung?!?

Liebe Grüße ...
62 - Rasierer Braun 3775 -- Rasierer Braun 3775 Ersatzteile für 3775 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3775
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Rasierer meines Sohnes leidet an einem altersschwachen Akku. Mit Akku kommt er nicht mehr lange auf Touren und reisst dann die Haare raus.
Mit Netzteil funktioniert er.
Meine Fragen: wie ist das Gerät aufzumachen (so wie die Beschreibung vom Sam2?)
Was für einen (oder 2) AKKUs braucht er und was kosten die. Ein Forumteinehmer hat auch schon angefragt ob die AKKUs vom Reichelt NHGP1500AAH-1Z auch zu verwenden sind (Lötfahne ist halt in die falsche Richtung)
Danke für ne Antwort ...
63 - Rasierer Braun 5520 Type 5505 -- Rasierer Braun 5520 Type 5505
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun 5520
Gerätetyp : Type 5505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat einen Braun 5520 (Type 5505), bei dem die
Akkus langsam nachgelassen hatten.
Da er es nicht rechtzeitig geschafft hat, den Rasierer für eine ENELOOP-
Implantation auf meinen OP-Tisch zu legen und immer munter weiter per
Kabel rasiert hat, ist das Unvermeidbare eingetreten:
Netzteil durchgebrannt und nichts geht mehr!

Soweit ist die Welt noch in Ordnung!

Also neue Platine bestellt (33,90 beim Blödmarktservice), Teil innerhalb
48h da, Abholbenachrichtigung per SMS.

Das ist sogar mehr als in Ordnung.

Doch jetzt kommt der Punkt, bei dem ich nicht sicher bin, ob das so
seine Richtigkeit hat

Ausmessen der zellenspannung bei der neuen Platine:
0,06Vund 0,37V
Kann das sein?

Mir kommt das etwas niedrig vor.
Kann das sein, dass da der Defekt der Akkus der neuen Platine schon
gleich vorprogrammiert ist?

Die ausgelutschten Zellen der alten Platine...
64 - Rasierer Braun Flex Integral 6550 bzw. 5 704 -- Rasierer Braun Flex Integral 6550 bzw. 5 704
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 6550 bzw. 5 704
S - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 15662
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal und schöne Grüße von einem Neumitglied.
Natürlich führt mich ein Problem hierher: Der bzw. die Akkus meines Braun 6550/5704 Rasierers.
Nachdem ich hier trotz eifrigen Suchens keine Zerlegeanleitung gefunden habe, sondern nur den Hinweis,dass man unten aufmachen solle, ging das Öffnen ganz leicht. Die Elektronik zusammen mit den Akkus habe ich auch rausbekommen. Nach dem Einlöten zweier neuer Akkus (NiMH, 1700mAH) habe ich allerdings ein paar Schwierigkeiten.
1) Das Display zum Aufladen zeigt nichts an
2) Der Rasierer machte zuerst keinen Mucks beim Einschalten. Als ich ihn aber probehalber an das Netzteil hing, gingen plötzlich die grüne und die rote Ladekontrollampe an, und der Rasierer startete.

Nun weiss ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, und warum das Display nichts mehr tut. Ich verstehe auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie das Display überhaupt einen Ladezustand anzeigen kann, es ist ja nirgends angeschlossen ????? Liegt es vielleicht an einer falschen Kapa...
65 - Rasierer Braun 8995 -- Rasierer Braun 8995 Ersatzteile für 8995 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8995
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich ärgere mich schon seit längerem über einen Wackelkontakt im Ladekabel / Netzteil des Rasierers. Der Rasierer wird nur geladen, wenn ich das Netzteil in der Steckdose nach unten drücke. Steckdose und Kabel kann ich bereits auschließen. Jetzt würd ich gern im Netzteil mal nach kalten Lötstellen suchen.
Wie kann man das Teil zerlegen? Das Kabel bekomme ich bereits durch vorsichtiges entfernen der Klammer gelöst. Aber wie komme ich weiter?

Akkus: Die Leistung läßt bereits spürbar nach. Wenn ich nach rechne komme ich auf eine Laufzeit zwischen 2 Ladevorgängen von:
maximal 5x 8 Minuten. Dann zeigt er "empty" an.
Wo bekomme ich die passenden Akkus her? Das Scherblatt ist auch fällig. Gibt es das evtl. bei der gleichen Quelle?
Nach der ganzen Reparatur ist er wieder wie neu.

Gruß
Dow-Jo ...
66 - Rasierer Braun 7570 (5491) -- Rasierer Braun 7570 (5491)
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570 (5491)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich habe einen Braun 7570, der mir eigentlich bisher ganz gute Dienste geleistet hat. Leider "surrte" der Rasierer vor einiger Zeit etwas laut und ich tippte auf einen abgenutzten Scherkopf und habe diesen mit Scherblatt komplett getauscht. Leider gab dies keine große Besserung. Wenn man den Scherkopf von beiden Seiten fest andrückt hört das gesurre auf. Naja, das ist aber nicht mein Hauptproblem.

Ich habe vor kurzem dem Rasierer versehentlich bis zum Stillstand rotierten lassen. Seit diesem Zeitpunkt steht immer "Empty" im Display trotz tagelanger Aufladung. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, da die Reinigung in der Station noch funktioniert und auch die grüne LED leuchtet, wenn das Netzteil angesteckt wird.

Nun habe ich den Rasierer seit 3 Tagen zerlegt hier liegen. Nach einer Anleitung aus dem Forum habe ich den Rasierer geöffnet und die Akkus ausgelötet und mit einem Mikrocontrollerladegerät nochmal aufgeladen. Nun haben die Akkus ca. 1,6V laut meinem Multimeter (falls es die richtigen Werte anzeigt). Die Akkus habe ich...
67 - SONS Gould 1604 -- SONS Gould 1604
Kurz zusammengefasst ergab das Telefonat folgendes:

Den ich jetzt an der Strippe hatte, hat den gesamten Service von den Gould-Geräten übernommen und ist nun selbstständig. Somit sah es mit Informationen und Hilfestellungen schonmal nicht ganz so gut aus. Zummindest keine gratis Auskunft

Laut ihm ist die Röhre sowie wahrscheinlich auch die von mir Fotografierte Platine (wo sich der Zeilentrafo befindet) i.O..
Es soll wohl am Netzteil liegen. Ein neues Netzteil und div. Bauteile die beim Service gewechselt werden könnte er mir zukommen lassen.
Netzteil gebraucht und geprüft 100€ zzgl. MwSt :/

Nunja, immerhin gab es einen kleinen Tipp

Da das Netzteil recht übersichtlich gestaltet ist, denke ich, dass man das evtl. auch so richten kann.

Spannungen am Hauptstecker gegen GND ohne Last (DC) gemessen:

Weiß: +180 V
Blau: +5V
Violett: +77V
Grau: ca. 0V
Rosa: -12V
Orange: +12V
Grün: GND
Schwarz: GND
Braun: +5V
Gelb/Weis: -5V
Rot: + 5V

Ich werde diese gleich nochmal unter last und evtl. mit dem Oszi messen.
Die +/- 12/5V leuchten mir noch ein wozu man die brauc...
68 - Rasierer Braun 6512 Type 5706 -- Rasierer Braun 6512 Type 5706
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun 6512
Gerätetyp : Type 5706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mit der Akkulaufleistung meines Rasierers nicht mehr so zufrieden und würde gerne die Akkus austauschen.
(Funktion mit Netzkabel ist gewährleistet).

Die Montageanleitung habe ich in der Suchfunktion schon gefunden.
Schonmal ein kleines Dankeschön dafür vorneweg.

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer "günstigen" Bezugsquelle für die "richtigen" Akkus.

Bei der Suche im Forum bin ich auf ein Post gestoßen bei der ein User ENELOOP-Zellen mit Lötfahne eingesetzt hat.
<ENELOOP-Thread>

Dies wurde von den Fachleuten allerdings als kritisch für das Netzteil eingestuft.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand schon konkrete positive Erfahrungen mit der Verträglichkeit ENELOOP/Netzteil gemacht hat, bzw.
69 - Transistor BC 207 B -- Transistor BC 207 B
Guten Abend liebe "Historiker"!

Ich suche nach einem Vergleichstypen des BC-207 B.
Er gehört zum Netzteil meines alten Braun-Tonbandgerätes TG1000
und steuert einen Hauptschalttransistor in der Vorstufe an.
Bei einer Motorlaufkontrolle ist mir ein dummes Missgeschick passiert, möchte das nicht ausführen -
und dieser kleine perlenartige Transistor ist durch. Gerät bleibt daher tot.
Meine Suchversuche sind bislang vergeblich. Aber vielleicht hat ja
jemand von Euch noch irgend eine uralte Vergleichstabelle so etwa zwischen
1970 und 1975 ?

Der entsprechende Transistor meiner "Schwestermaschine" hat den
Aufdruck BC 207 B 7340.
MfG ...
70 - Rasierer Braun 5564 (Micron Vario 3) -- Rasierer Braun 5564 (Micron Vario 3)
Ich denke eher, dass das Netzteil Probleme mit dem Akku hat, als umgekehrt...
Die Braun-Netzteile sind auf die speziellen OEM-Zellen ausgelegt und quittieren den Dienst gerne mal bei Verwendung der falschen Akku-Variante. ...
71 - Spanungsstabilisatoren -- Spanungsstabilisatoren

Zitat :
thomibleu hat am 19 Nov 2006 18:39 geschrieben :
Da ich BRAUN-Fan bin, repariere ich öfters solche Geräte (aus den 60ern und 70ern) Diese haben oft Spannungsstabilisierungsschaltungen mit Längstransistoren und Zenerdioden. Leider gehen diese Schaltungen auch oft kaputt,
meistens 15V oder 25V in Regie 510-550 oder in TG1000 oder auch T1000CD. Bisher habe ich da immer ganz gut und preiswert fertige Schaltkreise von z.B. Motorola sogar kurzschluss- und wärmefest mit 1A verwenden können, (Preis ca 1Euro) man legt sich einfach einige auf Lager (gibt's ja in 6,9,10,12,15,18,24V).
Gerade heute habe ich ein Regie 550 damit wieder zum Leben erweckt, so jetzt hat mir mal ein Fachmann (ich nur Bastler) geschrieben, man sollte dort mit Tantalelkos die Sache "abrunden", was er auch immer da gemeint hat, und wozu es nütze ist, weiss ich nicht, wer kann mir dazu einen Tipp geben?
Danke und Gruss im voraus
Thomas aus F.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 19 Nov 2006 18:42 ]


Hallo,
bei meinem BRA...
72 - Rasierer Braun 7570 -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : keine

Hey Jungs,

Ich hab kein Plan von Elektrotechnik, aber wollte mir trotzdem mal Ratschlag holen. Seit ein paar Tagen, lädt mein Rasierer nicht mehr.
Ich tippe auf das Netzteil, da soweit ich mich erinnern kann, der Rasierer weder direkt mit dem Kabel noch in der Station lädt. Desweiteren werden leuchten die LEDs auch nicht wenn ich das Kabel in die Station stecke.
Ich muss zugeben es ist ein paar Tage her und ich bin gerade nicht zu Hause. Aber ich denke so wird es gewesen sein. Sieht schon sehr nach Netzteil aus oder? Ist auch 5 Jahre alt, da könnte das schon mal passieren oder?
Ich bitte um eure Diagnose und um ein Tipp für ein günstiges Netzteil

Liebe Grüße und Danke im Voraus!!!

Alex ...
73 - Rasierer Braun 7570 -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : keine

Hey Jungs,

Ich hab kein Plan von Elektrotechnik, aber wollte mir trotzdem mal Ratschlag holen. Seit ein paar Tagen, lädt mein Rasierer nicht mehr.
Ich tippe auf das Netzteil, da soweit ich mich erinnern kann, der Rasierer weder direkt mit dem Kabel noch in der Station lädt. Desweiteren werden leuchten die LEDs auch nicht wenn ich das Kabel in die Station stecke.
Ich muss zugeben es ist ein paar Tage her und ich bin gerade nicht zu Hause. Aber ich denke so wird es gewesen sein. Sieht schon sehr nach Netzteil aus oder? Ist auch 5 Jahre alt, da könnte das schon mal passieren oder?
Ich bitte um eure Diagnose und um ein Tipp für ein günstiges Netzteil

Liebe Grüße und Danke im Voraus!!!

Alex ...
74 - LCD TFT HP HP 1940 -- LCD TFT HP HP 1940
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : HP
Gerätetyp : HP 1940
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem TFT.
Nach dem einschalten des Monitors geht die Hintergrundbeleuchtung nach ca.1 Sekunde aus.Wenn ich eine Taste am Monitor betätige leuchtet die Beleuchtung wieder für max 1 Sekunde und geht dann auch wieder aus.Das Netzteil ist optisch ok. Die Inverterplatine versorgt 2 Röhren. Jede Seite hat 2 kleine Trafos.Dort ist die Platine jeweils etwas braun.Auf der Leiterseite befinden sich dort jeweils 3 SMD Widerstände,die aber ganz gut aussehen.Ich denke das ist Normal.
Wenn ich aber davon ausgehe das die Hochspannungserzeugung ok ist, kann es doch nur noch die Ansteuerung vom Prozessor sein die diese Hochspannung ein und ausschaltet. Hat denn jemand so etwas ähnliches gehabt? Angefangen hatte alles vor ein paar Tagen da blinkte die LED im Eingeschaltetem Modus (also grün) und der Monitor blieb dunkel. Erst nach mehrmaligen ein und ausschalten ging dann der Monitor irgendwann wieder, bis heute.

:beerdigung: ...
75 - Lichtschranke? Anschluss -- Lichtschranke? Anschluss
ich weiß nicht ob ich farbenblind bin oder Ihr, aber für mich ist die Ader braun!

Viel vorkonfektionierte und genormte Kabel haben die Belegung:

braun = V+
blau = V-
weiß = Ausgang Öffner
schwarz = Ausgang Schließer

Aber da paßt der gelbe nicht ins Konzept.

Allerdings haben wir auch konfektionierte Kabel mit:

braun = V+
gelb = V-
weiß = Ausgang 1
schwarz = Ausgang 2

Das könnte schon eher hinkommen, aber alles nur Spekulation!!!

Vieleicht, wenn gar nichts zu kriegen ist, mit einem regelbaren Netzteil und einen Widerstand in Serie mal die Spannung hochdrehen und beobachten was der Versorgungsstrom und die Spannung am dritten Draht macht.

Schöne Grüße Selfman ...
76 - Rasierer   Braun    flex integral 6550 -- Rasierer   Braun    flex integral 6550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : flex integral 6550
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Braun 5704 N1(?)5662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nanu? Gibt es nichts zwischen "artverwandter Beruf" und "minimale Kenntnisse"?!? Man kann ja schließlich auch über das "Ohm'sche Gesetz" hinausgehende, tiefere Kenntnisse haben, ohne beruflich damit zu tun zu haben...

So, jetzt zum Thema:

Mein Rasierer (Braun flex integral 6550) hat bis gestern brav funktioniert. Man hat zwar einen leichten Leistungsverlust bei Akkubetrieb (auch bei 100% Kapazitätsanzeige) gegenüber tadelloser Leistung im Netzbetrieb bemerkt, aber sonst war alles o.k.

Jetzt wollte ich mich gerade noch rasieren und siehe da: Ladekontroll-LED leuchtet nicht, Ladung 0%, Kabel steckt, Netzspannung in der Netzsteckdose ist vorhanden...

Erster Verdacht: Vielleicht hat das Gerät eine eingebaute Sicherung - aber offensichtlich Fehlanzeige!

Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig interpretiere, scheint sich hier das Netzteil in die ewigen Jagdgründe des Elektroni...
77 - Rasierer Braun 8595 + 5648 -- Rasierer Braun 8595 + 5648
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8595 + 5648
S - Nummer : Reinigungsstation
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

ich besitze ein Braun Activator 8595 mit der Reinigunsstation (Typ 5648).Seit letzen Kartuschen wechsel funktioniert mein Reinigunsstation leider nicht mehr .

Die LED für die Reinigungsart leuchten nicht, der Kartschen-Füllstand wird ohne sowie mit der Kartusche als voll erkannt,die Pumpe bleibt stehen.
Der Rasierer wird in der Station nicht geladen, die LED am Rasierer blink für ein Sekunde und es passierte nichts, aber am Netzteil direkt reagiert es ganz normal - die LED laufen durch und er wird geladen.

Diese Anleitung hat mir leider nicht geholfen:
0) Gerät vom Netz trennen
1) Kartusche entnehmen, Gerät wieder schließen
2) Taste "start cleaning" drücken
3) Netz wieder anschließen und innert 2 Sekunden diese Taste wieder ausrasten und den Rasierer einlegen

Nach den Selbsttest blieben die Pumpe, Rasierer und Ventil stillstehen
mit neuer Originalkartusche funktioniert es leider nicht.

Meine Frage:
Kann man die Reinigungsstation noch z...
78 - Funkgerätenlöschung bei sehr kleiner Last -- Funkgerätenlöschung bei sehr kleiner Last
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder hat 3 Anschlüsse (braun=Eingang, blau=Eingang und Ausgang, rot=Ausgang) und wird direkt am Netz betrieben. Der Ausgang schaltet über ein Relais die braun-Phase. Ich möchte mit dem Relaisausgang des Bewegungsmelders ein kleines Mini-Netzteil schalten, welches mir ein paar LED's betreibt. Sozusagen ein Bewegungs-Gesteuertes Orientierungslicht für die Nacht.
Da der Relaiskontakt des Bewegungsmelders mit einem RC-Glied (33nF, 100 Ohm) zur Funkenlöschung beschaltet ist, bekommt mein 0,35VA-Netzteil aber schon genügend Strom um die LED's leuchten zu lassen. Mit dem Multimeter kann ich auch im ausgeschalteten Zustand 230V~ messen. Wenn ich das RC-Glied abtrenne funktioniert alles korrekt. Allerdings befürchte ich jetzt, daß mein Relaiskontakt durch das ständige schalten des Netztrafos bald abbrennt.
Wie kann ich die Funkenbildung bei so kleiner Last vermeiden? ...
79 - Rasierer Braun -- Rasierer Braun Ersatzteile für von BRAUN
Hallo Matthias,

erstmal willkommen im Forum!

Allerdings solltest Du als Fachmann wissen, daß es für die Elektronikbaugruppen derartiger Geräte eigentlich nie Schaltpläne gibt.
Denn im Service werden die (nicht nur aus Kostengründen) im Fehlerfalle generell komplett ersetzt.

Halboffiziell kann man bei diesem Rasierer zwar die Akkuzellen ersetzen, aber in Deinem Fall würde das nichts bringen, weil auch das Schaltnetzteil hinüber ist. Vermutlich hat sich der Fehler zwar angekündigt (durch merklich verringerte Laufzeiten), aber das wird - wie üblich - gerne ignoriert...

Nun brauchst Du eine neue Leiterplatte
-BRAUN 5505-631, zu EUR 32,20 (VK incl. Märchensteuer)

Wenn Du die vor Ort nicht oder nicht zu angemessenem Preis bekommst, helfe ich gerne weiter.

Achtung:
Das Gerät NICHT über den Drehmechanismus der Steckerplatte öffnen, sondern mittels der beiden danebenliegenden verdeckten Bodenschrauben (Abdeckkappen aufstechen).
Falls schon passiert, werden weitere Ersatzteile benötigt!


Gruß,
sam2

Nachtrag:
Ein Betrieb als reines Netzgerät ist nicht möglich, schon gar nicht, wenn - wie bei Dir - das Netzteil hinüber ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 ...
80 - Videorecorder Nokia VCR 3785 CE -- Videorecorder Nokia VCR 3785 CE
So, hier nun der Abschluß der Reparatur, die ich mit der freundlichen Mail-Unterstützung von Manolito erfolgreich durchgeführt habe:

Die Informationen bezüglich des Netzteilfehlers waren natürlich völlig richtig. Diode rein (ein verwendbarer Ersatztyp für die 1SS244 ist eine BAV21), Widerstand rein (4,7 Ohm 1/4 Watt), Elko getauscht und die Kiste ging schon mal wieder an.

Letztendlich habe ich, wie per Mail von Manolito empfohlen, alle Elkos im Netzteil getauscht (alles 105° Typen), da die anderen genauso alt und gebraucht waren, wie der Eine, der mein "brennendes Interesse" weckte.

Soviel also zu diesem Netzteilfehler.

Ich habe im ersten Beitrag noch erwähnt, daß der Tunerempfang auch gestört war. Wie sich herausstellte, war, nachdem das Netzteil repariert war, garkein Empfang mehr möglich. Auch dieses Problem habe ich mit Manolitos Hilfe hervoragend lösen können:

Erstmal sind in dem Blechgehäuse des Tuners vier Elkos vorhanden, die ich getauscht habe (CQ601: 0,1µF 50V, CQ602: 4,7µF 35V, CQ603: 47µF 16V und CQ605: 0,47µF 50V) Bei allen Elkos handelt es sich um 105° Typen mit sehr ge...
81 - LCD TFT BenQ FP757 -- LCD TFT BenQ FP757
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP757
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Seit ich heute diesen TFT mit einer schaltbaren Steckdosenleiste eingeschaltet habe funktioniert er nicht mehr richtig. Er zeigt zwar noch ein Bild an, dieses aber enorm hell, ein helles Braun wird als grelles Weiß dargestellt. Wenn ich ihn auf Stand-By schalte, fiept der Übertrager vom Netzteil. Nach einer Weile lässt er sich gar nicht mehr ausschalten und in das Menü komme ich überhaupt nicht mehr.
Im Gerät sind 2 Platinen, eine ist Netzteil und Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung, eine wesentlich kleinere steuert das TFT an. Ich denke, der Fehler liegt auf der Netzteilplatine. Alle größeren Elkos hab ich ausgelötet und durchgemessen, allerdings nur mit dem Multimeter, und für Okay befunden.
Optisch sieht alles in Ordnung aus, nur ein 3kV Kondensator am Inverterausgang hat sich wohl ab und zu am Gehäuse entladen. Der Kondensator ist etwas angeschmort und am Gehäuse ist an der Stelle etwas Rost. Das Teil hab ich ausgetauscht, aber das hat wohl mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, denn ich habe seit langen ab und zu ein Flackern der Hintergrund...
82 - Telekommunikation Philips Telefax -- Telekommunikation Philips Telefax Ersatzteile für TELEFAX von PHILIPS
Defekte Bateile kann man nicht immer am aussehen erkennen.
Die Platine ist stellenweise braun weil die Bauteile warm werden.
Unter dem Elko ist sie braun weil die hohe Spannung Staubpartikel aus der Luft anzieht. Das kann man einfach wegwischen.
Ist natürlich gut möglich das da irgendwas einfach kaputtgegangen ist. Die Elkos sind aber immer verdächtig.
Der dicke Siebelko geht in Schaltnetzteilen eher selten kaputt, wenn er kaputt ist, sieht man das meistens recht deutlich (aufgeplatzt). Oft geht dann auch noch mehr vom Netzteil hoch oder die Sicherung brennt durch.

Sind ja nur ein paar Elkos, einfach mal auf Verdacht tauschen. ...
83 - Rasierer Braun 8590 -- Rasierer Braun 8590 Ersatzteile für 8590 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8590
S - Nummer : Reinigungsstation
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Reinigungsstation zu diesem Rasierer. Gerät ist vom Juli 2005.
Bis gestern funktionierte diese problemlos.

Heute früh habe ich festgestellt, dass ich gestern wohl vergessen hatte, den Reinigungsvorgang zu starten.
Die Taste war nicht gedrückt.
Es leuchtete die LED für 'einfache Reinigung' und die mittlere für den Flüssigkeitsstand.

Ich habe den Rasierer dann rausgenommen und nach der Rasur wieder reingestellt.
Es liefen die LED am Rasierer 2x (glaube ich) durch, dann blieben sie dunkel.
An der Reinigungsstation blieben die LED (alle) für die Reinigung dunkel und es passierte nichts.

Habe den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt.
Einzige Veränderung: Die Kartuschenanzeige stand plötzlich wieder auf 'voll'.
Ich hatte den Stecker gut 5 Minuten gezogen und dann erst wieder eingesteckt.

Der Rasierer reagiert direkt am Netzteil ganz normal - die LED laufen durch und er wird geladen.

Frage also:
Was ist mit der Reinigungsstation lo...
84 - SONS Braun 5520 -- SONS Braun 5520 Ersatzteile für 5520 von BRAUN
Hallo,

für meinen Braun 5520 (=5505...) benötige ich neue Akkus und wäre dankbar für einen Hinweis auf die Bezugsquelle von welchen, die das Schaltnetzteil weiterleben lassen.

Dazu noch eine Frage: was genau geht am Netzteil kaputt, wenn die Akkus am Ende sind? Zu hoher Strom? Thermischer Tod eines Halbleiters? Oder betrifft es die passiven Bauelemente?

Die Anleitung zum Zusammensetzen der Mechanik war echt wertvoll! Schade, daß ich nicht eher auf das Forum gestoßen bin, dann hätte ich die Finger von den Schrauben oben gelassen. Immerhin habe ich dem Netzsteckeranschluß NICHT den Hals herumgedreht.

Grüße
hubi
(Besitzer eines seit 25 Jahren funktionierenden 5410) ...
85 - Rasierer Braun 5505 -- Rasierer Braun 5505 Ersatzteile für 5505 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5505
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5505 hat den Geist aufgegeben und ich möchte ihn gerne wiederbeleben. Anhand der Auseinanderbau-Anleitung von "sam2" an anderer Stelle in diesem Forum habe ich das Gerät zwar nun erfolgreich in seine Einzelteile zerlegt, jedoch keinen visuellen Defekt finden können.
Zu den Details:
Der Akku meines Braun 5505 war schon jahrelang tot und ich hatte sowieso nur noch mit Netzkabel rasiert, was mich nicht weiter gestört hat. Allerdings zeigte das Gerät ein ähnliches Verhalten wie es "IngoMax" beschreibt, und zwar lief mein Rasierer zunächst immer nur mit verminderter Kraft (tieferes Brummen) und wenn man ihn dann mit mehr Bartstoppeln konfrontiert hat, ging er in den "Turbo" über (brummte mit hellerem Motorgeräusch) und die Rasur ging mit Volldampf vonstatten. So habe ich die letzten drei Jahre problemlos rasiert.
Ende Mai diesen Jahres dann fiel das Ding plötzlich inmitten der Rasur aus und brummte nur noch schwach vor sich hin. Tolle Sache - meine Kollegen haben sich köstlich amüsiert als ich mit halbrasiertem Gesicht zur Arbeit erschien. Da ...
86 - Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520) -- Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520)
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal bei "sam2" für die ausführliche Auseinanderbau-Anleitung zum Rasierer 5505 bedanken - hat prima funktioniert!
Zu meinem Problemkind:
Der Akku meines Braun 5505 war schon jahrelang tot und ich hatte sowieso nur noch mit Netzkabel rasiert, was mich nicht weiter gestört hat. Allerdings zeigte das Gerät ein ähnliches Verhalten wie es "IngoMax" beschreibt, und zwar lif mein Rasierer zunächst immer nur mit verminderter Kraft (tieferes Brummen) und wenn man ihn dann mit mehr Bartstoppeln konfrontiert hat, ging er in den "Turbo" über (brummte mit hellerem Motorgeräusch) und die Rasur ging mit Volldampf vonstatten. So habe ich die letzten drei Jahre problemlos rasiert.
Ende Mai diesen Jahres dann fiel das Ding plötzlich inmitten der Rasur aus und brummte nur noch schwach vor sich hin. Tolle Sache - meine Kollegen haben sich köstlich amüsiert als ich mit halbrasiertem Gesicht zur Arbeit erschein. Da ich solch eine Panne von einem Gerät eines namhaften Herstellers wie Braun natürlich nicht akzeptieren konnte (sonst hätte ich mir auch einen Noname-Billigrasierer von Aldi kaufen können - dem hätte ich dann eine solche Panne nicht überlgenommen), habe ich den defekten Rasierer zu...
87 - SONS AUTEC UPS50 Open Frame Schaltnetzteil -- SONS AUTEC UPS50 Open Frame Schaltnetzteil
danke nabruxas.
Die Farben sind braun - schwarz - gelb - gold
wobei das gelb auch orange sein könnte, dann wäre es aber nur noch 10k.
Es ist sonst nix mehr in Reihe dazu.
Allerdings ist noch ein 25V 100µ Elko von Pin 5 des opto auf den Kühlkörper des Schalttransistors, pin 5 des controller-ICs und weiteren teilen.

Ist ein 50W Netzteil.

Der Widerstand hat wohl weniger als 4W. ist nur etwa so groß wie eine 5x20 Sicherung. Was ist das dann, 3W? Farbe ist grau.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Aug 2006 23:15 ]...
88 - Rasierer Braun 5550 bzw 5504 -- Rasierer Braun 5550 bzw 5504
Jein.
Mit dem vorhandenen Netzteil geht das nicht. Abgesehen davon ist es ja kaputt. Entweder müßte man auf der Leiterplatte stattdessen ein geeignetes Schaltnetzteil neu aufbauen (ohne vorliegende Entwicklung illusorisch, selbst mit wäre es viel zu teuer). Denn der Motor braucht ja 2,4V Gleichspannung. Oder ein externes (Stecker-) Netzteil verwenden. Dann müßte aber auch die Steckerplatte auf eine zulässige Niedervoltverbindung umgerüstet werden (optisch unschön).

Was ginge:
Das Gerät in die echte reine Netzversion umbauen. Aber da würden so viele neue Teile benötigt (vom Chassis über Leiterplatte bis zum Motor), daß man für jenes Geld schon nen neuen guten BRAUN (sogar Akkurasierer) bekäme.

Fazit:
Entweder richtig reparieren oder entsorgen und Neukauf.
Wobei eine Reparatur - wenn das Gerät sonst noch gut in Schuß ist) durchaus wirtschaftlich sinnvoll wäre.
Andererseits können die neuen Modelle wieder mehr (etwas verbesserte Rasierleistung, aber vor allem die Verfügbarkeit der selbsttätigen Reinigungsstationen).

Wie gesagt:
Daß das nicht ganz billig ist, muß man hier eindeutig unter Lehrgeld buchen (um härte Ausdrücke für Deine Ignoranz gegenüber den Hilferufen des Gerätes zu vermeiden...)!
...
89 - Rasierer Braun 7570 -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN

Wenn die Reinigungsstation funktioniert, ist das Netzteil in Ordnung.

Da der Rasierer noch am Netz läuft, sind entweder seine Akkuzellen hinüber oder die Leiterplatte. Ein Reset wird da auch nicht helfen. Versuchen kannst Du es aber natürlich (kost ja nix...).

Also neue Leiterplatte, BRAUN ET-Nr. 5491-667 (kostet € 37,20, ggf. zzgl. Einbau). Eventuell könnte es auch reichen, nur die Akkuzellen zu ersetzen. Das wird aber nicht offiziell angeboten.

Zum grundsätzlichen Vorgehen:
Kommt für Dich eine Selbstreparatur in Frage (benötigt wird nur ein TORX-Schraubendreher der Größe T8 bzw. ebensolches Bit) oder möchtest Du eine Kundendienststelle in Anspruch nehmen?

Nachtrag:
Beim nochmasligen Durchlesen werde ich unsicher, wie Deine Aussage (Gerät läuft, aber lädt nicht) zu interpretieren ist:
Bezieht sich das auf den Betrieb direkt am Netz oder läuft er doch noch schnurlos?
Ein Nicht-Laden in der Reinigungsstation kann auch an der Station liegen! Was passiert, wenn Du den Rasierer direkt mit der Netzleitung verbindest?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2005 21:43 ]...
90 - Rasierer braun 6550 -- Rasierer braun 6550 Ersatzteile für 6550 von BRAUN

Geräteart : Rasierer
Hersteller : braun
Gerätetyp : 6550
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hätte schon frühere dieses Forum finden sollen

Ich habe eine Braun Rasierer,
nachdem die Akkus langsam den Geist aufgeben,denke ich das Schaltnetzteil ist jetzt auch hinüber. Der Rasierer läuft nicht mehr auf Volle Pulle, ich habe den Klick des Ablebens in meiner Hand gespürt
Die Akkus lassen sich noch laden sind aber am Ende.
( Im Display läuchtet noch das Laden (+) leuchtet.
hat schon jemand versucht das Netzteil zu reparieren
Da ist ein Transitor drauf ist der hinüber ?
Kann ich hier 2 neue Akkus bestellen
Gibt es noch eine Ersatzplatine für den Rasierer ?
...
91 - Computernetzteil Umbau -- Computernetzteil Umbau
Juhu!!! Mit bisschen rumprobieren am anderen Netzteil, hab ich es hinbekommen. Selbst ohne last im 5V teil gibt es mir 12,2V zwischen gelb und schwarz und 4,9V zwischen rot und schwarz. Jetzt muß ich nur noch Buchsen für Bananenstecker ranbauen und einen Einschalter, der (Bei diesem Netzteil weiß mit braun) verbindet. Endlich klappt es und ich brauch mir nie wieder gedanken über ne Spannungsversorgung machen. ...
92 - Netzteil umbauen..... -- Netzteil umbauen.....
Hi erstmal danke für eure antworten!
Also:
1___________+12V____________Yellow
2___________+5V_____________Red
3___________+5V_____________Red
4___________+5V_____________Red
5___________+3.3V___________Orange

7___________GND____________Black
8___________GND____________Black
9___________GND____________Black
10__________GND____________Black

Die sind ja klar, da die genau so im PC Netzteil sind!

6_________+3.3V STBY________Brown
11_________Power_on_________White
12_________Power OK_________Blue

Dazu habe ich noch fragen:

6_________+3.3V STBY________Brown
gibt es nicht aber: +5vsb (purp)
1.Frage: Was heißt vsb bzw. STBY? Ist das das selbe?

11_________Power_on_________White
gibt beim PC NT: P.G. Signal white
2. Frage ist das das selbe?^^

12_________Power OK_________Blue
gibt es nicht blau ist -5V !
3.Frage was ist damit?

Außerdem gibt es noch ein Braun am PC: -12V ?!?!?!?

Kann ich diesen und die restlichen die übrig bleiben ( bei der Xbox sind ja nur 12 dran) einfach lose "rumliegen" lassen?!?!?!!?

MFG Guelle

THX für eure antworten!...
93 - Monitor NEC LCD1810 -- Monitor NEC LCD1810

Hallo!

Exakt dasselbe Problem hier.

Beim Einschalten, beim Umschalten von BNC auf D-Sub und zurück, oder beim VGA-Modus-Wechsel hab ich 1 Sekunde lang ein Bild.

Dann schaltet zumindest die Hintergrundbeleuchtung ab; die Power-LED leuchtet immer, wie sie soll. Und zwar grün, wenn ein gültiges Signal anliegt, und orange, wenn nicht.

Auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, reagiert der Monitor auf VGA-Signaländerungen.
Auf die OSD-Tasten reagiert er auch, wie man daran sieht, daß beim kurzen Aufflackern nach Drücken auf "BNC/D-SUB" sich das Menu geändert hat. Die Beleuchtung schaltet aber nicht bei Betätigung der OSD-Tasten ein.

Das externe Netzteil ist in Ordnung:

An meinem Labornetzteil zieht der Monitor während der einen Sekunde etwa 2 Ampere; das Netzteil ist auf 2,4 Ampere spezifiziert - am Netzteil liegts also nicht, und der Monitor überlastet dieses auch nicht. Ich hab mangels Schaltplan trotzdem mal auf Verdacht einige Elkos im Monitor auf der Netzteilplatine getauscht, keine Änderung...

Zum Hochspannungswandler gehen von der internen Netzteilplatine 4 Leitungen, davon sind immer orange und gelb auf 0V, und rot und braun auf +12V. Egal, ob die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, oder nicht...
94 - Ich brauche einen Kabel für mein Braun Epilierer Silk Epil -- Ich brauche einen Kabel für mein Braun Epilierer Silk Epil
Hallo mita,

erstmal Willkommen im Forum!


Was ich schon jetzt weiß: Es ist keine übliche Rasierer-Anschlußleitung für 230V-Direktbetrieb.

Alle (in Europa vertriebenen) Silk-Epil haben Steckernetzteile mit Kleinspannungszuleitung.

Aber da gibt es eben diverse verschiedene Modelle!
Schau bitte auf dem Gerät die BRAUN-Typennummer nach, die ist vierstellig und beginnt mit 52 oder 53. Steht meist in der Haarkammer eingeprägt, evtl. schwer lesbar.

Was fehlt dem guten Stück denn?
Wackelkontakt an der Leitung? Keine Funktion? Oder gar Netzteil verloren gegangen?

Dann sehen wior weiter. Ich kann Dir bestimmt helfen (hab auch Zugriff auf diverse Teile für ältere solche Geräte, die es offiziell längst nicht mehr gibt).


Gruß,
sam2
...
95 - Kronleuchter anschließen -- Kronleuchter anschließen
Also ich verspreche Euch hoch und heilig, dass ich mir ein entsprechendes Meßgerät zulegen werde.

Allerdings finde ich eine Sache echt bedenkenswert:
Für jeden M**t gibt es irgendwelche Vorschriften, für die man haftbar gemacht werden kann.
Im Bereich der Elektroinstallation hört es sich immer so an, als könne jeder Elektriker nach belieben entscheiden, was wie wo angeschlossen wird - von den sogenannten Heimwerkern ganz zu schweigen.

Allein Deine Bemerkung sam, dass "...Adern absichtlich falsch belegt..." werden, sollte doch zu denken geben.

Also grundsätzlich bin ich auch der Meinung, man sollte die Elektrizität den Fachleuten überlassen - schließlich tausche ich meine Zylinder und Kolben am Automotor auch nicht selbst.

Ein wenig von den Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen hab ich wenigstens von meinem Vater mitnehmen können, der ist Elektro-Techniker. Also bei mir steht Vorsicht auch immer an der 1.Stelle!

Mein Fachgebiet ist da eher Rechnertechnik usw.
Allerdings hat man da auch nur ein Netzteil

Also auf jeden Fall werde ich hier nachfragen, bevor ich irgendwas "Dummes" unternehme. Ich nehme an, dass hier einige Leute vom Fach sind.

achso: ...
96 - LCD TFT Peacock TOP15TFT -- LCD TFT Peacock TOP15TFT
so...
ich hab noch ein wenig an dem stromkabel zum inverter mit dem multimeter gemessen...

der typ vom inverter: CHI SAM CDA-004A

es sind erstmal 3 adern:
braun,
schwarz,
orange

folgendes gemessen:
braun an GND; schwarz an +
--> bei "eingeschalteter" Anzeige 13V
--> ansonsten sinkt die Spannung langsam ab

bei orange an GND; schwarz an +
--> genau das gleiche

zwischen orange und braun ist nichts zu messen...

Was mich ein bisschen wundert ist, dass die gesamte Hintergrundbeleuchtung ausgeht (der Inverter ist doch in 2 Teile unterteilt, oder?)

Weiss jemand, wie die Ansteuerung funktioniert?
Ich hab mir jetzt nämlich folgendes gedacht: Den Inverter müsste man doch eigentlich auch direkt an die Stromversorgung (Ausgang vom Netzteil) anschließen können... Aber wie bekommt der Inverter eigentlich die Information, dass die Beleuchtung angeschaltet werden soll/über die Helligkeit...
Ich würd da keinen Wert drauf legen, dass man diese Dinge noch verändern kann (Helligkeit eben fest eingestellt; Hintergrundbeleuchtung immer an... - Das Display hat ja einen richtigen Ausschalter)

Würde das so funktionieren?

Danke schonmal,
Thomas

[ Diese Nachr...
97 - SONS Braun 8595 -- SONS Braun 8595 Ersatzteile für 8595 von BRAUN
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8595
______________________

Suche Netzteil für meinen Braun Rasierer. Auf welcher Seite ich den günstig kaufen?...
98 - Monitor IIYAMA A201HT -- Monitor IIYAMA A201HT
Dieser Monitor ist ein Spitzengerät und die Reparatur dürfte sich noch lohnen. Schau dir den Ablenkstecker (am Kabel zur Ablenkeinheit) genau an. Ist er einseitig braun geworden? Wenn ja, Farben notieren und Kabel direkt an der Platine anlöten.
Lötstellen im Bereich des Horizontal-Output-Transistors Q503 2SC5570 nachlöten.
Standardfehler bei diesem Modell sind fehlerhafte Lötstellen in der Horizontalablenkung und dadurch Ausfall des Q503 2SC5570 sowie Printsicherung R961 im Netzteil. Eventuell auch noch Vorregler defekt.
Bei Ausfall Q503 ohne ersichtlichen Grund, auch C932 im Netzteil wechseln. Netzteilspannung läuft bei Kapazitätsverlust hoch und zerstört den neuen Transistor gleich wieder.
MfG
...
99 - SONS braun exact 6 universal -- SONS braun exact 6 universal
Danke für die Nachricht. Kann mir denken das dieses Thema nicht neu ist :)

Habe vor Jahren schon eine Tauschprint mit Gehäuse von Braun gekauft. Anschließend habe irgendwann den Akku getauscht(auf Panasonic) bis ... ja die Fluglinie.

Genaue BEzeichnung ist exact 6 universal memory 5251

Denke ist die neue Print, wenn ich die Bilder im Internet mit der Print vergleiche.
Die Unterseite ist mit SMD Widerständen/ Dioden und Transistoren bestückt.
Auf der Oberseite ist bei den Anschlüssen zum Motor die Nummer 930 323 aufgedruckt. Beim + Pol des Akkus ist die Bezeichnung 15x KR292 aufgedruckt ( in weiß).
Wenn ich Zeit habe, werden ich einen Schaltplan der Ladeelektronik (getacktetes Netzteil) zeichnen .

liebe grüsse und danke Bernhard





...
100 - Videorecorder Panasonic NV-F70 -- Videorecorder Panasonic NV-F70 Ersatzteile für NVF70 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-F70
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir ist das Netzteil meines Panasonic gestorben.
Das Netzteil trägt die Bezeichnung :VEP01353
Mache gerade eine ELKO Kur.
Jetzt suche ich noch einen passenden LadeElko mit
82 uF / 400 V (steht auf dem Elko drauf) POS. C8
Desweiteren such ich noch nen Widerstand der im Netzteil
POs. C13 (steht drauf= L*334) ist braun. Hab keine Daten hierüber.
Woher kann ich die beiden Teile beziehen ?
Oder geht auch ein 100/400 V ELKO statt 82 ?
Hab schon bei Reichelt, Conrad, RepData geschaut !
Bitte wie immer alles posten !
Schaltplan des Netzteils als PDF wäre auch sehr nett.
Machts gut.

Mr-VHS

Bild eingefügt...
101 - SONS L&C LC-300ATX Netzteil -- SONS L&C LC-300ATX Netzteil
Geräteart : Sonstige
Hersteller : L&C
Gerätetyp : LC-300ATX Netzteil
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hi Leute,
brauche dringend hilfe, nem freund von mir ist gestern das netzteil kaputtgegangen. Es hat richtg laut geknallt. Ich würde meinen das da ein Kondensator geplatzt ist (laut Foto) und dann ist vorne an der Stelle wo ein paar Widerstände sitzen alles ein bischen braun. Meint ihr das kann man reparieren? löten ist kein problem kann ich aber weiß jemand was da für Bauteile reinkommen? Weiß jemand wo ich nen SChaltplan herbekomme?

thx im vorraus

P.S. Sory für die schlechten Fotos. Konnte die nur mit meinem Handy machen....
102 - USA - Rasierer -- USA - Rasierer
Hi sam2,

der Vollständigkeit halber schreib ich mal alles genauso auf, wie's auf dem Typenschild so draufsteht:

-------------------
BRAUN Made in Indonesia
Type: 4615 3.8 V / dc
Listed E46727
742E
Shaving
Appliance LR51658

NC-Accu
www.braun.com
Use only with power supply Type 5100
---------------------

Auf der power supply mit USA-Flachkontakten stand drauf (soweit ich mich erinnere):

Input : 120VAC/60Hz/4W
Output: 3.8VDC

Vielleicht lässt sich so'n kleines Netzteil irgendwie beschaffen (ich bin stolzer Besitzer eines Regeltrafos - 120 VAC sind also für mich kein Problem).

Und - falls nicht - vielleicht hast du stattdessen einen Tip, wie man die Accus am 3.8 VDC - Eingang mit 'nem Gleichstrom aus'm geregelten DC-Netzgerät laden kann.

freeewilly
...
103 - Monitor NEC Multisync A700+ -- Monitor NEC Multisync A700+
Die Schaltung ist schon etwas anderst:
Der HOT ist bei mir ein C5404, im Schaltplan ein 5411 (ist an sich identisch, nur der 5411 verkraftet etwas mehr Strom. Hab noch einen rumliegen, und werde den als Ersatz einsetzen.

Im Schalptlan ist zwischen Netzteil und Horizontalteil noch ein StepUp Wandler mit KA3842 für den Multisync Betrieb.
Bei meinem Monitor gibt es nirgends einen KA3842 (außer im Netzteil), aber einen ähnlichen Schaltungsteil.
Da sitzt ein Widerstand R1G7, der nach etwa 0,5-1W aussieht, braun schwarz irgenwas (ist alles braun-schwarz, sogar der goldene Ring), ist aber hochohmig und hat Verbindung zum HOT, also warscheinlich ist das der gesuchte Widerstand.

Nur ich habe keine Ahnung, was für ein Wert der Widerstand hatte. Ich vermute 1 oder 0,1 Ohm.

...
104 - Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul) -- Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)
Hallo Nugget32
Habe nun alle deine Bilder angeschaut und glaube nun zu wissen was los ist.

Den DB9-Stecker würde ich mal abklemmen und einen neuen daran machen, mit der üblichen COM-Belegung (nur GND, RXD und TXD).
Und ich vermute mal es sind drei Litzen: Schwarz, Braun und Grün (GND RXD und TXD)
Und da gehe ich davon aus dass GND mit Pin15 (GND des MAX232) verbunden ist (messen).
RXD und TXD lassen sich auch über die Filter (CF1-4 und R17-20) den MAX232 bis zum µC 80C31 (PQFP-Gehäuse 44pin) zurückverfolgen
http://www.semiconductors.philips.c.....1.pdf

Die Litzen Rot und Weiß sind die Versorgungsleitungen (der gesamten Schaltung) und haben auf deinen DB9-Stecker nichts verloren! Auf der Platine ist gut zu erkennen dass sie nichts mit +5V und auch nichts mit GND zu tun haben! die zwei "dicken" Leiterbahnen gehen anscheinend zu einen SNT (Links ist ein Spannungswandler zu erkennen), dort werden erst die 5V erzeugt (Ergo die 5V [Vcc] gehen nicht zum Stecker).

Vielleicht mal einfach eine niedrige Spannung anlegen (an Rot und Weiß) und langsa...
105 - Schaltnetzteil -- Schaltnetzteil
Hallo Elektoniks
Deine Aussage wird nicht bestritten.Leider ist dieser Wert nicht durchgängig.Die Aussage mit den unter 40% stammt von meinem Sohnemann,welcher schon seit Jahren für ein Computermagazin Netzteile testet und dabei auf erschreckende Exemplare gestoßen ist.Da müssen wohl Teile dabei gewesen sein,welche man locker als Heizlüfter hätte vermarkten können
Im übrigen habe ich bei meinen Versuchen immer die primäre Verwendung für Audiozwecke im Sinn und daher schließt sich für meine Vorstellung ein Compy Netzteil wegen seiner relativ niedrigen Schaltfrequenz aus.
Ich bin der Meinung,daß für eine solche Anwendung mind.
100kHz angesagt sind und das erfordert nun mal in den Trafos mehr als einfachen CuL Draht.Siehe auch die Schluß
Anmerkungen von Braun/Schlembach bei ihrem Projekt.
Dennoch bitte ich alle "Beteiligten" hart am Ball zu bleiben,da ich demnächst,wenn mein Printservice wieder im Land ist,die Schaltung von A&T-Lab aufbauen werde und da
einige von mir unbeantwortbare Fragen zu den einzelnen dort verwerkelten Trafos habe.
Also bis demnächst
Lenz

PS.Obwohl ich mit den Digi-Amps schon ein ganzes Stück
weiter gekommen bin,suche ich immer noch nach ner
Schaltung...
106 - TV Braun TV3 -- TV Braun TV3 Ersatzteile für TV3 von BRAUN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Braun
Gerätetyp : TV3
Chassis : TV3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, wer kann helfen

Netzteil hatte sich gerüttelt und geschüttelt (Schwingen).
Nach dem Nachlöten des Netzteils war es stabil und es sind auch Spannungseinschaltgeräusche da.
Aber das Gerät läßt sich nicht mehr über Fernbedienung oder Tasten einschalten,es ist keine Stand-by-Anzeige vor-
handen(LED-Punkt).
CCU wurde gewechselt,bei E-Bay gekauft!,die 5V U3 liegen an,Taktgenerator scheint zu funktionieren.
U8=5V dürfte ja noch nicht dasein, oder?
Wer hat Erfahrung oder kann helfen, kann man die CCU durch einen Trick zwangsschalten, oder müssen noch andere Bedingungen vorhanden sein.

Kutte
...
107 - TV Braun TV3 -- TV Braun TV3 Ersatzteile für TV3 von BRAUN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Braun
Gerätetyp : TV3
Chassis : TV3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, wer kann helfen

Netzteil hatte sich gerüttelt und geschüttelt (Schwingen).
Nach dem Nachlöten des Netzteils war es stabil und es sind auch Spannungseinschaltgeräusche da.
Aber das Gerät läßt sich nicht mehr über Fernbedienung oder Tasten einschalten,es ist keine Stand-by-Anzeige vor-
handen(LED-Punkt).
CCU wurde gewechselt,bei E-Bay gekauft!,die 5V U3 liegen an,Taktgenerator scheint zu funktionieren.
U8=5V dürfte ja noch nicht dasein, oder?
Wer hat Erfahrung oder kann helfen, kann man die CCU durch einen Trick zwangsschalten, oder müssen noch andere Bedingungen vorhanden sein.

Kutte
...
108 - Videorecorder Panasonic NV- J33 HQ -- Videorecorder Panasonic NV- J33 HQ Ersatzteile für NVJ33HQ von PANASONIC
Zur Info: Elkos sind die aufrecht stehenden Zylinderförmigen Dinger, die meisst schwarz braun oder blau sind. An einer Seite davon ist ein Minus Balken aufgemalt. DEr Ersatzelko muss mit dem Balken in die gleiche Richtung!! Dann steht dann noch soundsoviel uF und soundsoviel V drauf.
AChtung: Es kann sein, dass auf dem größten Elko im Netzteil noch saft drauf ist (bis zu 300V), am besten den als erstes Entladen (mit ner 230V Lampe überbrücken) damit Du keinen gewischt bekommst.
Dioden sind defekt, wenn Ein Multimeter beim Messen im Ohmbereich unter 1 Ohm anzeigt. Kannste ruhig in der SChaltung messen. Elkos lassen sich nicht mit dem Multimeter messen....
109 - Monitor SAMSUNG SyncMaster 20 GLs -- Monitor SAMSUNG SyncMaster 20 GLs
Elkos: Elektrolyt-Kondensatoren: Die kleinen auf dem Kopf stehenden Nlechdöserln (Boden nach oben) die, teils mit Plastikfolie eingehüllt sind. Diese enthalten eine Rolle aus dünner Folie, die durch ein Elektrolyt getrennt ist. Dieses Elektrolyt trocknet mit der Zeit aus oder zerfällt anderweitig. Dadurch kann es zu Kurzschlüßen oder Kapazitätsverlusten kommen. Erstere machen sich mitunter recht laut bemerkbar, wenn bei einem Kurzschluß das Elektrolyt zerkocht wird und das Blechdöserl bei dem entstehenden Druck einfach explodiert. Es kann sein, daß unten nur der Gummistopfen rausgedrückt wird und sich ein Teil des Elektrolyt auf der Platine verteilt.

Um die Vertikale Endstufe zu finden muß man sich ein bißl mit der Konstruktion von Monitoren auskennen: Ein Monitor hat folgende Bereiche auf der Platine:
1) Primäre Seite des Netzteil: Elektrisch getrennt über Trafo und Optokopler vom Rest. Dominant ist ein riesiger Elko (Finger weg !)
2) Sekundärseite des Netzteils: Erzeugung der diversen Spannungen im Bereich von -15V bis ca +200V, die die unterschiedlichen Baugruppen versorgen. Fällt durch einen recht großen Trafo und einer größeren Gruppe an Elkos auf.
3) Horizontale Ablenkung: Steuerung der horizontalen Ablenkspule, Spannungsspitzen bis 2000V: Typische ...
110 - Monitor Hansol Solidium -- Monitor Hansol Solidium
hallo

sieht nach einem schlurzkuss im hochspannungsteil oder zeilenablenkung aus:
1. im netzteil nach den Gleichrichterdioden die spannungen messen, muß überall was da sein, mindestens 5 V.
2. die dicken transistoren in der nähe des zeilentrafos
alle pins gegeneinander mit dem ohm-meter messen. darf nie kleiner als ca. 100 Ohm sein, AUSSER zwischen basis und emitter gemessen, da sinds nur ca. 2 OHm.
3. nach verkohlten widerständen und braun gewordenen trafos
sehen.
4. die schaltregler (meist FET's) ohmsch durchmessen ...
111 - Monitor Scott EWB 7 H 730 -- Monitor Scott EWB 7 H 730
hallo

habe den gleichen monitor, und es is was am schaltnetzteil kaputt. so wie es aussieht ist der transistor Q801 (K2333) und die zenerdiode D821 (typ?) sowie der widerstand R809 hin. vielleicht kannst du mir ja sagen was ich da für ersatztypen brauche.
bei den gleichrichterdioden waren auch zwei hin, habe alle kurzerhand mit vier 1N5406 aus einem alten AT-netzteil ersetzt, ist wohl ok?

nun zu deinem problem:

R 843 = grün braun braun gold = 510 ohm
R 845 = rot rot schwarz gold = 22 ohm

gruss

vielleicht auch antwort unter g.seiler@justmail.de...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114952   Heute : 531    Gestern : 20335    Online : 363        21.9.2021    2:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195003032684