Autor |
|
|
|
BID = 986599
zockerandy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige - tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 20398813
FD - Nummer : 916 096 676 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65280AC Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916 096 676 01 2800W
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 20398813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Problem: Der Trockner ging plötzlich während eines Trockenvorgangs aus und ist seitdem tot. Beim Blick auf die Steuerplatine fällt ein defekter Widerstand auf. Bauteil R58. Leider kann mir niemand sagen was das für ein Widerstand ist. Eventuell hat ja jemand auch Zugang zu den Schaltplänen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
zockerandy
Hochgeladene Datei (1144238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 986601
|
|
Sorry hier das Bild dazu.
|
|
BID = 986621
silencer300 Moderator

|
Den 3.Farbring (grau?, braun?) kann ich nicht eindeutig identifizieren, schau den nochmal genau an und poste Deinen Vorschlag zur Farbe.
Vermutlich ist es mit dem Wechseln des Widerstandes nicht getan, meistens ist in diesem Fehlerbild der Schaltregler vom Netzteil LNKxxxxx mit abgeraucht. Den müsstest Du erst mal mit einem Multimeter durchmessen, dann erst ist eine zielführende Reparatur möglich.
Falls Du den Schaltregler auf der Platine nicht findest, scharfe Fotos von beiden Seiten helfen auch.
AEG verkauft am liebsten gleich neue Geräte oder komplette Baugruppen, also werden die bestimmt keinen Schaltplan online oder anderweitig zur Verfügung stellen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 4 Apr 2016 21:24 ]
|
BID = 986625
Bubu83 Schreibmaschine

|
Ist der Widerstand:
gelb, violett, schwarz, gold? Dann wäre das ein 47 Ohm-Widerstand. Silencer hat ja schon geschrieben, LNK messen bzw. gleich tauschen. Irgendwo in Reihe zum Widerstand ist normalerweise noch eine Induktivität, diese auch mal durchmessen, manchmal verreckt diese mit.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 986631
silencer300 Moderator

|
@Bubu: Auf welche Farbe schätzt Du den 3.Ring (Multiplikator) bei 47Ω müsste ja gelb, violett, SCHWARZ sein, oder ist der tatsächlich so verkokelt?
Gelb, weiß, schwarz wären ja 49Ω, aber liegt eh in der Toleranz.
VG
|
BID = 986637
Bubu83 Schreibmaschine

|
Ich tippe drauf, dass der schwarz ist. Ein Foto mit einem vernünftigen Weißabgleich wäre natürlich jetzt auch nicht schlecht...
|
BID = 986642
silencer300 Moderator

|
Meinst du wirklich, dass jemand bei einer "Fallobst" Knipse einen Weißabgleich macht.
|
BID = 986665
|
Danke für eure Unterstützung!
Ich würde die ersten beiden Ringe als gelb und weiß sehen. Beim dritten würde ich auf schwarz oder braun tippen. Den letzten würde ich gold raten. Ist aber schwer zu erkennen der schimmert nur etwas mehr als der vermeintlich schwarze neben dran.
Handelt es sich hier um einen 4 Ring Widerstand oder ist es ein 5 Ring Widerstand bei dem der 5. Ring keine Farbe hat?
Anbei noch die Bilder zwecks Lokalisierung des Schaltreglers vom Netzteil.
DANKE
|
BID = 986668
carphone66 Gelegenheitsposter

|
Der Schaltregler ist "U2", das Teil direkt neben dem Wandlertrafo. Source Drain Strecke nachmessen. Ist vermutlich niederohmig, dann ersetzen. Schauen, was noch in Reihe zur Versorgungsspannung liegt und auch nachmessen. Widerstand dürfte 47 Ohm sein. Sicherungswiderstand mit 3 W kaufen!
Chris
|
BID = 986838
|
Danke erstmal ich werde mich am WE mal intensiver mit der Problemlösung beschäftigen.
|
BID = 987123
|
Hallo,
ich habe den Schaltregler auf der Platine durchgemessen. Drain - Source jeweils 14,5 Ohm. Ist das nun niederohmig?
Danke!
|
BID = 987147
silencer300 Moderator

|
Das ist nicht nur niederohmig, das ist für ein solches Bauteil so gut wie ein Kurzschluss, also definitiv platt. Normaleweise dürfte da gar kein Widerstand messbar sein.
Schaltregler (LNK.....) und Schutzwiderstand (47Ω, 3W) erneuern, mit Glück funzt es gleich wieder.
|
BID = 987552
|
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab mir die Teile besorgt, sauber eingelötet und war dann stolz das das Gerät wieder reagiert hat. Anzeige wie gewohnt.
Ich habe es am Netz hängend wieder ausgeschaltet und dann sollte ein Probelauf folgen. Leider kam es nicht dazu. Beim Einschaltversuch bleibt wieder alles tot. Keine Reaktion. Der Widerstand ist intakt.
Bin also wieder ratlos.
|
BID = 987553
carphone66 Gelegenheitsposter

|
Also wieder Drain-Source Strecke U2 messen. Ist da noch eine Drossel im Längszweig? Auch nachmessen.
Chris aus Ulm
|
BID = 987959
|
Drain-Source in keiner Weise niederohmig also scheint das LNK okay. Der Widerstand ist ebenso in Ordnung. Kann mir anhand der Bilder jemand helfen die Drossel zu lokalisieren? Wie oder was muss ich da messen?
Sorry. Anfänger halt..
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |