Notebook Hitze ist ein Problem ! Bitte um Hilfe !

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Notebook Hitze ist ein Problem ! Bitte um Hilfe !
Suche nach: notebook (1746)

    







BID = 687385

Hupelmann

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Ankum
 

  


Guten Tag.
Ich nutze den Account von einem Freund.

Leider kenn ich mich nicht aus. Weiss aber was ein Lötkolben ist !

Habe ein Problem mit meinem Note.
Fujitsu Siemens Amilo 1526
Dieses Note hat schon von Herstellerseite ein Hitzeproblem an der Graka.
Da ich die faxen jetzt dicke habe und FS nicht helfen kann, versuche ich mir selbst zu helfen.

Ich habe die Original Graka Kühlung aus dem Not ausgebaut.
Siehe Bild 1. Bild eingefügt ersetzt durch 2 Chipsatzkühlpads.
Dann habe ich an die passenden Stellen 2 super flache 12 V 0. 12 ah lüfter angeschlossen.
Siehe Bild 2. Bild eingefügt Diese Lüfter sind genau über den Chipsatzkühlpads.
Das nun bestehende Problem ist, die Lüfter haben eine Eingangsspannung von entweder 20 V vom Netzteil des Note oder 10, 2 V von Mainboard.
Beider Stromquellen sind einfach zu stark.
Nun dachte ich, ich könnte mitteld eines Drehpoti die Geschwindigkeit runter regeln.
Pustekuchen ! Der Poti wird, wie sollte es auch anders sein, wird super heiss. Bezeichnung des Potis habe ich nicht. Es steht nur F B 10 K auf der unterseite. Poti hat 3 Beine.
Der Widerstand der zu sehen ist, ist für die 20 V Netzteilspannung.
Von unserem TV Fritzen bekommen. Farbe des Widerstandes Hell Braun mit Braun Rot Schwarz Silber.
In meinem Wahn, :-)), denke ich muss die Spannung auf ein erträgliches Maß runter geregelt werden können.

Aber wie das alles. Hoofe ich kann hier Hilfe finden.

Gruß Martin

BID = 687389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Dieses Note hat schon von Herstellerseite ein Hitzeproblem an der Graka.
Da ich die faxen jetzt dicke habe und FS nicht helfen kann, versuche ich mir selbst zu helfen.

Wieso kann der Hersteller nicht helfen? Wenn die so einen Schrott produzieren müßen die dafür sorgen das es funktioniert oder dir was anderes funktionsfähiges anbieten.

Zitat :
Ich habe die Original Graka Kühlung aus dem Not ausgebaut.
Siehe Bild 1.

Bilder bitte in einem sinnvollen Format auf den Forenserver hochladen, nicht als .BMP auf irgendeine Werbeschleuder.


Zitat :
12 V 0. 12 ah lüfter

Es gibt keine 0.12ah Lüfter. Die Einheit heißt Ah und selbst die stimmt nicht. Du meinst warscheinlich 0,12A. Das ist was völlig anderes!

Zitat :
von entweder 20 V vom Netzteil des Note oder 10, 2 V von Mainboard.
Beider Stromquellen sind einfach zu stark.

Du bringst Strom und Spannung durcheinander, auch das sind völlig unterschiedliche Dinge. 10,2V sind auch nicht zu viel für die Lüfter sondern zu wenig. Wie du auf 10,2V kommst ist mir schleierhaft, zumal auch 5V und 12V im Notebook zu finden sind. Ob du die aber mit Lüftern belasten darfst, ist fraglich.
Die 20V vom Netzteil zu nehmen ist Unsinn, dann laufen die Lüfter nur im Netzbetrieb, was bei einem Notebook wohl nicht wirklich sinnvoll ist.

Zitat :
Nun dachte ich, ich könnte mitteld eines Drehpoti die Geschwindigkeit runter regeln.

Falsch gedacht, das Poti brennt dir ab, wie du gemerkt hast. 120mA sind zu viel für das Poti. Ganz nebenbei ist der Wert völlig daneben. Rechnen statt schätzen hilft, wobei ein Poti eh zu groß für ein Notebook ist.

Zitat :

In meinem Wahn, :-)), denke ich muss die Spannung auf ein erträgliches Maß runter geregelt werden können.

Richtig gedacht. Warum nimmst du dann keinen simplen 12V Festspannungsregler und bastelst irgendeinen Unsinn mit Potis und Widerständen?
Bleibt nur ein kleines Problem. Der Regler wird ebenfalls heiß und muß gekühlt werden. Die Gesamtwärme im Notebook steigt damit an, auch wenn die Lüfter da evtl. etwas Kühlung bringen. Das reine anpusten von Kühlkörpern bringt übrigens nichts, die Luft muß auch irgendwo wieder weg.

Insgesamt kann man nur sagen, das das zersägen des Notebooks und das einbauen von Lüftern keine allzugute Idee war.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687391

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

Hallo,


120mA ist nicht gerade wenig, kannst Du nicht welche besorgen, die weniger Stromaufnahme haben, dafür mehr Flügel im Verhältnis zum Motor?

Wo soll eigentlich die Luft angesaugt werden, und wo soll die angewärmte Luft hin? Soll das restliche Innere des Gerätes aufgewärmt werden?

Die Drehzahl solcher Lüfter lässt sich einigermaßen mit PWM (Pulsweitenmodulation) einstellen. Danach solltest Du suchen.

Rafikus

BID = 687421

Hupelmann

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Ankum

@ Mr.Ed


Zitat :
Bilder bitte in einem sinnvollen Format auf den Forenserver hochladen, nicht als .BMP auf irgendeine Werbeschleuder.


Nix Werbeschleuder. Oder hast Du Werbung gesehen. Mein Privater Serverplatz. Keine Werbung, Keine Viren


Zitat :
Wieso kann der Hersteller nicht helfen? Wenn die so einen Schrott produzieren müßen die dafür sorgen das es funktioniert oder dir was anderes funktionsfähiges anbieten.

Weil er nicht helfen kann ! FS eben....

Zitat :
Es gibt keine 0.12ah Lüfter. Die Einheit heißt Ah und selbst die stimmt nicht. Du meinst warscheinlich 0,12A. Das ist was völlig anderes!

Verzeihung. Jetzt hab ichs aber bekommen... !

Zitat :
Du bringst Strom und Spannung durcheinander, auch das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Verzeihung. Ich bin kein Elektroniker. Wie zuvor schon geschrieben.

Zitat :
10,2V sind auch nicht zu viel für die Lüfter sondern zu wenig.
quote]
Richtig. Macht aber weniger drehzahl aus. Denn genau die ist zuviel.

Zitat :
Wie du auf 10,2V kommst ist mir schleierhaft

An einer stelle im Note gibt es 10,2 V.

Zitat :
zumal auch 5V und 12V im Notebook zu finden sind.

Ich habe noch nicht alles abgemessen. 4,5 V hab ich auf dem CPU Lüfter.

Zitat :
Die 20V vom Netzteil zu nehmen ist Unsinn, dann laufen die Lüfter nur im Netzbetrieb, was bei einem Notebook wohl nicht wirklich sinnvoll ist.
[/quote]
Genau. Wirklich weiter gebracht hat mich dein Post aber dennoch nicht.


@ Rafikus

Danke. Leider bin ich was Elektronik angeht etwas, hmmmm. unbegabt.
Das Problem ist nicht die Spannung der Lüfter. Sondern die Bauhöhe der Lüfter. Die beiden jetzt verbauten passen gerade so rein.
Wenn die Originale Kühlgeschichte drin geblieben wäre, würde es überhaupt nicht passen. Die Kühlung funktioniert ja, leider ist das so laut auf grund der hohen drehzahl und der Nähe zur Tischplatte das es nicht zu aushalten ist. Die Lüfter laufen auch mit einer Versorgung von nur 4,5 V. Das habe ich bereits ausprobiert. Leider ist da die Spannung nicht hoch genug. Die Spannung zur Versorgung müsste bei Schätzungsweise 7 - 8 V liegen um eine passende Drehzahl zu haben.

Hier ein Bild mit dem Ort der 10,2 V Spannung. Allerding bezweifle ich das ich da was anschliessen kann. Roter Kreis.

Bild eingefügt[/list]

Anders kann ich das nicht erklären ! Als unwissender.

BID = 687423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Der Link klappt nicht. Und... Bilder bitte auf den Forenserver hochladen!

Festspannungsregler gibt es für alle möglichen Spannungen und sogar einstellbar. Die Forensuche, Google usw. sind dein Freund.
Der hier macht dir z.B. aus 11-35V Eingangsspannung stabile 9V für deine Lüfter.

Zitat :
FS eben....

Gesetzte gelten auch für die! Wenn das Produkt nicht funktioniert müssen die dir zur Not das Geld zurückerstatten.

Zitat :

Macht aber weniger drehzahl aus. Denn genau die ist zuviel.

Nett das du das auch mal erwähnst, wichtige Dinge immer möglichst lange verschweigen, das verzögert die Sache


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687431

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105


Zitat :
Leider bin ich was Elektronik angeht etwas, hmmmm. unbegabt.

Und wie kommt man dann auf die Idee, ein nicht gerade simpel aufgebautes Gerät auseinander zu nehmen und darin herumzuwerkeln?

Irgendwo im Inneren nach passenden Spannungen zu suchen bringt dich sehr schnell einer Lösung des Problems näher, leider wohl einer unpassenden Lösung, denn dann dürfte alles für

Und tue uns den Gefallen, die Sachen auch so hinzuschreiben, wie sie nun mal heissen.
Grafikkarte
Notebook
FS - habe ich immer noch nicht entschlüsselt und habe auch keine Lust dazu

Wäre es nicht einfacher den originalen Pustefix zu ersetzen?

Rafikus

BID = 687434

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zuallerest
wäre zu klären, welche "Problme" FS (Fujiama-Siemens)
angeblich nicht lösen kann.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687438

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man könnte ja auch versuchen, Teile des Unterbaus durch z.B. welche aus Alu zu ersetzen

_________________

BID = 687474

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9119
Wohnort: Alpenrepublik

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb ein Gerätehersteller der eine Modellserie Containerweise verkauft hat nicht helfen kann?

Für mich ist genauso unklar, weshalb eine funktionierende Konstruktion mit laienhaften Verschlechtbesserungen umgefummelt werden soll.

Wenn das Gerät zu heiß wird dann wäre auch eine Dockingstation hilfreich gewesen, da das Notebook nicht mehr auf der Tischfläche aufliegt sondern etwas angehoben ist.
Abgesehen davon habe ich noch keine Fehlerbeschreibung, außer die angeblich zu hohe Temp. erkennen können.
Du bist ferner sehr schlecht beraten, vermutlich mit einem Multimeter, irgendwo herumzustochern und 10,2V zu messen - und daran die Lüfter anzuschließen. Wer sagt denn, dass an diesem Messpunkt überhaupt die notwendige Leistung zur Verfügung steht und nicht etwas anderes gehimmelt wird.
Zuletzt gibt es auch 5V Lüfter. Obendrein ist die Drehzahl nicht entscheidend, sondern der Volumenstrom.

Alles sehr merkwürdig.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Mai 2010 21:27 ]

BID = 687528

Hupelmann

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Ankum

Moin @ all.

Es ist eigendlich völlig Wurst warum FS "Fujitsu Siemens" nicht helfen kann. Scheinbar Interessiert das aber alle.
2 Jahre Gewährleistung. Nach einem Jahr Defekt. Eingeschickt, nach 3 Monaten wieder bekommen. Nach Abgelaufener Gewähr "24 Monate und 13 Tage"
wieder Defekt.

Warum ich in meinem Note rum fummle? Weil es zu Teuer war um es einfach in die Tonne zu werfen und weil ich einen 3 ten Hitzetod vermeiden will.Zudem steht es so oder so in der Ecke rum weil ich es nicht nutzen kann.

Warum FS"Fujitsu Siemens" nicht helfen kann? Weil die Gewähr abgelaufen ist und die kein Interesse an einem Kunden haben.

Ich verschweige keine Dinge möglichst lange.
Warum die Infos an euch so spärlich kommen. Weil einem meist erst einfällt was man schreiben soll wenn einer danach fragt.

Ja, ich nutze ein Multimeter. Da ich sonst nichts mit Elektronik zu tun habe brauchte ich nichts anderes.

Ich schreibe nochmals "Es liegt nicht an den 5 V Lüftern, es liegt an der Max. Bauhöhe der Lüfter."Es passt nichts anderes rein."Ich habe schon etliche Lüfter durch probiert."

Nein," Man kann den Original Lüfter nicht ersetzen. Dann stimmt die Zirkulation des Luftstroms nicht mehr. Da dieser das ganze Note kühlt
Alles schon probiert.

Hier kann man lesen wo das Problem liegt. Das ist nur einer von vielen Posts die sich mit dem Amilo XA 1526 und Hitzetod befassen.
Amilo 1526 Hitzetod
Leider erst gefunden nachdem ich das Note gekauft habe.

Von einer Verschlechtbesserung kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.
Es Funktioniert ja. Auch ist die Grafikkartentemperatur ist echt schön niedrig.
Schon zu niedrig! Und, eben zu laut auf grund der hohen Drehzahl.
Mit Original Kühlung waren es immer 73 Grad. Mit der Neuen Kühlung marke eigenbau sind es 34 Grad unter Volllast. Es dürfen aber unter Volllast ruhig 50-55 Grad sein.

Danke mr.Ed. Dein Vorschlag mit dem Spannungsregler 1A positiv, TO-220 ist schon nicht schlecht. Werde mir nun mal ein paar in verschiedenen Ausgansleistungen bestellen. Dan mal ein wenig rumprobieren.

Ich danke euch erstmal. Das Problem bei solchen Sachen ist"Kennt man sich nicht aus, weiss man nicht wonach man suchen soll".

Nette Grüße Martin

BID = 687558

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann IST Dein Gerät ja noch in der Gewährleistungszeit!!!
Denn diese wird um die Zeiten der Dauer von Gewährleistungsreparaturen verlängert. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Warum alle darauf herumreiten?
Weil uns klar ist, daß eigentlich nur eine bewährte Serienänderung (sofern existent) oder eben ein Ersatzgerät eines anderen Modells (ohne jenen Konstruktionsfehler) wirklich Abhilfe schaffen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 687573

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du kannst auch mit Dioden in Durchlassrichtung experimentieren.
Achte aber darauf, dass es normale Siliziumdioden sind, sonst brauchst du sehr viele.

_________________

BID = 687575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dann IST Dein Gerät ja noch in der Gewährleistungszeit!!!


Von der Zeit her, ja. Aber nach dem Gebastel definitiv nicht mehr.
Chance vertan. Mit etwas Glück hätte es wegen fehlender Teile ein Nachfolgemodell als Ersatz gegeben.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687585

Hupelmann

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Ankum

Hmmmm. Falsch.
Nach 2 Jahren und 13 Tagen ist es dann wieder kaputt gegangen.
Das was vor einem Jahr. Ich habe es dann selber, unter Anleitung eines Menchen der was davon versteht, repariert. Seitdem läuft es wieder. Ich wollte halt nicht wieder 3 Monate warten.
Ist aber egal. Es geht nicht um Irgendwelche Garantien.
Sondern nur um die Lüfter.
Ich werde euch mitteilen wie es ausgegangen ist wenn ich die ICs getestet habe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363521   Heute : 4386    Gestern : 5828    Online : 719        27.5.2024    19:31
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382308959961