Leider kann man nicht erkennen, was wo angeschlossen ist. Von wo kommen L und N für die Beleuchtung? Werden die von der Platine geschaltet?
Ein Foto der Unterseite wäre auch hilfreich.
Blau und braun, die du am LED-Netzteil angeschlossen hast, kommen da nur einmal vor, das ist aber vermutlich der Netzspannungseingang.
Im Prinzip kommen die beiden Adern, die beim alten Netzteil auf PRI angeschlossen waren auf die 230V Seite deines neuen Netzteils, die beiden Andern von der SEC-Seite an die 12V Seite.
Zitat :
|
| Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt. |
Wie kommst du auf 12V? Ich ahne etwas sehr böses!
Das ist nicht schwarz und rot, wie von dir geschrieben, das ist braun und rot. 12V werden da auch nicht geschaltet, sondern 230V!
Ich befürchte, du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt und dabei nun Steuerung und Netzteil zerstört. Du hast 230V auf den 12V Ausgang des LED-Netzteils gegeben, da wo eigentlich die LEDs drankommen.
Zitat :
|
| Warum kam es überhaupt dazu? |
Elektrik ist nicht anklemmen nach Farben, nach dem Motto Rot ist Schwarz und Plus ist Minus! Du hast massiven Bockmist gebaut und von 4 Klemmen die man 1:1 wieder anschließen mußte, 4 falsch angeklemmt. Setzen, sechs.
Das rote war eine 4A Sicherung, das schwarze ein Relais.
Die Sicherung hat einen Brand verhindert und das Relais wird nun vermutlich festgebrannte Kontakte haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2018 12:15 ]