Universum TV FT 8196

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion, leises tickern

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 8196 --- ohne Funktion, leises tickern
Suche nach Universum

    










BID = 621409

marko75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ohne Funktion, leises tickern
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8196
Chassis : 11AK19B1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ All

Fehler: kein Bild, kein Ton

voher war ein O/W Fehler, S604 hatte kalte Lötstelle, S604 ist nicht Braun, wieder zusammengebaut, nun kein Bild, kein Ton
DST ist neu und durch einen HR8029 ersetzt
HOT BU2508AF ist ebenfals neu

Lampentest ist OK

gemessene Spannungen

über D609 = 150V laut Schaltplan 200V
an R630 = 0V laut Schaltplan 45V
am DST Pin 6 = 0V laut Schaltplan 15V

Netzteil:

über D818 = 127V OK
über D816 = 152V OK
über D814 = 12V+ OK
über D815 = 12V- OK
über D812 = 12V laut Schaltplan 16V
über D811 = 12V OK
über D813 = 7,8V OK

Diode D606 = OK
C829 im Sek-NT 47uF/160V = OK
getestet mit ausgelötetem TDA8351 trotzdem, nix, nur leises tickern

den Schaltplan hab ich mal hier hinterlegt

http://marko75.no-ip.org/11AK19B1.pdf

wo könnten die Probleme noch liegen? komme irgendwie nicht weiter.

Gruß, Marko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621483

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

HOT mal auf korrekten Bau-Typ überprüfen. Laut Schaltplan mit integrierter
Dämpfungs-Diode, D-Typ, etwa erforderlich. Hat der AF Typ nicht.

Die "Zeile" schwingt nicht an, deshalb, so vermute ich fehlende sekundäre Hilfsspannungen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 17 Jul 2009 17:42 ]

Erklärung von Abkürzungen








BID = 621541

marko75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

Hallo @ Varaktor

im TV war ein AF schon drin

der C829 muß auch schom mal gewechselt wurden sein, sorry, hab ich grad erst gesehen, da war ein 47µF 250V drin, ich hab nur nach dem Schaltplan geschaut und einen neuen mit 160V eingebaut, weil es da wohl auch immer Probleme mit geben soll, dass die taub werden

das seltsame ist ja, mit dem AF lief das Gerät, hab ich ja gesehen, nur da war noch ein O/W Fehler, ) (

oder könnte das auch am H-Treiber Q604 liegen?

Gruß, Marko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621732

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo marco75, auch wenn etwas mühsam, aber versuche mal Schaltplan
und Istzustand um den HOT herum zu vergleichen. Alles was im Horizontalteil dir irgendwie 'halbleiterartig' ausschaut, so gut es geht mal überprüfen. Auch Leiterbahnen, Lötstellen nochmal...


Zitat :
C829 muß auch schom mal gewechselt wurden sein, sorry, hab ich grad erst gesehen, da war ein 47µF 250V drin


Welchen C828 meinst du? Da ist, wenn mich meine schlechte Brille nicht irreleitet, ein 1n verbaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621816

marko75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

Hallo Varaktor

schau mal bei D816 am TR802, dort ist der C829

Gruß, Marko

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151083253   Heute : 116    Gestern : 14428    Online : 98        28.2.2020    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.81642007828