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Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung |
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BID = 992028
sondino Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Hallo Leute,
ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.
Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13khz-Pulse-Neu-/230994166732?pt=RC_Modellbau&hash=item35c85343cc).
Der Beitrag bezog sich aber auf den Wunsch nach einer höheren Drehzahl. Könnte ich diesen Regker auch für meine Zwecke nutzen?
Vielen Dnak schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Sondino |
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BID = 992038
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Nimm ein Netzteil mit niedriger Spannung. |
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BID = 992041
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 992050
sondino Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Hallo Verlöter und Ottifany,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mir die Teile, die Ottifany vorgeschlagen hat, gekauft.
Besten Dank für Alles.
Viele Grüße
Sondino
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BID = 992374
sondino Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Hallo,
ich brauche doch noch einmal Eure Hilfe.
Ich habe heute versucht den Motor mit dem Netzteil (www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-Ladekabel-Ladegerat-120-W-12V-24V-AC-Adapter-/141774463036?hash=item21026aa03c:g:r2sAAOSwyvBV9oEX) heute zu starten. Leider hatte ich kein Glück. Es tat sich gar nichts.
Der Motor soll in Ordnung sein - das hat mir der Verkäufer versichert. Wahrscheinlich liegt es an mir.
Ich habe das Netzteil auf 12 V gestellt. Dann habe ich die Drähte verbunden (blau Motor - rot Netzteil) (Schwarz Motor - Schwarz Netzteil). Keine Regung. Dann habe ich die die Drähte getauscht (blau Motor - schwarz Netzteil) (schwarz Motor - rot Netzteil). Auch kein Erfolg.
Um auszuschließen, dass die Kabel des Motors einen Defekt haben, habe ich dann die Kabel vom Netzteil direkt an den Lötstellen am Chassis angesetzt. Wieder Fehlanzeige.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Am Netzteil kann man die Spannung in Schritten erhöhen (12V/15V/16V/18V/19V/20V/24V). Sollte an der Spannung etwas verändert werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße vom verzweifelten
Sondino
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BID = 992376
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Der Motor soll in Ordnung sein |
Wird er auch.
Zitat :
| Wahrscheinlich liegt es an mir. |
Nein, am Netzteil. DC-Motoren haben hohe Einschaltströme, welche vom Netzteil nicht bereitgestellt werden können.
Zitat :
| Sollte an der Spannung etwas verändert werden? |
Nein, du kannst sie ja nur höher Stellen.
Du könntest es mit einem Widerstand (bspw. 12V/20...50W Halogenfunzel oder ähnliches) in Reihe probieren, um den Einschaltstrom verunterzusetzen.
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, kannst du ja mal die Spannung am Motor messen. Wenn sie zusammenbricht, sobald du den Motor anschließt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Strombegrenzung des Netzteils angesprochen hat (so wie es das auch soll).
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 992378
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Den Motor kannst Du erstmal seperat an 12V testen. Zur Not mit Autobatterie.
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BID = 992382
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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So ein Scheibenwischermotor braucht doch auch einen "Startimpuls" (Wischerhebel), der den Endschalter überbrückt.
Grund: Stellt man den Wischerhebel zurück, läuft der Wischer ja noch bis zur Parkstellung und bleibt dort stehen.
Also hat der Motor drei Adern:
a) Gemeinsame Rückleitung, vermutlich Minus
b) Dauerspannung 12 V (über Zündschloß, wahrscheinlich Plus)
c) Schaltspannung, ebenfalls 12 V (vom Wischerschalter, wahrscheinlich Plus)
Mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen allen drei Adern messen.
Da der Endschalter abgeschaltet haben dürfte, wird wohl nur zwischen Ader a und c ein Widerstand messbar sein.
Braun wird wohl am Blech angeschraubt gewesen sein, also Minus.
Demnach Blau und Schwarz an Plus.
Falls Du das an einer Auto-Bakterie testest, dann bitte mit einer vorgeschalteten Sicherung, z. B. am Zigarrettenanzünder-Anschluß. Es könnte ja sein, daß der Scheibenwischermotor einen Kurzschluß hat, und eine Autobatterie kann ziemlich viel Strom liefern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 7 Jun 2016 18:38 ]
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BID = 992431
sondino Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Hallo und danke für Euche vielen Tipps.
Auch danke, dass Ihr mit mir absoluten Laien so rücksichtsvoll umgeht.
Ich habe die Leitungen wie von 2N3055 mit meinem Multimeter durchgecheckt.Zwischen dem braunen (Masse?)und dem blauen Kabel habe ich einen Widerstand von 11 Ohm gemessen. Zwischen dem braunen und dem schwarzen Kabel habe ich nichts gemessen. Ebenso zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel.
Den Motor habe ich vorhin an der Autobatterie versucht. Dabei habe das blaue und das schwarze Kabel (auch wechselseitig) verwendet. Keine Reaktion.
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BID = 992435
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
2N3055 hat am 7 Jun 2016 18:29 geschrieben :
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c) Schaltspannung, ebenfalls 12 V (vom Wischerschalter, wahrscheinlich Plus)
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Nö,knapp daneben.
(ich weiß nicht,wie es heutzutage im Zuge der vollelektronischen Steuerung und dem CAN-Bus Gedöns ist)
Aber:
Im Normalfall funktioniert die Geschichte etwas anders:
Der Motor hat "Plus","Minus" und ne "Steuerleitung".
Nur:
Den Minus braucht der nur um noch so lange weiter zu laufen bis er in der Endlage angekommen ist.
(dort wird der Anker kurzgeschlossen)
Also ist der Anschluss folgender:
Plus und Minus müssen immer anliegen,und dann muß auf die "Steuerleitung" (was nichts anderes ist als die Minusleitung des Motors ) halt die Masse aufgeschalten werden.
So lange die da ist,läuft das Ding.
Nimmt man die weg,läuft er über die "Dauermasse" des Endlagenschalters noch so lange,bis er diese erreicht hat.
Noch Fragen,Kienzle?
Und so wie ich das sehe,ist Babys machen doch wesentlich einfacher als einen Scheibenwischermotor anklemmen...
Wobei letzteres im Normalfall schneller geht
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Jun 2016 23:42 ]
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BID = 992468
sondino Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Hallo Kleinspannung,
danke für die Info.
Im Klartext soll das also heißen, dass ich die beiden Kabel (blau und schwarz) entsprechend an die Autobatterie klemme und das Massekabel (braun) z.B. an der Karrosse des Autos anbringe. Und dan nsollte schon mal der Motor laufen, ja?
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BID = 992470
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| (dort wird der Anker kurzgeschlossen) |
Um das zu erreichen liegt beim KFZ im ausgeschalteten Zustand Plus an der Steuerleitung an?
Zitat :
| Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen |
Evtl. auch nur einen Exzenter unter dem Kopfteil der Wippe anbringen.
Ich würde mir es aber sehr überlegen das arme Baby in solch einer Foltervorrichtung zu fixieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit
P.S.:
Zitat :
| Und dan nsollte schon mal der Motor laufen, ja? |
Dann sollte er zumindest aus der Endlage herauslaufen, denn danach holt er sich ja Minus über sein Gehäuse,
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Jun 2016 15:31 ]
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BID = 992520
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
perl hat am 8 Jun 2016 15:28 geschrieben :
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Um das zu erreichen liegt beim KFZ im ausgeschalteten Zustand Plus an der Steuerleitung an?
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Macht(e) der Wischer bzw. Intervallschalter.
(Also im "Betätigungsfall" nahm der Plus weg,und gab Masse drauf)
Deshalb hieß die "Plus" Leitung/Klemme vom Schalter zum Motor auch nicht 15,sondern (lass mich lügen,ich müßt nachsehen) 54d.
Hatte den Grinterhund,das der Motor bzw. das Getriebe eben genau da stehenbleibt und nicht paar mm später.
Kennst das ja,paar mm am Schneckengetriebe machen am Wischerarm mehrere cm.
Das Tellerrad des Schneckengetriebes hatt(e) Stirnseitig Schleifbahnen,und der "Deckel" Schleifkontakte.Die waren halt so angeordnet,das die im "richtigen" Moment schalteten.
Und wenn die Mechanik genügend ausgeleiert war,flog regelmäßig im Abschaltmoment die Sicherung,weil der eine noch nicht fertig war bevor der andere angefangen hatte.
Wie gesagt, so war das "früher".
Keine Ahnung,wie die das heute lösen.
Aber da der TE meinte dass das Teil aus einem B-Corsa stammt (dessen Blütezeit mitte der 90iger war)sollte das wohl noch so sein.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 8 Jun 2016 23:11 ]
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BID = 992534
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
| Danke, das mit der Motorbremsung durch Kurzschliessen war mir bekannt, und ich glaube, daß ich die Schleifbahnen vor einer Ewigkeit auch schon einmal gesehen habe (beim Lloyd oder beim Käfer), aber ich habe mich nie damit beschäftigt, wie das im Detail funktioniert. |
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BID = 992576
attersee Stammposter
Beiträge: 448 Wohnort: Wien
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Perl:
Zitat :
| Ich würde mir es aber sehr überlegen das arme Baby in solch einer Foltervorrichtung zu fixieren. |
Abgesehen von der Sinnfrage, stellt sich die Frage, warum Du eine Bewegung mit einem Exzenter aufzwingen willst und nicht die Eigenfrequenz der (‚beladenen‘) Wippe nutzt.
Lose Kopplung (z.B. Spiralfeder) über einen geeigneten Aktuator, der mit der Wippe entsprechend synchronisiert wird. Noch einfacher wäre, die Kraft direkt mit einem Elektromagneten einzuleiten. Wenig Kraft bei hoher Güte. Ein bisschen Regelungstechnik.
Grüße, attersee
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