Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung

    







BID = 992028

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13khz-Pulse-Neu-/230994166732?pt=RC_Modellbau&hash=item35c85343cc).
Der Beitrag bezog sich aber auf den Wunsch nach einer höheren Drehzahl. Könnte ich diesen Regker auch für meine Zwecke nutzen?

Vielen Dnak schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sondino

BID = 992038

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Nimm ein Netzteil mit niedriger Spannung.

BID = 992041

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 992050

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Verlöter und Ottifany,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mir die Teile, die Ottifany vorgeschlagen hat, gekauft.

Besten Dank für Alles.

Viele Grüße

Sondino

BID = 992374

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich brauche doch noch einmal Eure Hilfe.
Ich habe heute versucht den Motor mit dem Netzteil (www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-Ladekabel-Ladegerat-120-W-12V-24V-AC-Adapter-/141774463036?hash=item21026aa03c:g:r2sAAOSwyvBV9oEX) heute zu starten. Leider hatte ich kein Glück. Es tat sich gar nichts.
Der Motor soll in Ordnung sein - das hat mir der Verkäufer versichert. Wahrscheinlich liegt es an mir.
Ich habe das Netzteil auf 12 V gestellt. Dann habe ich die Drähte verbunden (blau Motor - rot Netzteil) (Schwarz Motor - Schwarz Netzteil). Keine Regung. Dann habe ich die die Drähte getauscht (blau Motor - schwarz Netzteil) (schwarz Motor - rot Netzteil). Auch kein Erfolg.
Um auszuschließen, dass die Kabel des Motors einen Defekt haben, habe ich dann die Kabel vom Netzteil direkt an den Lötstellen am Chassis angesetzt. Wieder Fehlanzeige.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Am Netzteil kann man die Spannung in Schritten erhöhen (12V/15V/16V/18V/19V/20V/24V). Sollte an der Spannung etwas verändert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße vom verzweifelten

Sondino





BID = 992376

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Motor soll in Ordnung sein
Wird er auch.


Zitat :
Wahrscheinlich liegt es an mir.
Nein, am Netzteil. DC-Motoren haben hohe Einschaltströme, welche vom Netzteil nicht bereitgestellt werden können.


Zitat :
Sollte an der Spannung etwas verändert werden?
Nein, du kannst sie ja nur höher Stellen.

Du könntest es mit einem Widerstand (bspw. 12V/20...50W Halogenfunzel oder ähnliches) in Reihe probieren, um den Einschaltstrom verunterzusetzen.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, kannst du ja mal die Spannung am Motor messen. Wenn sie zusammenbricht, sobald du den Motor anschließt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Strombegrenzung des Netzteils angesprochen hat (so wie es das auch soll).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 992378

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Den Motor kannst Du erstmal seperat an 12V testen. Zur Not mit Autobatterie.

BID = 992382

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

So ein Scheibenwischermotor braucht doch auch einen "Startimpuls" (Wischerhebel), der den Endschalter überbrückt.
Grund: Stellt man den Wischerhebel zurück, läuft der Wischer ja noch bis zur Parkstellung und bleibt dort stehen.
Also hat der Motor drei Adern:
a) Gemeinsame Rückleitung, vermutlich Minus
b) Dauerspannung 12 V (über Zündschloß, wahrscheinlich Plus)
c) Schaltspannung, ebenfalls 12 V (vom Wischerschalter, wahrscheinlich Plus)
Mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen allen drei Adern messen.

Da der Endschalter abgeschaltet haben dürfte, wird wohl nur zwischen Ader a und c ein Widerstand messbar sein.

Braun wird wohl am Blech angeschraubt gewesen sein, also Minus.
Demnach Blau und Schwarz an Plus.

Falls Du das an einer Auto-Bakterie testest, dann bitte mit einer vorgeschalteten Sicherung, z. B. am Zigarrettenanzünder-Anschluß. Es könnte ja sein, daß der Scheibenwischermotor einen Kurzschluß hat, und eine Autobatterie kann ziemlich viel Strom liefern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  7 Jun 2016 18:38 ]

BID = 992431

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo und danke für Euche vielen Tipps.
Auch danke, dass Ihr mit mir absoluten Laien so rücksichtsvoll umgeht.
Ich habe die Leitungen wie von 2N3055 mit meinem Multimeter durchgecheckt.Zwischen dem braunen (Masse?)und dem blauen Kabel habe ich einen Widerstand von 11 Ohm gemessen. Zwischen dem braunen und dem schwarzen Kabel habe ich nichts gemessen. Ebenso zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel.
Den Motor habe ich vorhin an der Autobatterie versucht. Dabei habe das blaue und das schwarze Kabel (auch wechselseitig) verwendet. Keine Reaktion.

BID = 992435

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
2N3055 hat am  7 Jun 2016 18:29 geschrieben :


c) Schaltspannung, ebenfalls 12 V (vom Wischerschalter, wahrscheinlich Plus)

Nö,knapp daneben.
(ich weiß nicht,wie es heutzutage im Zuge der vollelektronischen Steuerung und dem CAN-Bus Gedöns ist)
Aber:
Im Normalfall funktioniert die Geschichte etwas anders:
Der Motor hat "Plus","Minus" und ne "Steuerleitung".
Nur:
Den Minus braucht der nur um noch so lange weiter zu laufen bis er in der Endlage angekommen ist.
(dort wird der Anker kurzgeschlossen)
Also ist der Anschluss folgender:
Plus und Minus müssen immer anliegen,und dann muß auf die "Steuerleitung" (was nichts anderes ist als die Minusleitung des Motors ) halt die Masse aufgeschalten werden.
So lange die da ist,läuft das Ding.
Nimmt man die weg,läuft er über die "Dauermasse" des Endlagenschalters noch so lange,bis er diese erreicht hat.
Noch Fragen,Kienzle?
Und so wie ich das sehe,ist Babys machen doch wesentlich einfacher als einen Scheibenwischermotor anklemmen...
Wobei letzteres im Normalfall schneller geht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Jun 2016 23:42 ]

BID = 992468

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Kleinspannung,

danke für die Info.
Im Klartext soll das also heißen, dass ich die beiden Kabel (blau und schwarz) entsprechend an die Autobatterie klemme und das Massekabel (braun) z.B. an der Karrosse des Autos anbringe. Und dan nsollte schon mal der Motor laufen, ja?



BID = 992470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(dort wird der Anker kurzgeschlossen)
Um das zu erreichen liegt beim KFZ im ausgeschalteten Zustand Plus an der Steuerleitung an?


Zitat :
Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen
Evtl. auch nur einen Exzenter unter dem Kopfteil der Wippe anbringen.

Ich würde mir es aber sehr überlegen das arme Baby in solch einer Foltervorrichtung zu fixieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

P.S.:
Zitat :
Und dan nsollte schon mal der Motor laufen, ja?
Dann sollte er zumindest aus der Endlage herauslaufen, denn danach holt er sich ja Minus über sein Gehäuse,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jun 2016 15:31 ]

BID = 992520

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  8 Jun 2016 15:28 geschrieben :

Um das zu erreichen liegt beim KFZ im ausgeschalteten Zustand Plus an der Steuerleitung an?


Macht(e) der Wischer bzw. Intervallschalter.
(Also im "Betätigungsfall" nahm der Plus weg,und gab Masse drauf)
Deshalb hieß die "Plus" Leitung/Klemme vom Schalter zum Motor auch nicht 15,sondern (lass mich lügen,ich müßt nachsehen) 54d.
Hatte den Grinterhund,das der Motor bzw. das Getriebe eben genau da stehenbleibt und nicht paar mm später.
Kennst das ja,paar mm am Schneckengetriebe machen am Wischerarm mehrere cm.
Das Tellerrad des Schneckengetriebes hatt(e) Stirnseitig Schleifbahnen,und der "Deckel" Schleifkontakte.Die waren halt so angeordnet,das die im "richtigen" Moment schalteten.
Und wenn die Mechanik genügend ausgeleiert war,flog regelmäßig im Abschaltmoment die Sicherung,weil der eine noch nicht fertig war bevor der andere angefangen hatte.
Wie gesagt, so war das "früher".
Keine Ahnung,wie die das heute lösen.
Aber da der TE meinte dass das Teil aus einem B-Corsa stammt (dessen Blütezeit mitte der 90iger war)sollte das wohl noch so sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Jun 2016 23:11 ]

BID = 992534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Danke, das mit der Motorbremsung durch Kurzschliessen war mir bekannt, und ich glaube, daß ich die Schleifbahnen vor einer Ewigkeit auch schon einmal gesehen habe (beim Lloyd oder beim Käfer), aber ich habe mich nie damit beschäftigt, wie das im Detail funktioniert.

BID = 992576

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Perl:

Zitat :
Ich würde mir es aber sehr überlegen das arme Baby in solch einer Foltervorrichtung zu fixieren.

Abgesehen von der Sinnfrage, stellt sich die Frage, warum Du eine Bewegung mit einem Exzenter aufzwingen willst und nicht die Eigenfrequenz der (‚beladenen‘) Wippe nutzt.

Lose Kopplung (z.B. Spiralfeder) über einen geeigneten Aktuator, der mit der Wippe entsprechend synchronisiert wird. Noch einfacher wäre, die Kraft direkt mit einem Elektromagneten einzuleiten. Wenig Kraft bei hoher Güte. Ein bisschen Regelungstechnik.

Grüße, attersee


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385921   Heute : 646    Gestern : 6874    Online : 490        24.11.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0935280323029